Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

Andreas_P hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:43 Aber ich muss mich mal hier auskotzen.
Ich hatte ja vor etwa 3-2 Jahren eine ähnliche Situation.
Da hatte ich hier ja auch ein eigenes Thema erstellt "Horst", manche erinnern sich vielleicht noch.
Damals lief das ganz ähnlich ab:
Ein neuer Vorgesetzter aus einer anderen Branche.
Hat leider kaum vom echten Leben Ahnung und krempelt alles um:
Alles soll nun über ihn laufen.
Dazu noch neue Mailverteiler mit allem was dazu gehört.
Voll nervig, wenn ich einen Transistor für 2,50,- brauchte, musste das über diese Person laufen.
Daran haben wir uns auch alle stur dran gehalten und ihn regelrecht mit Mails zugespamt.
Hier einen Transistor bestellen
Ich brauche neues Lötzinn
Für diese Reparatur brauche ich dieses Ersatzteil für 3,99€. Lohnt sich das noch?(Gerät kostete 500€ neu) soll ich das reparieren. Wenn ja, bitte bestellen.

Mit jedem Kleinscheiss haben wir uns an den gewendet.
Natürlich hat das meiste nicht geklappt oder wurde vergessen.
Dank der ganzen Mails konnten wir dann nachweisen, dass es nicht an uns gehongen hatte, sondern an dieser einen Person.
Er wollte es ja so haben!

Daher:
Ruhig bleiben
So arbeiten wie es gefordert wird. Lass dir nichts nachsagen.
Ruhig darauf hinweisen (per Mail!), dass diese Arbeitsweise aufwendiger ist und du damit nicht so produktiv bist.
Wenn du dann länger brauchst: Ja dann ist das halt so. Kannst ja nicht zaubern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Und aufpassen als nächstes werden dann aus Sicherheitsgründen die USB Ports gesperrt :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von sukram »

Mich wundert das aber, wenn AD und der ganze Zirkus verwendet wird, warum man da nicht den Schritt über Gruppenrichtlinien und internen W-Update-Server geht. Da hat einer auf der Hälfte aufgehört mit denken. Selbst die Passwortgeschichte kann man mit Smartcards und PKI erschlagen.

Aber ok, ich kenne das nur aus Konzernsicht, da ist alles etwas größer.

Ansonsten kann ich Xana da nur voll zustimmen: Dienst nach Vorschrift! Nur wenn offensichtlich kracht wird nachgesteuert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gary »

Ende des Monats darf ich mein Laptop mit Win7 nicht mehr nutzen, es gibt in Zukunft eine virtuelle Maschine auf einem gemanagten Laptop.
Irgendwas ist wohl immer. Es gibt schon erste Anleitungen wie man Daten auf die VM bekommt.
Über 25 Jahre hatte ich Admin-Rechte, was da alles hätte passieren können aber nicht passiert ist.

Vor Jahren wollten sie 17" Laptop verteilen, für den Außendienst. Konnte der Betriebsrat verhindern, war aber ein Kampf.
Ablage für das Laptop gibt es auch nicht, aber wenn einer runter fällt gibt es keinen Ärger. Nur die Arbeit die man halt damit hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:17 Selbst die Passwortgeschichte kann man mit Smartcards und PKI erschlagen.
Geht nicht.
Aus Sicherheitsgründen
Habe ich auch schon durch.
Unsere IT hatte mal die Passwortrichtlinie verschärft:
Alle 4 Wochen ein neues Passwort
Mindestens XX Zeichen lang
mit Sonderzeichen / Ziffern
Fortlaufende Passwörter gehen nicht. Also z.B. P@ssword1, P@ssword2.....
Bereits verwendete Passwörter gehen auch nicht.
Alternativen gibt es nicht.
Die eingebauten Fingerabdrucksensoren in den Firmen-Stinkpads können nicht genutzt werden (Sicherheit!)
Anmeldung mit Windows hello / Gesichtserkennung geht auch nicht--> zu unsicher
Entsperrung mit einem bekannten Bluetoothgerät--> geht nicht. Ihr wisst schon, zu unsicher :evil:
Was macht also der faule Mitarbeiter wie ich?
Arduino+ NFC Reader vom Chinesen.
Zusammen mit etwas Kot im Arduino gaukelt der dem Windows eine Tastatur vor.
NFC Chip davor halten und der Arduino "drückt" STRG, ALT & Entf
Dann wird das Password gesendet, noch ein Enter hinterher--> Angemeldet.
Da haben die Jungs aus der IT erstmal doof geguckt.
Kannst du mir das auch bauen?
NEIN!
Zu unsicher
:mrgreen:

Mittlerweile habe ich einen Ring mit 3 eingebetteten Chips am Finger und an beiden Firmenrechnern solch einen Tastaturemulator.
Feine Sache :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Finger »

Das macht dir auch das Ändern der Passwörter?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von RMK »

vermutlich nicht, aber das muss er ja nur einmal alle vier Wochen in den Arduino einspeichern und hat dann erstmal wieder Ruhe...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

