Kraftstoffbeständier Gummi?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Nachdem ich schon zweimal schieben musste weil die Tankanzeigen meiner Roller grottenschlecht sind und in der Pampa das keinen Spaß macht will ich einen Liter Reserve mitnehmen auf größere Trips.
Geplant ist eine nicht mehr benutzte Aluflasche mit Bügelverschluß und der üblichen roten "Bierflaschengummidichtung".
Ich gehe davon aus daß die nicht sehr lange halten wird, was kann ich da nehmen?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von IPv6 »

Dichtung aus FKM, Eigenname von DuPont "Viton".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Gobi »

tatsächlichnicht so einfach was zu finden, dieses 2mm durchsichtige Gummi das manche als Tischunterlage nehmen, hält tatsächlich lange, hätte ich auch noch Reste
Kork? Sonst würde ich im KFZ Bedarf einfach mal fragen, wenn du noch einen Laden mit Beratung kennst
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ansonsten gibt es auch Benzinkanister mit 1-3 l auf amazon und co, da besteht zumindest nicht die Gefahr, dass man mal in voller geistiger Umnachtung versucht einen Schluck zu nehmen ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Gobi hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 16:45 wenn du noch einen Laden mit Beratung kennst...
Der war gut, den muß ich mir merken! :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Propeller »

Sollte Silikon nicht auch gehen? Ne Backmatte oder sowas?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Hab ich schon drüber nachgedacht, wollte nur noch eine Bestätigung. Es sollte halt was sein was sowieso zu Hause rumliegt, sonst kann ich mir auch was Neues kaufen, was ich eigentlich nicht will.
Schließlich sind wir doch alle Frickler oder nicht?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Smily »

Tpu dichtet recht gut, und verträgt auch Dinodestilat.

Ansonsten einfach mal ne teststrecke mit den dichtungen die du zuhause hast in nen marmeladenglas zusammen mit nem schluck sprit werfen, und nach ner woche schauen, welcher dichtring noch in ordnung ist, und wecher richtung wackelpudding geht.

Was nach ner Woche noch nicht aufgequollen oder aufgelöst ist, hält auch länger.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schmiddla »

Wenn du schon eine Aluflasche verwenden möchtest, achte darauf, das diese innen nicht beschichtet ist, sollte sich die Beschichtung lösen kannst du trotz Benzin im Tank schieben. Als Dichtung eignet sich Viton, da hast du die nächsten Jahre Ruhe, ist auch Aromadicht. Bringt ja nix, wenn sich der teure Saft in der Tasche verteilt oder sich auslaufendes Benzin an heissen Oberflächen entzündet. Es gibt auch kleine Benzinkanister aus Kunststoff, sind extra für den Zweck entwickelt worden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 15:00Nachdem ich schon zweimal schieben musste weil die Tankanzeigen meiner Roller grottenschlecht sind…
Dann würde ich doch zunächst die Anzeigen reparieren. Liegt es am Geber oder der Anzeige selber? Diese müssen ja auch eine Mimik zur konstanten Versorgung haben, die möglicherweise defekt ist. Früher war das einfach eine Z-Diode und eine Glühlampe als Vorwiderstand in einem kleinen Metallgehäuse.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Da hast Du schon recht aber bei den Chinakrachern ist das so eine Sache.

Dazu kommt daß ich nach ca. 100km tanken muß aber nicht immer eine Tanke in der Nähe ist. Da heisst es schon planen oder eben eine Reserve mitnehmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von RMK »

puh, was hat der für einen Tank? 3 Liter?!

ich würd tatsächlich eine alte Ölflasche an der Tanke aus dem Mülleimer angeln und die mit
Benzin füllen. sollte eigentlich ausreichen....

ansonsten ja, Silikondichtung (Backmatte?) für die Aluflasche schneidern...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hat es durch Unterdruck den Tank zusammengezogen? So geringe Reichweite und das Problem der Vorratsanzeige ist doch nicht die Regel, oder?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:33 puh, was hat der für einen Tank? 3 Liter?!
Jupp so ungefähr viel ist es nicht.
3,8l zum volltanken oder so.
Meine Frau hat solch Retroroller. Easy Cruiser von BurnOut
Sie findet ihn schön ich weniger.
Die Qualität davon ist nicht überwältigend China halt.
Egal wo ich was anfasse schüttle ich innerlich den Kopf.
Blinker können mit Wasser vollaufen keinerlei Feuchtigkeitsschutz nicht zu öffnen.
Vom Prinzip läuft er gut aber der Rest ist viel Schein.
Zuletzt geändert von video6 am Di 10. Mai 2022, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde den Sprit nur in dafür gedachte Behälter füllen. Entweder in Flaschen von Aspen o.ä. oder in einen 1l-Kanister wie Hünersdorff FuelFriend (erhältlich z.B. beim [url=https://www.hornbach.de/shop/FuelFriend ... tikel.html[/url]).

