Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ich hab Jahrzehntelang ohne TAB Autovervollständigung im Linux vegitiert.
Na, dann bist du ja bereit für die nächste Stufe: STRG + R und ein paar Zeichen eines schon mal benutzten Befehls ist manchmal auch äußerst nützlich ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 20:27 ... installiere Dir auf Debian unbedingt "aptitude" mittels "apt-get install aptitude", das ist schön übersichtlich, ...
Asko hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 22:10 Frage.Funktioniert das auch beim Raspi?
Keine Ahnung, hab selbst keine Raspis, aber AFAIK ist Raspian ja Debian-basiert. Und da aptitude ein Konsolenprogramm ist, und ncurses auf dem Raspi läuft, würde es mich wundern, wenn es NICHT ginge. :) Im Zweifel einfach mal probieren, der wird ggfs. schon meckern, daß es das Paket nicht gibt. Im Grunde wundert es mich, daß Debian das nicht in der Standardinstallation installiert. Das ist immer gleich der erste Befehl, den eine neue Installation nach dem ersten Anmelden von mir bekommt. :)
Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:52
Später Gast hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:31
ls --help > ls-help.txt
oder
man ls > ls-manpage.txt
Asko hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 22:10 Diese schreibweise erinnert mich an DOS-Batch.
Leider ist das über 30 Jahre her ... und ich habe keine Ahnung mehr ...
so nach dem Motto: Copy con:n xyz > output.txt
Naja, das ist halt das sogenannte "output redirection" (gibt's auch für input und error), das gibt es schon ewig. Unter DOS war vieles halt etwas sperriger bzw. wurde von M$ zurechtgetrickst, z.B. wurden Kommentare nicht von der Shell als solche erkannt und interpretiert, sondern es gab ein Programm namens "rem.exe" (oder .com, müßte ich nachsehen), das halt einfach nichts tat und alle Parameter ignorierte. :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 20:27 [...] versuche immer, alles über den eingebauten Paketmanager [...] zu machen.
Das habe ich bei Raspberry versucht, per GUI. Das ist absolut unübersichtlich und für mich unbenutzbar. Evtl. mache ich da ja was falsch.
Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 21:27 nach seinem Problem zu glaskugeln hilft aber
Das Problem ist für Leute die mit DOS und Windows groß geworden sind dass die andere Suchwörter benutzen als in der Linuxwelt erwartet werden. Ich bilde mir ein durchaus gut mit Suchmaschinen umgehen zu können, aber diese sprachliche Hürde ist eine Herausforderung.

Die O'Reilly Bücher sind mir auch schon öfter durch interessante Titel aufgefallen. Ich werde das mal auf meine Wunschliste packen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

KA, zu dem GUI-Paketmanager kann ich nichts sagen, sowas meide ich immer, denn bis auf wenige Ausnahmen kann die GUI eher weniger als die Terminalversion, und wenn die Hälfte der Systeme ohne GUI läuft, muß man sich ja doch im Terminal auskennen. Wenn das GUI-Dingens nicht gerade die GUI-Version von aptitude ist, evtl. mal aptitude auf der Konsole testen? Vielleicht ist das aber der Grund, daß ich mit den ganzen "Appstores" nicht klarkomme, da trifft für mich Deine Aussage zu. :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

aptitude ist den Raspbian-Quelle enthalten. Gerade geguckt...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Nochmal danke für die vielen Tips, werd ich mich mal durcharbeiten...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kennt einer einen Monitor, der

DVI-D
HDMI
DP
VGA

kann?

