Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:07
gafu hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:42
Cubicany hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 07:35 Sagt mal, wie schließe ich SMD LEDs mit 4 Kontakten richtig an?
ein foto hätte ja wenigstens für die anderen gezeigt, ob weiße leds oder nicht...
Ich sagte doch bereits "Hat schwach rot geleuchtet."

Spricht ja nun nicht gerade für weiß.
Fotos sind trotzdem oft hilfreich. Gerade hier im Thread, wo die Antworten zu Fragen manchmal erst eingehen, wenn schon 5 andere Themen dazwischen durchgekaut wurden. Wenn man drüberscrollt und es sind Bilder dabei, findet man sich schneller zurecht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:07Ich sagte doch bereits "Hat schwach rot geleuchtet."

Spricht ja nun nicht gerade für weiß.
Siehe:
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 10:17Bei vielen Qualitäts-PowerLEDs ist neben dem eigentlichen Chip noch ein ganz kleiner schwarzer Chip aus klassischen Galliumarsenid antiparallel eingebaut. Der leuchtet üblicherweise rot und verhindert ESD-Schäden.
Diese Konstruktion ist relativ üblich...
und wenn es ein "Spiegelei" ist, ist es ziemlich sicher eine weiße LED, bei der die Spannung des Multimeters in richtiger Polung nicht zum leuchten ausreicht (oder der eigentliche blaue Chip durchgebrannt ist).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Er hat es immernoch nicht kapiert.
Wir dürfen einfach nicht wissen, ob da eine leuchtschicht ist, oder klarer verguss. Es reicht ja wenn wir wissen, das es rot war. hell, dunkel, glühen, danach verfärbung oder ablösung vom verguss über dem chip, oder nicht, das muss alles geheime verschlussache bleiben. Nicht das noch einer herausfindet was wirklich sache war.
Gary
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich hatte auch noch was geschrieben und nicht los geschickt.

Aber in zwei Tagen ist unser Cubicany hier zwei Jahre angemeldet, wir kennen ihn..
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

ich habe ein Problem mit einem Kombiheizgerät Wilms ghe15 bei dem der Elektroheizstab immer wieder isolationsprobleme hat, da meistens nur der Gasbetrieb Benutzt wird. ich hab den heizstab dann ausgebaut und stundenlang gebacken. Danach lag der Isolationswert wieder bei 1,5 Megaohm. Das hielt aber nicht lange, nach 30 Minuten heizbetrieb saß ich wieder im dunklen weil der Fi auslöste. jetzt könnte ich einen neuen heizstab kaufen, falls einer zu bekommen ist, aber wahrscheinlich würde das Problem in einigen Jahren wieder auftreten, deshalb kam mir jetzt die idee den heizstab isoliert zu montieren und ohne PE zu betreiben ( sitzt gut geschützt im geerdeten blechgehäuse und ist dadurch nicht berührbar) stellt sich nur die frage ob der betrieb ohne erdung möglich ist oder diese durch irgendwelche mir unbekannten effekte für das Isoliermaterial erforderlich ist?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab hier 2 leere Balongasbuddel

Was kann man damit noch so anstellen. Ideen bis jetzt
Druckluftbehälltee zum Reifenfüllen
Durchsägen als Papierkorb
Mit Beton füllen als Gewicht für Gartenpavelon

Und sonst?

Geht das als Mini Feuerschale?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Haben sie verschiedene Durchmesser? Dann könnte man einen Holzgas-Feuertonne basteln:
https://www.christinedemerchant.com/woo ... ove_1.html

Die kleinere oben absägen, oben und unten eine Reihe Löcher ringsrum. Die große oben aufschneiden, dass die kleine genau reinpasst. Oben verschweißen. Unten bei der großen auch eine Reihe Löcher ringsrum.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 13:28 Er hat es immernoch nicht kapiert.
Wir dürfen einfach nicht wissen, ob da eine leuchtschicht ist, oder klarer verguss. Es reicht ja wenn wir wissen, das es rot war. hell, dunkel, glühen, danach verfärbung oder ablösung vom verguss über dem chip, oder nicht, das muss alles geheime verschlussache bleiben. Nicht das noch einer herausfindet was wirklich sache war.
Ach, ich will das nicht nochmal erklären müssen.

Ich wusste halt einfach nicht, dass das so wichtig wäre.

War halt einfach zu faul, eben Bilder zu machen.

Aber fürs nächste Mal merke ich mir, dass das eben doch nötig ist.

