Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Nachlauf-Relais oder ähnlich gesucht

Ich habe eine Beleuchtung installiert,
welche über ein Stecker-NT bedient wird.

Zur Zeit wird die Beleuchtung über eine
umgebaute Funk-Steckdose ein- und
ausgeschaltet.
Natürlich wird ab und zu vergessen auszuschalten :roll:

Ich suche jetzt ein (Nachlauf-)Relais,welches nach 15min
das Ganze ausschaltet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

https://www.ebay.de/itm/164886280685

Das tuts bei mir ganz gut in der 10h Version.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Hm... China-Platine...

Gibt es da nicht was von Ratio,ähm...
Finder oder Eltako ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt Treppenlichtautomaten für den Doseneinbau, vll ist das was für deinen Zweck.

Z. B. TLZ61NP-230V von Eltako

Oder nimmst einen normalen Treppenlichtautomaten und setzt den zusammen mit einer Schaltschranksteckdose in einen kleinen Verteiler
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich habe jetzt mal ein bißchen geguckt und gelesen.
Die meisten sind alle für Taster (Treppenhaus-Automat).

Ich brauche aber etwas für einen Schalter.
An"schalten" und nach 15min aus gehen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Was du suchst, ist ein Zeitrelais, welches ausschließlich auf Flanken reagiert (nicht auf Zustände).

Kenne das Sortiment nicht auswendig, weiß aber, dass es sowas gibt/gab.

edit: Schalten mit Verzug und Wechslerkontakt. z.B. bei Pollin: RELTECH RMFR1
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Rial hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:17 Ich habe jetzt mal ein bißchen geguckt und gelesen.
Die meisten sind alle für Taster (Treppenhaus-Automat).

Ich brauche aber etwas für einen Schalter.
An"schalten" und nach 15min aus gehen...
was hindert Dich daran einen Taster zum Einschalten zu benutzen?
muss die Schalterwippe einen anderen Zustand anzeigen oder ist das halt
"weil so gewohnt"?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Mein Funkschaltersystem von elv FS20 kann das von Haus an. Dort kann man Zeiten einstellen. Damit bewässere ich meinen Garten. Einmal einschalten, läuft die Zeit ab und geht dann aus. Alternativ kann ich vorher noch abschalten.




MFG Sebastian
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Das Eltako Multifunktionsrelais kann das- MFZ12ux.zb.

Ich habe auchmal ne Frage:

Netzteil für LED Streifen suche ich. 24 Volt, ca 100 Watt.

Dimmbar und für die Hutschiene.

Gibts sowas? Was ist es denn, was ein Schaltnetzteil "dimmbar" macht?

Dimmen will ich mit einem Eltako EUD 12NPN uc.

Ich dachte ja an Meanwell, aber die haben die LED Netzteile nicht für Hutschiene.

Für die LED Stripes brauche ich 24V und ca 15 Watt pro Meter. 6 Meter ist die längste Strecke.

Ando
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

was hindert Dich daran einen Taster zum Einschalten zu benutzen?
muss die Schalterwippe einen anderen Zustand anzeigen oder ist das halt
"weil so gewohnt"?
Es gibt keinen "Schalter".

Ich habe das Innenleben einer schaltbaren Steckdose
(mit Fernbedienung) geräubert und schalte damit das Licht.
Also fällt der Taster damit aus...

Einschalten ja,aber ausschalten wird manchmal vergessen.
Deswegen "das Teil",welches nach 15min das Konstrukt ausschaltet.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Einschaltverzögertes Zeitrelais in die Zuleitung einschleifen.


Als Öffner in die Zuleitung, ist die Zeit abgelaufen, macht es den Empfänger kurz stromlos und schaltet den danach wieder ein. Sonst musst du zum einschalten immer erst aus und dann wieder einschalten.


MFG Sebastian
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Geplant ist die sinnvolle, einfache und zuverlässige Beleuchtung eines Seecontainers, der als Lager genutzt wird. Der Haken an der Sache: Keine 230V vorhanden.
Was aber sehr wohl vorhanden ist, sind 18V / 5S Akkus von Bosch, Makita usw.

Also war die Überlegung:
Vorne an die Tür ein Brett, darauf 1-2 Steckplätze für die Akkus, etwas Elektronik und dann einige LED Panels / Leisten / Deckenleuchten an der Decke.
Am einfachsten wäre wohl ein Spannungswandler auf 230V, und dann handelsübliche LED Panels verbauen. Vorteil: günstig + einfach, Nachteil: ineffizient und funktioniert evtl. nicht mit dem mod. Sinus / Rechteck.