Das muss nicht alles gleichzeitig sein, eines zur Zeit reicht.
Ooder wie kann man DVI-D am besten
an EINEN Monitor adaptieren, der

HDMI - DP - VGA

hat?

grösser als 24Zoll muss der Monitor nicht sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Für HDIM/DVI gibt es Adapter in beide Richtungen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hier in der Firma haben wir etliche von den Dell U2410f:
2.jpg
Die sind mittlerweile natürlich komplett veraltet und nirgends mehr erhältlich.
Die haben doch alles was du brauchst?
Brauchst du nur einen für dich selber?
Wenn der optische Macken haben darf und du ihn abholst, dann sag mal bescheid ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:16 Hier in der Firma haben wir etliche von den Dell U2410f:
2.jpg
Die sind mittlerweile natürlich komplett veraltet und nirgends mehr erhältlich.
Die haben doch alles was du brauchst?
Brauchst du nur einen für dich selber?
Wenn der optische Macken haben darf und du ihn abholst, dann sag mal bescheid ;)

Danke für das Angebot, der wäre in der Tat genau richtig.
Aber für bei fast Frankfurt isses mir zu weit zum Abholen ;)

nee das soll hier für die 4ma sein,
das darf dann also auch einen Neupreis kosten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:39 kennt einer einen Monitor, der

DVI-D
HDMI
DP
VGA

kann?

Das muss nicht alles gleichzeitig sein, eines zur Zeit reicht.
Ooder wie kann man DVI-D am besten
an EINEN Monitor adaptieren, der

HDMI - DP - VGA

hat?

grösser als 24Zoll muss der Monitor nicht sein.
Fujitsu P24-9 TE habe ich als Bürogerät - hell, breit, hat einen DP Ausgang (Daisy-Chain für einen weiteren Bildschirm). Ein Adapter DVI-HDMI reicht in der Regel auch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:39 kennt einer einen Monitor, der

DVI-D
HDMI
DP
VGA

kann?

Das muss nicht alles gleichzeitig sein, eines zur Zeit reicht.
Ooder wie kann man DVI-D am besten
an EINEN Monitor adaptieren, der

HDMI - DP - VGA

hat?

grösser als 24Zoll muss der Monitor nicht sein.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... E11967_VGA
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hab jetzt einen ausgeguckt und zum Bestellen angemeldet...

AOC C24G2AE

mit 2mal HDMI
VGA und DP

da muss man dann nix umstecken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

eine meiner Festplatten ist noch mit NTFS formatiert.
Ich nutze jetzt nur noch Linuxe und die lief daran auch bisher problemlos.

Jetzt aber will die nicht mehr gelesen werden, meldet sowas wie "bad filesystem"
und kann nicht mehr gemountet werden.
elektronisch+mechanisch ist die Platte OK.

an einem Läppi läuft noch ein Windows, da hoffte ich was mit chkdsk zu werden.
aber hier verhält sich die Platte wie fabrikfrisch.

Da sind nicht viele Daten ohne Backup drauf,
paar DaBlä und 2...3 Filme.
Kein Drama also.

Aber das weckt meine Neugier:
kann man unter Linux (Ubuntu) das Dateisystem fixen, auch wenn das NTFS ist?

mit photorec komme aber ich schon jetzt ran.
Allerdings zerballert es 99,95% aller Dateinamen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Moin!

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber das klingt vielversprechend:

https://www.evagabond.me/2019/01/fix-co ... zilla.html
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Desinfector hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 08:11 Aber das weckt meine Neugier:
kann man unter Linux (Ubuntu) das Dateisystem fixen, auch wenn das NTFS ist?
Ist schon sehr lange her, dass ich das mal hatte, aber ich habe es damals hinbekommen. Kann sein, dass es ntfsfix aus ntfs-3g war.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

OK, das hatte ich auch schon gefunden, mich aber gewundert warum ich das trotz Ubuntu 20 noch extra installieren muss.
Dann werde ich das mal so tun - bedankt.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Desinfector hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 09:52 OK, das hatte ich auch schon gefunden, mich aber gewundert warum ich das trotz Ubuntu 20 noch extra installieren muss.
Dann werde ich das mal so tun - bedankt.
Es gibt viele Sachen, die nicht Teil der offiziellen Distributionen sind - vor allem, wenn sie so obskur wie NTFS sind*g*
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Thema Skalenerstellung (für Drehspulinstrumente) mit Inkscape... ich habe mich da gestern mal rangewagt, aber irgendwie verhält sich Inkscape anders als es die Tutorials beschreiben.

