Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Vermutlich wurde in deiner Gegend nun der UMTS Handymast abgeschaltet und dein Handy bucht sich nun halt in das LTE & GSM Netz ein.
Aktiviere in den Einstellungen mal Voice over LTE und WiFi Calling, dann musst du nicht die grottenschlechte Sprachqualität ertragen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Irgendwas in diese Richtung hab ich schon vermutet. Der Empfang ist seit gestern auch irgendwie bescheiden.
WLAN Anrufe und VoLTE sind schon an...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

da hätte ich auch mal ne Frage.
bin daheim, der bv6000 Brick hat wifi, <mobildaten auch bei wifi> ist aktiviert.
ich geh aus dem Haus, hab 4G, aber kein Internetz.
das einzige was hilft ist mühselig manuell auf 3G zu wechseln,
warten bis Internet da ist, dann wieder zurück auf 4G.
liegt's am Phon oder am Provider oder was?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ist das Daten Roaming eingeschaltet?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja isses.
Zugangspunkt ist vodafone.de, ipv4 (?)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Name vergessen hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:21 Gibt es eigentlich Walzenlüfter in Klein? Also so z.B. im Format 6x3x3cm? Wäre praktisch, weil ich hier einem Gerät einen zusätzlichen Luftstrom spendieren muß, dessen Öffnung aber nur 1cm hoch, dafür 6cm breit ist. Viele Winzlüfter wären möglich, pusten dann aber zur Hälfte gegen das Gehäuse, und ein Großer paßt nicht rein...
Ein Radiallüfter bläst wahrscheinlich in die verkehrte Richtung und passt baulich nicht rein?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. So einen CPU Lüfter aus nem Laptop
https://www.conrad.de/de/p/vhbw-cpu-gpu ... 05758.html
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Saugen oder Blasen ist in dem Fall egal, hauptsache die Luft bewegt sich. :)

Danke für den Anstoß mit dem Radial/Laptoplüfter! B und H vom Verlinkten wären perfekt, nur T ist halt wirklich schwierig. Vielleicht könnte ich das so umbauen, daß sowas mechanisch paßt, nur ist dann der Hebel ziemlich groß, weil da Kabel und Zeug im Weg hängen und dann rumnerven. Aber es wäre zumindest eine Option! 400mA sind aber deutlich mehr als so ein kleiner Ventilenti braucht, so viel Durchsatz brauche ich nicht. Vielleicht gibt es die ja auch in der 0,6W Klassse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Problem dieser langen Hamsterrad-Tangentiallüfter ist die benötigte Umfangsgeschwindigkeit. Und die Unwucht der zierlichen Flügel. Irgendwas läuft da quadratisch. Zudem wird der Luftstrom in den besseren Lüftern um 90° abgelenkt.

Die kleinsten mir bekannten Walzen dieser Art haben 40 mm Durchmesser. Ich würde mal im Vatikan nachsehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Lüfter aus Netbooks und besseren Tablets sind flach und könnten vom Durchmesser passen.

150x30mm als Walze habe ich heute gesehen - wurde so beworben. Muss ich morgen mal schauen, hier reicht die Anbindung nur für Text.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Auf meinem Schmierzettel für Messtechnik-Reparaturen steht ein Sunon ub5u3-724 ersetzt durch -700
Frag mich nicht, wo ich den ersetzt habe, aber das ist der kleinste Radiallüfter, den ich in der Hand hatte.

Den angeblichen 150x30mm Walzenlüfter finde ich nicht wieder.
Der war in einem Gehäuse, welches beworben wurde, dass man es im Sommer überall hinspaxen kann.
Ein Beispielbild zeigte das Konstrukt auf dem Sicherheitsbügel eines Kinderwagens.

