WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich muss hier mal eine dumme Frage stellen...

Könnte man nicht einen normalen WIG-Inverter als Stromquelle für einen Plasmabrenner(kopf) verwenden.
Natürlich braucht man auch noch Preßluft - Ist klar.
Aber Zündung für den Lichtbogen und genügend Strom sollte doch auch das WIG-Gerät liefern können.

Weiß hier jemand Bescheid - Oder warum kann das nicht funktionieren?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Raider »

Plasmaschneider braucht bei selber Strom mehr Spannung, deshalb klappt das nicht. Ein Lichtbogen hat in Argon weniger Widerstand als in Luft.
Wig spielt sich so bei bis 30/40V ab, Plasma eher um 100V. Deshalb können WIG Geräte an normal 230V/16A auch mehr Strom als Plasmageräte liefern
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Lutz95326 »

Aha!

@Raider: Vielen Dank für die qualifizierte Information.

Schönes Wochenende
Horst
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Plasmaschneider als WIG Gerät betreiben

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

wie sieht es anders herum aus? Ich habe ein Weldinger MEW 201SYN mit Lift-WIG Funktion und würde gerne WIG probieren. Cool wäre es eigentlich die HF-Zündung meines PPS40B2 Plasmaschneiders von LIDL mit nutzen zu können. Daher überlege ich stattdessen diesen zu nutzen.

Leider weiß ich nicht auswendig, welchen Anschluss der Plasmaschneider hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es kein 13mm Dorn war. Könnte das jemand nachschauen? Leider steht mein Gerät bei meinen Eltern.

Die Idee wäre einfach sowas an den Schneider anzuschließen: https://www.hausundwerkstatt24.de/WP26- ... 6x15-SPW14
Der Dorn ließe sich ja hiermit: https://www.ebay.de/itm/185265192144?ha ... SwIO1hu2N7 adaptieren.
Weiß jemand wie der Steueranschluss des LIDL-Gerätes heißt? Schick wäre ja auch ein einfach separater Stecker und ein Fußtaster.

Mir ist klar, dass ich mit 40A nichts dickes schweiße, aber dafür habe ich ja auch noch MAG. Gehen Bleche so in Richtung 2mm damit wohl?

Gruß
Daniel

EDIT: Denkfehler - der Anschluss für den Schneidbrenner ist ja gar kein Dorn sondern so ein leitfähiger Druckluftanschlkuss. Falls jemand zufällig den LIDL-Schneider zur Hand hat: Könnte derjenige bitte prüfen, ob https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDI ... nschlussda dran passt? Also m16x1,5...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von MSG »

Dazu kommt, dass die Spannungen beim Plasmaschneiden wesentlich höher sind als beim WIG Schweißen.
Das wird alles nix.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Bastelbruder »

War's bei Lidl oder Norma, diese Woche ist ein Plasmaschneider im Angebot.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von berlinerbaer »

Lidl, mit eingebautem Kompressor, 200 Tacken:

https://www.lidl.de/p/parkside-performa ... p100334577
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Flip »

Mein Wig-Möller lässt sich umschalten. Innen sind dicke relais verbaut, die die ausgangswicklungen vom hf trafo paralell für WIG (30V 120A) und in serie für plasma (60V 60A) schalten. Die hf zündung teilen sich beide modi natürlich.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Raider »

Plasma als WIG dürfte gehen, sind beides CC Quellen. Aber mit 40A reißt du wirklich nichts vom Teller, das wird sogar bei 2mm Stahl I Stoß knapp (Kehlnaht erst recht nicht). Und brauchst halt ein Schlauchpaket mit Gasventil, außer man bastelt die Anschlüsse vom Plasma so um, dass man da mit Argon rankann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5423
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von RMK »

Raider hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:05 Plasma als WIG dürfte gehen, sind beides CC Quellen. Aber mit 40A reißt du wirklich nichts vom Teller, das wird sogar bei 2mm Stahl I Stoß knapp
hm, mein Plasma kann max 50A, und für Bleche stell ich den auf max 20... ?!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von Raider »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:10
Raider hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:05 Plasma als WIG dürfte gehen, sind beides CC Quellen. Aber mit 40A reißt du wirklich nichts vom Teller, das wird sogar bei 2mm Stahl I Stoß knapp
hm, mein Plasma kann max 50A, und für Bleche stell ich den auf max 20... ?!
Das war bezogen aufs WIG Schweißen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5423
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Beitrag von RMK »

ok, Missverständnis, sorry....
Antworten