USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von bulle »

Tach, eine USB Unterputzdose.

" Hallo Klaus,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer Unterputzdose mit mindestens 4 USB Anschlüssen,
ähnlich dem Artikel bei eBay. Es sollte nur ein hier zugelassenes Produkt sein,
welches auch noch ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil enthält.
so in etwa, nur nicht als Chinamüll: https://www.ebay.de/itm/6-USB-Steckdose ... 634-2357-0

Hast Du Lust, dazu Mal bei Finger nachzufragen?

Es sollten alles USB-A Anschlüsse sein."

O Ton von meinem Bruder.
Habt ihr da Ideen

LG
Klaus
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von phettsack »

Ich weiß nicht ob Finger noch auf ist, deswegen gebe ich meinen Senf dazu :D

Es gibt auch von den Markenherstellern USB Steckdosen.
Google nach USB Steckdose $Marke{Merten/Buschjäger/Kopp}

Was soll denn damit versorgt werden? Da kommen wohl nur stumpf 5V raus. Moderne USB -C laden mit mehr Volt und mehr Ampere. Das stimmen die Geräte dann untereinander ab.
Also nicht wundern wenn das flammneue Smartphone statt den angesagten 10 Minuten doch paar Stunden braucht.

Nachtrag: wo soll das denn hin?
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von b0n3 »

Moing,
zu den bereits genannten verdächtigen noch.
https://www.delock.de/produkte/2045_Eas ... kmale.html
https://www.delock.de/produkte/2045_Eas ... kmale.html

Ich bin allerdings kein Fan von solchen Unterputzlösungen, da sie zu unvlexibel sind und immer Strom brauchen auch wenn sie nie jemand nutzt.
Ein Steckerteil kann man ausstecken.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von vorhautfront »

Moin.
Habe meiner Lebensabschnittsverschönerung beneinzug eine Berker USB/schuko Kombi in den Nachttisch geschraubt. Funktioniert und passt in ein einheitliches Schalterprogramm
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von berlinerbaer »

b0n3 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 00:00 ... Ich bin allerdings kein Fan von solchen Unterputzlösungen, da sie zu unflexibel sind und immer Strom brauchen auch wenn sie nie jemand nutzt. ...
Mit einem Schalter, der den eingesteckten USB-A-Stecker detektiert, könnte man das Problem lösen.
Und danach kann man natürlich von Widerständen zwischen den Datenleitungen für ältere Androids und dem aktuellsten vollen Datenprotokoll zu Ladespannung und -strom alles implementieren, wonach einem gerade ist.

Das wird aber wohl dann in einer tiefen Dose mit einer individuellen Lösung stattfinden, es sei denn, jemand gräbt hier noch was Passendes für eine bezahlbare, energiesparende und leistungsfähige Fertiglösung aus.

Ich fürchte, das ist wieder so ein Problem, wo man nur zwei von drei guten Eigenschaften gleichzeitig haben kann, wenn man es nicht selber frickelt (dann ist das Problem Selbstausbeutung, das kann man sich aber als Hobby-Ausübung schönreden ;-) )
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von b0n3 »

berlinerbaer hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 00:13
b0n3 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 00:00 ... Ich bin allerdings kein Fan von solchen Unterputzlösungen, da sie zu unflexibel sind und immer Strom brauchen auch wenn sie nie jemand nutzt. ...
Mit einem Schalter, der den eingesteckten USB-A-Stecker detektiert, könnte man das Problem lösen.
Und danach kann man natürlich von Widerständen zwischen den Datenleitungen für ältere Androids und dem aktuellsten vollen Datenprotokoll zu Ladespannung und -strom alles implementieren, wonach einem gerade ist.

Das wird aber wohl dann in einer tiefen Dose mit einer individuellen Lösung stattfinden, es sei denn, jemand gräbt hier noch was Passendes für eine bezahlbare, energiesparende und leistungsfähige Fertiglösung aus.

