Autogas Zapfsäule

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Autogas Zapfsäule

Beitrag von Finger »

Moin,

wir haben ja eine Erdgaskalesche mit 200Bar-Tanks. Die Zapfsäule macht dann Schluss, wenn der Enddruck erreicht ist. Aber wie macht das die Zapfsäule bei LPG? Das Zeug ist ja flüssig. Wenn man nun theoretisch (praktisch ist das ja illegal) seine Propanpulle an der Tanke befüllen wollte... müsste man dann ne Waage mitnehmen? Also nur so von der Überlegung her....
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Matthias »

LPG Tanks haben ein Füllstandsabhängiges Ventil.

Die graue oder rote Pulle fülle ich einfach nach Volumen. Die Dichte liegt bei ungefähr 0,6kg/l, ich fülle immer so ungefähr 18 Liter, dann ist noch Reserve.

EDIT: Funktion des Tankventils erklärt: https://youtu.be/si6T8M4CWMk
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von RMK »

da ist ein Schwimmer drin, der den Zufluss
bei 80% Füllmenge stoppt.
hab gehört manche Werkstätten biegen den beim Einbau
ein klein wenig, dann passen paar Liter mehr
rein... %-)
....ist wohl der Grund warum ich 600km weit
komme mit einer Tankfüllung.

finde ich jetzt nicht so schlimm, weil der Tank im
Auto ein Überdruckventil hat das bei Bedarf (=Gefahr)
abbläst

die "ordentlichen" Gasflaschen haben auch einen
Schwimmer. Nur kein Überdruckventil, sondern
eine Berstscheibe....

ja, Waage wäre eine Option, oder halt nur zu 2/3
füllen.... bzw einmal leer wiegen, Gewicht drauf
schreiben und dann vor Abfahrt zur Tanke gucken
wieviel reinpasst.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von basti1 »

Mein Vater hat nen Adapter gekauft. Das leer Gewicht steht auf der Flasche. Ist die leer, kommen 18L rein. Ansonsten wiegen und die Differenz nachtanken. Klappt aktuell ganz gut.


MFG Sebastian
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von ando »

Eine tolle Idee!

Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Man braucht also einen Adapter? Den kann man kaufen, bestimmt oder?

Nur verwenden darf ich ihn nicht. Mhm Schade.
Aber ich kann es ja verstehen- Schließlich darf man ja auch nicht an E-Tankstellen Waffeln backen:
https://www.youtube.com/watch?v=pUEp3uWAWqY

Aber die Idee war gut.

Ando

Lohnt es sich denn finanziell? 18 Liter würden hier kanpp 15 Euro kosten...
Zuletzt geändert von ando am So 30. Jan 2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Anse »

ando hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:22 Schließlich darf man ja auch nicht an E-Tankstellen Waffeln backen:
Stimmt auch nicht ganz. Viele Anbieter verbieten den Einsatz von Typ2 auf Schuko Adaptern. Warum ist mir aber noch nicht klar. Vor allem, weil es ja Fahrzeuge gibt, die darauf angewiesen sind.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von PowerAM »

ando hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:22 Eine tolle Idee!

Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. [...]

Lohnt es sich denn finanziell? 18 Liter würden hier kanpp 15 Euro kosten...
Hier nimmt der örtliche Gasfritze für das Aufblasen der 11 kg-Flasche 28 EUR. Bauhaus macht das (noch?) für 4 EUR weniger, dafür hätte man aber hin/zurück für 20 km Sprit verfahren und eine Stunde seines Lebens darauf verwendet. Zur falschen Tageszeit würde man sich zusätzlich in den Stau stellen und könnte diese Zeit durchaus verdoppeln. Dann sind die 4 EUR Ersparnis irgendwann auch egal!

Die unbemannte Automaten-LPG-Gastankstelle im Nachbardörfchen verbietet das Betanken von allem, was kein Auto ist. Die ist videoüberwacht und ohne personalisierte Kundenkarte kriegt man gar nichts. Es ist also in jedem Fall ermittelbar, mit wessen Kundenkarte Gasflaschen aufgeblasen wurden.

Ich kenne jemand - GALA-Bauer - der sich für den heimischen Gasgrill ab und an etwas "umgefüllt" hatte. Die Flasche dafür wurde zwar nie voll, für den Grill reichte das aber mehrmals.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von ando »

Ja, über die Videoüberwachung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bzw um den pädagogischen Eifer der Tankstellenbetreiber und Zuschauer.

Das alte Problem: Man muss wissen , was man tut.
Und weil wir in D und EU vor allem potenziell gefährlichen immer mehr geschützt werden, ist es eben verboten!
Das Prinzip sollte den meisten hier vertraut sein.

