Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:16 gibt das eigentlich auch brauchbare* Adapter von micro-SD zu "grossen" SD-Karten?
also genau anders herum, statt ne kleine Karte in eine grosse zu stecken,

könnte ich was brauchen, um grosse SD-Karten an Geräte mit kleinen µSD-Slots zu bekommen.
mir liefen jetzt schon wieder eine 16GB und 'ne 32er zu

* brauchbar heisst dass das nicht noch ein Pfund wiegen sollte oder sowas.
Wie soll das gehen? Mit Folienleiter aus dem Gehäuse rausfädeln? Funktioniert bei vielen Handys wegen dem Slot schon nicht. Ansonsten uSD schlachten und mit nem Meter Lackdraht probieren. Könnte gehen, aber wenn da hohe Takte gefahren werden, wird es u.u. hässlich (Reflektionen, Bitfehler)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:51
Desinfector hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:16 gibt das eigentlich auch brauchbare* Adapter von micro-SD zu "grossen" SD-Karten?
also genau anders herum, statt ne kleine Karte in eine grosse zu stecken,

könnte ich was brauchen, um grosse SD-Karten an Geräte mit kleinen µSD-Slots zu bekommen.
mir liefen jetzt schon wieder eine 16GB und 'ne 32er zu

* brauchbar heisst dass das nicht noch ein Pfund wiegen sollte oder sowas.
Wie soll das gehen? Mit Folienleiter aus dem Gehäuse rausfädeln? Funktioniert bei vielen Handys wegen dem Slot schon nicht. Ansonsten uSD schlachten und mit nem Meter Lackdraht probieren. Könnte gehen, aber wenn da hohe Takte gefahren werden, wird es u.u. hässlich (Reflektionen, Bitfehler)

also ich denke da speziell an Kameras, deren Schacht offen ist,
ohne dass da noch ein Deckel oder ein Akku drüber ist
Meine Dashcam zum Beispiel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich weiss nicht wieso meine Glaskugel nicht sowas ausspuckt.

Aber interessant sind die Preisunterschiede zwischen den beiden Links.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Lohnt sich so ein windiger Adapter denn überhaupt?
Micro SD Speicherkarten findet man doch wirklich mehr als genug in alten Handys :?:
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Hallo,
Möchte meinen Bastelschuppen etwas aufmöbeln und vor allem die Elektrik neu machen. Plan ist eine 5x10mm² Leitung vom Zähler/-sicherungskasten bis in den Schuppen zu ziehen und dort mit einem Feuchtraumvereiler 2x12 oder 3x12 TE auf mehrere Kreise zu verteilen.
Meine Frage zielt auf die Qualität des vielerorts erhältlichen Elektroinstallationsmaterials ab:

Feuchtraumverteiler gibts von u.a. von Hager, Hensel, Spelsberg, Legrand uvm.. Preisunterschiede sind zum Teil deutlich, bekomm ich für den teureren Hager auch mehr Gegenwert? Interessant fände ich die mechanische Robustheit des ganzen Kastens, aber auch der Elektriker sollte sich beim anklemmen nicht all zu schwer tun müssen,

Sicherungsautomaten/FI. Welche Marke kauft man da um möglichst lange was davon zu haben? ABB hab ich so als Referenz im Hinterkopf, in der Hausinstallation ist Siemens - ist es sinnvoll aufgrund gleicher Teile die Hausinstallationsmarke fotzusetzen?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Desinfector hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:16 ...könnte ich was brauchen, um grosse SD-Karten an Geräte mit kleinen µSD-Slots zu bekommen...
https://www.amazon.de/gp/product/B01C84YKVA
Hab ich an meinem 3D-Drucker.
xanakind hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:03 Lohnt sich so ein windiger Adapter denn überhaupt? Micro SD Speicherkarten findet man doch wirklich mehr als genug in alten Handys :?:
Ja, je nach Anwendungsfall finde ich das schon. Weil Micro-SD-Karten z.B. an meinem Anet-A8-Board viel zu fummlig sind, und ich den Steckplatz nicht unnötig ausleiern will.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

