Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von sirell »

Moin,

Unser 2fach vererbter Copy-Center scheint ein NVRAM Problem zu haben nach nur 16 Jahren ;)
Die üblichen Verdächtigen sagen "Ruf nen Techniker". Das tauschen sollte kein Problem sein.
Das Problem ist dann dem Rest des Kopierers klar zu machen das er ein Kopierer ist und kein Toaster.

Dazu braucht man wohl diverse Medien die ich nicht finden kann. Auch nicht auf polnischen FTP-Servern...
Vielleicht hat von euch einer mehr Ahnung und ein Backup der passenden Software und kann mir helfen.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von Herrmann »

Aus meine Zeit als Bürogerätetechniker habe ich noch die TI gefunden, sieht nicht gut aus :(
TIM_EEPROM - NVRAM - RAM Pack_14.09.2007.pdf
(21.78 KiB) 91-mal heruntergeladen
Falls Du trotzdem Dein Glück versuchen möchtest, ich habe hier auch noch Service Manual, Schaltbilder und Firmware,
habe ich Dir mal hier abgelegt
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von sirell »

Vielen Dank für die Unterlagen. Der TIM_KM nach sieht es wirklich nicht so gut aus.
Ich versuche das NVRAM nochmal auszulesen und ggf. zu kopieren. Ich habe dumps für andere Modelle gefunden und dort stehen wohl die
Farbtabellen, MAC, IP usw. drin. Sobald die Checksum falsch ist kommt der Fehler hoch.
Deswegen geht da auch kein Boardswap ohne weiteres.

Ich nehme an Konika lacht mich aus wenn ich (privat) nen Service dafür anfrage ?
Das wäre noch die alternative, Ersatzteile und Verbrauchsmaterial habe ich noch 2 Umzugskartons voll da.
Deswegen wäre ich durchaus bereit ein paar grüne zu Investieren.

Ansonsten versuch ich es einfach und im zweifel landet er, sortenrein, in der Edelschrottkiste.

Danke nochmal!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von Joschie »

Kannst du bitte mal ein Bild des Mainborads machen?
Ich hab erst vor nem Monat eine Olivetti MF35Color (das ist eine umgelabelte Minolta C350) geschlachtet.
Mainboard, Netzteil und Harddisk wären noch da und warten eigendlich auf Auschlachtung.
Wenn du Glück hättest wäre das kompatibel, dann würd ich dir die drei zusenden.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von Herrmann »

Ich nehme an Konika lacht mich aus wenn ich (privat) nen Service dafür anfrage ?
Service und Support für dieses Modell sind schon lange abgekündigt
Sehr schade, das ist ein nahezu unverwüstliches Produkt und macht wirklich gute Ausdrucke, solange Du die LED Leisten unter den Prozesseinheiten immer schön sauber hältst
Das Problem mit den Baugruppen ist Herstellerübergreifend, die Boards "reden" miteinander und wenn Du eine jungfräuliche Platine einbaust, wird die mit dem Gerät quasi verheiratet. Das soll verhindern, das man aus Organspendern Baugruppen, und sei es auch nur zu Testzwecken um einen Fehler zu finden tauscht. Konica, Canon usw möchten ja lieber ihre völlig überteuerten Boards loswerden. Deshalb wird auch das Angebot von Joschie wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Aber wie schon gesagt, Du hast ja nichts zu verlieren. Probiere einfach ein bisschen rum, schlimmstenfalls hast Du einen 150kg Türstopper :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von sirell »

Okay,
Ich bin jetzt etwas schlauer.
Ein PJ2-Init behebt das Problem bis zum nächsten Reset, Powersave oder Powercycle.
Nach dem Init sind alle funktionen normal nutzbar.

@Joschie: Danke für das Angebot. Das Problem ist leider das die einzelnen Platinen nur jungfräulich verheiratet werden können.
Ich habe keine größere Lust das ganze Verhalten zu reversen nur um diesen Part nachzustellen.
Das Servicehandbuch erwähnt diese Errorcodes erst gar nicht und die KD-Info klingt da auch recht streng (Einsenden nach Japan)

Grüße
Micha
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von video6 »

Von irgend einem größeren Kopierer mit Festplatte hab ich mal das Board samt der Platte mitgenommen.
Das Gerät war zu zerschlagen um es zu reparieren.
Aber wenn sich das verheiratet ist das ja eh sinnlos.
Zum verheiraten.
Bei der D-Box1 gab es ja mal neuere Blaue Module die sich mit der Karte verheiratet hatten.
Da musste das EEProm gelöscht werden und ein Pin hochgelegt werden.
Dann ging es mit jeder Karte es dauerte nur ein wenig länger.
War ein kleines 8 füssiges 24Cxx gewesen. Wenn sowas da mit dabei ist den mal auslesen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Konika Bizhub C350 - Error c-3e05 /Software gesucht

Beitrag von Herrmann »

Ich bin jetzt etwas schlauer.
Ein PJ2-Init behebt das Problem bis zum nächsten Reset, Powersave oder Powercycle.
Schau doch mal bitte nach einer Speicherstützbatterie, die könnte mau sein und das ganze Verhalten klingt irgendwie danach. Esgibt auch NVRAMs die so eine Batterie huckepack haben, das Ganze ist dann zu einem Block vergossen, hier hilft vorsichtiges aufdrehmeln und neue Batterie anlöten
Antworten