Repulsionsmotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich suche einen Repulsionsmotor.
Ja, was soll ich da groß zu schreiben. Einen Repulsionsmotor halt. Leistung dürften so 350W / 500W reichen
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von rene_s39 »

Für die Honigschleuder?
Wahrscheinlich dann so einen klassischen Multifix-Motor oder?

Ansonsten habe ich da schon seit einer Weile was auf der Merkliste gespeichert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-84-3974

Ist zwar ein Repulsionsmotor, aber sicher nicht das was du suchst :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

Genau.
Für eine Schleuder
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Vermutlich wäre ein kleiner Drehstrommotor samt FU einfacher zu beschaffen als ein Repulsionsmotor.
Einer mit 350W oder gar 500W dürfte auch riesig sein, ich habe einen von Piller mit 0,37kW und der wiegt bestimmt 20kg.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Propeller »

Falls das nichts wird, tut es auch eine billige Bohrmaschine mit verstellbarer Drehzahl und ein Riementrieb.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:26 Falls das nichts wird, tut es auch eine billige Bohrmaschine mit verstellbarer Drehzahl und ein Riementrieb.
Aber vermutlich nicht lange.
Drehstrom fällt weg, weil nicht vor Ort.

Ich hatte sonst schon an WaMa Motor und Dimmer gedacht. Befürchte aber das das Riementriebgeraffel zu sperrig wird
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Toddybaer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:13 Drehstrom fällt weg, weil nicht vor Ort.
Es gibt Umrichter auch mit 1~ Eingang und 3~ Ausgang.(Standardware)
Da kann man dann einen ganz normalen 230V/400V Dreieck/Stern Motor dran betreiben, das dürften Standardmäßig alle Motoren mit <=2,2kW sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein üblicher Reihenschlußmotor mit Phasenanschnitt oder Stelltrafo dürfte schneller verfügbar sein. Zur Not auch mit Vorwiderstand, wie es bei Nähwerken ja auch lange Zeit noch üblich war.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe unsere Schleuder letztes Jahr auch von Handbetrieb auf Motorbetrieb umgebaut.
Die ideale Drehzahl habe ich einfach mal geschätzt, bzw. einen zufällig in den Kleinanzeigen aufgetauchten Getriebemotor als "passend" erachtet.
Der war zwar nicht super günstig, aber auch nicht unbezahlbar, habe 50€ bezahlt. Der 1ph Umrichter und der Kleinkram kamen aus dem Fundus.

Um keine neuen Löcher in den Träger bohren zu müssen, habe ich noch einen Adapterring gedreht und eine neue Klaue / Kupplung, die alte ließ sich nicht demontieren.

War letztes Jahr schon so in Betrieb und läuft wirklich wunderbar. Leider ist der Motorflansch zu breit und der Deckel der Schleuder ließ sich nicht mehr öffnen, also wurde der einfach ohne Scharnier lose oben drauf gelegt. Es kam natürlich wie es kommen musste und der ist reingerutscht, also auch noch eine neue Plexiglas-Scheibe anfertigen.
Dieses Jahr wird dann noch die Elektrik ordentlich und Steckbar ausgeführt und der Flansch angepasst, dann ist das Teil fertig.

Der Motor macht etwa 50-70upm und hat glaube ich 0,18kW. Wenn er durchgehend auf Vollgas dreht wird er ein bisschen warm, aber nicht der Rede wert.
Leider ist das Getriebe so hoch übersetzt, das man die Trommel nicht mehr von Hand drehen kann. Deswegen verbaue ich noch einen Tipp-Taster, damit man die Trommel langsam weiterdrehen kann, um die Rähmchen zu entnehmen.