Feuchtraumverteiler würde ich hensel empfehlen die sind stabil und haben einen gut funktionierenden Verschlussmechanismus an der tür. An Einbaugeräten machst du mit den bekannten herstellern nichts falsch Abb, Siemens, Eaton, Döpke, Hager...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Polnische Spezialfirma hat gestern bei mir im Wohnzimmer einen Heizkörper von der Wand genommen um einen Riss in der Wand dahinter zu sanieren. Bin leider nicht dabei gewesen - der Heizkörper ist wieder an der Wand, das Thermostat ist bis zum Anschlag aufgedreht, das Ventil am Rücklauf auch, wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe kommt Wasser, keine Luft - trotzdem wird der Heizkörper nicht warm (alle anderen im Wohnzimmer schon). Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe da ein interessantes Problem :
Ich möchte einem Programm unter Windows eine eigene Tastatur zuweisen.
z.B. einen Barcode Scanner, der als Tastatur agiert.
Am liebsten Dynamisch.. also das ich sagen kann : Programm xy hat jetzt absofort tastatur 2...

gibt es sowas ?
sonst muss ich langsam aber sicher wieder an virtuelle Maschinen denken..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hat der Heizkörper unten einen Hahnblock, wo die Zuleitung angeschlossen ist? Oder gibt es nur Thermostat und Rücklaufventil?

Werden andere HK auch nicht warm (gemeinsame Zuleitung abgedreht?) Ich hatte in einer Mietwohnung einen extra Heizkreisverteiler (wie bei Fußbodenhzg), in dem jedes Zimmer abgesperrt werden konnte.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Links im Bild der Heizkörper, der nicht warm wird - der Rechte arbeitet normal, ich sehe nur das Rücklauf und Thermostatventil ; (

Bild
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Mach mal das Thermostat runter und schau mit einer Zange, ob sich der Ventilstift rausziehen lässt. Der könnte hängen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Drossel im Heizkörperventil ist auch offen (das für den hydraulischen Abgleich)?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Rücklauf unten ist auch offen?

Kappe unten am Eckteil abmachen und aufdrehen - dann sollte sich das Problem lösen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ich hätte da mal was für die Softies hier:

Ich habe mehrere WLAN Kameras - genau genommen Teckin TC-100
Solide und gute Qualität fürn schmalen Euro aus China.
Laufen sehr gut, überall auch mit schlechtem Netz erreichbar - Top!

Was aber massiv nervt ist, dass man nie mehrere gleichzeitig in der App offen haben kann.
Weiterhin nuckelt die App den Akku in Rekordzeit leer trotz Ladekabel dran...

Daher meine Idee:
PC + Software: Security Eye
Ich sehe die Kameras auch alle im Router mit eigener IP Adresse - so weit so gut.
IP in die Software gefüttert
Dannach Username + Passwort = ???? - Nein es ist nicht der Username gemeint den man in der App verwendet.
Er will verbinden sagt dann aber Username or password missing or wrong.

Hat irgendeiner mal den Mut oder Knowhow die Dinger zu knacken um diese über die Software ans laufen zu kriegen?
Laut Teckin ist das nicht vorgesehen - jaja kennste ja. Nicht vorgesehen bedeutet es würde gehen wenn...
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Carbon hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:41 Feuchtraumverteiler würde ich hensel empfehlen die sind stabil und haben einen gut funktionierenden Verschlussmechanismus an der tür. An Einbaugeräten machst du mit den bekannten herstellern nichts falsch Abb, Siemens, Eaton, Döpke, Hager...
Danke Dir für die Einschätzung!
Also nehm ich Siemens, eh schon verbaut - sieht einheitlicher aus und ist günstiger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:14 Dannach Username + Passwort = ???? - Nein es ist nicht der Username gemeint den man in der App verwendet.
Er will verbinden sagt dann aber Username or password missing or wrong.

gehts am PC auch nur mit EINER Cam nicht?

wie kommuniziert die App mit der Cam?

edit:
hab mal nach der BDA geschaut, weil mich diese Thematik im Grunde auch interessiert,
weiss aber mit ziemlicher Sicherheit, dass das immer genau DANN wenns wichtig wird, grad nicht aufzeichnet.
-Dashcam-Erfahrung...

Also:

wenn das in der BDA schon "STARUS LIGHT" statt "STATUS" heisst,
ist ein möglicherweise dokumentiertes Passwort auch falsch angegeben.
Probiere mal alle möglichen "ein daneben" Schreibweisen aus.

