Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ist tatsächlich der eigene Rechner, bzw. der der Eltern, ansonsten würde ich mir das Laptop-Reparatur-Gefiesel auch nicht antun.
Da sie ein Getränk über die Tastatur gekippt haben, muss das ohnehin ganz zerlegt werden. Das Gerät hat sich daraufhin verschluckt und nicht mehr reagiert (Maus ging aber noch), auch nicht mehr zu starten (Power-Taste ist Teil der Tastatur). Das Board hat augenscheinlich nichts oder nur sehr wenig abbekommen, habs mal mit Isoprop&Wasser&Spüli für ein paar Sekunden im Ultraschallbad gereinigt (was man aber nicht oder nur im schwachen US machen sollte, hab ich nacher rausgefunden, der Kerkos wegen, die sonst Risse bekommen können. Zudem bin ich etwas skeptisch wegen dem Piezoelektrischen Effekt bei X7R-Kerkos, nicht dass die mir dann die Schaltung elektrisch tot-pusten...).
Wenn es nachher wieder läuft, kommt ein Linux drauf, dann ersetzt das meinen 2008er Dell, bis ich endlich mal einen geeigneten neuen Linux-Laptop gefunden habe... :roll:
Ersatztastatur ist schon bestellt, falls Xana ein Ersatzkabel findet nehme ich das gern - gibts aber auch als Ersatzteil zu kaufen (20 Eur), insofern weiss ich nicht ob die Mühe da lohnt. Ich vermute, die Stelle ist eine prinzipielle Schwachstelle und das wird entsprechend auch bei anderen gebrauchten Kabeln vorgeschädigt sein?
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ist es nicht einfacher einen USB WLAN Stick einzustecken?
Es ist ja eh nur ein Übergangsgerät..
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Hatten wir vorher so in Betrieb als Übergangslösung: die Treiber sind Mist, und die Reichweite bescheiden.
Nachdem ich das Ding nun eh mal komplett zerlegen muss, mache ich das gleich mit.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Das Wiki sieht komisch aus, da sind Fehlermeldungen überlagert.
WikiFehler.png
Kann das jemand richten?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 22:05 Vermutlich.
Mir wurde mal erzählt, daß kurz nach dem Krieg die Eisenbahnschienen auch aus allem möglichen Schrott waren. Wenn da "nicht richtig umgerührt" wurde, hatte jedes Stück andere Eigenschaften.
Zu DDR-Zeiten war es wohl zulässig, Eisenbahnschienen für Kellerdecken (Stoltedielendecken) zu verwenden. Als diese Schienen dann in den 80ern von der Reichsbahn ersetzt und privat verbaut wurden, soll es wohl so einige Probleme gegeben haben und die Sache wurde verboten.
jou stimmt. man sieht das noch viel im bestand, aber da war in der tat irgendwann schluss damit. ende der 70er hätte ich gesagt, so genau weiß ich es aber auch nicht
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

uxlaxel hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 00:07
Propeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 22:05 Vermutlich.
Mir wurde mal erzählt, daß kurz nach dem Krieg die Eisenbahnschienen auch aus allem möglichen Schrott waren. Wenn da "nicht richtig umgerührt" wurde, hatte jedes Stück andere Eigenschaften.
Zu DDR-Zeiten war es wohl zulässig, Eisenbahnschienen für Kellerdecken (Stoltedielendecken) zu verwenden. Als diese Schienen dann in den 80ern von der Reichsbahn ersetzt und privat verbaut wurden, soll es wohl so einige Probleme gegeben haben und die Sache wurde verboten.
jou stimmt. man sieht das noch viel im bestand, aber da war in der tat irgendwann schluss damit. ende der 70er hätte ich gesagt, so genau weiß ich es aber auch nicht
Die Verwendung von Eisenbahnschienen war aber eher dem geschuldet, das es "nüscht gab", zumindest für den rein privaten Häuslebau. Um davon eine Vorstellung zu bekommen, was es hieß in der DDR in Eigenregie zu bauen, empfehle ich das Werk "Der Außerplanbau" des mittlerweile leider verstorbenen Autors Claus Fritzsche. Dürfte noch in der Internetzeitmaschine zu finden sein, ansonsten habe ich es als PDF -> PM.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

andreas6 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 21:39 Das Wiki sieht komisch aus, da sind Fehlermeldungen überlagert.
WikiFehler.png
Kann das jemand richten?

