Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Es handelt sich um den Akku
Continental
Type AN: 6802200313

10INR19/66-5
17,5Ah
36,35V
636,125Wh
Baujahr 49/2017
Unbenutzt.

Das Innenleben sieht solide aus:
Bild

Es gibt eine Controller-Platine mit einem STM32F105 RTC6
und einem Bluetooth IC
https://www.nordicsemi.com/Products/nRF51422

An dem Akku ist noch eine vermutliche USB Buchse für FW Update.
Bild

Dann ist da das Balancer-Board
Bild

Von dort gehen die 2 Stromversorgungskabel zum Stecker, sowie 4 extra Leitungen.
2 Leitungen sind + und - für das Motorsteuergerät und es gibt 2 Leitungen für Daten.

Bild
Bild

Die Datenleitungen kommen ganz oben im Bild an die Testpunkte
Bild
Scheint CAN Bus zu sein.
https://www.ti.com/product/SN65HVD1050A ... artmatches

Laden kann man den Akku ganz einfach, Spannung dran.
Aber Strom raus habe ich noch nicht heraus bekommen.

Hi,

Zur Bezeichnung des Akkus Continental 10INR19/66-5:

10 10s (10 Zellblöcke in Serie)
I Li-Ionen
N Nickel-Anode
R Rundzelle
19 Max. Durchmesser in mm
66 Max. Länge in mm
5 5p (5 Zellen parallel)

Zu den Einzelzellen LGEBMJ118 :
Sollten wahrscheinlich folgende 3500mAh-Zellen sein
Hersteller LG Chem
Typ INR18650 MJ1
Datenblatt:
https://www.nkon.nl/sk/k/Specification% ... 8.2014.pdf

Ein Test zu den Vorgängern (LGDBMJ11865) ist auf :
https://lygte-info.dk/review/batteries2 ... %20UK.html

kannst ja mal das Bild der Beschriftung auf lygte-info.dk
mit den verbauten vergleichen.

Gruß aus Bremen:

Marco (lange5766)


Fritzler hat geschrieben: ↑
Was isn das fürn IC links vom STM32?
Flash
https://www.micros.com.pl/mediaserver/i ... 61-shd.pdf

16MBIT.
Ist da nen Web-server drauf?

The Adesto® AT25SF161is a serial interface Flash memory device designed for use in a wide variety of high-volume
consumer based applications in which program code is shadowed from Flash memory into embedded or external RAM
for execution. The flexible erase architecture of the AT25SF161 is ideal for data storage as well, eliminating the need for
additional data storage


Der CAN Bus wird aktiv, wenn man die Akku-Testtaste drückt:

Bild




Der Controller, der die Steuerung übernimmt ist ein 33FJ128GP 804-I/PT
https://www.microchip.com/en-us/product ... ment-table


Batteriemanagement

https://www.ti.com/product/BQ77PL900
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Da geh ich mal am Wochenende bei.
Derkiki hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:15 Moin zusammen,

ich habe mal im Datenblatt des BQ geschaut und dabei folgendes gefunden:j
Der BQ ist per default nach dem Reset im Stand-Alone-Mode und schaltet den Akku zur Ladung und zur Entladung frei.

Demnach müsste es meiner Meinung nach ausreichen, den I2C-Bus zu blocken (Pull-Down) oder zu unterbrechen und schon läuft der Akku?!
Habe ich hier noch etwas übersehen?

p.s. wenn man keine Screenshots aus Datenblättern posten darf, bitte löschen!

Grüße

BQ_OperationMode.png
BQ_OperationMode_Description.png
Derkiki hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:30 Achso,2. :lol:

Man müsste nach der Modifikation des Bus natürlich einmal den bq resetten oder Strom wegnehmen.
Wie man das elegant macht ohne die dicken Akkukabel abzuschrauben habe ich noch nicht rausgefunden.
Aber bei deinem vorliegenden Pack müsste das ja gehen?! Die Kabel sind ja schon ab.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich habe natürlich die BMS Platine beim herumtüdeln gegrillt.
Nunja, zumindest nicht so schlimm das das BMS Hops gegangen ist.
Die Platine müsste ich mal auf das Röntgen legen für die Leiterbahnführung, so macht das abpinseln der Schaltung kein Spaß.

