Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von timaks »

Mahlzeit zusammen,
ich brauche mal Hilfe bei Sketchup.
Bei einem Projekt musste ich einen Wasserauslass designen und 3D-drucken.
Dann zeigte sich aber ein grundsätzliches Problem, welches beim Verschneiden von 2 Objekten auftritt.
Ich zeichne einen Kreis, erzeuge mit Versatz, Löschen des inneren Kreises und Extrudieren eine Röhre.
Dann nehme ich ein extrudiertes Viereck und teile die Röhre damit.
Alles markieren, Verschneiden mit Modell, die inneren Kreise löschen - alles gut.
Das Problem ist der Bereich der zwei Ringe in der Mitte:
Bild

Der Solid Inspector zeigt an der äußeren Schnittstelle Fehler an und auch Cure bemängelt diesen Bereich.
Bild

Bei Cura sieht das dann so aus:
Bild

Kann mir jemand erklären, was ich falsche mache? Ich habe Verschneiden einzeln, in der Gruppe, als Volumenkörper etc. alles durch und bekomme dieses GRUNDLEGENDE Problem nicht in den Griff.
Zuletzt geändert von timaks am Do 5. Mai 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von andreas6 »

Sieht wie innen/außen vertauscht aus. Muss man sich das so schwer machen? Das ganze Ding ist ein Dreizeiler in Openscad.

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von Jannyboy »

Also unter Freecad zeichnest du ein Sketsch mit 2 Kreise bemaßt diese und extrudierst diese.
Dann wählst du die Oberseite des Körpers aus. Und fügst einen Sketch hinzu. Dann holst du den äußeren Zylinder über das Tool "Extere Geometrie hinzufügen" rein und malst einen Kreis drüber und sagst das beide gleich sein soll. Dann noch das Rechteck zeichnen bemaßen. Zuletzt den Sketch verlassen. Je musst du noch den Offset der Bezugsebene anpassen und extrudieren... und schon bist fertig. :ugeek:

Grüße Jan
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von timaks »

@Andreas: das ist für dieses konkrete Beispiel richtig. Da hätte ich bestimmt auch OpenSCAD genommen.
Das eigentlich Projekt ist aber wesentlich komplexer und das kann ich nicht mal eben darin lösen.

@Jan: Jau, das ist Freecad. Der Rest ist aber in Sketchup schon fertig.

Ich hatte bei der Suche im Forum hier und da mal gesehen, dass sich einige mit dieser Software beschäftigen und hatte deshalb nach diesem grundlegenden Problem gefragt.

Natürlich gibt es sehr viel ander Software in der das ganz einfach zu lösen ist - es geht mir aber eben um Sketchup. Es handelt sich ja nur um einen kleinen Teil des Gesamtprojektes.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von gafu »

Das problem ist, das dieses kleine problem auch nur ein teilproblem eines großen ist, was man mit sketchup hat. Sketchup ist eben nicht als 3d-modellierer gedacht, auch wenn das auf umwegen so halb funktioniert.
Irgendwo hab ich mal eine ganze litanei von don'ts und do's gelesen um die chanchen für einen funktionierenden export eines hüllenmodells zu erhöhen.. ist schon länger her.
im 3d-druck forum melden sich auch mit stetiger regelmäßigkeit solche probleme...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von Smily »

Schmeiß das Modell doch mal in den Meshmixer und lass den mal mit der Reparatur drüberrechnen.
Meist is das problem dann im auto modus schon behoben.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Sketchup Verschneideproblem

Beitrag von timaks »

So, das Problem ist gelöst.
Sachdienliche Hinweise:
- Modell war zu klein. Abhilfe: vergrößern - modellieren - wieder verkleinern. Geht mit einer Komponentenkopie übrigens auch simultan :-)
- kleine Fehlerchen lassen sich sehr gut mit netfabb reparieren (Auto-Reparaturfunktion, das konnte Meshmixer nicht)

Was das Ganze sollte? Es war ein Teilprojekt von diesem hier:
Für meine Tochter habe ich ein Entenangeln-Spiel gebaut.
Abflussrohre DN160 + 45°-Bögen längs aufgeschnitten und zu einem Rechteck verklebt / verschraubt.
Nun müssen die Enten in Bewegung kommen. Dazu brauche ich Wasserein- und Auslass. Die Pumpe hat RMK ja geliefert ;-)

Wassereinlauf (passt genau von unten auf das Rohr):
Bild

Die Adapter von der Pumpe (Flojet) auf Gartenschlauch:
Bild

Und der neue Auslass mit Strömungsrichtung:
Bild

Bild

Bild

Projekt erledigt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von RMK »

es fehlen noch Fotos vom fertigen Objekt. :-P
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von timaks »

Na klar!

Letzter Test "nackt":
Bild

Fertiggestellt:
Bild

Bild

Bild

...und mit Spaß bespielt:
Bild
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von Mino »

Voll gut! :lol: :lol: :lol:

Sogar mit Dicsobeleuchtung, damit man auch nachts angeln kann :lol:


Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von RMK »

sehr klasse! :) danke :)
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von xanakind »

Sind die Einhornenten alle selbst ausgedruckt? :o
Aber sehr schön, sogar mit LED Beleuchtung :D
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]

Beitrag von timaks »

Nee, das lohnt sich nicht ..
Die habe ich beim Kirmesbedarf bestellt. Da ist das Gewicht unten schon drin.
Die Angelhaken sind aber selbst gedruckt.
Und Professor Ente in Regenbogenfarben. 36 Stunden waren das...
Antworten