Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal das Wigsen ausprobiert.

Nach ersten "Hmm, und wie geht das genau?", "Warum schmilzt der Scheiß da hinten und nicht hier?" und "Wie kriege ich den verdammten Lichtbogen da hin, wo ich ihn haben will?" ging es dann einigermaßen. Ich habe recht schnell gemerkt, welchen Einfluss eine saubere Spitze hat. Nur kommt man so verdammt schnell irgendwo an und hat Zeug an der Elektrode, das da nicht hin gehört. Mit Glück sieht die Spitze dann aus wie bei der preußischen Pickelhaube und man kann weiter arbeiten, aber meist gibt es einfach nur eine Kugel und man muss wieder schleifen. Wenn das Nachspitzen doch nur so einfach wie bei einem Bleistift wäre.

400l Argon und 1m Schweißstab und ungezählte male die Elektrode nachschleifen später war dieses Gestell fertig:
IMG_20220227_173114_827.jpg
Einige Nähte sind mir als blutiger Anfänger recht gut gelungen:
IMG_20220227_173206_847.jpg
Andere sind eher naja:
IMG_20220227_173151_676.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Welchen Durchfluss brauche ich eigentlich? Woran erkenne ich, ob der Durchfluss passt? Mein Druckminderer macht maximal 13l/min, wahrscheinlich ist er für 10l/min spezifiziert. Reicht der oder brauche ich einen stärkeren?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

MatthiasK hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 19:37 Welchen Durchfluss brauche ich eigentlich? Woran erkenne ich, ob der Durchfluss passt? Mein Druckminderer macht maximal 13l/min, wahrscheinlich ist er für 10l/min spezifiziert. Reicht der oder brauche ich einen stärkeren?
In einem Zug-freien Raum brauchste nicht mehr als 8L/min.

Und immer merken: WIG-Schweißen ist "Schön-Schweißen"!

(wenn das nicht aussieht wie aus dem Lehrbuch ist es Müll) ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Asko hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:23 Und immer merken: WIG-Schweißen ist "Schön-Schweißen"!
(wenn das nicht aussieht wie aus dem Lehrbuch ist es Müll) ;)
Die letzten beiden Sätze stammen von meinem (WIG-schweiß) - Mentor.

Gruss Asko
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matthias »

Kommt auf die Düse an die du hast. Die Zahl die drauf steht gibt die Gasmenge in L / Minute an.
Ich sach ma so, in der Werkstatt schweiße ich Wig mit 5L / Min und Mag mit 9L / Min.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Matthias hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:27 Kommt auf die Düse an die du hast. Die Zahl die drauf steht gibt die Gasmenge in L / Minute an.
Ich sach ma so, in der Werkstatt schweiße ich Wig mit 5L / Min und Mag mit 9L / Min.
Oben, auf irgendwelchem Dach, brauchste auch mal 15L/min (um den "Wind wegzublasen")
Aber das dürfte wohl der seltenste Fall sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Einen zugfreien Raum zum Schweißen habe ich leider nicht. Im Wohnzimmer darf ich nicht, in der Werkstatt ist alles voller Holzstaub und in der Garage gibt es keinen Strom. Also bleibt nur die Terrasse - leider nicht gerade zugfrei.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Das sieht irgendwie ein bisschen merkwürdig aus die Naht, was hast du als Zusatz und als Gas verwenden?
Die Vierkantrohre sehen nach Edelstahl aus.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Alexander470815 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:31 Das sieht irgendwie ein bisschen merkwürdig aus die Naht, was hast du als Zusatz und als Gas verwenden?
Die Vierkantrohre sehen nach Edelstahl aus.
Das sieht nach "null bis gar nichts" an Schutzgas aus, oder an viel zu viel Strom (ausgebrannt).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Der Zusatz müsste meiner Erinnerung nach 1.4404 sein, auf der Gasflasche steht Ar 4.6. Die Vierkantrohre sahen für mich auch nach Edelstahl aus, sie stammen aus dem Reste-Korb vom Bauhaus (als es diesen noch gab).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

uff. Bau Dir einen Windschutz!! unbedingt.
Die "gelungene" Naht hält übrigens schlechter als die
"missratene", so schaumig wie das aussieht....

