Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Ich hatte auch schon so einen Wechselrichter, der hat auch brav weiter eingespeist obwohl im der Deckel aufgegangen war.

Der ist aus Aludruckguss oder so, also nicht Plastik.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Nein, in keinem meiner bisherig geposteten Bilder kam es zu einer Schädigung durch Blitz, die sehen meistens recht unspektakulär aus.

Die Gehäuse sind Aludruckguss teilweise einige mm stark, und die Deckel bzw. deren Teile fliegen teilweise einige Meter weit. Im Anschluss sind die 6mm VA Schrauben die im Gerät verbleiben krumm.

Von dem Spielplatz finde ich leider gerade keine Bilder mehr, aber das war schon nicht schlecht.

Die Geräte haben eine Membranentlüftung, es kommt jedoch wohl zu einer Verpuffung die das Teil dann belüftet, kommt recht häufig vor :D


Betreffend des IC's und der Wärmeabfuhr: Ich will da gar nicht maulen, die Dinger sind 10 Jahre alt, da kann das mal passieren, leider gibt es keine Möglichkeit da etwas zu ändern, außer reinigen und neue WLP drauf machen, die Konstruktion erlaubt da nichts. Es muss auch klar sein, das die Teile einige KW bewegen, auf der Fläche eiener halben Kippenschachtel.


Betreffend Wärme habe ich noch ein wortloses Bild angehängt. Auch die wurden 10 Jahre alt.

ando hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:39 Zum SMA:

Also auf jedenfall eine Garantieverlängerung bei den kaufen. Oh mann, ich dachte SMA wäre gut.

Ist beeindruckend, wie die Kondensatoren den doch massiven Deckel wegsprengen können.

Ist das ein Problem von den Tripower Wechselrichter? Oder haben das die anderen auch? Ich weiß, das die Tripower gerade in der nfangszeit massive Probleme hatten.
Und nun immernoch?

Ich werde mal etwas im Thread Kollektive Reparatur dazu schreiben.

Ando
Es handelt sich bei den Bomben immer um STP xxxx TL-10, die TL20 haben andere Fehler, meist phantom ISO fehler aufgrund lecker Kondensatoren. Die Kondensatoren die Kokeln stammen lustigerweise immer von epcos.
Dateianhänge
P1180780.JPG
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Zu Sma nochens.
Die haben ein grundsätzliches Problem mit der Netzbefilterung. Alt wie neu. Da ist reglungstechnisch eppes im argen. Es kann vorkommen, dass ddie rückspeisung anfängt zu schwingen und die Filter cs erstmal ausbügeln... Dann werden die warm... das dann auf dauer macht pufz! Und so nen aluteil ist schnell weggesemmelt. Hab ich mit nem Kühler und nem 150n 400V Wima geschafft. Man muss nur wollen... Work around: Wer brauch schon netzfilter: Mit ner kombizange rausbrechen und hoffen und beten... (nicht ernst gemeint)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Felix945 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:57
Elektrolumineszenz-verfahren wird genutzt um Risse und ähnliches in Zellen im Dunkeln mittels IR Kamera sichtbar zu machen, da wird einfach Spannung angelegt
Ist das der Grund, warum alle Module in einem Strang immer gleich besonnt werden sollen? Damit nicht die im Schatten hinter der Dachgaupe zur Heizplatte wird, betrieben durch die Kollegen in der Sonne?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher daß die IR-Lampe (um 1200 nm) nur funktioniert wenn erhebliche Spannung in Sperrichtung angelegt wird.

Natürlich lassen sich Solare Zellen und andere Quellen parallel schalten. Die Zellen verhalten sich exakt wie jede andere Siliziumdiode. Wenn bei 500 mV 1 A fließt, sind es bei 440 mV noch 0,1 A, bei 380 mV 10 mA, bei 320 mV noch 1 mA. Das funktioniert streng logarithmisch (ca. 60 mV/Dekade) bis zum "Sättigungsstrom", wo sich die Zelle dann als ohmscher Widerstand entpuppt. Bei Nacht ist mit fallender Temperatur zu rechnen, die Spannung darf dann etwas steigen (ca. 2 mV/K). Und das Sternenlicht darf da natürlich nicht vergessen werden. :lol:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Wie genau die EL-prüfung technisch funktioniert kann ich nicht genau sagen, ich vergebe dies immer fremd.