Leider hab ich noch kein Röntgen…
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Akku Maße

Beitrag von Hightech »

Akkumaße:
Länge 41,3cm
Breite 75mm
Höhe 90mm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Detail Fotos

Beitrag von Hightech »

Hier noch ein paar Bilder.

Controllör, vermutlich für unsere Zwecke überflüssig.
Bild
Bild

Die BMS Platine, mindestens der BMS-Chip sollte für uns nutzbar sein, den Picel können wir zur Not durch etwas schlaueres ersetzen oder komplett raus werfen und hart programmieren in Lötzinn.

Bild
Bild

Der Folienleiter mit den Tasten und den LED.
Dient auch zur Verbindung vom Controller zum BMS.
Bild
Bild
Bild

Der Stecker,
dort kommt U.36V für das Steuergerät im Motor, U.bat welches frei geschaltet werden muss und der CAB Bus mit CanH und CanL

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von video6 »

mal ganz dumm gefragt.
Wenn er sich laden lässt aber nicht entladen über die verbaute Elektronik was spricht dagegen das abnehmen vom Strom stumpf an den Zellen und wenn er leer ist sauber über die Überwachungselektronik aufladen.
ist für ne Hausfrauennutzung eher nicht gut aber sonst was spricht dagegen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

video6 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:05 mal ganz dumm gefragt.
Wenn er sich laden lässt aber nicht entladen über die verbaute Elektronik was spricht dagegen das abnehmen vom Strom stumpf an den Zellen und wenn er leer ist sauber über die Überwachungselektronik aufladen.
ist für ne Hausfrauennutzung eher nicht gut aber sonst was spricht dagegen?
Klar, kannst du so machen.
Nur so eine Zellen-Spannungsüberwachung ist schon ganz nützlich. Der Akku soll ja auch eine Zeit lang halten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:00 Die BMS Platine, mindestens der BMS-Chip sollte für uns nutzbar sein, den Picel können wir zur Not durch etwas schlaueres ersetzen oder komplett raus werfen und hart programmieren in Lötzinn.
Man könnt ja nen I2C Bus vom STM32F105 zum BMS Chip löten, dann fällt der PICel weg. :mrgreen:
Aber der steuert auf der BMS Platine sicher noch etwas mehr als den BQ CHip.
Aber wenn die Akkus da sind kann man ja erstmal den Schaltplan rauspinseln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Julez »

Es spricht auch nix dagegen die Elektronik mit was dummem zu substituieren:
https://www.ebay.de/itm/174353009539
https://www.ebay.de/itm/384809775517
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 09:30 Es spricht auch nix dagegen die Elektronik mit was dummem zu substituieren:
https://www.ebay.de/itm/174353009539
https://www.ebay.de/itm/384809775517
Wäre halt schade drum, ich würde die Conti-Technik nicht gegen einen Chinaböller tauschen.
Meiner Meinung nach, sollte mit wenigen kleinen Modifikationen der Akku nutzbar sein, auch als tragbarer Universal-Energiespeicher.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab nun mal den CAN-BUS belauscht:

https://player.vimeo.com/video/721785228
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Der BQ77 steuert die Charge/Dicharge FETs direkt an.
Der PIC-Controller hat 2 Ausgänge über Transistoren die jeweils die FETs über pulldown am Gate sperren können.
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 20. Jun 2022, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Fritzler »