Hier gibts eine ganz gute Beschreibung: https://www.rgb-labs.com/inkscape-202-v ... segmenten/
Das klappt auch alles soweit, bis zu dem Schritt "Pfadeffekt -> Muster entlang Pfad -> Clipboard".
Zitat: "Und schon liegt uns eine saubere Skala vor".
Ja, nee, denkste. Es passiert gar nichts.
Die Grafiken sind alle in Pfade überführt, sowohl der Bogen an dem ich es ausrichten will, als auch die Skala.
Der Bogen liegt in der Zwischenablage.
Habe auch mit Gruppierung von Pfaden (Skala gruppiert) experimentiert, auch das brachte nichts.
Quelle des Musters "Node-Icon" ("auf der Arbeitsfläche bearbeiten") funktioniert aber.

Irgendwas mache ich grob falsch, oder die Software hat an genau der Stelle einen Bug, in den ich tappe. Hat jemand Tips?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Gerüchten zu Folge, sollen die Lager für Weizen der zivilen Notfallversorgung recht leer sein.

Kann ich so allerdings nicht nachprüfen. Die Teilnehmer hier sind ja in allen Bereichen verteit. Weis da jemand mehr als ich?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

berferd hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:47 Hat jemand Tips?
erweiterungen>rendern>knob scale benutzen?
für runde scalen gehts ganz gut find ich.
es sei denn du hast extrawünsche die das nicht kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:51 Gerüchten zu Folge, sollen die Lager für Weizen der zivilen Notfallversorgung recht leer sein.

Kann ich so allerdings nicht nachprüfen. Die Teilnehmer hier sind ja in allen Bereichen verteilt. Weis da jemand mehr als ich?
wenn man auch etliche andere Bereiche kaputt spart, rechne damit auch hier.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Desinfector hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:41
Toddybaer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:51 Gerüchten zu Folge, sollen die Lager für Weizen der zivilen Notfallversorgung recht leer sein.

Kann ich so allerdings nicht nachprüfen. Die Teilnehmer hier sind ja in allen Bereichen verteilt. Weis da jemand mehr als ich?
wenn man auch etliche andere Bereiche kaputt spart, rechne damit auch hier.
Ich kann die Quelle nicht weiter nachprüfen. Verwundern würde mich das aber nicht wirklich
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

ch_ris hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:26 erweiterungen>rendern>knob scale benutzen?
für runde scalen gehts ganz gut find ich.
Würde reichen, luppt aber auch nicht. Der Code enhtält mindestens einen Bug, der Inkscape daran hindert, die Extension zu laden.
Zeile 3 im Script (im Console error log sieht man das) sollte nicht

Code: Alles auswählen

<name>Knob Scale</_name>
sondern

Code: Alles auswählen

<name>Knob Scale</name>
heißen. (Warum kommen solche Fehler eigentlich immer im Rahmen von Projekten vor, die Python verwenden .. ?).
Extension taucht aber auch nach dem Fixen des Syntax-Fehlers nicht auf in Inkscape unter "Rendern".
Software.. :roll:

Falls jemans mir das Zurechtbiegen in Inkscape (svg hab ich hier, enthält skala, bogen und Vorlage) machen könnte, das würde mir sehr helfen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bei mir tut.
Inkscape 1.1.1 (3bf5ae0d25, 2021-09-20)
win10
berferd hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 14:07 Zurechtbiegen
ja, häng an, mach ich schnell.
inkscape ist schon...so leid's mir tut...teilweise kagge, leider auch bei grundsätzlichen, wichtigen Sachen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:51 Gerüchten zu Folge, sollen die Lager für Weizen der zivilen Notfallversorgung recht leer sein.