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-02-23 08-38-08.jpg
Zuletzt geändert von Desinfector am Mi 23. Feb 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Thermostatventil runter, mit Baukappe völlig schließen und dann entllüften.
Mit offenem Vorlauf wird das nix!

Gefüllt und und Entlüftet wird immer über den Rücklauf.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Mista X hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:57 Rücklauf unten ist auch offen?

Kappe unten am Eckteil abmachen und aufdrehen - dann sollte sich das Problem lösen.

Jau, Rücklauf ist voll offen, und der Stift im Ventil ist auch gängig...ich werd noch Irre...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Naja nur weil aufgedreht ist, heißt das nicht, dass offen ist.
Ich hatte mal ein Ventil, da war vorne der Kegel abgegangen und klebte im Sitz fest. Da das Wasser aber von innen drückte blieb der auch bei voll aufgedrehter Heizung dort.
Lösung: Ventile tauschen.

Zur Kamera: In der BDA oder so steht kein Masterpasswort oder dergleichen.
Nur bei der App kann man sich anmelden mit EMail und Kennwort - dient aber rein der Verwaltung der Hardware + Anmeldung am WLAN von Neugeräten und man kann optional noch einen Clouddienst buchen - was aber dank SD Karte so sinnfrei ist wie ein Eimer Salz in der Wüste.

Der Support meint dazu nur: Eine Bedienung oder Nutzung über PC ist nicht vorgesehen und wir bieten auch keinen Support dazu an.

Keine der Cams geht.
Ich kopier mir die IP aus dem Router in die Software, geb das Protokoll an mit der die kommunizieren sollte - hab alle 3 schon durch - aber dennoch kein Video möglich.

Wäre halt schön, wenn man alle Cams gleichzeitig gucken kann.
Mein Haus ist recht weitläufig und wenn später noch Outdoor was dazu kommt möchte ich nicht wie jetzt:
*RÖÖÖMS* Was war das fürn Geräusch? Kind ausm Bett gefallen? Katze hat was umgeschmissen? Hund kommt die Treppe runter? ...
Bis ich da alle Cams durchgeklickt hab ist das Event vorbei und ich rätsel erstmal was das war. Zumal wir weiterhin ja tote Winkel haben wo keine Cam steht.
Wenn ich dann alle Cams gleichzeitig offen habe, sehe ich direkt wer wo was im Haus macht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

*Rööms!*

wo ist das Problem (außer du hast einen pathologischen Kontrollzwang)?

Kind aus dem Bett? -> Akkustisches Feedback folgt sofort, wenn nicht, wars nicht schlimm.
Katze was umgeworfen? -> nicht zeitkritisch, außer du hast neben ihr einen Campingkocher im Betrieb auf dem Tisch stehen (wovon ich abrate). Wenn es eine Vase war, kommst du eh nicht mehr rechtzeitig.
Hund kommt die Treppe runter? -> Der meldet sich schon, wenn er was von dir will.

SCNR :lol:
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Shapeshifter »

Mista X hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:47 Naja nur weil aufgedreht ist, heißt das nicht, dass offen ist.
Ich hatte mal ein Ventil, da war vorne der Kegel abgegangen und klebte im Sitz fest. Da das Wasser aber von innen drückte blieb der auch bei voll aufgedrehter Heizung dort.
Lösung: Ventile tauschen.

Zur Kamera: In der BDA oder so steht kein Masterpasswort oder dergleichen.
Nur bei der App kann man sich anmelden mit EMail und Kennwort - dient aber rein der Verwaltung der Hardware + Anmeldung am WLAN von Neugeräten und man kann optional noch einen Clouddienst buchen - was aber dank SD Karte so sinnfrei ist wie ein Eimer Salz in der Wüste.

Der Support meint dazu nur: Eine Bedienung oder Nutzung über PC ist nicht vorgesehen und wir bieten auch keinen Support dazu an.

Keine der Cams geht.
Ich kopier mir die IP aus dem Router in die Software, geb das Protokoll an mit der die kommunizieren sollte - hab alle 3 schon durch - aber dennoch kein Video möglich.