Also raus mit dem PIC und der Akku tut was er soll?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 21:55 Also raus mit dem PIC und der Akku tut was er soll?
Wenn der BQ77 dann im Stand-Alone Modus ist wäre, das gut denkbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Hier gibt es interessante Infos über den CAN-Bus in den Fahrrädern:


https://can-newsletter.org/engineering/ ... obike-2017

Einer der Trends war die zunehmende Unterstützung von CAN-Schnittstellen. Es gibt jedoch keine standardisierten Protokolle auf höherer Ebene. Natürlich fördern die Energybus Association und CiA seit einigen Jahren das CiA 554 Anwendungsprofil, das teilweise bei der IEC zur internationalen Standardisierung eingereicht wurde. Aber die Zahl der Produkte, die dieser Spezifikation entsprechen, ist immer noch sehr begrenzt. Die marktführenden Anbieter verwenden immer noch ihre eigenen proprietären CAN-basierten Protokolle.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bosch ist einer der marktführenden Anbieter von Antrieben und Elektronik für Pedelecs und E-Bikes. Die zunehmende Komplexität der Steuerelektronik erfordert Kommunikationsnetzwerke, wie sie auch in Autos verwendet werden. Diese hochvolumige Anwendung macht Appetit auf die Tier1-Automobilzulieferer. Neben Bosch sind auch Continental und ZF in diesen Markt eingestiegen. Wie in der Pkw-Industrie ist die CAN-Kommunikation im Fahrzeug nicht auf den höheren Schichten des OSI-Modells standardisiert. Eine Ausnahme bildet die CAN-Kommunikation für Diagnosezwecke, die in ISO 15765 (Network Layer Protocol) und ISO 14299 (Unified Diagnostic Services) standardisiert ist.

Im Gegensatz zu E-Autos sind Pedelecs und E-Bikes nicht mit Ladegeräten ausgestattet. Hier bedarf es einer standardisierten Schnittstelle, ggf. auf Basis von CAN, um die Batterien über eine öffentliche Infrastruktur zu laden. Dies liegt jedoch nicht im Interesse der marktführenden Anbieter. Sie wollen jegliche CAN-Kommunikation proprietär halten und nur ausgewählten Partnern Zugang dazu gewähren. Sicherheitsgründe werden als Entschuldigung dafür angeführt, dass die Kommunikation nicht offen ist. Die Wahrheit ist, dass es sich hierbei um eine politische Angelegenheit handelt, die nur durch staatliche Vorschriften gelöst werden kann, wenn die Verbraucher nicht von einzelnen Anbietern abhängig sein wollen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Originaltext:
One of the trends was the increasing support of CAN interfaces. But, there are no standardized higher-layer protocols. Of course, the Energybus association and CiA promote since several years the CiA 554 application profile, which is partly submitted to IEC for international standardization. But the number of products complying with this specification is still very limited. The market-leading suppliers still use their own proprietary CAN-based protocols.
Bosch is one of the market-leading supplier of drives and electronics for pedelecs and e-bikes. The increasing complexity of the control electronics requires communication networks similar to those used in cars. This high-volume application makes appetite to the Tier1 automotive suppliers. Besides Bosch, also Continental and ZF have entered this market. As in the passenger car industry, the in-vehicle CAN communication is not standardized on the higher-layers of the OSI model. There is an exception on the CAN communication for diagnostic purposes, which is standardized in ISO 15765 (network layer protocol) and ISO 14299 (unified diagnostic services).

In opposite to e-cars, pedelecs and e-bikes are not equipped with the chargers. This requires a standardized interface, optionally based on CAN, to charge the batteries by means of a public infrastructure. However, this is not in the interest of the market-leading suppliers. They want to keep any CAN communication proprietary only giving selected partners access to it. Safety and security reasons are used to excuse that the communication is not open. The truth is that this is politics and can only be solved only by governmental regulations, if the consumers does not like to depend on single suppliers.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Einen Diagnosestecker gibt es schon mal :lol:
2AF712BF-A940-46E7-8B1A-CA5AEE10AC47.jpeg
Ich bin dran einen Stecker zu designen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Frage zum Laden: Kann mann den Akku hiermit Laden:
https://www.ebay.de/itm/393431452568?ha ... SwPvlg5niK
Oder gibt es bessere Möglichkeiten um ihn mit Solar zu laden?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Deshalb ist in dem Akku ein STM mit 16Mbit Flash drin:

Das Bluetooth®
Die Low Energy (BLE) Schnittstelle im Display ermöglicht neben allen anderen verfügbaren Funktionen die Verbindung mit der Continental Smartphone App. Mit dieser Datenverbindung können Leistungsdaten aus dem Continental eBike System mit den Inhalten der Smartphone-App kombiniert werden. Diese Informationen können auf beiden Displays angezeigt werden.
Laden Sie die Continental Smartphone-App auf Ihr Smartphone herunter.
Verbinden Sie das Display B über die BLE-Funktion mit Ihrem Smartphone.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab den einen Akku mal entladen, 15Ah@ 1,2C kamen da raus.
Nach 5Jahren Lagerung. Schon mal ganz gut.
Aber!
Ein 5er Zellenblock ist jetzt tot. Also so ganz. 0 Ohm tot.

Entweder der war von Anfang an tot, kann sein oder ich hab den gekillt dadurch, das ich den Block ohne BMS entladen habe.
Wenn der „Ab Werk“ tot war, kann man das ja im Folgenden prüfen, in dem man den Akkupack mit zB 10A belastet. Dann darf der nicht weit unter 40V gehen.
Ich meine beim Entladen hing der länger bei 36V.

Ich hab noch 2 weitere Packs da, ich belaste die mal ordentlich und schau mal was passiert.

Ich nehme die Akkus natürlich nicht, wenn da die Hälfte im Eimer ist.


Einzelne Packs können natürlich ausfallen, wie wir das Regeln muss ich (wir) überlegen.

Mal schauen wie entgegen kommend der Verkäufer ist. Wenn da nichts zu machen ist, schmeißen in einen Topf und entschädigen die Einzel Ausfälle.
Das sollte aber so nicht sein.

Nun kann ich vermutlich nicht pennen. Naja 🫤
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Die anderen beiden Muster-Akkus scheinen i.O. zu sein.
Bei 17A Last brechen die ca.2V ein. Die Messung hab ich jetzt auf die Schnelle gemacht, die 2V sind eher weniger, die Übergangswiderstände an den Messklemmen sind da wohl eher die Ursache.
Ich messe später nochmal genauer, ggF mit mehr Strooom Igor, um den Innenwiderstand mal genauer zu bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Messung Akku Nummer 2: 10S5P
Leerlaufspannung 40,55V
Lastspannung 39,35V
DeltaV = 1,2V
I Last = 14,4A
Rges=83mOhm
Geteilt durch 10S mal 5P = 41mOhm für jede Zelle.
Ganz gut oder? Der Akku ist sogar von 2015.

Messung Akku 3: 12S4P
Leerlaufspannung 49,12
Lastspannung 47,2V
DeltaV = 1,32V
I Last = 17,2A
Rges=76,7mOhm
Geteilt durch 12S mal 4P = 25mOhm für jede Zelle.
Der ist Baujahr 2017, neuers Modell.

Die einzelnen Blöcke zu wechsel geht, wenn man die Kontaktplatte an den Schweißpunkten die Schweißpunkte weg bohrt. Ein Bohrer mit Tiefenbegrenzung ist hier hilfreich.
Wenn man die Zellen einfach so raus schiebt, brechen Haltenasen ab, aber das kann man verschmerzen, oder man muss das Pack komplett nackt machen.

An den Bohlöchern kann man später die neuen Zellen prima anlöten.