Es ist jedoch so, dass diese Sachen meistens nachts bei sehr kalten Temperaturen gemacht werden, einer sagte mal das die Anlage da mit 1000V Rechteckspannung bestromt wird. Die Auswertung erfolgt mittels einer IR-Kamera, meien Wärmebildkamera konnte damals nichts feststellen, bespielen durfte ich die Prüfeinrichtung leider nicht.

Module können in der Regel mittlerweile verschattet werden, die haben alle Bypassdioden, es ist jedoch problematisch wenn nur teile eines Moduls beschattet werden, weil dann die Zelle bzw. die Stelle der Zelle sehr heiß werden kann, was dann zu Hotspots führen kann. Gute Auslöser für Hotspots sind an Kehlen gebaute Module die mit Laub bedeckt sind, oder ständig von Vögel verschissen werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Wärmebildkameras sieht man nichts, die spionieren bei 10000 nm. Solarzellen-Licht liegt bei 1100 nm (nicht 1200 wie oben geschrieben), das kann mit wenigen modifizierten IR-Kameras sichbar gemacht werden.
In irgendeiner Beschreibung war von einer Canon EOS 1100D die Rede, bei der man die Frontscheibe des Sensors entfernt hat.
Bei Nacht machen solche Beurteilungen natürlich Sinn, damit man das bißchen "Elektrolumineszenz" auch auf der Langzeitaufnahme sieht.
Und in der Beschreibung steht tatsächlich, daß die Zellen in Durchlaßrichtung bestromt werden. Sperrichtung könnte auch an diversen Schutzdioden scheitern.

Ich überlege gerade ob das IR-Nachtsichtgerät in dem Spektralbereich was erkennt?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:09 Mit Wärmebildkameras sieht man nichts, die spionieren bei 10000 nm. Solarzellen-Licht liegt bei 1100 nm (nicht 1200 wie oben geschrieben),
das kann mit wenigen modifizierten IR-Kameras sichbar gemacht werden.
haben aber laut dem Paper auch eine Berechtigung... defekte Bypassdioden sieht man da wohl, und schlechte Kontakte. Beides wohl eher bei Nacht...
In irgendeiner Beschreibung war von einer Canon EOS 1100D die Rede, bei der man die Frontscheibe des Sensors entfernt hat.
so eine Kamera hätte ich sogar, zwar keine Spiegelreflex aber eine Kompakte ohne IR-Schutzfilter. Eigentlich um den Chlorophylleffekt zu fotografieren.
Ich überlege gerade ob das IR-Nachtsichtgerät in dem Spektralbereich was erkennt?
wäre mal einen Versuch wert, die Dinger sind aber eher schlecht aufgelöst...
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Die Frage ist ja auch, wie bekommt man transportabel sicher und ansehnlich 1000v regelbar erzeugt. Die Rede ist ja von 0-1000v. 0-5A


Alle Netzteile die ich bisher gefunden habe sind unbezahlbar.

Defekte bypassdioden suche ich bei Sonnenschein immer mit der Wärmebildkamera. Ebenso Hotspots, die Gefahr ist hier nur das die Scheibe dir Spiegelungen von sonst was in die Kamera wirdt und die kleinen Fehlstellung aus der Entfernung schlecht zu erkennen sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Tausend Volt müssen nicht stabilisiert sein, auch nicht der Strom. Es reicht vollständig, wenn man die Strombegrenzung in Schritten der E6-Reihe einstellen kann, bloß auf den Strom kommt es an. Und die Spannung braucht nicht mal gesiebt sein, sie muß aber begrenzt werden, damit sie bei plötzlichen Unterbrechungen nicht viiel zu hoch wird.

Ich weiß, finde mal ein rauscharmes Hochpräzisions-Grobnetzteil mit solchen Eckwerten. Ich denke daß allein der Schutztrenntrafo für 5 KW eine Sportaufgabe ist. Vielleicht läßt sich ein Inverter-Schweißgerät mit einem (stufig einstellbaren) Hochstell-Trafo erweitern.
Anderserseits sind mit solcher Diagnose recht schnell recht viel Kreuzer angezockt, Investitionen müssen halt sein. Und es ist nicht nur die Kamera.