Genau, ändern muss ich das Passwort schon selber.
Aber das ist ja kein Problem. Nachdem ich das im Windows geändert habe, trage ich das einfach in den code ein und programmiere das schnell um. Das ist eine Sache von 2 Minuten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

vermutlich nicht, aber das muss er ja nur einmal alle vier Wochen in den Arduino einspeichern und hat dann erstmal wieder Ruhe...
Wenn man nen Rasperry PIco dafür nimmt, dann klappt das wunderbar !
einfach code.py abändern...
...
leider kann man das Passwort dort auch wiederrum auslesen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:02 leider kann man das Passwort dort auch wiederrum auslesen...
Das hab ich bei meinem RasPI USB Stick Emulator so gelöst, dass die Zugangsdaten zu Servern in einem KeePass Container liegen :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:21
sukram hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:17 Selbst die Passwortgeschichte kann man mit Smartcards und PKI erschlagen.
Geht nicht.
Aus Sicherheitsgründen
Habe ich auch schon durch.
Da krieg ich ne Halskrause... Smartcard (also was echtes mit Krypto-Container usw, keine billige mit 1kByte Eprom) und PIN ist ja das klassische 2 FA System. Meinetwegen auch Yubikey.

Aber so 4 Wochen Passwortzyklus, das is kein Fisch und kein Fleisch. Entweder langer Wechselzyklus (>120 Tage) und dafür Mindestlänge 12 Zeichen (bringt mehr Entropie als der Sonderzeichenmist). Oder tägliche Rotation mit One-Time-Passwort.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Das ganze Thema Sicherheit ist eigentlich ein Thema, bei dem man es hemmungslos übertreiben kann, und dabei anderen super auf den Senkel gehen kann.
Ich meine... ich war mal selbst Systemadmin und was sonst noch alles.
Und ich WAR auch mal auf den Trip... Nur.. ich bin auch ein ganz klein wenig Einsichtig :
1. Es kann keine 100% Sicherheit geben.
2. Je "sicherer" desto benutzerunfreundlicher.
Wenn die Produktivtität so weit sinkt, das selbst ne Ransomware plötzlich billig erscheint.. und die ersten Schreibmaschinen wieder hervorgeholt werden..
3. Je "sicherer" desto eher werden User wege finden, das ganze ins absurdum zu führen.
Sprich : Aufgeschriebene Passwörter.. usw..

Oder wie sagte mal Linus Torvalds, in einem (berühmten) Wutanfall weil er zum installieren eines Druckers für seine Tochter root rechte brauchte : "Geht sterben leute, die Welt ist ohne Euch besser dran !"

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:02leider kann man das Passwort dort auch wiederrum auslesen...
Man könnte das Passwort doch sicher mit den Daten aus dem Ring verheiraten, dann sind wieder ein paar bits Sicherheit.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von IPv6 »

Heutzutage werden doch überhaupt keine Passwörter mehr geknackt, um in Firmensysteme reinzukommen.
Die Profis setzen da schon länger auf sozial engineering, weil ein etwas gutgläubiger Mitarbeiter wesentlich einfacher zu "knacken" ist als ein Passwort.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Definitiv... lustig ist wirklich, wenn man sich mal CCC Videos zu dem Thema anschaut.
Dort gibt es ja einige, die machen security audits beruflich.. und erzählen dann genüsslich.

Das wirkliche Problem scheint ganz häufig zu sein :
DAU´s umso mehr, wenn Sie auch noch "Entscheider" sind.
Die wollen dann 100% Sicherheit. Und die wollen sehen, das es sicher ist.
d.H. also umständlich. Letztens ne Firma gesehen, da brauchts Code, RFID und nen stink normalen Schlüssel um ins Büro zu kommen.
Und nein.. die haben nie irgendwas in richtung Rüstung, etc.. gemacht...
Oder aber, wollen das Geld für die Domina sparen, in dem Sie sich dauernd vom System vorgeben lassen, was jetzt alles erst mal getan werden müsste, um eine Datei zu öffnen..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
Das erinnert mich an meinen Alltag....

Damit ich Firmenemail vom PC schreiben kann brauche ich:
-) Zutrittskarte
-) mechanischen Schlüssel
-) Passwort (lange)
-) IT-Smartcard (ist NICHT die Zutrittskarte)
-) PIN für die Smartcard

Dauert halt bis ich im System bin... egal... Zeit zahlt der Chef...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 15:17 :lol: :lol:
Das erinnert mich an meinen Alltag.... [...] Dauert halt bis ich im System bin... egal... Zeit zahlt der Chef...
Um auf die Liegenschaft zu kommen, muss ich am Pförtner vorbei. Ins Laborgebäude geht es durch die Sicherheitsschleuse mit einem Transponder, der keyless funktioniert und in der Tasche bleiben kann. Die Codierung des Transponders entscheidet auch, in welche Etage ich darf (oder auch nicht). Die nicht freigegebenen Etagen lassen sich im Aufzug nicht auswählen, die jeweiligen Türen vom Treppenhaus bleiben dann auch zu. Der Transponder bedient die Zeiterfassung auf freiwilliger Basis, da dessen Nutzung ein zustimmungspflichtig gespeichertes Bewegungsprofil verursacht. Vorteil: Die Zeit zählt ab dem Betreten des Gebäudes. Nachteil: Beim Verlassen des Gebäudes für Dienstgänge zu anderen Gebäuden muss das am Terminal ausdrücklich so gebucht werden - ansonsten geht man beim Verlassen des Gebäudes heim oder in eine nicht mehr angerechnete Pause. Alternativ kann die Zeiterfassung auch als Online-Anwendung bedient werden. Vorteil: Bei mobilem Arbeiten (bzw. von zuhause) zählt die Zeit der morgentlichen Dusche, das Dienstfertigmachen der Kaffeemaschine oder das Auslüften der Betten zur Dienstzeit. Nachteil: Bis das Stinkpad hochgefahren ist, sein VPN eingerichtet und sich bei einem Rudel Server angemeldet hat, vergehen locker 10 min. Die Zeiterfassung zählt aber erst nach der Anmeldung. Gleiches für das Abmelden - bis die Kiste runtergefahren ist, dauert es auch mehrere Minuten.

