Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hoffe noch einmal den Kompletten Powertrain von so einem Fahrrad in die Finger zu bekommen.
Es gibt auch die Mittelmotoren zu kaufen zum Dumpingpreis, ich warte grade auf das Muster.
Es gibt auch die Mittelmotoren zu kaufen zum Dumpingpreis, ich warte grade auf das Muster.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das sagst du jetzt? Dann hätt ich doch 2 akkus mehr brauchen können. und natürlich den motor.
naja. vllt auch besser so...
naja. vllt auch besser so...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Für einen Motor gerne auch mit Steuerung würde ich auch schonmal vorab Interesse anmelden.
Ich bin auf jeden fall auf deinen Bericht zum Muster gespannt
Ich bin auf jeden fall auf deinen Bericht zum Muster gespannt
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Naja, wenn es da für einen dezidierten Sandkorn gibt....
Der gibt aus State of Charge, Also Ladezustand beim laden
Restkapazität in mAh
Kapazität wenn Akku voll
Durchschnittstrom
Spannung
Temperatur
Quasi alles frei Haus
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Da würde ich mich direkt einreihen
Ein fertig eingespeichtes Rad nebst Controller habe ich zwar schon aber ein genau passendes Set ist natürlich besser.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Soviel ich weis handelt sich es bei dem Contimotor um einen Mittelmotor der eine spezielle Aufnahme im Rahmen braucht. Taugt wohl nur mit Schweißen und Frickeln zum Umbau von nem Standardfahrrad...
Gruß
Cris
Gruß
Cris
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wenn ich die Bauform mit dem alten Bosch meiner Holden vergleiche, ist auch die Radaufnahme in nem Mittelmotorrahmen anders. Die neuen Bosch bauen anders, vll sind die jetzt kompatibel, aber irgendein Mittelmotorrahmen wird auch nicht einfach so klappen.
Am ehesten sehe ich einen motorisierten Hänger. Hier kann man einfacher was 'zusammen nageln'.
Am ehesten sehe ich einen motorisierten Hänger. Hier kann man einfacher was 'zusammen nageln'.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kann man machen, hab ich auch schon gemacht, aber angetriebene Anhänger sind nicht so toll. Und wenn schon, dann mit Nabenmotor. Hier ist gerade einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-6473
So einen fahre ich seit 12.000km als Vorderradantrieb, der ist wirklich unglaublich gut. Wenn jemand vorhat was zu bauen, hier ist die Chance.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-6473
So einen fahre ich seit 12.000km als Vorderradantrieb, der ist wirklich unglaublich gut. Wenn jemand vorhat was zu bauen, hier ist die Chance.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
wer ein 36V Bosch-Ladegerät hat: dafür könnt ihr einen Ladeadapter Bosch auf Conti machen. Der Ladestrom ist 2A.
Powerpins haben D3mm x 9mm - habe ich aus Messing gedreht
Signalpins haben 1,5mm - dafür eignet sich NYM1,5mm² Draht
Die Gehäusehälften wurden mit brennenden Heißkleber zugegloddert (während der Stecker steckte), zusammengefügt, und sofort mit Spiritus abgekühlt. Hier sind die Druckdateien im STL-Format EDIT/Nachtrag: Foto Ladegerät und Kupplung dafür
Powerpins haben D3mm x 9mm - habe ich aus Messing gedreht
Signalpins haben 1,5mm - dafür eignet sich NYM1,5mm² Draht
Die Gehäusehälften wurden mit brennenden Heißkleber zugegloddert (während der Stecker steckte), zusammengefügt, und sofort mit Spiritus abgekühlt. Hier sind die Druckdateien im STL-Format EDIT/Nachtrag: Foto Ladegerät und Kupplung dafür
Zuletzt geändert von Toni am Mo 4. Jul 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Krass!!!
Sehr gut!
Der Füllstands-IC redet über den I2C Bus mit mir.
Der gibt Infos über
Strom,
Spannung,
Kapazität usw.
Zum Test hab ich den PIC raus geworfen, um mit den ICs reden zu können.
Der BQ77 schweigt bisher
Nur der andere zeigt sich:
Sehr gut!
Der Füllstands-IC redet über den I2C Bus mit mir.
Der gibt Infos über
Strom,
Spannung,
Kapazität usw.
Zum Test hab ich den PIC raus geworfen, um mit den ICs reden zu können.
Der BQ77 schweigt bisher
Nur der andere zeigt sich:
Code: Alles auswählen
sudo i2cdetect -y -a 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- 55 -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Code: Alles auswählen
?.....(?....$???
10: 00 00 ff ff 00 00 28 01 ff ff ff ff 00 00 ff ff ......(?........
20: 0c fe 00 00 6c 00 00 00 ff ff bc 0b 00 00 64 00 ??..l.....??..d.
30: 00 00 00 00 00 00 00 40 00 00 d1 89 dc 05 00 00 .......@..????..
40: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
50: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
60: 00 00 08 62 71 33 34 7a 31 30 30 05 90 03 54 57 ..?bq34z100???TW
70: 53 61 73 20 49 6e 73 74 2e 04 4c 49 4f 4e 00 01 Sas Inst.?LION.?
80: 05 00 00 00 00 00 28 01 00 00 00 00 24 09 06 18 ?.....(?....$???
90: 00 00 ff ff 00 00 28 01 ff ff ff ff 00 00 ff ff ......(?........
a0: 0c fe 00 00 6c 00 00 00 ff ff bc 0b 00 00 64 00 ??..l.....??..d.
b0: 00 00 00 00 00 00 00 40 00 00 d1 89 dc 05 00 00 .......@..????..
c0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
d0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
e0: 00 00 08 62 71 33 34 7a 31 30 30 05 90 03 54 57 ..?bq34z100???TW
f0: 53 61 73 20 49 6e 73 74 2e 04 4c 49 4f 4e 00 01 Sas Inst.?LION.?