Also, für mich heißt das: Flasche MUSS leer sein, und dann eben genau die empfohlenen 18 Liter rein.
Und falls es mal nen Schluck mehr ist, das Zeug alsbald verbrauchen und nicht im 50 Grad heißen Campingbus im Sommer aufbewahren.

Ich fülle mir des öfteren C02 Soda Stream Flaschen.
Genau das gleiche! Aufpassen eben- wiegen und wenns zuviel war, was ablassen bzw sofort Verbrauchen.

Is wahrscheinlich auch nicht erlaubt, funktioniert aber seit einiger Zeit sehr gut.

Wie ist das denn mit diesen kleinen Dachdecker-Fläschchen? Die Fülle ich doch auch an der großen Buddel. Wenn ich die Buddel umdrehe, kann ich die theoretishc doch auch randvoll mit Flüssigen Gas machen?

Ando

Bei uns kostet das aufblasen aktuell ca 24 Euro / 11kg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:44 Wenn ich die Buddel umdrehe, kann ich die theoretishc doch auch randvoll mit Flüssigen Gas machen?
Nein kann man nicht, da das Entlüftungsventil an einem Steigrohr angeschlossen ist.
Damit verbleibt immer ein Gaspolster in der Flasche.

Kann man natürlich machen mit normalen Propanflaschen aber es ist nicht ohne Grund verboten.
Es gibt extra Flaschen die so ein Schwimmer Ventil darin haben, die darf man füllen. Kosten eben entsprechend.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:34 Die unbemannte Automaten-LPG-Gastankstelle im Nachbardörfchen verbietet das Betanken von allem, was kein Auto ist. Die ist videoüberwacht und ohne personalisierte Kundenkarte kriegt man gar nichts. Es ist also in jedem Fall ermittelbar, mit wessen Kundenkarte Gasflaschen aufgeblasen wurden.
Dann muss man mit seinem Auto halt "ungünstig" parken.
Also, so, dass die Kamera den Kofferraum nicht einsieht.
Dann zuerst das Auto volltanken und danach mit dem Rüssel an den Kofferraum und die Gasflaschen im Kofferraum betanken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:09 Dann muss man mit seinem Auto halt "ungünstig" parken.
Also, so, dass die Kamera den Kofferraum nicht einsieht.
Dann zuerst das Auto volltanken und danach mit dem Rüssel an den Kofferraum und die Gasflaschen im Kofferraum betanken.
Wo sind die Kameras angehangen, was wollen die sehen und warum ist die Gastankstelle über bei über Bewegungsmelder erkannte Aktivität taghell ausgeleuchtet? 🤔

Vermutlich wären die Aufzeichnungen am Tage bei starkem Regen schlechter oder womöglich nicht verwendbar - ein Dach gibt es dort nämlich nicht und man steht im Regen. Dabei wäre auch ein Regenschirm plausibel und eine weitere Sichtblende. 😉

Dem Nachbarn haben sie Rollläden spendiert, nachdem der sich über das nächtliche Flutlicht beschwerte. Wenn man seine Gaspullen tief genug im Kofferraum vergräbt, werden die nicht besonders gut zu sehen sein. Wahrscheinlich fällt eine im hinteren Fußraum stehende Flasche noch weniger auf.

Allerdings wird auch jedes An- und Abkuppeln des Gasschlauchs registriert und verbucht, die Befüllung der Gaspulle wäre also immer ein weiterer Rechnungsposten. Woher weiß ich das? Mein Papa hat ewig LPG verfahren und ein paarmal auch eine Gaspulle befüllt. Gab irgendwann Ärger und die Androhung bei einem weiteren Versuch die Kundenkarte zu sperren. Er hatte es danach nicht mehr versucht. Irgendwer muss sich also die Rechnungsposten und/oder die Filmchen ansehen?!
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Matthias »

Da brauchst du dich oder die Pulle bei einer Automatentanke gar nicht verstecken.
An einer mit Personal wird jedoch dieses auch einschreiten weil es einfach "gefährlich*" und verboten ist.
Dem Betreiber ist es doch egal wohin sein Gas geht, der verdient an jedem Liter und wird dich
dementsprechend nicht anzeigen oder dir die Karte sperren. (Da gehe ich mal von aus - nicht ausprobiert)
Ich tanke meine Pullen immer an McGas-Tankstellen, da gibt es einen EC-Kartenleser und gut ist.
Ob es Kameras gibt? - Keine Ahnung.

*für den Dau
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von berlinerbaer »

Sehe ich wie mein Vorredner.
Videoüberwachung ist für Leute die nicht zahlen oder vandalieren.

