Altes Haus, neuer Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ein großes rudel dielenschrauben hat den weg schon zu mir gefunden. die werde ich schräg über der feder einschrauben.
dass das holz noch etwas schrumpft, ist naheliegend. daher hatte ich überlegt, eben nut und feder nicht zu verleimen.

bilder folgen später
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 17:50 Jungs, ich bin mir mal wieder unsicher, wie ich am wenigsten falsch mache.
Ich möchte Dielen (also Holzbretter mit Nut und Feder) verlegen. Diese sollen direkt auf den Balken geschraubt werden. Mache ich zwischen Balken und Diele etwas Holzleim dazwischen? Aus meiner Sicht dürfte das nicht schaden.

Lege die Dielen in Silikon statt Weißleim. Das kann federn, hilft gegen Knarzen, aber es lässt sich im Fall des Falles wieder öffnen.
uxlaxel hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 17:50 Sollte man auch etwas auf die Feder machen? In wiefern schaded das der Ausdehnung quer zur Faser und würde ggf. zum Abreißen der Feder führen? Vom Gefühl her würde ich da nichts dran machen, aber eben ein Kleks an die Kreuzungspunkte zwischen Dielen und Balken / Unterkonstruktion.

Auch hier kann man Silikon drauf machen, damit es nicht knarzt. Aber keinen Weißleim, sonst ist es später fest und reißt ab.
uxlaxel hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 17:50 P.S. Sind allgemein Bilder erwünscht? In letzter Zeit wurde eine Zimmerdecke komplett erneuert und eine Türöffnung (Zimmertür) verrückt und vergrößert.

Bilder gehen immer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

C4E283B7-82EB-42EF-8601-09676A59B42F.jpeg
6D62E040-A5DC-4A8F-9B98-D47D64326151.jpeg
AFE4BE07-2DFE-46A6-B147-87051019DDA0.jpeg
2C46E47F-7151-4049-B7A3-2A47A0CD6AC7.jpeg
EE142577-9C05-42B6-8907-46A5D1074935.jpeg
AD8B92FA-DCB8-4B27-9D13-84BF3EE3F668.jpeg
F06F2F0E-6EBC-47D7-84B7-A54806353DA0.jpeg
81A613B4-50C2-4A38-8BCB-15E88FB0D555.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

F16A66BD-FF52-48CB-9EB5-A6A8B63CA423.jpeg
96BBBC26-E251-4FF9-81B8-3883DBD41592.jpeg
BC4FC7AE-A571-46EF-A291-DE0CFF33354A.jpeg
12D49640-64DF-420D-8DA9-76D9A5BC6284.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

sorry, die fotos sind total durcheinander. einige sind auf dem tablet, andere auf dem schlaufon usw.


kurze erklärung, das alte fenster ziert jetzt die gefundene wandöffnung zwischen küche und wohnzimmer. das war wohl mal vom kachelofen (vermutlich, dass der aus der küche geheizt werden konnte, gegen dreck in der guten stube)
das wird jetzt eine durchreiche für geschirr und speisen. es wird noch entlackt und geölt, wie es beim rahmen schon passierte.

im kinderzimmer wurde die sehr marode (durch den wurm zerfressene) decke ausgebaut, die balken gesäubert und (oben 18er OSB, dann miwo und gipskarton) neu aufgebaut. die ganzen löcher nehmen zukünftig LED-strahler mit 3W auf. über den löchern habe ich je einen kleinen koffer genaut. (aus blechschiene und restern GK)
beim fussboden wurde 1962 wohl ziemlich minderwertiges holz verbaut, zumindest sind fast alle dielen längs aufgerissen und sehr viele federn und nuten waren ausgebrochen, sowie starke frassspuren.
der wurm konnte vermutlich auch dort lange zeit wüten, da der raum erst mit dem einbau der zentralheizung erstmals beheizbar wurde, jedoch schon immer als schlafraum bzw, kinderzimmer diente. damit war wohl die restfeuchte im holz immer relativ groß.
im bereich des fußbodens fehlte der fehlboden, obwohl der ursprünglich mal existierte. unter den neuen fehlboden habe ich dünn miwo gelegt, auf den neuen fehlboden kommt auch wieder etwas miwo und lauter gehwegplatten als trittschalldämmung.

die zu sehende türöffnung war ursprünglich nur ca. 175x70cm, da habe ich mir paar mal den kopf gestoßen. also 1/2m nach rechts gerückt und das fachwerk angepasst.
links am bildrand sieht man auch die erste streppenstufe. so tritt man von der zimmertür auch nicht gleich in die tiefe, wenn man es etwas eilig hat.
es wird dann noch mit yong ausgemauert und mit lehmputz an den rest angepasst.

