Trenntrafo ist laut Prüfnorm nicht vorgesehen. Die Ableitströme treten nicht bei der Versorgung des Generators sonder der Versorgung des Prüflings auf, natürlich nur bei Wechselspannung. Die Prüflingsversorgung braucht hat massive Netzfilter, wir wollen ja nur den Prüfling prüfen und nicht die ganze Firma. Zum Glück sind 98% der Prüfungen nur mit 24V DC.
Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Problem sehr hoher Ableitströme hat man an jeder Netznachbildung (LISN) an den Funkstör-Messplätzen.
Die alten Schutzschalter waren früher zunächst für den Brandschutz und noch nicht für den Personenschutz gedacht. Die damaligen Isolierungen und der Aufbau von Geräten, speziell bei Elektrowärme, hat heute nicht mehr übliche Ableitströme verursacht.
Die alten Schutzschalter waren früher zunächst für den Brandschutz und noch nicht für den Personenschutz gedacht. Die damaligen Isolierungen und der Aufbau von Geräten, speziell bei Elektrowärme, hat heute nicht mehr übliche Ableitströme verursacht.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Warum nicht?
Wenns anständig gemacht wird?
Gugg doch mal bei den Framo Hotrods...
Da is auch wildes gebastel und gebrate. Teils aber echt klasse!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, prinzipiell genügt ja die große tür an der seite.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe eine Solar-Lampe gebaut:
Im Ernst: Ich wollte "nur mal eben schnell" die Solarpanels testen.- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich glaube ich habe in 40 Jahren des Bastelns und in ca 30 Jahren der Schrottbearbeitung noch nie eine 3eckige Mutter in Händen gehabt.
Heute war die Premiere.
Quelle:
eine zerkloppte Leuchtenfassung aus Porzellen
...is' sowas DDR?
Heute war die Premiere.
Quelle:
eine zerkloppte Leuchtenfassung aus Porzellen
...is' sowas DDR?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich kenne dreieckige Schrauben nur von Ex-geschützten Geräten.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
waren die dreiecke denn in der keramik eingearbeitet oder eingeklebt? 4kant hab ich da schon mal gesehen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich tippe ebenfalls auf EX-geschützte Ware.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
also die Reste des Porzellans deuteten darauf hin, dass da eine Glaskappe rüberkommt, aussen war noch ein Gewindestück zu sehen.
mit diesen Muttern waren dann die Gewindeeinsätze für die Fassung gekontert. nicht im Porzellan eingelassen sondern nur "dran",
fielen beim Zerlegen gleich ab.
mit diesen Muttern waren dann die Gewindeeinsätze für die Fassung gekontert. nicht im Porzellan eingelassen sondern nur "dran",
fielen beim Zerlegen gleich ab.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Materialersparnis und bessere Verdrehsicherungseigenschaften bei höheren Toleranzen im Porzellan?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nicht höhere Toleranzen, sondern geringere Hebelkräfte.
Technisch fragwürdig
Mir ist grade ein episches Frickler-Bike untergekommen. Da fehlt eigentlich nur noch ein gelbes "anderes" Prüfsiegel:
https://www.youtube.com/watch?v=xePknD5eQgU
https://www.youtube.com/watch?v=xePknD5eQgU
Re: Technisch fragwürdig
Made my dayZabex hat geschrieben: ↑Fr 6. Mai 2022, 13:10 Mir ist grade ein episches Frickler-Bike untergekommen. Da fehlt eigentlich nur noch ein gelbes "anderes" Prüfsiegel:
https://www.youtube.com/watch?v=xePknD5eQgU
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Für was so eine durchgebrannte H4 Birne doch noch alles gut ist:
Dann habe ich mal verschiedene Zeilensensoren aus alten Scannern unter die Kamera gelegt:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Oberfläche des Glühwendels so extrem rau ist. Faszinierend!Dann habe ich mal verschiedene Zeilensensoren aus alten Scannern unter die Kamera gelegt:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist ein relativ einfaches digitales Mikroskop, welches ich mal für kleines Geld abgestaubt haben.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Glühwendel ist vom Durchbrennen so rauh. Wolframplasma.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich guck mal ob ich das Philips-Forschungspapier noch finde. Jedenfalls ist rauh völlig normal. Und die Forschung in dieser Richtung wurde gestoppt, noch bevor man die Elektro-Politur in die Halogenbirne hineinerfunden hätte können.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn man Halogenlampen lange genug mit (zu) wenig Spannung betreibt (z.B. an Mikroskopen, wo man zum Schutz des Leuchtennetzteils die Lampen immer mit ca. 2V besaftet, damit die Glühwendel nicht zu niederohmig ist, wenn plötzlich jemand 12V haben will), bilden sich Whisker. Bildqualität ist leider nur miserabel.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hatten wir die Bratwurst eigentlich schon?
