Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

kurze frage: /kannst du den schrank transportieren?
wie breit isn der?
/220.
und wie hoch?
/die breite ist die höhe.
???
noma von vorn. schrank is ja wie kiste. hat drei maße.
/ die breite ist 220.
etwas lauter: wie sind die anderen zahlen?
/rumfuchtelzeig, 220 murmel...
ich brauch DREI ZAHLEN!

manchma denkste echt irgendwo ist ne Kamera.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ist es eigentlich bei der Feuerwehr nicht mehr üblich, einen Schlauch vollständig abzurollen?
Bild
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Nein nicht immer, hat den Vorteil im Gebäude kannst du den Ring hochrollen im Treppenhaus oder ablegen und brauchst die 3x 15m nicht durchs Haus zerren.


Mit dem danebenliegenden Korb bis zum Brandherd, danach mein Paket das sich so ausfaltet. Dann habe ich auf Kleinstem Raum genug Schlauch Reserve für die Brandbekämpfung und komme auch in größeren Wohnungen in jeden Raum. Oder ich müsste jetzt einen weiteren C Schlauch oder Korb für meine Reserve mitnehmen, der links ist ja schon leer. Kostet alles Zeit und ist schwer.
https://youtu.be/atn1hj7BjKY

Etwas lang, wird aber gut erklärt.
Zuletzt geändert von Miraculix am Sa 4. Jun 2022, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Nur als Ergänzung: das passende Schlagwort dazu ist Schlauchpaket.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Oder allgemeiner Schlauchmanagement.

Solche Bilder sind immer sehr lehrreich, das kann ich sicher mal bei einer Ausbildung gebrauchen. Falls es das noch höher aufgelöst gibt (oder weitere) dann gern zu mir.
Da sind mindestens zwei Auffälligkeiten drin die man evtl. nicht auf den ersten Blick sieht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich, wieso das Auto auf dem Feldweg ( ?) Feuer gefangen hat?
Gewöhnlicherweise brennen die doch fast nur auf Autobahnen ab?
Für eine Übung sieht mir das auch nicht aus, dann wäre dafür sicher ein besserer Ort gewählt worden.
Ein Tesla kann es auch auf keinen Fall gewesen sein, denn dann hätte man das schon längst in allen Medien mitbekommen. :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Damit kann man Schläuche abklemmen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

So ist das hier auf dem Land. Knapp 20 km vor Stuttgart.
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 88230.html
In Affalterbach brennt schon mal ein Akku bei ... Versuchen im AMG-Werk ab, die örtlichen Feuerwehren sind gut im Training.
Siegelhausen ist eine lockere Ansammlung von Bauernhäusern etwa 1,5 km südwestlich, der "Feldweg" könnte durchaus eine der dortigen Hauptstraßen sein.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Vor nichtmal 6h sind bei mir auf dem Ortsteil 3Pkw abgebrannt. Einer davon vollständig.

Sag niemals nie…

In dem Fall waren wir mit dem schnellangriff dabei, und danach zwei C Rohre im Einsatz als Riegelstellung zum Wohnhaus.
Von danach weiß ich nichts mehr.

Memo an mich: Mercedes A Klasse richt beschossen wenn sie brennt…
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

reutron hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:16 Damit kann man Schläuche abklemmen.
Nein, der Maschinist hätte da noch 2 atü mehr geben können, dann geht das und man zieht dann auch die einzelnen Loops sauber ohne abknicken vom Haufen. Wenn Platz ist bevorzuge ich aber Buchten (7-2-go)

Aufgefallen sind mir übrigens der Standort des Gruppenführers, schwerwiegender allerdings der Verlauf der Schlauchleitung. Die Kameraden haben den Schlauch am Objekt vorbei gelegt um mit dem Wind anzugreifen. Letzteres ist vorbildlich, aber natürlich arbeitet man sich aktiv Strahlrohrführend mit Wasser am Rohr um das Objekt zur Luvseite vor um dann von da weiter zu machen. Das sage ich allerdings so explizit bei der Ausbildung auch nicht, das werde ich mal ändern.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:01 Ich frage mich, wieso das Auto auf dem Feldweg ( ?) Feuer gefangen hat?
Gewöhnlicherweise brennen die doch fast nur auf Autobahnen ab?
Autos brennen überall. Über die genaue statistische Verteilung kann ich nix sagen, aber auf Autobahnen sind einfach viel mehr Autos unterwegs, die dann brennen können, brennende Autos sehen können oder deswegen im Stau stehen. Deswegen dürften die deutlich häufiger wahrgenommen werden.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Auf dem Feldweg entzündet sich trockenes Gras am heißen Kat. Ich hatte da auch schon einige Büschel an verschiedenen Stellen hängen.
Auf dem geteertem Feldweg wächst weniger Gras, aber man weiß ja nicht wo der vorher gefahren ist.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Miraculix hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 02:48 Vor nichtmal 6h sind bei mir auf dem Ortsteil 3Pkw abgebrannt. Einer davon vollständig.