Will mich ja schließlich auch bessern.

Also eben immer ausnahmslos Bilder dazu packen.

Ist ja kein Problem.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:43 Aber fürs nächste Mal merke ich mir, dass das eben doch nötig ist.
Außerdem:
1.jpg
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:43 Aber fürs nächste Mal merke ich mir, dass das eben doch nötig ist.
Hallo cubicany, vielleicht gehört das eher in die Sozialstation, aber ich verspreche, ich mache es kurz: Ich verdiene mein Geld als Erklärbär, vornehm ausgedrückt „Second Level Support für erklärungsbedürftige Investitionsgüter“. Ich hab jeden Tag mit unvollständigen Fragen zu tun und verwende naturgemäss viel Zeit auf das Thema „Wie man Fragen richtig stellt.“

In den Kindertagen des Internets gabs da mal einen schönen Aufsatz, nämlich den hier: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Im Grunde musst Du Fragen so stellen, als wenn Du das Problem Deiner technisch völlig uninteressierten Tante erklären müsstest.
Nie implizit Wissen auf der Gegenseite voraussetzen. Man lässt dann Details weg, die wichtig sein könnten.
Jedes Problem in Form von „Schritten, um das Problem zu reproduzieren“ in Stichpunkten vom Urschleim an aufschreiben, nichts auslassen. Oft genug sieht man dann schon selbst die Lösung, das ist das sogenannte Teddybär-Prinzip (erzähle Deine Probleme Deinem Teddybär und er wird Dir helfen; und nein, das ist kein Sarkasmus, das funktioniert!).
Bei allen Fehlerbildern schreiben, wann es auftritt, und auch, wann nicht. Also immer Gegenproben machen, mögliche Fehlerquellen ausschließen, bei denen Du Dir sicher bist, dass sie nicht in Frage kommen. Das alles dazukommunizieren.

Überlege Dir stets: Die Gegenseite hat Null Ahnung, wie der Aufbau bei Dir aussieht, und nimmt sich der Sache nur an, weil sie es will, nicht, weil sie es muss.
Mit einer Beschreibung baust Du Bilder in den Köpfen auf, die umso klarer werden, je detaillierter sie ist.
Je klarer das Bild, desto höher die Chance, dass ein Rat die Lösung bringt.
Je klarer, desto eher kann sich jemand auch hinsetzen, Deine Beschreibung nachturnen und vielleicht dabei die Lösung finden.
Niemand wird sich beleidigt fühlen, weil scheinbare Trivialitäten in der Beschreibung stehen.

edit: typo
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Toddybaer hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:15 Ich hab hier 2 leere Balongasbuddel

Was kann man damit noch so anstellen. [...]
Geht das als Mini Feuerschale?
Hab ich auch schon drangedacht. Geht bestimmt. Rostet halt wahrscheinlich schnell und intensiv. Sowas steht ja normalerweise dauerhaft draußen.

Was auch bestimmt Spaß machen würde, wäre sone Art Steeldrum draus zu bauen, nur mit vibrierenden Zungen, die aus dem runden Teil vom Boden ausgesägt werden. Nur blöd, bei der ersten Zunge fliegt man ziemlich blind, was die Tonhöhe der ausgesägten Zunge angeht.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Mir sind hier größere Mengen (=Handvoll) russische Transistoren KT303G und KT306A zugelaufen. Ist das so exotisch, dass man‘s bei WWH einstellen sollte, oder lohnt es mehr, die Goldbeinchen aufzuheben und später mal einzuschmelzen?
IMG_E0536.JPG
IMG_E0535.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11568
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist nur unwesentlich mehr als "24 Karat massiv vergoldet" um die Beinchen. Bei diversen russischen Mil-Seiten (mit der Suche nach diversen GU-Röhren findet man die schneller) sind sogar die genauen Metallanteile aufgelistet.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

gibt es eigentlich auch usv´en aus lipo-akkus, die auch per usb mit einem NAS reden können das sie leer sind? so in der standard APC 700W blei- Klasse? Die großen von eaton für ein paar tausend Euro hab ich auch gefunden, ist für ein synology aber bisschen drüber...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Jede Usv redet mit einem Host über ihre Befindlichkeiten. Das hat mit der Akku-Technologie gar nichts zu tun. Eher mit der Schnittstelle, dem Kabel dazu und den übertragenen Infos. Ein Nas kann das zunächst gar nicht, wenn man das nicht explizit fordert oder einbaut. Gemäß Baujahr kommuniziert eine Usv über Kontakte, seriell, Usb oder Lan. Es gibt vielleicht funktionierende Kombinationen mit Nas. Aber viele Möglichkeiten für Server, dafür hat man Usv gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

andreas6 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 22:33 Jede Usv redet mit einem Host über ihre Befindlichkeiten

