Die Adler und ich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Auf jeden Fall. Wie sieht denn Rechts- oder Linksschneidend später aus?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

ich muss meine Aussage von gestern zur Zahnstange leicht revidieren,
die kleine Zahnstange kommt an meiner ca. 3-5mm aus dem Arm raus wenn sie den Greifer bewegt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Das dachte ichmir fast, sonst wäre da keine Aussparung. Das Gehäuse ist fertig zum lackieren, es muss nur ein wenig wärmer werden draußen.
Der Arm hier
arm.jpg
sieht von der Oberfläche her ziemlich mitgenommen aus, fast, als wäre er mal lackiert gewesen, was ich fast nicht glaube. Ich habe den metallisch blank in Erinnerung. War der mal vernickelt? Ist da etwas bekannt? Oder einfach schleifen und polieren? Oder war das gar mal verchromt? Hinten Richtung gehäuse scheint die originale Beschichtung noch vorhanden zu sein. Lässt sich die mit Bordmitteln des Chemieschranks identifizieren?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von gafu »

für mich sieht das aus, als wäre das eine lackierung irgendwo zwischen zinkstaubfarbe und hammerschlaglack gewesen, eher hammerschlaglack silber.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Die Adler und ich

Beitrag von berlinerbaer »

Finger hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:57 ... Der Arm hier sieht von der Oberfläche her ziemlich mitgenommen aus, fast, als wäre er mal lackiert gewesen, was ich fast nicht glaube. Ich habe den metallisch blank in Erinnerung. War der mal vernickelt? ...
Ich würde auf vernickelt tippen, verchromen wurde ja erst in den 20er Jahren erfunden.
Bei späteren Baujahren sind sie dann vielleicht auf verchromen umgestiegen, robuster wäre das allemal und für das eine Teil wahrscheinlich auch nicht ruinös teuer.

An Lack glaube ich eher nicht, die Oberfläche des Arms wird ja extrem belastet; dort schubbert schließlich permanent Leder drüber.
Insofern ist es wenig verwunderlich, wie das jetzt bei Dir aussieht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Was auch immer es jetzt ist, irgendwas will ich damit anstellen. Lack ist glaube ich nicht die erste Wahl. Selber vernickeln? Verchromen lassen? Letzteres würde nicht zum Charakter der Maschine passen. Ich glaube, ich bestelle mir mal Schleifpapier und ein Nickelelektrolyt.

Es gibt tatsächlich auch Nickeltests, damit wäre ein Nachweis möglich. Aber nur im 20er-Pack. Ich hab in den letzten 50 Jahren sowas nicht gebraucht und hätte jetzt Bedarf an einem. Braucht jemand von euch 19 Tests? :roll:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Morgen Finger,

wenn es dir um den vorderen Teil geht an dem die Stichplatte drauf liegt das ist bei meinen beiden einfach das blanke Metall.
Keine Verchromung, keine Vernickelung, einfach nur das blanke Metall.
Da da immer etwas Öl mit im Spiel ist rostet da auch nichts.

Wenn du das jedoch schützen möchtest würde ich zu einem ganz dünnen Klarlack greifen.

Der Rest vom Arm ist bei meinen Lackiert.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Nicki »

Finger hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:18 Warum nicht? Predige mal....
Bisherige Erkenntnisse:
Bunter Pulverlack ist eher unkompliziert, Klarlack dagegen zumindest in meinem Fall extrem empfindlich. Bei zu hohen Schichtdicken hat man dann nach ein paar Stunden Risse drin :/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Das ist doch mal ne Ansage. Ich bestelle Schleifpapier. Wie nennt man eigentlich diese Walzenförmigen Dinger mit Schleifpapier oder Vlies drin? Wird Zeit, meinen Druckluftschleifer mal rauszuholen....

Joschie hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:49 Morgen Finger,

wenn es dir um den vorderen Teil geht an dem die Stichplatte drauf liegt das ist bei meinen beiden einfach das blanke Metall.
Keine Verchromung, keine Vernickelung, einfach nur das blanke Metall.
Da da immer etwas Öl mit im Spiel ist rostet da auch nichts.

Wenn du das jedoch schützen möchtest würde ich zu einem ganz dünnen Klarlack greifen.

Der Rest vom Arm ist bei meinen Lackiert.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

das was du suchst nennt sich Fächer oder Mop -Schleifer bzw. Vliesschleifmop.

Aber ich würde dir da nicht empfehlen an der Stichplattenauflage mit einem Druckluft- oder Elektrowerkzeug da zu arbeiten.
Begründung, da hast du so schnell eine Macke reingeschliffen, glaubs mir das geht ab wie Schmitz-Katz.
Ich würde da zur Handarbeit raten.
Auch bei aggressivem Schleifleinen wäre ich vorsichtig, wenn dann nimm altes stumpfes auf einen Schleifklotz aufgezogen.