Um das Stinkpad anzukriegen: Smartcard plus sechsstelliges Passwort. Das durfte selbst vergeben werden und scheint nicht abzulaufen. Das Passwort für die Anmeldung am Tunnelportal ist längstens 30 Tage gültig - bereits fünf Tage davon bekommt man eine Information über ein ablaufendes Passwort in einer Meldung, die man nicht wegklicken kann und die 30 Sekunden mit herunterlaufendem Timer eingeblendet wird. Natürlich über das Anmeldefenster gelegt - wer aber richtig tippen und die Zeilen per Tab wechseln kann, der kann sich dahinter trotzdem schon anmelden. Für jede Fachanwendung (zum Glück habe ich nur zwei) ist ein eigenes Passwort zu vergeben, man hat auch für alles eine eigene Benutzerkennung. Passworte sind auch längstens 30 Tage gültig, aber wenigstens ohne fünf Tage-Nervfaktor. Ansonsten üblich: 8 bis 16 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Buchstaben und Zahlen, mindestens ein Sonderzeichen. Wenigstens die Hälfte des Passworts muss sich vom vorherigen unterscheiden. Wer ein längeres Passwort verwendet, der kann auch eine längere Phrase immer und immer wieder darin verwenden. Ansonsten sind schon früher einmal verwendete Passworte nicht generell verboten, da nur das aktuelle und das letzte gespeichert sind. Urlaub oder Stundenabbau sind natürlich auch online zu beantragen, die App hat eine weitere Benutzerkennung und ein weiteres Passwort und natürlich ist es immer (!) abgelaufen und muss neu vergeben werden.


Die absolute Krönung sind aber unsere ehrenamtlichen Halbtagskräfte der IT - jedenfalls kriegst du die stets zuhause, in der U-Bahn oder auf der Mutti liegend ans Telefon: "Kannst du mich in einer Stunde nochmal anrufen, ich bin gerade mit der Tochter beim Eiskunstlauftraining..." :twisted: "Ist doch nicht so eilig, oder?" Jedenfalls werden kleine Software-Updates immer im Hintergrund erledigt, erzwungene Neustarts lassen einem seltenst die Chance zum Speichern der Arbeit und die Kiste geht einmal durch den Grund. Reaktionszeit hat man als Anwender da nur noch im Sekundenbereich, das Aufschieben des Neustarts wird prinzipiell nicht angeboten. Ich habe daher immer das Softwarefenster auf der Taskleiste zu liegen, um derartige Anzeichen selbst erkennen zu können. Ansonsten macht man hier Updates der Fachanwendungen gern zwischen sechs Stunden und mehreren Tagen und schaltet die dann während der Produktivzeit ab. Alle Arbeit bleibt liegen und ich unterhalte mich mit Youtube und Onlinezeitungen. Es ist so gewollt! :o
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von SchuesselTech »

Oh man...
ich hab Kollegen, die vierstellige Passwörter aus Zahlen haben :roll:
Alle 3 Monate muss das Passwort geändert werden...
Ich glaube die 3 oder 5 letzten gehen nicht.
Aber sonst wirklich wie Tesafilm an der Haustür, damit sie nicht aufweht, wenn's windig ist...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von ferdimh »

PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:56Wenigstens die Hälfte des Passworts muss sich vom vorherigen unterscheiden.
Ojeoje. Das bedeutet halt nebenbei auch, dass dein altes Passwort irgendwo im Klartext gespeichert sein muss, um einzelne Segmente vergleichen zu können. Daher kann man es dann auch extrahieren, wenn man an diese Datei kommt.
Normalerweise sollte (tm) ein Passwort gehasht sein, so dass man nur die Frage "ist dieses Passwort das Richtige?" mit einiger Rechenzeit klären kann, aber eben nicht (außer durch Durchprobieren) das richtige Passwort in Erfahrung bringen kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:11
PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:56Wenigstens die Hälfte des Passworts muss sich vom vorherigen unterscheiden.
Ojeoje. Das bedeutet halt nebenbei auch, dass dein altes Passwort irgendwo im Klartext gespeichert sein muss, um einzelne Segmente vergleichen zu können. Daher kann man es dann auch extrahieren, wenn man an diese Datei kommt.
Normalerweise sollte (tm) ein Passwort gehasht sein, so dass man nur die Frage "ist dieses Passwort das Richtige?" mit einiger Rechenzeit klären kann, aber eben nicht (außer durch Durchprobieren) das richtige Passwort in Erfahrung bringen kann.
Ich schrieb ja, dass der Vergleich nur bei Vergabe eines neuen Passworts gemacht wird, ob diesen den Ansprüchen genügt. Letztlich bin ich hier nur Bediener und soll keine Fragen stellen. ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Später Gast »