Das Nachtsichtgerät vom Aldi sieht übrigens nichts.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild

Wieder einmal ist einer der LED-Strahler nach gefühlt tausend Betriebsstunden ausgefallen. 10 W Nennleistung sind schon viel, falls die Angabe stimmt, und ob 1390 lm Licht rauskommen wie angegeben weiß ich auch nicht, nur dass es vielfach heller ist als die ollen 35 W Halogenspots und brauchbares Licht dazu. (Früher hatte ich eher den Eindruck, dass es dunkler wurde nach dem Einschalten der Beleuchtung.)

Der Fehler ist jedesmal ein winziges Brandloch in einer der zehn SMD-LEDs, die vermutlich trotz ihrer winzigen Größe COB-LED-Module sind.
Aus zwei kaputten Strahlern einen ganzen zu machen gelingt mir nicht, weil ich die LEDs mit dem Lötkolben nicht von der Aluplatine bekomme und statt einer Heizplatte dann lieber gleich neue Strahler kaufe, die dann wieder tausend Stunden halten und mir nicht im Weg herumliegen. Schade dass das mit den 50.000 h Lebensdauer nur ein Traum ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

...
Gernstel hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:00 Aus zwei kaputten Strahlern einen ganzen zu machen gelingt mir nicht, weil ich die LEDs mit dem Lötkolben nicht von der Aluplatine bekomme
Einen Lastwiderstand drüberbraten? Oder wäre das falsch? Grübel...
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Gernstel hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:00 Aus zwei kaputten Strahlern einen ganzen zu machen gelingt mir nicht, weil ich die LEDs mit dem Lötkolben nicht von der Aluplatine bekomme und statt einer Heizplatte dann lieber gleich neue Strahler kaufe, die dann wieder tausend Stunden halten und mir nicht im Weg herumliegen. Schade dass das mit den 50.000 h Lebensdauer nur ein Traum ist.
Ich habe das schon mehrfach erfolglos versucht und hatte immer wieder mal welche aus dem Müll geangelt.
Das Umlöten ist mit einer umgebauten Herdplatte kein Problem und die Lampen funktionieren dann erstmal eine weile wieder.
Nach einer Woche oder auch schon nach wenigen Stunden ist die Birne dann wieder defekt weil eine andere LED kaputt ist.
Alles Dreck! Mittlerweile lasse ich die einfach im Müll liegen und spare mir die Zeit.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Die Platine abnehmen und auf der Herdplatte vorwärmen.
Ich habe mir für so einen Zweck ein altes Bügeleisen organisiert und einen Halter dazu.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Gernstel hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:00 Schade dass das mit den 50.000 h Lebensdauer nur ein Traum ist.
Leider steht dabei nicht "pro Leuchtmittel" sondern "Lebensdauer der LEDs". Und da hat leider, wie beim Atom-GAU, die Statistik ein Wörtchen mitzureden.
Abgesehen davon daß die Leuchtmitteldesigner nur Details vom Datenblatt der LED-Hersteller abschreiben, andere Details aber häufig mißachten und verschweigen.

Edit duese: unangebrachtes entfernt.

Die LEDs lassen sich problemlos abfönen und scheinbar gute Exemplare im Pizzaofen verlöten. Bloß wurden die geretteten Exemplare ebenfalls lange Zeit außerhalb ihrer Nenndaten betrieben, sie sind genau genommen ebenfalls defekt.

Was tatsächlich noch etwas bringen könnte, ist Reduzieren des Stroms auf die Hälfte. Das ist natürlich vom Vorschaltgerät abhängig. Und die kaputte LED wird einfach überbrückt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das halbieren des stromes müsste man vor inbetriebnahme bereits machen
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Hab hier noch nen schönen wechselrichter.

Was ihm nun genau den Gar ausgemacht hat, konnte ich vor Ort nicht ermitteln, der wurde dann zu uns ins Labor geschickt.

Auffällig war, das alle Schrauverbindungen mehr oder weniger lose waren, unter anderem auch die, die gegen das Gehäuse führen.

Bewundernswert finde ich, das es so lange so schön gekokelt hat, ohen das jemanden was aufgefallen ist, das Ding war von außen geruchslos, allein das Display war ein schwarzer Balken statt silbernem LCD


Beste Grüße
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das ist mal echt kurios!
Das Leck an der Servolenkung war nicht etwa der Schlauch oder der Pumpe!
E94DEF96-2662-48BD-98CE-CAF418BD889B.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Hightech hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:52 Das ist mal echt kurios!
Das Leck an der Servolenkung war nicht etwa der Schlauch oder der Pumpe!