5-8l / min Gasfluss reichen normalerweise, wenn Du
allerdings bei Sturm draussen schweissen willst nimm
lieber Elektroden 😉

ich hab am Anfang meinen kleinen Bandschleifer auch
häufiger als die Starttaste am WIG-Brenner, das "nah dran
aber nicht eintunken!" will geübt sein... (das Üben geht
sehr gut auch "stromlos", einfach mal die Elektrode übers
Werkstück schweben lassen...)

WIG ist vor allem eins: was für geduldige Leute... dann wirds
aber auch schön und gut und haltbar.
achja, sauber sollten das Material auch sein, ölig, rostig,
verzundert oder gar lackiert (wo man mit Elektroden oder MAG
auch mal drüberbrennen kann) ist hier ein No-Go...!

Wenn es geht lass es Dir von jemandem zeigen oder guck
wenigstens die Videos von ThisOldTony auf YT an... 😀
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Und das gemeinste an der ganzen Sache:
Obwohl du jetzt Vierkantrohre aus Edelstahl genommen hast und diese wahrscheinlich mit VA-Zusatz verschweißt hast, wird dir das ganze Ding zu rosten anfangen.
Die Nähte sehen völlig verbrannt aus und werden dadurch rostanfällig. Das passiert bspw. wenn der Strom zu hoch ist, bei der Materialstärke müsstest du so bei 50-60A liegen.

Ich habe das für mich selber so festgestellt, dass man den Brenner dauerhaft auf einer Stelle halten können muss, ohne dass das Material verbrennt.
Woran merkt man das? Wenn alles super ist, aber plötzlich wie aus dem Nichts fängt der Stahl an Blasen zu werfen und verhält sich wie ein Schwamm, dann ist die Naht zu heiß geworden.

Und Vorbereitung ist suuuper wichtig, einmal schlampig vorbereitet und du kannst die Naht vergessen und wieder ausschleifen, also lieber direkt richtig vorbereiten.

Du musst auch nicht unbedingt auf der Terrasse schweißen, WIG wirft ja keine Funken, das ginge sogar mehr oder weniger im Wohnzimmer. Belüftung oder Absaugung macht Sinn wegen den Dämpfen (Chrom und Nickel), aber man könnte auch ohne schweißen. Viele schweißen ganz gerne im sitzen, das ist bestimmt angenehm, ich hab aber bisher nur stehend geschweißt. ..entsprechend sind meine Nähte meist.

Aber weiter so! Versuch macht klug :D Scheinbar bist du ja nicht direkt durchs Material durchgefallen, das ist auch schon ein guter Fortschritt.
Und noch ein Tipp zum Material sparen: Wenn man merkt die Spitze hat was abbekommen und ist stumpf geworden, sich dann aber aus Faulheit denkt "ach das guckt sich weg", wohlwissend, dass sich in den nächsten 2sek aus der stumpfen Spitze eine Kugel formt, muss man deutlich mehr und länger schleifen.
Manch einer sagt, dass das in der Spitze eingeschlossene Zusatzmaterial zu Problemen führen kann und komplett ausgeschliffen werden müsse, aber ich habe das selbst noch nie als Problem wahrgenommen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Schraubstock-Update:

Fertig lackiert und wieder zusammengebaut:
Schraubstock_004.jpg
Die ersten zwei Kratzer habe ich auch schon erfolgreich beim Zusammenbau verursacht :lol:

Fotos von den neuen Spannbacken habe ich heute auch schon bekommen:
Schraubstock_005.jpg
Diese werden noch gehärtet und dann gehen die in die Post zu mir :)

Als Nächstes werde ich mich unter Anderem um dieses Prachtstück taiwanesischer Baukunst kümmern:
Kuehlmittelpumpe_001.jpg
Reinigen, entlacken und ein frischer Anstrich. Technisch ist das Ding vollkommen in Ordnung :)
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Protracker hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 22:41 Fotos von den neuen Spannbacken habe ich heute auch schon bekommen:
Schraubstock_005.jpg

Diese werden noch gehärtet und dann gehen die in die Post zu mir :)
Auf welche Härte werden die Backen denn gehärtet? Zu hart ist ja auch nichts, splittert zu schnell?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Vor kurzem für knapp 10€ nen kleinen 9" Sony LMD-9030 Multiformat(SDI,FBAS,RGB,YPrPb Inputs) Monitor in Ebay geangelt.