Hab vor Jahren das Buch bekommen, ganz drollig.
Vielleicht hab ich den Knilch sogar mal selber hier eingestellt.... Werd alt...
Hab vor Jahren das Buch bekommen, ganz drollig.
Vielleicht hab ich den Knilch sogar mal selber hier eingestellt.... Werd alt...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zuerst dachte ich an eine "Doppelwendel".
Erst als ich das Bild vergrößert hatte sah ich es.
Diese "Doppelwendel" kannte ich aus dem Berliner Glühlampenwerk.
Ende der 70er Jahre, Kombinat NARVA, Berlin Warschauer Strasse.
Ich hab da mein zweites Lehrjahr gemacht.
Gruss Asko
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, das "ewige" Betreiben im Vorheizbetrieb mochten die Lampen auf Dauer nicht, genau so wenig wie das Betreiben mit Unterspannung, wo sich das verdampfte Material vom Glühfaden nicht wieder auf dem selben aufgelagert hat, sondern stattdessen auf der Innenseite des Glaskolbens für massive Schwärzung sorgte. Damit lag die Lebensdauer einer solchen Lampe unter der, die mit Nennspannung leuchtete. Daher machen Umrüstlösungen an älteren Kfz auf Halogenbeleuchtung meist keinen Sinn, wenn diese noch über klassische Biluxlampen ("R2") verfügen und mit schwachbrüstigen Lichtmaschinen ausgerüstet sind.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dafür gibt es Halogenlampen mit glechen Leistungswerten wie die R2 auf deren Sockel. Im direkten Vergleich helleres/weißeres Licht. Gleiches gilt für die S2 (BA20d), die in Halogenausführung Motorrädern, Mokicks und Motorrollern bei gleichen Leistungsdaten ebenso zu etwas besserem Licht verhelfen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
doppelwendel bei leuchtmitteln für netzspannung, das war der große fortschritt im wirkungsgrad.
Vorher musste der sehr dünne glühfaden im zickzack gespannt werden (wie es noch länger bei den ganz kleinen birnchen wie backofenlampen gemacht wurde)
Bei niedervolthalogen und KFZ leuchtmitteln ist das dagegen unüblich, da hier ohnehin mit wesentlich dickerem glühdraht gearbeitet wird.
Vorher musste der sehr dünne glühfaden im zickzack gespannt werden (wie es noch länger bei den ganz kleinen birnchen wie backofenlampen gemacht wurde)
Bei niedervolthalogen und KFZ leuchtmitteln ist das dagegen unüblich, da hier ohnehin mit wesentlich dickerem glühdraht gearbeitet wird.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Interssant ist, wie wenig man auch heute noch über die Herstellung solcher Glühwendeln erfährt. Wolfram ist sehr spröde und hat einen Schmelzpunkt von über 3400 Grad. Eine Knallgasflamme erreicht beispielsweise nur um die 3000 Grad. Es wird wohl im Lichtbogen gesintert, und es erstaunt mich, damit so feine Strukturen erzeugen zu können.
Die Glühlampe hat eh so einige Effekte aufzuweisen, die kaum bekannt sind wie die sich im Betrieb ausbildende Langmuir-Schicht.
Die Glühlampe hat eh so einige Effekte aufzuweisen, die kaum bekannt sind wie die sich im Betrieb ausbildende Langmuir-Schicht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
12 Volt-Krabbler? Die Motorrad-Type BA20d gab es auch mal als Halogenversion mit 6 Volt.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 11:23 Ja, die nennen sich im Fall der klassischen 40/45W Biluxlampe dann R2H. Ich könnte ja mal welche beschaffen und im Käfer einen direkten Vergleich machen
In meinem Rollerich fahre ich nach Umbau der Front zwei P15d als 18/18W und die machen um Welten mehr Licht als eine BA20d Bilux-Kugellampe.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe mich schon gewundert, wieso diese LED´s nicht leuchten:
Also mal genauer geschaut: Das sind Drahtbrücken im LED-Gehäuse!
