Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
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Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
Mahlzeit zusammen,
ich brauche mal Hilfe bei Sketchup.
Bei einem Projekt musste ich einen Wasserauslass designen und 3D-drucken.
Dann zeigte sich aber ein grundsätzliches Problem, welches beim Verschneiden von 2 Objekten auftritt.
Ich zeichne einen Kreis, erzeuge mit Versatz, Löschen des inneren Kreises und Extrudieren eine Röhre.
Dann nehme ich ein extrudiertes Viereck und teile die Röhre damit.
Alles markieren, Verschneiden mit Modell, die inneren Kreise löschen - alles gut.
Das Problem ist der Bereich der zwei Ringe in der Mitte:
Der Solid Inspector zeigt an der äußeren Schnittstelle Fehler an und auch Cure bemängelt diesen Bereich.
Bei Cura sieht das dann so aus:
Kann mir jemand erklären, was ich falsche mache? Ich habe Verschneiden einzeln, in der Gruppe, als Volumenkörper etc. alles durch und bekomme dieses GRUNDLEGENDE Problem nicht in den Griff.
ich brauche mal Hilfe bei Sketchup.
Bei einem Projekt musste ich einen Wasserauslass designen und 3D-drucken.
Dann zeigte sich aber ein grundsätzliches Problem, welches beim Verschneiden von 2 Objekten auftritt.
Ich zeichne einen Kreis, erzeuge mit Versatz, Löschen des inneren Kreises und Extrudieren eine Röhre.
Dann nehme ich ein extrudiertes Viereck und teile die Röhre damit.
Alles markieren, Verschneiden mit Modell, die inneren Kreise löschen - alles gut.
Das Problem ist der Bereich der zwei Ringe in der Mitte:
Der Solid Inspector zeigt an der äußeren Schnittstelle Fehler an und auch Cure bemängelt diesen Bereich.
Bei Cura sieht das dann so aus:
Kann mir jemand erklären, was ich falsche mache? Ich habe Verschneiden einzeln, in der Gruppe, als Volumenkörper etc. alles durch und bekomme dieses GRUNDLEGENDE Problem nicht in den Griff.
Zuletzt geändert von timaks am Do 5. Mai 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sketchup Verschneideproblem
Sieht wie innen/außen vertauscht aus. Muss man sich das so schwer machen? Das ganze Ding ist ein Dreizeiler in Openscad.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Sketchup Verschneideproblem
Also unter Freecad zeichnest du ein Sketsch mit 2 Kreise bemaßt diese und extrudierst diese.
Dann wählst du die Oberseite des Körpers aus. Und fügst einen Sketch hinzu. Dann holst du den äußeren Zylinder über das Tool "Extere Geometrie hinzufügen" rein und malst einen Kreis drüber und sagst das beide gleich sein soll. Dann noch das Rechteck zeichnen bemaßen. Zuletzt den Sketch verlassen. Je musst du noch den Offset der Bezugsebene anpassen und extrudieren... und schon bist fertig.
Grüße Jan
Dann wählst du die Oberseite des Körpers aus. Und fügst einen Sketch hinzu. Dann holst du den äußeren Zylinder über das Tool "Extere Geometrie hinzufügen" rein und malst einen Kreis drüber und sagst das beide gleich sein soll. Dann noch das Rechteck zeichnen bemaßen. Zuletzt den Sketch verlassen. Je musst du noch den Offset der Bezugsebene anpassen und extrudieren... und schon bist fertig.
Grüße Jan
Re: Sketchup Verschneideproblem
@Andreas: das ist für dieses konkrete Beispiel richtig. Da hätte ich bestimmt auch OpenSCAD genommen.
Das eigentlich Projekt ist aber wesentlich komplexer und das kann ich nicht mal eben darin lösen.
@Jan: Jau, das ist Freecad. Der Rest ist aber in Sketchup schon fertig.
Ich hatte bei der Suche im Forum hier und da mal gesehen, dass sich einige mit dieser Software beschäftigen und hatte deshalb nach diesem grundlegenden Problem gefragt.
Natürlich gibt es sehr viel ander Software in der das ganz einfach zu lösen ist - es geht mir aber eben um Sketchup. Es handelt sich ja nur um einen kleinen Teil des Gesamtprojektes.
Das eigentlich Projekt ist aber wesentlich komplexer und das kann ich nicht mal eben darin lösen.
@Jan: Jau, das ist Freecad. Der Rest ist aber in Sketchup schon fertig.
