Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kleiner Tipp: Installier dir in deinem Browser einen Werbeblocker.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht. ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Das Ding könnte funktionieren! Bei dem Aufbau knallt der FI/RCD raus und es ist zappenduster. Total eingespart.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:06 Kleiner Tipp: Installier dir in deinem Browser einen Werbeblocker.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht. ;)
Meinst Du, ich kenne so was nicht. Erstens saß ich heute morgen in der Firma, da kann ich nichts am Rechner verändern. Zweitens müssen die Webseiten, die ich besuche, funktionieren, was sie mit Werbeblocker nicht tun. Drittens habe ich weder Zeit noch Lust, mich tagelang in irgendeinen Scheiß reinzufummeln, der angeblich zum Aufrufen einer bestimmten Website notwendig ist.

So. Und jetzt viertens: Gerade eben erst wurde von Finger zum zivilisierten Umgang miteinander aufgerufen. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Nello hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:38
sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:06 Kleiner Tipp: Werbeblocker.
Lust, mich tagelang in irgendeinen Scheiß reinzufummeln, der angeblich
(..)
zivilisierten Umgang miteinander aufgerufen. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Hinweis zur selbstreflektion:
Ganz ehrlich und ohne vorwurf, fand ich die Antwort auf den tipp offensiver und wenger zivilisiert als den tipp selbst, und den hinweis danach auf zivilisierten umgang wenigstens sarkastisch.
Vor allem weil es gleich als "Scheiß" herabgewürdigt wurde.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Ich hatte mich nicht über die Werbung beschwert und nicht um Hilfe gebeten, um sie loszuwerden. Mir wurde unterstellt, zu blöde zum Surfen zu sein, weil ich Werbung sehe. Das soll kein Angriff sein? Wenn man als Depp hingestellt wird?

Okay.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Nello hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:17 Kurios finde ich schon, daß das Portal zur Suche von Zolltarifnummern, auf dem ich mich gelegentlich herumtreiben muss, überhaupt Werbefläche anbietet. Dort fand sich heute dieses entzückende Exemplar:
Braatz.png

Wir sehen die Rudimente eines Punktschweißers, aber das ist anscheinend bereits eine sehr tiefe Erkenntnis. Die verlinkte Website hinter der Werbung gehört zu der einschlägig schon bekannten Verbrecherfirma, die von unter anderem von Heise bereits des Betrugs überführt wurde.
Warum das Ding überhaupt bei einer Werbung auftaucht frage ich mich überhaupt das hat ja noch nicht mal mit der Werbung was zu tun.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Genau das meine ich: Ganz offensichtlich ist das von jemandem laienhaft zusammengerödelt, jeder von uns kann das viel besser. Und auf den ersten Blick ist klar: Das kann schon von den Maßen her niemals das sein, was in dem Steckergehäuse des beworbenen Gerätes steckt. Schließlich: Warum gibt es die Firma überhaupt noch? Warum können die überhaupt noch weitermachen?

Vielleicht ist es ja genau das. Die lachen sich scheckig, weil sie zwar überführt sind, aber nicht verfolgt werden. Mit den hanebüchenen Werbebannern wollen sie sehen, wie weit sie gehen können. Die machen sich lustig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist schon Werbung - das uunglaubliche Gerät zum Stromsparen. :lol: Das hatte ich mindestens 4 Wochen lang auf der Wetterzentrale, aber seit einer Woche taucht dieser Datenmüll hier nicht mehr auf. Es könnte sein daß die IT nebst einer kleinen Domänenänderung tatsächlich ein PI-hole installiert hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Jetzt bei Sturm lässt sich "erfühlen"
wieviel Kraft man nur für diesen kleinen Teil des Luftdrucks
benötigt, um vom Schlechtwetter einen Hoch zu bekommen😂

Barometer in einen Beutel, diesen zudrehen
und mal drauf drücken

Differenz sind gerade mal 40mBar...
20220218_165225.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

