[geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

[geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von berlinerbaer »

Ich habe zwei Parkside Winkelschleifer, PWS 125 F6 und PWS 125 G6, letzterer ist der neueste aus dem jüngsten Filial-Angebot.

Beide verbrauchen, wenn sie nur in der Steckdose stecken, gut 3 mA.

Überhaupt drauf gekommen bin ich nur, weil der Griff in der kühlen Werkstatt im Bereich um den Drehzahlregler kuschelig warm war.

Das kann nicht gut sein und ich würde das Problem gern beheben.
Werkstatthauptschalter ist lokal eine Option, aber ich würde es gern direkt im Gerät reparieren.

Bevor ich die jetzt aufschraube und drauflosfrickel, meine Frage in die Runde:
Hat einer von Euch dafür schon eine Lösung gefunden?
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Do 17. Mär 2022, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Alexander470815 »

Wird wohl das Hilfsnetzteil für den Drehzahlregler sein.
Ist technisch bedingt und wird man auch nicht so einfach umgehen können.
Ausstecken und gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Desinfector »

Hol Dir eine alte 80er Jahre Flex aus den Anzeigen

Dann eine Vorschaltbox mit nem Staubsauger-Dimmer dazu bauen
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Nello »

Ich glaube, das will er nicht. Er hat schon zwei Geräte. Die hat er in gutem Glauben gekauft. Hätte ich auch getan. Sie haben sich in seinen Augen als mangelhaft erwiesen. Aber vielleicht ist es gar nicht schwer, den Fehler zu beheben. Dergleichen liest man hier öfter. Auch ich bin schon auf solche Ideen gekommen. Das grenzt an Wundergläubigkeit. Es gibt Menschen, für die ist derlei tatsächlich ein Wunder.

Gefragt war eines der üblichen Wunder. Gefragt ist die Verwendung der bestehenden Geräte. Austauschen kann man auch ohne Nachfrage.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von ch_ris »

grundsätzlich bin ich der Meinung das die eh ausgestreckt gehören, bei Nichtbenutzung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Finger »

Schraub mal auf und schau, WAS da warm wird und WIE die Schaltung aussieht....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Robby_DG0ROB »

X-Kondensatoren setzen auch einige mW Verlustleistung um.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von gafu »

Ich hab zwei günstige 125 flex mit drehzahlregler gekauft, diese billomarke: https://www.ebay.de/itm/203512300970

Sind mit drehzahlregler, bin mit den Maschinen soweit zufrieden, außer das die auf der kleinsten Stufe vom drehzahlregler gerade eben noch nicht anlaufen.

Bei denen ist mir genau das gleiche aufgefallen, die werden am drehzahlregler warm wenn sie an der Steckdose stecken.

4m Zuleitung ist schon, aber leider nur PVC

Ich bin sonst ein Freund vom KISS-prinzip und kaufe eher Geräte ohne Elektronik, zumindest zum Trennschleifen mit 1mm Scheibe sind die völlig ausreichend.
Hikoki G13STA tut's gut genug, aber da ist dann auch das Kabel gleich sehr sehr kurz.

Ich hab lieber mehrere Geräte als ständig das Werkzeug wechseln zu müssen, das Budget erlaubt dann nicht das Topf-Modell. Aber komme damit gut zurecht.

Bei den Parkside 125ern fand ich die Bauform zu lang, und kleine flex will man auch immer Mal einhändig benutzen.

Wie auch immer, ich mir war's auch aufgefallen, aber hab das auch noch nicht weiter erforscht
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von berlinerbaer »

So, hab jetzt mal eine Flex aufgemacht, Parkside hat drei verschiedene Schraubenlängen verbaut, man sollte sich also tunlichst merken, was wohin gehört...

Tatsächlich geht ein Kabel am Schalter vorbei zur Drehzahlregelung.
Ich würde dazu neigen, das so umzuklemmen, daß die Regelelektronik auch geschaltet und nicht mehr dauerbestromt wird.

Andererseits wird sich der Konstrukteur wohl was dabei gedacht haben.
Besonders irritierend finde ich, daß ein extra Kabel verbaut wurde, das nicht notwendig zu sein scheint, insofern fällt Kostenoptimierung als Grund schonmal aus.

Gerade mit der anderen Flex ausprobiert:
Schaltsteckdose, der Flex im eingeschalteten Zustand den Saft an der Steckdose aufgedreht.
Resultat: Sie läuft nicht an.
Mein Dremel-Klon, der auch eine Drehzahlregelung hat, verbraucht keinen Ruhestrom.

Was für Vorteile hat diese Schaltung, daß man sie ruhestromlosen Konstruktionen vorzieht?