Angeblich Defekt und gibt kein Bild mehr.
Angekommen, kurz getestet, Läuft. Typisch Ebay, man kauft was funktionierend dann ist was dran kaputt oder man kauf was Defekt und es funktioniert doch noch.
Aber Rückwand und Buchsen total eklig klebrig als wäre Cola oder sowas drüber gelaufen und zwei Jahre am Gammeln.(Leider kein Bild)

Also den Spaß komplett zerlegt und gereinigt.
LMD_1.jpg
Wasser ist zum waschen da
LMD_2.jpg
An SDI ist immer mind ein FPGA zu finden
LMD_3.jpg
Schaut wieder aus wie neu
LMD_4.jpg
Letztendlich erfreu ich mir einen baugleichen kontroll universal Monitor für alles Mögliche zum bisherigen.
LMD_5.jpg
Gehäuse versehentlich in blaugrün schillernder Modellbaufarbe nachlackiert, sah auf der alten Dose eher grau aus. Egal das muss jetzt so. :lol:
LMD_6.jpg
Hat den Vorgang überwacht
LMD_7.jpg
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo Chefbastler,

letztes Bild,
das erinnert mich an meinen Fritz,
der hat mir auch immer geholfen bei meinen
Arbeiten daheim und mir immer gezeigt wo ich genau sein muss.
Vor allem wenn ich auf allen vieren in irgendwelchen Ecken rumgekraucht bin :D

Grüße,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Chefbastler hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:49 Vor kurzem für knapp 10€ nen kleinen 9" Sony LMD-9030 Multiformat(SDI,FBAS,RGB,YPrPb Inputs) Monitor in Ebay geangelt.
wie ich sehe, ich der Kamerasucher bei dir bestens aufgehoben und wird sinnvoll verwendet :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

duese und die bunten Lichter

Beitrag von duese »

Begonnen hat alles beim Faschingsumzug 2020 hier im Ort. Unsere Feuerwehr baut auch jeweils einen Wagen. Dadurch fallen an dem Sonntag immer schon viele Einsatzkräfte weg. Und der Umzug geht vorm Feuerwehrhaus vorbei, was Ausrücken je nach Zeitpunkt schwierig macht. Deshalb bilden wir immer eine Einsatzbereitschaft, die am Rande des Zuges mit den wichtigsten Fahrzeugen Stellung bezieht. Da war ich auch dabei. Da ich schon länger mal was mit programmierbaren LEDs machen wollte hab ich mir kurzerhand eine Helmbeleuchtung zusammengestrickt.

Ein Streifen WS2812 LED-Band um den Helm gelegt, ein Arduino mit vier Tastern in eine Kassettenhülle verpackt, ein bisschen Code, versorgt per USB aus einer Powerbank. Fertig war mein Helm mit blauen Front- und Heckblitzern, Blinker und Warnblinker.

Leider hab ich kein Foto davon.

Letztes Jahr gab es dann Nachwuchs. Der schläft am bestem im Kinderwagen ein. Da diese Biester (also die Kinderwägen) Nachts wirklich beschissen zu sehen sind (nix reflektierendes dran) musste eine Beleuchtung her. Vorne weiß, hinten rot. Passende Einfarb-LEDs gab das Messikabinett nicht her und wäre auch mechanisch mit Aufwand verbunden gewesen zumal die Beleuchtung des WAF wegen spurlos rückbaubar sein soll.