Es ist so gewollt! :o
Das ist auch bei mir immer der letzte Notanker für die geplagte Arbeiterseele. Wenn man den Prozess von Vorneherein derart gegen die Wand fährt, werd ich mich nicht mehr dazwischen stellen und irgendwas zu retten versuchen. Reden ist auch sinnlos. Dienst nach Vorschrift und tschüss. Macht aber auf Dauer leider zynisch.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Blechei »

+1 fürs Warten auf die Rente.
Wenn du gezwungen wirst etwas zu bauen von dem du genau weißt
das es nicht geht. Detailanweisungen dann von einem ungelernten...
Und richtig, es macht zynisch.
Anskd (An now somethink complete different...)
Wir waren WE mit viel Bier und Spaß beim Turnier, Kumpel und sein Mann machen mit
Pferden rum. Und da habe ich einen Jockey kennengelernt, der auf Bestellung megalaut
furzen kan.
OK, stinkt halt nicht aber ich fands trotzdem lustig zumal er immer so getan hat als
wenns ein Pferd gewesen wäre;-)
ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von ferdimh »

PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:21ßer durch Durchprobieren) das richtige Passwort in Erfahrung bringen kann.
Ich schrieb ja, dass der Vergleich nur bei Vergabe eines neuen Passworts gemacht wird, ob diesen den Ansprüchen genügt. Letztlich bin ich hier nur Bediener und soll keine Fragen stellen. ;)
Das ist ja scheißegal, wann und wie oft der Vergleich passiert. Die Tatsache, DASS der Vergleich passiert, bedeutet, dass irgendjemand das Passwort bis zu diesem Zeitpunkt gespeichert haben muss, und es damit theoretisch auch in andere Hände fallen kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:35 Das ist ja scheißegal, wann und wie oft der Vergleich passiert. Die Tatsache, DASS der Vergleich passiert, bedeutet, dass irgendjemand das Passwort bis zu diesem Zeitpunkt gespeichert haben muss, und es damit theoretisch auch in andere Hände fallen kann.
Der Mensch ist der allergrößte Unsicherheitsfaktor. ;)

Dank dieses Corona-Zirkus brachte es uns immerhin solch eindrucksvolle "Privilegien" wie tageweise mobiles Arbeiten, frei bestimmbare Arbeitszeiten (ich fing um 4:30 Uhr an und war um 13:30 Uhr auf dem Heimweg) und final bekam ich statt dem für jeden Tag zu beantragenden Pool-Notebook im Oktober 2021 ein personengebundenes Gerät als einer der ersten im Haus. Seither durfte ich noch dreimal von zuhause arbeiten, da die meisten "Privilegien" wieder einkassiert wurden - Corona ist offiziell vorbei. :lol: Einzig die Maskenpflicht blieb erhalten, es ist immer die Maske zu tragen, die dienstlich gestellt wird. Bis zum Ende der Vorräte sind und bleiben es FFP2-Masken. Man hat die Maskenpflicht in die Hausordnung überführt und damit gilt das in alle Ewigkeit. Das wiederum senkt die Hemmschwelle, Kollegen und Vorgesetzten mal die Zunge rauszustrecken oder Grimassen zu schneiden. Unglaublich entspannend, sowas... :lol:

Mit den ersten Pool-Notebooks tauchten die für jeden Ausleihvorgang neu generierten VPN-Passworte auf. Die hat der IT'ler mit 'nem Bitwürfler erzeugt und als Zettel gegen Unterschriftsleistung übergeben. Durfte nicht beim Notebook aufbewahrt werden, darf nicht offen auf einem Tisch liegen und so weiter. Natürlich hat das jeder in die Notebooktasche gestopft, man hatte ja genug mitzuschleppen. Die Passworte wurden für einen Kalendertag vergeben und liefen mit dem Tageswechsel ab. Wer mehrere Tage mobil arbeiten durfte, der bekam eben mehrere Ausdrucke. Mein erstes Passwort habe ich noch, das muss wirklich super sicher gewesen sein: %41P L8s2 1aV- 9w(1 )kAZ 3mPg. :) Man durfte es nach jedem Rülpser des Tunnels, infolgedessen man rausflog, erneut eintippen. Manche Kollegen behaupteten, es am Abend auswendig zu wissen. Seit man die Passworte selbst vergeben darf, dürften die üblichen und wahrscheinlich auch irgendwie zu erratenden Passwortphrasen wieder die Mehrheit ausmachen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passwörter? Nutzerrechte?
Unser alter Werkstattrechner in der Firma lief 5-6 Jahre ohne Passwort, mit Adminrechten (damit ein eigentlich für Win NT und 2K geschriebenes Programm für eine Gravurfräse unter Win 7 lief) und hing übers Firmennetz im WWW ( und ja es wurde auch darüber gesurft um Datenblätter etc. zu finden) :twisted:
Und ja, man kam damit auf alle Netzwerklaufwerke der Firma, von Buchhaltung bis Konstruktion :twisted:
Zugangsbeschränkung? Das Teil stand 3m neben dem Hallentor ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von andreas6 »