Kann ich so allerdings nicht nachprüfen. Die Teilnehmer hier sind ja in allen Bereichen verteit. Weis da jemand mehr als ich?
Ich bin beim Zoll, allerdings in einem Labor. ;) Für den deutschen und übertragen auch für den EU-Markt kamen 2/3 unserer Importe von Getreide und Müllereierzeugnissen aus Russland und der Ukraine. Aus der Ukraine dürfte auf absehbare Zeit nichts kommen, zumal auch die Schienenwege über die Slowakei sowie über Weißrussland und Polen baw. unterbrochen sind. Russland hat seit letztem Donnerstag kein Schiff mehr mit einer solchen Ladung über die Ostsee verlassen.

China hat gleichzeitig Vertragsoptionen gezogen und kauft seither Getreide und Müllereierzeugnisse in rauen Mengen auf, zahlt dafür sogar mehr als EU-Europa. Hier müsste ich allerdings schon aufhören, sonst wird es politisch und bringt mir Ärger.

Ergänzen muss ich allerdings noch, dass sich Märchen von den Getreidereserven noch immer wacker halten. Die Reserven bestehen aus dem, was bei Spediteuren und Großhändlern in den Lagerhallen liegt. Und die leben da auch eher von der Hand in den Mund - Lagerhaltung kostet Geld. Bislang waren die Importe verlässlich und lediglich unterschiedlich ausfallende Ernten ließen Liefermengen und Qualität schwanken.

Perspektivisch steht uns US-Maismehl für helle Backwaren oder für hochverarbeitete Lebensmittel als Ersatz zur Verfügung. Die USA wollen liefern - welche Mengen und ob diese den Bedarf decken, das weiß niemand. Maismehl gilt allerdings als ernährungsmedizinisch bedenklich, zudem ist es für Diabetiker eigentlich ungeeignet. Aus welchen Gründen auch immer - ich weiß es nicht - sind auch die Einfuhren von Reis mit chinesischen Frachtern über Bremerhaven seit etwa einem Jahr eingebrochen. Das ist ebenso ein Zeichen, ich kann es nur nicht interpretieren.

Wenn ich jetzt noch anfange, dass zwei Drittel unseres Gemüses - insbesondere Konserven - aus Russland kamen, dann wird man mich hier wohl sanktionieren. Also Schluss an der Stelle... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

also wenn ich mir die deutsche Landwirtschaft so ansehe, behaupte ich mal dass wir uns gut selbst damit versorgen können.
Wir sollten halt nicht mehr soviel (bis GARNICHTS?) exportieren.

Was aber auch interessant wird:
Da .ru ja jetzt geächtet wird, steht denn jetzt auch die "Seidenschiene" still?

=Güterbahnlinie von China nach D?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Die Frage war eher weniger nach Import. Sondern nach den reinen Lager und deren Füllstand vor Ort.

Zumal Zucker wurde wohl mal bevorratwt und alle paar Jahre dann überlagert Zucker als Bienenfutter usw Abverkauf.
Aber das ist schon diverse Jahre her.

Und das Lager soll nun das sein was Groß und sonstige Händler in ihren Lagern haben?

In Verbindung mit den vermutlich ausbleibenden Importen wird das wohl bald recht leer in den Lagern.

In D wird im Übrigen fast nur Futterweizen produziert.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Nabend!