Wäre halt schön, wenn man alle Cams gleichzeitig gucken kann.
Mein Haus ist recht weitläufig und wenn später noch Outdoor was dazu kommt möchte ich nicht wie jetzt:
*RÖÖÖMS* Was war das fürn Geräusch? Kind ausm Bett gefallen? Katze hat was umgeschmissen? Hund kommt die Treppe runter? ...
Bis ich da alle Cams durchgeklickt hab ist das Event vorbei und ich rätsel erstmal was das war. Zumal wir weiterhin ja tote Winkel haben wo keine Cam steht.
Wenn ich dann alle Cams gleichzeitig offen habe, sehe ich direkt wer wo was im Haus macht.
Das Problem hatte bzw. habe ich bei meinen WLAN-Cams auch, Zugriff nur per App. Ich hatte da auch schon mal einen Post dazu, Finger hatte auch schon mal was gepostet. Probier mal, ob die Dinger einen Videostream ausgeben, z.B. rtsp://admin:admin@192.168.xxx.xxx:554/mpg4
Den kann man sich dann im Browser oder VLC ansehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:47
Der Support meint dazu nur: Eine Bedienung oder Nutzung über PC ist nicht vorgesehen und wir bieten auch keinen Support dazu an.
Dann taugt die offenbar dafür nicht.

Wenn die also damit obsolet werden sollten,
kannst Du evtl noch das Glück haben, dass die Platine dieser Cam auch für USB-Webcams geeignet ist,
der USB-Anschluss also schon vorhanden ist, aber nur nicht heraus geführt wurde.
da könntest Du dann ein USB-Kabel anlöten und:

voilà, Webcam, drahtbasiert.

Die Industrie macht ja gerne mit dem selben Kram mehrere Produkte.

edit:

WAIT,

kann man nicht eine Cam einzeln im VLC-Player ansprechen, wenn die IP bekannt ist?
dann vom Player "mehrere Instanzen" zulassen und Du kannst z.B. 4 kleinere Fenster davon parallel im Monitor anzeigen lassen.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Die Aufgabe ist einen sehr langen Inbus 500mm+ in eine Schraube einfädeln unter erschwerten Bedingungen.
erster Gedanke, ich fräse aus pom einen Trichter-Unterleg-Dings das den schlüssel einfängt und zur Schraube führt.
Durch Zufall hab ich aber in einem Kopf Geschäft geeignet scheinende Alu Dingsis gefunden, Flutschkopf heißen die da.
ich tu mich bisschen schwer, will da eigentlich nichts online bestellen.
vielleicht gibt's technische Artikel und mir fehlt nur der Name/Suchbegriff?
Beim Ali könnte ich noch gucken aber da fehlt mir auch der Name.
oooder jemand kommt zufällig aus/durch Zweibrücken, traut sich in das Geschäft und würde mir das schicken
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:38 Die Aufgabe ist einen sehr langen Inbus 500mm+ in eine Schraube einfädeln unter erschwerten Bedingungen.
erster Gedanke, ich fräse aus pom einen Trichter-Unterleg-Dings das den schlüssel einfängt und zur Schraube führt.
Durch Zufall hab ich aber in einem Kopf Geschäft geeignet scheinende Alu Dingsis gefunden, Flutschkopf heißen die da.
ich tu mich bisschen schwer, will da eigentlich nichts online bestellen.
vielleicht gibt's technische Artikel und mir fehlt nur der Name/Suchbegriff?

Also die Schraube liegt 500mm tief im Gerät und Du willst Die Schraube da hinführen?
kannst Du den Schraubendreher dann noch anfassen?

-magnetisiere den Schraubendreher.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Nein die Schraube ist schon da.
und das Werkzeug, 50-70cm lang, muss da hin wie der Ball ins Tor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

da musst Du weniger saufen, dann haste auch keinen Tremor

:mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:roll: ich hatte eigentlich mit "kleb Haare drum" gerechnet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

nein, aber vieleicht reichen auch auf den Inbus aufgesteckte Pappscheiben oder so?

ich vermute die Schraube ist irgendwo tief in einem Loch/Rohr vergraben?

gib doch mal ein paar Infos! ;-)
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Evtl reicht es schon an den Inbusschlüssel vorne ein Fase dranzuschleifen mit ca 0,5mm Länge. Dann flutscht der besser in den Kopf von der Schraube.