neu verputzte wände sing jetzt nicht so spektakulär, daher verschone ich euch mit fotos darüber. hätte aber nicht gedacht, wie schnell man sich das aneignen kann und auch spaß an der arbeit findet.
auf alle fälle sind unwahrscheinlich viele kleinigkeiten, die unvorhersehbar die arbeiten deutlich ausbremsen.

ich denke aber, dass wir jetzt deutlich über den zenit mit den arbeiten hinweg sind.


perspektivisch wäre ein kleines regionales arbeitstreffen cool, vielleicht könnte man ja mal nen wochenende alle zusammen mal was machen bzw. für interessierte eine hausführung machen. ich bin nicht weit weg von hermsdorf und jena, nahe der A9 und A4.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die idee mit dem silikon klingt erstmal gar nicht schlecht. allerdings bin ich der auffassung, dass das zeugs nicht so hält, wie es halten soll. auf holz hält es eh nicht sonderlich gut.
wenn man die fugen / nut & feder vollständig damit schließt, kann das holz nicht mehr arbeiten. lässt man es immer mal frei und macht nur punktuell was drauf, dürfte das nicht so wirklich halt bringen.
wahrscheinlich werde ich zwischen den balken auf der hälfte einfach noch ein kleines kantholz zusätzlich einlegen und ebenfalls mit den dielen verschrauben, um die fläche etwas zu stabilisieren. so wären nur rund 30…35cm zu überbrücken. da sollte dann auch genügend stabilität rein kommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

das silikon soll auch nicht kleben, sondern als trennschicht zwischen dem querholz der dielen und dem längsholz der balken das knarzen verhindern.
Zum befestigen sind schließlich die schrauben (oder früher nägel, weil schrauben so teuer waren)

rechne mal mit mindestens 4-5mm quellen/schwinden pro meter holz quer zur faser, bei einem delta von ~40% relF bei 20 grad.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ob das sinn macht, jetzt beim verlegen streichhölzer als abstandshalter kurz drin zu lassen, falls die noch mal etwas aufquellen bzw. sich verwinden? (ähnlich wie fugenkreuze bei fliesen)
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von kpwn »

Von Silikon gegen knarzen halte ich nicht viel. Wenn schon Echtholz dann nimm gegen das knarzen Filz
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Torpert »

Ich kann das System hier empfehlen: https://www.elastilon.com/de/elastilon
Simpel und effektiv. Leider nicht ganz billig.

Ich habe bisher die Varianten "Basic" und "Removable" verarbeitet, jedes hat genauso funktioniert wie versprochen. Die Removable Version hatte ich für Eiche-Massivholzdielen direkt auf Fliesen, das war in meinen Firmenräumen. Als ich die Firma aufgegeben habe, habe ich die Dielen wieder abgebaut und im Wohnhaus auf Estrich verlegt. Dann auf Basic.

[Edit] Lese gerade, dass du auf Balken montieren willst, da hilft meine Variante doch nicht 😐
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Toddybaer »

Also, hierzu meine Erfahrungen als/Elektriker im modernen Holzrahmenbau.

Fußbodendielen sind NIE trocken. Auch wenn man die wohnraumtrocken kauf. Die schwinden IMMER.

Holz war damals entweder Lärche. Oder billig helles Nadelholz. Kiefer oder Tanne oder sowas.
Oder ganz billig Rauspund.
Auf die UK Hölzer kam Filz. Dazwischen Mineralwolle.
Die Bretter wurden mit dem Schussaparat in der Nut nur geheftet.
Wenn möglich wurden 2 oder 3 Bretter in dem Wohnraum geparkt.
Nach 3 ? Jahren oder so waren die Bretter soweit zusammengetrocknet, das der Boden komplett neu musste. Also Heftungen los, und dann Dreck aus dee Nut/Feder Verbindung. Die Bretter zusammengeschoben. Neu vernagelt. Und meist passte dann auch ein oder zwei Bretter mehr hinein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Toddybaer »

Ich meine bei Buche war das meine ich nicht so ein Problem.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Azze »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:48 Ich meine bei Buche war das meine ich nicht so ein Problem.
Da täusche dich mal nicht. Klar ist das bei Hartholz nicht so ausgeprägt, aber wenn ich bei mir im Gästezimmer (UG) die Fußbodenheizung schwiegermuttergerecht an habe, dann sind Ende des Winters zwischen allen Holzriemchen parallel zur Faser (Breite 25mm, ist ein Buchemosaik auf Matte) jeweils 2 mm Spalten. Das ist ganz ordentlich dafür, dass das auf dem Untergrund flächig verklebt ist.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von eisapc »

kpwn hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:45 Von Silikon gegen knarzen halte ich nicht viel. Wenn schon Echtholz dann nimm gegen das knarzen Filz
Gegen Knarzen hilft auch Bienenwachs oder Neutralseife ganz gut.