Ich hatte bei der Suche im Forum hier und da mal gesehen, dass sich einige mit dieser Software beschäftigen und hatte deshalb nach diesem grundlegenden Problem gefragt.
Natürlich gibt es sehr viel ander Software in der das ganz einfach zu lösen ist - es geht mir aber eben um Sketchup. Es handelt sich ja nur um einen kleinen Teil des Gesamtprojektes.
Re: Sketchup Verschneideproblem
Das problem ist, das dieses kleine problem auch nur ein teilproblem eines großen ist, was man mit sketchup hat. Sketchup ist eben nicht als 3d-modellierer gedacht, auch wenn das auf umwegen so halb funktioniert.
Irgendwo hab ich mal eine ganze litanei von don'ts und do's gelesen um die chanchen für einen funktionierenden export eines hüllenmodells zu erhöhen.. ist schon länger her.
im 3d-druck forum melden sich auch mit stetiger regelmäßigkeit solche probleme...
Irgendwo hab ich mal eine ganze litanei von don'ts und do's gelesen um die chanchen für einen funktionierenden export eines hüllenmodells zu erhöhen.. ist schon länger her.
im 3d-druck forum melden sich auch mit stetiger regelmäßigkeit solche probleme...
Re: Sketchup Verschneideproblem
Schmeiß das Modell doch mal in den Meshmixer und lass den mal mit der Reparatur drüberrechnen.
Meist is das problem dann im auto modus schon behoben.
Meist is das problem dann im auto modus schon behoben.
Re: Sketchup Verschneideproblem
So, das Problem ist gelöst.
Sachdienliche Hinweise:
- Modell war zu klein. Abhilfe: vergrößern - modellieren - wieder verkleinern. Geht mit einer Komponentenkopie übrigens auch simultan
- kleine Fehlerchen lassen sich sehr gut mit netfabb reparieren (Auto-Reparaturfunktion, das konnte Meshmixer nicht)
Was das Ganze sollte? Es war ein Teilprojekt von diesem hier:
Für meine Tochter habe ich ein Entenangeln-Spiel gebaut.
Abflussrohre DN160 + 45°-Bögen längs aufgeschnitten und zu einem Rechteck verklebt / verschraubt.
Nun müssen die Enten in Bewegung kommen. Dazu brauche ich Wasserein- und Auslass. Die Pumpe hat RMK ja geliefert
Wassereinlauf (passt genau von unten auf das Rohr):
Die Adapter von der Pumpe (Flojet) auf Gartenschlauch:
Und der neue Auslass mit Strömungsrichtung:
Projekt erledigt!
Sachdienliche Hinweise:
- Modell war zu klein. Abhilfe: vergrößern - modellieren - wieder verkleinern. Geht mit einer Komponentenkopie übrigens auch simultan
- kleine Fehlerchen lassen sich sehr gut mit netfabb reparieren (Auto-Reparaturfunktion, das konnte Meshmixer nicht)
Was das Ganze sollte? Es war ein Teilprojekt von diesem hier:
Für meine Tochter habe ich ein Entenangeln-Spiel gebaut.
Abflussrohre DN160 + 45°-Bögen längs aufgeschnitten und zu einem Rechteck verklebt / verschraubt.
Nun müssen die Enten in Bewegung kommen. Dazu brauche ich Wasserein- und Auslass. Die Pumpe hat RMK ja geliefert
Wassereinlauf (passt genau von unten auf das Rohr):
Die Adapter von der Pumpe (Flojet) auf Gartenschlauch:
Und der neue Auslass mit Strömungsrichtung:
Projekt erledigt!
Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
es fehlen noch Fotos vom fertigen Objekt.
Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
Voll gut!
Sogar mit Dicsobeleuchtung, damit man auch nachts angeln kann
Mino
Sogar mit Dicsobeleuchtung, damit man auch nachts angeln kann
Mino
Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
sehr klasse! danke
Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
Sind die Einhornenten alle selbst ausgedruckt?
Aber sehr schön, sogar mit LED Beleuchtung
Aber sehr schön, sogar mit LED Beleuchtung
Re: Sketchup Verschneideproblem [erledigt]
Nee, das lohnt sich nicht ..
Die habe ich beim Kirmesbedarf bestellt. Da ist das Gewicht unten schon drin.
Die Angelhaken sind aber selbst gedruckt.
Und Professor Ente in Regenbogenfarben. 36 Stunden waren das...
Die habe ich beim Kirmesbedarf bestellt. Da ist das Gewicht unten schon drin.
Die Angelhaken sind aber selbst gedruckt.
Und Professor Ente in Regenbogenfarben. 36 Stunden waren das...