Dann gibts natürlich auch Strahler mit 12-24V Eingang, da wird man aber auch arm bei, besonders bei der gebotenen Lichtleistung. 30W für 40€ ist wohl der Standard.

Nächste Überlegung.
Ich habe einige dieser Umrüstmodule bei mir herumfliegen, alle Varianten von 12-24W:
Die waren ursprünglich mal von Chilitec, sind dort aber nicht mehr zu finden. Hat Pollin wahrscheinlich komplett aufgekauft.

Da habe ich mal die ganzen Daten erfasst, was die integrierten LED-Treiber so sekundärseitig ausspucken:
- 12W: 18-19,8V; 520mA ±5%
https://www.pollin.de/p/led-umruestmodu ... -mm-535223
- 16-18W: 24-29,7V; 560mA ±5%
https://www.pollin.de/p/led-umruestmodu ... -mm-535225
- 24W: 24-26,4V; 820mA ±5%
https://www.pollin.de/p/led-umruestmodu ... -mm-535227

Damit könnte man ja schon fast arbeiten. Bräuchte dann halt 4-5 Stepdowns / Stepups, also für jedes Modul einen, denn wenn ich die in Reihe packe, wird die Spannung zu hoch.

Ich hätte aber auch noch einen DC/DC-Wandler hier liegen, 12-44VDC Input, 12VDC 4,0A Output. Müsste man halt nur brauchbare LED Module mit 12V finden, die nicht gerade aus nackten COB Platinen bestehen. Könnte ich zwar direkt an die Decke schrauben, aber im Sommer wird die auch mollig warm, das mögen die LEDs ganz sicher :D

Und ein weiteres Problem ist natürlich der Tiefentladeschutz. Wisst ihr, welche Akkus sowas integriert haben? Oder soll ich so ein Modul von Pollin verbauen?
https://www.pollin.de/p/bausatz-univers ... 1-0-810533
Das ist ja der digitale, ich hätte sowohl diesen, als auch die alte Ausführung mit Relais hier liegen. Kann man natürlich auch selbst auf Lochraster aufbauen, aber der gute Herr ist ein fauler Sack :D

Habt ihr vielleicht brauchbare Empfehlungen für LED Leuchten im Niedervoltbereich? Für die man keinen Caravan-Aufschlag zahlen muss?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt ab ~20€ bei den üblichen Verdächtigen 12-24V LED Arbeitsscheinwerfer , vll. taugen die dafür?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hätte aber auch noch einen DC/DC-Wandler hier liegen, 12-44VDC Input, 12VDC 4,0A Output.
Nimm 12V LED Streifen, fertig. Die brauchen auch keine Kühlkörper.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:26 Es gibt ab ~20€ bei den üblichen Verdächtigen 12-24V LED Arbeitsscheinwerfer , vll. taugen die dafür?
hab ich auch kurz drangedacht, weil ich so ein Ding zusammen mit einem Bundeswehr-Akkubehälter als Arbeits-Handlampe hab. Schon schön hell, aber stark gerichtet. Daneben und erst recht dahinter ist es dunkel.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Ich suche einen aktuell neu verfügbaren Linux-Laptop mit 13" oder 14" Bildschirm (d.h. eher ein Subnotebook), deutsche Tastatur, möglichst kompakt, muss eine gute Tastatur, ein sRGB-Display (idealerweise: P3) ohne Geflimmer (d.h: kein PWM) und mindestens 2 USB-A-Ports haben. Ethernet-Buchse wäre gut, SD-Kartenslot ebenfalls, ist aber kein Muss.
Egal sind mir dagegen erstmal die CPU (solange es halbwegs aktuell ist), die Grafikkarten-Geschwindigkeit, und inzwischen auch der Preis großteils (es muss ein neues Gerät her, aktuelles ist BJ 2008).

Kann jemand was empfehlen?

Habe mir inzwischen so ziemlich alle Modelle von Dell, Lenovo, HP angesehen und bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Die Web-Recherchen dauern STUN-DEN und sind extremst entnervend - vor allem aufgrund der zahllosen kryptischen Typencodes, der Tatsache dass die umfangreich getesteten unter den Laptops in .de meist gar nicht erhältlich sind, es dagegen für erhältliche Laptops generell kaum detaillierte Tests gibt... dass Google liebend gerne fast identische Laptops anzeigt (und man das dann extra händisch vergleichen muss ob es das selbe ist, oder ob einen Google da grade wieder aufs Glatteis führen will), und der generell marktschreierischen Art der Webseiten, die jeden vernünftigen Gedanken übertönen.
Daher wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.