Eine kleine Fernmeldefrage: wurde bei dem System 50 o.ä. ein Zustand "Auflegen ohne vollständiges wählen" vorgesehen? Und wenn ja, wie sah das schaltungstechnisch aus?
Ich arbeite gerade an meiner eigenen kleinen Vermittlungsstelle für 10/100 Anschlüsse, habe aber nichts zusammengehöriges nur viele Einzelteile, die ich jetzt zusammenbastel. Mit eigner, an das System 50 angelehnten Schaltung etc. Deswegen inhaliere ich in letzter Zeit ziemlich alles an Schaltplänen und Erklärungen dazu, was ich so finden kann im Internet, aber nirgends habe ich was zu dem o.g. Fall gefunden und scheitere in meiner Schaltung z.Z. daran.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 18:04 Die Frage war eher weniger nach Import. Sondern nach den reinen Lager und deren Füllstand vor Ort. [...]
Ich würde persönlich meinen, wir müssten in den nächsten Jahren haushalten mit dem, was wir haben. Jetzt kommt der Fricklergeist: Baut an, was bei euch gelingen könnte! Dem Gärtner sind weitaus mehr Möglichkeiten gegeben. Wer einen Balkon hat, der kann immernoch einiges anbauen. Ich habe nur Fensterbretter und in diesem Jahr das Handicap einer angedrohten Fassadensanierung bei zeitgleichem Nutzungsverbot. Ich weiche aus auf zahlreiche Blumenkästen in meiner Amtsstube. Dank Südseite dürfte einiges gelingen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eine kleine Fernmeldefrage: wurde bei dem System 50 o.ä. ein Zustand "Auflegen ohne vollständiges wählen" vorgesehen? Und wenn ja, wie sah das schaltungstechnisch aus?
Mit Herstellen der Teilnehmerschleife fährt der Vorwähler los und belegt einen freien 1. Gruppenwähler. Wird ohne Wahl aufgelegt, wird der 1. GW frei und fällt in Ruhestellung, der Vorwähler fährt in Ruhestellung zurück. Das geht alles allein durch Unterbrechen der Teilnehmerschleife. Eine Schaltung dazu findest Du vermutlich in historischen Unterlagen. Allerdings wird es nicht nur eine Schaltung sein. Jede Art von Wähler oder Baugruppe hatte eine eigene Schaltung. Praktischerweise waren die im Amt einzeln auf dünne Holzplatten gezogen und dick lackiert, so hielten sie auch einige Jahrgänge an Bedienern durch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

andreas6 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 22:06 Mit Herstellen der Teilnehmerschleife fährt der Vorwähler los und belegt einen freien 1. Gruppenwähler. Wird ohne Wahl aufgelegt, wird der 1. GW frei und fällt in Ruhestellung, der Vorwähler fährt in Ruhestellung zurück.
Klar, das A Relais im I. GW, das habe ich total außer acht gelassen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, bei einem Standard-Vertikal-Holzspalter
230V, 6Tonnen Kraft:
Kann man die maximal Kraft einstellen, ich denke da wird wohl ein Bypass sein am Steuerventil den man öffnen und Schließen kann?
Mein Spalter drückt nicht ordentlich.
Wie bekomme ich raus, was die Ursache ist?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

krafteinstellung über druckbegrenzung, da muss irgendwo ein druckbegrenzungsventil sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 00:59 krafteinstellung über druckbegrenzung, da muss irgendwo ein druckbegrenzungsventil sein.
Ja, so ein Dings hab ich am Steuerblock gefunden und ganz eingeschraubt.
Ich muss das Teil wohl mal zerlegen. Oder den Kolbenring tauschen.
Wie erkenne ich, das der Kolbenring fertig ist?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Ist das ein Differentialzylinder? (doppeltwirkend?)
Wenn ja, einfach an den oberen Anschlag fahren und dann die unbelastete Leitung am Zylinder lösen.
Jetzt weiter gegen Anschlag fahren. Kommt Öl aus der unbelasteten Leitung? - Kolbenabdichtung hinüber!

Einfach wirkender Zylinder? - >Wenn es keine Ölsauerei um die Kolbenstange herum gibt und der Zylinder auch die vordere
Endlage erreicht ist die Kolbenabdichtung i.o.

Was ich jetzt auch schon 2 mal hatte: Pumpe intern undicht, 1x O-Ring aufgelöst, 1x Zahnrad verschlissen.

