Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von jodurino »

Moin,

es um Folgendes

Eine Leinwand und ein Beamer mit HDMI Eingang und eine Kamera.

Zwischen Beamer und Kamera sind gut 20m Luftlinie, es sollen nur Bild übertragen werden, der Ton findet alleine den Weg.

Was für ein Geraffel muss ich da besorgen, USB-Cam mit 2 Rasberry´s z.B. oder eine WLAN-Kamera, Frittzbox mit RasPi

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von duese »

Ich würd sagen, entschiedenes "kommt drauf an".

Wie sind denn die Rahmenanforderungen? Auflösung? Insbesondere Latenz? Ist die Kamera stationär oder beweglich?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

An dem Thema bin ich auch gerade dran, ich werde mich wahrscheinlich hier dran versuchen:

https://tutorials-raspberrypi.de/esp32- ... cu-kamera/
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von manawyrm »

Naja, die ESP32 Lösung wird qualitativ unterwältigend werden, das Teil macht 640x480 bei einigen (einstellige) FPS.

Ein Raspberry Pi 4 mit einem Kiosk-System (chilipie-kiosk, etc.), der auf eine WLAN-Kamera zugreift, wäre eine Überlegung wert.
Es gibt auch Wireless-HDMI Equipment, nicht ganz preiswert, aber wenn's etwas weniger Frickel sein darf, evtl. auch nützlich.

Aber ja, erzähl bitte mal mehr zu den Details / Einsatzzweck.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von phettsack »

Hat die Kamera auch einen HDMI-Ausgang?

Dann wäre evtl. HDMI-Wireless ein Stichwort. So eine Funkbrücke kostet um 200€. 2 Raspberry - sofern man sie momentan überhaupt bekommt- sind da mit Netzteil, Gehäuse, Softwareärger auch nicht günstiger.
Ich tippe auf Kirchenkonfirmation, Lautsprecher sind vorhanden aber die Gäste im Nebensaal oder vor der Tür hätten auch gern Bild ;-)
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:21 Ich würd sagen, entschiedenes "kommt drauf an".

Wie sind denn die Rahmenanforderungen? Auflösung? Insbesondere Latenz? Ist die Kamera stationär oder beweglich?
Die Kamera ist stationär.
phettsack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:51 Hat die Kamera auch einen HDMI-Ausgang?

Dann wäre evtl. HDMI-Wireless ein Stichwort. So eine Funkbrücke kostet um 200€. 2 Raspberry - sofern man sie momentan überhaupt bekommt- sind da mit Netzteil, Gehäuse, Softwareärger auch nicht günstiger.
Ich tippe auf Kirchenkonfirmation, Lautsprecher sind vorhanden aber die Gäste im Nebensaal oder vor der Tür hätten auch gern Bild ;-)

Ja Kirche
die Kamera soll die "Klaviatur" der Orgel aufnehmen und den gespannt lauschenden Gästen zeigen was der Organist da so treibt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von zauberkopf »

Dann wirste mit Raspberry und Co, keinen Spass haben.
Die Latenz wird den ganzen Spass verderben.. das Stück ist zu ende, aber auf dem Beamer, ist der immer noch am klimpern..

Interessant wäre es dann, wann es Applaus gibt : Wenn das Stück aus ist, oder auf dem Beamer zu sehen ist, das er nicht mehr spielt.. ;-)
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von xanakind »

Dann ist doch eine Kabellösung machbar. Etwas ganz ähnliches haben wir in einer Kirche mit Kabeln gelöst.
Funkübertragung ist immer so eine Sache und Fehleranfällig.
Das ganze muss ja auch von Laien bedient werden können.
Im Profibereich gibt es natürlich gescheite Funklösungen für SDI / HDMI, die kosten dann aber halt auch mal eben 4-Stellig.
Es gibt auch Glasfaser HDMI Kabel mit 50 oder gar 100 Metern Länge.
Und bitte nicht 15 kurze HDMI Stücke und 35 HDMI Verteiler nehmen. Das erhöht alles nur die Unzuverlässigkeit.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Henrik_V »

Wer Funk kennt nimmt Kabel :D

Hier hatten wir bei einer Veranstaltung eine Funk-Lösung mit ApfelFon zu Beamer, die sehr gut funktionierte, könnte fragen was die da so verwendet haben.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Zauberkopf hat schon Recht - die Latenz ist in dem Fall doof.