Dann erklär mir mal wie die mit dem Host reden, das würde ich gerne hören.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Ungefähr so? :mrgreen:

Sounds.mp3
(71.84 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Habe hier 2 unbekannte Geräte. Ich nehme an es sind irgendwelche PIN-Generatoren.
Beide auf der Straße gefunden.
Kann man damit irgend etwas anfangen, zerlegen und weiterverwerten oder ist das Müll?

Pin.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Da ist nur minimalste Technik drin und diente wie schon gedacht, dem Erzeugen von Zugangsdaten.

Haben wir in den Laboren wo die Fahrzeugsoftware entwickelt wird, auch. Muss man haben, da die
Steuergeräte ja dynamisch die Pin ändern. Damit liest man die aus und kann sich dann aufschalten
und parametrieren usw.

Nein, Autos klauen kann man damit nicht, falls jetzt wer dubioses auf Ideen kommt.

Nur sind die meine ich durch, sobald die Batterie einmal leer ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Weiss jemand, welche Norm beschreibt, wie die bauliche Ausführung der Kabelverlegung von TK Kabeln auf der Innenseite einer Hauseinführung ausgeführt werden soll?

Also dieses "lass genug Reserve, lege einen Bogen damit man das Kabel nochmal Nachsetzen kann" Dings.

Das Stück zwischen Hauseinführung und übergabepunkt.
Für draußen (Kabelgraben) hab ich was, Hauseinführung macht der FHRK, für die Hausverkabelung nach dem übergabepunkt ist jede einzelne unterlegscheibe genau vorgeschrieben, aber davor gibt's scheinbar nichts.

VDE finde ich nur Abstände zwischen Strom, Gas und Wasser, für Post steht da nichts
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3120
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:01 VDE finde ich nur Abstände zwischen Strom, Gas und Wasser, für Post steht da nichts
VDE Abschnitt 0800-... sollte den Fernmeldebereich abdecken, habe ich aber auch gerade nicht zur Hand. 0815/0816 beschreibt Kabeltypen/Farbcodes im Fernmeldebau...

Ansonsten noch EN50173, das ist aber eher allgemein für Strukturierte Gebäudeverkabelung (Universaldienst).
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe heute eine Holzfigur der Hl. Martha in einem Paket geliefert bekommen - von einem mir unbekannten Absender. Keine Erklärung und kein Auftrag dabei 🤔

War das einer von euch? Nachwehen des Weihnachtswichteln? Oder hat sich sonstwo rumgesprochen, dass ich sakrale Kunstwerke gerne in Profankunst verwandle? 😈
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Martha

Beitrag von Gorbi »

Ist doch nett und immerhin 30,— € wert.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze OT Frage:
Gibt es aktuell bei Facebook, Twitter oder bei diesem anderen Dienst, dessen Logo wackelt und eine feherhafte Konvergenz hat (Tick, Trick & Track?) aktuell einen Schrei & kreisch-Wettbewerb?

Hier der Hintergrund:

Da packe ich in der Werkstatt in ruhe ein paar Pakete.
Fenster & Tür zu, Musik läuft leicht lauter.
Da höre ich draußen auf der Straße (etwa 20 Meter entfernt) wildes und lautes Gekreische.
Richtig laut, dass war beängstigend.
Was ist denn da passiert?! Hat da ein Auto ein Kind überfahren? :shock:
Also Telefon geschnappt und rausgerannt: Steht da an der Ecke ein junges Mädel mit ihrem Rad an der Ampel und kreischt wie wild unverständliches in ihr Handy.
Ich leuchte sie mit der Taschenlampe an und sofort ist absolute Stille und sie fährt weg :evil:
Was ist denn das nun wieder für ein Blödsinn? Muss ich jetzt nun öfters mit sowas rechnen?
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dieses Kind eine geistige Störung hatte (Tourette)
Oder gab es bei den iPhones der neusten Generation ein Update, welches Facebook endlich dauerhaft deinstalliert?
Oder hat sie einfach nur mit ihrem Freund Facetime gemacht. Da muss man ja etwas lauter sprechen, weil die Person ja so weit weg ist. ;)
Kann mich mal jemand aufklären, ich bin langsam wohl zu alt für diesen Quatsch.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Denk dran, gestern war Valentinstag. Könnte eine Beziehungskriese sein.
Ich würde das mal unter einmaliges vorkommen abheften.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Stimmt, Valentinstag..... Daran habe ich a garnicht gedacht:
https://www.der-postillon.com/2017/02/antrag.html
Ja, dass könnte also tatsächlich stimmen.
Eventuell lag es aber auch an einem neuen Philips Dampfbügeleisen:
https://www.der-postillon.com/2014/02/v ... n-mit.html
:lol:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Das ist nicht witzig!!!
Ich war mit der Liebsten mal in einem Haushaltswarengeschäft auf der Suche nach einem edlen Kartoffelstampfer. Und meinte dann zum Spaß: "Das wird ein schönes Geburtstagsgeschenk für Dich, Schatz!"