E94DEF96-2662-48BD-98CE-CAF418BD889B.jpeg
der Sensor hat aufgegeben mal was anderes 8-)
Dann wurde es ja günstig wenn es den einzeln gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

War da vielleicht bloß einer der elkos etwas inkontinent?
Warum sind die auch ganz oben eingebaut wo doch jeder weiß daß es dort etwas wärmer sein könnte.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Inverter sieht ja klasse aus.
Aus einem bekannten Hause stammte eine DIN Hutschiene mit 400W. Da hat es regelmäßig die innenlagen der 4 lagigen Platine Pulverisiert. Das gab ein ähnlich schönes bild allerdings mit monströs ballförmiger Platine... Mal schauen ob ich noch so eine finde. ist super für sylvester als Böller ersatz. Raucht Knallt stinkt. Hat aber keine Bam Zulassung aber VDE und CE. Immer hin. Wie das zustande kahm weiß ich nicht.
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Deutscher Entwickler: „wenn ich so den Hahn zugedreht bekomme das ich kein gutes Netzteil entwickeln kann, dann soll es wenigstens als Silvester Kracher taugen…“

*duckunrennnn*

:lol: :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:52 Das ist mal echt kurios!
Das Leck an der Servolenkung war nicht etwa der Schlauch oder der Pumpe!

E94DEF96-2662-48BD-98CE-CAF418BD889B.jpeg
Immerhin weißt du, wohin das Öl verschwindet. Bei einem Kollegen verschwand nur das Öl aus dem Vorratsbehälter.

Vor kurzem tropfte dann das Öl in den Fußraum. :o Der Sicherungskasten war übergelaufen. :shock:

Die Hydraulikpumpe war undicht, das Öl flutete erst den Motor der Pumpe, floss dann in den Leitungen in einen Abzweigkasten, ins Steuergerät und zum Schluss in den Sicherungskasten. Zum Glück kann bei mir sowas nicht passieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 20:19 Die Hydraulikpumpe war undicht, das Öl flutete erst den Motor der Pumpe, floss dann in den Leitungen in einen Abzweigkasten, ins Steuergerät und zum Schluss in den Sicherungskasten. Zum Glück kann bei mir sowas nicht passieren.
Sowas gibts wohl auch bei teutschen "edel"marken - Motoröl drückt durch einen Sensor zurück in die Leitung, die das dann freudestrahlend bis ins Steuergerät trägt und selbiges damit grillt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Vermutlich trifft das Vorwiegend auf Druck- Schalter oder Sensoren zu, die haben ja ein Druckausgleich Loch für Umgebungsdruck.

Aus eben diesem Loch strunzte es heraus.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Genau das gleiche hatte ich auch bereits beim Twingo meiner Mutter.
Da tropfte es auch aus dem Öldruckschalter raus.
Hab dann einfach einen anderen vom Schrottplatz reingedreht, seit dem ist ruhe :)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

bei einige Zermedes Modellen kein unbekanntes Problem da ersäuft der Öldruckschalter den ganzen Kabelbaum mit Motoröl. zuerst an der Lambdasonde weil die am tiefsten liegt und später alle anderen teile was zu den interessantesten fehlern führt. Lösung des Herstellers ist ein ,,Ölstoppkabel" in dem eine Lötstelle den Durchfluss verhindert
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Carbon hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:39 bei einige Zermedes Modellen kein unbekanntes Problem da ersäuft der Öldruckschalter den ganzen Kabelbaum mit Motoröl. zuerst an der Lambdasonde weil die am tiefsten liegt und später alle anderen teile was zu den interessantesten fehlern führt. Lösung des Herstellers ist ein ,,Ölstoppkabel" in dem eine Lötstelle den Durchfluss verhindert
Naja, das vorhandene kabel n stück abisolieren und selbst n blopp lötzinn drankleckern, dazu braucht man kein "spezialkabel" zu kaufen, wenn man schon weiß, dass man solch eine Zeitbombe fährt.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

