Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Henrik_V »

Habe einen schönen und ganz schön schweren Bräter bekommen. Leider mit einigen Rostnarben innen.

Zum Schluss mit Öl ein'brennen' beschichten..
Aber wie am besten vorher Ran?
Strom? Nur Bürste?
16469362862058222700242382915657.jpg
Edit: Jo, passt gerade noch in den Ofen
16469364824495786987012601537698.jpg
Zuletzt geändert von Henrik_V am Do 10. Mär 2022, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von TDI »

Einige Tage in Zitronensäure einlegen. Die löste den Rost auf.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Jannyboy »

Es gab doch hier im Forum schon öfters das Thema entrosten mit Strom und Soda. :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Henrik_V »

Deshalb hab ich das ja erwähnt... Nur noch nie angewendet.... Möchte das Familienstück ja nicht ruinieren ;)
Außer fallen lassen und Bruch ist das ja gußeiserne Machart. :) ...könnte noch Generationen überdauern...wenn nicht im feuchten Keller (da kommt er her) zu Rost gewandelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Bastelbruder »

Keine Säure! Die löst auch bestes Eisen auf.

Elektrisch mit Lauge oder Soda, wie schon oft beschrieben von den Uhrwerksrestauratoren. Anschließend neutralisieren (Phosphorsäure?), spülen, trocknen und sofort die rauhe Oberfläche mit Öl einbrennen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Spike »

Mein Vorschlag wäre mit der Flamme erwärmen und heiß mit Leinöl einpinseln (draußen, raucht ;) - macht ein schönes schwarzes Finish.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Till »

Also groben Rost und Dreck würde ich mit Winkelschleifer und Negerkeks weg putzen, da wird nicht zu viel Material abgetragen und es ergibt eine schöne saubere Oberfläche.
Nachher vernünftig einbrennen und die Schüssel macht noch mal hundert Jahre.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Propeller »

Kennst Du jemanden mit Strahlkabine?
Ich sehe in dem Ding nicht nur Rost, sondern auch andere, undefinierbare Ablagerungen. Da man nicht weiß, was da schon alles drin war, würde ich das Ding mit einem nicht zu abrasiven Strahlgut (Garnet oder sowas) strahlen und dann neu einbrennen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von jodurino »

moin
für meine DutchOven nehme ich das hier:

https://www.petromax.de/px-produkte/pfl ... iedeeisen/

mit Sicherheit kann es einer selbst anrühren aber ich bin da zu faul und ein wenig ängstlich wegen Lebensmittel usw.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Toni »

Rapsöl wird auch empfohlen - hatte ich für den Grillrost verwendet
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Daffid »

Das Ding hat doch genug „Fleisch“ um da mechanisch anzugreifen, oder?

Drahtbürste mit Akkuschrauber und ab geht die Post. Anschließend mit Schleifvlies glätten und mit Öl einbrennen.

Gruß David
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Cubicany »

Man könnte doch auch gleich Phosphorsäure hernehmen, oder täusche ich mich?

Die paar µm, die da verloren gehen sind doch nichts gegen die mechanische Abreibung.

und man phosphatiert die Oberfläche gegen weiteren Rost

Hab das mit einer gusseisernen Poffertjes Pfanne mit 7 Löchern so gemacht.

Erst in die 60% Lösung gesteckt für nen Tag, danach einfach draußen den Gardena zum
Neutralisieren drauf gehalten, danach auf dem Herd schön heiß gemacht und immer
wieder mit Öl eingerieben. So 4-5 Mal sollte man das aber schon wiederholen.

Gut, die Pfanne war auch nur rostig und ohne irgendwelchen Gubbel vergangener Mahlzeiten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Henrik_V »

Ja, da sind schon Rostkrater drin, die sollte ich wohl besser rausschleifen damit es nach dem Schichteinbrennen mit dem Reinigen so leicht geht wie bei meinen anderen Eisentöpfen und Pfannen.
Unserer Crepeplatte (D 45cm :D ) hab ich mit Sonnenblumen-Bratöl eine prima Schicht verpasst (der fehlt nur ein vernünftiger Temperaturregler&Sensor, die Hysterese des BÄngBÄng Reglers nervt, 'nen EUROtherm hab ich schon, aber der ist mir zu groß... anderes Thema )

Wird also auf kleine Flex&Fächerscheibe und Dremel rauslaufen. Wg Sandstrahlen muss ich mal rumfragen, wäre für die einheitlich Optik sicher nett...nur müsste dann wohl das Einbrennen besser im Ofen passieren.. das gibt roten WAF.

Das Stromentrosten muss dann auf kommende Baustellen warten :)

Muss mich mal über Phosphatieren schlau machen ... bin gestern nicht so erfogreich bei der Suche hier im Forum gewesen..
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von ch_ris »

ich hab ne (Guss)Pfanne die brät prima. Die andere totaler Mist.
Beide sind gleich eingebrannt.
imho ist die Oberfläche ausschlaggebend, das Einbrennen allein scheint nicht zu reichen.
Zumindest wenn da auch mal Wasser reinkommt.
Von daher würde ich nicht sandstrahlen oder sowas.
Wenn ich's ernst meinte, würde ich den Rost mit Zitronensäure wegmachen.
(kleine Rost Löcher mit cusi zubrutzeln? weis ned.)
Und dann Elektropolieren.
nicht auf Hochglanz, aber so das die originale "Haihaut" Oberfläche wieder halbwegs hergestellt wird.

phosphatieren halte ich für unnötig, wird ja eingebrannt und gepflegt. :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostigen Gusseisentopf/Bräter wieder fit machen

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal:
Rostkrater lassen sich materialschonend elektrisch reinigen. Wenn man Natronlauge nimmt statt Soda, ist auch gleich der alte Siff mit weg. Es bleibt nach dem Neutralisieren mit Phosphorsäure eine makroskopisch rauhe Oberfläche in der sich das Öl festkrallen kann.
Jeder Art von Schleifen entfernt wertvolles Material, schmiert die Poren zu und verringert die für den Schutz nutzbare Oberfläche.
Strahlen erscheint nicht soo schlecht, aber (Elektro)Polieren ist wirklich kontraproduktiv.
Antworten