Zu den Innereien auf dem Foto:
Auf dem achtbeinigen SMD-chip ist gar kein Aufdruck, der Leistungs-Dreibeiner trägt von oben nach unten diese Beschriftung:
JSOG
BT012
8008
D30
Ein passendes Datenblatt konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Rot und blau haben Dauerstrom, weiß ist geschaltet.
Dateianhänge
So sieht das Ganze von innen aus.
So sieht das Ganze von innen aus.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von inse »

BT012, vielleicht ein Klon aus der BTA12 Serie von Triacs.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von radixdelta »

berlinerbaer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:02 Gerade mit der anderen Flex ausprobiert:
Schaltsteckdose, der Flex im eingeschalteten Zustand den Saft an der Steckdose aufgedreht.
Resultat: Sie läuft nicht an.
Das muss so, Wiederanlaufschutz. Das dürften jetzt soweit alle so haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von gafu »

berlinerbaer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:02 Schaltsteckdose, der Flex im eingeschalteten Zustand den Saft an der Steckdose aufgedreht.
Resultat: Sie läuft nicht an.
Wiederanlaufschutz will man ja, und ist bestimmt auch inzwischen per Euronorm oder Maschinenrichtlinie vorgeschrieben
ando
Beiträge: 2655
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von ando »

Mein Bosch Winkelschleifer wird auch warm, wenn er eingesteckt ist.

Liegt also nicht an Parkside, auch Bosch hat das Phänomen.

Ich kenn den genauen Typ nich, jedoch 1000W und der große, flächige Einschalter. Hab ich mir mal gekauft, nachdem ich mir fast die Pulsadern aufgeschlitzt hatte mit ner Flex, die Steckengebleiben ist und dann meinen Arm entlangfuhr.

Ando
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Wolfis »

berlinerbaer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:02
Was für Vorteile hat diese Schaltung, daß man sie ruhestromlosen Konstruktionen vorzieht?

Ich vermute, daß man da dann einen billigeren Schalter einbauen kann. Die Hersteller sparen Produktionskosten. Bei Massenware (Millionen solcher hergestellten Geräte) sind - einfach mal angenommen - 10 Cent/pro Gerat ein ordentlicher Zusatzgewinn.
Einfach Gerät ausstecken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von gafu »

Die maschinenschalter mit wiederanlaufschutz, die herkömmlich mit relaisspule in selbsthalteschaltung funktionieren, verbrauchen auch strom wenn die maschine ausgeschaltet ist.

Man hätte es vielleicht nur bei der elektronik mit *weniger* strom machen sollen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Alexander470815 »

Vermutlich wird das doch ein Kondensatornetzteil haben.
Da wäre also mal interessant wie viel von den 3mA wirklich Wirkstrom sind(die man auch bezahlen muss).
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Jannyboy »

gafu hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:23
berlinerbaer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:02 Schaltsteckdose, der Flex im eingeschalteten Zustand den Saft an der Steckdose aufgedreht.
Resultat: Sie läuft nicht an.
Wiederanlaufschutz will man ja, und ist bestimmt auch inzwischen per Euronorm oder Maschinenrichtlinie vorgeschrieben
Jo genau so ist das.
Schutz gegen selbstständigen Anlaufen bei Spannungswiederkehr... oder so heißt das in der Norm.
Sonst darf eine solche Maschine in der EU nicht mehr an Laien verkauft werden. Laie ist jeder der keine Fachausbildung + aktuelles Fachwissen und Erfahrung hat.

3mA sind bei 230V 0.69VA jetzt müssen man noch den Wirkleistungsanteil wissen. Zudem fallen Werkzeugmaschinen nicht unter die ECO Design Richtlinie.

Grüße Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von video6 »

was ist schlecht daran wenn man am Ende der Arbeiten die Maschine aussteckt???
Stecker raus und gut ist.
Bei einer stationären Maschine wär das schon anders.

Stecker raus und gut ist Problem gelöst kost nix auch kein Hirnschmalz von Nöten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von MatthiasK »

Wenn das Stecker raus ziehen nervt, kauft man einfach ohne Kabel.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von inse »

Achso, Wiederanlauf Schutz ist jetzt vorgeschrieben.
Mein blauer Winkelschleifer mit ~10 Jahren auf dem Buckel hat sowas noch nicht.
Das namensgleiche Modell vor ein paar Jahren nachgekauft, schon.
Wäre mir egal, aber freundlicherweise hat der Hersteller das gleich mit einem Sanftanlauf kombiniert, das ist schon sehr angenehm.
Leider wurde (im gleichen Zug) das Zubehör Schnellspannmutter eingespart.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von inse »

MatthiasK hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 00:02 Wenn das Stecker raus ziehen nervt, kauft man einfach ohne Kabel.
Dann muss man den Stecker vom Ladegerät ziehen, oder war das ironisch gemeint?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von berlinerbaer »

Das wird dann wohl auf einen Hauptschalter für die Werkstatt hinauslaufen.