Ich gucke immer wieder gerne in diesen Faden, da ich selber eine ganz ähnliche Baustelle habe.
Gerade erst habe ich die Schüttung des alten Fussbodens aus dem Natursteinkeller entfernt.
Diesen Sommer soll dann nach x Jahren endlich eine neue Decke eingezogen werden.
Warmwasser, Heizung, Elektrik und Fenster sind neben einem undichten Dach weitere aktuelle Themen.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

gafu hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:16 das silikon soll auch nicht kleben, sondern als trennschicht zwischen dem querholz der dielen und dem längsholz der balken das knarzen verhindern.
Zum befestigen sind schließlich die schrauben (oder früher nägel, weil schrauben so teuer waren)

rechne mal mit mindestens 4-5mm quellen/schwinden pro meter holz quer zur faser, bei einem delta von ~40% relF bei 20 grad.
Als Trennlage zwischen Balken und UK/ Dielen eignet sich auch Holzfaserplatten(Reste). Früher™ und evtl noch heute, waren die HWF- Paletten oft mit 5-6mm dicker HWF geschützt, ideal für Auflager. Falls Schallschutz auch wichtig ist, dann kann man da noch mehr machen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

als schallschutz habe ich heute auf den neuen fehlboden (15er OSB) 5cm miwo gelegt und darauf locker verteilt (also nicht ganz dicht, damit es nicht klappert) alte gehwegplatten, rasenborde u.ä.

den unterschied hört man sogar schon, wenn man von balken zu balken hüpft, dass das jetzt bedämpft ist
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:00 als schallschutz habe ich heute auf den neuen fehlboden (15er OSB) 5cm miwo gelegt und darauf locker verteilt (also nicht ganz dicht, damit es nicht klappert) alte gehwegplatten, rasenborde u.ä.

den unterschied hört man sogar schon, wenn man von balken zu balken hüpft, dass das jetzt bedämpft ist
Die Zwischenräume/Fugen könnte man dann noch mit Perlite auffüllen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die idee gefällt mir. ob es notwendig ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

648AE83B-BC34-4399-B135-088B630629ED.jpeg
weil fragen (P.N.) aufkamen: die gewichte zur dämpfung liegen zwischen den balken, auf dem fehlboden.

die dielung oben drüber hat keinen kontakt zum beton bzw. dem bauschutt
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Finger »

Macht man das so? *staun*
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von andreas6 »

Das macht man so. In die Decke muss Gewicht rein, nur das dämpft Geräusche. Bei Axel mit Luxus, üblich war Bauschutt aller Art incl. Ziegel und Dachziegel, alles was weg musste und schwer war.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

Das habe ich lange auch nicht gewusst,
bis ich mal an einer Baustelle vorbei kam.

Dort war der Hof gepflastert und sah eigentlich noch gut aus,
dennoch standen x-Paletten 2te Wahl Knochensteine da.

Als ich verdutzt fragte hieß es nur, die werden im Haus gelegt,
doofer Blick meinerseits --> schaus dir halt an.

Ahh ok war ganz anders als ich dachte ;-).

Mir war dann anfangs immer etwas mulmig, was da alles auf den Holzplatten lastet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Sand, Hochofenschlacke, (feuchter) Lehm, Schotter uvm. wurde da so reingeschüttet.
Die Rasenborde und die Gehwegplatten sind alle verschlissen bzw. mal ausgebaut worden und effektiv nur noch Bauschutt.
Warum Eddi das messimäßig aufgehoben hat, kann er mir nicht mehr sagen. War sogar mit Blech abgedeckt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:14 Das macht man so. In die Decke muss Gewicht rein, nur das dämpft Geräusche. Bei Axel mit Luxus, üblich war Bauschutt aller Art incl. Ziegel und Dachziegel, alles was weg musste und schwer war.
MfG. Andreas
Was für eine Scheiße.
Der Dreck rieselt dann schön überall herum.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

Unter den dreck macht man heutzutage einen rieselschutz aus kraftpapier oder folie, wie bei allen anderen arten von trockenschüttung auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

deswegen habe ich die sparschalung auch abgesaugt, dass da nichts mehr so ohne weiteres rum krümelt
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

andreas6 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:14 Das macht man so. In die Decke muss Gewicht rein, nur das dämpft Geräusche.
Fast.

