Krieg der Funker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Krieg der Funker

Beitrag von ange12lo »

Kurze Frage zum Heise Artikel.
Dort wird erwähnt, dass funken gefährlich sei weil man so extrem schnell gepeilt werden kann.
Dies gelte auch für Starlink zeuchs von Musk.
Wie kann man den jemand in Kurzer Zeit bei ein Paar Funksprüche Peilen. Haben da die Feinde echt das Equipment dazu mitgenommen?

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Funker

Beitrag von gafu »

das geht, wenn man will, vollautomatisch mit antennenarrys, dsp, und kreuzpeilung von zwei standorten aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Funker

Beitrag von uxlaxel »

theoretisch geht das, aber wenn da paar hundert stationen "jammen" wird es in der praxis kaum möglich sein.
das starlink-zeugs sendet primär gen himmel, das kann man aus der waagerechten auch gar nicht bzw. nur schwer peilen.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt peilflugzeuge an himmel unterwegs sind, wenn überall scharf geschossen wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Krieg der Funker

Beitrag von zauberkopf »

theoretisch geht das, aber wenn da paar hundert stationen "jammen" wird es in der praxis kaum möglich sein.
überhaupt kein Problem !
Mit der richtigen SDR Technik kannste alle hundert Stationen quasi gleichzeitig auf dem Schirm anzeigen lassen.
Innerhalb der Zeit kürzer eines Liedschlags.

Theoretisch geht das alles.. die Frage ist nur, ob das alles auch z.Z. sinn macht.
Die Diskussion darüber ist immer ziemlich "theoretisch" Weil praktisch kostet ne Basisstation ca 1000 Dollar. Die man abgesetzt betreiben kann.
Und um diese auszuschalten, muss man etwas was buummmm macht, dort hin bewegen.
Das kostet, und ist auch nicht ohne Risiko.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Krieg der Funker

Beitrag von caprivi »

ange12lo hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:28 Wie kann man den jemand in Kurzer Zeit bei ein Paar Funksprüche Peilen. Haben da die Feinde echt das Equipment dazu mitgenommen?
Das konnten sie offenbar sogar schon in der Zone: viewtopic.php?f=14&t=17095&p=363932#p363883
Als ich das las, war ich auch erst mal platt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kurze Frage zum Heise Artikel.
Dort wird erwähnt, dass funken gefährlich sei weil man so extrem schnell gepeilt werden kann.
Dies gelte auch für Starlink zeuchs von Musk.
Wie kann man den jemand in Kurzer Zeit bei ein Paar Funksprüche Peilen. Haben da die Feinde echt das Equipment dazu mitgenommen?
Jede Armee der Welt hat Funkaufklärungseinheiten. Zum auffinden von gegnerischen Stationen oder um den Funkverkehr abzuhören bzw zu entschlüsseln.

Was technisch machbar ist und was die Armee besitzt dazwischen können Welten liegen. Zu Zeiten des kalten Krieges war der Ostblock und der Westen mit zeitgemässer Technik ausgerüstet und hatte gutes Personal.
Das aufwendigste sind immer noch die Antennen. Die kann man nicht kleinlügen.

Ich besitze eine Funkstöranlage von der Bundeswehr für den VHF Bereich. Allerdings ist die Anlage nicht vollständig. Dazu gehört u.a. eine Richtantenne mit Kurbelmast, eine 200W Linearendstufe , ein Störmodulator und ein Recorder. Als Basisgerät dazu wird ein SEM-35 Funkgerät verwendet.

Zur Funkaufklärung wurden bei den Ammis und hier die Empfänger von Watkin& Johnson verwendet. Das Zeug war eigens zu disem Zweck entwickelt worden. Die Empfänger gabs in zahlreichen Variationen bis 40 GHz mit allem erdenklichen Zubehör. Bei ebay sind immer welche zu finden.

W&J https://watkins-johnson.terryo.org/


73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:13Die Ni-cd Flüssigzellen , also wie sie als Fluchzeuchbatterien benutzt werden halten nahezu ewig.
Die gab es auch beim Bund in zahlreichen Anwendungen. Die kleinen 12Ah-Zellen, meist als 4er Gruppe für Handlampen bis zu 40 Ah-Zellen in Kästen zu 20 Zellen.

