Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Im CB-Forum gefunden: Vatertag im Jahr 1980 :lol:

Für alle, die das nicht nachvollziehen können hab ich 40 Jahre und eine Woche später morgens um sieben per sdr Twente einen kleinen Mitschnitt der Morgenrunde unserer italienischen Freunde gespeichert. So hat sich das damals wirklich angehört (wenn das Band offen war). Schon 1975 mit der Handfunke!

http://fingers-welt.de/imghost/up/20220 ... Hz.wav.pdf

Das .pdf ist natürlich zu viel, aber der Rest der Geschichte könnte sich wirklich so zugetragen haben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe schon wieder einen Vogel:
Elster.jpg
Laut meinen Eltern irrte diese arme kleine Elster schon seit gestern Abend hilflos in unserem Garten umher.
Ein Nest konnte ich nirgends finden und fliegen kann sie noch garnicht. :cry:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Als Futter würde ich wohl zu Insekten raten.
Mal beim Imker nach Drohnenmaden fragen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

ansonsten sollten auch Mehlwürmer gehen, die gibts bei uns sogar im Baumarkt in der Angelabteilung
im Kühlschrank...

edit: Elstern sind richtig schlau, wenn Du das Tier handzahm kriegst kann es passieren dass Du in Deinem
(arbeits-)Umfeld erst recht bekannt wirst wie ein bunter Hund... #-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich habe gerade im vergangenen Jahr eine Elster hochgepäppelt. Sie begreifen sehr schnell, daß Du sie fütterst und lernen auch sehr schnell, von der Pipette und der Pinzette zu fressen. Dein Exemplar wird aber in wenigen Tagen selbst fressen können.
Beim Futter sind sie nicht wählerisch.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe die kleine Elster jetzt zunächst mal mit aufgeweichten Meisenknödel, Rosinen und ein paar Mehrwürmern gefüttert.
Noch dazu immer wieder mal etwas Wasser in den Schnabel gegeben.
Ja, Handzahm ist sie mittlerweile tatsächlich:
elster2.jpg
Ich kann sie mittlerweile greifen, ohne dass sie mich wie wild ankreischt.
Sie hat mich auch schon angeschissen :lol:
Ich glaube, ich fahre morgen mit dem Auto auf die Arbeit, kaufe ein paar Mehlwürmer und nehme sie mit an meinen Platz.
Dann immer wieder mal füttern, bis sie dann hoffentlich mal richtig fliegen kann.
Die Nacht darf sie in einem Reichelt-Karton mit etwas Heu verbringen. Natürlich bei mir in der Wohnung, wir haben hier leider viele Marder & Katzen.

Ich frage mich aber wirklich wie die in unseren Garten gekommen ist.
Armes Ding :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Du wirst an dem Geier noch sehr viel Spaß haben. Elstern lernen wahnsinnig schnell und werden kackdreist. :lol:
Wenn das Innere des Schnabels nicht mehr rot ist, dann ist sie erwachsen. Wasser ist sehr wichtig. Ob's genügt, siehst Du an Schiß.
Als Futter werden rohe Hühnerherzen empfohlen, weil da irgendwas drin ist, was die Entwicklung begünstigt. Besonders gern fraß meine auch diese bleistiftdünnen Leckerlie- Würstchen für Katzen. Hin und wieder mal ein Pommes, Würstchen, Regenwürmer...
Wenn sie fliegt, wird sie anfangen, Zeug zu klauen und zu verstecken. Unsere ganzen Dächer sind voll Feuerzeuge und Wäscheklammern. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Rabe, Krähe oder Elster würde ich auch aufpäppeln. Kann ein tolles Haus-Draußentier werden.

Wenn es perfekt läuft, lebt das Vieh später autonom in Freiheit, kommt aber auch gerne angeflogen wenn es dich sieht. Die üblichen Feinde, und fremde Personen meidet die genauso wie "normale" Artgenossen.

Jedes gebrachtes Glitzerteil gegen Leckerlie tauschen, uns schauen wie es sich entwickelt :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend hat sie ab 22:30 geschlafen, nun beobachtet sie mich beim arbeiten:
IMG_20220530_102924[1].jpg
:lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

vermutlich wird sie bald einen Teil Deines Jobs übernehmen können *g*
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

:D bin gespannt wie es weitergeht

Die frisst bestimmt riesige Mengen, oder?