Nur mit Mühe entkam ich den aufgebrachten drei Verkäuferinnen!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe hier eine Lampe, die hat dieses Konstrukt über eine Lüsterklemme vorgesehen:
IMG_20220216_113431.jpg
Das sind 4 starre Adern, die fest zusammenhängen. Lassen sich von Hand nicht auseinander ziehen.

Wenn ich die Lüsterklemme weghaben will: Klemme ich den 4er Block in ein Klappwago oder schneide ich den Block ab und mache alle Leitungen einzeln in einen 5er Klappwago?
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Die Adern sind Ultraschallverschweißt, das kann so wie es ist in eine Klappwago.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das sieht verschweißt aus. Würde ich einfach in eine Klappwago klemmen. Wobei die Ströme an der Stelle wohl auch nicht so extrem sind, dass ich mit Lüsterklemme da auch keine Bauchschmerzen hätte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Danke euch 👍

Ich spendiere der Lampe Klappwagos :)
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ich habe hier einen chinsischen Näherungsmelder, vermutlich kapazitiv:
NPN, NO, U=6-36VDC, I=200mA
Heißt das, das die "Last" auf +liegt und im Schaltfall (=Anwesenheit) - geschaltet wird???
Edith sagt eher induktiv
Zuletzt geändert von Blechei am Mi 16. Feb 2022, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 11:09 Das ist nicht witzig!!!
Ich war mit der Liebsten mal in einem Haushaltswarengeschäft auf der Suche nach einem edlen Kartoffelstampfer. Und meinte dann zum Spaß: "Das wird ein schönes Geburtstagsgeschenk für Dich, Schatz!"

Nur mit Mühe entkam ich den aufgebrachten drei Verkäuferinnen!
sowas kann schnell stenkelfeldsche Züge annehmen.
"... und durch eine rauchende Trümmerlandschaft wanken Menschen.
Menschen wie Du und ich, die nur eben shoppen waren"
:mrgreen:
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage (...): Schraubenfragen

Beitrag von berferd »

Ich möchte hier Buchsen (Termoplast-Körper, so ein Multi-Cinchbuchsen-Teil wie aus AVRs und Co bekannt) in einem Gehäuse befestigen, durch Verschraubung von außen.
Die Buchsen sind in diesem Stil hier: https://www.rjobido.com/index.php?main_ ... _id=224625

Es ist in den Buchsen-Körpern ein Befestigungsloch vorgebohrt, aber kein Gewinde, es geht also um selbstschneidende (?) Schrauben - vermute ich. 3x12 oder 3x16 mm, schwarz. So weit, so gut. Allerdings geht da die Terminologie kreuz und quer:

Angeblich (https://www.wegertseder.com/Schrauben/S ... ptionPart2) gilt:
- gewindefurchende Schraube braucht Vorbohrung, hinterlässt metrisches Gewinde (trifft hier m.E. ncht zu)
- selbstbohrende Schraube stellt Bohrung selbst her; brauche ich hier offenbar nicht denn die Bohrung gibts ja schon.
- selbstschneidende Schraube stellt Bohrung selbst her und hinterlässt kein metrisches Gewinde; passt auf meinen Anwendungsfall auch nicht.

Würth (https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... uerth-1401) scheinen optimal zu sein, Markenname WÜPLAST, extra für Kunststoff, gibts aber nur in 2000er-Packungen (ich brauche mehr so 100 Stück) und ich habe auch keinen Würth-Account.