In kleinen Privatfirmen ist das früher leider üblich gewesen. Solche habe ich allerdings länger nicht besucht, heute kann es nur besser sein. Meist hatte es diese Netze beim ersten Virus hinweg gerafft. Netzwerk-Pcs ausfegen, neu kaufen. Ahnung hatte vor Ort keiner, es gelang eben so, die Rechner an die Maschinen zu knoten. Mit dem gewöhnlichem Ärger der Kompatibilität, weil die teuren x+y-Interfaces dann doch nicht so problemlos liefen wie es der Verkäufer versprochen hatte. Man lernte da schnell die seriellen Pegel zu messen und auch den Netzteilen zu misstrauen. Das waren wesentliche Probleme vor Ort, die Sicherheit war in aller Regel gar kein Thema. Die Bude musste laufen, egal wie. Heute sind die Router deutlich besser als damals, das verzeiht viele Fehler sofern man nicht alle Schotten absichtlich öffnet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß fürs Ändern des Passworts nur in der lokalen Eingabemaske überprüft werden muß, ob sich die Hälfte der Zeichen vom alten Kez (der ja an dieser Stelle auch gefordert wird, unterscheidet. Dem Server reichen die hashes.
Also nix mit Klartextspeichern und so.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von sukram »

Nun, ich verstehe dich jetzt so:

Du kannst nur gegen das einzugebende, bisherige Passwort prüfen, ob die Mutationsregel eingehalten wird. Also 1 Generation. Gegen ältere Passworte kannst du nur im ganzen prüfen anhand des Hashes, damit mindestens 4 verschiedene Generationen verwendet werden.

Dadurch muss zu keinem Zeitpunkt ein Klartextpasswort gespeichert werden, nur eine handvoll Hashes.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Könnt ihr mal bitte leiser tippen?!
Unsere IT muss das gehört haben!
Hier kam grad ne Mail, dass die IT 2FA einführen will.
Dazu soll man doch ne App aufm Handy installieren.
Äh ja, weil wir auch alle Diensthandys haben ... NICHT!

edit:
Dabei sind eigene "Endgeräte" am Arbeitsplatz garnicht erlaubt laut Arbeitsverordnung.
Ist das wieder herrlich!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:05 Dabei sind eigene "Endgeräte" am Arbeitsplatz garnicht erlaubt laut Arbeitsverordnung.
Ist das wieder herrlich!
Übersetzt -
wenn man dich mag - ist es egal
wenn man dich nicht mehr mag - Grund für eine Abmahnung, der erste Schritt den Mitarbeiter los zu werden

Der Mitarbeiter ist umsichtig bei der Nutzung und der Arbeitgeber bekommt eine stumpfe Waffe. Win Win..
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

Das haben wir hier auch.
Da ich kein Diensthandy habe und ich mein privates ganz sicher nicht dafür benutze:
Einen eigenen Generator besorgen lassen. Kostet etwa 25€.
Die IT hatte sich erst geweigert den zu bestellen. Nachdem ich dann aber mal hinterfragt habe, wieso manche unwichtigen Kollegen jedes Jahr das neuste & teuerste iPhone brauchen wurde der dann bestellt.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:05 Könnt ihr mal bitte leiser tippen?!
Unsere IT muss das gehört haben!
Hier kam grad ne Mail, dass die IT 2FA einführen will.
Dazu soll man doch ne App aufm Handy installieren.
Tja, war bei mir auch so. Ich fands auch nicht gerade praktisch.
Aber was solls. Da muss man durch.
Hatte aber auch ein Firmen-iPhone.
xanakind hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:16 Die IT hatte sich erst geweigert den zu bestellen. Nachdem ich dann aber mal hinterfragt habe, wieso manche unwichtigen Kollegen jedes Jahr das neuste & teuerste iPhone brauchen wurde der dann bestellt.
Da hab ich andere Erfahrungen gesammelt.
Bei meinem iPhone SE war nach ca. 6 Jahren der Akku nun wirklich hin.
Der hielt nichtmal mehr einen ganzen Tag durch.
Chefin: "Na, dann ist es ja mal Zeit das sie ein neues Handy bekommen, die anderen haben alle schon eins bekommen".
Ich: Ich will aber kein neues sauteures "mit so runde Kanten", ich brauch nur nen neuen Akku.
Chefin: "Warum denn das?"
Ich: Tja, das macht sich besser bei der Wasserwaagen-App. (Brauch ich fast täglich)
Chefin: "Ok, dann lassen Sie sich einen neuen Akku einsetzen und bringen die Rechnung mit,
in Strasse xy ist nen Appel-Store da könnten sie das machen lassen".

Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen, da sich unsere Wege getrennt haben.