EDIT, nochwas: wenn du die Elster zahm bekommen möchtest, dann nimm sie zum füttern in die Hand. Evtl. sitzt sie dann auch gerne einfach so in der Hand, weil's da warm ist, und sie sich geborgen fühlt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Dank des Bild brauche ich nicht mehr fragen wo man Hühnchen Herzen bekommt.

müssen/dürfen wir bei der Namensfindung helfen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die Hühner Herzen gab es beim Rewe.
Ebenso diese stinkenden dünnen Katzen-Stick´s
Ja, die kleine lernt schnell: Wenn sie hunger hat, wird sie rebellisch und ich komme.
Sobald ich mit den Fingern ankomme, reisst sie den Schnabel weit auf und macht bettellaute. Ich muss das Futter also nicht mehr mit reinzwängen.
Nach ein Paar Brocken und etwas Wasser ist sie dann erstmal satt.
Noch ein schneller Schiss und dann schläft sie.
Dann geht es von vorne los:
Fressen
Kacken
Schlafen
...
:lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:41 Gestern Abend hat sie ab 22:30 geschlafen, nun beobachtet sie mich beim arbeiten:
Industriespionage ist bei euch kein Problem? Ich frage für einen Freund... :)

Für alle Tierchen, die man domestizieren möchte, werden ein- oder zweisilbige Rufnamen empfohlen. ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Gary hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:10 Dank des Bild brauche ich nicht mehr fragen wo man Hühnchen Herzen bekommt.

müssen/dürfen wir bei der Namensfindung helfen?
Wie wäre es mit Mc π. 8-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:54 Wie wäre es mit Mc π. 8-)
:?:

Phi. Von wegen klein Phi und so weiter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 12:39
xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:41 Gestern Abend hat sie ab 22:30 geschlafen, nun beobachtet sie mich beim arbeiten:
Industriespionage ist bei euch kein Problem? Ich frage für einen Freund... :)

Für alle Tierchen, die man domestizieren möchte, werden ein- oder zweisilbige Rufnamen empfohlen. ;)
Also sowas wie Karl Theodor zu Guttenberg können sie sich nicht merken? Sowas aber auch 😂
Wie wäre Piep? (Für Piepmatz?)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

ich bin da bei Nello mit Phi...

ansonsten vielleicht "Burt" (englisch ausgesprochen... auf Deutsch analog "Bört") :-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Xana: Toll, daß das so schnell ging, mit dem Betteln lernen! :o

Ich würde einen neutralen Namen empfehlen, denn bei Elstern ist es äußerst schwierig, das Geschlecht zu bestimmen. Einziges Indiz ist das Endgewicht: ca. 180g beim Weibchen und ca. 200g beim Männchen. Meine wog dann 190g.
Deshalb blieb der Arbeitstitel "der Geier" irgendwie haften. Ein im Garten laut gesprochenes "Wo is mein Geier?" funktionierte auch prima als Lockruf. :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Nello hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:40
Lötfahne hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:54 Wie wäre es mit Mc π. 8-)
:?:

Phi. Von wegen klein Phi und so weiter.
Mac Pi(e), vom englischen Magpie für Elster. ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

:shock:
Alter! Du hast vielleicht Sachen drauf!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:47 vermutlich wird sie bald einen Teil Deines Jobs übernehmen können *g*
Ich finde das langsam unheimlich, dass alles was ihr schreibt nach & nach tatsächlich auch wahr wird:

sie wurde im Karton wieder mal rebellisch, also satt gefüttert und wieder reingesetzt.
Sie gab dann aber immer noch keine ruhe und wollte unbedingt raus.
Sie hüpfte dann auf das schwarze Gerät und hat dann in aller ruhe das Testbild beobachtet:
2.jpg
:shock:
Sie war ganz lieb und hatte keinen Mucks gemacht!

Bitte schreibt doch mal, dass sie kommende Woche dann wahrscheinlich Outlook bedienen kann und in zwei Wochen bestimmt an meinen nervigen Teams-Meetings teilnehmen kann :lol:

Ich habe Kollegen, die klickern den ganzen Tag nur in irgendwelchen albernen Excel-Tabellen rum.
Diese Kollegen könnte man ohne weiteres durch eine relativ dumme Taube ersetzen :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Nello hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:16 :shock:
Alter! Du hast vielleicht Sachen drauf!
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee kam von mbH. :oops:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Ich hätte auch gerne einen „richtigen“ Vogel.
Den anderen habe ich schon.
Und der treibt allerhand Schabernack.

:)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:18 Bitte schreibt doch mal, dass sie kommende Woche dann wahrscheinlich Outlook bedienen kann und in zwei Wochen bestimmt an meinen nervigen Teams-Meetings teilnehmen kann :lol:
also mal ernsthaft, wenn auf Island *Pferde* die Email-Urlaubsvertretung übernehmen können, dann kann das Deine
Elster mit Sicherheit auch bald!