- grobschmied
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Edit sagt: Ist schon weg..
Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Zuletzt geändert von grobschmied am Di 5. Jul 2022, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
grobschmied hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 21:54 Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Das müsste doch auch mit 42V für die 36V Akkus Konzipiert/Kompatibel sein oder?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wo kommen denn eigentlich die 33kOhm her ?
Könnte es denn sein, das andere Widerstandswerte für andere Funktionen zuständig sind ?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?
M.f.G.
tom
Könnte es denn sein, das andere Widerstandswerte für andere Funktionen zuständig sind ?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?
M.f.G.
tom
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hab jetzt Kontakt mit dem BQ77PL900 bekommen:
Ist eher Langweilig, alles nur Configuration. Da spielt man lieber nicht herum.
Höchstens das Status-Register ist interessant, ob es einen Fehler gibt.
Mehr Daten liefert ja der andere Chip.
Code: Alles auswählen
pi@can-pi:~ $ i2cdump -y -r 0x00-0x12 1 0x10
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: c0 06 02 00 00 00 03 0d 7a 1f 74 00
10: 00 08 70
Höchstens das Status-Register ist interessant, ob es einen Fehler gibt.
Mehr Daten liefert ja der andere Chip.
Code: Alles auswählen
STATUS: Status Register
The STATUS register provides information about the current state of the bq77PL900.
STATUS b0 (SCD):
This bit indicates a short-circuit in discharge condition.
0 = Current is below the short-circuit in discharge threshold (default).
1 = Current is greater than or equal to the short-circuit in discharge threshold.
STATUS b1 (OCD):
This bit indicates an overload condition.
0 = Current is less than or equal to the overload threshold (default).
1 = Current is greater than the overload threshold.
STATUS b2 (OV): This bit indicates an overvoltage condition.
0 = Voltage is less than or equal to the overvoltage threshold (default).
1 = Voltage is greater than the overvoltage threshold.
STATUS b3 (UV):
This bit indicates an undervoltage condition.
0 = Voltage is greater than or equal to the undervoltage threshold (default).
1 = Voltage is less than the undervoltage threshold.
STATUS b4 (OVTEMP):
This bit indicates an overtemperature condition.
0 = Temperature is lower than or equal to the overtemperature threshold (default).
1 = Temperature is higher than the overtemperature threshold.
STATUS b5 (VGOOD):
This bit indicates a valid EEPROM power-supply voltage condition.
0 = Voltage is smaller than specified EEPROM power-supply voltage (default).
1 = Voltage is greater than or equal to the specified EEPROM power-supply voltage.
STATUS b6 (DSG): This bit reports the external discharge FET state.
0 = Discharge FET is off.
1 = Discharge FET is on.
STATUS b7 (CHG): This bit reports the external charge FET state.
0 = Charge FET is off.
1 = Charge FET is on.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Spannung sollte so bei 1/2 Nennspannung sein, das ergibt sich mit dem 33k in Etwa.
So wie es aus sieht, ist der Spannung keine Funktion zu geordnet, dient evtl nur dem Freischalten für den Lader.
Der Ausgang bleibt auch immer nur ca. 1h aktiv ,
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo Boris,
Danke für die Infos, die Besorgung der Akkus, und der Forschung an denselben. Respekt!
M.f.G.
tom
Danke für die Infos, die Besorgung der Akkus, und der Forschung an denselben. Respekt!
M.f.G.
tom
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Soo, 4 Akkus sind bei uns in Wurzen eingetrudelt, danke dafür
Ich verfolge jetzt 3 Ansätze:
a) ist es einfach möglich, das STM-Board rauszureißen und mit dem BMS Board den Akku einzuschalten?
b) Notfalls vom BMS Board den PIC umprogrammieren oder runterreißen
c) Ne Arduino Zusatzschaltung - entweder mit allem, oder nur mit dem BMS Board ohne PIC.
Die CAN Kommunikation zwischen den Boards will ich mir nicht antun, das ist mir "zu teuer".
Was mir an den Register-Dumps des Balancer/Protection Chips aufgefallen ist:
UVD steht auf 2,7V - gut. (Register 0x07)
OVD steht auf 4,3V - nicht so gut (Register 0x06)
Ich verfolge jetzt 3 Ansätze:
a) ist es einfach möglich, das STM-Board rauszureißen und mit dem BMS Board den Akku einzuschalten?
b) Notfalls vom BMS Board den PIC umprogrammieren oder runterreißen
c) Ne Arduino Zusatzschaltung - entweder mit allem, oder nur mit dem BMS Board ohne PIC.
Die CAN Kommunikation zwischen den Boards will ich mir nicht antun, das ist mir "zu teuer".
Was mir an den Register-Dumps des Balancer/Protection Chips aufgefallen ist:
UVD steht auf 2,7V - gut. (Register 0x07)
OVD steht auf 4,3V - nicht so gut (Register 0x06)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
OVD ist ja die Überspannung-Abschaltung.
Soweit sollte es ja vom Ladegerät her nicht kommen.
Das Ladegerät macht bei ca. 41V Schluss.
Soweit sollte es ja vom Ladegerät her nicht kommen.