Haben auch alle 0ΩAlso mal genauer geschaut: Das sind Drahtbrücken im LED-Gehäuse!
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wo sind denn diese LEDs her?!
Gekauft und Fakes bekommen?
Oder waren die tatsächlich irgendwo halbwegs sinnvoll eingebaut?
Ferdinand
Gekauft und Fakes bekommen?
Oder waren die tatsächlich irgendwo halbwegs sinnvoll eingebaut?
Ferdinand
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das sind vielleicht Platzhalter für Serienschaltungen, wenn weniger gebraucht werden? Auf die typischen LED-Footprints passen ja keine Standard-Nullohm-Widerstände, so dass es dann eventuell dieser Bauteil bedarf.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die LED´s hatte ich mal aus einer ollen Flachglotze ausgebaut.
Dort waren die zusammen mit den "richtigen" LED´s auf diesen LED-Streifen aufgelötet.
Ist also keine Fake- Chinaware
Dort waren die zusammen mit den "richtigen" LED´s auf diesen LED-Streifen aufgelötet.
Ist also keine Fake- Chinaware
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Batteriespeicher Explodiert, 500k Euro Schaden:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
Wie bitte schön kann den ein Akku "Explodieren"?
Oder hat es "nur gebrannt" und die Presse macht daraus eine passende Geschichte weil zufällig ein Solarspeicher im Haus war?
Nachtrag: Es handel sich wohl um die SENEC Speicher, die allesamt über Fernwartung abgeschaltet wurden:
https://www.andreas-edler.de/blog/2022/ ... eschaltet/
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
Wie bitte schön kann den ein Akku "Explodieren"?
Oder hat es "nur gebrannt" und die Presse macht daraus eine passende Geschichte weil zufällig ein Solarspeicher im Haus war?
Nachtrag: Es handel sich wohl um die SENEC Speicher, die allesamt über Fernwartung abgeschaltet wurden:
https://www.andreas-edler.de/blog/2022/ ... eschaltet/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, wenn so ein dicker Lithiumakku hochgeht, dann entsteht da ja schon eine Druckwelle.
Selbst ein Handyakku kann ordentlich rummsen.
Ich würde mir solche Brandbomben niemals in den Keller stellen.
Röhricht kann da ja auch schon ein Lied von singen, auch wenn er noch nicht verraten hat, was das für Akkus waren.
Selbst ein Handyakku kann ordentlich rummsen.
Ich würde mir solche Brandbomben niemals in den Keller stellen.
Röhricht kann da ja auch schon ein Lied von singen, auch wenn er noch nicht verraten hat, was das für Akkus waren.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Bekannter hat das auch berichtet, dass ihm der Speicher per Fernwartung deaktiviert wurde und vor einigen Tagen per remote mehfach Lade-/Entladezyklen liefen, deren Daten man sehr genau auswerten wollte. Dann würde man wohl einen Teil der Kapazität wieder nach und nach freigeben. der hatte vorher einige Jahre lang einen Pb-Speicher, bis er ein günstiges Angebot für den Li-Speicher bekam.
Offenbar müssen solche Anlagen zwingend immer einen remote-Zugang haben. Wahrscheinlich sorgt eine Totmann-Mimik noch dafür, dass nach einiger Zeit ohne Verbindung zum Dispatcher die ganze Chose sich komplett in die Ecke stellt.
Offenbar müssen solche Anlagen zwingend immer einen remote-Zugang haben. Wahrscheinlich sorgt eine Totmann-Mimik noch dafür, dass nach einiger Zeit ohne Verbindung zum Dispatcher die ganze Chose sich komplett in die Ecke stellt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hier ein ganz klares: kommt drauf an. Wenn man Akkus mit LTO oder LiFePo Zellen hat, ist ein derartiges Inferno nahezu ausgeschlossen, da die Zellchemie bei diesen Typen nur unter Energiezufuhr und härtester (mechanischer) Misshandlung überhaupt brennt. Akkublöcke auf Basis von anderen Chemikalien (Nickel, Cobalt, Mangan) sind da sehr reaktionsfreudig und machen tolles Feuerwerk, wenn beschädigt. Deshalb habe ich da auch Vorbehalte gegen die selbstgelöteten Blöcke aus 18650-Zellen - die sind idR nicht in LTO oder LFP Technik zu bekommen.