40 mbar sind halt 40 gramm pro Quadratzentimeter. Und die Tüte ist nicht ganz so klein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Man unterschätzt gerne mal die Kräfte, die von Druck so ausgeübt werden.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen. Das sieht man auch schön bei einem Tornado: Wenn er Dich direkt trifft, dann fällt der Umgebungsdruck abrupt ab, was eine ähnliche Wirkung hat.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Vielleicht hat der ein oder andere es schon mitbekommen: Chipbeschriftungen besser lesen mit polarisiertem Licht
Zufällig heute eine Platine unter dem DNT000006 von Pollin liegen gehabt und an so einem seltsamen Ring gedreht und plötzlich war die Beschriftung auf dem Chip gestochen scharf :shock:
Wusste gar nicht, dass diese günstige Mikroskop eine polarizer hat. Kurzer Blick in die Anleitung bestätigt den Verdacht. Damit wäre jetzt auch die Funktion des 90° drehbaren Ringes bekannt :lol:
Man sieht nichts
Man sieht nichts
Den polarizer verdreht
Den polarizer verdreht
Das Gerät kann ich definitiv von den optischen Leistungen empfehlen. Mechanisch eher so mittel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Anse hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 03:44DNT000006 von Pollin
Für das Geld bekommt man mit etwas Glück ein Stereo-Auflichtmikroskop bei Ebay.
Die Vergrößerung von dem PollinTeil ist aber gering, oder geht da noch mehr?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

hm, wird das dunkler wenn du drehst?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:07 Für das Geld bekommt man mit etwas Glück ein Stereo-Auflichtmikroskop bei Ebay.
Die Vergrößerung von dem PollinTeil ist aber gering, oder geht da noch mehr?
Möglicherweise. Aber es ging mir mehr um die Möglichkeit Bilder vom PC aus auf zu nehmen ohne ständig mit der Software rum zu spielen weil sie so alt ist, dass sie nicht mehr läuft.
Vergrößerung geht noch deutlich mehr. Für Demonstrationszwecke hab ich es nicht so stark eingestellt. Man kann auch einen 0603 Widerstand Bildschirmfüllend aufnehmen.
ch_ris hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:22 hm, wird das dunkler wenn du drehst?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
Nein, wird nicht nennenswert dunkler. In wie fern das nachrüstbar ist kann ich gerade nicht sagen. Wichtig ist wohl, dass es polarisiertes Licht sein muss. Und da die Ausrichtung der Lichtquellenpolarisation relevant ist, gehe ich mal davon aus, dass vor der Kamera auch noch ein Filter ist. So würde es sich erklären lassen, dass direkte Reflektionen verschwinden.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

ach so, danke. müsste man mal experimentieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ch_ris hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:22hm, wird das dunkler wenn du drehst?
Ein Polarizer nimmt immer prinzipbedingt 3dB Licht weg.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Die Kamera hat einen relativ schnellen Auto gain. Oder wie das bei Kameras heißt. Vielleicht merkt man deshalb die geklaute Helligkeit nicht so stark.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Zum besseren Einschätzen:
Ein Polflter nimmt eine Blendenstärke weg, also die Hälfte des Lichts.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nur wenn das Licht vorher nicht polarisiert war. Zwei Filter in der passenden Anordnung haben hintereinander auch bloß -3(,1) dB. In der falschen Richtung (90° verdreht) fehlen eventuell sogar 40 dB, das war so das Lichtminimum, was ich mit frisch geputzten Gläsern und mechanischem Gekitzel erreicht hab.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Hab mal ein kurzes Video gemacht wie es aussieht, wenn der Polarisationsfilter verdreht wird: https://www.youtube.com/watch?v=0-h2xqMzhfE
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Druckwelle

Beitrag von Gorbi »

Propeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 19:02 Man unterschätzt gerne mal die Kräfte, die von Druck so ausgeübt werden.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen.
Das stimmt. Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, genügen schon 200 bis 350 mbar, um ganze Häuser zu zerstören. :?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Diese USB Buchsen habe ich neulich aus einem alten Apfel-Computer ausgeschlachtet:
1.jpg
Die Kontakte sind tatsächlich nur versilbert :?:
Hätte ich bei solch einen Produkt jetzt nicht erwartet, hat doch jedes billige USB Ladegerät vergoldete Kontakte :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

gold ist aber nicht so gut, wenn es viele steckzyklen leben soll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

anständige kontakte sind immer versilbert! gold ist nur was für den dummen endanwender, der keine ahnung hat. gut, SMA-stecker sind auch vergoldet, aber alles ab N und größer ist silber. hartingstecker sind auch mit einer silbernen legierung veredelt. wenn man mal den leitwert von silber und gold vergleicht, weiß man wieso
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ein aktuelles Bild aus dem wirklichen Leben ohne Evolutionsbremsen ...
https://www.stimme.de/regional/region/d ... rt-4601531
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Der macht das ganz traditionell ohne Schutzbrille an offener Scheibe :lol:

Ob die BG das schon gelesen hat?
Warum ist da kein 12V-Motor dran?
Fragen über Fragen...