MfG. Andreas
Sind wir dran
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Die Verwendung von Eisenbahnschienen war aber eher dem geschuldet, das es "nüscht gab", zumindest für den rein privaten Häuslebau. Um davon eine Vorstellung zu bekommen, was es hieß in der DDR in Eigenregie zu bauen, empfehle ich das Werk "Der Außerplanbau" des mittlerweile leider verstorbenen Autors Claus Fritzsche. Dürfte noch in der Internetzeitmaschine zu finden sein, ansonsten habe ich es als PDF -> PM.
[/quote]

Auch hier im Westen kenne ich ein paar solcher Decken. Baujahr kann ich nicht genauer Eingrenzen, hatte nie gefragt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ehe die verschlissenen Schienen der Hauptstrecken in den Schrott kamen, wurden sie zumeist auf den Nebenstrecken "aufgebraucht". Dort waren teilweise Gleise aus der Gründerzeit im Einsatz mit genagelten Schienen und endlosen La, wo die Ferkeltaxen oder die 110er mit ihren Bag bzw. Bghw-Wägen nur noch mit 10 km/h schleichen konnten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Leider kein Bild:

Vor 5 Tagen hatte ich den Temperaturfühler an der Solarthermie getauscht, weil der plötzlich keine Verbindung mehr hatte.
Oben auf dem Dach hab ich denn gesehen, das wohl das Kabel im Laufe der Zeit abgewackelt ist.
Also hab ich einen neuen Sensor eingebaut und schön mit Kabelbinder befestigt.

Vorgestern war das Signal schon wieder weg!
Oha! Hat der Sturm eine Platte heruntergerissen?

Nein, das Kabel war angefressen und durchgebissen!
Jetzt ist ein Edelstahl-Wellrohr um das Kabel.

Die PV-Kabel sind nicht angefressen, entweder schmecken die nicht, oder das Viech ist schlauer als gedacht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Auf dem Dach? welcher Delinquent komm da denn in Frage? Eichgehörn? :?
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Ziemlich sicher Marder. Hatte hier auch schon den Fall von einem durch gekauten PV Kabel.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Dann würde ich als erstes den Zugang abstellen, wenn möglich. Die finden immer was zu knabbern
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Azze hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:37 Auf dem Dach? welcher Delinquent komm da denn in Frage? Eichgehörn? :?
War bestimmt ein Dachs. 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Dachdachs würde man hören. Ist vermutlich dann doch der Nachbarsmarder.

Wenn ich das Solargestänge und den Elektrozaun-Generator……
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

mal was zur Qualität von einfachen Steckdosenleisten.
Am Schalter war so ca. ein fünftel der Litze garnicht verlötet.
An das Ding kam ich relativ schnell ran, weil sich das Plastik
wieder wie Graf Dracula in der Sonne verpulverte.

Bild

Wenn Ihr sowas "mobiles" zum Verteilen braucht, baut Euch den Scheiss besser selber.
Hier ist es u.A. eine Leiste, bestehend aus auf 'nem Holzbrett geschraubte Aufputzsteckdosen, mit NYM durchverdrahtet.
Diese Dinger hab ich vor so ca 25 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden.
Dateianhänge
IMG_20220225_103824.jpg
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild

*fluch*
Eine bedrohliche Log-Datei? Einen Trojaner soll ich mir eingefangen haben?
Die Warnmeldung geht nicht weg und das Ding kommt nicht vorwärts.
Nachgeguckt: Im Verzeichnis Datei- und Verzeichnisdatum beginnend mit 26.01.22 vormittags. Was hab ich denn da nur angestellt?

Kalender: Ach so, da hat Windows sein Quartals-Update vollendet, wieder einmal.
Und das ist irgendwas von Windows, das existiert auch auf unabhängigen Rechnern.