Die Tanke will Gas verkaufen und muss das Sicherheitssprüchlein wg. Haftung aufsagen, aber denen ist das sowas von Stulle, wo Du das Gas reintust, solange es Dir nicht vor Ort um die Ohren fliegt ;-)

Ich fülle meine Gasflasche komplett öffentlich an der Tanke, geht absolut problemlos.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von bastelbjoern »

wenn mann so etwas nicht fest in seine auto hätte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1165
wäre das basteln (L)egal... oder ?
edit hat es noch günstiger gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-21987
findet man immer ausser wenn man es dringend braucht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Jannyboy »

Ist das denn überhaupt rentabel?
Die grauen Flaschen sind doch steuervergünstig.
Autogas und die roten Staplerflaschen eben nicht.

Grüße Jan
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von basti1 »

Bei uns kostet Autogas um die 80 Cent. Bei 18 L weniger als im Laden.


Bei uns gibt eine Tankstelle, da steht nen Behälter, davor die Säule und das mitten im Industrie Gebiet. Keine Kamera, kein Personal, ranfahren, 18l tanken und dann das Auto. So geht das hier.


MFG Sebastian
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von basti1 »

bastelbjoern hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:33 wenn mann so etwas nicht fest in seine auto hätte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1165
wäre das basteln (L)egal... oder ?
edit hat es noch günstiger gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-21987
findet man immer ausser wenn man es dringend braucht.
Bei dem Autotank ist der Auslass aber im flüssigen Bereich. Könnte spannend werden beim Grillen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von RMK »

"grosse Mengen schnell gegart" oder so....
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von ando »

Direkt Flüssiges Gas? Das klingt doch perfekt für unseren Propan-Minister! :D

Ich warte noch, was er zu dem ganzen sacht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von xanakind »

Also wenn das Gas doch flüssig ist, dann geht das doch sicher auch mit einem Gartenschlauch und Gardena Verbinder.
Wasser ist doch auch flüssig, also sehe ich da kein Problem ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 01:04 Direkt Flüssiges Gas? Das klingt doch perfekt für unseren Propan-Minister! :D

Ich warte noch, was er zu dem ganzen sacht.
🥱 Gähn.

Ich brauche im Jahr 2 gelbe Pullen a 11kg.
1 Pulle für den Haushalt.
Den Rest des Inhalts und die 2. Pulle geht fürs Treffen drauf.
Der Tauschfritze liegt direkt an meiner Route, da komme ich täglich lang.

Das Adapter frickeln und so weiter lohnt sich da nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 31. Jan 2022, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:44
Wie ist das denn mit diesen kleinen Dachdecker-Fläschchen? Die Fülle ich doch auch an der großen Buddel. Wenn ich die Buddel umdrehe, kann ich die theoretishc doch auch randvoll mit Flüssigen Gas machen?

Ando

Bei uns kostet das aufblasen aktuell ca 24 Euro / 11kg
Die Handwerker Flaschen haben ein Peilventil, aus dem beim Befüllen erst Gas austritt und wenn die Pulle voll ist, flüssig Gas.
Da ist dann Schluss mit Füllen. Es bleibt ein Polster.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Finger »

Ich heize ja die Werkstatt damit, da ist schon Bedarf. So ein Adapter kostet 16€, 2 mal füllen und der ist wieder drin. 11kg kosten hier aktuell 31€ :shock:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 04:53Die Handwerker Flaschen haben ein Peilventil, aus dem beim Befüllen erst Gas austritt und wenn die Pulle voll ist, flüssig Gas. Da ist dann Schluss mit Füllen. Es bleibt ein Polster.
Da das Umfüllen ein manueller Prozess ist, ist die Maximalfüllung nur sichergestellt, wenn auch nach dem Austritt der Flüssigphase zunächst das Ventil der Geberflasche geschlossen wird und dann erst das sog. Peilventil. Überfüllte Flaschen sind im Winter kein Thema und wenn sie sofort nach dem Füllen benützt werden auch nicht, aber wenn jemand randvolle Pullen in die Wärme legt, könnte das eventuell abblasen.

Früher hat man ja meist Eigentumflaschen gehabt und die haushaltsüblichen 5 und 11 kg Flaschen meist auch selber zur Füllstelle gebracht. Dort wurden die auch nur auf Waagen gestellt und nach Gewicht gefüllt. Abschaltvorrichtungen gab es da keine, sondern das wurde durch den Bediener überwacht. Dieser hat mehrere Flaschen parallel bedient. Ich erinnere mich auch daran, dass das Füllen nicht über eine geschraubte Verbindung erfolgte, sondern an die Flasche eine Art Zange mit Verriegelung angelegt wurde, die den Füllanschluß gegen das Ventil gedrückt hat. Auf das Handrad kam eine Kurbel, um das schneller bedienen zu können.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von licht_tim »

Finger hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:00 Ich heize ja die Werkstatt damit, da ist schon Bedarf. So ein Adapter kostet 16€, 2 mal füllen und der ist wieder drin. 11kg kosten hier aktuell 31€ :shock:

Dann solltest du dringend an der Edewechter Landstraße vorbei schauen:
https://www.hornbach.de/shop/Propan-11- ... tikel.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Finger »

Geht mit einer Flasche von Westfalen-Gas nicht *seufz*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von licht_tim »

Füllung einer Pfandflasche kostet genauso viel wie die einer Nutzungsflasche. Die kostet 30€ Pfand aber die Flasche kann man wieder los werden wenn man sie nicht mehr braucht.

https://www.hornbach.de/shop/Propan-11- ... tikel.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 22:04 Geht mit einer Flasche von Westfalen-Gas nicht *seufz*
Bei unserem Globus gibt's einen Gasflaschenautomaten...