Ansonsten wäre der Tipp von RMK mit der Pappscheibe als Führung auch eine Idee. Oder knapp hinter dem Ende des Inbusschlüssels etwas Karton und Klebeband rollen, damit er eine Führung im Loch hat.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, die steckt tief im Rohr, das Werkzeug geht durch ein Loch.
Sichtverhältnisse n.a.
Es geht wirklich nur so wie geschildert, mit einem Zentrier-Trichter-Konus-einführ-wasweisich Dingsi, von ca 2cm durchmesser+-.
oder mit viel Geduld.
und ich will immer das so was auch mit 3promill noch geht, auch wenn ich nur 1,5 hab.
hab noch weiter gesucht, erfolglos, auch der Ali ist komisch heute.
ich werf mal die tibo an, zeig ich dann.
Anse
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Kann mal jemand einem Linux-Noob einen Tip geben?
Ich brauch für einen Test eine Debian-Installation. Also das ISO gezogen und munter drauf los installiert. So weit so gut und alles Läuft.
Nur schein kein root Nutzer vorhanden zu sein obwohl ich bei der Installation ein root Passwort angeben musste.
Auf dem Anmeldebildschirm ist mein Name als Benutzer aufgeführt. Dort kann ich mich auch mit dem vergebenen PW anmelden.(nicht dem root PW). Aber wenn ich bei "nicht aufgeführt" als Benutzter "root" angebe und das vergebene root PW eingebe komm ich nicht weiter.
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wh1sper »

Als Nutzer anmelden
Terminal öffnen und dann su - eingeben?
Ansonsten Welches Iso, ein Live, oder Standard?
Anse
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Wh1sper hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:49 Als Nutzer anmelden
Terminal öffnen und dann su - eingeben?
Das war es wohl. Danke :)
Ich kenn das halt vom Raspberry Pi so, dass man sich entweder als root anmeldet beim Start oder sudo als normaler Nutzer nutzt.
Sudo ging jetzt nicht weil ich meinen Nutzer erst auf die Sudo Liste setzten muss. Ohne root aber schwierig....
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wh1sper »

Sudo ist eine Seuche.
Da du das root passwort angegeben hast beim Installieren ist sudo nicht eingerichtet, das ist auch besser so.
Werde root, wenn du musst, immer mit dem minus, damit das root .profile auch gelesen wird.
Bist du fertig mit root drückst du CTRL-D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Gibt es irgendwo für Debian/ Ubuntu ne kompakte erklärung mit konsolenkommandos, und grundsätzlichem Pinguinwissen, was die möglichen Irrläufer abdeckt?

Bin primär Windoof user, mache aber gelegentlich was mit linux, dann aber nix 0815 sondern eben Sachen die mit Win nicht gehen. Bin schon Tageweise davor gesessen, bis ich aus Zufall nochmal die Umgebungsvariable neu gesetzt hatte und plötzlich liefs. Hatte gedacht, die setzt man ein mal und gut ist. :evil: Da wartet sicher noch einiges an Fallstricken im Unterholz auf mich... :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Immer genau dein Problem googeln, dann stößte auf Anleitungen. :lol:
Oder: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Bild
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Später Gast hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 22:18Gibt es irgendwo für Debian/ Ubuntu ne kompakte Erklärung mit konsolenkommandos, und grundsätzlichem Pinguinwissen, was die möglichen Irrläufer abdeckt?
Prinzipiell sind die Konsolenkommandos ja nicht Debian/Ubuntu spezifisch.

Hier gibts gerade ein Kurs von openHPI über die Linux Kommandozeile https://open.hpi.de/courses/linux2022 normal sind die ganz gut.
Der Kurs hat zwar schon angefangen, aber da das alles über Videos geht kann man das ja noch anschauen. Für die wöchentlichen Prüfungen zum Teilnahmezertifikat bist halt zu spät. Aber das braucht man ja nicht wirklich.

Zumindest früher war in suseLinux ein dickeres Buch mit dabei, das die üblichen Kommandozeilenbefehle ganz gut erklärt hat. Keine Ahnung ob es das noch gibt?

Hier gibts eine gute Übersicht über die wichtigsten Kommandos
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befeh ... Cbersicht/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 08:12 Immer genau dein Problem googeln, dann stößte auf Anleitungen. :lol:
Ist halt blöd, wenn man nicht den Anflug einer Ahnung hat, was das Problem sein könnte, weil man nichts vom Unterbau versteht und es auch nirgendwo beschrieben ist. Das mit der Umgebungsvariablen hab ich ja oben schon beschrieben, es gibt einfach viele Dinge, die ich ohne zu verstehen was passiert copypaste (mit der Maus, nicht strg+V, why!?) einfüge und dann funktioniert es, oder halt nicht.