Und an einer SleepStudy nehm ich seitdem auch noch teil. Und das ganze System32-Verzeichnis ist vermüllt mit lauter Kram.
Ach.... Da braucht man keinen Trojaner mehr. Das wird heute schon alles durchs OS abgedeckt.
Ich reg mich viel zu sehr auf. Irgendwas ist halt immer.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

Ja, furchtbar ist das.
Dateianhänge
20220225_1318__88-68-226-198_BedrohungExploitO97MCVE-2017-11882A.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:07 98D36781-A883-4DAD-8D41-E56567C00B7E.jpeg
Der PEN bei mir im Hausanschluss...
Jetzt nach dem ich für 180€ ne neue Hauptleitung gekauft und verlegt habe, hat sich der Netzbetreiber dazu durchgerungen, den HAK zu erneuern. Aber leider nicht 1:1 neu, sondern Hausanschlusssäule irgendwo vors Haus. Toll, noch mal neues Kabel kaufen und irgendwo ins Haus prügeln. Naja dafür ist dann die Freileitung weg und kratzt nicht mehr an der Dachkante.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Das hatte ich schon vermutet als wir telefonierten, das die das zeug nach draußen haben wollen, wo sie problemlos den strom abschalten können wenns ihnen passt. Ob nun mit Zähler oder nur die Sicherung, ist für den EVU ja nicht so wichtig...

Mein Fahrzeug hatte eine Betriebsstörung mit einem Hirsch. Der Hirsch hat dann Unfallflucht begangen, ich hab ihm den Jäger auf den Hals geschickt.
CIqTLuAGSRmfj02jl4Qpsg_3053f2e1586b36ba16efe597df54cfab49bdf1f0.jpg
Man hat ja sonst nix zu tun...
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

Mist!
ist da der Airbag aufgegangen?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

gafu hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 18:58 Mein Fahrzeug hatte eine Betriebsstörung mit einem Hirsch. Der Hirsch hat dann Unfallflucht begangen, ich hab ihm den Jäger auf den Hals geschickt.
CIqTLuAGSRmfj02jl4Qpsg_3053f2e1586b36ba16efe597df54cfab49bdf1f0.jpg
Man hat ja sonst nix zu tun...
Was wars: eh Hirsch ... :roll:

Mir sass mal der Dremmel ganz tief in der Hose als ich im tiefsten Litauen im Scheinwerferlicht
einen Elch endeckte. Das blöde ist, die Viecher rennen nicht weg, sondern bleiben stur
wie angewurzelt stehen.
Eine Konfrontation hätte der Vito nicht überlebt. Der Elch wohl eher, wenn auch mit Blessuren.

Gruss Asko
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

nö, das helle ist nur ein kunstleder-sitzüberzieher. Damit ich mit den dreckigen arbeitsklamotten die bude nicht so einsaue.

Fahrzeug ist laut gutachten haushoher totalschaden, ich bring den autowagen aber wieder auf die straße. So schlimm ist nicht. Antrieb hat nichts abbekommen.
Halt das ganze blech kaputt.
Hab jetzt gebrauchte originalteile geordert, und bin für kühler, klimakondensator, scheinwerfer, schlossträger, kotflügel und das obere kühlergrillgitter unter 400 euro rausgekommen.
Versicherung zahlt wohl so 1800 euro herum aus, bei 4k euro wiederbeschaffungswert abzüglich fahrzeugrestwert (aufkaufangebot) abzüglich steuer.. oder so.

Jetzt fehlt noch motorhaube und stoßstange, irgendwie schwer an was ranzukommen.
Stoßstangen sind überall aus, die aus dem zubehör sind billig aber passen von mäßig schlecht bis ganz schlecht.
Originale Motorhauben sind gebraucht irgendwie teurer als der nettopreis einer neuen, oder beschädigt.

Ich hatte gehofft ersatzteile in wagenlackfarbe zu bekommen, aber das stellt sich nun eher als unmöglich heraus, obwohl viele in der farbe herumfahren.
Ohne lackierer komme ich vielleicht halbwegs kostenneutral aus der nummer raus, eventuell versuch ich mich da mal selber dran, wenn das wetter besser wird.

Wenns meine Handgelenke mitmachen modelliere ich die stoßstange eventuell auch wieder hin mit Glasfasermatten und kunstharz, da ist ja einiges weggebrochen. Weiß nicht was besser ist. Eine fertig lackierte aus dem zubehör mit unklarer passform und nicht rückgabefähig (da auf kundenwunsch mit wunschfarbe lackiert) bekomme ich fertig lackiert für 225 euro. Da muss man überlegen ob der aufwand lohnt das alte ding hinzumodellieren, lackiert werden will es ja dann auch noch.