Das Ladegerät macht bei ca. 41V Schluss.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Boards sind wahrscheinlich über I2C verbunden, hab ich noch nicht durchgeklingelt.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 5. Jul 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
CAN an einem gemeinsamen Bus könnte sowieso schwierig werden, weil vermutlich die Adressen aller Akkus identisch sind.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich dachte auch, jeder Akku bekommt eine Steckplatine mit uC drauf der alles Regelt mit der Kommunikation.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mein Kommentar mit der hohen OVP bezieht sich auf den Balancer: Arbeitet der Balancer im Standalone Mode, also ohne den PIC, so ist DAS die Spannung bei der gebalanced wird:
Der Balancer schaltet bei der OVP ab und geht dann im Standalone Mode bei der Zelle die OVP erreicht hat in den Balancing Mode, bis der OVP Offset (100 mV) wieder unterschritten wurde. Dann wird weitergeladen.
Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.
In einem der 2 bisher getesteten Akkus bei mir ist übrigens in einem Block ne Zelle platt (hab sie noch nicht ausgebaut, könnte auch nur deutlicher Kapazitätsverlust sein). Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.
Des weiteren hab ich die Ladestandsanzeige/Schalter am Gehäusedeckel mal aufgemacht. Das ist geklebt, dadrunter sind (nicht verlötete!) Taster, da fallen die Plättchen schnell ab, lasst sie besser zu. Die 4 LEDs gehen zum BMS-Board, der Anschluss am Rand ist das Common. Die 4 Schalter gehen zum Application-Prozessor-Board, haben auch einfach 1 common Anschluss; die anderen Pins sind in exakt der Reihenfolge, wie die Elemente am Gehäuse sind.
Dass die Boards CAN miteinander sprechen vermute ich nur. Starkes Indiz ist, dass es auf beiden Platinen CAN Transceiver gibt & auf dem dünnen Verbindungskabel neben der Versorgungsspannung und GND der CAN-Bus liegt; da bleibt nurnoch 1 Leitung übrig... (Heißt: Auch die DATA+/DATA- Leitung geht nur aufs BMS Board, nicht aufs Anwendungsboard, außer sie sparen hier noch irgendwo ne Leitung...)
Der Balancer schaltet bei der OVP ab und geht dann im Standalone Mode bei der Zelle die OVP erreicht hat in den Balancing Mode, bis der OVP Offset (100 mV) wieder unterschritten wurde. Dann wird weitergeladen.
Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.
In einem der 2 bisher getesteten Akkus bei mir ist übrigens in einem Block ne Zelle platt (hab sie noch nicht ausgebaut, könnte auch nur deutlicher Kapazitätsverlust sein). Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.
Des weiteren hab ich die Ladestandsanzeige/Schalter am Gehäusedeckel mal aufgemacht. Das ist geklebt, dadrunter sind (nicht verlötete!) Taster, da fallen die Plättchen schnell ab, lasst sie besser zu. Die 4 LEDs gehen zum BMS-Board, der Anschluss am Rand ist das Common. Die 4 Schalter gehen zum Application-Prozessor-Board, haben auch einfach 1 common Anschluss; die anderen Pins sind in exakt der Reihenfolge, wie die Elemente am Gehäuse sind.
Dass die Boards CAN miteinander sprechen vermute ich nur. Starkes Indiz ist, dass es auf beiden Platinen CAN Transceiver gibt & auf dem dünnen Verbindungskabel neben der Versorgungsspannung und GND der CAN-Bus liegt; da bleibt nurnoch 1 Leitung übrig... (Heißt: Auch die DATA+/DATA- Leitung geht nur aufs BMS Board, nicht aufs Anwendungsboard, außer sie sparen hier noch irgendwo ne Leitung...)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Im Prinzip den Pic runter und das BMS auf Stand-Alone stellen.
Das Balance ist aktiv, wenn der Pic an ist und der BQ im Host-Modus, oder?
Das Balance ist aktiv, wenn der Pic an ist und der BQ im Host-Modus, oder?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich glaube du verstehst mich nicht.
Der BMS Controller hat ein EEPROM. Du hast weiter oben nen Register-Dump gepostet, alles was ich hier gepostet hab entstammt dem Registerdump. Demnach wäre Balancing im StandAlone mode aus, wenn man nicht das EEPROM umprogrammiert (geht über I2C).
Ob er im Host-Mode balanced habe ich nicht gemessen (müsste dazu ja die kleinen Ströme am Balancing-Kabel messen bzw. dauerhaft die Spannungen beobachten, das hab ich nicht so richtig vor...). Ich sehe jedenfalls, dass er nach erreichen der OVP im Host-Mode nicht mehr balanced sondern aus bleibt. Das wäre vertretbar, wenn bei jedem Laden schon frühzeitig gebalanced wird (was ich theoretisch annehmen würde, aber nicht verifiziert habe/werde).
Ich bin gerade noch ratlos, was die beste Möglichkeit ist, den zu benutzen. Da der DATA+ Pin ja auch getoggelt werden muss, müsste also eh ein Mikrocontroller außen dran oder innen drein gepflappt werden. Zum Pic auslöten muss man die Platine einmal abmachen, das ist auch doof
BTW: Im "Aktiv"-Modus, also Ausgang an, benötigt das BMS 170µA mit kurzen Peaks auf 500µA (eventuell mehr, ist nur mit Multimeter gemessen). Das ist also durchaus vertretbar, einfach dauerhaft an zu lassen, wenn der Akku alle paar Jahre nachgeladen wird. (Gemessen ohne Application-Board, das kann man einfach weglassen, dann gehen nur die Buttons nicht mehr)
Der BMS Controller hat ein EEPROM. Du hast weiter oben nen Register-Dump gepostet, alles was ich hier gepostet hab entstammt dem Registerdump. Demnach wäre Balancing im StandAlone mode aus, wenn man nicht das EEPROM umprogrammiert (geht über I2C).