Um Kurse zu belegen habe ich keine Zeit und dafür ist das Problem dann doch zu randständig. Die Seite mit den Kommandos ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, aber über die Syntax wird da auch fein ausgeschwiegen. Wann installiere ich was systemweit und wann lege ich es lieber in /usr ab oder wann geht es sowieso nicht anders, das ist alles sehr undurchsichtig und wenn man googelt, findet man vielleich ne ösung, vielleicht sucht manaber auch nach der falschen Lösung und weiß es ur nocht nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:31 Ist halt blöd, wenn man nicht den Anflug einer Ahnung hat, was das Problem sein könnte, weil man nichts vom Unterbau versteht und es auch nirgendwo beschrieben ist.
relativ viel bekommt man schon raus, wenn man mal durch die Befehle "surft",
das bringt das Betriebssystem also schon selbst mit.

Terminal öffnen.
z.B.
a drücken und dann die Tabtaste (diese auch 2 mal drücken)

das listet dir alle Befehle auf, die mit "a" anfangen.
und für jeden Buchstaben entsprechend.

dann den Befehl, der Dich interessiert eingeben mit
--help
dahinter

vieles ist auch ausführlicher dokumentiert

das geht dann mit

man [Befehl]

diese Ausgaben kannst Du dann auch zu einer Textdatei ausgeben lassen,
die man sich dann auch drucken oder mobil weiter lesen könnte...

also z.B. für den Befehl "ls"

ls --help > ls-help.txt

oder

man ls > ls-manpage.txt

diese txt-Dateien landen dann im Home-Ordner.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:52 man ls > ls-manpage.txt

diese txt-Dateien landen dann im Home-Ordner.
Genau das meine ich! Woher soll ich wissen, dass ">" das ins homverzeichnis kopiert. Wieso macht er da überhaupt was und meckert nicht über den fehlenden Ort? Wo müsste ich wie den Ort angeben, wenns nicht nach home soll?
Ich les mich jetzt mal die bash manpage ein, aber die ist leider nicht gerade klein, und löst auch nur einen Bruchteil der Probleme, weil ich ja dann immernoch nicht verstehe was darunter passiert. Also was da auf welchem Weg für ein Modul installiert wird und warum es schonwieder nicht das tut was ich will. Was will ich überhaupt? :lol:

Wie gesagt, manschmal jeht et, manschmal nüscht, warum?
Puh äh, tja also, hmm. :(
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich wollte unlängst auch mal so eine Frage stellen. Wenn man was zu Linux sucht findet man viele Anleitungen die sich wie Buzzword-Bingo anfühlen. Ich wollte nur den unifi controller updaten. Einfachst wenn man weiß wie, ein graus wenn man herausfinden will wie.

Aber das Wiki von Ubuntuusers hat mir dann doch recht gut geholfen. Da habe ich dann entweder direkt verständliche Erklärungen gefunden oder genug verstanden um die richtigen Wörter bei Ecosia eingeben zu können, und dann kommt man weiter.
Was ich noch gefunden habe sind die Bücher von https://openbook.rheinwerk-verlag.de
Ob die letztendlich was taugen weiß ich noch nicht, das sind ganz schön viele Buchstaben :shock: So auf den ersten Blick sieht das aber gut aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 16:39 Woher soll ich wissen, dass ">" das ins homverzeichnis kopiert.
Nich hins home, sondern da wo du grade mit der Konsole hindirigiert hast, also der "Ausführungsort" ist.

Jeder lernt eben anders, ich hab mir die Feinheiten beigebracht beim Nachgucken von realen zu lösenden Problemen.
Das ">" hab ich kennen gelernt als ich die Ausgabe eines Programms loggen wollte.
"Ach sowas geht?!?!?" :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.oreilly.com/library/view/ba ... 955617677/
hatte mir vor einigen Jahren weitergeholfen
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:31 copypaste (mit der Maus, nicht strg+V, why!?).
Das funktioniert nicht, weil man in Linux in der Konsole das Kürzel STRG+C zum Abbrechen eines Befehls benutzt. Daher muß man da STRG+SHIFT+C bzw. +V benutzen.