Da kam das Konzept der Helmbeleuchtung gerade recht. Zwei Stücke Aluprofil mit WS2812-Band beklebt, so dass hinten und vorne über die komplette Breite LEDs sind, vorne zusätzlich rechts und links noch je drei als Seitenmarkierung. Farbzuordnung macht Software.
Das vordere Profil hat hinten noch zwei Eisenstückchen drauf und wird damit durch Festplattenmagneten am Stauraum gehalten. (Erkenntnis: Heißkleber ist bei Kälte nicht optimal. Wenn ich das Alu richtig heiß gemacht hätte vielleicht, aber das wollte ich den LEDs nicht antun. Nachdem die Eisen zweimal abgefallen sind, werden sie jetzt von Kabelbindern gehalten.)
Hinten wird das Ganze von einem passend gebogenen Drahtkleiderbügel gehalten.

Funktionen: Front weiß, Seite orange, jeweils zusätzlich Blinker und Blaulicht.
Hinten rot, zusätzlich Blinker und Blaulicht.
IMG_5217__.JPG
IMG_20211021_192331_.jpg
Das ganze gab einen hellgrünen WAF. Der Wagen ist sensationell sichtbar bei Nacht (auch ohne Blinker und Blaulicht ;) ). Und man wird bekannt in der Ortschaft. Kaum ein Spaziergang bei Nacht, bei dem man nicht angesprochen wird oder anerkennende Blicke erntet. :D

Aus der Konstruktion ist dann auch die Idee fürs Weihnachtsgeschenk meiner Nichten und Neffe entstanden. Ein Beleuchtung fürs Kettcar. Ähnliches Prinzip. WS2812 in transparenten Schlauch gesteckt und mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber verschlossen.

Vorne einen Aluprofilbügel angeschraubt und den Schlauch festgekabelbindert.
IMG_20211229_220523_.jpg
Hinten ein paar Löchlein ins Schutzblech und auch gekabelbindert.
IMG_20211229_220823_.jpg
Eine Verteilerdose beherbergt einen Arduino und ein Relais fürs realistische Blinkergeräusch. Stromversorgung auch hier per Powerbank.
IMG_20211229_220913_.jpg
Das Amaturenbrett erhielt vier Kontrolllämpchen für Blinker, Warnblinker und Blaulicht (Loch ins Amaturenbrett, WS2812 dahintergeheißklebert und ein weißer Papieraufkleber aus dem Labelkotzer mit dem passenden Symbol drauf, klares Klebeband als Wasserschutz drauf). Ein Drehschalter als "Zündschlüssel".

Ins Lenkrad kamen vier Taster für Blinker, Warnblinker und Blaulicht.
Auch hier die Funktionen: Front weiß, Seite orange, jeweils zusätzlich Blinker und Blaulicht. Hinten rot, zusätzlich Blinker und Blaulicht.

Davon hab ich keine Bilder greifbar. Auf dem Video kann man es recht gut sehen:
https://vimeo.com/683528866

Das Geschenk kam super am. Mein Neffe geht zwischenzeitlich am liebsten bei Dunkelheit mit dem Kettcar raus :D

Erkenntnisse zu WS2812: 5m Leitung zwischen Arduino und LED-Streifen ist gar kein Problem. Wenn man dann hinter den ersten Streifen abgesetzt noch einen zweiten Streifen setzen will, ist das bis ca. 1m kein Problem. Darüber schafft es die letzte LED im ersten Streifen nicht mehr das Signal gegen die Leitungskapazität sauber zu treiben. Der zweite Streifen fängt dann z. T. komisch zu flackern an. Aber nicht komplett zufällig sondern in recht regelmäßigen Mustern. Wenn die Leitung länger wird, wirds schlimmer und ist auch ein bisschen von der Stabilität der Versorgungsspannung abhängig, aber nicht nur. Den zweiten Streifen mit der gleichen langen Leitung an einen eigenen Portpin am Arduino gehängt und schon geht alles wie gewünscht.