Ob er im Host-Mode balanced habe ich nicht gemessen (müsste dazu ja die kleinen Ströme am Balancing-Kabel messen bzw. dauerhaft die Spannungen beobachten, das hab ich nicht so richtig vor...). Ich sehe jedenfalls, dass er nach erreichen der OVP im Host-Mode nicht mehr balanced sondern aus bleibt. Das wäre vertretbar, wenn bei jedem Laden schon frühzeitig gebalanced wird (was ich theoretisch annehmen würde, aber nicht verifiziert habe/werde).
Ich bin gerade noch ratlos, was die beste Möglichkeit ist, den zu benutzen. Da der DATA+ Pin ja auch getoggelt werden muss, müsste also eh ein Mikrocontroller außen dran oder innen drein gepflappt werden. Zum Pic auslöten muss man die Platine einmal abmachen, das ist auch doof
BTW: Im "Aktiv"-Modus, also Ausgang an, benötigt das BMS 170µA mit kurzen Peaks auf 500µA (eventuell mehr, ist nur mit Multimeter gemessen). Das ist also durchaus vertretbar, einfach dauerhaft an zu lassen, wenn der Akku alle paar Jahre nachgeladen wird. (Gemessen ohne Application-Board, das kann man einfach weglassen, dann gehen nur die Buttons nicht mehr)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich empfehle an dieser Stelle dringend die Akkus 2Tage am Lader zu lassen, so das die Magie des BMS wirkt und alles gerade gezogen wird.
Und nur über das BMS entladen, sonst werden die Zellen gekillt, wenn die noch nicht wach sind.
Und nur über das BMS entladen, sonst werden die Zellen gekillt, wenn die noch nicht wach sind.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Was bringt mir das, wenn das BMS in dem Akku auf meinem Tisch NICHT MEHR balanced, sobald der Akku voll ist / das BMS den Ladeport abgeschaltet hat?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Es wäre doch sehr schlecht, wenn der Akku balanciert, wenn das Ladegerät NICHT dran ist.
Dann ist der Akku zwangsläufig schnell leer.
Und genau das ist mir gerade passiert, ich hatte den PIC runter und anscheinend hat der BQ77 gemeint die ganze Zeit was tun zu müssen.
Nun ist bei mir noch ein 5er Block taub.
Zum Glück nur in dem Frickelakku.
Dann ist der Akku zwangsläufig schnell leer.
Und genau das ist mir gerade passiert, ich hatte den PIC runter und anscheinend hat der BQ77 gemeint die ganze Zeit was tun zu müssen.
Nun ist bei mir noch ein 5er Block taub.
Zum Glück nur in dem Frickelakku.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke an Hightech auch von meiner Seite, meine Akkus sind heute gekommen.
Schon mal ein paar Hinweise an Zerleger:
Die Zellverbinder sind gut abzulösen, die Punktschweißungen sind zum Glück nicht so tief.
Schwieriger ist es, die Zellen aus Ihrem Halter zu bekommen, da ist leider nichts geschraubt sondern die Zellen halten per Pressfit....
Ich habe also immer auf den Zellböden gedrückt und das Pack dann millimeterweise auseinender bekommen.
Ich plane nur 2 zu zerlegen, wer mehr machen möchte muss sich sicher eine bessere Methode einfallen lassen.
Nach dem zerlegen sieht es dann so aus:
Die Zellen selbst haben am Pluspol noch einen zusätzlichen Isolierring:
Eine Stichprobenmessung ergab Zellspannungen zwischen 3,64V und 3,68V. Der Innenwiderstand betrug bei 8 vermessenen Zellen ungefähr 28mOhm, die sind also sehr gut.
Ich werde jetzt alle Kapazitäten vermessen, da ich aber nur 4 auf einmal messen kann wird sich das Ergebnis noch etwas ziehen
Schon mal ein paar Hinweise an Zerleger:
Die Zellverbinder sind gut abzulösen, die Punktschweißungen sind zum Glück nicht so tief.
Schwieriger ist es, die Zellen aus Ihrem Halter zu bekommen, da ist leider nichts geschraubt sondern die Zellen halten per Pressfit....
Ich habe also immer auf den Zellböden gedrückt und das Pack dann millimeterweise auseinender bekommen.
Ich plane nur 2 zu zerlegen, wer mehr machen möchte muss sich sicher eine bessere Methode einfallen lassen.
Nach dem zerlegen sieht es dann so aus:
Die Zellen selbst haben am Pluspol noch einen zusätzlichen Isolierring:
Eine Stichprobenmessung ergab Zellspannungen zwischen 3,64V und 3,68V. Der Innenwiderstand betrug bei 8 vermessenen Zellen ungefähr 28mOhm, die sind also sehr gut.
Ich werde jetzt alle Kapazitäten vermessen, da ich aber nur 4 auf einmal messen kann wird sich das Ergebnis noch etwas ziehen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das BMS:
1. Überladung/Tiefentladung verhindern.
2. Den Ausgang weg schalten, wenn ein Zellenblock weg driftet
3. Nur balancen wenn das Ladegerät dran ist.
4. Den Ausgang wegschalten wenn ein Zellenblock leer ist.
5. Im Standby nichts machen
Die Ladeschluß und Endladeschluss Spannung sollte die Anwendung (Hier das Akku-Management auf dem PIC) machen, denn die weiß ja über den Ladezustand und die Reicheweite über das Füllstand-IC Bescheid.
Will man den BQ77 im Stand-Alone-Modus benutzen, muss man den umprogrammieren, das geht "relativ" einfach über den I2C Bus, wenn man den PIC raus wirft.