Einfachste Diagnose: T-Stück mit Manometer einbauen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nochmal zur Festplatte mit NTFS unter Linux:

das Fixen hat geklappt.
Ich hab vorher allerdings erstmal Photorec durchlaufen lassen
-ganze Nacht inner 4ma annem Steuerrechner.. Der Rechner ist eh an und wird zu so ca 97% der
regulären Arbeitszeit nicht mit Eingaben genutzt. Nachts garnicht :mrgreen:

Ergebnis mit Photorec:

326 GB wurden wiederhergestellt, die NTFS-Platte war mit
458GB (von 500) voll

Tausende .TXT-Dateien, die ich vorher garnicht hatte
oder eine .gpg Datei, die so 9GB gross ist. ...gabs vorher auch nicht.

das wird ja mal ganz schön zerkloppt.
wtf, das wird in einem echten Problemfall schwierig...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Klar, das A Relais im I. GW, das habe ich total außer acht gelassen. Vielen Dank!
Das ist nicht der richtige Weg. Auslösend ist immer die Teilnehmerschaltung. Sie erkennt die Schleife und sie speist ein. Sie erkennt auch die Unterbrechung der Schleife und löst wieder aus. Das ergibt sich aus der Logik des Verbindungsaufbaus. Es gilt immer das Prinzip Hoffnung. Der Vorwähler hofft einen freien 1. GW zu finden, prüft nacheinander auf alle verfügbaren auf und fällt als letzte Konsequenz auf den elften Schritt mit dem Besetztzeichen. Das ist ein endgültiger Zustand bis die Schleife geöffnet wird. So reagieren auch alle folgenden GW. Man hofft die gewählte Leitung hat noch Kapazität und prüft auf ob eine freie Ader gefunden wird. Wenn nicht, Abflug auf den elften Schritt und das Besetztzeichen. Das ist in allen Wahlebenen gleich. Ausnahme ist der 1. GW, welcher vor der Wahl einen Lockruf aus der RSM einspeist ("Tut tuuut", das Morse-A). Ebenso sind gewöhnlich Querwahlen zwischen verschiedenen Anlagen beliebiger Ebenen ausgerüstet, die nicht der üblichen Wahlabfolge gehorchen. Dort wird gern mit dem Morse-S gelockt, was für NStA üblich ist. Der Lockruf ist gewöhnlich zeitbegrenzt, womit wir wieder bei der Anfrage wären. Wird innerhalb eine gewissen Zeit nicht gewählt, dreht der Vorwähler auf die 11 und gibt den 1. GW wieder frei.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Teilnehmerschaltung schaltet den Sprechweg durch, ab da wird sie über die C Ader gehalten. Der Apparat wie dann vom A-Relais des GW gespeist. Wird die Schleife unterbrochen wird vom GW rückwärts ausgelöst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habe das Ventil (Steuerblock mit Differenz Ventil)und die Pumpe zerlegt und dabei keine Auffälligkeiten entdeckt.
Aus der Rücklaufleitung kommt nichts, wenn der Kolben am Ende anschlägt in Arbeitsrichtung.

Kann das Öl zu dünn geworden sein?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

schon. also dünner wirds. aber zu dünn :?:
eher würde ich nochmal gucken ob nicht doch was mechanisches faul ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@hightech,
du kannst die Anlage mit ganz einfachem 15W40 füllen, da tuts das günstigste was der Discounter hergibt, das Öl ist etwas dicker als ein normales Hydrauliköl.

Anderer Gedanke, hast du noch einen anderen Hydraulikzylinder?
Wenn ja, besorg dir eine Druckmessuhr, fahr den Zylinder aus, füll den mit Öl und schraub die Messuhr rein.
Dann kannst du ermitteln welche Kraft der Spalter wirklich noch herbekommt in dem du Druck (Atü) mit Fläche umrechnest.