In meiner Stammkneipe gibt es regelmäßig Live-Musik, und damit die Leute in der hinteren Ecke auch visuell etwas davon mitkriegen, hat man eine Kamera auf die Bühne gerichtet und überträgt das Geschehen auf den Fernseher.
Das mit der Latenz haben sie lange Zeit nicht in den Griff bekommen - erst, als sie einen uralten analogen Camcorder mit S-Video Verbindung installiert haben, ging es.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von zauberkopf »

Wer Funk kennt nimmt Kabel :D
Und wer Digital kennt, nimmt Analog ! 8-)
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von jodurino »

Na es wird nur 1x gebraucht
und die Raspi sind da

Und wer weiß schon bei so einer Kirchenorgel welche Taste welche Pfeife auslöst, ich muss dann eben rechtzeitig dunkel machen wenn der Ton weg ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also ich würde es auch KISS machen

alten Camcorder oder ne FBAS Überwachungskamera,
Bund besseres Antennenkabel (120db oder ähnliches ausm nächsten Baumarkt)
Adapter Cinch => F-Stecker bekommt man bei den üblichen verdächtigen z.B. https://www.amazon.de/NANYI-Antenne-Koa ... B07L834CXX
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von duese »

jodurino hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:14 Und wer weiß schon bei so einer Kirchenorgel welche Taste welche Pfeife auslöst, ich muss dann eben rechtzeitig dunkel machen wenn der Ton weg ist.
Wenn man nur Ansatzweise ein bisschen Musik macht, merkt man, dass da was nicht stimmt.

Ich hab in der Kirche den Blick auf die Organistenhände noch nicht vermisst. Aber wenn da ordentlich Versatz drauf ist, würde ich es dann eher weglassen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von tschäikäi »

Seit etwa 700 Jahren sitzen Leute in der Kirche und hören das Georgel des Organisten ohne seine Hände zu sehen.
"Das hamma immer schon so gemacht" ist ein beschissenes Argument, aber warum sollte man denn Musik sehen wollen?
Ich meine, der wird keine Bühnenperformance hinlegen, man wir einfach nur Finger sehen, die Tasten drücken.
Und Bild mit Latenz ist bestimmt schlimmer als kein Bild.
Sorry wenn das nicht hilfreich ist, aber ich frage mich echt warum man das machen will.
Gruß Julian
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von b0n3 »

Was du suchst heisst PiKVM, du brauchst halt nur das V von KVM ( Keyboard Video Maus).
https://pikvm.org/
gibts zum selberbauen und du brauchst nur das HDMI input teil was an den Kameraeingang des Raspi kommt.
man sollte aber eher eine PI4 nehmen mit dem 3er gehts aber eher so meh.
Das geht dann über Netzwerk und am anderen ende ist ein Browser der das abspielt, geht auch über WLAN.

wireless Hdmi wäre das nächste.
es gibt auch hdmi extender die reines IP machen, quasi switchbar sind, und dmit über WLAN übertragen werden kann.
auch an mehrere empfänger gleichzeitig.

Bei einem aktuellen Projekt hab ich die hier gesehen, machen 1080p 30fps und funktionieren kinderleicht.
https://shop.kindermann.de/erp/webshop/ ... =main.menu
das kann man auch ins Netzwerk integrieren, und vom Handy aus draufstreamen.

Wenn ich du wäre würd ich die Idee mit dem Raspi vergessen, mir eher einen ip-fähigen hdmi extender holen.