Evtl haben wir eine Lösung das extern zu lösen über das Applikationsbord, dann muss man sehr wenig umstricken und dann geht der Rest über den USB-Port per Update (FW: FW_FT22_0.9)
1. Überladung/Tiefentladung verhindern.
2. Den Ausgang weg schalten, wenn ein Zellenblock weg driftet
3. Nur balancen wenn das Ladegerät dran ist.
4. Den Ausgang wegschalten wenn ein Zellenblock leer ist.
5. Im Standby nichts machen
Die Ladeschluß und Endladeschluss Spannung sollte die Anwendung (Hier das Akku-Management auf dem PIC) machen, denn die weiß ja über den Ladezustand und die Reicheweite über das Füllstand-IC Bescheid.
Will man den BQ77 im Stand-Alone-Modus benutzen, muss man den umprogrammieren, das geht "relativ" einfach über den I2C Bus, wenn man den PIC raus wirft.
Evtl haben wir eine Lösung das extern zu lösen über das Applikationsbord, dann muss man sehr wenig umstricken und dann geht der Rest über den USB-Port per Update (FW: FW_FT22_0.9)
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hab nochmal weitergespielt:
Den PIC mit MRST auf GND im Reset gehalten (unter dem PIC den linkesten Testpunkt auf Masse brücken, geht am leichtesten von den 2 dicken Kondensatoren rechts daneben). Leider habe ich erst dann gemerkt, dass der PACK Input des bq-BMS Chips nicht auf PACK sitzt sondern noch irgendne Schaltung davor hat, die mir gerade zu kompliziert ist DATA+ verhält sich ohne den PIC übrigens vom Spannungsniveau ähnlich: etwa 36V und 1,5 V mit nem 33k Pulldown. Leider hilft das (ohne den PIC) nicht, das BMS einzuschalten. Ich probier jetzt nochmal, manuell den PACK Pin auf PACK zu legen, aber langsam wird der Umbau kompliziert.
PIC über Application-Prozessor flashen scheint mir unrealistisch, wenn dann hat der nen CAN Bootloader (da wie gesagt ja nur 5 Leitungen zwischen den beiden Platinen laufen), da bräuchten wir dann nichtmal den Application Prozessor. Natürlich wäre es am Ende über USB am einfachsten, aber wer schreibt denn jetzt ne Software für den Anwendungsprozessor, der den PIC flasht mit ner Firmware, die ein normales BMS implementiert? Scheint mir kompliziert. Dann vielleicht doch einfach nen kleinen AVR an den DATA+ Pin, der den fleißig toggelt.
Den PIC mit MRST auf GND im Reset gehalten (unter dem PIC den linkesten Testpunkt auf Masse brücken, geht am leichtesten von den 2 dicken Kondensatoren rechts daneben). Leider habe ich erst dann gemerkt, dass der PACK Input des bq-BMS Chips nicht auf PACK sitzt sondern noch irgendne Schaltung davor hat, die mir gerade zu kompliziert ist DATA+ verhält sich ohne den PIC übrigens vom Spannungsniveau ähnlich: etwa 36V und 1,5 V mit nem 33k Pulldown. Leider hilft das (ohne den PIC) nicht, das BMS einzuschalten. Ich probier jetzt nochmal, manuell den PACK Pin auf PACK zu legen, aber langsam wird der Umbau kompliziert.
PIC über Application-Prozessor flashen scheint mir unrealistisch, wenn dann hat der nen CAN Bootloader (da wie gesagt ja nur 5 Leitungen zwischen den beiden Platinen laufen), da bräuchten wir dann nichtmal den Application Prozessor. Natürlich wäre es am Ende über USB am einfachsten, aber wer schreibt denn jetzt ne Software für den Anwendungsprozessor, der den PIC flasht mit ner Firmware, die ein normales BMS implementiert? Scheint mir kompliziert. Dann vielleicht doch einfach nen kleinen AVR an den DATA+ Pin, der den fleißig toggelt.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kann sein, das das BMS sich tot stellt, wenn die Zellen zu stark debalanciert sind.
Dann schaltet der Ausgang evtl nicht.
Dann schaltet der Ausgang evtl nicht.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Nene. So, Schritt für Schritt Mit PACK auf PACK krieg ich den bq Chip an.
Leider zeigt sich jetzt, dass die Mosfets nicht nur vom BQ geschaltet werden, sondern auch von ner "Magic-Schaltung" (könnte gar was mit dem DATA+ Pin zu tun haben, aber vermutlich auch mit dem PIC). Einfache Lösung (natürlich noch nicht ausprobiert): Die 2. Gate-Ansteuerung weg machen. Die Gateansteuerung sieht nämlich so aus, dass der BQ über ne Diode und nen Widerstand jeweils zu den Gates geschaltet ist, es also nur "positiver" machen kann, also ausschalten.
Nun das Problem: Wie gehen die Gates auf? Für den unteren FET sehen wir nen kleinen SOT23 Fet vorm Gate ganz am Rand der Platine, der offensichtlich zum PIC geht.
Die gleiche Schaltung für den anderen FET ist auf der Rückseite, zwischen dem PACK+ und den großen SMD Widerständen.
Mein nächster Versuch wird also sein, die Diode am bq zu überbrücken, damit der die FETS auch einschalten kann.
So ein Schaltplan wäre was richtig feines, hat schonmal jemand die Platine durchleuchtet? Ist ja 4-lagig...