BTW: ich kann mich noch erinnern wie damals die Scherenschleifer regelmäßig ins Ort kamen und Oma die Messer hat schleifen lassen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Das bleibt nicht folgenlos. Der trägt ja nicht mal 'ne Brille. Von seinem Wetzhobel noch gar nicht geredet. Mich wundert, daß der sich freiwillig mit dem Geschlör fotografieren lässt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Könnte das vielleicht auch "nur" eine Polierscheibe sein, ein Schleifgerät sehe ich im Hintergrund?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Stimmt, die Schleifmaschine im Hintergrund ist diese High End Maschine: :lol: https://www.manomano.de/p/powerplus-tou ... 50-5899949
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:02 anständige kontakte sind immer versilbert! (...) gut, SMA-stecker sind auch vergoldet
gold ist schon super, weils nicht anläuft wie silber.
Aber die anwendung ist ist, das man es an stellen verwendet, wo der stecker bei der gerätemontage EIN mal aufgesteckt wird und dann 10 jahre guten kontakt haben soll.
z,b. interne wlan-kabelchen am laptop

oder sachen, die sehr selten gesteckt werden: Sub-D buchsen hinterm computer
Computersteckarten Leiterplattenkontakte

Oder wenn man lange lagerzeiten bis zum einsatz hat, dann ist gold toll, wenn es richtig aufgebracht wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier gibts es sogar Bewegtbilder von Ihm

https://www.youtube.com/watch?v=ZcS4eavkvvY

wo der DGUV3 hat er wohl auch noch nichts gehört :shock:
Bildschirmfoto zu 2022-03-06 13-25-45.png
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, der kommt in die VDE Hölle! :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 14:26 wo der DGUV3 hat er wohl auch noch nichts gehört :shock:
Was issn jetzt hier los?!?
Bin ich in einem anderen Forum gelandet?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Wie sieht denn die VDE-Hölle wohl aus? Alles voller Soannungsprüfer und kaputter Steckdosen? Montags ist Ausgabe von Isolierband und Lüsterklemmen? Dienstags gibts Moncherie-Dosen?
Wenn ich das so recht bedenke… meine Werkstatt IST dann die Hölle :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

mal was anderes, ich hab den Kerl kürzlich zufällig auf einem
Parkplatz in Schorndorf stehen sehen und ihm mein
Taschenmesser überlassen... Viertelstunde später wars
fertig (der sammelt immer ein paar Sachen, reißt dann seinen
Moppel an (Chinakracher, nix Honda eu...) und fuhrwerkt los.

Das Foto ist tatsächlich von seiner Polierscheibe, schleifen
tut er *noch* weiter drin im Auto wo es so richtig duster ist....
%-)

Fazit: Das Messer ist scharf, original neu von Victorinox ist es
aber besser (direkter Vergleich mit der nicht nachgeschliffenen
kleinen Klinge)

...und mit etwas Geduld und einem guten Schleifstein kriege ich
das selbst auch hin.....
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Finger hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 20:01 Wie sieht denn die VDE-Hölle wohl aus? Alles voller Spannungsprüfer und kaputter Steckdosen?
Von wegen!
Der ganze Laden wird von Leuten betrieben, die bei Pakistani-Truck wegen gemeingefährlicher Stromkonstrukte entlassen wurden oder einen Darwin-Award gewonnen haben.