Ich bin da auch immer etwas skeptisch wenn ich von meinem 14tonnen Spalter auf den 6tonner umsteige.

Übrigens bringt ein scharfes schmales Messer mehr als so manche Tonne Kraft.

Grüße
Josef
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 08:07 Tausende .TXT-Dateien, die ich vorher garnicht hatte
oder eine .gpg Datei, die so 9GB gross ist. ...gabs vorher auch nicht.

das wird ja mal ganz schön zerkloppt.
wtf, das wird in einem echten Problemfall schwierig...
Natürlich wird es das, denn photorec kann nur raten, weil es sich nicht auf ein Dateisystem verlassen kann. Idealerweise weiß man genau, wonach man sucht und läßt dann nur genau nach diesen 1-2 Dateitypen sauchen. Das spart sehr viele Falscherkennungen, die dann auch für andere Dateien nicht mehr herangezogen werden(!).
Da macht man lieber viele Durchgänge mit je einem einzelnen Dateityp, als einen mit zig.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Kurz und schnell:

Wie kann ich eine Audio Quelle gegen Rückwärts Spannung schützen? Steckverbinder zählt nicht, nicht machbar. Muss Bnc bleiben. In dc hätte ich ne Diode genommen, in der HF einen Isolator. Nach dem Ausgang sitzt noch ein Übertrager zur entkoplung. Nur der wandelt ja auch zurück.


Gibt es da ne schnelle Lösung für? Ich will vermeiden das jemand der sich verstöpselt hat mit seiner Quelle meinen Ausgang himmelt.

Muss nix hifi Mäßig sein. Ich will nicht dauernd Sound Module wechseln. Es geht um mV bis niedriger Volt Bereich. Eben das was aus einer Soundkarte rauskommt. Fehlerspannung können bis zu 13/14V werden.

Danke
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Die Teilnehmerschaltung schaltet den Sprechweg durch, ab da wird sie über die C Ader gehalten. Der Apparat wie dann vom A-Relais des GW gespeist. Wird die Schleife unterbrochen wird vom GW rückwärts ausgelöst.
Mag sein, es ist für mich zu lange her. Die Klappertechnik habe ich über 40 Jahre nicht mehr angefasst. Da geht schon mal die Auflösung herunter.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wie kann ich eine Audio Quelle gegen Rückwärts Spannung schützen?
Ein Längswiderstand pro Signalweg und Anti-Parallel-Dioden gegen Masse dahinter auf der Quellseite. Je nach erlaubter Spannungslage auch mehrere Dioden in Reihe. Das sind keine Besonderheiten, jeder Ein- und Ausgang, ob nun digital oder analog, lässt sich so schützen. Das grobe geht per Abfangdioden auf gut gepufferter Ub und Masse, feiner durch Dioden parallel zum Signal. Widerstände und Dioden lassen sich grob auch netzspannungsfest auslegen. Da mal eben zehn oder zwanzig Volt zu bremsen ist bei NF kein Ding.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

andreas6 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:27
Die Teilnehmerschaltung schaltet den Sprechweg durch, ab da wird sie über die C Ader gehalten. Der Apparat wie dann vom A-Relais des GW gespeist. Wird die Schleife unterbrochen wird vom GW rückwärts ausgelöst.
Mag sein, es ist für mich zu lange her. Die Klappertechnik habe ich über 40 Jahre nicht mehr angefasst. Da geht schon mal die Auflösung herunter.
MfG. Andreas
Bei mir sind es noch keine 40 Jahre, alles ganz frisch :D
Ich wusste wo der Stromlaufplan ist und musste nur nachsehen. R und T Relais, wer seine Rechnung nicht bezahlt hat, da wurde ein Relais mechanisch gesperrt.
Damals - als man den Zeitmesszusatz am 1.GW tauschen musste und ein Bit einfach nur ein Pils war.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

jetzt spackt eine Spericherkarte, die von meiner Dashcam.