jepp, deswegen auch die Anführungszeichen. ich verstehe auch nicht warum so eine Lösung nötig ist andere Hersteller schaffen es ja auch dichte Öldruckschalter zu bauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:40Vermutlich trifft das Vorwiegend auf Druck- Schalter oder Sensoren zu, die haben ja ein Druckausgleich Loch für Umgebungsdruck.
Es sind auch Stellantriebe (z.B. für variable Steuerzeiten) die Ursache, da dort auch eine Verbindung zum Drucköl besteht und ein Elektroanschluß angebracht ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Carbon hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 23:06 jepp, deswegen auch die Anführungszeichen. ich verstehe auch nicht warum so eine Lösung nötig ist andere Hersteller schaffen es ja auch dichte Öldruckschalter zu bauen.
polo 2 / caddy 1 hatten öldruckschalter fürs bremslicht verbaut. ratet mal, war regelmäßig für massive probleme sorgte 😂
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Ich frage mich wie Motoröl die Steuergeräte lahmlegen kann.
Motoröl müsste doch nicht korrosiv und vom Prinzip her nichtleitend sein, was kann da Probleme machen?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ein anderes epsilon_r als 1 (Luft) in der Umgebung kann auch Probleme machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

inse hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 06:43 Ich frage mich wie Motoröl die Steuergeräte lahmlegen kann.
Motoröl müsste doch nicht korrosiv und vom Prinzip her nichtleitend sein, was kann da Probleme machen?
Motoröl ist nur frisch nicht leitend.
Später kommt ja der ganze Abrieb da rein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Abrieb und Ruß verursachen das Problem, bei Kurzstreckenautos kann auch genug Feuchtigkeit im Öl enthalten sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

inse hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 06:43Ich frage mich wie Motoröl die Steuergeräte lahmlegen kann.
In Steuergeräten sind nicht unbedingt alle Bestandteile mineralölfest und lösen sich ggf. auf, so dass sich dadurch auch leitfähige Verbindungen bilden oder Dichtungen usw. einfach zergehen und dann Folgeschäden zum Ausfall führen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Hier hing bis zum 25.2.22 mal ein Telekom APL
Dateianhänge
P1180705.JPG
Zuletzt geändert von Felix945 am Di 12. Apr 2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh!
Hat der sich selbst desintigriert?
Schaut interresant aus. Erzählet mehr drüber! Scheint interresante geschichten erzählen zu wollen!?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Felix945 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:07 Hier hing bis zum 25.2.22 mal ein Telekom HÜP
Blitzschlag? HüP - Koax? Wohl eher APL (CuDA).
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Viel gibt es da nicht zu sagen, direkter Treffer in die Telefonleitung am Anfang der Straße. Hat sich dann halt entlang der Straße so bemerkbar gemacht.



Hab noch ein paar schöne Bilder rausgesucht:

-Osmoseanlage für einen Geschirrspüler einer großen öffentlichen Einrichtung: Ein Motorkondensator ist abgebrannt und hat das Gehäuse entzündet. Der andere hatte noch 1/4 des Soll. Dafür gab es ein schönes Wachende (zwangs)Urlaub auf Borkum. Alles bezahlt :D

- Die Einspeisung einer 100kwp PV-Anlage. Ist übrigens die Wetterseite auf die der Kasten montiert ist. Ursache war über einen längeren Zeitraum eindringendes Regenwasser, irgendwann wurde die Suppe dann so leitfähig das es ordentlich durchgezündet hat. Ursache für den Eintritt war die verschrumpelte Dichtung des Deckels. Besonders Fachgerecht fand ich auch die Verbindung der beiden Kästen udn die Kabeldurchführung :D Immerhin war Acryl dranngeschmiert. Das Ding war übrigens noch Live und hat in der oberen Reihe noch eingespeist, bis ich den NH-Trenner gezogen habe

-Und als letztes mal wieder einer meiner Lieblinge: Blaue Bombe an der Wand. Ohne weitere Worte :D
Dateianhänge
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
VerteilungPlitschPlatsch
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
WRboom
Osmose 1
Osmose 1
Osmose 2
Osmose 2
Osmose 3
Osmose 3
Zuletzt geändert von Felix945 am Di 12. Apr 2022, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

sukram hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:52
Felix945 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:07 Hier hing bis zum 25.2.22 mal ein Telekom HÜP
Blitzschlag? HüP - Koax? Wohl eher APL (CuDA).
Du hast natürlich recht APL! - Habs verbessert
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Ist das nicht frustrierend wenn man _nur_ mit solchen Dingen zu tun hat?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Der Ausgleich steht bei mir zu hause in der Werkstatt.. von daher: Nein, viel mehr spannend die ganzen fingierten Sachen zu filtern. Macht mir spaß, ich bin happy.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Fingiert?
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das frage ich mich auch gerade :?:
Versuchen manche wirklich, einen Blitzschlag vorzutäuschen? :shock:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Gutachten für Versicherung?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Toni hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:20 Gutachten für Versicherung?
Jau.