Bild

Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von andreas6 »

Generell ist das Entfernen der Schweißpunkte nicht ratsam. Diese kontaktieren die Zelle bei korrekter Verarbeitung bereits nahezu perfekt. Viel besser ist das Schneiden/Trennen der Kontaktbleche abseits der Verpunktungen. Denn auf diesen Kontaktblechen kann etwas entfernt von den Verpunktungen relativ gefahrlos gelötet werden ohne dass die Zelle zu warm wird. Weiterhin bleiben die Oberflächen der Zellenmäntel intakt, es bilden sich keine Rostlöcher durch Anbohren oder Anschleifen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:03 Generell ist das Entfernen der Schweißpunkte nicht ratsam. Diese kontaktieren die Zelle bei korrekter Verarbeitung bereits nahezu perfekt. Viel besser ist das Schneiden/Trennen der Kontaktbleche abseits der Verpunktungen. Denn auf diesen Kontaktblechen kann etwas entfernt von den Verpunktungen relativ gefahrlos gelötet werden ohne dass die Zelle zu warm wird. Weiterhin bleiben die Oberflächen der Zellenmäntel intakt, es bilden sich keine Rostlöcher durch Anbohren oder Anschleifen.

MfG. Andreas
Nein, wenn man die Zellen erntet, auf keinen Fall so!
Hier geht es nur um das entfernen der kaputten Zellen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

gibt es da unterschiedliche Akkus
weil: Akku 2: 10S5P von 2015
Akku 3: 12S4P von 2017 ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:32 gibt es da unterschiedliche Akkus
weil: Akku 2: 10S5P von 2015
Akku 3: 12S4P von 2017 ?
Ich hatte 3 Muster verschiedener Bauart.
Jedoch ist der von mir Auserwählte von den 3en am besten geeignet.
Wenn ich darüber abstimmen ließe würde der Prozess sehr lange dauern, bis man sich einig ist.
Es sind aber alles Conti-Akkus, original Verpackt.

In dem Akku, den wir bekommen, ist noch eine Zusatzplatine mit einem STM Prozessor mit Bluetooth, die ist vollkommen überflüssig, aber vielleicht möchte da jemand eine schicke Software für den Akku schreiben ;)
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Moin,
Leider hat das mit der Bestellung bei mir nicht wie vorgesehen funktioniert.
Davon ab:
Könntest du von den anderen Akkus auch welche organisieren?
Hätte Interesse an 12s oder besser mehr und würde auch die Verteilung/Abwicklung im Forum übernehmen, wenn das geht.
Gibt es eine Art mindest-Abnahmemenge?

Grüße
Derkiki
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Sehe gerade....
Im falschen Faden gelandet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Derkiki hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:23 Moin,
Leider hat das mit der Bestellung bei mir nicht wie vorgesehen funktioniert.
Davon ab:
Könntest du von den anderen Akkus auch welche organisieren?
Hätte Interesse an 12s oder besser mehr und würde auch die Verteilung/Abwicklung im Forum übernehmen, wenn das geht.
Gibt es eine Art mindest-Abnahmemenge?

Grüße
Derkiki
So ab 100 Stück
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von lange5766 »

Hightech hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:52 Ich hab den einen Akku mal entladen, 15Ah@ 1,2C kamen da raus.
Nach 5Jahren Lagerung. Schon mal ganz gut.
Aber!
Ein 5er Zellenblock ist jetzt tot. Also so ganz. 0 Ohm tot.

Entweder der war von Anfang an tot, kann sein oder ich hab den gekillt dadurch, das ich den Block ohne BMS entladen habe.

Nun kann ich vermutlich nicht pennen. Naja 🫤
Hi,

Wahrscheinlich hast den einen Zellenblock durch die Entladung ohne BMS (Einzelzellenblocküberwachung der Spannung) gekillt.
15Ah von 17,5Ah sind 86% Restladung, d.H. 14% Selbstentladung in 5 Jahren (2,8% pro Jahr),
Erfahrungswerte aus dem Internet sagen, das gute Zellen zwischen 3% bis 5% pro Jahr liegen,
im Datenblatt der Zellen (Punkt 4.3.1) steht sogar:
"Power remaining rate ≥ 90%" nach 30 days Storage.