(Apple Macbook Pro wäre ideal, v.a. in Bezug aufs Display - allerdings hat das Teil einfach keinerlei USB-A-Buchsen. Wenn man ständig mit USB-A-Geräten hantiert, ist das reichlich suboptimal, denn auf Adapterlösungen (verliert oder vergisst man im Zweifel) würde ich gerne verzichten.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schon mal bei tuxedo geschaut, die machen quasi Linux Computer nach Wunsch , vll. können die dir ja ein anderes 100%RGB Display versorgen.

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linu ... n12.tuxedo


ansonsten halt bei geizhals.de die gewünschte Optionen filtern.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pr ... at&hloc=de
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Wenn Du Linux so betonst: Mal bei tuxedocomputers.com geschaut? Ich kenn die nur von der Werbung im Linuxmagazin, aber zumindest kann man sicher sein, daß man an der Stelle keinen Ärger bekommt.

Edit: Tja, wie war das: Quasi-Poppeldost ;-)
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe seit November das MacBook Air und bin zufrieden, ich würde lieber in jedes Zimmer einen Adapter legen als was anderes zu kaufen.
HDMI 4K 60Hz geht wohl nur bei besseren Adaptern, nutze ich aber nicht. Mit LAN/USB-A/Kartenleser hatte ich noch keine Probleme.

Ich nutze den fast nur fürs Internet, mit dem M1 Prozessor hält der Akku recht lange, laut CoonutBattery verbraucht er gerade 2W und ich habe schon 1,8W gesehen. 36% Ladung, verbleibende Zeit 7:39 Stunden.
Laden über USB-C ist auch von der 5V Powerbank möglich, Raspberry 4 Netzteil geht auch. Das Touchpad ist mit das Beste was es gibt. Das Air hat keinen Lüfter, ist von mir genau so gewünscht, bin halt Couch-User.

Aber sag mal, was hält dich von einem Ladenbesuch ab? Die Tastatur muss man selbst testen, das ist persönliches Empfinden, das kann man nicht anderen überlassen.
Meiner Schwester haben wir ein 0815 Asus Teil bestellt, läuft ohne murren, ist aber etwas größer mit Nummernblock. Von Asus hatte ich noch nichts schlechtes auf dem Tisch.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

Also für Linux:
das bereits erwähnte Tuxedo, popOS oder System76 haben auch Laptops.

Lenovos sind meist sehr gut unter Linux unterstützt, zumindest wenn sie min ein halbes Jahr am Markt abgehangen sind.

Als alternative evtl ein Framework, voll zerlegbar, Anschlüsse sind konfigurierbar.
Das einzige was der noch nicht hat ist ein LAN Port, aber die wollen als nächstes ein Modul dafür bringen.
Ist halt nicht billig. Aber jetz auch mit Deutscher Tastatur, mein nächster wird sehr sicher so einer.
Lenovo kann mich mal mit ihrer RAMverlöterei und so.
https://frame.work/de/de

https://www.youtube.com/watch?v=Mz3tR1YuiDA
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Da schaue ich mal im Detail durch, Danke euch soweit!
Tuxedo klingt erstmal interessant, Framework auch. Slimbook hab ich mittlerweile noch gefunden.
Mac ist leider raus, denn ich werde das Ding unterwegs portabel verwenden - so viele Adapter kaufen, wie die Welt Zimmer hat, ist leider keine Option. :lol:
System76 und Co scheinen sich eher auf den US-Markt zu konzentrieren, d.h. man bestellt die Dinger erst mal blind (... und nur mit US-Keyboard, wenn ich das richtig verstehe) und bekommt dann nach ein paar Wochen ein hoffentlich zufriedenstellendes Gerät - das Konzept widerstrebt mir etwas.
Nachdem ich nun einen Überblick habe werde ich mir ein paar in Frage kommende Kandidaten mal im Laden ansehen.
Lenovo scheint wohl ein paar Qualitätsprobleme zu haben (mechanische Sachen), und man liest des öfteren dass z.B. der Sleep-Mode unter Linux nicht richtig funktioniert...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

+1 für Tuxedo
haben uns letztes Jahr eines gekauft. Zu sRGB kann ich nix sagen, da ich nichtmal weiß, was das ist.
Ist ein TUXEDO Aura 15 - Gen1 geworden
Wertig anmutend. Wartungsfreundlich. Der Prozessorlüfter hatte einen Lagerschaden entwickelt und Geräusche gemacht (kommt in den besten Familien vor). Haben uns einen neuen zugeschickt und war in zehn Minuten getauscht. Alten zurückgeschickt. Thema erledigt.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist das die Reaktionszeit auf Emails/Ticket recht lang ist. Die sind wohl gut ausgelastet. Inhaltlich war der Service top, auch die telefonische Beratung vor dem Kauf (nachdem ich jemand erreicht hab).