Kleiner Tangentiallüfter: The world’s smallest cross flow fan more powerful than ever now - eprelectronicsnews.com
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wer weis den sowas:
warum wurde Schellack benutzt zum aufkleben von SchlauchReifen?
Kolophonium hat doch n höheren Schmelzpunkt, zieht weniger Wasser...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schellack__1_.pdf
(31.41 KiB) 70-mal heruntergeladen
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke, das hab ich sogar schon mal gelesen. also gerade die sprödigkeit des schellack die man möchte, wenn ich das richtig interpretiere.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:49 Auf meinem Schmierzettel für Messtechnik-Reparaturen steht ein Sunon ub5u3-724 ersetzt durch -700
Frag mich nicht, wo ich den ersetzt habe, aber das ist der kleinste Radiallüfter, den ich in der Hand hatte.
3x3cm ist auch das mir kleinste Bekannte, aber so flach kannte ich die auch noch nicht! :)
sysconsol hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:49 Kleiner Tangentiallüfter: The world’s smallest cross flow fan more powerful than ever now - eprelectronicsnews.com
Danke für den Link, die würden sehr gut passen. Mal sehen, ob man die auch hierzulande bekommt, und was die dann kosten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Den Lüfter 3D drucken?
Die Walze müsste halt senkrecht gedruckt werden, aber die ist ja kurz.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich brauche eine fette Speicherdrossel, die 1J speichern können soll (im Betrieb max. 0,5J)

So ähnliche Ringkerne habe ich noch, welche Energie kann der B64290L0730X065 (Material T65) speichern:?
https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf ... 3_13_5.pdf

Würde es helfen wenn ich den Kern schlitze um einen Luftspalt zu bekommen? Wie groß sollte der Luftspalt dann sein?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hab ne Festplatte mit jetzt 972Stunden Laufzeit.

bei 942 Stunden gabs gleich 5 Meldungen dieser Art
Sonst sind keine Fehler verzeichnet, keine Fehlerhaften Sektoren oder so.
Die Platte liess sich eiunmal ohne Stocken komplett überschreiben.

Aber wat sacht mir die Pladde HIERMIT nun genau?

in gsmartcontrol...

Error 51 occurred at disk power-on lifetime: 942 hours (39 days + 6 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 00 76 93 7c 02 Error: UNC at LBA = 0x027c9376 = 41718646

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
60 00 08 48 7d 85 42 00 00:02:21.549 READ FPDMA QUEUED
61 00 08 00 ef 5b 40 00 00:02:21.539 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 08 78 ea 70 43 00 00:02:21.538 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 08 08 ef 5b 40 00 00:02:21.538 WRITE FPDMA QUEUED
60 00 08 40 8f 8a 42 00 00:02:21.536 READ FPDMA QUEUED
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

1J ist ne ganze Menge Holz...

Also:
Wir müssen ein bisschen "um die Ecke" rechnen.
Gehen wir von einer Windung aus (die Windungszahl ist am Ende egal):
Al=6,28µH.
Das heißt für eine Windung:
L=6,28µH
wir wissen:
Uind=L*dI/dt
wir wissen auch (A ist die Kernquerschnittsfläche):
Uind=A*dB/dt
jetzt können wir gleichsetzen:
A*dB/dt=L*dI/dt
dt fliegt raus, und wir können das ganze Ding prinzipiell integrieren:
also gilt A*B=L*I
das können wir nach I umstellen:
I=A*B/L
Also gilt für die "Maximalflußdichte" B=0,25T (nicht im Datenblatt, aber ohne die gehts nicht):
Imax=216mm²*0.25T/6.28µH=216*10^-6m²*0.25T/(6.28*10^-6)m²T/H=8,59 m² Vs/m² / (Vs/A), also 8,59A
In der Spule sind jetzt bei 8,59A 0,5 I²*L gespeichert, also 0,5*8,59A²*6.28µH = 27µJ
Hier gehen also gerade mal 27 MIKROJoule Energie in den Kern.