Update: Arduinosketch fürs Kettcar angehängt
Dateianhänge
Kettcarbeleuchtung_1.2.ino.txt
(12.78 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Licht am Kinderwagen finde ich persönlich ja auch super, hab ich schon mehrfach gebaut bei mir und bei Bekannten. Und ja man wird immer positiv darauf angesprochen. Aber Blinkfunktionen hab ich noch nie eingebaut 8-) Ich hatte an unserem Wagen zwei Helligkeitsstufen, selbst da war immer ganz hell an ;)

Aber schick geworden!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Danke.
Die Blinkfunktionen sind auch primär im Kinderwagen, weil der Controller die Tasten von der Helmbeleuchtung schon hatte. Auch ist der Controller unten im Gepäckfach. Blinken und Blaulicht wird also nur seltenst als Gag eingeschaltet. Ganz im Gegenteil zum Kettcar. Da ist das der Hit. :D
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

So, wieder ein Projekt final abgeschlossen, weil fertig gestrichen:
Sägetisch_014.jpg
Sägetisch_015.jpg
Der Unterschrank unter der Säge. Ich weiß, dass es einige gibt, die das 6011 zum Ko.... finden, ich persönlich mag es optisch aufgeräumt in der Werkstatt, daher das Grün.

Als Nächstes baue ich mir einen Schrank unter meine Tischbohrmaschine. Mal schauen, wo ich hierzulande günstig an Plattenmaterial komme ...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ein Teilprojekt für die Erweiterung meiner Solaranlage auf Akkubetrieb.

Diesen Leistungsmesser mit Verbraucherschalter hinter dem Zähler gibt's schon:
20210411_151522_a.jpg
am roten Punkt liegt eine leistungsabhängige Spannung an, die auch für die Akku Lade-/Entladesteuerung verwendet werden soll.
20210331_165034_a.jpg

Diese Spannung soll über ca. 50m Klingeldraht übertragen werden soll (das liegt bereits...), dafür soll eine potentialfreie Trennung per Optokoppler gemacht werden. Hierzu entstand dieser Teileverhau:
20220303_201706_a.jpg
20220303_214927_a.jpg
Das +/- Spannungssignal wird aufgeteilt in 2 digitale Signale: Vorzeichen (1/0) und Spannungshöhe (PWM). Der SG3525 liefert mit minimaler Außenbeschaltung eine spannungsabhängiges PWM-Rate. Am Ziel kann es hinter dem Optokoppler mit einem RC-Glied wieder zu einer Spannung integriert werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hat den Vorgang überwacht
Also mein Katertier sieht dem sehr ähnlich. Schnulli hat ein Fleck unter der Nase.
hier:

DSCF0852.JPG
Kater Schnulli

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

So, Frühbeet wird als abgeschlossen betrachtet.
IMG_20220302_180341.jpg
IMG_20220305_164323.jpg
Das Drahtgitter gegen Wühlmäuse. die 6 Terassedielen und 60 Schrauben sind Neuteile.
Bei den Brettern waren eigentlich Terrassenreste eines Bekannten geplant, der braucht sie aber selber.

Sie alte Kiste hat 12 Jahre gehalten, mal sehen wie lange die Neue durchhält.
Die veraalten Fenster haben Teakrahmen...
Nicht mehr auf dem Bild sind Ablaufnuten in Rahmen ...

Kaum zu erkennen sind die Plexidreiecke in den Seitenwänden.

WAF grün :D
Morgen werden Radieschen , Feldsalat, Rukula, ..... gesäat.
Letztere haben zwar auch diesen Winter im Garten überlebt, sind aber schon recht herbe..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Xanakind hatte mir einen 2S-Akku mit Ladegerät veraalt. Das kommt gerade recht: in meiner alten Stomzange machen die NiCd Akkus schlapp.

Also schnell den 7805 gegen eine Low-Drop-Variante getauscht, die Vor-Z-Diode vor der LED getauscht, alten Akkus raus, und "neuen" Akku hinten drangeklebt. Noch ein Kabelbinder drumrum und fertig ist das Moped :)
Dateianhänge
20220305_162944.jpg
20220305_163018.jpg
20220305_165749.jpg
20220305_165803.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Der Aal war ja ein Volltreffer!
Sehr gut, das freut mich :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ja, das passte super :D
Hatte mich letzte Woche noch mit den ständig leeren NiCd Akkus rumgeärgert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich habe getauscht.