Dazu gibt es ein eigenes Thema: viewtopic.php?f=14&t=9212

Ich habe die Dinger noch heute im Haus. Wenn man sie nicht braucht, muss man ihnen auch keine weitere Beachtung schenken. Die Zellen sind anspruchslos und verkraften auch Lagern im ungeladenen Zustand über längere Zeit problemlos. Nachteilig wäre der hohe Preis und der Wasserverbrauch beim Laden. In Reisezugwägen der Bahn waren auch lange Zeit 24V Sätze mit 375 Ah üblich. Mittlerweile sind jedoch dort Pb-Akkus üblich geworden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Krieg der Funker

Beitrag von MatthiasK »

Die 12Ah Zellen sind ganz nett. Ich habe mir einen kleinen Tragekasten gebaut, der 10 Zellen, Sicherungen und zwei Powerpole-Anschlüsse enthält. Den zweiten müsste ich mal fertig machen...

Ich habe aber kein Ladegerät, dass diese Größe geregelt laden kann, daher lade ich die mit dem Labornetzteil und schalte ab, wenn die Zellen gut blubbern. Letztes Jahr war es dann so weit: Der Akku war trocken und hatte weder Kapazität noch Leistung auch nur in der Nähe der Nennwerte. Ein Kollege schaute etwas spöttisch "Na, taugt der alte Scheiß doch nix?", aber nachdem ich die Zellen aufgefüllt hatte, war der Akku wieder frisch und kräftig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei uns lagen die bei der StoV immer in einem Faß, weil jeder meinte, die wären "sulfatiert" - damit war der Kalk auf der Oberseite gemeint. Da habe ich öfters welche mitgenommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Funker

Beitrag von uxlaxel »

Kann jemand bitte das Thema in "Krieg der NiCd-Liebhaber" umbenennen? :-D
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Krieg der Funker

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:17 Kann jemand bitte das Thema in "Krieg der NiCd-Liebhaber" umbenennen? :-D
Entschlossen den inexistenten "Gefällt mir"-Knopf drückend ;-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Rial »

Wie kann man den jemand in Kurzer Zeit bei ein Paar Funksprüche Peilen. Haben da die Feinde echt das Equipment dazu mitgenommen?
Selbst in D gibt es min 3 feste Peilstellen
über das Land verteilt.
Diese sind miteinder vernetzt und peilen ganz automatisch.
Mit den richtigen Suchworten findet man die auch im Netz.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe hier nen NVA Lehrfilm "Scharfschützen im Äther" wo es damals schon hieß, dass bei der Abstimmung unbedingt der Dummyload genutzt werden soll um eine Funkpeilung zu verhindern.

edit im WWW gefunden
https://www.dailymotion.com/video/x6ghd6j
https://www.dailymotion.com/video/x6ghd6k
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Bastelbruder »

Abstimmung auch des Antennenkopplers nie auf der Arbeitsfrequenz, dort könnten sich auch Funkfreunde angepißt fühlen, sondern immer auf einem benachbarten Rundfunksender oder anderen kommerziellen Krachmacher.
Natürlioch gibt es Intelligenzbestien die das regelmäßig nicht schaffen. Im Ernstfall regelt Darwin.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Hagenuk MT1500 Marinefunkanlage kann den Antennenkoppler "ruhig" abstimmen. Das wird mit dem Empfängerrauschen erledigt. Tastet man den Sender wird in wenigen Millisekunden das Gerät nachgetunt, auch bei SSB. Der Koppler ist dynamisch in der Abstimmung, das kann man schön beobachten wenn der Deckel vom Koppler offen ist. Wenn die Antenne im Wind schwankt sieht man das sich die Antriebe von L und C bewegen. Die Anlage ist anfang der 90er gebaut worden.

Somit ist es überhaupt nicht notwendig den Sender zum Abstimmen strahlen zu lassen. Ich denke dass das neumodische mil. Zeugs das auch kann.

Die RegTP , heute BNetzA hatte mitte der 90er ein automatisches Peilnetz in Deutschland aufgebaut. In jedem Bundesland stand mindestens eine Empfangsstation. Die Zentrale war (ist) in Kleve. Ausserdem waren mobile Peilwagen (der Gilb) damit eingebunden. Ich denke die Anlage ist wohl mindestens 2x modernisiert worden.

73
Wolfgang
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Gernstel »

Es sind schon ein paar mehr Stationen:

https://fragdenstaat.de/anfrage/dauerha ... icht-16093
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Rial »

Es sind schon ein paar mehr Stationen:
Und DAS sind nur die der BNetzA,welche bei Störungen (im Nachhinein)
abgefragt werden(können) !