Fügst du jetzt einen Luftspalt in den Kern ein, sinkt der Al-Wert und damit die Induktivität pro Windung. Dafür steigt der maximale Strom linear an, geht in die speicherbare Induktivität aber quadratisch ein.
Konstruktionen mit hohem Al-Wert sind daher als Speicherdrossel ungeeignet. Hierfür brauchbares Material kann man z.B. bei Amidon beziehn, die haben z.B. Material 26.
Dein Kern ist super als Übertrager ohne Speicherfunktion. Wenn du ihm einen sauberen Luftspalt verpasst, könnte da auch mehr gehen... Ich würde aber eher einen ETD59-Kern mit großem Luftspalt besorgen - oder überlegen, ob ich das Problem nicht besser in mehrere kleiner aufteilen kann.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Super, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte sogar was Ähnliches raus (B mit 0,3 angenommen), aber noch die Hoffnung dass ich einen Rechenfehler hatte...

So ähnliche Kerne habe ich herumliegen, aber halt keine 20Stk., die ich dafür bräuchte.
Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen...

Geht um einen Spannungswandler 40VDC auf 300VDC 3kW

Edit
ganz grob gerechnet: ich werde mal einen 2mm Luftspalt reinsägen, damit sollte ca. die 50-fache Energiemenge gespeichert werden. Und danach den AL-Wert messen, ob da noch genügend Windungen für die benötigte Induktivität reinpassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Kleiner Tip: Probier mal einen Royer-Konverter, der braucht bloß einen Transformator (ohne Luftspalt) dessen Hysteresekurve beidseitig genutzt wird, nicht nur zur Hälfte oder gar bloß einem Drittel wie die der Speicherdrossel.

Weiterer Vorteil: Primär- und Sekundärstrom fließen nahezu (>99%) kontinuierlich, es sind keine fetten Elkos notwendig. Der Wirkungsgrad ist mit modernen Halbleitern bei knapp 100% abzüglich der Hystereseverluste im Kern. Herr Royer hat bereits 1954 mit den ersten Germaniumtransistoren einen Gesamt-Wandlerwirkungsgrad von 96% erzielt.

Nachteil: Das Transformationsverhältnis ist kaum (nur per Tastlücke UND Speicherdrossel - dimensioniert für den variablen Teil) variierbar.

Achja, die Hystereseverluste im "Amidon"-Eisenpulverkern sind deutlich höher als die in einem Ferritkern.

Bevor Du die Säge am Ferrit ruinierst, probier mal einen Kern zu halbieren - durchzubrechen. Die beiden Hälften lassen sich dann mit variablem Spalt (Papierzwischenlage) zusammenfügen und auch viiel einfacher bewickeln.
Den Kern hälftig im Schraubstock festklemmen, einseitig mit Holz, die andere Backe soll eine scharfe Kante aufweisen. In Höhe der scharfen Kante auf der Holzseite eine Kerbe anritzen und von dieser Seite mit einer Holzzwischenlage das freie Teil abschlagen. Normalerweise gibt das zwei glatte Bruchflächen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Do 10. Feb 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Toni hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 14:24 Geht um einen Spannungswandler 40VDC auf 300VDC 3kW
Hi
Gefühlsmäßig reicht da auch ein EDT59 nicht aus.
Ich hätte, falls die brauchbar sein sollten, einige PM65 oder gar PM74 mit N27 als Kernmaterial da.
Warum willst Du eigentlich 1J speichern können? (Stepup?0
Für das Übertragen von solchen Leistung nimmt man da eher eine Brückenschaltung.

bastl_r
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

schneller takten - oder spricht was dagegen ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Das artet doch mehr aus als erwartet. Ich mache später im "Igor Netzteile für PV" weiter, da gehört es eigentlich hin
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Apple /// wieder einschalten

Beitrag von Zabex »

Ende der 80er Jahre habe ich ein paar Monate an einem Apple /// gearbeitet.
Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_III
Das Ding hatte eine externe 5MB Festplatte in der Größe eines Schuhkartons. Wir wussten damals nicht, wozu man so viel Speicher brauchen könnte.
Seit dem war das Ding eingemottet. Also gut 30 Jahre. Jetzt ist der Besitzer in Rente und will den Kasten nochmal hochfahren.