Das Problem bei der Entladung bis zum Ende ohne BMS ist folgendes:
Angenohmen der eine Zellenblock liegt bei 5% Selbstentladung pro Jahr (oder er versorgt die
Elektronik bis die Elektronik auf Sleep schaltet) bleiben nach 5 Jahren 75% (ca. 13Ah),
bei den anderen Zellen (mit 3% gerechnet) dagegen 85% also fast 15Ah.
Bei der Entnahme von 15Ah wird nun durch den Stromfluß der 13Ah-Block in der Reihenschaltung mit 2Ah VERPOLT AUFGELADEN, was bei Li-Ionenzellen im allgemeinen sehr schnell tödlich ist.

Metallionen werden dabei aus den Elektroden gelöst, wandern ins Elektrolyt und bilden bei Stromfluß Dendriten (Nadelförmige "Kurzschlußbrücken"). Dieser Effekt kann auch schon bei nur Tiefstentladung im kleineren Maßstab stattfinden und dann irgendwann beim Laden führt das meißt zu einer erhöhten Temperatur (im Extremfall zum thermischen Durchgehen der Zelle).

Das ist der Grund warum ein BMS mit Einzelspannungsüberwachung so wichtig ist,
wenn nur die Gesamtspannung überwacht wird, muß man die Abschaltspannung hoch genug ansetzen, damit das vorige Szenario erst gar nicht eintreten kann.


Wenn wir das BMS (bq77pl900) aktivieren können, kann er mit ca. 89mA (4,2 V / 47 Ohm [falls die Balancerwiderstände mit 47 Ohm bestückt sind]) balancen,
das bedeutet wenn der Akku am Ladeende strombegrenzt mit z.B. 75mA lange genug beschickt wird, kann theoretisch nach ca. 13,3 Stunden eine 1Ah-Differenz ausbalanciert werden (1000mAh / 75mA).
Um die weiter vorn erwähnten 2Ah zu balancieren benötigt man also über 2 Tage strombegrenztes Laden am Ladeende, da die meißten Balancer erst kurz vor der Ladeschlußspannung der Zellen aktiv werden.
Es kann also sehr lange dauern, bei einen lange eingelagerten Akku eine unterschiedliche Selbstentladung der Einzelzellenblöcke "wegzubalancieren".

Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß aus Bremen:
Marco (lange5766)
Zuletzt geändert von lange5766 am Do 23. Jun 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

OK. Dann muss ich mich Mal umhören :mrgreen:
Kannst du noch was zu den möglichen Zellenzahlen sagen?
Welchen BMS-Chip hätten die dann? Der BQ geht ja nur bis 10s.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Mal rein hypothetisch, ein Solarspeicher:
100 Akkus a 300wh nutzbare Energie = 30kwh
Für ca. 4.500,- €
Hört sich nicht verkehrt an, vorausgesetzt, das BMS ist ähnlich gestrickt wie bei dem aktuellen Akku und es gibt eine solartaugliche Zellenzahl (48v = 12...14 Zellen in Reihe).

Wen juckt's außer mir noch in den Fingern? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

.
Benutzeravatar
Klopi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 23:32

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Moin
Habe mir vor kurzen so ein Continental Akku Type AN: 6802200313 unbenutzt gekauft . Mein Ziel ist es das BMS zu tauschen und auf das Bosch Clasic System umzubauen ( Bosch BMS ist vorhanden ) .
Interessant wäre es das Conti BMS über USB auszulesen , gibt es da eine Möglichkeit ? Im Netz habe ich nichts gefunden .

Lg Klopi
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Von Außen nicht.
Aber auf der Conti BMS Platine sind Lötpunkte an denen man direkt an den I2C Anschluss vom BQ77PL900 kommt.

Aber was willst du auslesen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Moin, ich hacke gerade mit dem Linux auf den Akku-BMS Chip herum.