Gruss Asko
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Ha... etwas beruhigt... nach ein paar Virtuelle Atombomben die ich abgefeuert habe...

Es ist immer wieder phantastisch, wie gewisse leute es schaffen, MICH auf die Palme zu bringen.
Es ging um ne Messung.
Er fragte mich nach einem Messgerät dafür :
Und ich : Für das was Du wissen willst, gibt es nichts von der Stange.
Dann schickt er mir einen Link.
Ich : Nein.. auch das wird nicht funktionieren.
Das Teil kann nur 5000V/m.. es treten aber local wesentlich höhere Feldstärken auf.
Berechnungsgrundlage für diese Behauptung beigelegt.
Gestern kam ne Mail : Guck mal was ich gekauft habe...
Ich : Schön.. ist ja nicht mein Geld. Geh weg damit.
Heute : Sag mal, kannst Du mir zeigen wie man das Bedient ?
Ich : WTF ?!!?!?!?!?? Was soll der Käse ? Spreche ich suhaheli oder was ?
Er : Beruhig Dich.. die Jungs aus dem und dem Forschungszentrum benutzen das auch.. die haben Rang und Namen...
ICH : HIMMELARSCHUNDZWIRN ! WENN DIE VON DER BRÜCKE SPRINGEN, SPRINGST DU DANN HINTERHER ?!?!?

Was bin ich froh, das wir hier so scharfe Waffengesetze haben, das ich mal nicht eben an eine AK47 komme..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:30 Ha... etwas beruhigt... nach ein paar Virtuelle Atombomben die ich abgefeuert habe...

Es ist immer wieder phantastisch, wie gewisse leute es schaffen, MICH auf die Palme zu bringen.
Hachja Beratungsresistente Kollegen.
Das is nurnoch damit zu toppen wenn er/sie/es dann noch behauptet das man Schuld drann sei.

Kam doch maln Kollege zu mir, dern Problem/Bug hatte bei seiner Aufgabe.
PC -> USB -> Hostsystem -> mein Protokoll -> UART -> mein Dekoder -> sein Slave Code -> fremder Flash.
Er meinte, dass mein Protokoll und Decoder fehlerhaft wären (die in vielen anderen Projekten einwandfrei laufen).
Vor allem fragte ich ihn wie er denn auf die Idee komme, wenn der Bug bei soner langen Kette auftritt.
-> Funkstille
Dann sag ich ihm, dass er für alle Teile Tests bauen soll, denn sonst würder er den Bug nie finden.

1 Woche später, selber Fehler, aber es sei immernoch mein Code verbuggt.
Daraufhin fragte ich welcher der Tests denn fehlschlagen würde, damit ich mir das angucken kann.
Konnt er nich sagen, weil er meine Tipps ignoriert hab.
Daraufhin hab ich den Telefonhörer eiskalt aufgelegt ...
zauberkopf hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:30 Was bin ich froh, das wir hier so scharfe Waffengesetze haben, das ich mal nicht eben an eine AK47 komme..
Armbrust?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Grundsätzlich ist gespeicherte Energie verpönt. Auch wenn sie in Federn gespannt ist. Bloß geladene Kondensatoren (>5 Joule) sind noch nicht verboten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:30 Was bin ich froh, das wir hier so scharfe Waffengesetze haben, das ich mal nicht eben an eine AK47 komme..
Atmen. Augen zu. Und dann an diese Szene denken: Lock Stock & Two Smoking Barrels. Brutal, aber ungeheuer beruhigend.
Zumindest brauchst Du die AK47 danach nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von RMK »

Spike hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:50 Zumindest brauchst Du die AK47 danach nicht.
nein, dann will er ne Bren... :-)

edit: ich hasse automatische Übersetzer... #-)
lockstock.JPG
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von StrippenLümmel »

Ahwah! Fast getroffen. So weit liegt der übersetzer nicht daneben... Standhaft bleiben!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Ich merke es immer wieder..
z.B. bin ich grottenschlecht Situationen intuitiv einzuschätzen. d.H. man kann mich leicht verarschen.
Ist normalerweise alles kein Problem.. "You are so human" denke ich mir dann immer...
Aber wenn man mir 1+1=3 verkaufen will. Und das mit Nachdruck... dann wirds irgendwann gefährlich.

z.B. wo ich mir einen weggelacht habe :
Im Sozialkaufhaus sprang ein Wagen grottenschlecht an.
Ein ehemaliger KFZ Typ, fragte mich, ob ich nicht ein Messgerät mitbringen könnte, um die Batterie zu testen.. klar..
Am nächsten Tag.. ich kam mit dem Multimeter an.. (natürlich das billigste.. ich kenne ja die experten ) und überreichte es ihm.
Er kam wieder.. und meinte Batterie hat 12V das muss der Vergaser sein.
Wir hatten im Betrieb 3 ehemalige KFZ Trottel.. die dann beratschlagten...
Ich wante noch ein : Hast Du Batterie im Leerlauf, oder unter Belastung getestet ?
Ne.. die ist in Ordnung..
Ich : Wie alt ist die ?
12j.. aber die ist in ordnung..
Danach setzte ich mich in eine Ecke, und genoss die Show. Natürlich mit einem fetten grinsen.
30 min lang wurde über alle möglichen Fehlerquellen debattiert. Ich nenne sowas immer : Laberorientiertes Arbeiten.
Der etwas intelligentere unter den KFZ-Trotteln bemerkte dies... fuhr in den Baumarkt und kaufte ne neue Batterie... ;-)