Leider zeigt sich jetzt, dass die Mosfets nicht nur vom BQ geschaltet werden, sondern auch von ner "Magic-Schaltung" (könnte gar was mit dem DATA+ Pin zu tun haben, aber vermutlich auch mit dem PIC). Einfache Lösung (natürlich noch nicht ausprobiert): Die 2. Gate-Ansteuerung weg machen. Die Gateansteuerung sieht nämlich so aus, dass der BQ über ne Diode und nen Widerstand jeweils zu den Gates geschaltet ist, es also nur "positiver" machen kann, also ausschalten.
Nun das Problem: Wie gehen die Gates auf? Für den unteren FET sehen wir nen kleinen SOT23 Fet vorm Gate ganz am Rand der Platine, der offensichtlich zum PIC geht.
Die gleiche Schaltung für den anderen FET ist auf der Rückseite, zwischen dem PACK+ und den großen SMD Widerständen.
Mein nächster Versuch wird also sein, die Diode am bq zu überbrücken, damit der die FETS auch einschalten kann.
So ein Schaltplan wäre was richtig feines, hat schonmal jemand die Platine durchleuchtet? Ist ja 4-lagig...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Diode lass mal lieber drin, der PIN am BQ zieht das Gate nach unten, so das der P-FET leitend wird.
Mir scheint, der PIC kann den P-Fet einschalten in Umgehung des BQ.
Der BQ FET-Ausgang zieht über die Diode und den Widerstand das Gate nach unten. Die Transistorschaltung vom PIN 35 des PIC zum FET-gate kann das ebenfalls.
Da muss ich nochmal ran und messen
Mir scheint, der PIC kann den P-Fet einschalten in Umgehung des BQ.
Der BQ FET-Ausgang zieht über die Diode und den Widerstand das Gate nach unten. Die Transistorschaltung vom PIN 35 des PIC zum FET-gate kann das ebenfalls.
Da muss ich nochmal ran und messen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Aus gegeben Anlass nochmals der Hinweis:
Den AkkuPack auf keinen Fall ohne aktives BMS entladen,
Vor der ersten Nutzung den Pack 1-2 Tage ans Ladegerät.
Dann langsam mit 1-2A entladen, immer mit BMS.
Anscheinend müssen die Zellen vorsichtig angefahren werden.
Ein paar Komplette Zyklen mit 1-2A sollten reichen um den Akku schadlos zu wecken.
Entlädt man den direkt mal mit 4A ohne BMS
gibt es Zellschluss.
Den AkkuPack auf keinen Fall ohne aktives BMS entladen,
Vor der ersten Nutzung den Pack 1-2 Tage ans Ladegerät.
Dann langsam mit 1-2A entladen, immer mit BMS.
Anscheinend müssen die Zellen vorsichtig angefahren werden.
Ein paar Komplette Zyklen mit 1-2A sollten reichen um den Akku schadlos zu wecken.
Entlädt man den direkt mal mit 4A ohne BMS
gibt es Zellschluss.
- Fritzler
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Nein, wenn was rausfliegt dann zu 100% der PIC.MatthiasBastel hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 13:25 PIC über Application-Prozessor flashen scheint mir unrealistisch, wenn dann hat der nen CAN Bootloader (da wie gesagt ja nur 5 Leitungen zwischen den beiden Platinen laufen), da bräuchten wir dann nichtmal den Application Prozessor. Natürlich wäre es am Ende über USB am einfachsten, aber wer schreibt denn jetzt ne Software für den Anwendungsprozessor, der den PIC flasht mit ner Firmware, die ein normales BMS implementiert? Scheint mir kompliziert. Dann vielleicht doch einfach nen kleinen AVR an den DATA+ Pin, der den fleißig toggelt.
Weil hier kaum wer dafür das programmiergerät haben dürfte und auch sonst alles um den PIC aclosed ist und in der Hand von Microchip ist.
Hab ja gestern mit Boris telefoniert und es schwebt uns eher vor den PIC rauszuwerfen und dann vom STM32 nen I2C zu fädeln.
Der STM32 wäre zB per USB mit neuer FW bespielbar, dazu braucht hier niemand ein ARM programmiergerät
Den PIC nur im Reset halten könnte nach hinten losgehen.
Meistens sind spezielle sleepstates stromsparender als der resetstate.
(Sollt man aber von Fall zu Fall nachmessen)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Inzwischen ist das Laden ja kein Problem mehr
Die 1-2A gilt das für eine Zelle oder für einen Block ( 5 Zellen ) . Ich wollte den ganzen Akku eigentlich mit 330Watt ( um die 8A ) entladen . Mein Gedanke ist , das es am E-Bike ja so gemacht wird . Allerdings würde ich ohne BMS entladen , dafür daneben sitzen Musik hören und immer wiedermal nachmessen .Dann langsam mit 1-2A entladen, immer mit BMS.
Anscheinend müssen die Zellen vorsichtig angefahren werden.
Ein paar Komplette Zyklen mit 1-2A sollten reichen um den Akku schadlos zu wecken.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Zusammenfassung für Anwender, der den Akku nicht öffnen möchte (bitte um Hinweis falls etwas falsch ist)
- laden: 42V mit Strombegrenzung max. 4A an Batt+ und Batt- anschließen. Dazu braucht es keinen Widerstand 33k zwischen den Data Pins.
In meinem Ladeadapter auf Bosch-Ladegerät ist der R=33k drin, weil das Ladegerät erst Feuer-frei gibt, wenn es von extern Spannung sieht.
- entladen: R=33k zwischen Data Pins, dann wird Spannung ausgegeben. I_max vermutlich 10A, das entspricht ca. Entladeschwelle bei 250W.