Es muss also kein echter Multifix-Motor sein, die kommen auch meist ohne Getriebe daher und sind eigentlich immer absolut unbezahlbar.
Dateianhänge
FJIMG_20210726_191825.jpg
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von winnman »

Für kleine bis mittlere Schieber würde ich einen alten Akkuschrauber empfehlen.
Drehrichtung leicht änderbar
gibt es wie Sand am Meer
Kleinspannung
Drehmoment lässt sich mit Vorwiderstand (Glühlampen) sehr leicht auch elektrisch verändern
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

winnman hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 18:44 Für kleine bis mittlere Schieber würde ich einen alten Akkuschrauber empfehlen.
Drehrichtung leicht änderbar
gibt es wie Sand am Meer
Kleinspannung
Drehmoment lässt sich mit Vorwiderstand (Glühlampen) sehr leicht auch elektrisch verändern
Ich glaub die kannst dann Stündlich wechseln
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Gibt die Konstruktion von dem ganzen denn her das man große Riemenscheiben verwenden kann?
Wenn ja braucht man ja nur einen normalen Motor und eine entsprechende Untersetzung.
Dann hat man auch nicht die Probleme mit Selbsthemmenden Getrieben die sich nicht drehen lassen oder wo die ganze Schleuder bei Antriebsausfall durch die Gegend fliegt.

Was man wohl auch nehmen könnte wäre ein Hoverboard Motor mit entsprechendem Regler.
Der hat kein Getriebe, kann links, rechts, langsam, schnell etc. Von dem Drehmoment müsste das denke ich ausreichend sein.
Muss man eben mechanisch und elektrisch etwas basteln damit das funktioniert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 01:57 Ich habe unsere Schleuder letztes Jahr auch von Handbetrieb auf Motorbetrieb umgebaut.
Die ideale Drehzahl habe ich einfach mal geschätzt, bzw. einen zufällig in den Kleinanzeigen aufgetauchten Getriebemotor als "passend" erachtet.
Der war zwar nicht super günstig, aber auch nicht unbezahlbar, habe 50€ bezahlt. Der 1ph Umrichter und der Kleinkram kamen aus dem Fundus.

Um keine neuen Löcher in den Träger bohren zu müssen, habe ich noch einen Adapterring gedreht und eine neue Klaue / Kupplung, die alte ließ sich nicht demontieren.

War letztes Jahr schon so in Betrieb und läuft wirklich wunderbar. Leider ist der Motorflansch zu breit und der Deckel der Schleuder ließ sich nicht mehr öffnen, also wurde der einfach ohne Scharnier lose oben drauf gelegt. Es kam natürlich wie es kommen musste und der ist reingerutscht, also auch noch eine neue Plexiglas-Scheibe anfertigen.
Dieses Jahr wird dann noch die Elektrik ordentlich und Steckbar ausgeführt und der Flansch angepasst, dann ist das Teil fertig.

Der Motor macht etwa 50-70upm und hat glaube ich 0,18kW. Wenn er durchgehend auf Vollgas dreht wird er ein bisschen warm, aber nicht der Rede wert.
Leider ist das Getriebe so hoch übersetzt, das man die Trommel nicht mehr von Hand drehen kann. Deswegen verbaue ich noch einen Tipp-Taster, damit man die Trommel langsam weiterdrehen kann, um die Rähmchen zu entnehmen.

Es muss also kein echter Multifix-Motor sein, die kommen auch meist ohne Getriebe daher und sind eigentlich immer absolut unbezahlbar.
Klemmt der Deckel auch, wenn der Motor um90° gedreht ist? muss ja nicht zwingend mit der Traverse fluchten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Toddybaer »

Also die Handkurbel kann man abnehmen. Dann ist da eine runde Welle. Da kann man sicher eine Riemenscheibe montieren. Aber sehr groß kann die nicht werden. Sonst ist die beim Beschicken im Weg.
Ich könnte die Traverse drehen, dann ist die links, da wäre das weniger im Weg.

Den Motor direkt auf die senkrechte Welle geht nicht. Oder besser ich befürchte Abrieb der Kohlen im Hoonig.