Er hatte das hier schon mal angerissen, ich lese das so als wäre das eine Tütensuppe oder Rundzelle gewesen:
viewtopic.php?f=14&t=18030&p=383718&hil ... er#p383718
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kleiner Einwand:
18650 als LiFEPO4
https://www.nkon.nl/de/jgne-18650-1800m ... fepo4.html
Sonst gehe ich konform.
Ich habe tatsächlich Zellen 50Ah lifepo die dick und „geplatzt“ sind. Aber ohne das es irgendwas zerstört hätte. Nur das pack war schwer rauszubekommen.
Der Rest lies sich auch wieder retten, aber war geschädigt.
18650 als LiFEPO4
https://www.nkon.nl/de/jgne-18650-1800m ... fepo4.html
Sonst gehe ich konform.
Ich habe tatsächlich Zellen 50Ah lifepo die dick und „geplatzt“ sind. Aber ohne das es irgendwas zerstört hätte. Nur das pack war schwer rauszubekommen.
Der Rest lies sich auch wieder retten, aber war geschädigt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Autoindustrie hat es mittlerweile geschafft, die LiFePO4-Zellchemie in brennbar weiterzuentwickeln. Aktuelles Beispiel ist der Bus in Paris.
Statt Graphit mit Li-Ionen wird metallisches Lithium verwendet. Der Elektrolyt ist ein Kunststoff und muss beheizt werden, damit er ausreichend leitfähig ist. Ich sehe da gleich zwei Probleme: Metallisches Lithium ist sehr reaktionsfreudig, daher will man das bei normalen Li-Akkus um alles in der Welt vermeiden. Hochtemperatur-Akkus haben durch die Heizung eine Selbstentladung wie an alter NiMH-Akku. Gut, bei Tesla wäre das vielleicht ganz hilfreich um das Auto am Ladekabel lagerfähig zu bekommen.
Statt Graphit mit Li-Ionen wird metallisches Lithium verwendet. Der Elektrolyt ist ein Kunststoff und muss beheizt werden, damit er ausreichend leitfähig ist. Ich sehe da gleich zwei Probleme: Metallisches Lithium ist sehr reaktionsfreudig, daher will man das bei normalen Li-Akkus um alles in der Welt vermeiden. Hochtemperatur-Akkus haben durch die Heizung eine Selbstentladung wie an alter NiMH-Akku. Gut, bei Tesla wäre das vielleicht ganz hilfreich um das Auto am Ladekabel lagerfähig zu bekommen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hm, gibt es dazu belastbare Quellen? Mein letzter Stand war, dass es sich um hoch Temperatur Festkörperbatterien handelte. Aber auch dass kommt aus keiner sehr verlässlichen Quelle. Irgend wie sieht das Brandbild überhaupt nicht nach Batterie aus.
Um diese Video geht es wahrscheinlich: https://www.youtube.com/watch?v=5r-yN8SugWM
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, Hochtemperatur-Festkörper-Akkus, aber auf LiFePO4-Basis.
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nenee, die Glühwendel kristallisieren im normalen Betrieb so um. Kann man an einer funktionierenden Lampe, die aber schon eine Weile im Einsatz war, sehr gut sehen. Wenn man kein Mikroskop hat, sieht man das auch schon daran, dass der Glühfaden irgendwie glitzert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, vor paar Wochen haben die allerdings angefangen wieder welche einzuschalten.Kuddel hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 18:40
Nachtrag: Es handel sich wohl um die SENEC Speicher, die allesamt über Fernwartung abgeschaltet wurden:
https://www.andreas-edler.de/blog/2022/ ... eschaltet/
Andreas erklärt auch, wie sowas kommt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
v.l.n.r:
Lasos Argon 488nm, ca. 5mW
Siemens HeNe 623,8nm, ca. 7mW
Lasos LGK HeNe 543nm, 0,5mW
Osram Laserlampe HeNe (ohne Spiegel, somit kein Laser mehr)
Lasos Argon 488nm, ca. 5mW
Siemens HeNe 623,8nm, ca. 7mW
Lasos LGK HeNe 543nm, 0,5mW
Osram Laserlampe HeNe (ohne Spiegel, somit kein Laser mehr)