Sag niemals nie…
Verbrenner :roll: 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Wo wir gerade dabei sind: Mein Auspuff vom Carina E sah beim TÜV ziemlich genau so aus:

Bild
Quelle.

Da kommen wohl die Wärmeeinflusszone der Schweißnaht vom Blech, die dort stärker wirkende Korrosion, und mechanische Kerbwirkung zusammen.

Ich hab das jetzt irgendwie dichtgebraten, nicht schön, aber aufwändig. TÜV war zwar zufrieden, aber ich hab mir sicherheitshalber einen neuen Auspuff auf's Lager gelegt.
Frage: Macht es Sinn den Bereich präventiv zu verstärken, durch ein dreieckiges Blech nach vorne z.B. um eine sanftere Krafteinleitung zu erreichen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

50 000 pkw pro jahr, spontane selbstentzündung. Nix ungewöhnliches. Ja, auch ohne batterieelektrische fahrzeuge.
Viele werden wohl kabelbrand haben, was bei der elektrik in fahrzeugen gegen alle gängigen regeln (0,25er litze an 4er litze angecrimpt, mit 50er sicherung am zündschloss..) kein wunder ist.
Also so hoch können die hürden für eine allgemeine typzulassung auch nicht sein. "stand der technik" wahrscheinlich...
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dom »

Ich hab noch 120 Dachziegl übrig, dachte die können auf die Gartenhütte, bevor sie im Keller liegen und auf Sturm/Hagel/... warten.
Leider sind keine Pult- und Giebelsteine dabei und die kosten mehr als die Ziegel + sonstiges Material zusammen... (ca. 24€ pro Stück... zzgl. Spedition)

Frage: Was als Alternative nehmen? Ich hab generische Metallprofile gesehen, gibt's noch was anderes oder entsprechende Altteileverwertung?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ziegel und Dachziegel werden täglich in den Kleinanzeigen als Geschenk angeboten, man muss sie nur abholen. Also Fahrzeug und Transportmittel stellen. Mit einem 9-Euro-Ticket und der Aldi-Tüte wird das nichts.
Ansonsten werden Dachziegel nicht schlecht. Mein Großvater hat mir vor zig Jahren etliche laufende Meter unter Kompost-Erde hinterlassen, die habe ich inzwischen aufgebraucht. Alle diese Dachziegel stammten aus dem Abbruch. Weder der Großvater noch ich haben jemals irgend etwas dafür bezahlt.
Sonderziegel sind in aller Regel entbehrlich und maßlos überteuert. Einen Dachfirst aus Zinkblech bekommt man immer hin ohne vergoldeten Sonderkram einzukaufen. Die Zutaten hat selbst der Baumarkt zu liegen.
Es schadet übrigens nicht, sich ein paar Anleitungen der Branche anzuschauen, um die üblichen Vorgehensweisen und Begriffe sowie die Reihenfolgen zu lernen. Das ist alles keine Zauberei, sondern ganz simples und logisches Handwerk.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Mahlzeit,

gibt es iwo eine günstigere Alternative zu solchen flexibel einstellbaren Absaugschläuchen für Lötrauchabsaugungen? Die Einstellbarkeit sollte halt gleich/ähnlich sein, mit einem Stück Wasserschlauch aus dem Baumarkt werd ich nicht glücklich (lag noch rum ist aber viel zu steif).

https://grandilco.com/product/of15-flex ... ction-arm/ kostet auf Ebay aus den USA 120$.