Mal etwas klugscheisen...

denn es gibt mehrere Wege die der Schall nehmen kann, wenn er von oben nach unten oder umgekehrt will...

Masse, da hast du absolut Recht. Viel Masse hilft viel, mehr Masse noch mehr. Einfach weil die so träge ist und die Schallenergie schluckt, also der Energie viel entgegensetzt und wenig eindruck zeigt...;)
Ne Schüttung mit Sanden macht da sogar noch mehr, weil es die Sache effizienter in "Wärme" umwandelt..
Masse macht aber auch wenn sie massiv ist, Körperschallübertragungen, deshalb schreibt Axel auch, "die dielung oben drüber hat keinen kontakt zum beton bzw. dem bauschutt"
Aber es gibt noch die Balken (mit evtl den Streifen iwas (HWF, etc..) und die anderen Nebenwege die der Schall nehmen kann /Wandanschlüsse).

Es gibt neben der Massenmethode auch die der leichten Vorsatzschale, also einer Membran, die die Schwingung des Luftschalles im Raum aufnehmen kann, aber durch federnde Lagerung nicht weiter gibt, so dass die Membran durch das Ausschwingen die Schallenergie "vernichtet" (Wärme..). (im Trockenbau zb mit doppelten versetzten Ständerwerk ausgeführt... für je eine Wandseite eigene Ständer, oder Federblechen.. und da reicht eine falsch sitzende Schraube, die alles zunichte machen kann, fast ;)

Richtig guten Schallschutz bekommt man immer durch die Kombination von beiden, und durch Oberflächen die in sich wenig Schwingung aufnehmen/ abgeben oder absorbieren (Tonstudio flockig, flauschig, löchrig), Teppichboden, Räume die in sich Schall durch Asymmetrien, etc. schon etwas entgegen setzt ...

kann man auch alles so ungefähr ausrechnen, oder anhand von Standardausführungen abschätzen, was für Ausführung wieviel Reduzierung bringt.. aber übertreiben will ich etz net.


Die Zwischenräume bei Axel würde ich noch verfüllen, gerne auch mit Kies/Splitt was zu dick zum rieseln ist wenn kein Rieselschutz verbaut ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Du meinst, sowas wie Ausgleichsschüttung noch locker flockig verteilen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Gary »

Ich höre meinen Sohn über mir laufen, teils auch etwas Bass. Ich habe die Decke aber nur von unten neu gemacht, da war das mit Gewicht gar nicht so einfach.
Aber - das wollte ich erwähnen - mein Sohn wird mal ausziehen. Dann könnte ich mich nur selber hören..

Also je nach Insassenplan muss man gar nicht so viel machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von sukram »

Burnie hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 19:08
andreas6 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:14 Das macht man so. In die Decke muss Gewicht rein, nur das dämpft Geräusche.
Fast.

Mal etwas klugscheisen...

denn es gibt mehrere Wege die der Schall nehmen kann, wenn er von oben nach unten oder umgekehrt will...

Masse, da hast du absolut Recht. Viel Masse hilft viel, mehr Masse noch mehr. Einfach weil die so träge ist und die Schallenergie schluckt, also der Energie viel entgegensetzt und wenig eindruck zeigt...;)
Aber reduziert man damit nicht massiv die Belastbarkeit des Fussbodens/Balkenkonstruktion? Ich meine, da etwas von <400kg je m² als Richtwert gelesen zu haben bei Holzkonstruktionen, bei Stahlbetondecken 1000kg/m². Da machen ein paar Betonsteine schon mehr als 1/3 davon aus. Oder fehlt mir hier noch ein Zusammenhang?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

auf alle fälle ist "ab fehlboden die decke mit beton auffüllen" keine sinnvolle "renovierung, sondern eine eche statistische gefährdung.
was die decke tatsächlich trägt, hängt auch von der auflage, der spannweite uvm. ab. dafür gibts statiker, die das berechnen und bestimmen können
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

Genau so ist es Axel,
offiziell muss alles gerechnet werden, und daneben gibts so Faustformeln je nach Gewerk um das zu umgehen. Erfahrung also. Zwanzigstel der Spannweite als Trägerhöhe, nehmen manche Zimmerer zB an..