xanakind hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:18 Das frage ich mich auch gerade :?:
Versuchen manche wirklich, einen Blitzschlag vorzutäuschen? :shock:
ja, genug Leute. Wenn es irgendwo donnert wird in der Regel erstmal der Keller aufgeräumt. Für mit Blitzschaden diagnostizierte Geräte gibt es einen markt. Früher war es so das jeder Makler und Vertreter regulieren durfte, heute kommt ab 500€ i.d.r. immer ein Sachverständiger und schaut mal nach was da los ist. Das wissen nur halt die meisten nicht und denken, wenn aus zwei Geräten 3 werden fällt das schon nicht auf.

Es muss ja nicht mal Blitz sein, heute kannst du alles versichern, selbst deine Blödheit, das öffnet natürlich Tür und Tor für alles, besonders bei PV, denn da wird erstmal nach der Versicherung geschrien wenn was im Arsch ist.

im letzten Jahr habe ich etwa 13 Fälle gehabt wo gedreht wurde, in der letzten Woche allein einen.


Gutes Beispiel:

Kleinkläranlage Nordbeton Steuerung, eine Pumpe, zwei Fühler und eine Luftpumpe. Gerät wurde bereits gegen baugleiche erneuert, kosten etwa 1150€ inkl Lohn, Prüfung etc.

Hingefahren, aufgeschraubt, tatsächlich, im Arsch, erstklassiger Blitzschaden mit Schmauch und allem drumm und drann. Dann das übliche, Serienummern Fotografiert udn festgestellt: Die neue Steuerung hat eine kleinere Serienummer als die Alte... Moment mal... Menü rein 6250 Betriebsstunden bei einer zwei wochen alten Steeurung??!??!?!

Was war passiert? Versicherungsnehmer arbeitet für eine Firma die solche Biopottgüllekocheimer montiert und wartet. Es gewittert, er denkt sich mooooooment! ich habe da noch was auf dem Wagen, bastelt auf dem Briefpapier seiner Firma ne Rechnung zurecht und schickt alles brav zur Versicherung. Wäre keiner gekommen, eine wunderbare Methode um mal schlanke 1200€ zu verdienen.


Ich könnte ewig so weitermachen, es wird belogen, beschissen und verarscht, gerade bei all-risk versicherungen, Allianz bietet sowas an, selbst Nagerschäden am Gebäude inkl. deren Elektronik. Schonmal gehört das eine Ratte durch den Schornstein 3 Etagen herabkrabbelt, in der Heizung einige Kabel anknabbert, aber nichts rausbeist, und dann wieder die 3 Etagen nach oben klettert? - Ich bis dahin auch nicht. Am ende war es dann eine Kombizange die verwendet wurde um den Kabelbaum an einigen Stellen zu quetschen und zu beschädigen... Bild anbei, mit rechts dem vergleich zu einer neuen Stelle die ich verursacht habe.


Natürlich gibt es auch langweilige Sachen die ich langsam nicht mehr sehen kann, aber gerade bei PV, meinem Hauptaufgabengebiet kann man sich so richtig schön auslassen. Mängel gibt es überall.
Dateianhänge
P1180836.JPG
P1180835.JPG
P1180831.JPG
P1180828.JPG
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:15Fingiert?
Ich beantrage hiermit, als Oberbegriff für heißgekleberte Qualitätsarbeit den Begriff „Fingiert“ offiziell im Forumsgebrauch und darüberhinaus einzuführen. :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Welche Konsequenzen hat so ein Betrugsversuch?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Es kommt darauf an wie gut sich sowas nachweisen lässt und wie hoch die Summe ist. In dem Fall mit der Güllesteuerung gabs wohl eine Anzeige.

In der Regel wird der Versicherer sich das Recht rausnehmen demjenigen seine Verträge zu kündigen und ihm "Hausverbot" zu erteilen.
Antworten