Vielleicht weiß einer was...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ausziehbares Wellrohr, hmm.
ich meine das hätte ich bei so billig Siphons aus dem Baumarkt gesehen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gonium »

Die üblichen Baumärkte haben sowas hier für Wäschetrockner etc:

https://www.hornbach.de/shop/PVC-Schlau ... tikel.html

Ich nutze genau den da für meine Luftabsaugung vom 3D-Drucker, mit Überdruck (und kleinem Volumenstrom) kommt der Schlauch gut klar. Bei Unterdruck hätte ich da meine Zweifel, aber es gibt ja auch robustere Wellrohre.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Hm die Waschmaschinendinger halten ja leider nicht so wie man sie sich einstellt. Die aus Alu kommen dem näher, aber gehen schnell kaputt wenn zu viel bewegt. Einsatzzweck ist auch tatsächlich zur Lötrauchabsaugung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Jan-DIY hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 11:38 Vielleicht so etwas?

https://www.ebay.de/itm/394073381726?ch ... cAQAvD_BwE
Danke das werd ich mir mal näher anschauen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Hm.
Gerade mal in Lager F gestöbert.
Hier liegt son Schlauch.
Hab mal die Pelle abgezogen.
Die Falzungen sind nicht so stramm das der Schlauch in allen Positionen fixiert wird.
Vielleicht kann man den mit dem Hammer bearbeiten oder mit nem Auto drüberfahren.
Wenn du Interesse hast dann kann ich dir was davon senden.
Der Rüssel hat ca 55mm Aussendurchmesser.
Dateianhänge
8E23FB42-AF44-4655-94ED-D3772EC6225D.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

oder das ende vom schlauch mit einem laborstativ in position halten.
https://www.ebay.de/b/Labor-Gestelle-St ... n_13686867
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Wie kann ich denn als Fußgänger einer Induktionsschleife beibringen, die Ampel auch für mich umzuschalten?
Geht das nur mit einem überdimensionalen Backblech oder auch mit einer handlichen Drahtschleife?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Bauarbeiter schaffen es mit einer gewöhnlichen Schaufel, die Schleife hinter der Schranke zu bearbeiten, so dass sich die Schranke öffnet.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Beim Rettungsdienst wird deshalb manchmal der Rettungs(alu)koffer dem Rettungsrucksack vorgezogen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

bastelheini hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 10:37 Hm die Waschmaschinendinger halten ja leider nicht so wie man sie sich einstellt. Die aus Alu kommen dem näher, aber gehen schnell kaputt wenn zu viel bewegt. Einsatzzweck ist auch tatsächlich zur Lötrauchabsaugung.
Diese Lötrauchabsaugung hat mich auf eine Idee gebracht.
Hier müssen Kunststoffschutzschläuche mit nem Heißschneider getrennt werden.
Stinkt dementsprechend.
Hat jemand ne Ahnung ob dieser Mief mit so etwas ausgefiltert werden kann?
https://www.vaupel-info.de/produkt/loet ... el-lab-2d/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Im Flyer steht ziemlich am Ende was von Aktivkohle (bei der eine "Voll-Warnung" natürlich nicht vorgesehen ist). Also sollte jeglicher Stink vollständig entfernt werden.

Zu den zu diesem Filtersauger natürlich auch nicht mitgelieferten Saugrüssel, muß ich Aluminium-Faltschläuche hauptsächlich aus ESD-Gründen absolut ablehnen. An Elektronik-Arbeitsplätzen ist sowas absolut no-go!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Am Flughafen reichte mir früher das Drauftreten mit beiden Arbeitsschutzschuhen auf Induktionsschleifen für alle nicht luftsicherheitsrelevanten Schranken.
duese hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:51 Beim Rettungsdienst wird deshalb manchmal der Rettungs(alu)koffer dem Rettungsrucksack vorgezogen.
andreas6 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:10 Bauarbeiter schaffen es mit einer gewöhnlichen Schaufel, die Schleife hinter der Schranke zu bearbeiten, so dass sich die Schranke öffnet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:33 Im Flyer steht ziemlich am Ende was von Aktivkohle (bei der eine "Voll-Warnung" natürlich nicht vorgesehen ist). Also sollte jeglicher Stink vollständig entfernt werden.

Zu den zu diesem Filtersauger natürlich auch nicht mitgelieferten Saugrüssel, muß ich Aluminium-Faltschläuche hauptsächlich aus ESD-Gründen absolut ablehnen. An Elektronik-Arbeitsplätzen ist sowas absolut no-go!
Danke für die Info.
Das sollte dann funktionieren.
Hat auch nichts mit Elektronik zu tun.
Ist mehr hydraulisch.