Zuvor hat es einer der Trottel geschafft, beim LKW der am Hang steht, Öl nachzufüllen....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn der Anlasser sich mit der normalen Drehzahl bewegt und das auch über einige Sekunden hinweg, ist auch die Spannung für den Rest, als Zündung usw. ausreichend. Das kann auch ein Laie rein nach Gehör beurteilen und braucht da keine Analyse der Kapazität und des Innenwiderstandes mit 5 Nachkommastellen. Die Fehlerquellen bei der Zündung früherer Kfz sind auch für den Laien schnell ermittelt, falls es damit Probleme geben sollte. Selbst den Unterbrecherkontakt wechseln, Abstand mit der Lehre auf zumeist 0.4 mm justieren und Zündung statisch mit der Prüflampe einstellen, kann auch ein Schulkind, wenn es mit einem Schraubendreher umgehen kann. Damit läuft es zumindest erstmal wieder. Wenn man das ordentlich macht, gibt es beim Kontrollieren mit dem Schließwinkeltester und der Stoboskoplampe fast nichts mehr nachzujustieren.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von berlinerbaer »

PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:56 ... Die absolute Krönung sind aber unsere ehrenamtlichen Halbtagskräfte der IT - jedenfalls kriegst du die stets zuhause, in der U-Bahn oder auf der Mutti liegend ans Telefon: ...
ehrenamtlichen Halbtagskräfte der IT - WTF?

Wenn man Dich so erzählen hört, wird man ja regelmäßig wütend, wie krass Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst von produktiver Arbyte abgehalten werden und auch wie demotivierend das ist und letztlich zu innerer Kündigung und Dienst nach Vorschrift führt.
Da mal etwas Effizienz, funktionierende Prozesse und leistungsorientiertes Personal-Management reinzubringen, könnte erstaunlich beeindruckende Resultate erzielen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

berlinerbaer hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 00:42 Da mal etwas Effizienz, funktionierende Prozesse und leistungsorientiertes Personal-Management reinzubringen, könnte erstaunlich beeindruckende Resultate erzielen.
Angestellte und Beamte werden oft komplett ausgebremst durch unsinnige Vorschriften, Zuständigkeiten und LMAA-Vorgesetzte.

Kurze Geschichte aus dem Leben:
Ein Veranstaltungstechniker wird Angestellter im öffentlichen Dienst.
Bis dahin hat er alles gemacht was nötig war, die ganze Technik und IT.
Auf Grund von Lebensumständen konnte er nicht mehr dort bleiben.
Der Verdienst ist jetzt eher eine Aufwandsentschädigung, aber dafür sicher.

Das erste was er nun gelernt hat war:
Wenn er normal arbeitet, wie er es zuvor gewohnt war, ist er am Dienstag Mittag fertig mit der Arbeit für die Woche.
Erstens gibt das Stress mit den Kollegen und zweitens hat er dann den Rest der Woche nichts zu tun und bohrt in der Nase.

Das zweite was er unter Schmerzen lernen musste:
Mach nur die Sachen die in der Stellenbeschreibung stehen, denn sonst nimmt man dem dafür zuständigen die Arbeit weg.
So sitzt er an seinem PC und kann nichts machen als die IT anzurufen, wenn was nicht läuft, satt es schlicht selber zu regeln.

Tja, was soll man machen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Mista X »

Hmpfs... ich kann auch nicht langsam arbeiten. Entweder arbeite ich, oder ich fummel am Handy rum oder zieh mir was rein am PC. Arbeit simulieren geht bei mir auch nur am PC.
Gibt bestimmte Dinge die ich mit viel Elan angegangen bin aber dann recht schnell auf LMAA umgeschaltet habe.
Thema VDE 0701 0702 Prüfungen:
Arbeitsumfang und Häufigkeit ausloten: Alle 2 Jahre, 1100 Geräte
Vorschriften, Verfahren und alles weitere als PDF Bundle auf den Firmenserver ablegen
.... 2 Monate mit prüfen beschäftigt... OKEEE
Dann kam Furzkopp um die Ecke:
Das können unsere Azubis ja machen...
Nein dürfen die nicht, keine zugelassene Fachkraft!
Doch... sollen die machen.
10 Azubis schlagen bei mir auf: So beschäftigt euch mal mit dem Thema, in einer Woche gibt es dann die Unterweisung von mir.
Naja Unterweisung lief so lala... ohne Elektrogrundausbildung braucht man da nix erzählen - mir wurscht.
2 5er Gruppen gemacht - laufen nun rum und prüfen.
Stichproben der Prüfprotokolle waren eher so: :o :roll: :evil:
R iso: 0,2mA
.... jaaaa neee ist klar.... usw.
Nicht mein Problem - Anschissrundmail aufgesetzt mit Furzkopp im CC und abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann habt ihr aber beschissen Messtechnik.
Bei Megger und Fluke macht die EFK einmal die Erstprüfung, dann kommt ein Strichcode mit Prüfdatum etc. raus und das Messgerät merkt sich, anhand des Strichcodes was bei der Wiederholungsprüfung für Prüfschritte notwendig sind.
Dann braucht man nur den Strichcode scannen,das Messgerät schaltet auf Autoprüfung, gibt alles vor und am Ende spuckt die Software ein fertiges Prüfprotokoll aus.
Dank gut /schlecht Anzeige darf dann auch elektronisch unterwiesenes Personal und Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten prüfen
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Miraculix »

Aber nur wenn die EFK in Reichweite ist. Reichweite heißt laut Lehrgang weniger als 10 min entfernt.

