Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von ALF2000 »

Hallochen

Unter euch gibt es doch sicherlich Glasfaserspezis.

Gibt es inzwischen eventuell Feldkonfektionierbare SC stecker oooder Pigtails die man in einer Spleissbox spleissen kann fuer OM2 / 50/125 multimode Faser?

Ich hab einige hundet Meter FC Kabel im Materialbunker des Oben genannten Kabeltyps mit mehreren Fasern und ueberlege damit die Gebaeude untereinander zu Vernetzen. ( Halle, Kesselhaus, Werkbereiche und Wohnteil...) es kaemen teils etliche Meter zusammen wo Cat kabel an die grenzen kommen wuerde,, daher die saubloede frage. ich vermute die antwort zu kennen aber evtl gibt es ja neuere Loesungen die mir unbekannt sind.

Spleisstechnik leider nicht verfuegbar,.

bin aktuell an der Planerei zwecks Strippen da das die naechste Baustelle wird.
Aktuell gibts.....nichts. da kernsanierungsfall :lol:

Gruesse
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von urmel »

Gibt es, sind aber eher teuer, je nach kabel ist das auch ein ziemliches gefummel (wegen mantel)
https://gt-netstore.de/lichtwellenleite ... l-stecker/

Mein Fazit dazu; Kann man machen, aber ich würde die paar Euro in Poliervorrichtung und Kleber investieren ()Gummimatte aus dem Baumarkt, ca 10€, Poliervorrichtung (ca 30€), Ritzklinge (ca 10€), das Richtige LocTite samt Aktivator (ca 25€), Schleiffolien (je ca 3-6€, man braucht davon ein paar... und dann halt die ganz normalen Stecker
Mikroskop zur Inspektion kann ich eins auch längerfristig verleihen für SC/SC (die 2,5mm Ferrulen)
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von Kenakapheus »

Wenn es etwas frickelig sein darf:
Die Stecker hier:
https://www.aliexpress.com/item/4000438 ... 2bc5rRH0MV
und dieses Werkzeugset:
https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... 734am5bPS9

Das ist zwar eigentlich für Singelmode, funktioniert aber bei mir hervorragend mit Multimode Kabel.

-- Kenakapheus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von gafu »

Da ist die spleissdämpfung am mechanischen spleiss im stecker in eine Richtung erhöht, wenn man 9um und 50um Fasern zusammensteckt. Also zusätzlich zur Steckerdämpfung.

Das geht wahrscheinlich nicht "oft" auf deiner Strecke. Also falls du 10 Kabel a 15m zusammenstecken willst.

OM2 veraltet auch langsam.

Gibt es für multimoden/LAN eigentlich auch TRX in verschiedenen leistungs/Dämpfungsklassen wie bei der Technik für Singlemode Faser? (In diese Richtung hatte ich noch nicht weiter recherchiert)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von ALF2000 »

Danke erstmal fuer die Tipps. also kann man das getrost mit reinschieben auf die bruecken. bisher ists ja jetzt erstmal nur medienplanung.. wasser strom heizung und halt was in fricklers huette so noch anfaellt :lol: :lol:

daher...die hierachie waere....computerraum vom patchpanel SC sternfoermig in die jeweiligen gewuenschten bereiche.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von xanakind »

Warum der ganze Aufwand? Nimm doch einfach ein paar WAGO-Klemmen?

Sorry wenn ich ansonsten nichts sinnvolles Beitragen kann, der musste aber sein :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von ferdimh »

PfuschAlternative Konfektionierung von Multimodefaser, zumindest für Gbit-Links:
Bei Reichelt LC-Stecker kaufen.
Mantel abpopeln.
Nackte Faser vom Coating befreien (z.B. mit Skalpell abkratzen, Abbrennen funktioniert zwar sehr gut, macht aber die Faser spröde).
Faser in Stecker fummeln, so dass sie vorne rausguckt, mit Heißkleber fixieren.
Mit Feuerzeug rausguckendes Faserende erwärmen und heiß brechen.
Fragt mich bitte nicht, warum das funktioniert, aber es tut erstaunlich zuverlässig (bis die Faser weit abseits der Stecker gebrochen ist...).
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von ALF2000 »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:39 Warum der ganze Aufwand? Nimm doch einfach ein paar WAGO-Klemmen?