Wo anders heissen die Schrauben für Kunststoffe K-Fast Schrauben: https://www.trkuhlmann.com/lieferprogra ... raubungen/ - offenbar kein Verkauf an Endkunden.

Und dann gibts noch bei anderen Anbietern eine Menge Schrauben ohne genauere Angaben: Blechschrauben, selbstschneidende (?) Schrauben (für welches Material?) die aber keine Bohrung herstellen, Schnellbauschrauben, Holzschrauben, etc etc... manche Varianten mit einem kleinen Längseinschnitt vorne, vermutlich um die Späne besser zu räumen wenn man sie in Thermoplast-Kunststoffe schraubt. Wiki listet einiges auf, konzentriert sich aber eher auf die üblichen Maschinenschrauben etc.. Chaos. Zu allem Überfluss ergibt Suche nach "Kunststoffschrauben" Suchtreffer v.a. auf Schrauben aus Kunststoff, nicht auf Schrauben für Kunststoffe.

Nach welcher Art Schraube muss ich suchen? Reinwürgen kann man da sicher jede halbwegs grobe Schraube, ich würde es aber gerne sauber lösen mit den dafür geeigneten Schrauben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11568
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal hier die technischen Daten durch bis die DIN/ISO-Bezeichnungen klar sind.

Mit den richtigen Bezeichnungen sollten sich spezielle Normteile auch in kleineren Mengen organisíeren lassen. Eher nicht bei Würgh, sondern beispielsweise bei Otto Roth (da bin ich schon persönlich vorbeigetaucht ) oder vergleichbaren Fachgeschäften.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

um wieviele gehts denn? bzw. frikel oder gewerblich?
wenn ersteres ist "reinwürgen"von m3, evtl. ein schlitz reinmachen, nicht schlimm finde ich. oder abschrägen.
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Frickelei scheidet aus, das soll eine saubere Lösung werden, insbes. weil ich davon zweistellig viele bauen möchte. Da scheidet liebevolles (?) Von-Hand-Dengeln jeder Schraube aus.

Den verlinkten PDFs (Danke, praktisch!) zufolge brauche ich eine gewindefurchende Schraube. Suche ich danach, sind das allerdings nicht die Schrauben, die man in solchen Anwendungen üblicherweise findet: viel zu fein (schneiden eben ein metrisches Gewinde rein). Leider sagen die PDFs auch nicht viel dazu, welche Schrauben speziell für Kunststoffe geeignet sind. Erwähnt werden an einer Stelle Blechgewinde in Kunststoffen (S. 59), ich lese das mal als Empfehlung "in Kunststoffen Blechschrauben verwenden". Da sich aktuell eine 3mm-Schraube gut reindrehen lässt, eventuell minimal zu stramm, ist die nächste Standard-Schraube wohl die 2,9mm Blechschraube. Vermute das ist auch der Grund warum ich keine passenden 3mm-Schrauben gefunden habe: die Standard-Größe ist 2,9mm...

Verkauft Roth an privat? Habe auf der Seite keine Infos zu Produkten oder Bestellmöglichkeiten gefunden.
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ich habe mit selbstfurchenden Schrauben in Delrin sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einschraubtiefe aber dann bei 2-3d.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich hatte mich für ein Bastelprojekt mal hier eingedeckt:
https://www.screwsandmore.de/de/sortime ... unststoff/
Das ist von der Art genau das, was man in den Händen hält, wenn man Plastikgehäuse aufschraubt. Ich hatte mir dann konkret „PT-Schrauben“ mit Torx und Linsenkoof gekauft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Am ende sind die als Blechschrauben bekannten Schrauben gut genug für den Anwendungsfall, PT-Schrauben hab ich überall nur zu Mondpreisen gesehen.
Der passende Durchmesser machts, das Gewinde muss gar nicht sooo tief einschneiden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich steh grad ein bissle auf Seite.

Ich wollte mir von YT Videos auf den PC runterladen und diese dann auf mein Handy schieben, um
die bei der Arbeit in freien Zeiten zu schauen ohne das Internet zu verbrauchen.

Also über einen der vielen Downloader mal als Beispiel ein Video vom Labor 2B runter geladen, drauf
geschoben, aber es wird im Dateiordner nicht angezeigt.

Woran kann es liegen, dass die Videos nicht gelistet werden, obwohl sie offensichtlich drauf sind?

Ach so, ich habe ein Samsung S4 Handy, falls das wichtig ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wie zeigst du "im dateiordner" denn an?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:23 wie zeigst du "im dateiordner" denn an?
Ach, ganz vergessen.