Leider kommt da nix gescheites:

Code: Alles auswählen

boris:~$ sudo i2cdump -y 9 0x10 w
     0,8  1,9  2,a  3,b  4,c  5,d  6,e  7,f
00: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
08: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
10: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
18: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
20: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
28: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
30: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
38: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
40: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
48: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
50: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
58: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 
Warum ?

Auch die Adresse 10,11,20-21 liefern nix
Bildschirmfoto zu 2022-06-25 09-22-04.png
Bildschirmfoto zu 2022-06-25 09-21-41.png
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Vielleicht erst mal mit einem Sniffer den i2c Bus mitschneiden wenn der STM von außen einen Reset bekommen hat?
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Muss die Adresse nicht 0x08 sein?
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Ists denn wirklich der STM, der mit dem Ladechip spricht? Da ist doch noch der PIC... Hatte auch schon gedacht, dass man dem STM sicher ganz leicht ne kleine neue Firmware verschaffen könnte... Leider dauerts noch ein bisschen bis ich meine Akkus bekomme, aber würde da schon ein paar Stunden investieren. Sprich: Lasst eure BMS erstmal noch heile :D
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Hightech hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:24 Moin, ich hacke gerade mit dem Linux auf den Akku-BMS Chip herum.

Leider kommt da nix gescheites:
[...]
Warum ?

Auch die Adresse 10,11,20-21 liefern nix
Bildschirmfoto zu 2022-06-25 09-22-04.pngBildschirmfoto zu 2022-06-25 09-21-41.png
Datenblatt:

The bq77PL900 does NOT have the following functions compatible with the I2
C specification.
• The bq77PL900 is always regarded as a slave.
• The bq77PL900 does not support the general code of the I2
C specification and therefore does not return an
ACK, but may return a NACK.
• The bq77PL900 does not support the address auto-increment, which allows continuous reading and writing.
• The bq77PL900 allows data to be written to or read from the same location without resending the location
address



Vielleicht kommst du mit i2c-dump also nicht weit. Probier mal, einzelne Register zu lesen. Eventuell bereitet dir das "NACK" Return auch nen Strich in der Rechnung...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Mit dem Sniffen wird das nix, ich hab den Picel schon raus geworfen.

Der STM32 ist für die Bluetooth-Conti eBike App zuständig, der hat nichts mit dem BMS zu tun.

So wie ich das Datenblatt verstehe ist die Adresse 7-Bit lang, das 8. Bit (Oder Bit0) ist das Lese/Schreibe Bit.
Somit
0010000 0 Schreiben 0x20
0010000 1 Lesen 0x21
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von andreas6 »

Ich hatte mal ein Lcd am Parallelport, unter Dos, das hat gespielt. Aus dem Quelltext von 1997:

Code: Alles auswählen

IIC-Bus, generell:
Pegel sind TTL-Low (_) und TTL-High(-), Open Collector gegen Pull-Up-Rs.

Ablauf: Start, Byte, Ack, Stop.
oder: Start, Byte, Ack, Byte, Ack, Byte, ...Ack, Stop.

Das erste Byte ist immer die Slaveadresse, dessen letztes (und
niederwertigstes) Bit ist die Datenrichtung:
0 schreibt auf den Slave, 1 liest vom Slave.

Die 7 höherwertigen Bits sind die Slaveadresse, es gibt reservierte Werte:
0000 000 General Call
1111 xxx Reservierter Adreßbereich
1111 0xx 10-Bit-Mode, folgendes Byte enthält die restlichen Bits.
         Zusammen mit den beiden xx (MSBs) ergibt das die 10-Bit-Adresse.
         10-Bit-Slaves reagieren mit Ack sowohl auf das erste als auch das
         zweite Adreßbyte.
1111 1xx Reserviert für zukünftige I2C-Erweiterungen

Stop bricht alle Abläufe beim adressierten Slave ab.
SCL wird immer vom Master erzeugt.
SDA wird immer vom Sender erzeugt.