Akku schaltet Ausgang nach gewisser Zeit ab (1h?), daher muss R=33k periodisch unterbrochen werden. Bei meinem geplanten EBike Umbau werde ich es über Reed-Öffner an Tretkurbel machen: treten => Akku aktivieren
NOS Akku vor Gebrauch zuerst 2..3x "formieren":
- Als Allererstes mit max 4A laden, wenn voll noch 1 Tag am Ladegerät lassen.
- "sanft" mit 1..2A entladen bis BMS abschaltet. Am besten Schaltung basteln, die R=33k periodisch unterbricht.
Alles nur über die äußeren Anschlüsse, sodass das BMS es auch mitbekommt und eingreifen kann
- laden: 42V mit Strombegrenzung max. 4A an Batt+ und Batt- anschließen. Dazu braucht es keinen Widerstand 33k zwischen den Data Pins.
In meinem Ladeadapter auf Bosch-Ladegerät ist der R=33k drin, weil das Ladegerät erst Feuer-frei gibt, wenn es von extern Spannung sieht.
- entladen: R=33k zwischen Data Pins, dann wird Spannung ausgegeben. I_max vermutlich 10A, das entspricht ca. Entladeschwelle bei 250W.
Akku schaltet Ausgang nach gewisser Zeit ab (1h?), daher muss R=33k periodisch unterbrochen werden. Bei meinem geplanten EBike Umbau werde ich es über Reed-Öffner an Tretkurbel machen: treten => Akku aktivieren
NOS Akku vor Gebrauch zuerst 2..3x "formieren":
- Als Allererstes mit max 4A laden, wenn voll noch 1 Tag am Ladegerät lassen.
- "sanft" mit 1..2A entladen bis BMS abschaltet. Am besten Schaltung basteln, die R=33k periodisch unterbricht.
Alles nur über die äußeren Anschlüsse, sodass das BMS es auch mitbekommt und eingreifen kann
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ohne Widerstand braucht es dann aber einen Kurzschluss zwischen den Data Pins bei mir. Außerdem muss ich den 2x pulsen, also Verbinden, lösen, verbinden damit es los geht, wenn der Akku komplett neu ist.Toni hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:39 Zusammenfassung für Anwender, der den Akku nicht öffnen möchte (bitte um Hinweis falls etwas falsch ist)
- laden: 42V mit Strombegrenzung max. 4A an Batt+ und Batt- anschließen. Dazu braucht es keinen Widerstand 33k zwischen den Data Pins.
In meinem Ladeadapter auf Bosch-Ladegerät ist der R=33k drin, weil das Ladegerät erst Feuer-frei gibt, wenn es von extern Spannung sieht.
Bei MEINEM Akku findet definitiv kein balancing statt, wenn er voll ist. Keine Ahnung warum, keine Ahnung ob das jemand beobachtet hat oder "es nur so sein muss"? Deswegen bringt der Tag nichts, aber schadet natürlich auch nicht.
Der Rest sieht gut aus
Man sieht es sogar auf deinem Foto https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... MG4827.JPG deutlich: Der Pin vom BQ oben rechts (Pin 8) kann das Gate nur HOCH ziehen, aber nicht runter, weil die Diode genau in die Richtung verbaut ist. Gleiches für den Pin 44 unten rechts für den anderen Mosfet...Hightech hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 15:32 Die Diode lass mal lieber drin, der PIN am BQ zieht das Gate nach unten, so das der P-FET leitend wird.
Mir scheint, der PIC kann den P-Fet einschalten in Umgehung des BQ.
Der BQ FET-Ausgang zieht über die Diode und den Widerstand das Gate nach unten. Die Transistorschaltung vom PIN 35 des PIC zum FET-gate kann das ebenfalls.
Da muss ich nochmal ran und messen
Die Idee finde ich gut! Müssen wir aber trotzdem vorher die Probleme lösen, die ich gerade mit "roher" bq-Benutzung habe: Die Fets müssen aufgehen. Ich löte mal noch ein bisschen und melde mich wieder Nur soll ja der Umbau am Ende einfach sein... Alleine das Ablöten des bq Pin 43 ist unzumutbar aufwändig für Löt-AnfängerInnen...Fritzler hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:16 Nein, wenn was rausfliegt dann zu 100% der PIC.
Weil hier kaum wer dafür das programmiergerät haben dürfte und auch sonst alles um den PIC aclosed ist und in der Hand von Microchip ist.
Hab ja gestern mit Boris telefoniert und es schwebt uns eher vor den PIC rauszuwerfen und dann vom STM32 nen I2C zu fädeln.
Der STM32 wäre zB per USB mit neuer FW bespielbar, dazu braucht hier niemand ein ARM programmiergerät
Den PIC nur im Reset halten könnte nach hinten losgehen.
Meistens sind spezielle sleepstates stromsparender als der resetstate.
(Sollt man aber von Fall zu Fall nachmessen)
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich bin auch überrascht von der Aussage, aber gehe davon aus, dass das pro Block gemeint ist, also 1-2A insgesamt, also 8-17 Stunden Entladedauer.Klopi hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:35 Inzwischen ist das Laden ja kein Problem mehrDie 1-2A gilt das für eine Zelle oder für einen Block ( 5 Zellen ) . Ich wollte den ganzen Akku eigentlich mit 330Watt ( um die 8A ) entladen . Mein Gedanke ist , das es am E-Bike ja so gemacht wird . Allerdings würde ich ohne BMS entladen , dafür daneben sitzen Musik hören und immer wiedermal nachmessen .Dann langsam mit 1-2A entladen, immer mit BMS.
Anscheinend müssen die Zellen vorsichtig angefahren werden.
Ein paar Komplette Zyklen mit 1-2A sollten reichen um den Akku schadlos zu wecken.