Und mittlerweile muss ja auch Zertifizierung nach TRBS1203 oder so vorhanden sein. Damit durfte ich mich letztens 8h bespaßen. DGUV3 gibbet nicht mehr, heißt nun 4.

145, 149, 241 und co als Prüfcodes sollen nicht mehr benutzt werden weil zu allgemein. Geräte individuelle Prüfcodes sind zu verwenden. :o

Da hat sich so einiges geändert, am Ende haftet der der unterschreibt, bzw. Bei i.A. der Chef als Unternehmer/Amtsleiter. Er ist verantwortlich dafür das die Prüfung ordentlich durchgeführt wird.

Bei fluke (6500-2) ist auf dem Barcode auf dem Gerät nur die Seriennummer.

Im Prüfungsprotokoll mit Barcode kann ich aus dem großen Barcode alles rauslesen. Dort sind dann Nummer, Prüfcode und so einmal abgelegt.

Dafür gibt es ja das 6200 bei dem die Tastatur fehlt. Rein für Wiederholungsprüfung.

Ich schaue mich jetzt bei benning um.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von grobschmied »

Wir haben das Benning ST760 mit Erweiterungskoffer MA4. Jedes Gerät hat einen eindeutigen Barcode, den wir selbst mit Brother P-Touch am PC erzeugen und aufkleben. So nach dem Schema xx/yyy wobei xx der Typ ist (Verlängerung Drehstrom, Ladegerät, Monitor usw.) und yyy dann die laufende Nummer. Seriennummern an Monitoren lassen sich auch mit dem Barcodescanner erfassen, spart man sich das eintippen. PC Software zum auswerten und Protokolle erstellen ist auch ganz brauchbar.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Miraculix »

Top danke, von dem habe ich schon gehört, aber mir war der Name entfallen. Schaue ich mir an. :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von grobschmied »

So sehen die Barcodes aus, und zu jedem Gerät lässt sich der passende Prüfablauf speichern. Bei der Anschaffung ist es erst mal etwas Arbeit, alle Geräte aufzunehmen und einzuordnen und zu bekleben, aber in den Folgejahren geht's sehr flott :D
IMG_20220519_125222.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Lötfahne »

Hightech hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 04:01
Angestellte und Beamte werden oft komplett ausgebremst durch unsinnige Vorschriften, Zuständigkeiten und LMAA-Vorgesetzte.

Kurze Geschichte aus dem Leben:
Ein Veranstaltungstechniker wird Angestellter im öffentlichen Dienst.
Bis dahin hat er alles gemacht was nötig war, die ganze Technik und IT.
Auf Grund von Lebensumständen konnte er nicht mehr dort bleiben.
Der Verdienst ist jetzt eher eine Aufwandsentschädigung, aber dafür sicher.

Das erste was er nun gelernt hat war:
Wenn er normal arbeitet, wie er es zuvor gewohnt war, ist er am Dienstag Mittag fertig mit der Arbeit für die Woche.
Erstens gibt das Stress mit den Kollegen und zweitens hat er dann den Rest der Woche nichts zu tun und bohrt in der Nase.

Das zweite was er unter Schmerzen lernen musste:
Mach nur die Sachen die in der Stellenbeschreibung stehen, denn sonst nimmt man dem dafür zuständigen die Arbeit weg.
So sitzt er an seinem PC und kann nichts machen als die IT anzurufen, wenn was nicht läuft, satt es schlicht selber zu regeln.

Tja, was soll man machen.
Ohja, das kenne ich... Vor 24 Jahren bin ich auch von der Industrie in den öD gewechselt. Die Umstellung war für mich massiv, aber man kann sich arrangieren. Ich hab mich dann in der Werkstatt auf die Sachen spezialisiert, auf die die anderen Kollegen aus Unlust keinen Bock hatten. Das war unterm Strich abwechslungsreicher und kreativer. Vor allem hat mir dann niemand mehr reingeredet, die waren froh, wenn ich mich drum gekümmert hab und "das Zeug" weg war.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Schneewittchen »

Spike hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:50 Atmen. Augen zu. Und dann an diese Szene denken: Lock Stock & Two Smoking Barrels. Brutal, aber ungeheuer beruhigend.
Zumindest brauchst Du die AK47 danach nicht.
Die gute Frau hat ungefär 20x soviel Schuß abgegeben wie im Magazin enthalten sind. Warscheinlich weil sie es nicht wusste... :mrgreen:
Antworten