Und es gibt eine deutsche Tastatur mit Pinguintaste (!) :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

berferd hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:52 ohne Geflimmer (d.h: kein PWM)
Alle modernen Laptops haben eine LED-Hinterleuchtung (oder es ist ein OLED).
Damit werden sie per PWM gedimmt. Aber die 400Hz (zumindest beim Lenovo X201t) siehst du nicht.

Fujitsu hat Bürolaptops, die könnten passen.
Wobei ich nicht weiß, welche Displays die anbieten.
Die dienstliche Lifebook-U-Serie macht geschätzt eher um die 90% sRGB.
Könnte ich messen.

Wann du den dann geliefert bekommst, ist eine andere Sache ;)

Kostet aber auch nicht weniger als Tuxedo.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

sysconsol hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:21 Alle modernen Laptops haben eine LED-Hinterleuchtung (oder es ist ein OLED).
Damit werden sie per PWM gedimmt.
Stimmt so pauschal nicht, notebookcheck.com testet und misst da immer recht genau was PWM und Farbdarstellung angeht.
Ich weiss nicht, wie die die LEDs dann dimmen, eventuell durch einen parametrierbaren DCDC-Wandler mit CC-Funktion? Aber scheinbar geht es.
Hier ein Beispiel für einen Testbericht über einen Lenovo ohne PWM:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Id ... 175.0.html
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Für ein kleines Solarzellen-&-LiFePo4-Projekt suche ich eine Zustandsanzeige.
Geplant waren ursprünglich zwei Drehspulinstrumente: eines mit +/- 3A und Mittelstellung, eines mit 0-15VDC. So hat man den Ladezustand und die Strombilanz (Laden/Entladen) des Akkus immer gut im Blick.

Leider sind die verfügbaren Drehspulinstrumente selten (v.a. das Amperemeter mit Mittelstellung) und/oder relativ teuer. (Für den KFZ-Bereich gibts die, aber eher so mit +/- 30A oder +/- 50A ... etwas zu groß für meine Anwendung).

Das Zeitgemäße sind wohl Chinesium-LED-Anzeigen, aber die sollen nicht den ganzen Tag rumfunzeln (Energieverbrauch, und nächtliches automatisches Dimmen wäre nötig damit man keine Augenkrätze bekommt). Klar, geht auch mit "nur auf Knopfdruck", aber ich wollt etwas haben wo man direkt einen flüchtigen Blick drauf werfen kann, und nicht immer erst dran herumdrücken muss. Zudem konnte ich nicht ermitteln, ob die Dinger auch Rückstrom (negativer Anzeigebereich) können, aber ich vermute stark: nein.

Optimal wäre eine (reflektiv ablesbare) LCD-Anzeige, die Spannung (0-15V) und Strom (-3A bis +3A) anzeigt (können auch zwei einzelne Anzeigen sein natürlich). Allerdings habe ich sowas bisher als Fertiglösung nicht gefunden.
Selbstbau ist natürlich immer eine Option, allerdings wollte ich erst mal sehen, ob es schon was Fertiges gibt (zumal die Rückstrom-Messung - aufgrund der dann negativen Polung der am Shunt abfallenden Spannung, d.h. < GND wenn man an der Lowside misst - etwas Gehirnschmalz benötigt)

Gibt es Empfehlungen in die Richtung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieviel darfs kosten? => Wenn im Bereich 12V dann vll. in Richtung Batteriecomputer für Wohnmobile schauen , die sind genau für sowas gemacht und zeigen dir dann den Ladestand in % oder Ah an
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Guter Tip, aber wird mir eher zu komplex, es soll wirklich ein ganz minimalistischer Aufbau werden mit einfachen Komponenten.
Ich vermute ich werde dann doch zu Drehspulinstrumenten greifen müssen und da weiter suchen ob ich was entsprechendes finde.
Zuletzt geändert von berferd am Mo 14. Feb 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Thema Linux-Laptop nochmal:

hat jemand im süddeutschen Raum ein
Tuxedo Infinitybook Pro 14
oder
Schenker Vision 14
oder
Slimbook Executive
oder
tongfang id4h1,
das ich mir mal ansehen könnte? Die genannten sind HW-mäßig weitgehend identisch.
Leider gibts (bei Tuxedo nachgefragt...) keine Händler, wo man sich das mal ansehen kann, und ich kaufe nur ungern die Katze im Sack. Zumindest so ein Teil mal in die Hand nehmen wäre gut, Haptik ist wichtig.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Genau deswegen sieht das Fernabsatzgesetz ja 14 Tage Rückgaberecht vor.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nicht, wenn das Ding nach Kundenwunsch zusammengeschraubt wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, für verschiedene Anwendungszwecke brauche ich hin und wieder Flachdichtungsmaterial, welches nicht aufträgt, sich also sehr flach quetschen lässt. So z.B. für Getriebeabdeckungen restaurierter Handwerkzeuge oder so, wo das Original-Dichtungsmaterial aufgequollen oder defekt ist. Beständigkeitsanforderung dementsprechend Mineralöl oder Waschbenzin. Gut geeignet ist PE-Schaum. Diesen kennt man als Einlage in Schraubdeckeln:

Bild

Leider hab ich noch keine Bezugsquelle für das Rohmaterial, ich habe mir sogar mal eine Packung solcher Deckel geholt nur um an den Schaum zu kommen. Bei Ali scheint es solche Einlagen auch einzeln zu geben:

https://de.aliexpress.com/item/10000214919255.html

Ideal wäre aber eine Rohmaterial-Platte DIN A4 oder größer.

Weiß jemand wo man sowas bekommen könnte?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Hi,

ich suche gutes, günstiges PLA Filament 1,75mm 1kg Rolle.
Schwarz, weiß, grau, blau oder rot.
Bisher habe ich immer PLA von Material4Print verdruckt, aber mich nerven die 750g Rollen. Da bleibt man ja am wechseln und es bleibt immer soviel Rest über.

Wo kauft ihr euer Zeug?
Als Drucker verwende ich einen Anycubic Vyper.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Basti hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:59 Hi,

ich suche gutes, günstiges PLA Filament 1,75mm 1kg Rolle.
Schwarz, weiß, grau, blau oder rot.
Bisher habe ich immer PLA von Material4Print verdruckt, aber mich nerven die 750g Rollen. Da bleibt man ja am wechseln und es bleibt immer soviel Rest über.

Wo kauft ihr euer Zeug?
Als Drucker verwende ich einen Anycubic Vyper.
Ich kaufe in letzter Zeit immer PLA+ von Sunlu

Da muss man im Shop bisschen rumklicken, bis man die günstigen Angebote findet. Und man kann gleich unten auf der Seite auf "Coupon Partners" klicken, dann gibt's noch Rabatt obendrauf :P

[EDIT] Die letzte Messung hat ergeben, dass auf einer Rolle 970 g Filament sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:06 Geht sowas? (ab2mm Stärke)

https://www.gummistreifen24.de/schaumgu ... 2010002000
Ja das geht schon mal grob in die richtige Richtung. Allerdings scheint mir das Material ein wenig zu fluffig von der Dichte her, und komischerweise ist auch die Beständigkeit gegen Öl nicht so doll? Komisch, meine PET Flaschen halten das Öl da drin ziemlich gut aus.
Aber interessant ist auch dieses Material:
https://www.gummistreifen24.de/schaumgu ... 2002050SKX
Von der Beständigkeit und Dichte schonmal besser. Und anderswo in praktischen Abmessungen:
https://www.ebay.de/itm/264188248158
Und auch schön billig. Das könnte ich vielleicht mal ausprobieren.
Edit: Ach Mist. NBR ist was anderes als Neopren. Und NBR ist direkt teuer und schwer zu finden...
https://www.fugendichtband24.de/NBR-Zel ... -Rolle.htm
Zuletzt geändert von Julez am Di 22. Feb 2022, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

und das gute alte Papier?

in meinem Benzinhahn werkelt Tetrapack.
Elefantenhaut ist ein erstaunliches Papier. kannst'e mitwaschen.
Tyvek ist PlastikPapier.
ach so...Dichtungspapier gibt's ja auch noch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Das wird sicher funktionieren wenn man dedizierte Dichtflächen hat, wo im Prinzip nur die Oberflächenrauheit ausgeglichen werden muss. Bei mir aber sind das z.B. Aludruckgussteile, nicht plangefräst, daher muss da schon ein wenig Niveauausgleich stattfinden können.
Hier z.B. muss der Kurbeltrieb abgedichtet werden:
https://www.ebay.com/itm/DeWALT-DC385-T ... 4570613472
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich glaub halt das schaum zeugs ist schnell zu labberig. versuch macht kluch.
könntst auch bisschen mit hylomar nachhelfen/Aceton löslich.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von QuadPrime »

Hallo,

heute Früh wurde ich von der Nachbarin aus dem Schlaf geklingelt. Da hat jemand meinen Garten angesteckt, es lagen einfach so zwei brennende Molotovcocktails auf dem "rasen". Die Polizei hat alles was übrig war eingetütet und mitgenommen aber selbstverständlich wenig Hoffnung da etwas aufklären zu können. Sie lagen sehr nah beieinander, Ich denke also nicht, dass sie geworfen wurden. Wer und Warum weiß ich nicht.