Wenn du dich entschließt, ohne BMS zu entladen: Denk dran, dass du bei 3,6V nurnoch 20% Restkapazität hast. Miss oft genug nach! Stell dir nen Wecker... Und ärger dich nicht, wenn du es verpasst hast und dein Akku dann als Einweg-Batterie fungiert hat...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
[/quote]
Wenn du dich entschließt, ohne BMS zu entladen: Denk dran, dass du bei 3,6V nur noch 20% Restkapazität hast. Miss oft genug nach! Stell dir nen Wecker... Und ärger dich nicht, wenn du es verpasst hast und dein Akku dann als Einweg-Batterie fungiert hat...
[/quote]
Teurer Briefbeschwerer
Spaß beiseite , ich habe aus dem Modellbau noch einen Akustischen LiPo Überwacher , der trötet lauter als BB
Wenn du dich entschließt, ohne BMS zu entladen: Denk dran, dass du bei 3,6V nur noch 20% Restkapazität hast. Miss oft genug nach! Stell dir nen Wecker... Und ärger dich nicht, wenn du es verpasst hast und dein Akku dann als Einweg-Batterie fungiert hat...
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Teurer Briefbeschwerer
Spaß beiseite , ich habe aus dem Modellbau noch einen Akustischen LiPo Überwacher , der trötet lauter als BB
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
links: PIC auf Reset (MRST auf GND)
oben/Mitte: BQ Pin 43 (vorletzter) auf PACK+ ("Ausgang" richtung Stecker, gut am Mosfet abgreifbar)
mitte: Diode für Mosfet 1 entfernt und durch Brücke ersetzt
rechts: Diode für Mosfet 2 entfernt und durch Brücke ersetzt
Der 33k Widerstand ist nur zum Testen drin, er hat das Verhalten hier nicht verändert. Die "Auswerteschaltung" dafür ist auf der Rückseite der Platine in der Nähe vom PACK- Anschluss.
Nebenbei:
Der Pinheader unter dem bq ist von links nach rechts: GND I2C_CLK I2C_DATA EEPROM (muss zum EEPROM schreiben nach dem I2C Schreibbefehl kurz auf 3,3V gezogen werden)
Die Mosfet-Gate-Aufschalter seitens des PIC sind die Pins im Bild an der rechten Seite vom PIC unten, Pin 35 für den Pack-seitigen FET (links), Pin 36 für den BAT-seitigen FET (rechts)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Du hast recht,
MathiasBastel!
Keine Ahnung warum ich die Diode anders herum abgemalt habe.
MathiasBastel!
Keine Ahnung warum ich die Diode anders herum abgemalt habe.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo Leute,
was passiert denn an der USB-Mikro-Buchse ?
Ich habe jetzt einen Akku vollgeladen.
mein zweiter Akku macht keinen Mucks. Auch mir R=33k passiert nichts.
Beim Funktionierenden Akku beginnen nach Druck auf die Ein-Taste alle 4 LED´s für ca.5 sek.
Beim druck von Gleichzeitig Ein-und Licht-Taste für 10 sec. leuchten alle 4 LED´s dauerhaft, und es
können mit der + oder - Taste die LED´s stufenweise ein / ausgeschaltet werden.
Speichern des zustandes mit 10 sec. Ein/Austaste . Ebenso das ausschalten der LED´s.
Weiß wer was es damit aufsich hat ?
Hat jemand eine Gebrauchsanleitung ?
was passiert denn an der USB-Mikro-Buchse ?
Ich habe jetzt einen Akku vollgeladen.
mein zweiter Akku macht keinen Mucks. Auch mir R=33k passiert nichts.
Beim Funktionierenden Akku beginnen nach Druck auf die Ein-Taste alle 4 LED´s für ca.5 sek.
Beim druck von Gleichzeitig Ein-und Licht-Taste für 10 sec. leuchten alle 4 LED´s dauerhaft, und es
können mit der + oder - Taste die LED´s stufenweise ein / ausgeschaltet werden.
Speichern des zustandes mit 10 sec. Ein/Austaste . Ebenso das ausschalten der LED´s.
Weiß wer was es damit aufsich hat ?
Hat jemand eine Gebrauchsanleitung ?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Am 2. Akku die Spannung (>40V) längere Zeit anlegen und mit dem 33k Widerstand ab und an toggeln.
Der Akku muss als erstes geladen werden, sonst tut der nichts.
Der Akku muss als erstes geladen werden, sonst tut der nichts.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Es scheint aus irgend einem Grund weder beim Laden noch beim Entladen ein Balancing statt zu finden.
Wobei man das schlecht nachvollziehen kann. Ich hab hier einen schönen Pack, der Zellen zwischen 3-4,1 V hat, weil ich Zellen getauscht habe.
Nun Lade- und Entlade ich, wobei dann anscheindend nur bei Unterschreiten der 2,8V abgeschaltet wird und bei Überschreiten der4,2V.
Mal sehen, wie es sich nach ein paar mal Laden/Entladen entwickelt.
Vielleicht macht der das Balancing nur wenn der Akku auf dem Motor steckt, wer weiß.....
Wobei man das schlecht nachvollziehen kann. Ich hab hier einen schönen Pack, der Zellen zwischen 3-4,1 V hat, weil ich Zellen getauscht habe.
Nun Lade- und Entlade ich, wobei dann anscheindend nur bei Unterschreiten der 2,8V abgeschaltet wird und bei Überschreiten der4,2V.
Mal sehen, wie es sich nach ein paar mal Laden/Entladen entwickelt.
Vielleicht macht der das Balancing nur wenn der Akku auf dem Motor steckt, wer weiß.....