Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

die WaMa von Miele ist bei den Eltern defekt. Unverschämtheit nach 10 Jahren.

Zum Fehlerbild:
Buntwaschprogramm 60 Grad
Schaltet nach 20-30 Min komplett ab.
Meist geht sie sofort wieder an, wenn man den Stromstecker zieht und wieder ein steckt.
Manchmal muss man auch warten.

Interessant: mein Vater sagte, bei 30 Grad läuft sie durch ohne Fehler.

Die Platine hört auf den Namen: ELP 165F

Erste Vermutung war Heizung, die wurde diese Woche gegen eine neue getauscht.
Fehler bleibt.

Daraufhin alles zerlegt und gereinigt, Schläuche, Pumpe, etc.

Die Hauptplatine habe ich mir angesehen, optisch keine Defekte.
Diodenstrecken Brücken GL etc gemessen, die beiden Widerstände, alles ok.
Die beiden 220uF Elko hab ich gemessen (waren ok) hab sie aber gegen Panasonic FR getauscht (nur wegen dem Gewissen).

Temp. Sensor im externen Wasserbad getestet -> ok


Habt Ihr noch eine Idee was an dem Möller noch kaputt sein könnte?
Ein wage Idee ist noch, ob das Schaltnetzteil einen hau weg hat, zuviel Stromaufnahme durch paralleles Schalten von Relais?! Was aber etwas im Widerspruch steht das sie das 30er Programm schafft.
Sehr seltsam.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von Name vergessen »

Das 30° Programm dauert doch eh nur ca. 20-30 Minuten, oder nicht? Wenn das ein SNT ist, dann hat es sicherlich einen kleinen Elko, der die Betriebsspannung für den Schaltregler hält. Der ist in 50% der Fälle hinüber. Irgendwas ab 10µF, meist direkt neben dem IC.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von thinkpad »

es scheint, als ob der Schaltregler TNY278GN und das Hühnerfutter drum rum gerne den Dienst versagt bzw für diverse Fehler sorgt.

Muss mal ein paar Messungen durchführen.

Bei der Angelika ist er wohl zu bestellen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von Name vergessen »

Ah, den hatten wir hier ja praktischerweise schon mehrfach. IIRC war die Anweisung: das ganze Hühnerfutter drumrum auch tauschen, weil das ursächlich für den Defekt war. Falls das nicht schon implizit gemeint war. :)
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von thinkpad »

kurze Rückmeldung.

Die WaMa läuft wieder. Es war der TNY.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von Desinfector »

Ist der das nicht immer, wenns was im Netzteil hat?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Beitrag von Mista X »

Najaaaa nicht immer.
Der Verdacht Netzteil defekt fällt natürlich wenn die Maschine einfach aus geht.
Läuft sie aber erstmal normal wäre der TNY der Letzte den ich im Verdacht hätte. Lieber würde ich dann erstmal die bösen Elkos vermuten oder ein Widerling der spinnt.

Seltsam finde ich es schon, dass die Maschine erst läuft, dann wieder nicht. Ich kenne die Dinger nur in: Geht oder geht gar nicht mit Deckel hoch + Röstspuren.
Antworten