Ich fürchte, das ist wieder so ein Problem, wo man nur zwei von drei guten Eigenschaften gleichzeitig haben kann, wenn man es nicht selber frickelt (dann ist das Problem Selbstausbeutung, das kann man sich aber als Hobby-Ausübung schönreden ;-) )
Ja klar ist das Problem individuell.
Bei meinen Eltern gibts viele Steckdosen die über Schalter laufen für Lampen und solche Sachen.
Zumindest waren sie so mal gedacht, nur Mama und meine kleinen Schwestern haben dafür kein Verständnis.
Dieses USB Ladezeugs gibts jetz seit kanpp über 10 Jahren, vor 20Jahren hab ich Elektriker gelernt,
Da war TV/Sat und Telefon in JEDEM Zimmer der absolute Schrei (Netzwerk wird sich im Einfamilienhaus nie durchsetzen!!111!!11)
EIB und Instabus für die totalen Vorwärtsdenker :D
Ein Elektriker von Heute meinte mal das alte Instabuszeug kannst heute in die Tonne treten, kein Plan arbeite jetz mit Computern :twisted:
Heute bei meiner Oma in ihrem Haus mit BuschJaeger zeugsaus den 70ern, da könnt ich die neuen Schalterprogramme draufpappen ohen stress.

Klar USB ist nicht wie SAT und Telefon, ABER das alte USB A laden ist für neue Geräte auch nur noch gerade so gut.
USB-C PD kann heute schon 90W und irgendwo hab ich gelesen die wollen das bis 140W oder so puschen. :twisted:

Alles was du heute von dem Zeug einbaust ist morgen alt.
Bei meinen Eltern aus den 90er gibts ne TV verkabelung für Terrestrisch, und einen Haussprechanlage in jedem Zimmer.
Ausser uns Kinder hat die niemand genutzt, krach machen in anderen Räumen herrlich....

Gibt meiner Meinung nur ein Konzept das gut Funktioniert:
KISS Keep it Simple Stupid und denk verdammt noch mal nach!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es gibt auch von den Markenherstellern USB Steckdosen.
Google nach USB Steckdose $Marke{Merten/Buschjäger/Kopp}
Die Top Qualität Markenhersteller sind Berker, Busch Neger, Gira, Jung, Merten und Miesens. Alles andere läuft bei mir unter Sondermüll, Brandsätze, Geldverbrennen.

Eine USB Dosenleiste mit Schalter finde ich eine wesentliche günstiger Variante. Wenns was neues gibt oder das Teil den magischen Rauch entlässt holt man sich einfach Ersatz.
In älteren Schalterdosen bekommt man das neumodisch Zeug eh nicht versenkt. Das hatte ich neulich mit einer stinknormalen Schukosteckdose die ich bei einem Kumpel einbauen wollte. Die Bude war mitte der 70ern aus dem Boden gestampft worden, die neue Steckdose wollte nicht in die Wand. Kurzum die Dose ausgestemmt , ne neue eingegipst und gut.

73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von IPv6 »

Das Modell von Jung bringt doch immerhin schonmal 18 Watt und braucht im Standby < 60 mW.
Da muss man sich um den Standbyverbrauch wirklich nicht sorgen.

Ob in einer Steckdose eine Schnellladetechnik mit 100 Watt drin sein muss will ich mal bezweifeln.
Sowas hat man z.B. am Nachttisch um damit das Smartphone zu laden. Das hat die ganze Nacht Zeit, kann also gemächlich mit geringer Leistung passieren.
Der Akku dankt es einem.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: USB Einbaustecke Steckdose in Wand an 230 Volt

Beitrag von Mista X »

Mein Senf dazu:
Ich halte von diesen Steckdosen gar nichts - egal ob NoName oder Gira usw.
Hat den Grund: Wenn nach 3 - 5 Jahren irgendwann das Netzteil plöpp macht tauschste die Steckdose aus.
Merkste selber, dass das ne blöde Idee ist oder?
Weiterhin hat man immer! IMMER! das Problem, dass irgendwann mal so eine USB Buchse kaputtbricht. Dann stehste da und tauschst auch aus.
Antworten