Wenn du den Rest des armes entlacken willst, also blank schleifen würde ich das mit der Zopfbürste oder Negerkeks im drehzahlgeregelten Winkelschleifer machen, das geht meiner Erfahrung nach besser.
Die Vliesschleifteller setzen sich schneller zu und verschleißen im vergleich zum N-Keks viel schneller.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Hmmmm.... du meinst sowas hier? Bild
Hier geklaut: https://www.amazon.de/negerkeks/s?k=negerkeks
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Ja genau sowas.
Winkelschleifer in der Drehzahl runtergelen (ich nehm da meist so 3-4kUpM) dann geht das gut.
Wenn man ganz lustig ist und weiß was man tut, spann man die Flex in nen Halter und bewegt das Werkstück. Jeh nachdem was man besser kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Das war tatsächlich das, was ich vorhatte :D Ich bestelle mir mal einen Schwung davon.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Die Adler und ich

Beitrag von ch_ris »

ich hab letztens im Action Scheiben gekauft aus ganz feinem Flies. Von der Struktur her, nicht so grob wie das Farbigen-Plätzchen.
edit.ich dachte das wär wie Negerkeks aber feiner.
Das ist der letzte Dreck. produziert mehr Flies- als Schleif-Staub. Nicht Kaufen!
und, edit, extrem unwuchtig noch dazu.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Die Adler und ich

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:28 Hmmmm.... du meinst sowas hier? Bild
Hier geklaut: https://www.amazon.de/negerkeks/s?k=negerkeks
Die Grobreinigungsscheiben AKA schwarzer Keks sind da eher suboptimal. Das gibt eine relativ raue Oberfläche.

Wenn du eh ein Stabschleifer hast, würde ich zu so etwas tendieren: https://www.amazon.de/Vlies-Schleifmop- ... 005A4E3I6/ Das gibt in Körnung 240 die Oberfläche, die man von satinierten Edelstahlgeländern kennt - feinere Körnung wird natürlich noch glatter.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Kurzes Zwischenergebnis:
CIMG1044.JPG
CIMG1045.JPG
Den Arm werde ich mal neu vernickeln, Nickelbad und Elektrode sind da. Muß nur noch poliert werden. Und die Mechanik im inneren wartet noch auf Reinigung und Montage. Ansonsten macht sie schon das vertraute Geräusch.

Zum Vergleich:
CIMG0950.JPG
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Propeller »

Sieht schon schick aus.
Wenn es darum geht, empfindliche und leicht verdreckte oder ankorrodierte Metalloberflächen zu bearbeiten, dann geht imho nix über Glasperlenstrahlen. Die Kugeln trommeln allen Dreck runter, sind aber sanft zum Metall, weil sie aufgrund ihrer Form nicht abrasiv sind. Damit habe ich sogar schon Schmuck bearbeitet.
Falls es von Interesse ist, puste ich Dir die Teile gern mit Glasperlen (60 müh) ab.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Braucht jemand was von dem Laden? Ich komme längst nicht auf den Mindestbestellwert von 20 Pfund.... Und hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für das Spulergummi? Das hat der Laden scheinbar nicht....
Joschie hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:02 Hallo Finger,

College-Sewing bei den Inselaffen hat in der Regel alles für die Maschinen.
Links:
https://www.college-sewing.co.uk/2102-t ... -246k.html
https://www.college-sewing.co.uk/2103-t ... r-29k.html

Ich hab bei denen bisher zweimal bestellt und war bisher zufrieden, sind aber teilweise a weng langsam.
Die Seite ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, einfach über die Suche 29K suchen dann findest du das meiste.

Spike hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:25 Meiner fehlt genau der Deckel, der bei Fingers Maschine den Blick auf die Drehachse freigibt... Gibt's die noch?
Gerade nachgeschaut:
https://www.college-sewing.co.uk/4288-a ... r-29k.html

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

freut mich, die Maschine sieht wieder gut aus.
Wenn ich so fragen darf, wie war das Spiel des Walkingfoot-Antriebs?

Wegen dem Spulergummi, kennst du das: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... ngkit.html ?

Geht bei mir seit Jahren problemlos.

Wegen College Sewing, muss ich nachschauen heut Abend.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Ich hab da kein Spiel feststellen können, von daher hab ich das alles so wieder zusammengebaut. Geölt natürlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Ich bin jetzt soweit, das Gestell ist überarbeitet und alles wieder zusammengebaut. Bedeutet: Ich brauch die Teile-

@Joschie: Hast du mal geschaut, ob du Teile von dem Laden brauchen könntest?
Joschie hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:35 Hallo Christian,

freut mich, die Maschine sieht wieder gut aus.
Wenn ich so fragen darf, wie war das Spiel des Walkingfoot-Antriebs?

Wegen dem Spulergummi, kennst du das: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... ngkit.html ?

Geht bei mir seit Jahren problemlos.

Wegen College Sewing, muss ich nachschauen heut Abend.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Joschie »

Morgen Finger,

ja ich hab mal durchgeschaut, das was ich jedoch brauch haben die nicht da.

Danke und Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Adler und ich

Beitrag von Finger »

Ok, ich hab den Warenkorb mit Nadeln aufgefüllt
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Die Adler und ich

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:19 Die Maschine ganz oben ist nicht meine, die war nur zur Demonstration. Meine braucht wirklich Restauration, nicht nur Reinigung und Öl. Decals hab ich schon, neuen Lack soll sie auch bekommen. Der Kopf ist auch schon runter, die große Schwenkachse sitzt aber fest. Weicht alles zur Zeit in WD40 ein, Petroleum hab ich grad besorgt.
WD ist shice.

Ich habe mir vor Jahren mal eine Dose MTO 300 schenken lassen. Besters Zeugs zum Rost lösen - gleich nach Original "Caramba" aus den 70ern.
Meine damalige Quelle meinte aber, beim Neoval hättens die Formel geändert ...
Antworten