Edit duese: albern verschleierten Link geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, also da sollte man auch beim größten Pfusch niemals für Lebensmittel/Trinkwasser vorgesehenen Gebinde verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Bastelbruder »

Außer PET-Flaschen als Tank für Moppels und Drohnen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von IPv6 »

video6 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:19 Meine Frau hat solch Retroroller. Easy Cruiser von BurnOut
Ein Viertakter mit 2,8 PS, auf 45 km/h begrenzt, Verbrauchsangabe auf der Website: 3,4 l/100 km :shock:
Sehr merkwürdig...
Eine 40 Jahre alte Simson braucht als Zweitakter mit mehr PS und 60 km/h einen Liter weniger.
Meine MZ RT 125 Viertakt mit 15 PS wollte nach 300 km immer sehr genau 10 Liter Benzin getankt haben, die hat dabei fast nur Vollgas gesehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Begrenzer stellt doch bloß die Zündung aus, der Versager läuft weiter. Ich liebe solche deutsche Scharlatanerie.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von IPv6 »

Um die 45 km/h in der Ebene zu halten sind eben auch 3 PS viel zu viel und wollen gedrosselt werden.
Interessant, dass selbst Vespa (als Hersteller im oberen Preissegment) seine 50 ccm Modelle mit 2,5 l/100 km angibt, und die Dinger kommen mit elektronischer Benzineinspritzung daher. Womöglich sind da Schadstoffemisionene zu Lasten vom Verbrauch optimiert worden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die schnellere Simson mit ultrasimpler Technik aus vergangenen Tagen nicht mehr Sprit benötigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Kollege meinte mal, die Mopeds sind mechanisch begrenzt, so dass der Motor mit Nenndrehzahl (Vollgas) läuft, aber das stufenlose Getriebe nicht schneller erlaubt. Viele nehmen dann diese Sperre raus und das Ding fährt schneller. Damit das bei Kontrollen aber nicht auffällt, kommt dann eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung rein. Das ist wohl nur ein ordinärer RC-Tiefpass, der das Signal vom Zündungsgeber drehzahlabhängig dämpft, so dass es ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom "Steuergerät" auswertbar ist und damit die ursprüngliche Geschwindigkeit gefahren werden kann, allerdings mit geringerer Drehzahl.

Statt dieser 45 km/h Verkehrshindernisse, die Lärm wie 100 Kettensägen machen, hätte man von der DDR die Regelung für alle 50er Mopeds übernehmen sollen. Durfte aber aus politischen Gründen nicht erfolgen, so wie auch der "grüne Pfeil" weg musste - weil er ja aus der DDR kommt und so was aus Prinzip nicht Bestand haben darf.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Smily »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 23:24 Ein Kollege meinte mal, die Mopeds sind mechanisch begrenzt, so dass der Motor mit Nenndrehzahl (Vollgas) läuft, aber das stufenlose Getriebe nicht schneller erlaubt. Viele nehmen dann diese Sperre raus und das Ding fährt schneller. Damit das bei Kontrollen aber nicht auffällt, kommt dann eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung rein. Das ist wohl nur ein ordinärer RC-Tiefpass, der das Signal vom Zündungsgeber drehzahlabhängig dämpft, so dass es ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom "Steuergerät" auswertbar ist und damit die ursprüngliche Geschwindigkeit gefahren werden kann, allerdings mit geringerer Drehzahl.

Statt dieser 45 km/h Verkehrshindernisse, die Lärm wie 100 Kettensägen machen, hätte man von der DDR die Regelung für alle 50er Mopeds übernehmen sollen. Durfte aber aus politischen Gründen nicht erfolgen, so wie auch der "grüne Pfeil" weg musste - weil er ja aus der DDR kommt und so was aus Prinzip nicht Bestand haben darf.

Nee, also da is viel politisches bla drinn.

Den Grünen Pfeil gibt es immernoch!
Hier eine Kreuzung entfernt hängt so ein ding.

Zum Moped.
Es ist leider wirklich so, dass die drossel zulasten vom spritverbrauch funktioniert.
Entweder wird die zündung unterbrochen, wärend der motor weiter fleißig gemisch saugt, oder mechanisch, was in drehzahlorgien endet.

Die älteren kisten nutzen halt bei jeder umdrehung das Peng.
Dazu kommt, dass bei simson, vespa und ähnlichem, ein schaltgetriebe verbaut ist.
Damit hat man selbst die drehzahl in der Hand.
Diese fällt auf der geraden immer niedriger aus, als bei den automaten.
Somit säuft die bude auch weniger.

Ist halt ein modernes Problem.