Der schnöde Mammon gegen ein Filament verarbeitendes Gerät.
20220306_192433.jpg
Wurde hier von einem Forenkollegen versendet (Danke nochmal) und neben dem üblichen Chinesium Werkzeugset gab es Filamente und ein inkontinentes Hotend. Die
Inkontinenz wurde bereits behoben (zerlegt, gereinigt und wieder montiert) und ein erster "Testschuss" läuft gerade.

Ich will mich bei dem Gerät mal komplett alleine und nur durch einlesen durch schlagen und nur im Notfall hier mal Hilfe erbitten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Der i3 Mega macht normal einfach was er soll. Nur zu lange Dateinamen mag er nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Du musst die Beschriftung noch passend machen :-)

Die Karre ist sehr gutmütig, wenn die mal läuft dann ewig
(ich hab im letzten Jahr nichtmal das Druckbett neu gelevelt...!)
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nonever »

MatthiasK hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:27 Der i3 Mega macht normal einfach was er soll. Nur zu lange Dateinamen mag er nicht.
Und Umlaute im Dateinamen führen zuverlässig zum kompletten Absturz...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Bei mir war ein Modulwechselrichter defekt, APtronic, jetzt AE Conversion.

Sicherung durch und ein Mosfet der satten Durchgang hat, die Ansteuerung des Gate erfolgt über 47 Ohm, da hat alles überlebt.
Einen passenden Mosfet im TO220 Gehäuse habe ich nicht gefunden, aber einen im SMD Kleid. Da fehlt der mittlere Fuß, aber ich konnte was ran tüdeln.

Netter Aufbau, Entwicklung ist in Deutschland.
Dateianhänge
tempImagewXJJFm.gif
tempImageQwwxMW.gif
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20220307_194824_060.jpg
Gestern fertig geworden. 🤗 Die Besonderheit des Auroradios ist, dass es mit einem DSP-Tuner hochempfindlich und erschreckend trennscharf ist sowie das OIRT-Band empfangen kann. Die Saison für Sporadic-E dürfte alsbald beginnen und dieser Frequenzbereich wird nicht nur in Russland benutzt. Neben dem Abspielen von Musik von Speichermedien könnte das Radio via Android Auto vom über Kabel angeschlossenen Schmierfon bespaßt werden.

Das Gehäuse entstand aus Verschnittresten weißer Biberkotze™-Platten bereits vor Jahren zu diesem Zweck, wurde aber ursprünglich für normal tiefe Autoradios gebaut. Das habe ich gestern gekürzt, die Radios ohne Laufwerke sind heute nur noch annähernd halb so tief. Zwei 10 cm-Dynavox "Woofer" werden von zwei unter dem Bezugsstoff versteckten Hochtönern unterstützt.

Den Bezugsstoff spendierte ein altes T-Shirt. Etwas Kleber drauf und den Stoff angebüstet. Murphy wollte, dass ich ausgerechnet für die Front einen Fetzen griff, an dem mal ein Schmutzfink seine Finger mit Holzkitt-Resten abgewischt hatte. 😂 Leider zu spät bemerkt, nun trägt es zum shabby look bei. Die Alu-Kantenprofile sind Trockenbauprofile.

Strom kommt aus einem Netbook-Netzteil, das entgegen der 12 V-Beschriftung nur 11,1 V ausgibt. Dem Radio ist es egal. Die Antenne ist ein Teleskopdipol, der in der Küche unter der Decke aufgehangen wurde.

Im hier gebräuchlichen CCIR-Band zeigt sich der empfindliche Empfang und die ausgezeichnete Trennschärfe, die bereits 100 kHz neben einem Ortssender Fernempfang ermöglicht. Der RDS-Dekoder ist schnell und weitgehend zielsicher. DAB+ kann es selbst nicht. Das OIRT-Band kann über die Regionseinstellung "Russia" aktiviert werden. FM3 bringt dann diesen Bereich, FM1 und FM2 bleiben im CCIR-Band. Mittel- und Langwelle wären auch empfangbar.
IMG_20220308_121147_801.jpg
Das Radio kam mit einem Gebrauchtwagenkauf eines Freundes zu mir, der wollte unbedingt etwas anderes einbauen. Die Hochtöner waren in irgendeinem Überraschungspaket der Maxens dabei. Woher die 10 cm-Lautsprecher waren, das gibt meine Erinnerung nicht mehr her. Die Trockenbau-Kantenprofile gab es geschenkt, die Schrauben wurden sprichwortlich zusammengefegt. Saubere und ordentliche Schrauben gab es nur im Sichtbereich. Der Rest ist gewollt leicht rostig. Soweit ich mich erinnere, wurde nur der Kleber gekauft. Der Altteilanteil dürfte entsprechend hoch ausfallen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hier ein Osterhase auf einem Parkettrest:
Bild