"outhorse your email":
https://www.youtube.com/watch?v=kbfD_lX1Tog

kein Scherz, die machen das wirklich #-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:18
RMK hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:47 vermutlich wird sie bald einen Teil Deines Jobs übernehmen können *g*
Ich finde das langsam unheimlich, dass alles was ihr schreibt nach & nach tatsächlich auch wahr wird:

sie wurde im Karton wieder mal rebellisch, also satt gefüttert und wieder reingesetzt.
Sie gab dann aber immer noch keine ruhe und wollte unbedingt raus.
Sie hüpfte dann auf das schwarze Gerät und hat dann in aller ruhe das Testbild beobachtet:
2.jpg
:shock:
Sie war ganz lieb und hatte keinen Mucks gemacht!

Bitte schreibt doch mal, dass sie kommende Woche dann wahrscheinlich Outlook bedienen kann und in zwei Wochen bestimmt an meinen nervigen Teams-Meetings teilnehmen kann :lol:

Ich habe Kollegen, die klickern den ganzen Tag nur in irgendwelchen albernen Excel-Tabellen rum.
Diese Kollegen könnte man ohne weiteres durch eine relativ dumme Taube ersetzen :lol:
Vorsicht mit solchen Äußerungen. Manche Kollegen sind dümmer als der Vogel. Nennt man Beamte oder so....

Ja die sind echt toll - treu, zahm und lernen sehr schnell.
Du könntest tatsächlich den Geier den Bildschirm beobachten lassen und immer wenn Signal weg oder andere unerwünschte Änderung -> Laut geben lassen -> Leckerchen.
Das Ganze noch automatisieren unter Aufsicht erstmal: Bild anders -> Knopf drücken -> Leckerchen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin. Was war das ? Evtl. dieses Bienenwachs ? Ein Sammlerkollege hat 4 Behälter damit vorgefunden.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
284588484_4773310139440490_5119931400883908954_n.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

4-stellige Postleitzahl, das ist älter !

Nach der TGL suchen, da müsste es mehr Info geben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die TGL über Bienenwachs wird in einer anderen TGL als Formtrennmittel genannt.
Die üblichen Verdächtigen Gurokitt und Teervergussmasse scheiden aus?
Screenshot_20220601-083812_1.png
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:18 Sie hüpfte dann auf das schwarze Gerät und hat dann in aller ruhe das Testbild beobachtet

spiel ihr doch mal Videos von anderen Elstern vor.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:03
Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
die fünfte stelle kam eigentlich schon zum 3.10.90, als ein O davor gesetzt wurde 😂

bis dahin 4 bzw. 3 und 2-stellig. über die jahre wurden da zwei mal eibe ziffer hinten angehangen, vergleichbar wie in den alten ländern
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Ich dachte ich muss das nicht als Humor kennzeichnen..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:48
PowerAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:03
Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
die fünfte stelle kam eigentlich schon zum 3.10.90, als ein O davor gesetzt wurde 😂

bis dahin 4 bzw. 3 und 2-stellig. über die jahre wurden da zwei mal eibe ziffer hinten angehangen, vergleichbar wie in den alten ländern
Im Westen gabs bis dahin sogar einstellige Postleitzahlen.
Dann stand da z.B. "2 Hamburg..."
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Eigentlich waren die ja auch vierstellig, aber folgende Nullen wurden auch mal unterdrückt. Bei drei Stellen hat man die letzte Null dann auch mitgenommen, darauf kam es nicht mehr an.
Da war das ja auch noch mehr hierarchisch aufgebaut, wie Telefonnummern auch.
4 Düsseldorf statt 4000 Düsseldorf (Landeshauptsicherung)
46 Dortmund statt 4600 Dortmund
4630 Bochum... Ein Album von Herbert Grönemeyer, als Direct Metal Master herausgebracht. Da hat glaube ich keiner die Null weggelassen. :-)

Bei den Telefonnummern konnte man an den ersten 2 Stellen den Stadtteil erkennen. In den 90ern wurden die bei uns 7 stellig, und begannen zunächst alle mit 72..., dann kamen wieder die altbekannten zwei Stellen. Ich meine, den Nummernbereich 72... hat es vorher nicht gegeben, daher konnte man damit den Nummernbereich erweitern.

Hat natürlich bedeutet, daß es beim Umzug immer eine neue Nummer gab, spätestens, wenn man den Stadtteil gewechselt hat. Mittlerweile behält man die Festnetznummer ja im gleichen Vorwahlbereich.