Plan für nächste woche: eine gebrauchte, aber unbeschädigte Motorhaube ausfindig machen und am besten einsacken und mitbringen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Uiuiui, der Schaden ist ja schon mächtig - aber tatsächlich nichts technisch ernsthaftes erwischt.

Ich würde die Stoßstange abmontieren und erstmal puzzlen, wie viel Teile fehlen.
Wieder Verbinden geht mit Alu-Lochblechresten und Lötkolben (von hinten)...
Die Sichtseite kann man anschleifen und zukokeln (und dann noch mal schleifen).

Je nach Ästhetikansprüchen bekommt man vielleicht sogar die Motorhaube wieder hin (ich habe gehört, man kann das Fahrzeug an der Motorhaube am Kran hochziehen, um die wieder zu richten - ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen: Die Haube kommt dabei der Windschutzscheibe gefährlich nahe).
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

paul_mustermann hat geschrieben: So 18. Aug 2013, 16:59 pff. das mit der graka stromversorgung, ich hab eine gtx260 oder so, die brauch auch fast 200W. Mein 350W Netzteil kommt nur mit einem von den steckern. Brücken auf die graka gelötet und fertig ist die laube.
läuft seit dem ersten tag in meinem besitz so.
Ich habe eine GTX 1024 , und die hat nicht einmal einen externen Stromanschluss.
Wie geht das da, soll das gehen?

uups, ich glaube, ich bin in den falschen Thraed geraten ...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Alexander470815 »

Asko hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 23:24 Ich habe eine GTX 1024 , und die hat nicht einmal einen externen Stromanschluss.
Wie geht das da, soll das gehen?
Abgesehen davon das es keine GTX 1024 gibt wird das so funktionieren das die Low-End Karten eben einfach so wenig Strom brauchen das die alles über den PCIe Slot beziehen können(bis zu 75W meine ich).
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

ferdimh hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 22:32
Je nach Ästhetikansprüchen bekommt man vielleicht sogar die Motorhaube wieder hin (ich habe gehört, man kann das Fahrzeug an der Motorhaube am Kran hochziehen, um die wieder zu richten - ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen: Die Haube kommt dabei der Windschutzscheibe gefährlich nahe).
da war die motorhaube aber auch symmetrisch eingerollt und nicht einseitig total verheert (in alten erinnerungen schwelgend)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Alexander470815 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 23:44
Asko hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 23:24 Ich habe eine GTX 1024 , und die hat nicht einmal einen externen Stromanschluss.
Wie geht das da, soll das gehen?
Abgesehen davon das es keine GTX 1024 gibt wird das so funktionieren das die Low-End Karten eben einfach so wenig Strom brauchen das die alles über den PCIe Slot beziehen können(bis zu 75W meine ich).
Sri, Du hast mich erwischt ...
Ich meinte eine GTX 1050
(wie ich auf xyz1024 kam, weiss ich jetzt nicht)
Die hatte ich mir damals zugelegt, weil sie die schnellste Karte war die ohne Lüfter auskam.
Aber momentan werkelt hier eine GTX1660, die braucht aber eine extra Stromversorgung!

Aber selbst die GTX1050 würde ich nicht unter die "Low-end" Karten einordnen.
Es sei denn, für Dich ist ein 12-Kerner AMD stand der Dinge, und nicht das maximum, was man kaufen kann.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Alexander470815 »

Asko hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:25 Aber selbst die GTX1050 würde ich nicht unter die "Low-end" Karten einordnen.
Najaa besser als eine integrierte Grafikkarte ist das schon.
Also wohl eher untere Mittelklasse, viel mehr aber auch nicht.
Aus der 1000er Serie ist es immerhin die kleinste GTX, darunter kommen die GT.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:42 Also wohl eher untere Mittelklasse, viel mehr aber auch nicht.
Aus der 1000er Serie ist es immerhin die kleinste GTX, darunter kommen die GT.
Danke :roll:

Du machst mich ja richtig glücklich :!:

Aber eine GTX2xyz , oderr was jetzt gerade aktuell ist, wird mir leider nicht geschenkt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Alexander470815 »