Entstehung kann man hier anschauen:
viewtopic.php?f=14&t=19213&p=412720#p412720

Grüßle
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

Hansele hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 08:34 Hier ein Osterhase auf einem Parkettrest:
Bild

Entstehung kann man hier anschauen:
viewtopic.php?f=14&t=19213&p=412720#p412720

Grüßle
Da bei mir das Bild liegend dargestellt wird, habe ich mich nur gefragt, warum der Teddybaer denn den runden Kreis
auf dem Kopf hat? Eine unvollendete Zielscheibe?? :oops:

Bild

Zum Glück brachte dann der Link mit der Entstehung die Auflösung! :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich hab mal einen Abstecher in die Welt der Tür und Fensterbauer gemacht...

Altes Fenster laut Rahmenprägung: 08/1979
Zog durch alle Dichtungen, Mechanik klemmte...

Bild

Bild

Bild

Mein Nachbar hat das auch noch vor sich..... nur das Monstrum ist mehr als doppelt so groß :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich hatte Bekanntschaft mit einem 2x1,4m Drehflügelfenster, doppelt Verglast gemacht.
Ist nicht gerade leicht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

1,65 x 1,2m - 3 fach verglast.
Gewicht: 50 Kilo... läuft!

Wenn ich mir die Häuserreihe hier bei uns beim Abendspaziergang angucke, was da so alles alt und aus den späten 70ern ist .... da hab ich noch richtig Glück.
Ein Haus hier hat ungelogen 8!! Fenster vorne raus - alle nebeneinander. Darüber noch 2 weitere im Giebel.

Preislich gehen die Dinger schon. 200 für ein Standardfenster RC2 mit 3 fach Glas und 490 für das gezeigte Fenster (Maßanfertigung) sind gut.
Dann noch umgerechnet 50 Euro für Zubehör wie Schaum, Holzlatten, Rahmenschrauben und Verblender + Silikon.
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Fahrradrunde

Beitrag von Hauspapa »

Mal was nicht technisches: Fahrradrunde

Die offiziellen 400km in 27 Stunden konnte ich wegen Problemen mit der Achillessehne nicht voll machen aber 375km in 24 Stunden ist wohl ganz passabel (Overnight, Mitte März, 97kg auf der Waage). 50km frontal gegen Windstärke 5 werden im Gedächtnis bleiben. Schweizer Anstiege auch. Und viele tolle Eindrücke.
Fahrradrunde.JPG
Als ich die Ausschreibung vom letzen Jahr sah hab ich die alle für bekloppt gehalten.

gerne wieder
hauspapa
Dateianhänge
bild3.jpg
bild4.jpg
bild5.jpg
bild2.jpg
Bild1.jpg
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Hut ab

Mit dem Rad durchs Aargau und freiwillig das gibt Extrapunkte
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da ich dutzende von diesen ollen LED-Platten habe, bekommt die Werkbank nun mal mehr Licht.
Vorher:
1.jpg
Die veralteten LED Leuchten kommen weg.
Dann von der Firma ein paar lange Theaterlatten aus dem Müll geangelt und daraus ein Untergestell zusammengespaxt.
Das an die Decke gedübelt und da dran dann die Platten:
2.jpg
Angeschlossen wird das ganze dann aber morgen, für heute reicht es :)
Eine Platte ist schon jetzt heller als vorher die beiden Leuchten zusammen 8-)
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hauspapa »

Hübsch ordentlich. Was ist denn das amtliche Röhrchen links neben der Leuchtstoffröhre?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Hauspapa hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:59 Was ist denn das amtliche Röhrchen links neben der Leuchtstoffröhre?
Ich tippe auf eine Sendetetrode wie RS485...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das dürfte ne QB3-300 sein bzw RS2006 (Miesens).

