Schlitzbits im Schlagschrauber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab hier gerade ein Schlitzbit für Schlagschrauber von Makita vergurkt. Das würde ich gerne ersetzen. Muss ja nicht Makita sein, aber für Schlagschrauber mit 1/4"-Antrieb (oder wars 3/8? Die KLEINEN!). Ein durchaus nichttriviales Problem. Ich finde z.B. sowas hier: https://de.brammer.biz/product/4191282/ ... GSCHRAUBER
Das scheint es aber irgendwie nirgendwo wirklich zu kaufen geben, auch nicht unter der angegebenen Wera-Artikelnummer. Mich dünkt, ich bin (wie manchmal) nicht so suchkundig. Kann mir einer von euch mal unter die Arme greifen? Andernsfalls würde ich mal Contorion oder so anfragen...
Edith sagt: https://www.makita.de/products/schlitz-bits.html Da sind garkeine aufgeführt. Das Set ist aber von Makita :roll:
Selbst die Black-Impakt-Geschichten sind nicht mit Schlitz gelistet. Ich mach nachher mal n Bild von dem Ding, die sind relativ lang.

Finger
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von ch_ris »

von bgs heißt der 710.
bgs 710 bits führt zu :
https://www.ebay.de/itm/224027775873?ha ... SwjpFhWtZ7
obs die vielleicht noch einzeln gibt?

moment!!! ist das der richtige sechskant? glaub nich
nee: Antrieb Außensechskant 8 mm (5/16")
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 18. Feb 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von Joschie »

Hallo Finger,

Suche mal nach Milwaukee Shockwave Bits.
E-Bucht Art.Nr. 162726032783
Link zur Milwaukee Seite: https://de.milwaukeetool.eu/de-de/shock ... berbits-1/

Andere sind mir aktuell mit Schlitz nicht bekannt.

Grüße
Josef

p.s. Die normalen Snap-On Bits halten den Schlagschrauber auch gut aus, aber die sind auch nicht günstig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von gafu »

Schlitz-bits sind ohnehin kritisch, die von würth brauchste gar nicht kaufen, die sind zu brüchig-hart und brechen dauernd kaputt.
Da weiss ich aber leider nicht sicher, wer die herstellt (damit wären das dann die gleichen und ebenfalls schrott)

Bits mit Torsionszone sollten im vorteil sein, da kraftspitzen vom schlagschrauber etwas abgefangen werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von Desinfector »

mich wundert, dass man für Schlitze überhaupt mit nem Schlagschrauber ran geht.
or'nlicher Hand-Schraubendreher, der am Griff ein Sechseck für einen Mutterndreher dran hat,
erzeugt auch Drehmoment, aber "ballert" nicht
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von gafu »

Weil tatsächlich die schlagschrauber entgegen dem ersten gedankengang den antrieb mehr schonen als jeder abrutschversuch es kann.
Bei problematischen schraubfällen (vor allem beim ausdrehen) ist die chance auf erfolg mit einem schlagschrauber wesentlich erhöht, vor allem bei kreuzschrauben.

Durch die spitzen schläge kann sich auch das obere ende der festsitzenden schraube schon lösen, während es unten noch festhängt (die schraube selbst wird dann zur torsionsfeder), und sich der lösevorgang allmählich nach unten fortsetzen.

Die dynamik in diesem prozess ist komplexer als man zunächst glauben mag.

Außerdem schont es die handgelenke deutlich, da am griff vom schlagschrauber nur wenig drehmoment anliegt, im gegensatz zu einem normalen akkuschrauber. (hier die betrachtung von größeren schrauben mit hohen ein/ausdrehmomenten)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von derrdaniel »

Und weil die Hand-Schlagschrauber zusätzlich noch verhindern, dass man aus dem Schlitz rutscht, da man ja hinten draufschlägt. Mit den Dingern habe ich schon Schrauben aufgekriegt, die ich vorher mit größter Vorsicht mit einem 6kt Schlitzdreher + Ringschlüssel vergurkt habe.

Schonend für die Hand finde ich den Vorgang allerdings nicht.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von ch_ris »

und darum geht's oder? hand-schlagschrauber?
auch gut bei manchen Bremsscheiben befestigungs schrauben.
Da ist das die einzige zerspanungslose möglichkeit.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von gafu »

reden wir jetzt von Hand-Schlagschraubern
(große bits)
https://www.ebay.de/p/1004251779?iid=304323639868

oder Akku-Drehschlagschraubern?
(normale 1/4-daumen bits)
https://www.passiontec.de/makita-dtd171z.html

Da makita bitset genannt wurde, bin ich von letzterem ausgegangen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von Finger »

Letzteres ist richtig :D
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von CH-Bastler »

Für Schlitzschrauben verwende ich immer PB-Swisstool da ist der Schlitz anders geformt und rutscht weniger ab. Weiss aber nicht ob es auch extra Bits für Schlagßchrauber gibt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von radixdelta »

Wera scheint keine Schlagschrauber-Bits für Schlitz mehr zu haben.
Allerdings dürften die Bitorsion-Bits das schon eine Weile aushalten, evtl. einen Impactor-Bithalter dazwischen stecken.

Zum gelegentlichen Lösen vom Schlitzschrauben nehme ich immer beliebige Bits aus irgendeinem griffbereiten Bitsortiment. Manchmal werden die krumm oder brechen, meistens war die Schraube aber doch nicht soo fest.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von ohu »

gafu hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:23 Bits mit Torsionszone sollten im vorteil sein, da kraftspitzen vom schlagschrauber etwas abgefangen werden.
Jetzt mal blöd gefragt, aber ist das beim Schlagschrauber nicht kontraproduktiv? Ich will ja hohe Drehmomentspitzen haben um das festsitzende Ding zu lösen? :twisted:
(Ein normaler Schlagschrauber für Sechskantschrauben verliert ja gewaltig an Bums, wenn man nennenswert Verlängerungen draufpackt....)

Gut, wenn es auch nicht die letzten Prozent Schlagenergie braucht, dann ist die Torsionszone vielleicht sogar besser für die Langlebigkeit. Anwendungsfall bezogen betrachten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlitzbits im Schlagschrauber

Beitrag von gafu »

Das ist komplett undurchschaubar, manche schlagschrauber haben mit torsions-adaptern (1/4 hex auf 1/4 nuss) mehr kraft als ohne, und totale unterschiede zwischen verschiedenen optisch gleichen adaptern.

Ich sag mal: probieren was funktioniert. Die ollen schlitzschrauben werden ohnehin nicht ewig viel kraft aufnehmen können, und man will sie ja nicht abdrehen. Ich denke in dem fall ist lebensdauer von bit und antrieb wichtiger als spitzendrehmomente.
Antworten