Natürlich muss eine Decke mehr tragen können, wenn man viel rein oder draufpackt. Deshalb ja der Hinweis, dass man es geschickt kombiniert und da im Altbau auch Vorteile hat. Leichte Membran, gutes Kappen der Schallbrücken (nicht einfach durchschrauben..), versetzt arbeiten, Materialen unterschiedlichen Resonanzen, also zb Bauteilstärken (üblich bei zb Fenstern) und an der richtigen Stelle, Masse die den Rest schluckt der durchkommen will..

Wenn auf Axels Bilder die seitlich angelaschten Nut- und FederBretter ordentlich vernagelt (Normale Spanlattenschrauben zählen eigentlich nicht) sind (..ich glaub net, sehe hauptsächlich kleine Spax in der MItte der Bretter.. ;), dann hat er das alte Gebälk sogar statisch aufgewertet, Trägerhöhe etwas verbessert.. Querschnitt.. etc.

So kann man da besser ran gehen, denn einfach ne Flächenlast von X anzunehmen, das macht der Statiker.. für die Konstruktion, für die Belastung und die Benutzung.. und rechnet.. aber umgekehrt sowas pauschal zu sagen, ist leider meist nicht die beste Idee.

Und Fehlboden auffüllen, zb mit Leichtbetonmischung evtl sogar statisch eingebunden mit etwas Eisen kann man schon auch machen, aber nur wenn man weis was man tut und so ehr im Professionellen. Hab schon ganze neue Geschosse auf Häuser gebaut (lassen..) deren obere Geschosse das nicht abhaben konnten ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Die zwei seitlichen Bretter an den beiden freien Balken sind der Höhenausgleich. Die Balken haben bis zu 1,5cm zu viel Durchhang bzw. sind verwunden, gegenüber dem Unterzug (Zimmermitte)
In der zweiten Raumhälfte ist es nicht so und daher war in der Mitte immer eine Stolperkante. Nur weil es von 1962 bis heute so war, muss es ja nicht so bleiben.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:26 Die zwei seitlichen Bretter an den beiden freien Balken sind der Höhenausgleich. Die Balken haben bis zu 1,5cm zu viel Durchhang bzw. sind verwunden, gegenüber dem Unterzug (Zimmermitte)
Schon klar, warum du die da hast ;)
auch üblich bei Dachbalken, um ne ebene Fläche für die neue Innenbekleidung zu bekommen....

Wenn man da aber einfach abwechselnd oben und unten vernagelt (Zug/ Druckzonen verbinden), Kammnägel am besten oder mit zugelassenen Schrauben mit dem "krummen" Gebälk verschraubst, könnten die angelaschten Bretter statisch mitwirken und zur Statik positiv beitragen.. und zusammen mehr Belastung, weniger Durchbiegung machen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

das habe ich beim dach dann vor. da hat mal der hausbock früher gewütet. die fraßschäden sind aber alle sehr alt und man hört auch nichts mehr.
im feuerholz war auch der hausbock drin, das habe ich gleich durch den ofen geschoben. daher kenne ich das typische geräusch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

00EBAF2F-1A16-49B9-98E8-C0A9BDFD2820.jpeg
9EF34C75-959D-4700-B363-5CABB7130EC9.jpeg
So, bin unter die Wassermetze gegangen.
Links wird das Leitungswasser aufgeteilt. VA-Fittinge sind inzwischen preiswerter als Rotguss. Abgang für Garten & Sommerküche, Küchengroßgeräte (Waschmaschine und Geschirrspüler), Bad Bestand, Bad neu, Gartenwasserleitung später und einmal Reserve.
Rechts im Hintergrung wird Warmwasser aufgeteilt in Bad (Bestand) und Bad/Küche neu, 1x Reserve.
Hintergrund ist, dass ich keine T-Stücke unterm Estrich haben will und es in der Tat nur ca. 5m mehr Rohr braucht, um bis in den Heizraum zu kommen.

Die Zirkulation wird ebenfalls noch aufgespaltet, inkl. Abgang um den zusätzlichen Boiler einzuschleifen.