Asko hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:53 Aber eine GTX2xyz , oderr was jetzt gerade aktuell ist, wird mir leider nicht geschenkt.
Das dürfte wohl allen so gehen, meine 1070 Ti muss auch noch eine Zeit lang halten.
Letztlich muss es ja nur dafür reichen für das was man damit vor hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:42
Asko hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:25 Aber selbst die GTX1050 würde ich nicht unter die "Low-end" Karten einordnen.
Najaa besser als eine integrierte Grafikkarte ist das schon.
Also wohl eher untere Mittelklasse, viel mehr aber auch nicht.
Aus der 1000er Serie ist es immerhin die kleinste GTX, darunter kommen die GT.
Nenene, die 1050 (non Ti) ist schon ziemlich low end, drunter gibts ja nurnoch die 1030
Die 1050 ist nur etwas schneller als die integrierte Grafik der AMD Ryzen APUs (5700G zB) ;)
(Also quasi momentane Laptop Grafik :lol: )
Besser als ne Intel iGPU isse, aber gegen AMD schmiert die ab.
Bei den neuen AMD APUs mit RDNA2 ist dann schicht im Schacht :lol:

(Und mit nur 2GB VRAM is das nen ziemlicher Krüppel)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 02:12
Asko hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 01:53 Aber eine GTX2xyz , oderr was jetzt gerade aktuell ist, wird mir leider nicht geschenkt.
Das dürfte wohl allen so gehen
Einigen offensichtlich nicht, und je bschissener die Zeiten werden, desto ostentativer lassen die es raushängen.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hat mir heute ein Video gezeigt und mich gefragt, ob ich das auch für Blödsinn halte:
Ein KFZ Werkstatt "Meister" steht vor der Kamera und erklärt folgendes:
Ein Kunde seit während der Corona Ausgangssperre nach 21 Uhr mit seinem Auto noch gefahren und hat deswegen ein Bußgeldbescheid erhalten.
Grund:
Im Auto ist ein GPS Modul versteckt, welches das erkannt hat und automatisch gemeldet hat.
Ja, das klingt für mich (und meinen Kollegen) alles extrem nach Corona Verschrörungetheorien und 5G Impfchips vom Hersteller Boss an (da wurde ja bereits der streng geheime Schaltplan veröffentlicht! ;) )

Jetzt hat dieser Kerl aber dieses gut versteckte Modul welches "Die positionsdaten an die Behörden senden tut" tief im Armaturenbrett gefunden und ausgebaut:
1.jpg
Da musste ich dann doch mal laut lachen, mein Kollege schaute mich verwundert an.
Ich habe ihm dann das hier gezeigt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003121939919.html
:lol:

Ja, hier werden wohl bewusst Leute verunsichert und verarscht, leider glauben das auch noch viele :(

Das Video will ich hier sehr ungerne direkt verlinken, daher zensiere ich den Link mal ganz leicht, sodass er nicht direkt anklickbar ist:
https://wwwyoutubecom/watch?v=DQHLRX6HHs4
Wer das Video also dennoch sehen möchte, dann meine eingebauten Fehler also leicht entfernen und es trotzdem sehen.

Ich vermute ja (Achtung, böse Unterstellung meinerseits!), diese Firma bietet die Entfernung dieses geheimen GPS Moduls für viel Geld als Dienstleistung an und hält dem Kunden hinterher dann irgend eine Schrottplatine unter die Nase.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Alleine durch nachdenken könnte auch jeder nicht Techniker feststellen, das es tausende gibt die nach 21 Uhr fahren dürfen und müssen.
Es wurde ja keine Spätschicht verboten, kein Notdienst und und.

Die Fernbedienungen funktionieren übrigens recht gut. Hatte ähnliche verbaut, da kann man am Empfänger etwas umprogrammieren. Also Relais zieht kurz an, Relais wechselt bei Knopfdruck den Zustand oder ein Knopf an, der andere aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bei Neuwagen is doch ne Wanze drinne, nennt sich eCall.

Auch wenn das Video verarsche ist mit der Fakeplatine, es wird bald so kommen...
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

In einem der nachfolgenden Videos erzählt der Typ dann aber dass er da absichtlich ein anderes Teil gezeigt hat weil die Hersteller ihm verbieten das richtige zu zeigen :roll:
Der taugt auch nur zur allgemeinen Belustigung...

Ist der eigentlich wirklich Meister? Das ist doch so ein selbstmach Schuppen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Der Hersteller kann einem doch nicht verbieten sein Zeug zu zerlegen und dann zu zeigen sonst muss er halt eingießen um sowas zu erschweren.
Grade wenn es eh sinnfreies Zeug ist.
So wie Orgonstrahler
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 11:07 Bei Neuwagen is doch ne Wanze drinne, nennt sich eCall.