Ich hab noch eine ähnliche Schleuder, die wird dann vielleicht als Versuchobjekt herhalten müssen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:42 Den Motor direkt auf die senkrechte Welle geht nicht. Oder besser ich befürchte Abrieb der Kohlen im Hoonig.
Gut das Problem hat man bei den bürstenlosen Motoren egal ob Hoverboard oder Drehstrom ja nicht.
Den Reifen lässt man weg dann hat man ein Motor bei dem sich das Gehäuse dreht, muss man eben ein bisschen adaptieren.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von rene_s39 »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:36 Klemmt der Deckel auch, wenn der Motor um90° gedreht ist? muss ja nicht zwingend mit der Traverse fluchten
Auf dem Bild ist der Motor noch falsch, ich habe den bei der Montage nochmal passend gedreht, damit der Klemmenkasten oben ist.
Aber es klemmt direkt unten am Flansch, ich muss da nur 15-20mm wegfräsen, dann passt das hoffentlich.
Quasi ein bisschen Fleisch vom Lochkreis entfernen.
Ich habe leider nur ein mieses Video von der finalen Montagesituation, sonst hätte ich das mal gezeigt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von RMK »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 01:57
Leider ist das Getriebe so hoch übersetzt, das man die Trommel nicht mehr von Hand drehen kann.
das sieht auch nach Schneckengetriebe aus, das kannst eh nie von Hand drehen...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

RMK hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:58 das sieht auch nach Schneckengetriebe aus, das kannst eh nie von Hand drehen...
Das ist so nicht ganz richtig.
Abhängig vom Steigungswinkel können die sich durchaus rückwärts drehen lassen.
Ich habe hier eins mit 1:6 und das kann man ganz ohne Probleme rückwärts durchdrehen.
Die ganzen Aufzüge haben auch häufig Schneckengetriebe und die sind auch nicht selbsthemmend.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von RMK »

hm, wenn Du das sagst- aber ich kann es mir mechanisch
nicht wirklich vorstellen..... :-/
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Henning »

Von den abgebildeten Schneckengetriebemotoren habe ich evtl. noch so 5-8 Stück liegen... Ich meine, sogar Stern/Doppelstern... könnten 90 U/min gewesen sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn das noch interessant ist... gerne melden.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von tom »

Henning hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:53 Von den abgebildeten Schneckengetriebemotoren habe ich evtl. noch so 5-8 Stück liegen... Ich meine, sogar Stern/Doppelstern... könnten 90 U/min gewesen sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn das noch interessant ist... gerne melden.
Meinst Du den Motor auf dem Bild, den rene_s39 eingestellt hast ?
Wenn Ja, was ist der Übergangswiderstand, und hast Du die die Masse und ein Bild von Typenschild ?

M.f.G.
tom
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe gerade in meinen Notizen nachgeschaut, mein verwendeter Motor hat n1=2700upm, i = 24 und somit n2 = 112,5upm.
Geschleudert wurde glaube ich überwiegend auf 45Hz, also etwa 90-100upm.
Nur hinterher zum "trockenschleudern" wurde dann auf 87Hz hochgedreht, ist aber wahrscheinlich kein Muss.

Mit einem 90upm Motor könnte man also sogar wahrscheinlich ohne FU auskommen.
Und vielleicht kann man den ja sogar mit ner Steinmetzschaltung betreiben, dann würde der auch schön sanft hochlaufen und an der normalen Steckdose laufen. Vorausgesetzt, das Nenndrehmoment reicht dann noch aus.

@Henning:
Wenn dein Motor ein niedrigeres Übersetzungsverhältnis hat und frei drehbar ist, hätte ich wohl auch Interesse.
Käufliche Honigschleudern mit Multifix-Motor haben auch ein Schneckengetriebe und eine ähnliche Nenndrehzahl, die lassen sich iirc von Hand drehen, hatte mir mal welche im Imkereigeschäft angeschaut.
Die Handkurbel hatte einen integrierten Freilauf, die hätte man auch elektrisch betreiben können, allerdings sind da nur sehr spartanische Gleitlager drin verbaut. Und feinstes Mineralfett, nix mit Lebensmittelecht :D
Mein Motor hat abgangsseitig nen Wellendichtring, ich vertraue darauf, dass das Getriebe sein Fett nicht in den Honig kotzen wird.