Einzig zulässige Verbindungsart von stromführenden Drähten ist lockeres Verdrillen, wer mit Iso-Band erwischt wird, kommt an den Pranger und Besitzer von Lüsterklemmen oder der Schnapp-Klemm-Nachfolgetechnologie haben mit noch dramatischerere Konsequenzen zu rechnen ;-)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Ein Bild habe ich nur vor meinem geistigen Auge, es ist ein gutes halbes Jahrhundert her. Alle paar Tage kam ein graues Männlein durch die Straßen gezogen. Ziemlich alt und ziemlich blind, sah nur auf einem Auge noch ein wenig. Damit man ihn bemerkte, hatte er eine runde Pfeife aus Metall, wohl aus Messing, an einer Schnur um den Hals hängen. Das eine Loch darauf hielt er mit seinem eigenen Takt beim Blasen zu oder nicht, die Melodie erkannte jeder. Als Fahrzeug hatte er einen recht hohen zweigriffigen hölzernen Handkarren dabei, eine ziemlich große flache Ladefläche zwischen zwei bestimmt meterhohen hölzernen Rädern mit Blechreifen. Der Karren war so breit wie ein Pkw und blockierte die schmale einspurige Zufahrt wirklich gut. Andererseits hatte keiner dort einen Pkw, alle kamen zu Fuß oder mit dem Rad gut daran vorbei. Auf dem Karren wurden Altstoffe gesammelt: Gläser, Flaschen, Papier. Glas mit Festpreis (5 Pfennig), Papier wurde in der ausgestreckten Hand als Paket "gewogen" und dann nach einem internen Satz bezahlt. Es gab nur Münzen, die in einer flachen Schachtel im Wagen lagen. Jede Münze wurde heraus genommen, gewogen, im Stapel verglichen und der Rand befingert ob gerändelt oder nicht. So wurde der Wert der Münze ermittelt, danach erfolgte die Auszahlung. Für uns als ganz frische Schüler war der Kontakt immer ein Erlebnis, man konnte sich ohne jeden Aufwand das dünne Taschengeld aufbessern. Das ging wirklich jahrelang so, irgendwann hörten die Besuche auf.
Als Besonderheit hatte der Wagen an einer Ecke einen kleinen runden Schleifstein vertikal eingebaut. Der wurde irgendwie manuell angetrieben, ich habe nicht bemerkt wie das funktioniert hat. Vielleicht wirklich nur per Kurbel? Man konnte die Küchenmesser und Scheren runter bringen und bekam die auch vollständig zurück nach dem Schleifen, die Schärfe wurde nur mit den Fingern geprüft ohne dass Blut floss. Seit damals ist mir nie wieder ein frei laufender Scherenschleifer begegnet.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

in meinen geistigen Ohren erklingt Schuberts Leierkastenmann :lol:

meine Omma hat ihre Messer selber scharf bekommen.
Leider hat die Kenntnis davon eine Generation übersprungen.
Ebenso leider kommt hier kein Wanderschleifer vorbei.
Heißt, nur ein neues Messer ist ein (halbwegs)scharfes Messer.

Wenn Paketband in der VDE Hölle als IsoBand Ersatz! benutzt wird,
Vertikale Verdeckungen als Regenschutz (der Regen sieht das dann nicht),
("Das hat doch jetzt jahrelang funktioniert")
argumentieren genauso wenig nutzt wie schreien,
dann weiß ich worum's geht.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

4te oder 7te Generation? Da gehen Zeitung und Fernsehen etwas auseinander.

So ein Handwerk wird leider noch selten angeboten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

ich hatte ja kurz überlegt einen Thread zum Messer schleifen anzufangen, aber da gibts bei 9 Lesern 11 Meinungen.. #-)
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eisapc »

Bei meinen Eltern kam damals einer rum, der die Schleifscheibe irgendwie an die Riemenscheibe seines PKW getüddelt hatte.
Da wurde dann die Motorhaube aufgeklappt und der Schleifvorgang fand irgenwo in den Tiefen des Motorraumes statt.
Dagegen ist der Arbeitsplatz des Kollegen hier ja wenigstens ergonomisch, wenn ich mir da den ausgedienten Börosessel ansehe.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

ich hatte ja kurz überlegt einen Thread zum Messer schleifen anzufangen, aber da gibts bei 9 Lesern 11 Meinungen.. #-)
...das könnte auch an unterschiedlichen Klingenstählen und Verwendungszwecken liegen, beispielsweise zum Schnitzen oder zum Gemüseschneiden.

Ich habe beispielsweise nur rostfreie Messer und für mich ist ein Messer scharf, wenn es Tomaten schneidet statt quetscht.
Nach vielen Versuchen bin ich bei einem popeligen universellen Messerschärfer gelandet, durch den der Schneidwinkel schon einmal passt.
Für die eigentliche Schärfe kommt dann noch ein Lederriemen mit SiC Schleifpaste zum Einsatz.

Nur die Kombination aus beidem ergibt bei mir ohne besondere Kunstfertigkeit und ohne Einsatz sündteurer Schärfesets in ganz kurzer Zeit eine Schärfe, die die ab Werk noch ganz leicht übertrifft.
Die "sündteuren Schärfsets" habe ich immer vermieden, aber sonst schon einiges vom Diamantschärfer bis zum Belgischen Brocken ausprobiert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

:shock: Was ist denn ein "belgischer Brocken"? Okay, gegoogelt. Ein Schleifstein mit zwei Körnungen. So was flog hier auch mal rum, damit kam ich auch nicht zurecht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

...und schon gehts los.. :) also doch nen Faden aufmachen... na gut.