Auch wenn das Video verarsche ist mit der Fakeplatine, es wird bald so kommen...
So ist es fast schon, denn sobald ńicht explizit und nachweisbar nur die "Basisfunktion" aktiv ist, kann der Hersteller "Telemetrie" oder sonstige "Zusatzdienste" einbauen. Aber selbstverständlich sind alle Hersteller ja grundsätzlich ehrlich und machen das transparent und abschaltbar. Wie Firmen das halt immer machen. Schließlich filmt der Elon ja auch die Insassen seiner Autos, die damit kein Problem haben.

Und damit leider nicht genug: die EU plant einen verpflichtenden Geschwindigkeits"assistenten". Auf Druck nichtdeutscher Regierungen soll der sogar das Fahrzeug selbsttätig abbremsen und ein Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit hart unterbinden (anstatt "nur" rumzuplärren, wie Deutschland es möchte).

Das wird sicherlich zu spektakulären Unfällen führen, wenn man mitten im Überholmanöver runtergebremst wird und dann der Gegenverkehr leider schneller vor Ort ist als man wieder hinter dem Überholten einschwnken kann. Besonders interessant wird es dann, wenn das System optisch Schilder erkennen soll, denn dann könnten böswillige Menschen Schildatrappen aufhängen. Schöne neue Welt.

Natürlich könnte man jetzt die Kameras abdecken, aber das wird man sich auch gedacht haben und dann fährt das K(F)Z halt gar nicht erst los.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:17Natürlich könnte man jetzt die Kameras abdecken, aber das wird man sich auch gedacht haben und dann fährt das K(F)Z halt gar nicht erst los.
Früher oder später senden die Schilder Baken aus, so dass es dann nicht mehr der aufwendigen optischen Erkennung bedarf. Sehr viel später braucht man auch die Schilder nicht mehr, weil das Fahrzeug ja nicht mehr auf die Bedienhandlungen der Personen angewiesen sein wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:53
Name vergessen hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:17Natürlich könnte man jetzt die Kameras abdecken, aber das wird man sich auch gedacht haben und dann fährt das K(F)Z halt gar nicht erst los.
Früher oder später senden die Schilder Baken aus, so dass es dann nicht mehr der aufwendigen optischen Erkennung bedarf. Sehr viel später braucht man auch die Schilder nicht mehr, weil das Fahrzeug ja nicht mehr auf die Bedienhandlungen der Personen angewiesen sein wird.
Optische Erkennung von Schildern, Schilder mit Bake. Alles viel zu aufwändig

Meine Idee dazu:
Alle Verkehrsregelungen werden zusätzlich zur Blechbeschilderung in eine Datenbank eingetragen, die im KFZ ständig aktuellisiert wird.
So das auch Baustellen usw dort eingetragen sind.

Verstößt das KFZ gegen die Regeln gibt es zuerst eine Warnung, danach wird es halt teuer.
So kann man halt auch die Leute erziehen die immer drüber sind und nur an den Kontrollstellen ordentlich fahren.
Wer dann vor einer Kurve zum Überholen ansetzt mit überhöhter Geschwindigkeit, der geht dann halt zu Fuß.
Zum Fahren mit dem Auto muss man dann seinen Führerschein einschieben. Dann ist auch geklärt, wer fährt.

Und das wird für alle KFZ Pflicht, Nachrüstung bis 2025. Danach Stillegung des KFZ.
Ja, das geht auch DSGVO Konform und relativ Manipulationssicher, wenn man das Fachleute machen lässt und nicht eine Firma von einem Kumpel eines Ministers.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:11 Und das wird für alle KFZ Pflicht, Nachrüstung bis 2025. Danach Stillegung des KFZ.
Ja, das geht auch DSGVO Konform und relativ Manipulationssicher, wenn man das Fachleute machen lässt und nicht eine Firma von einem Kumpel eines Ministers.
Zum glück sind wir hier in Deutschland. Dazu müssten die umgerüsteten KFZ´s Faxe empfangen können, welche ich dann per Hand in einen Aktenordner abhefte.

Also da mache ich mir wirklich absolut keine Sorgen :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Im Übrigen ist statt dem Schilderleseasseistenten jetzt schon eine Datenbank zulässig.