Gruß
Jan
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mir kommen grad ht rohre in den sinn. mit knien zum verdrehen. schön mit silikonfett ein geschmiert...
nur so ne idee.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Bin dabei einen Fertigungsstand für Hydraulikschläuche zu überarbeiten.
Dabei gab es 2 wesentliche Probleme.
Son Hydraulikschlauch besteht hier teilweise aus 6 Lagen Stahlgewebe und ordentlich Gummi. Das qualmt, stinkt und erzeugt Funken.
Ist jetzt mit ner Funkenfalle+Abklingbecken+potenter Absaugung erledigt.
Dann müssen aber noch je nach Gefährdungsbeurteilung Schutzschläuche aufgezogen werden.
Und das Ablängen geht nur mit nem Brennpeter.
Aber da brauche ich nicht viel Leistung und das soll eventuell noch verlagert werden.
Also mobil.

Ist bestellt und wird getestet.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:51 Beim Rettungsdienst wird deshalb manchmal der Rettungs(alu)koffer dem Rettungsrucksack vorgezogen.
Es reicht manchmal auch der große maulschlüssel über Eck.

Die Feuerwehr nimmt teilweise ein steckleiter teil.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Also das funktioniert irgendwie nicht.

Fahrrad - keine Reaktion
Regenschirm - keine Reaktion
Klappstuhl - keine Reaktion
Auto - schaltet um.

Es ist allerdings keine rechteckige Fuge im Asphalt zu sehen.
Entweder haben sie eine Wägezelle im Asphalt oder eine Induktionsschleife 2.0 oder ein intelligentes Radar in der Säule, das nur auf großes Zeug reagiert.

So wird das nix mit eleganter Kreuzungsüberquerung.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Kram ist zu filigran und zu weit weg. Greife bei Muttern in den Herd und nimm ein Backblech mit, das muss gehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Zu den zu diesem Filtersauger natürlich auch nicht mitgelieferten Saugrüssel, muß ich Aluminium-Faltschläuche hauptsächlich aus ESD-Gründen absolut ablehnen. An Elektronik-Arbeitsplätzen ist sowas absolut no-go!
Kuck mal an :shock: Ich hätte jetzt erwartet, das geerdete Metallschläuche das absolute Optimum darstellen. Klär mich mal bitte auf, warum nicht
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Herrmann hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:57
Zu den zu diesem Filtersauger natürlich auch nicht mitgelieferten Saugrüssel, muß ich Aluminium-Faltschläuche hauptsächlich aus ESD-Gründen absolut ablehnen. An Elektronik-Arbeitsplätzen ist sowas absolut no-go!
Kuck mal an :shock: Ich hätte jetzt erwartet, das geerdete Metallschläuche das absolute Optimum darstellen. Klär mich mal bitte auf, warum nicht
Zumindest wenn hochohmig geerdet sehe ich jetzt auch kein ESD Problem?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die Niederohmigkeit der "Schlauchkapazität" gegen den Raum ist in erheblichem Maße ESD-unerwünscht. Allein eine Ziptüte mit ein paar Münzen Inhalt erzeugt beim Schütteln nicht nur me0bare Entladungen.
Das Problem sind die Spitzenströme.

Wie war das noch mit dem Knallfunkensender im ersten Radargerät vor über 100 Jahren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gernstel hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:46 Wie kann ich denn als Fußgänger einer Induktionsschleife beibringen, die Ampel auch für mich umzuschalten?
Geht das nur mit einem überdimensionalen Backblech oder auch mit einer handlichen Drahtschleife?
Das kommt auch ganz drauf an, wie empfindlich eingestellt der Detektor ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gibt es nicht auch Erkennungssysteme für KFZ-Kennzeichen?
Man müsste in dem Falle also auch noch ein Autokennzeichen mitführen.
Oder ein grösseres Blatt Papier, das entsprechend bedruckt ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:03 gibt es nicht auch Erkennungssysteme für KFZ-Kennzeichen?
Man müsste in dem Falle also auch noch ein Autokennzeichen mitführen.
Oder ein grösseres Blatt Papier, das entsprechend bedruckt ist. :mrgreen:
Zwei Systeme sind derzeit gängig:
Zugangskontrolle, nur freigeschaltete Kennzeichen kommen rein.