Achja, der Durchbruch zeigt ein 28er VA-Rohr, der draußen auf 3/4“-Y geht und dort auf einen echten 3/4“-Wasserhahn geht, um mittels Klauenkupplung auch mal amtlich Wasser entnehmen zu können. Der zweite Hahn mit „Messing-Steckkupplung“ hat nur 1/2“ ist ist für 1/2“-Schlauch.
In allem was Trinkwasser ist, gibts jetzt nur VA (316) und Rotguss, sowie Kunststoffverbundrohr, kein (schwarzen) Stahl.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Plasma »

Ich hätte dann aber auch Trinkwasserkugelhähne (mit Entleeerung) für die einzelnen Stränge spendiert.
Technisch dicht sind die roten Freunde aus dem Heizungsbereich sicher auch, ich wäre bei denen aber nicht zuletzt wegen den verwendeten Dicht-/Kunststoffen in Bezug auf Trinkwasser skeptisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte die als "trinkwasser und heizung" gekauft. naja bucht halt.
falls es probleme gibt, lassen alle sich wieder ausbauen, da dort überall mit eurokonus und der weißen alu-kunststoff-verbund-leitung (die ist ja bedingt biegsam) weitergegangen wir. danke für den hinweis
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Sir_Death »

Trinkwasserhähne haben immer grüne Griffe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:07 Trinkwasserhähne haben immer grüne Griffe.
Die im Bestand sind auch rot und bei uns in der Firma wurde auch alles mit rot installiert. Meines Wissens heißt rot, dass sie Temperatur aushalten. Blau ist Edelstahl usw.

Müsste ich tatsächlich mal genauer untersuchen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Sir_Death »

Schau mal auf Seite 8 und 9
https://www.shk-journal.de/fileadmin/Me ... ndbuch.pdf

Grün: Trinkwasser
Rot: Heizung Vorlauf
Blau: Heizung Rücklauf
Gelb: Gas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:45 Schau mal auf Seite 8 und 9
https://www.shk-journal.de/fileadmin/Me ... ndbuch.pdf

Grün: Trinkwasser
Rot: Heizung Vorlauf
Blau: Heizung Rücklauf
Gelb: Gas
Die Kennfarben sind aber eher das, was man in technischen Anlagen findet, nicht zwangsläufig was der Griff ab Werk hat. Dein verlinktes Beispiel hat drei Einsätze für den Griff dabei, die man austauschen kann (rot, grün, blau)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Sir_Death »

Korrekt.

Der Hahn ist dann für alle 3 Dinge geprüft/zugelassen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Asko »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:07 Trinkwasserhähne haben immer grüne Griffe.
Auch Trinkwasser-"Ventile".

Nicht alles, aus dem Wasser sprudeln würde sind "Hähne". :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

https://www.hornbach.de/shop/KG-Anschlu ... tikel.html

Bild

wie werden denn diese muffen zum steinzeug hin abgedichtet? soweit ich mich erinnere, haben die steinzeugrohre in der muffe zwar rillen drin, aber keine dichtung oder ähnliches. (achja, keine neumodischen rohre, sondern 60er jahre DDR)
zement wird wohl nicht am PVC halten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von andreas6 »

So einen Übergang habe ich auch gebaut, ist aber lange her. Die Dichtung war zweiteilig, einmal eine Lippe die auf das Kunststoffende rauf passte und dann ein Rundring, der nach Montage in die Lücke zwischen Kunststoff und Altlast gedrückt wurde. Frage mal im Baumarkt, normalerweise kann man das erklären und zeigen. Es war jedenfalls gut dicht und ist bis heute unauffällig. Und natürlich schön einfetten wie jede Dichtung!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von sukram »

So ein Anschlusssatz wahrscheinlich:

https://www.bauhaus.info/ht-rohre/ht-do ... p/13628355
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

Vermutlich ist dein ausgewähltes Teil nicht das richtige.

Ich kenne noch diese Variante:
https://www.bauschnell.de/KG-Rohr-Ansch ... zende-KGUS

Oder diese Variante:
https://www.baustoffoutlet-shop.de/p/ue ... vc-kg-rohr

Soll dein KG Rohr in die Muffe des Steinzeugrohr geschoben werden?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Hansele hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:59
Soll dein KG Rohr in die Muffe des Steinzeugrohr geschoben werden?
ja! deswegen sollte das dings das richtige sein, was ich rausgesucht hatte.

habe ein muster (unbenutztes rohr) im garten zu liegen und da messe ich nach, bevor ich zum kaufmich gehe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

6D552272-9F92-4D48-A9B2-757ABD151648.jpeg
die beiden kandidaten scheinen die richtige dichtung zu sein, passen beide genau auf das adapterstück. natürlich beide mit DN125 abgegeben und nirgendwo wird erwähnt bzw es ist erkenntlich, dass das für die "DN110"-Muffen ist.
Antworten