Wenn Du eine Komplettdistribution wie Debian / Ubuntu benutzt, versuche immer, alles über den eingebauten Paketmanager (installiere Dir auf Debian unbedingt "aptitude" mittels "apt-get install aptitude", das ist schön übersichtlich, man kann nach Paketen suchen usw.) zu machen. Dann hast Du immer die zum Restsystem passende Software inklusive aller Abhängigkeiten (nötige Bibliotheken usw.). Nur, wenn irgendwas da nicht drin ist, sollte man selbst was von Extern installieren, denn das muß man dann bei jedem Upgrade manuell aktuell halten usw...

Bei Debian gibt es leider immer mehr "Kombipakete", die einen ganzen Strauß an kleinen Programmen enthalten. Dadurch findet man die kleinen Helferlein in der Paketverwaltung nicht. Die Pakete, die das gesuchte Programm enthalten, findet man dann über die Paketsuche auf der Debian Homepage, und installiert das dann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 16:39
Wie gesagt, manschmal jeht et, manschmal nüscht, warum?
Puh äh, tja also, hmm. :(
Hatte heute selbst ein Durchblickproblem.
Ein USB Stick war nur als Root anzusprechen.
Das Problem hatte ich noch nie...
Sollte aber auch der Kleine User-Wicht ansprechen können.
Sonst kann der niggs drauf speichetn.

chmod
ändert das, aber es geht nicht, das Laufwerk
als sdb oder die Partition sdb1 anzusprechen.
Man muss das Ding am Einhängepunkt ansprechen, so wie man sonst einem Ordner die Rechte vergibt.

Also im Format
/media/nutzer/Stickname

Und nicht etwa als /dev/sdb1
wie ich vorher dachte ansprechen.

Will damit sagen:
Zumindest ich lerne auch nur das, was mir direkt als Problem
begegnet. Das ergibt sich mit dem Nutzen-Wollen.
Im Vorwege durchzulesen
würde ich das eh alles nicht lange behalten...

nach seinem Problem zu glaskugeln hilft aber😉
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 20:27
Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:31 copypaste (mit der Maus, nicht strg+V, why!?).
... installiere Dir auf Debian unbedingt "aptitude" mittels "apt-get install aptitude", das ist schön übersichtlich, man kann nach Paketen suchen usw.) zu machen. Dann hast Du immer die zum Restsystem passende Software inklusive aller Abhängigkeiten (nötige Bibliotheken usw.). Nur, wenn irgendwas da nicht drin ist, sollte man selbst was von Extern installieren, denn das muß man dann bei jedem Upgrade manuell aktuell halten usw...
Frage.Funktioniert das auch beim Raspi?
Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:52
Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:31
ls --help > ls-help.txt
oder
man ls > ls-manpage.txt
Diese schreibweise erinnert mich an DOS-Batch.
Leider ist das über 30 Jahre her ... und ich habe keine Ahnung mehr ...
so nach dem Motto: Copy con:n xyz > output.txt

Gruss Asko
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

MSG hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 09:27 Zumindest früher war in suseLinux ein dickeres Buch mit dabei, das die üblichen Kommandozeilenbefehle ganz gut erklärt hat. Keine Ahnung ob es das noch gibt?
Das für 9.3? Klar, steht bei mir im Regal. Ist grau, wenn man mal drüberbläst, grün und wirklich unglaublich umfassend und gut geschrieben. Vom fhelerfreien Auspacken der CDs bis zum Administrieren von LDAP :shock:
Ich gebs gerne her, aber glaube nicht, daß es im Jahr 2022 zur Debianadministration noch viel hilft. Mit der Ausrichtung auf Enterprise Linux wurde die physische Distribution und das Buch eingestellt, es gibt aber noch eine Menge Doku online, die darauf beruht. Aber eben nicht besonders hilfreich für Debian.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wenn man alleine vor leeren Konsole sitzt und der Cursor nervtötend auffordernd vor sich hin blinkt, ist der Zeitpunkt gekommen sich Hilfe zu suchen.

Man kann sich das alles selber beibringen oder zumindest versuchen mit der Hilfe des Neulands weiter zu kommen, jedoch ist es um den Faktor 100 schneller, man wird von jemanden an die Hand genommen und durch die Anfangsklippen und Untiefen geführt.
Dahinter ist der Regenbogen 🌈.
Ich hab Jahrzehntelang ohne TAB Autovervollständigung im Linux vegitiert.
Antworten