meiner Erfahrung nach ist da auch ein bisschen Fingerspitzengefühl dabei, manche kriegen das mit nem Stück Sandstein
von der Strasse super hin, andere haben technische Ausrüstung die von selber schleift und klappt trotzdem nicht... :-)
(no offense intended)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geoschreiner »

Ein Belgischer Brocken hat keine zwei Körnungen. Die zweifarbigen sind idR gelbe, die auf einen Trägerstein gekittet/geklebt sind. Die blauen sind etwas härter als die gelben. Körnung aus dem Kopf raus ca. 6000-8000, recht feine und besonders bei den gelben auch schnelle Schleif- und Polierwirkung durch eher locker eingebundene feine Granatkörner, die durch ihre Form eher polieren als kratzen.

Ansonsten: Ja, das Thema wurde u.A. zum finanziellen Vorteil einiger Händler und Hersteller zu einem ziemlichen Zirkus hochstilisiert, der am eigentlichen Ziel vorbeigeht. Und es wird mit Leidenschaft gestritten, obwohl viele Wege zum Ziel führen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 14:26 wo der DGUV3 hat er wohl auch noch nichts gehört :shock:
Bildschirmfoto zu 2022-03-06 13-25-45.png
Der Prüfer kann ja am Vortag da gewesen sein und da war alles in Ordnung. Natürlich kann man bei den meisten Fehlern sehr wohl erkennen, ob es neu entstanden ist oder schon länger so ist. Eine Staubschicht auf den Adern und um Steckern wäre hier beispielsweise ein deutliches Zeichen dafür.

Solange es spielt, kümmert es auch den Fachmann nicht. Der hat Besseres zu tun und außerdem hat bekanntlich der Schuster die schlechtesten Schuhe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

VDE Hölle.... :lol: :lol: :lol: boah ich bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.

Das Haus dazu wäre dann:
HAK hängt am Drahthaken im Keller, darin Schrauben und anderer Unrat als Sicherungsersatz. 4x4mm² als Zuleitung zum Sicherungskasten... (oder so was)
Sicherungskasten = Lose zusammengespaxte Holzkiste an der Wand, vorne offen.
Darin L, H und sonstiger Glump der irgendwann mal als Sicherung erlaubt war. Schutzleiter mal GNGE, dann rot, dann braun... konsequent schlecht gemacht, stellenweise Nullung.
RCD Schalter gebrückt, 3 angekokelte Klemmen an anderer Stelle,
4 Räume an einem H25A Automaten mit 1mm Aluleitung, am anderen Ende billige Platzesteckdosen ausm Baumarkt, daran dann Trockner, Waschmaschine und Licht. Stecker knusprig, stellenweise Kabel lose in die Steckdosen gefrimelt...
Verdrillte, angekohlte Klemmen oder Reste von irgendwas was mal an Isolierband erinnert. Dosendeckel fehlanzeige, Alternativ Mon Cherry Dosen oder freiflug - Verdrahtung mitten aufm Dachbalken. Klemmstellen direkt auf den Balken genagelt mit Nagelkrampe...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Gernstel hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:13
für mich ist ein Messer scharf, wenn es Tomaten schneidet statt quetscht.
Zum Schneiden von Tomaten, Wurstdärmen und frischem Gras ist es wichtig daß die Haupteigenschaft der Klinge mit "schar" beginnt. Ob danach "f" oder "tig" kommt, ist eher sekundär. Tatsächlich zählen Kerbwirkung und die Konzentration der Kraft auf genau diese Stellen. Bloß beim Rasiermesser funktioniert das Prinzip nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Zu dem Stecker im Film:
Das muss nicht der Stecker vom Scherenschleifer sein, das kann auch ein belieberger Stecker von sonst wem sein, nur für die Kamera mal schnell.

Es scheint auch der Schutzleiter fehlen, das kann aber auch gewollt sein, damit der nicht den Laden dunkel macht!

Die VDE-Hölle:
Alles ist 100% nach VDE-Norm.
Man kann quasi nichts machen, ohne das eine Sicherungsvorrichtung anspricht!
Alle Steckdosen haben Kinder-Sicherheitseinsätze die nur mit Spezialwerkzeug entfernt werden können.
Jedes Gerät muss immer mit 2 Händen am Gerät bedient werden und kann nicht arretiert werden.
Alle Schrauben sind entweder Tri-Wing-Schrauben oder diese EinmalRein-NieWiederRaus-Schlitzschrauben.
Alle bewegten Teile sind mit Schutzgittern oder Lichtvorhängen abgesichert.
Antworten