Gruß,
Rene

PS: Vielleicht kann man den Thread mal in die allgemeine Diskussion verschieben?
Ich wollte aber eh nochmal eine Projektvorstellung schreiben, wenn ich meinen Umbau fertig habe. Geplant war letztes Jahr August, Ziel leicht verfehlt. Aber bis Juni will ich fertig sein, Frühtracht haben wir meist nicht.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von duese »

Habs mal verschoben...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von MatthiasK »

Zum Trockenschleudern bin ich bis etwa 1k/min hoch gegangen. Mit der Handkurbel und 4:1 Getriebe, ohne Motor 💪.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn das Getriebe selbsthemmend ist wäre ein einfaches abschalten des Antriebes fatal.
Da das Getriebe dann blockiert und irgendwas nachgeben wird.
Ein Rampenstopp ist dann erforderlich.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Propeller »

Alle Schleudern, die ich kenne, haben einen Freilauf im Getriebe. Insofern könnte man die Kurbel problemlos durch einen Motor mit Schneckengetriebe ersetzen.

@RMK: Es gibt sogar Schneckenrad- Diffentialgetriebe an KFZ. Wenn die selbsthemmend wären, dann würde ein Tritt auf die Kupplung bei rollendem Fahrzeug überraschende Folgen haben. ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Joschie »

Noch'n kleiner Tipp, such mal nach Webstuhlmotoren.
Bei Schorch gabs mal die Typenserie "Spzial Webstuhlmotor".
Die haben eine andere Wickelform und liefern bis 150% Anlaufmoment.

Ansonsten, wenn das Ding nen Freilauf hat könnte man auch über eine Fein Bohrmaschine mit MK3 oder 4 nachdenken, die dreht um die 60-200 UpM.

Grüße
Josef
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von rene_s39 »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:14 Wenn das Getriebe selbsthemmend ist wäre ein einfaches abschalten des Antriebes fatal.
Da das Getriebe dann blockiert und irgendwas nachgeben wird.
Ein Rampenstopp ist dann erforderlich.
Stimmt, das hatte ich vorhin gar nicht mehr aufm Schirm.
Deswegen habe ich bei mir auch eine 15sek Auslauframpe in den FU programmiert, damit eben das nicht passieren kann.
Das mit der Steinmetzschaltung wäre also nur eine Option, wenn das Getriebe nicht selbsthemmend ist.

Edit:
Ich habe die Handkurbel auch schon mit einer normalen Handbohrmaschine betrieben, es geht halbwegs, aber die Kräfte auf die Lagerung sind gänzlich suboptimal. Durch die Bohrmaschine hat man im Stützlager die meiste Kraft im unteren Bereich, bei einer Reibpaarung Aluminium<->Stahl hat selbst das eine Mal schleudern per Handbohrmaschine schon Spuren hinterlassen. Davor haben wir auch einmal von Hand gekurbelt, danach waren keine Spuren sichtbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht alle Schneckengetriebe sind selbsthemmend, es gibt auch gröbere und mehrgängige Schnecken / Gewinde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Repulsionsmotor

Beitrag von Alexander470815 »

Das ganze braucht auf jeden Fall irgend eine Art von Sanftanlauf, wenn das einfach loshackt geht das aufs Material.
Bei Motor Betrieb würde ich nicht die Kurbel antreiben sondern direkt die Trommel, ansonsten muss man zu hohe dauerhafte Kräfte auf die Lager der Kurbel geben um einen Riemen zu spannen oder ähnliches.
Beim Antrieb von unten hat man natürlich allen Platz der Welt bei den meisten Schleudern.
Oben drauf darf das ganze eben nicht so groß bauen wenn man den Deckel noch aufbekommen will.

Ich bin jetzt immer von einer Wendeschleuder ausgegangen weswegen ein Freilauf nicht funktionieren würde, aber gibt natürlich auch normale Schleudern :D
Antworten