Was meint ihr: Braucht der eine Spezialbehandlung wie z.B langsames Hochfahren am Stelltrafo, oder kann man den bedenkenlos an 230V anschließen und einschalten?

Viele Grüße,
Zabex
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Zabex hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:14 Ende der 80er Jahre habe ich ein paar Monate an einem Apple /// gearbeitet.
...
Seit dem war das Ding eingemottet. Also gut 30 Jahre. Jetzt ist der Besitzer in Rente und will den Kasten nochmal hochfahren.

Was meint ihr: Braucht der eine Spezialbehandlung wie z.B langsames Hochfahren am Stelltrafo, oder kann man den bedenkenlos an 230V anschließen und einschalten?
Hier

https://www.applefritter.com/content/ap ... eplacement

wird das für einen Apple II+ recht ausführlich diskutiert, das Schaltnetzteil des Apple III dürfte sehr ähnlich sein.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:06 Aber wat sacht mir die Pladde HIERMIT nun genau?
40 51 00 76 93 7c 02 Error: UNC at LBA = 0x027c9376 = 41718646
Die sagt Dir, daß sie Sektor 41718646 nicht richtig lesen konnte, und zwar so schlecht, daß die Fehlerkorrektur die Daten auch nicht mehr retten konnte (andernfalls hätte sie Dir gar nichts gesagt(!), das passiert leider öfters). Sie konnte aber darauf zugreifen, also ist er nicht völlig i.A., der Grund kann auch eine schlechte / wackelige Stromversorgung beim Schreiben oder Lesen gewesen sein. Gab es nach dem Überschreiben neue Fehler? Wenn nicht -> long selftest machen lassen, mit Zufallszahlen überschreiben und nochmal long selftest machen lassen. Wenn doch -> so lange auf dem Sektor herumrödeln, bis die FW überzeugt ist, daß der hinüber ist und ihn tauscht (41718646 x 512 = 21359946752 Bytes - bei 4k Sektoren entsprechend).

Wenn der dann wirklich getauscht wird oder weitere Fehler an der Stelle passieren, bedeutet das, daß in der Ecke "demnächst" noch weitere Sektoren den Geist aufgeben werden, was halt Verschleiß ist und Jahre dauern kann. Die FW zählt intern die Fehlerrate je Sektor und erst ab einer bestimmten Schwelle wird er als "pending" geflagt, die 0 bedeutet also nicht, daß es keine Probleme gibt.

ABER: 51 Fehler in 942 Stunden sollten normal nicht passieren, das klingt nach "infant mortality" oder externen Ereignissen. Aber da immer nur die letzten 5 gespeichert bleiben, und auch jeder harmlose Fehler geloggt wird (also auch alles, was mit schlechter Verkabelung zusammenhängt und nichts mit der Platte zu tun hat), kann das alles oder nichts heißen. Wenn da jetzt also 51 mal versucht wurde, den Sektor zu lesen, gibt es auch 51 mal dieselbe Meldung, ohne, daß es notwendigerweise ein ernsthaftes Problem gibt. Da hilft nur Benutzen und Beobachten, wenn Du die Vorgeschichte der Platte nicht kennst, oder die Stelle intensiv Streßtesten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zu der SMART-Thematik müsste man mal einen eigenen Faden aufmachen.
Rein zu "Wie ist das zu verstehen" und "Wie funktioniert das".

Hier gibt es Menschen in der IT, die werden bei Platten mit knapp 20k Stunden Laufzeit nervös.
Im Datenblatt steht dann etwas von um die 300k Stunden und Ladezyklen.
Wussten die ITler nichts mit anzufangen :?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Vorher mal kurz auf direkten Kurzschluss messen.
Wenn was inkontinent geworden ist das natürlich raus.
Sonst würde ich einschalten und anfangs auf jeden Fall dabeibleiben und beobachten.
Rifas zündet später auch mal gern die Rauchbomben.
Zuletzt geändert von video6 am Fr 11. Feb 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Name vergessen hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:46 ABER: 51 Fehler in 942 Stunden sollten normal nicht passieren, das klingt nach "infant mortality" oder externen Ereignissen.

war ne Platte aus nem kleinen eeePC,
bei Mobilgeräten wackelt die Spannung ja öfters...