Ruhezustand (nach Stop/vor Start):
SDA -----
SCL -----

Start (Master sendet):
SDA --___
SCL ---__

Aktiver Zustand (nach Start/vor Stop):
SDA _____
SCL _____

Adresse: A7   A6   A5   A4   A3   A2   A1   A0:0=Write/1=Read
Daten:   D7:1 D6:0 D5:0 D4:1 D3:1 D2:0 D1:1 D0:0
SDA _____-----__________----------_____-----_________
SCL _______-____-____-____-____-____-____-____-______

Bestätigung, Acknowledge (M=Master/S=Slave):
MSDA ____----------__  (macht SDA mit High für den Slave frei)
MSCL _____--...--____  (fordert mit SCL=High Ack an und erkennt es mit Low an)
SSDA ----.......__---  (zieht SDA nach Low und gibt so Ack)

Stop (Master sendet):
SDA ___--
SCL __---
Vielleicht nutzt Dir das was.

MfG. Andreas
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Ja stimmt,
hatte da vorhin anscheinend nicht korrekt gelesen.


Hightech hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:56 Mit dem Sniffen wird das nix, ich hab den Picel schon raus geworfen.

Der STM32 ist für die Bluetooth-Conti eBike App zuständig, der hat nichts mit dem BMS zu tun.

So wie ich das Datenblatt verstehe ist die Adresse 7-Bit lang, das 8. Bit (Oder Bit0) ist das Lese/Schreibe Bit.
Somit
0010000 0 Schreiben 0x20
0010000 1 Lesen 0x21
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Heute ist das Ladegerät gekommen.
Es spricht nicht mit dem Akku, es zieht lediglich den DATA+ nach unten, dann wacht das Management auf und schaltet den Ladeeingang frei.
Die Anschlüsse für den CAN Bus werden hier nicht benutzt.
Stecker1.png
Stecker1.png (5.92 KiB) 1644 mal betrachtet
Leider schaltet das Management den Ausgang nach 1 Sekunde wieder weg, wäre ein schöner Hack gewesen :)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hallo Hitech,
heißt das, wenn man den DATA+ nach BAT- legt, kann man über BAT+/BAT- Laden ?
Kannst Du denn auch Ladegeräte dazu besorgen ?

M.f.G:
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Man kann Data+ auf Batt- oder Data- ziehen, das ist egal.
Das Ladegerät hab ich bestellt, da gab es in einem Thread einen Link.

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/con ... 38408434/p
Es ist das Conti-LG4
6802200326

Genau mit diesem Stecker:
Akku-St.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Bild
Bild
AkkuStecker.jpg
Stecker1.png
Stecker1.png (5.92 KiB) 1405 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Jan-DIY »

Mal ne kurze Frage.
Haben die Akkus ne Ladestandsanzeige?
Habe meinen „defekten“ Akku jetzt mal überredet Ladung aufzunehmen.
Ging über die Akkutaste mit ner Kombination aus 10S halten, dann warten und anschließend nochmal 5S halten.
Meine Zellen haben aber komischerweise alle Spannungen von 4,07 bis 4,10 gehabt obwohl der Ladezustand nur eine von 5 LED angezeigt hat.
Kein Akku ausgelaufen oder kurz.
Nur etwas hochohmig.
Dateianhänge
7773AF0A-2F61-4069-843B-57D479B53764.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Jan-DIY »

Ja, das Lidl Ding ist keine Referenz.
Aber dafür reicht es 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Wenn da eine gute Steuerung drin ist, ist das keine Spannungsanzeige, sondern wirklich eine "Füllstandsanzeige"
Dafür gibt es einen extra Chip, der nur den einen Job hat, die Zellen mitsamt Innenwiderstand im Blick zu haben und den Füllstand anzuzeigen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Jan-DIY »

Da ist schon nicht das billigste drin.
War ein Swissdrive.
Ich lade jetzt mal voll und gucke was die Zellen so machen.
Hab den Akku bestimmt 3 Jahre nicht benutzt aber voll gelagert.
Abwarten.
Antworten