300 W Sendelampe , 150W Qa . Die waren oft in Patienten Grills zu finden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe am letzten WE 2 AÜs gewickelt , und zwar für einen vor 15 Jahren gebauten 2x30W Amp. Die darin verbauten Trafos waren welche mit 125/ 250/ 500 Ohm. Das hat zwar mit 100V Trafos funktioniert aber so richtig zufrieden war ich nicht.Die Trafos hatte ich aus einer Torpedo Prüfanlage rausgebaut. Dort waren die für Drehfeldsysteme zuständig, sind aber als hochwertiuge Audio Trafos spezifiziert. Also kurzum neue AÜ gewickelt.
Die haben dann 4 / 8 Ohm .
Der Amp ist mit den seltenen 6AR6 bestückt. Das sind spezialversionen der 6L6GB. Die waren in Torpedos für die Ruderanlage zuständig. Da ich da ca 50 Stk von habe hab ich die auch mal verbaut. Die Übertrager sind verschaltet und elek. getestet. Es fehlen noch die Spanbaänder ,deswegen erstmal ein Test in der Schaltung. Diese alten Schnittbandkerne liegen hier auch schon einige Jahre rum. Die sind ebenfalls aus mil. Schrott. Die Kerngrösse ist SG76/38 baugleich mit HWR 40/24. Das ist was ordentlich Eisen. 0,1mm Kernbleche. und die gehen bis 1,7 T.

Die Bilder sind nicht so schön, sind mit dem Henditelefon aufgenommen.
Trafos provisorisch an Amp angesaftet.
IMG_20220315_162532.jpg
IMG_20220315_162526.jpg
IMG_20220315_162554.jpg
IMG_20220315_162540.jpg
Die Trafos passen hinterher genau dahin wo die vorigen waren.

Der Verhau klingt ganz anständig und macht für 2x 30W richtig Druck. Die Übertrager habe ich für fu 20Hz berechnet. Jetzt noch auf die Spannbänder warten und das Ganze ins reine bauen.

Plan
Power-Amp-1.JPG
Der Plan ist ohne Netzteil und dem ganzen drumrum.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Roehricht hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 23:27 das dürfte ne QB3-300 sein bzw RS2006 (Miesens).
Lampenraten bis Xana auföst ... :D
Ich erhöhe auf SRS 362 ;)
[sorry für OT]
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich erhöhe auf SRS 362


die SRS ist ja etwas dicker wie ein Ofenrohr. So fett ist das Teil bei Philip nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ich sage T1000. Aber was sind Theaterlatten?
image.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Was genau das für eine Senderöhre ist kann ich aktuell aus dem Kopf nicht sagen.
Ich schaue heute Abend mal nach.
Theaterlatten sind im Prinzip bessere Dachlatten, welche für den Bühnenbau verwendet werden.
Forex oder auch Molton ist z.B. im Bühnenbau / Kulisse auch sehr beliebt.
Die Produkteigenschaften:

aus mehreren Lamellen schicht-verleimt

in der Länge keilgezinkt

Verleimung nach DIN EN 204 D4

allseitig gehobelt

Kanten gefast oder scharfkantig

AA Qualität = im Prinzip astrein

AB Qualität = mit kleinen, gesunden Ästen

speziell getrocknet auf 10-12 % Holzfeuchte

Kern, Bläue und Harzgallen sind erlaubt
Quelle:
https://www.theaterlatten.com/
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich sage T1000. Aber was sind Theaterlatten?
Die ist ja noch dicker als die SRS362! Der Blubb kann 1 kW ander Anode verheizen. Die macht als NF Verstärker mit 2 Röhren in B2 etwa 7,5 kW und in A mit eien Röhre fast 200W.



Also ich denke die Röhre bei Philip ist nach wie vor ein QB3-300 oder die datengleiche mit anderen Bezeichnung unterschiedlicher Hersteller.
Mit dem Rohr lässt sich ein schicker Teslatrafo bauen.

73
Wolfgang
Antworten