Wenn man das wirklich umbauen wollte, müsste man wohl einen Schalter mit zwei Schaltpunkten einbauen, der erst die Wiederanlaufschutz-Mimik mit Strom versorgt, bevor der Motor Strom kriegt. Das ist bei den Platzverhältnissen in der Maschine allerdings mehr Aufwand, als es mir wert ist.
gafu hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:36 Ich hab zwei günstige 125 flex mit drehzahlregler gekauft, diese billomarke: https://www.ebay.de/itm/203512300970
...
Ich hab lieber mehrere Geräte als ständig das Werkzeug wechseln zu müssen, das Budget erlaubt dann nicht das Topf-Modell. Aber komme damit gut zurecht.

Bei den Parkside 125ern fand ich die Bauform zu lang, und kleine flex will man auch immer Mal einhändig benutzen.
Die Parkside-Flex mit einem 1200 Watt Motor hat in der Filiale 25€ gekostet und war damit fünf € billliger als Deine "billo"-Flex von ebay, da nehme ich den Nachteil der etwas größeren Bauform gern in Kauf.
Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden, der ruck-zuck verstellbare, rastende Berstschutz ist prima, durch den langen Griff mit dem leichtgängigen Schalter genau an der richtigen Stelle hat man das Ding sicher in der Hand und dank der hohen Motorleistung (fast doppelt soviel wie die ebay-Flex) kommt man gut voran.

Einhändig flexen ist sowieso nicht so meins; wenn dann die Scheibe klemmt, was ja gerade bei einhändiger Führung schnell mal passiert, kann das übel aus dem Ruder laufen.
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:13 Vermutlich wird das doch ein Kondensatornetzteil haben.
Da wäre also mal interessant wie viel von den 3mA wirklich Wirkstrom sind(die man auch bezahlen muss).
Ob das zweidrittel Watt meinen Stromzähler bewegt, ist weniger mein Problem, wenngleich auch ärgerlich.
Mich stört sehr viel mehr, daß da irgendetwas warm wird, dadurch eine verkürzte Lebensdauer hat und potentiell im schlimmsten Fall einen Brand legen könnte, wenn man gerade nicht danebensteht.
inse hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:59
MatthiasK hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 00:02 Wenn das Stecker raus ziehen nervt, kauft man einfach ohne Kabel.
Dann muss man den Stecker vom Ladegerät ziehen, oder war das ironisch gemeint?
Wäre vor allem interessant, was passiert, wenn man bei eingeschaltetem Gerät einen Akku einlegt ;-)
Aber vermutlich haben sie da in den sauren Apfel gebissen und einen zweistufigen Schalter eingebaut, damit der Akku nicht leergenuckelt wird, wenn das Ding länger liegt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von gafu »

ich finde ja die frage, ob das so viel strom verbrauchen muss das es sich deutlich erwärmt, noch ungeklärt^^
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, geklärt ist zumindest

• daß es sich um den Wiederanlaufschutz handelt, der den Strom verbraucht, während ältere Maschinen, die diesen Idiotenschutz noch nicht haben, auch nicht betroffen sind und

• daß es mindestens zwei weitere Flex-Hersteller, wie Parkside, Stromverbrauch im Stand hinnehmen, statt einen zweistufigen Schalter zu verwenden.

Zumindest im Fall der Parkside könnte man auf den Wiederanlaufschutz legal komplett verzichten, wenn sich der Schalter nicht mehr einrasten ließe. Das wäre auch kein ergonomischer Verlust, denn man drückt ihn unweigerlich, wenn man den hinteren Griff anfasst. Das wäre sogar ein realer Sicherheits-Gewinn, denn das macht es nahezu unmöglich, mit einer Hand zu flexen.

Leider komme ich bei der weiteren Erforschung nicht weiter, weil der chip nicht beschriftet ist. Wenn man den einfach rausnähme und nur die Drehzahlregelung drinlässt, wäre man den Sanftanlauf gleich mit los und das wäre unheimlich schade...

Aber wenn hier noch jemand mit einer Schaltung um die Ecke kommt, die auf den Wiederanlaufschutz und damit auch auf Stromverbrauch im Stand verzichtet, aber den Sanftanlauf beibehält, wäre das natürlich super.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von video6 »

Ich bin immer noch für die einfachste Lösung.