Parkplatzüberwachung:
Alle einfahrenden und ausfahrenden Kennzeichen werden gespeichert und bei Überschreiten der Höchstparkdauer bekommt man eine Rechnung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und wenn einer zweimal rausfährt?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

andreas6 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:15 Der Kram ist zu filigran und zu weit weg. Greife bei Muttern in den Herd und nimm ein Backblech mit, das muss gehen.
MfG. Andreas
Oder man legt sich ein paar Implantate zu. :D
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Motocross Stiefel mit Metallplatte schließen zuverlässig die Eingangs Schleuse italienischer Banken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:11 Und wenn einer zweimal rausfährt?
Dann gibt es eine Vertragsstrafe von der Parkraumbewirtschaftung
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ht-2461695
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Hatte gerade nach Steppschuhen für die Problematik gesucht und dann hat der Amazonas dieses Kuriosum ausgekotzt.

Ziemlich geile Dinger.

Genug OT
Dateianhänge
50093B5F-30A0-4E80-8BB8-3EE51FE422A8.png
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 16:58 Zwei Systeme sind derzeit gängig:
Zugangskontrolle, nur freigeschaltete Kennzeichen kommen rein.
Parkplatzüberwachung:
Alle einfahrenden und ausfahrenden Kennzeichen werden gespeichert und bei Überschreiten der Höchstparkdauer bekommt man eine Rechnung.
mit denen hab ich mich mal emailig rumgestritten (war in Damp an der Küste...) - ich war nämlich hinter der Schranke, aber habe nachgewiesenermassen
NICHT so lange geparkt (rumgefahren, gesucht wo ich überhaupt hin muss, ausgeladen, wieder rumgefahren usw... )

auf den Zufahrtschildern steht überall nur was von PARKZEIT MAXIMAL blabla...

nach drei Mails hin und her haben die dann geschrieben dass sie sich nicht weiter äussern weil ja alles gesagt sei usw..

leider hab ich keinen günstigen Anwalt an der Hand, sonst hätt ich das mal durchgezogen. neue Schilder machen wäre sicherlich viel teurer geworden
als mir die 25 EUR zu erlassen. :-)

der größte Gag war dass sie mir noch Mahngebühren berechnet haben, weil der Postbote den Brief nicht zustellen konnte (Adresse war aber korrekt)
allein das hat mich schon tierisch genervt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:05
Hightech hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 16:58 Zwei Systeme sind derzeit gängig:
Zugangskontrolle, nur freigeschaltete Kennzeichen kommen rein.
Parkplatzüberwachung:
Alle einfahrenden und ausfahrenden Kennzeichen werden gespeichert und bei Überschreiten der Höchstparkdauer bekommt man eine Rechnung.
mit denen hab ich mich mal emailig rumgestritten (war in Damp an der Küste...) - ich war nämlich hinter der Schranke, aber habe nachgewiesenermassen
NICHT so lange geparkt (rumgefahren, gesucht wo ich überhaupt hin muss, ausgeladen, wieder rumgefahren usw... )

auf den Zufahrtschildern steht überall nur was von PARKZEIT MAXIMAL blabla...

nach drei Mails hin und her haben die dann geschrieben dass sie sich nicht weiter äussern weil ja alles gesagt sei usw..

leider hab ich keinen günstigen Anwalt an der Hand, sonst hätt ich das mal durchgezogen. neue Schilder machen wäre sicherlich viel teurer geworden
als mir die 25 EUR zu erlassen. :-)

der größte Gag war dass sie mir noch Mahngebühren berechnet haben, weil der Postbote den Brief nicht zustellen konnte (Adresse war aber korrekt)
allein das hat mich schon tierisch genervt.
Ja, das ist komplett nerfig, die Firma, die das macht ist, naja, organisatorisch eher Fragwürdig.
Mein Kollege hat ein System von denen installiert und prompt ein Ticket bekommen, da er ja länger als 60Min auf dem Parkplatz war.
Der hatte auch ganz schön Hickhack deswegen.

Das Prinzip ist für den Parkplatzbetreiber optimal:
Auf vielen Parkplätzen hat der Geschäftsbetreiber an dem Parkplatz oft das Problem von Parkplatz-Parasiten, die nix kaufen, sondern den Kundenparkplatz als Tagesparkplatz oder zum Stadtbummel missbrauchen.
Für die Kunden gibt es dann keine freien Parkplätze mehr.
Ich war Anfangs sehr angepisst, das der Parkraum bei unserem BioMarkt von P&C überwacht wird, aber ich bin komplett bekehrt worden, dadurch das ich jetzt immer einen freien Parkplatz bekomme.
Eine Androhung von 30Euro Strafe hilft, die Parkplatzparasiten fern zu halten, die gab es dort tatsächlich, dort standen immer die gleichen (Benz&Co) Karren auf den Kundenparkplätzen.
Antworten