Meine Skepsis gegenüber solchen Konstruktionen wäre deutlich geringer, wenn ich das Vertrauen hätte, dass so eine Datenbank nachhaltig aktualisiert wird.
Und zwar auch für Karren, die ihre Nennlebensdauer massiv überschritten haben.

Solche Nachrüstpflichten bergen auch immer Probleme und treffen seltenst den, der gemeint ist:
Wie gehst du z.B. mit Fahrzeugen um, die sicht nicht einfach elektrisch abstellen lassen?
Oder bei denen - mangels Wegfahrsperre - eine Manipulation extrem einfach wäre?
Eine Nachrüstung müsste ja auch so gemacht sein, dass sie nicht einfach umkehrbar ist.

Das führt am Ende immer zum gleichen Problem:
Wer sich an die Regeln halten will, hat Stress damit.
Wer sich nicht an die Regeln halten will, findet eine Lösung, die Regeln zu umgehen, und hat nie wieder Stress damit.

Ähnliches hatten wir bei Kopierschutzmechanismen, Klappenauspuffanlagen, aus Kostengründen abgeschalteter AdBlue-Einspritzung beim LKW etc.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Hightech hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:11 Zum Fahren mit dem Auto muss man dann seinen Führerschein einschieben. Dann ist auch geklärt, wer fährt.
(...)
Ja, das geht auch DSGVO Konform und relativ Manipulationssicher, wenn man das Fachleute machen lässt und nicht eine Firma von einem Kumpel eines Ministers.
Wer hindert mich dran den Führerschein von jemand anderem einzugeben? Eine Kamera die auch einen Gesichtsabgleich macht? Woher kann die wissen wie ich aussehe?
-> Alles zentrale Datenbanken mit biometrischen Merkmalen, und damit perfekte Instrumente zum treiben von Schindluder.
Dazu kommt dass nicht die Frage ist ob es Datenlecks geben wird, sondern wann....dass Behörden irgendwie beteiligt sind verkürzt die Zeitdauer bis es zur Katastrophe kommt nochmal um gefühlte 90%.

Ich finds schon fehlgeleitet genug dass Fingerabdrücke auf Ausweisen gespeichert werden müssen.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Es driftet in Richtung Spekulation und Politik, bitte bleibt beim Thema.

Update: Mein Post hier war schon ernst gemeint, also haltet Euch bitte auch dran. (Beitrag entfernt)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:55Im Übrigen ist statt dem Schilderleseasseistenten jetzt schon eine Datenbank zulässig.
Viele Fahrzeuge nutzen ja auch die Navi-Daten, um auch ohne Beschilderung oder bei fehlenden Ortstafeln "50" zu signalisieren. Bei vielen Fahrzeugen wird auch beim beim Einfahren in Ortschaften das automatische Fernlicht ausgeschaltet. Die Info kommt ebenfalls aus den Navidaten.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Mit solchen Navidaten muss man recht vorsichtig sein. Vor Jahren war ich danach in einer mir unbekannten Gegend unterwegs. "Sie haben Ihr Ziel erreicht!" hieß es dann auf einer recht großen Brücke über einem Stadtteil. Mit erlaubten 70 unterwegs, keine Möglichkeit zum Anhalten oder Aussteigen. Wenn dann 20 m tiefer ein Stoppschild steht, sollte das Fahrzeug keineswegs darauf reagieren.

MfG. Andreas
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von notdcp »

E_Tobi hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:35
Wer hindert mich dran den Führerschein von jemand anderem einzugeben?
Derjenige bekommt dann auch das Ticket, Anschrift ist ja bekannt.
Oder per Halterhaftung, Du bekommst immer das Ticket

Kann man sich auch den ganzen Paierkram sparen, nachts um 2 mit +15kmh geblitztdingst, Datenabgleich GPS und Halterdaten, direkt Bankeinzug, Ticket per Mail zum Frühstück ;-)

Wer sich freiwillig mit der IBAN zum vereinfachten Owi Verfahren registriert, bekommt dauerhaft 10% Rabatt und kann Bonuspunkte für interessante Prämien sammeln :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Kommt jetzt mal zum Schluss hier!
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hier hat sich wohl die Vergussmasse verflüssigt:
1.jpg
2.jpg
Ärks! Auch wenn die Pampe nicht leitet, habe ich das vorsichtshalber mal entfernt.
Antworten