;) Stecker raus nach Benutzung ;)

Oder jeweils einzeln schaltbare Steckdose in gut.
Das ist aber teuer oder mit Selbstbau verbunden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von PowerAM »

Mal dazwischen gefragt: Wenn ich das Gerät brauche, dann kommt es aus seinem Schrankfach oder seiner Gerätekiste und nach Gebrauch wieder dorthin zurück. Der zugegeben auch noch recht geringe Strombedarf entfällt, sobald der Stecker rausgezogen wird.

Viel eindrucksvoller fand ich den Stolz eines guten Freundes - seine in den 1980ern sündhaft teure Stereoanlage mit sechs Einzelgeräten kommt im Standby in Summe auf 25 Watt. Wie der mich anschaute, als ich ihm sagte, er könnte auch sein Wohnstubenlicht rund um die Uhr eingeschaltet lassen... :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von berlinerbaer »

Jeder hat halt so seine eigene Verfahrensweise in der Werkstatt.
Bei mir liegen die Winkelschleifer griffbereit und angeschlossen auf einem Regal beim Schraubstock und ich finde das total praktisch.

Meine Standbohrmaschine, obwohl schon etwas zu Jahren (Made in West Germany ;-) ), hat auch einen Wiederanlaufschutz, der allerdings keinen Ruhestrom verbraucht, gerade nochmal gemessen.

Mangels einer besseren Lösung werde ich jetzt einen Werkstatt-Hauptschalter einbauen, der nur an ist, wenn ich dort am arbeiten bin.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von Sir_Death »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 12:52 ... werde ich jetzt einen Werkstatt-Hauptschalter einbauen, der nur an ist, wenn ich dort am arbeiten bin.
Das war grundsätzlich immer schon eine gute Idee - kann man nix vergessen abzuschalten.
Und wenn es ein vom Licht getrennter Schalter ist, können auch nicht eingewiesene Besucher mit Krabbelfingern (=Kinder) keine gefährlichen Geräte so einfach aktivieren.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von enebk »

Einen richtigen Hauptschalter für die Werkstatt muss ich auch noch mal anbauen. Bisher hatte ich einen der Lichtschalter dafür genutzt, der hat das nicht lange mitgemacht.

Mir schwebt nun ein Schütz mit Selbsthaltung vor:
1) Licht über die normalen Wandschalter an (vom Stromkreis nur für Licht und ein paar Steckdosen mit Dauerfeuer für Ladegeräte). Der Rest ist noch aus.
2) über einen Taster kann nun das Schütz mit Selbsthaltung aktiviert werden, dieses schaltet einen Drehstromkreis an dem alle anderen Verbraucher hängen
3)a) über einen separaten Taster kann man das Schütz abfallen zu lassen ODER
b) sobald das Licht ausgeschaltet wird geht der Lastkreis auch aus
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei mir in der Werkstatt zwei Schalter.
Licht & Strom
Der Schalter für Strom schaltet in der kleinen Verteilung ein Schütz, welches alles andere einschaltet.
So bin ich flexibler und kann z.B. die Werkstatt komplett dunkel machen, und habe weiterhin Strom.

Ich würde also z.B. den Lichtschalter durch einen Doppelschalter / Serienschalter ersetzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von sukram »

Ich habe das bei mir ähnlich geplant, nur dass ich für die Maschinen einen separaten Schalter auf Augenhöhe einbauen werde - zum einen weil Kinder, zum andern damit beim Draufschlagen beim rausgehen auch nur Licht oder Maschinen aus sind - Murphy wartet auch hier, dass der falsche Schalter gedrückt wird...
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von bastl_r »

Bei mir in der Baustelle, als ich mein Häusle errichtet habe, gabs einen Taster für alles.
Beim Betreten wurde mit dem Taster alles eingeschaltet.
War am Feierabend noch alles an und es wurde auf den Taster gapatscht, lief ein Zeitwerk an welches nach 3min alles dunkel und stromlos machte. So konnte ich immer mit Licht meinen Krempel, den ich jeweils mitnehmen wollte, raustragen und zuschließen ohne draußen einen weiteren Schalter zu benötigen.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: [geklärt] Lidl Flex Parkside PWS 125 verbraucht im Stand Strom

Beitrag von gafu »

Bei meinem Winkelschleifer sieht das ähnlich aus, Soic-8 ohne Beschriftung.

Scheint ne Standardlösung zu sein
ein typischer Kandidat für eine Integrierte Schaltung mit 3mA Stromaufnahme ist der U2008B, der sanftanlauf und drehzahlregler in einem IC macht.
winkelschl-elektronik.jpg
Antworten