Ein Kumpel hat es sogar geschafft, vor wenigen Jahren noch die alte, fünfstellige Nummer seiner Eltern auf seinen Anschluss portieren zu lassen. Seit wir dank Mobilfunk je nach Ort zwischen unverständlichem Gequäke und gar keinem Empfang wählen können ist das ja auch obsolet...

Als Fundstück, leider Verlegt, hatte ich bei Omma einen Zeitungsausschnitt aus dem Kriech, wie wichtig die "neuen" Postleitzahlen (30er Jahre) gerade bei Feldpost sind...

Ich mag so historische Dokumente. Kann mich selbst an vieles noch erinnern, aber vieles ist auch weg. Wie sah noch mal die Ecke aus, an der ich 11 Jahre täglich auf den Bus gewartet habe, bis sie vor 30 Jahren umgebaut wurde?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:00 Ein Kumpel hat es sogar geschafft, vor wenigen Jahren noch die alte, fünfstellige Nummer seiner Eltern auf seinen Anschluss portieren zu lassen.
Meine Mom hat ihre dreistellige (!) Ortsnummer in Glasfaser ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Kumpel auch 3 stellig für seine Werkstatt ;)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Fund der Woche:

Hades Interactive Simulation Framework:
https://tams.informatik.uni-hamburg.de/ ... index.html
Ich hab noch nicht damit herumgespielt, klingt aber sehr lecker.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin.
Kolofonium? War zumindest hier in den EVs drin. Ne Muffe hab ich hier nicht aufgepult.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Uwe hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:11 In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin. Was war das ?
Das Zeug wurde als Vergussmasse geliefert Name weiß ich nicht mehr, leider zog das Zeug in Verteiler und Endverschlüße Feuchtigkeit und verursachte Schlechte Isowerte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Verhalten erinnert eher an die mit den Jahren "plötzlich" degenerierende gelbliche Masse, mit der manche Bauteile in der Lustelektronik festgeklebt wurden und die schließlich durch (vermutlich von Bakterien verursachte) dramatisch erhöhte Leitfähigkeit zum oft katastrophalen Totalausfall führt.

Kolophonium ist ein hervorragender Isolator und bleibt über Jahrtausende beständig.

Bild
Kolophonium entsteht ferner bei der Verarbeitung fossiler Harze, insbesondere des Baltischen Bernsteins.
Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Apropos Kolophonium, da fällt mir dieser geniale Kalauer ein: https://youtu.be/JtkSNPXUJb0?t=2350 :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mir lief heute dieses Instrument zu:

Bild


Bild

Dazu noch einige Materialproben, vermutlich zum Abgleichen?

Bild


Bild

Da mache ich mich doch gleich mal auf die Suche nach einer Anleitung und gucke, was das Ding so kann. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Super, danke! Das ziehe ich mir mal rein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Einige Hager Automaten in fast neu lagen in der Gitterbox zzgl. einiger Klemmen von Phönix.
Direkt mal unter den Nagel gerissen.

Bild

Laut Seriennummer und Prägung 03/2018

Hmmm ich glaub ich weiß woher die sind:
Damals wurden 2 kleine Ladesäulen für E Autos bei uns eingebaut.
Jetzt bekommen wir 10 Säulen, da reichte wohl die kleine UV nicht mehr.

Edit: Bei den Preisen bekommste ja Schnappatmung: Laut Hager kostet EIN son B16 Automat 10 Euro.
Da sind mehrere B16, B25 und B32 drauf. Dann noch der Lastabwurfschalter für 45 Euro....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die UVP bei Hager kannst du fast immer durch 3 teilen um den realenStraßenpreis zu bekommen selbst bei Hornbach kosten die nur 2,60€ ;)
https://www.hornbach.de/shop/Hager-MBN- ... tikel.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Wurscht - Geld gespart und gut...

Heute hat es sich auch wieder gelohnt mal rein zu gucken:

Etliche Hager Sammelschienenklemmen 25 - 120mm²
Kleinere Exemplare ebenfalls dabei
Mehrere neu verpackte Fischer Duo Power Schrauben inkl. dicken Dübeln
Toshiba NB Netzteil 19V 6,5A
Tablet mit Spiderapp
Externe HDD
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

Eisenbahn - Ich bin nicht der Besitzer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-192-6258

Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden. DieTeile auf den Bildern (ggfs. 1), 4, 10, 11, würde ich wohl selber behalten. Bin noch am überlegen... Was ist auf Bild 9 zu sehen?

Grüße, Georg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Könnte das auf Bild 9 ein leichter Wagenrücker sein?
Antworten