Das hinterlässt ein mulmiges Gefühl da ich nicht sagen kann ob sie nur zu Blöd waren das Haus anzuzünden, oder ihnen nur Kalt war. Mein nicht verschlossener Caravan, der nicht verschlossene Schuppen und sonst alles auf dem befriedeten Grundstück wurde nicht angerührt.

Nun aber zum Thema: ich möchte eine zur Abschreckung eine Kameraüberwachung installieren. Anforderungen:
  • Solarbetrieb wenn möglich
  • Kabellos
  • Aufzeichnung Zentral und ohne China-Cloud, am besten komplett ohne Internet funktionstüchtig
  • gute Nachtsicht
  • PIR Sensor
  • Weniger als 500 Geld.

Kennt ihr da etwas feines, was man empfehlen kann? Habe mir MotioneyeOS angeschaut, Plug&Play wäre mir wegen dem Gewünschten Inbetriebnahmedatum von vorgestern aber lieber.

Gruß und Danke.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich weiß wo eine(?) ZD Entlötstation für den preis einer ersatzpistole ...gibt.
war etwas misstrauisch ob des Preises, aber nun steht sie hier, wird warm, und brummt.
nach wie vor etwas merkwürdig daher kein Link, gern per pn.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

MoitionEye war bei mir von erschreckender Unzuverlässigkeit. Und die Einrichtung für einen ungeübten wie mich recht hakelig...

QuadPrime hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:53 Hallo,

heute Früh wurde ich von der Nachbarin aus dem Schlaf geklingelt. Da hat jemand meinen Garten angesteckt, es lagen einfach so zwei brennende Molotovcocktails auf dem "rasen". Die Polizei hat alles was übrig war eingetütet und mitgenommen aber selbstverständlich wenig Hoffnung da etwas aufklären zu können. Sie lagen sehr nah beieinander, Ich denke also nicht, dass sie geworfen wurden. Wer und Warum weiß ich nicht.

Das hinterlässt ein mulmiges Gefühl da ich nicht sagen kann ob sie nur zu Blöd waren das Haus anzuzünden, oder ihnen nur Kalt war. Mein nicht verschlossener Caravan, der nicht verschlossene Schuppen und sonst alles auf dem befriedeten Grundstück wurde nicht angerührt.

Nun aber zum Thema: ich möchte eine zur Abschreckung eine Kameraüberwachung installieren. Anforderungen:
  • Solarbetrieb wenn möglich
  • Kabellos
  • Aufzeichnung Zentral und ohne China-Cloud, am besten komplett ohne Internet funktionstüchtig
  • gute Nachtsicht
  • PIR Sensor
  • Weniger als 500 Geld.

Kennt ihr da etwas feines, was man empfehlen kann? Habe mir MotioneyeOS angeschaut, Plug&Play wäre mir wegen dem Gewünschten Inbetriebnahmedatum von vorgestern aber lieber.

Gruß und Danke.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Mein Bruder hat eine Reolink mit Datenkarte im Einsatz,
dass Ding läuft auch über ein kleines Solarpanel und er ist glaub ganz zufrieden.

Das Ding hat um die 300€ gekostet, ob Chinacloud weiß ich allerdings nicht,
müsste ich nachfragen.

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Glasfaseranschluss......
Ich wohne ja in einem Ort, welcher Infrastrukturiell nicht Fördernswert ist.
Vodafotz & T-Offline wollen hier kein Glasfaser legen.
Aber ein kleines Privatunternehmen macht das nun:
https://yplay.de/
39,99€ / Monat (100MBit reicht völlig), Glasfaser wird bis in´s Haus gelegt, die Fritzbox würde ich wahrscheinlich selber kaufen und nicht mieten*
Das ganze klingt halt schon verlockend, ich kann aber noch keinen wirklichen Haken entdecken.

Würdet ihr bei solch einem unbekannten Privatunternehmen solch einen Anschluss buchen?
Was ist, wenn die nach 3 Jahren Pleite sind? Oder wenn die Telekom plötzlich doch Leitungen legt und günstiger ist? Legt die Telekom dann eine eigene Glasfaser in´s Haus? Vodafone dann auch noch?

Alles Neuland für mich, dann bekommen wir endlich auch Farbinternet! ;)

* das muss ich nochmal durchrechnen, die Mietoption könnte sich rechnen. Eine 7590 ist relativ teuer. Wenn ich von einer Lebenserwartung von 2,3 Jahren ausgehe, dann könnte die Miete unterm Strich doch günstiger sein.
Zuletzt geändert von xanakind am Do 24. Feb 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Tach,

Da kann ich was zu beitragen.


Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit fast 3000 Einwohnern.

Jahrelang gab es nur DSL Light. Knapp 425 kbits. Also fast nichts.

Die Telekom wollte nichts machen und dann hat bornet eine Nachfragebündelung gestartet.

Ergebnis rund 83% haben unterschrieben. Kurz danach hat die Telekom das Netz modernisiert. Also Glasfaser bis in den Verteiler und den Rest immer noch Kupfer.

Einige Nachbarn sind zur Telekom zurück, 2 Jahre Vertragslaufzeit mussten die warten.

Ich hab Glasfaser bis in den Keller des mietshauses bekommen und hab den Anschluss nun mit ins Eigenheim genommen. 1 Straße weiter.

Zwischen durch ist bornet durch die deutsche Glasfaser geschluckt worden.

Kosten tut mich der Vertrag 45€. Hab damit 300 Mbit down und 150 Mbit Up.

Zurück zu Kupfer geht immer. Und die Telekom legt wahrscheinlich eh kein Glasfaser. Die Bauernschaft hier rundherum hat die Stadtwerke mit Glasfaser gemacht.

In den anderen Ortsteilen hier hat die Telekom auch nur die Verteiler aufgerüstet.

Hoffe konnte helfen.


MFG Sebastian
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:27 Würdet ihr bei solch einem unbekannten Privatunternehmen solch einen Anschluss buchen?
Was ist, wenn die nach 3 Jahren Pleite sind? Oder wenn die Telefon plötzlich doch Leitungen legt und günstiger ist?
Wer auch immer es besser macht, als die Platzhirsche und das Neuland auch in der Fläche zugänglich macht, den sollte man durch ernstgemeinte Drohung mit Auftrag fördern.

Natürlich könnnen die pleite gehen, aber was hast Du verloren, wenn das passiert?
Wenn es sich als rentabel erweist, wird natürlich auch einer von den Großen attraktive Angebote machen, aber solange der Unterschied nicht wirklich enorm ist, würde ich den Pionieren die Treue halten, die haben schließlich das unternehmerische Risiko getragen.

So wie beim blauen Autozug nach Sylt.
Die DB hat als Pseudo-Monopolist (man konnte ja auch den Umweg über Dänemark und dann die Fähre von Rømø nach List nehmen) jahrelang obszön abkassiert.
Jetzt ist Wettbewerb da und sie müssen preislich auf einmal mitziehen.
Hat ihnen aber nix genützt.
Zu recht, jetzt wird bei den extrem lieben Konkurrenten zur verkrusteten Bahn gefahren, ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den professionell deprimierten Beamten-Typen bei der Bahn und den total lieben, geduldigen und super-freundlichen Mitarbeitern beim blauen Autoreisezug.
Und nu' erstmal 'nen Flens. Plopp, Prost.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:27 Würdet ihr bei solch einem unbekannten Privatunternehmen solch einen Anschluss buchen?
Was ist, wenn die nach 3 Jahren Pleite sind? Oder wenn die Telekom plötzlich doch Leitungen legt und günstiger ist? Legt die Telekom dann eine eigene Glasfaser in´s Haus? Vodafone dann auch noch?
Ich würde es versuchen, zumal auch die Gemeinde da mit drin hängt. Ohne Beauftragung zum Breitbandausbau, vorhergehend natürlich europaweiter Ausschreibung, wird kein Unternehmen da etwas anfangen bzw. anfangen dürfen.
Was ich jedoch mit im Vertragswerk festlegen würde (und ja das geht) ist das die Anschlussgebühren erst nach funktionsfähiger Inbetriebnahme fällig werden.

Was die Gebühren angeht so sehe ich bei unseren Anbietern (T-Ommmline, M-Net, Vodapfone, Inexio) bei gleichen Leistungen einen Preisunterschied von maximal 5 Euro im Monat.

Zur Pleite, der Internetanbieter bei dem mein AG ist, ist die vergangenen 5 Jahre 4mal übernommen worden (3mal wegen Insolvenz). Der Service blieb jedoch durchgehend unterirdisch.

Grüße
Josef
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

Joschie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 00:19
xanakind hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:27 Würdet ihr bei solch einem unbekannten Privatunternehmen solch einen Anschluss buchen?
Was ist, wenn die nach 3 Jahren Pleite sind? Oder wenn die Telekom plötzlich doch Leitungen legt und günstiger ist? Legt die Telekom dann eine eigene Glasfaser in´s Haus? Vodafone dann auch noch?
Ich würde es versuchen, zumal auch die Gemeinde da mit drin hängt. Ohne Beauftragung zum Breitbandausbau, vorhergehend natürlich europaweiter Ausschreibung, wird kein Unternehmen da etwas anfangen bzw. anfangen dürfen.
Was ich jedoch mit im Vertragswerk festlegen würde (und ja das geht) ist das die Anschlussgebühren erst nach funktionsfähiger Inbetriebnahme fällig werden.