Aus dem Nähkästchen geplaudert :
3 Peiler werden werden 24/7 überwacht...
Geplottet und ausgwertet
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Celaus »

Hier für Deutschland gibt es einen Geheimbefehl der Russen, wonach sie durch eine kleine Sabotage-Vorhut speziell Funkamateure vorsorglich hinrichten. Ich erinnere mich , daß beim Einmarsch in die Tschechoslowakei tschechische Amateure in ihren Dörfern russische Panzer "meldeten". Das war das Ende des Prager Frühlings am 21.August 1968 .
Außerdem verfügt die Bundesrepublik im Kriegsfall ohnehin Funkstille.
Mir läuft die Gänsehaut den Buckel `rauf und `runter bei dieser Todes-Gefahr für die Ukrainischen Funkamateure.
73 von Celaus , DL1KAH
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Krieg der Funker

Beitrag von BernhardS »

Roehricht hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 00:20 In jedem Bundesland stand mindestens eine Empfangsstation.
Ich seh das Ding von der Terasse aus. Da wird es nix mit Schwarzfunken.... Nur Spass: Ich hab ne Lizenz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Funker

Beitrag von uxlaxel »

BernhardS hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:29
Roehricht hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 00:20 In jedem Bundesland stand mindestens eine Empfangsstation.
Ich seh das Ding von der Terasse aus. Da wird es nix mit Schwarzfunken.... Nur Spass: Ich hab ne Lizenz.
du verstopfst denen bestimmt regelmäßig den empfänger 😂
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Krieg der Funker

Beitrag von BernhardS »

uxlaxel hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 22:26
BernhardS hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:29
Roehricht hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 00:20 In jedem Bundesland stand mindestens eine Empfangsstation.
Ich seh das Ding von der Terasse aus. Da wird es nix mit Schwarzfunken.... Nur Spass: Ich hab ne Lizenz.
du verstopfst denen bestimmt regelmäßig den empfänger 😂
Mit dem Stichwort finden wir wieder zum Ausgangspunkt.

Ich wurde ja mal auch eingezogen, habe aber nie das volle Verständnis für die dortige Herangehensweise entwickelt.
Dort, wo momentan der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit liegt, funkioniert ja das Mobilfunknetz noch. Ich, wenn Offizier wäre und
hätte einem Oberfeldwebel etwas mitzuteilen - ich hätte keine Scheu ihn auf dem Handy anzurufen. Die Roaminggebühren verblassen
ja neben den allgemeinen Kosten eines Feldzuges. Zumal die Frage, ob man überhaupt im Ausland ist, nicht durchgängig einheitlich
betrachtet wird.
Wäre das jetzt ein geradezu unglaublicher Verstoß gegen die gepflegten Gepflogenheiten? Man hat ja -zumindest früher- lieber auf die
erfolgreiche Durchführung verzichtet, als zuzusehen wie die Aufgabe zügig und erfolgreich, jedoch unter großzügigster Interpretation der
aktuelle gerade zutreffenden, jedoch in der Sache gerade hinderlichen Dienstvorschrift durchgeführt wird.
Weiß jemand, ob man da schon etwas ergebnisorientierter ist?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Krieg der Funker

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube, das wird da genau so gemacht. Diese Herangehensweise hat aber offenbar einen Haken: Die Netzbetreiber müssen fast überall auf der Welt gewissen Behörden Zugang zum Netz bieten. So kann dann ein Handy recht genau geortet und abgehört werden. Beides will man im Krieg nicht, weil es potentiell tödlich sein kann. Es sollen schon mindestens vier Generäle gefallen sein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es sollen schon mindestens vier Generäle gefallen sein.
Der Kommandant, der Kommandant,
der fiel einst für sein Vaterland.
Doch am nächsten Tag um zehn,
da konnt´ er wieder steh´n
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Werner Brösel)
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Krieg der Funker

Beitrag von Miraculix »

261051E4-850F-45DC-95CE-96C4BB5E5844.jpeg
Gerade auf Instagram gefunden.

Das sieht schwer nach einem DP4600/4800 aus. Also VhF oder UHF. Scheint so als ob die alles nehmen was sie bekommen können. Das macht auch die Sache mit den baofengs plausibler.

Die können Analog und DMR/MotoTRBO. Da gibt es zwar verschlüsselte modi, aber ich zweifle etwas das die das benutzen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Krieg der Funker

Beitrag von OnOff »

Miraculix hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 23:38

Die können Analog und DMR/MotoTRBO. Da gibt es zwar verschlüsselte modi, aber ich zweifle etwas das die das benutzen.
Per SDR in kurzer Zeit ausgehebelt…
Antworten