Ich hatte einmal komplett Badblocks drüber laufen lassen

badblocks -sw /dev/sdb -b512
(da war die entsprechend eingehängt)

gemeggert hatte dabei nix und der Fehlerlog hatte sich auch nicht geändert.
-keine "Pending Sectors"

Das Ding verschwindet irgendwann in einem nächsten Fundrechner, wenn da keine Platte drin ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bräuchte mal Hilfe, was so SMD Relais angeht.

Ich habe einen ganzen Haufen TE Axicom IMB 32 B SMD Relais bekommen.

Wenn ich da nach Datenblättern suche, finde ich nur was zu anderen Typen.

Ich weiß immerhin schon mal, dass sie 4,5Volt zum Schalten brauchen, aber
finde nichts zum maximalen Strom, der geschaltet werden kann.

Weiß da jemand mehr su oder hat direkt ein Datenblatt zur Hand?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://www.te.com/commerce/DocumentDel ... F1462041-7

IMB serie, 2A kontakte.

42 statt 32 als kennziffer für die spulenspannung 4,5V. tippfehler?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Nein, steht so drauf.

Eventuell ja auch ein Herstellerfehler und deshalb aussortiert worden.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:27 Nein, steht so drauf.

Eventuell ja auch ein Herstellerfehler und deshalb aussortiert worden.
Oder Kleinserie speziell für einen Industriekunden, nicht frei verkauft worden und daher ohne Eintrag im öffentlich zugänglichen Datenblatt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Auch möglich. Mir wurden die ja nur mit dem Kommentar "Hab da was mitgebracht, war bei uns über." daheim auf den Tisch gestellt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Moin Jungs,
Ich bin grad dabei den UP-Converter aus dem Wiki nachzubauen ... irgendwie haut es bei mir aber mi den spulen nicht hin
(Diesen)

Und zwar habe ich BN43-2402 Kerne für die Übertrager, FT37-43 Kerne für die andre Spule benutzt. Gewickelt habe ich mit .15mm CuL. Wenn ich die Induktivitäten jetzt aber messe (Keysight U1733C) Bekomme ich bei den Üertragern selbst mit nur einer Halben Wicklung immernoch 2.5µH, Für L4 mit 31 Windungen irgendwo 300µH raus. Messe ich jetz mist, sind die angaben im Schaltplan falsch oder hab ich irgendwas beim wickeln verbockt ? (Wie viele Windungen würdet ihr so annehmen bei den Übertragern ?) :cry:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

2,5 µH pro Windung ist bei der Schweineschnauze im Rahmen (gefühlt an der oberen Grenze).

31 Windungen multiplizieren den Originalwert des Kerns mit dem Quadrat der Windungszahl. 961 ist knapp 1000 also wird aus nH µH. FT37-43 ist mit 350 nH angegeben, das Keysight ist also nicht kaputt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Sagt mal, wie schließe ich SMD LEDs mit 4 Kontakten richtig an?

Ich habe die vor mir liegen und es gibt eine angeschrägte Ecke.

Wenn ich die Kontakte mit dem Multimeter teste, kommt raus, dass der Kontakt mit der Ecke offenbar Kathode ist und alle anderen
Kontakte (Anode) haben Verbindung untereinander. Wenn ich nun an C und einen der anderen A Kontakte Drähte anlöte und langsam die
Spannung hoch drehe, fängt die bei 3 Volt an schwach zu leuchten und wenn ich etwas höher gehe, ist sie direkt kaputt.

Und es ist dabei egal, welchen der A Kontakte ich verwende.

Mache ich was falsch?