Was die Gebühren angeht so sehe ich bei unseren Anbietern (T-Ommmline, M-Net, Vodapfone, Inexio) bei gleichen Leistungen einen Preisunterschied von maximal 5 Euro im Monat.

Zur Pleite, der Internetanbieter bei dem mein AG ist, ist die vergangenen 5 Jahre 4mal übernommen worden (3mal wegen Insolvenz). Der Service blieb jedoch durchgehend unterirdisch.

Grüße
Josef
Das wird in Zukunft nur lustiger, vieel lustiger.
Vaderphone hat in Oberbayern hier regional vor Jahren das Telefoniesystem so richtig zerfikkt, als sie Unitimedia ins Netz intefgriert haben.
Kunden konnten nur bei jedem 3. mal wählen raustelefonieren, manchen Vorwahlen wollten gar ned.
Abrüche manchmal, das ist richtig lustig.
Hier bei mir in Niederbayern (auch Vaderphonekunde) alles tippi topi, ausser Internet.
Als sie damals Unity media integrierten hatte ich Packetverluste, und Pingzeiten schwankten stärker als die Stimmung meiner Freundin :lol:
seit einem Jahr fast keine Probleme mehr.

war letztes Jahr auf Schulungen für Telefonanlagen (so VOIPzeugs halt), und hab da mal gefragt über Vaderphone und so.....
Vaderphone ist Regional seeeeeeeeeeeeeehhhhhrr unterschiedlich, am besten vermeiden.
Das war gleich bei beiden Herstellern.

Andi
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:27 Glasfaseranschluss......Aber ein kleines Privatunternehmen macht das nun:
https://yplay.de/ 39,99€ / Monat (100MBit reicht völlig), Glasfaser wird bis in´s Haus gelegt,...
Bei uns haben sie vorletztes und letzes Jahr versucht, 40% der Haushalte für einen Glasfaseranschluss der deutschen Glasfaser zusammen zu bekommen. Mit Müh und Not hat das glücklicherweise auch gerade so geklappt. Kosten sind so 40€ für 300MBit (kleinstes Paket). Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre.
Theoretisch könnten wir mit Glasfaser bis zu 1GBit buchen, aber da wir im Momement mit 50MBit gut auskommen ist das eher etwas für die Zukunft.

Wir haben uns auch dafür entschieden, obwohl die Telekom bis 250MBit hier über Kupfer anbietet.
Gründe: Der Anschluss selbst ist kostenlos und Glasfaser erscheint mir zukunftssicherer als das ganze DSL Zeug, das immer mehr ausgereizt wird. Wenn das, warum auch immer, mal nicht mehr klappt mit der Glasfaser können wir ja wieder zum Kupferkabel wechseln.

Also ich würde es auf jeden Fall an deiner Stelle machen, wenn du da noch eine Weile wohnen wirst.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Vielen Dank für den Input.
Jawoll, hier läuft das genau so.
Wenn mindestens 40% der Bewohner zusagen, machen die das. Ansonsten nicht.

Ich würde das zweit kleinste Paket mit 100Mbit buchen, das reicht erstmal völlig.
Einen Grö0eren Tarif kann man bei bedarf immer zubuchen, einen kleineren nicht.
2 Jahre Mindestvertragslaufzeit hätten wir dann auch.
Was ich gut finde, es werden bis zu 12 Monate Grundgebühr erlassen, solange man noch beim alten Anbieter seine Mindestvertragsauszeit absitzen muss.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Ich hab jetzt privat ein paar mehr Leiterplatten mit SMD zu bestücken und finde das mit Lötdraht leicht mühselig. Ich hab aber auch einen Heissluftfön und denke gerade über Lötpasten nach.

Jetzt mal die "Blei-ist-böse-" und "Leistungshalbleiter-könnten-sich-selbst-auslöten" Aspekte aussen vor gelassen, was ist vom praktischen Handling her am Empfehlenswertesten?

- bleihaltig (z.B. Sn62Pb36Ag2 / Edsyn CR 44)
- bleifrei ( z.B. Sn96,5Ag3,5 / Edsyn CR 88)
- wismuthaltig (z.B. Sn42Bi58 / Edsyn CR 11)

Ich würde ja bösonders wegen der niedrigen Fliesstemperatur zum Wismut greifen, aber das Internet lässt mich glauben, dass das ein ziemliches Nischenprodukt ist.
Antworten