Gruß andi
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Desinfector »

also DAS ist doch noch für eine analoge Übertragung ausreichend.
2 Funkübertragungssets und ne PAL-Kamera.


Das ist, dank der digitalhörigen und ultracurved-Highdefinition-end geilen Konsumerschaft, immer mal wieder zu veschenken.

Die Leute können froh sein, wenns das überhaupt zu sehen gibt,

die... sollnsichmalnichtsoanstellenalsowirklich grmmbll
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Harry »

In meiner Linksammlung liegt dazu folgendes rum:
https://github.com/svpcom/wifibroadcast
https://docs.px4.io/v1.12/en/tutorials/ ... dcast.html
Selber noch nicht ausprobiert, aber vlt hilfreich...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von RMK »

ketzerische (sic!) Idee - da täte es vermutlich sogar eine analoge, funkgekoppelte Rückfahrkamera
mit entsprechendem gelben Cinch-Stecker am Empfänger.. .die 20m könnte das Ding Luftlinie
grade so schaffen.

man muss halt eine suchen die keine Begrenzungslinien einblendet. :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von xoexlepox »

man muss halt eine suchen die keine Begrenzungslinien einblendet. :-)
Bei Manchen kann man die Einblendung auch durch Aus/Umlöten von SMD-Widerständen abstellen ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Chefbastler »

Würde da auch eher zu ner HDMI-Funkübertragung raten oder das ganze per Kabel lösen für die paar Meter.
Problem ist bei WLAN/Raspberry und Co Lösungen mit dicker Komprimierung einiges an Rechenzeit fressen und daraus folgende Latenz erzeugen.
HDMI über 20m wird vermutlich nicht ordentlich funktionieren. Ließe sich aber beidseitig HDMI-SDI - 75Ohm Coax - SDI-HDMI Konvertern lösen. SDI taugt auch über größere Entfernungen und wird im Professionellen Bereich standardmäßig eingesetzt. Die von Blackmagic sind soweit bezahlbar. Gibt auch noch China-Noname günstger aber die sind eher Glücksache das die Funktionieren so meine Erfahrung.
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von b0n3 »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:11 Würde da auch eher zu ner HDMI-Funkübertragung raten oder das ganze per Kabel lösen für die paar Meter.
Problem ist bei WLAN/Raspberry und Co Lösungen mit dicker Komprimierung einiges an Rechenzeit fressen und daraus folgende Latenz erzeugen.
HDMI über 20m wird vermutlich nicht ordentlich funktionieren. Ließe sich aber beidseitig HDMI-SDI - 75Ohm Coax - SDI-HDMI Konvertern lösen. SDI taugt auch über größere Entfernungen und wird im Professionellen Bereich standardmäßig eingesetzt. Die von Blackmagic sind soweit bezahlbar. Gibt auch noch China-Noname günstger aber die sind eher Glücksache das die Funktionieren so meine Erfahrung.
deshalb auch den PI4 wegen rechenleistung.
Hdmi geht nativ bei gutem Kabel! bis 15m, an sonsten gibt Hdmi Repeater, dann geht auch mehr, brauchen auch keinen Strom.
Das WLAN das Pi integriert ist würd ich eher nicht nutzen, sondern was ordentliches.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von Fritzler »

Einmalig?
HDMI <> Glasfaser Equipment mieten.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Live Video auf Beamer streamen per Funk, wie?

Beitrag von jodurino »

Moin
so gestern früh ein mal wie folgt probiert

Laptop1 mit USB Streamcamera von Logitech https://logitech-treiber.com/logitech-s ... m-treiber/

Logitech CamSoftware

per Wlan an Öffentlichen Hotspot

dann Laptop2 per Wlan auch an diesen Hotspot

und Beamer per VGA angeschlossen

dann das ganze mit Anydesk softwareseitig vertüddelt

und es geht so einigermaßen.

Jetzt weiß ich auch was der Beamer so kann und was es an Kameras so gibt die dort zur Verfügung stehen.


cu
jodurino
Antworten