Frage mich wie der die "richtigen" erkennt. Barcode? Dafür
gibts Drucker...... ;-)
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Gary »

Gas hat grob 13 kWh Heizwert je kg
Bei 22 €/11kg ergibt das 15,4 Cent/kWh
Bei 31€ sind es 21,6 Cent

Wenn Gasflaschen holen einen Umweg fahren bedeutet und viel Zeit in Anspruch nimmt - dann könnte man sich eine Split-Klima oder Wärmepumpe zum heizen schön rechnen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von sysconsol »

(hier stand etwas mit Denkfehler)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Hightech »

Alter!
Füllung 11kg kostet ca. 30Euro!
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von IPv6 »

Da lohnt sich fürs Grillen im Sommer vielleicht schon der LPG Fülladapter für die Tankstelle.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wobei dort die Preise auch gut angezogen haben. Hier in der Gegend liegt LPG an der Tanke inzwischen bei ca. 1,10€/L. Bei einer Dichte von ca. 0,6kg/L gibt das auch 1,83€/kg. Immer noch günstiger, aber vermutlich nur dann echt rentabel, wenn man viel verbraucht.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Gernstel »

Im Vorbeifahren sehe ich das Angebot einer "normalen" Tankstelle erweitert um

H2 100g 0,95 Euro

Könnte man das nachhause tragen oder vor Ort in Ballons füllen, wäre es der Stoff für vielfältige Experimente

Bzgl. der originären Verwendung scheint das Angebot zu teuer.

"Faustformel: 1 kg Wasserstoff enthält soviel Energie wie 2,8 kg Benzin" schreibt iwr.de, und die FAZ wusste 2018, also in der guten alten Zeit: "Tatsächlich kostet ein Kilogramm Wasserstoff aus Erdgas heutzutage weniger als zwei Euro. Der Preis für Wasserstoff aus Elektrolyse liegt mehr als dreimal so hoch."

Somit wäre ein Zapfadapter für anderweitige Nutzung interessant, ein Wasserstoffauto aber viel zu teuer im Betrieb.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Anse »

Gernstel hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:44 H2 100g 0,95 Euro

Könnte man das nachhause tragen oder vor Ort in Ballons füllen, wäre es der Stoff für vielfältige Experimente
Interessant, der Preis wird jetzt in 100 g Portionen angegeben :lol: Vielleicht um die Kunden nicht so sehr zu erschrecken.
Und wo willst Du ein bis mindestens 300 Bar beständigen Tank her bekommen? Ach ja, Stahl darf es auch nicht sein. Sollte ein COPV sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von MatthiasK »

Wie wäre es mit einer Hydrox-geeigneten Tauchflasche? Da sind 300bar auch nicht unüblich.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von StrippenLümmel »

Die Druckluftflaschen sind doch vom Ventiel anders konzeptioniert... Wenn ich mich da nu nicht würd irren.
Man möge mich verbessern. Unterm strich aber sicherlich machbar...
Nu aber noch eine frage in die Runde: Wo bekommt man den Tank schraub stutzen otte her um es einen zu ermöglichen flaschen zu füllen? Bin anscheinend zu deppert jahoo bei lykos zu googeln.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Anse »

Bei den Drücken und Volumen ist eigentlich schon das Nachdenken über einen Selbstbau gefährlich...
Gerade H2 bei hohen Drücken ist besonders gefährlich. Siehe Joule-Thomson-Effekt.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Fred »

Das mit den 100g ist nicht so abwegig. Unter Normalbedingungen ist das mehr als 1cbm, was bei Erdgas auch eine übliche Rechengröße ist. Ist halt irre leicht, das Zeug.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Autogas Zapfsäule

Beitrag von Anse »

Fred hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 13:35 Das mit den 100g ist nicht so abwegig
ich kannte hält bisher nur die Angabe in €/kg. 1kg reicht bei sparsamer Fahrweise für 100km. Das ist halt schon deutlich mehr als 1L flüssige Kohlenwasserstoffe. Vielleicht hat man es auch für eine bessere Vergleichbarkeit jetzt anders angegeben. Das ist jetzt aber ot.
Antworten