Sorry wenn ich ansonsten nichts sinnvolles Beitragen kann, der musste aber sein :mrgreen:

Nich einfach nur zudammenroedeln...isotape und fertisch? fetten ned vergessen wie bei alukabel? :lol:

OM2 mag zwar veraltet sein aber ist in masse da...und Gbit langt mir vollends
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von gafu »

Der Unterschied zwischen multimodem-transceiver und Singlemoden-transceiver ist ja auch die Lichtquelle. Da kommt ja bei dem LAN geraffel mehr oder weniger nur LED Lichtquellen zum Einsatz, und da wird mit höheren Bitraten auf alten Fasern dann leider das optische Budget schnell knapp, wenn man längere Strecken oder viele Steckkupplungen hat.

Aber was soll's, Versuch macht klug, und wenn's doch nix war gibt's singlemoden-kabel mit 2 fasern für 200€ den Kilometer. Das ist so über geblieben von der massenhaften Installation in Asien, wo die Glasnetze schon Realität sind. Als Freileitungen.

Das internet sagt, 10G über OM2 reicht nur 82m weit, und 1G 550m weit.
Für fragwürdige steckerdämpfungen muss man dann abschläge hinnehmen. Das sind sicher auch nur hausnummern jetzt, und ich hab keine ahnung wieviel steckerdämpfungen da schon berücksichtigt sind, aber man bekommt eine grobe vorstellung...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von urmel »

SM-Stecker können gehen, hatte es aber auch schon, dass die massiv gedämpft haben. Wo ist das so geographisch? Spleissen können hier einige.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von sukram »

urmel hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 22:04 SM-Stecker können gehen, hatte es aber auch schon, dass die massiv gedämpft haben. Wo ist das so geographisch? Spleissen können hier einige.
Ausserhalb der Fricklerlandkarte :lol:

Ja, spleissen wäre imho das unproblematischste. Pigtails bekommt man relativ leicht (wahlweise im Lieferumfang der Spleissbox, einzeln gekauft oder geschnittene Patchkabel.)

Mechanische Spleisse wären noch zu prüfen, sind aber aufwendig und haben hohe Verluste im vergleich zu Lichtbogenschweissen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von urmel »

ich mein, zur not kann man so ein gerät auch verleihen
oder man macht eben wirklich mechanische spleisse, die machen bissle mehr dämpfung aber durchaus noch überschaubar, sofern man MM auf MM nutzt. Die Singlemode-Dinger gibt es scheinbar in verschiedener güte. DOrt erwarte ich Ärger, falls man das dann mit Multimode SFP nutzen will. 50µ in 9µ macht rechnerisch um die -30dB (real dürften es weniger sein aufgrund intensitätsverlauf), hab das mal nachgemessen, die werte waren eher so meh, sowas wie -15dB mit SM Feldkonfektion und -1,5 mit MM
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von urmel »

Eben nochmal nachgesehen in den alten Aufzeichungen.
MM-Kabel OM2 mit zweimal SM-Stecker ergab -15dB auf 100m bei 850nm, davon ca 0,35dB das eigentliche Kabel.
Mit MMSteckern waren das dann <0,6dB auf 100m

Die hier gehen da auch: https://www.fs.com/de/products/151565.html

Bei allen Feldkonfektionssteckern sollte man damit rechnen, dass man die ersten paar davon versaut beim Montageversuch.
Werkzeugminimum ist imho ein billiges Powermeter, ein Fiber stripper und ein cleaver zum sauberen brechen der fasern.
Diese Lint Free Wipes kann man zur Not auch durch küchenrolle ersetzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von gafu »

Statt die "falschen" singlemodenstecker an multimodenfasern zu verwenden, wären "kalte" spleisskupplungen (3M fibrlock II, oder die asiatischen L925B) und om2 pigtails (oder durchgeschnittene Patchkabel) bestimmt eine bessere Variante um das om2-faserende auf passende stecker zu konfektionieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von Weisskeinen »

Singlemode auf Multimode zu spleißen ist doch Blödsinn und ein No-Go. Warum nicht MM-Patchkabel kaufen mit passenden Steckern, durchschneiden und mit den langen MM-Kabel mit solchen https://www.fs.com/de/products/71669.html mechanischen Spleißen verbinden?
Da macht man sich auch nicht durch fragwürdige Steckerverarbeitung das jeweilige Gegenstück kaputt...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von ALF2000 »

das ist ja geil damit ist die loesung klar. diese vervinder holen. 15eur fuer 5 stueck ist sehr gut
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Beitrag von Weisskeinen »

Du musst aber noch einen ordentlichen Spiegelbruch an die Glasfaserenden bekommen. Hast du dafür Werkzeug?

Edit: Sowas macht die Sache sehr einfach: https://www.ebay.de/itm/354053757674
Wenn man's kann, reicht auch ein Diamantmesser, aber da braucht's Üüüüüübung...
Antworten