Ich gehe halt im menü auf das ordnersymbol, kann dann zwischen SD Karte und Gerät wählen und da kommt ja dann Musik, Videos, Bilder usw.

Aber im Video Ordner ist es halt nicht zu finden, obwohl ich es da definitiv abgelegt habe.

Ach so, das Video ist 720P in der Auflösung und im MP4 Format.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Den Totalcomander hast du aber auf dem Smartphone drauf.
Ist so ziemlich das erste Programm was aufs Gerät kommt.
Der Findet meines Erachtens alles.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Was bei mir oft passiert ist, dass ich nicht auf der sd-karte bin, das aber nicht gleich merke, weil die Ordnerstruktur recht ähnlich ist.

-> Kuck mal, ob du WIRKLICH auf der SD-Karte suchst und nicht auf dem Handyspeicher
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja wie, Dateiordner? über einen Datei Manager oder den open Dialog eines Players?
Das mag einen Unterschied machen, ich weis es nicht.
so komische Effekt hab ich auch manchmal.
ich schiebe das auf das dingsbums access framework (name vergessen).
oder den media manager dings (name vergessen).
so oder so sind die "da" und tauchen nach einiger zeit von allein auf.
so meine Beobachtung.
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Hat hier jemand KiKit (https://github.com/yaqwsx/KiKit) erfolgreich unter Linux laufen, mit KiCad 6?
Ich bekomme es ums * nicht zum Laufen. :evil: Es dient dazu, PCB zu Paneln, so dass man die z.B. bei JLCPCB bestellen kann (muss man selber machen, wenn man bestücken lassen will).

Distro ist Ubuntu, alles gemacht wie in der Doku: erstmal findet er die via

Code: Alles auswählen

pip install
installierten binaries nicht.. ok, legen wir noch

Code: Alles auswählen

.local/bin
mit in den Pfad. Das KiCad-GUI-Plugin meckert dennoch dass er es nicht findet, obwohl kikit auf der cmdline funktioniert. In der KiCad-Python-Konsole standen Fehler, dass im KiKit-Plugin "true" unbekannt ist; muss wohl "True" heissen (Python 2.x machte hier keine Unterscheidung, Python 3 schon). Also flugs editiert im KiCad-Plugin-Script-File, funktioniert aber immer noch nicht, findet das mit pip installierte Binary wohl nicht. Das KiCad-KiKit-Plugin braucht also scheinbar Python 2.x (wegen dem "true" statt "True"), der commandline-Teil (pip-Modul) von KiKit allerdings scheinbar Python 3 (laut Doku... dort ist die Rede von "pip3" zur Installation), Installiert habe ich hier Python 2.7, 3.6 und 3.7. Ausgesucht hat er sich scheinbar 3.6, denn der Code ist in ~/.local/lib/python3.6/site-packages/kikit gelandet. Der Versuch, es explizit auch für 3.7 zu installieren, führt zu Fehlern:

Code: Alles auswählen

python3.7 -m pip install kikit
sagt

Code: Alles auswählen

Cannot compile 'Python.h'
:roll:
Tips willkommen.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich habs unter windows kompliziert aber scheinbar erfolgreich installiert. tut aber trotzdem nicht.
true statt True :roll:
hab ich schon mal gesagt das ich py kagge find
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

ch_ris hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:28 true statt True :roll:
hab ich schon mal gesagt das ich py kagge find
Offtopic-Einschub: Kann ich gut nachvollziehen, verstehe die Python-Begeisterung ebenfalls nicht. Funktioniert meistens einfach nicht out of the box, das ist auch meine Erfahrung im beruflichen Umfeld. Alleine schon, dass Code nur auf einer bestimmten Version läuft, aber beim Start keine Prüfung darauf durchgeführt wird, ist für mich völliger Irrsinn. Wollte hier aber keine Python-Bashing-Diskussion starten, daher hatte ich das mal außen vor gelassen...
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Hallo,

Ich hab eine Defekte Led Leiste. Diese blinkt nur noch.


Nun wollte ich die Kondensatoren tauschen, die beiden roten, sind doch welche?? :?

Kann aber leider nicht rausfinden, was das ist. Kann mir einer bitte sagen, was das für welche sind und wo ich die bekomme??


Vielen Dank


MFG Sebastian
Dateianhänge
Screenshot_2022-02-18-17-19-20.png
Screenshot_2022-02-18-17-19-34.png
Antworten