FAT32...

es wird der Ordnerinhalt angezeigt

Bild

und doch meldet Ubuntu wenn man auf einen dieser Ordner klickt

Bild

nun hab ich etwas geglaskugelt und ein Befehl kugelte mir entgegen:

sudo dosfsck -w -r -l -a -v -t /dev/sdd1

es rollen danach tausende von
"korrigiert" Meldungen durch
aber es tut sich auch nach diversen Stunden nix, dass es evtl mal fertig werden würde.

-Geht da noch was anderes?

Edit:

Dateizugriffe im Terminal funzten auch nicht, jedenfalls nicht "direkt".

jetzt läuft gerade eine Kopie der ganzen Karte mittels "dd in ein Image.
das läuft (noch) ohne Fehler
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-03-03 07-41-50.png
2022-03-03_Dashcam-Inhalt.png
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Kurze Frage zu Veranstaltungstechnik:

Hier steht ein Stairville Hazer zur Reparatur, Fehlerdiagnose: Totalausfall. Naja gut, die Diagnose war schnell erledigt, eigentlich nur Lüfter und Pumpe tot, Heizung und Hirn leben noch.
Kurz für die Unwissenden: Ein Hazer ist eine Art Nebelmaschine, fast identisch aufgebaut, aber mit einem Lüfter drin. Dient dazu, einen konstanten Nebel zu bilden, damit man die Lichtstrahlen besser sehen kann.

Den Lüfter hatte ich noch im Fundus (ein oller Papst 4650N), die Pumpe ist eine Sankyo 33DCB-01 mit 16W. Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine neue kaufen, also habe ich mir aus meiner Pumpenschublade eine Ulka HF mit 22W gegriffen, die wird immer in den Senseo-Kaffeemaschinen verbaut. Die Anschlüsse passten natürlich nicht so ideal, also habe ich die Bauteile wild kombiniert, bis alles zusammengepasst hat und die Pumpe wieder gepumpt hat.
Meiner Meinung nach wird die Pumpe jetzt aber relativ schnell warm, obwohl ich den originalen Schwingkörper genommen habe und nur den Pumpenkopf getauscht habe.

Glücklicherweise liefert das Internetz da schönes Bildmaterial:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 6294072488
Ich habe die Teile 9 und 10 von der anderen Pumpe rübergebaut. Die Teile 7 und 8 waren bei der anderen Pumpe nicht vorhanden, also weggelassen (passten auch nicht). Teil 9 habe ich mit der Kugel nach unten gedreht, so war es bei der 33DCB Pumpe original auch verbaut.

Hat da zufäääällig jemand Erfahrung was solche Spielereien angeht? Ansonsten einfach mal eine Runde "Versuch macht klug", schauen wie viele Veranstaltungen der Kram durchhält.


Nächste Frage:

Mein Kumpel (von dem auch der Hazer ist) vermietet auch sein Equipment, u.a. ein Case mit einem Numark M6 USB Mischpult. Es wurde sich zuletzt darüber beschwert, dass das Mischpult Handy-Störgeräusche einfängt, man kennt es ja noch von damals.
Was kann man dagegen tun?
Das Mischpult ist fest im Case montiert, die wichtigen Anschlüsse sind vorne an eine Blende rausgeführt, also Powercon, XLR und USB. USB wird aber kaum genutzt.
Ich würde jetzt als ersten Schritt mal die ganzen XLR-Buchsen erden, die Kabel sind ja geschirmt (Cordial CMK 222), nur ob der Schirm überhaupt irgendwo aufgelegt ist weiß ich nicht. Wenn dann höchstens im Mischpult.

Macht es Sinn das Mischpult nochmal separat zu erden? Oder Alufolie / Kupferband aufkleben?
Oder lieber ne große Stange ans Case bauen und dann oben drauf nen Aluhut setzen?
Antworten