(Exotisches) Icom Funkgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

(Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

Hallo zusammen.

Ich habe ein "hochmodernes" ICOM Handfunkgerät bekommen. Das Ding schimpft sich IC-2B4 - Wovon man im Netz einen einzigen Eintrag findet in dem erwähnt wird das es Baugleich mit dem IC-2A ist. So schön so gut.
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.31.48 (3).jpeg
Auf der Schachtel erkennt man auch das die "4" von 2B4 nachträglich aufgeklebt ist.

Jedenfalls also mal angeklemmt und probiert das örtliche Relais auftasten - nüx.
Als nächstes mit dem SDR geschaut was sich tut - nüx. bei 145.300 habe ich nen minimalen Träger aber das wars dann auch. Also mal genauer angesehen:
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.31.48 (1).jpeg
Auf der Rückseite fällt auf, das nur der Durchbruch für die Sendeleistung vorgesehen ist. (Shift up/down und ton fehlt) hm.

Also mal aufgeschraubt:
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.31.48.jpeg
Hier sollten eigentlich de Quarze für Shift + / - , die Spulen vom B̶a̶n̶d̶p̶a̶s̶s̶f̶i̶l̶t̶e̶r̶ zur Abstimmung der Shift Frequenzen sowie die 3 Schalter für die rückseite sitzen. Es sieht so aus alsob der Leistungsschalter mal verbaut war aber dann ausgelötet wurde. Die Andren beiden waren nie verbaut.
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.31.47.jpeg
Auf dem letzten bild sieht man das auch auf der 2. Platine einiges an Bestückung fehlt. Ebenfalls sieht man hier das die Schalter zur Frequenzwahl nicht verkabelt sind.

Seitlich am schirmblech ist ein Aufkleber mit "147.000" Allerdings tut sich auf dieser Frequenz RX und TX mäßig auch nichts. (Also angenommen man würde es probieren was ja keiner macht weil es außerhalb des Bandes ist ;) )

147Mhz sind nebenbei ja igendwo im Seefunkbereich (?) allerdings weis ich nicht ob das die Lösung des Rätsels ist, da es Das IC-2 iwas auch als maritim Version gibt (laut Netz). Nebenbei sieht das Funkgerät quasi neu und unbenutzt aus. Die Anbauteile liegen noch sauber verpackt in der Schachtel.

Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen ? ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von sukram »

War das als "Betriebsfunk" gedacht mit Einwegkommunikation? Wie z.b. bei Verkehrsübungsplätzen 1 Nur Sender für den Instruktor und x Nur Empfänger für die Teilnehmer?

Sowas habe ich z.b. auf dem Sachsenring gesehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Die 4 könnte auch für 4 Kanäle stehen. Um 151 MHz, meine ich, waren einst (vor 40 Jahren) ein paar wenige Frequenzen zugeteilt. Und Google ist in der Richtung ziemlich vergeßlich - soo altes Zeug ist seit kurzem nicht mehr indiziert.
Gibts vielleicht auf dem Karton noch Hinweise wie "FTZ-Nummer" ?
Ansonsten sind die Frequenzen der beiden Rückmischquarze interessant.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

Moin Jungs.

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich das Rätsel (glaube ich) gelöst:
NewFile1.png
Ich hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ). Wie man sieht sendet es auf 84.69 Mhz (mit 1.5W) was genau Kanal 381 im 4M BOS band entspricht.
Wenn ich raten muss, bedeutet IC-2B4 also vll einfach ICOM IC-2 Bos 4m ...

Wofür das Gerät gedacht war weis ich nicht, ich vermute aber mal Feuerwehr, Bergwacht, Wasserrettung irgendsowas :?:

Interessant aber, dass man das Ganze so weit außerhalb des ursprünglich gedachten Frequenzbandes bekommt
Zuletzt geändert von Lukas_P am Sa 4. Jun 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ).
Hä ? Warum sollte das gewagt sein ?
Bei nem innenwiderstand von .. ich glaub nen Megohm, sollte man nur gucken, das der Spannungsbereich passt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:47
Ich hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ).
Hä ? Warum sollte das gewagt sein ?
Bei nem innenwiderstand von .. ich glaub nen Megohm, sollte man nur gucken, das der Spannungsbereich passt.
Können nicht potentiell schlimme Dinge passieren wenn die von der Endstufe erzeugte Energie irgendwo hin will ? Dachte ich zumindest :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frequenzerzeugung läuft doch auf der halben Frequenz, dann ist sowas schon realisierbar.
Ansonsten sind die Frequenzen der beiden Rückmischquarze interessant.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von zauberkopf »

Können nicht potentiell schlimme Dinge passieren wenn die von der Endstufe erzeugte Energie irgendwo hin will ? Dachte ich zumindest :oops:
Du meinst sowas wie schwarze Löcher, abstürzende Starfighter oder Gendern ?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:34
Können nicht potentiell schlimme Dinge passieren wenn die von der Endstufe erzeugte Energie irgendwo hin will ? Dachte ich zumindest :oops:
Du meinst sowas wie schwarze Löcher, abstürzende Starfighter oder Gendern ?
Vll nicht ganz so schlimm wie Gendern :lol: aber so wie in Apg 2,3
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
und das ich hinterher ein neues oszi brauche
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ch hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ). Wie man sieht sendet es auf 84.69 Mhz (mit 1.5W) was genau Kanal 381 im 4M BOS band entspricht.
Wenn ich raten muss, bedeutet IC-2B4 also vll einfach ICOM IC-2 Bos 4m ...
...nicht genau, Kanal 381 ist 84,695, also etwas daneben. Zu den Kanal gibts keine UB Frequenz. Wäre also nur Wechselsprech von Gerät zu Gerät möglich. Eher selten.
Für sowas nutzte BOS das 2m Band.