Solch einen verbrauch habe ich mit meiner Ape, die eine Aerodynamik einer Schrankwand, Eiche rustikal hat und entspannt 190kg mit mir drinn wiegt.
Das aber auch nur, weil der drehzahlbegrenzer rausgeflogen ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von MatthiasK »

Wer glaubt, es gibt keine grünen Pfeile mehr, sollte mal nach Riesa fahren. Riesa hat eine schön restaurierte Innenstadt, eine große Veranstaltungshalle (Sachsenarena) und an fast jeder Ampel einen grünen Pfeil. Wo kein grüner Pfeil hängt, sollte man es auch tunlichst unterlassen, rechts abzubiegen. Die Fahrt könnte sonst z.B. in der Elbe enden. :lol:

Die Drosselung über Zündaussetzer kenne ich aus den 90ern, als Klassenkameraden mit 80er-Führerschein sich darüber unterhalten haben, wie man die unauffällig umgehen kann. Tipp war damals, nicht den Stecker umzudrehen (würde die Polizei teilweise erkennen), sondern die Anschlussleitungen weiter vorne vertauschen. Aber so weit ich weiß, wurden diese Dreckschleudern schon vor einigen Jahren bei Neufahrzeugen verboten, zusammen mit gemischgeschmierten Stinktaktern. Seither braucht man nicht mehr hinter jedem Verkehrshindernis mit Versicherungskennzeichen ABC-Schutz.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Natürlich gibt es Grünpfeile als Schild noch, aber viele Städte haben sie medienwirksam verbannt. Das ist wohl eher ein politisches und ideologisches Thema…

Zündung als Drehzahlbegrenzer ist nur als Notnagel zu sehen, da es als "Zweipunktregler" ja zu Stößen und Fehlzündungen führt - scheint aber leider so zu funktionieren. Früher hatten das PKWs als Fliehkraftschalter im Verteiler.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von MatthiasK »

Als Überdrehzahlschutz nimmt man heute nicht die Zündung, die rasselt weiter in der Langwelle, sondern die Einspritzung. Nur Luft zünden hat eine ähnliche Wirkung wie Gemisch nur komprimieren - aber die Abgaswerte sind besser.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Smily »

So denn eine Einspritzung vorhanden ist.
Bei den meisten 2taktigen zerknalltreiblingen ist der vergaser immernoch stand der Katastrophe.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von ch_ris »

wasn jetz min gummi?
war jetzt an der tanke, mit Rucksack und 5l Kanister. voll gemacht und mal gekippt. natürlich undicht. verdammt.
schnell heim und ne Dichtung aus nem alten Schlauch gestanzt.
wie lang die wohl hält...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Smily »

Aus Erfahrung, mopedschlauch ist NICHT Spritbeständig!
Das hatte ich mal als Dichtung für nen Luftfilter versucht.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von ch_ris »

ach menno, dacht ich fast schon.
Es ist ja schwierig genug KraftstoffBESTÄNDIGEN Kraftstoffschlauch zu bekommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von uxlaxel »

Interessant ist, dass Benzinkanister aus den 30er bis 80er Jahren immer noch absolut dicht sind, aber aktuelles Material sehr schnell nachgibt.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von crasbe »

ch_ris hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:09 ach menno, dacht ich fast schon.
Es ist ja schwierig genug KraftstoffBESTÄNDIGEN Kraftstoffschlauch zu bekommen.
Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert. Auf einem Oldtimerteilemarkt hingegen hab ich mal für teuer Geld Kraftstoffschlauch gekauft, der nach ner Woche mit Benzinkontakt vollständig ausgehärtet war...

Was spricht für die Abdichtung vom Kanister dagegen, eine NBR oder Viton Platte zu kaufen? Gibt es bei ebay für überschaubares Geld.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von ch_ris »

nur das ebay nich innerhalb 5 Minuten liefert. :D musste schnell gehen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 12. Mai 2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von MSG »

crasbe hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 15:14 Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert.
Da ich da auch zur Zeit Bedarf dran habe: Meinst du diesen Schlauch von den Profis?

https://www.schlauch-profi.de/benzinsch ... er=1002308
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von Schmiddla »

Es gibt auch technische Gummihandlungen, wie z.B. die Fa. Telle in Nürnberg. Da bekommt man auch eine Beratung, wenn man das benötigt. Und auch nicht teurer als auf Ebay.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Kraftstoffbeständier Gummi?

Beitrag von crasbe »

MSG hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:58
crasbe hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 15:14 Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert.
Da ich da auch zur Zeit Bedarf dran habe: Meinst du diesen Schlauch von den Profis?

https://www.schlauch-profi.de/benzinsch ... er=1002308
Die Semperitschläuche fühlen sich auf jeden Fall sehr wertig an, bisher auch noch keine Ausfälle zu beklagen.
Antworten