Und wenn ja, was?

Oder sind das nachher irgendwelche Spezial LEDs?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Keine Strombegrenzung: LED durch

Widerstandsrechner

Die Kristallkugel vermutet weiße LED, also 4 V zum Berechnen nehmen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Heaterman hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 07:47 Die Kristallkugel vermutet weiße LED, also 4 V zum Berechnen nehmen.
Die kann auch nur vermuten, weil ich die hier in einer neutralen ESD Tüte habe und nichts näher drüber weiß.

Die leuchtet schwach rot und brennt dann durch.

Also gehe ich mal von roten LEDs aus.

Und wenn ich die mit dem Labornetzgerät teste, habe ich ja die Möglichkeit, mich von unten langsam der Spannung zu nähern.

So teste ich ja auch alle anderen LED Sachen, wo noch kein Widerstand vor hängt und das bleibt auch heil.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Du musst aber in jedem Fall den Strom begrenzen, entweder durch eine einstellbare Ausgangsstrombegrenzung des Netzteils, eine Konstantstromquelle oder einen entsprechenden Vorwiderstand. Bei einer unbekannten LED fängt man z. B. mit 10 mA an.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 08:36 Die leuchtet schwach rot und brennt dann durch.
Nahes Infrarot?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei vielen Qualitäts-PowerLEDs ist neben dem eigentlichen Chip noch ein ganz kleiner schwarzer Chip aus klassischen Galliumarsenid antiparallel eingebaut. Der leuchtet üblicherweise rot und verhindert ESD-Schäden.

Weiße LED sind immer unter einer pißgelben Phosphordecke versteckt an deren Farbton auch kalt- und warmweiß abschätzbar sind.

Der eigentliche Chip ist heute farblos durchsichtig.
Ein dunkles Rot deutet auf 850 nm, die Beleuchtung für Nachtsichtkameras. Dieses unsichtbare Licht ist noch recht gut wahrnehmbar, zumindest wenn man direkt in die Photonenschleuder reinlinst. Im Interesse der Augen sollte man das nicht so intensiv tun.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Doppelposts

Beitrag von Bastelbruder »

Mir wäre das gerade fast passiert, weil ich in Planung einer typo-Korrektur ausnahmsweise die Rückwärtststaste des Browsers verwendet habe. Und dann war mein Beitrag plötzlich zweimal untereinander zu sehen, der obere versehen mit folgender Info
in der Zwischenzeit wurde ein weiterer Beitrag erstellt ...
und der untere im noch geöffneten Editor-Fenster
trotzdem abschicken?
oder so.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

In dem Falle mal einfach die Handykamera drauf halten, da sieht man IR deutlich.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Mein Xerox Phaser 3320 Drucker ist zu alt für AirPrint, aber manchmal möchte man vom Handy oder iPad etwas ausdrucken.
Der Leidensdruck ist gering, also müßte eine Lösung auch eher einfach sein, hat einer eine Idee/Lösung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt dafür Apps von Drittanbietern, die brauchen aber dann oft einen zusätzlichen Rechner
http://www.netputing.com/handyprint/
http://oprintware.com/
https://www.decisivetactics.com/products/printopia/

Kann man mit nem Raspi auch selber frickeln
https://www.macwelt.de/ratgeber/Jeden-D ... 09769.html
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Danke, das mit CUPS auf den Raps versuche ich beim nächsten Druckwunsch mal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 07:35 Sagt mal, wie schließe ich SMD LEDs mit 4 Kontakten richtig an?
ein foto hätte ja wenigstens für die anderen gezeigt, ob weiße leds oder nicht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:42
Cubicany hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 07:35 Sagt mal, wie schließe ich SMD LEDs mit 4 Kontakten richtig an?
ein foto hätte ja wenigstens für die anderen gezeigt, ob weiße leds oder nicht...
Ich sagte doch bereits "Hat schwach rot geleuchtet."

Spricht ja nun nicht gerade für weiß.
Antworten