Wäre wohl ein 2 m Gerät bei dem der Verdoppler tot ist. 84.69 MHz x2 sind 169,38 MHz . Das entspricht dem BOS 2m Kanal 92 UB, das passt schon eher.

Da die Handgurke schon eine PLL Frequenzaufbereitung hat könnte man das wohl auf AFu umhäkeln. Ich habe das gleiche Gerät als AFu Version. Es lassen sich mittels Daumenradschalter alle AFu 2m Kanäle schalten. Man kann zwischen senden OB/UB umschalten und Wechselsprechen und bedingtes Gegensprechen (Relaisbetrieb). Die Gurke ist Baujahr 1974.
Der ooginaal Endtransistor ist Geschichte. Nun werkt ein 2N3553 drin. Damit macht das Teil nur noch 0,5W. Hatte grad nix anderes.

Nachtrach! Ich sehe grad auf dem Bild. Da fehlt das Programm Eprom über dem TC9122. Da gehört in Jedem Fall ne Huckpack Platine drauf, egal ob es ein 1-Kanal Gerät oder ein schaltbares ist.



Edith meint, Rechenfehler beseitigt. :lol:

73

Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Do 9. Jun 2022, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von andreas6 »

169,39 MHz x2 sind 169,38 MHz
Bitte noch mal rechnen. Bevor sich Dein Mathelehrer erneut im Grabe herum dreht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn auf 4 m 1,5 Watt rauskommen, möchte ich vollständig ausschließen, daß das einfach "durch Ausfall des Verdopplers" zustande kommen kann. Da müßten eigentlich alle Spulen in Treiber und Endstufe modifiziert worden sein. Auffällig ist lediglich der zusätzliche Pi-Tiefpaß unmittelbar an der Antennenbuchse.

... wenn die Frequenz der Rückmischquarze bekannt wäre, könnte man zumindest den von der PLL abstimmbaren Bereich bestimmen, da läßt sich auch rauslesen ob die VFO-Frequenz eventuell verdoppelt werden soll oder nicht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
okay 1,5 W bei totem Verdoppler wären wohl nicht an der Ant.Buchse. Dann sollte man mal testen ober Empfänger auch bei der Frequenz was hört.

Sieht wohl so aus als ob es ein 1-Kanal Funkgerät ist. Aber für 4m wäre die Antenne doch recht unhandlich.
Mal ein Frequenzzähler an den Mischer im Empfänger ranhalten und mal die Frequenz messen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

Hab garnicht bemerkt das sich hier nochmal was getan hat :oops: ... 4m Handgeräte gab es schon bei der fw allerdings in ner stylischen Umhängetasche... ich kann das gerät morgen oder übermorgen mal an nen Messender hängen. ich werde berichten.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Protracker »

Hrm ... wenn ich die derzeitige Duldungsregelung im 4m-Band für den Amateurfunk richtig in Erinnerung habe, kann man mit dem Teil nur was anfangen, wenn das Gerät kein breiteres Signal als 12kHz macht - und bei dem Alter würde ich vermuten, dass es 25kHz breites FM macht - dann taugt es bestenfalls noch als Türstopper. Zumindest im eigentlich dafür gedachten Verwendungszweck. Ich hab hier ein paar GM-Motorolas für 70MHz, die machen hinreichend schmalbandiges FM, dass man es regelkonform nutzen kann - einmal ausprobiert mit 'nem Kumpel an 'nem Stück horizontal aufgehängtem Draht und seitdem stauben sie vor sich hin ^^

Dennoch ein schönes Gerät und (zumindest den Fotos nach) in bemerkenswertem Zustand.

vy73
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

Protracker hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:50 Hrm ... wenn ich die derzeitige Duldungsregelung im 4m-Band für den Amateurfunk richtig in Erinnerung habe,
Hier in Österreich ist das 4m Band gar nicht freigegeben leider.
Dennoch ein schönes Gerät und (zumindest den Fotos nach) in bemerkenswertem Zustand.

vy73
Nagelneu und unbenutzt glaube ich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von uxlaxel »

Das IC-2e hat 25kHz, richtig. Da dieses Gerät augenscheinlich eine identische Signalaufbereitung ausweist, ist davon auszugehen, dass es ebenfalls breitbandig ist. Das war damals halt Stand der Technik.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Beitrag von Lukas_P »

Ok also am Messsender tut sich garnichts. Vll ist das Ding einfach tot.
Antworten