Wieder mal Heizungsanlage
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Re: Wieder mal Heizungsanlage
Verzeiht meine Ahnungslosigkeit aber bei den Angeboten für Pumpen dieser Art habe ich immer wieder Angaben zu Förderhöhen gesehen. Der höchste Radiator in meinem Haus steht ca 13m über der Pumpe.
Wenn ich dann die Leistungen der angebotenen Pumpen anschaue, die in diesem Bereich liegen sind die 55 W oder 72 W nicht soo weit weg. Oder ist das unerheblich, weil das Heizungssystem geschlossen ist und die 13m Wassersäule schon besteht?
Sind die Pumpen so viel effektiver geworden, dass man ausreichend Umwälzung mit einem Zehntel der Leistung erreicht? Zur Zeit würde die Stufe 1 zum Heizen des ganzen Hauses reichen, aber wenn es im Winter doch mal knackig kalt wird braucht es schon die 85W (Stufe 4) um die Mädels (Frau und Töchter) bei Laune zu halten!
Wenn ich dann die Leistungen der angebotenen Pumpen anschaue, die in diesem Bereich liegen sind die 55 W oder 72 W nicht soo weit weg. Oder ist das unerheblich, weil das Heizungssystem geschlossen ist und die 13m Wassersäule schon besteht?
Sind die Pumpen so viel effektiver geworden, dass man ausreichend Umwälzung mit einem Zehntel der Leistung erreicht? Zur Zeit würde die Stufe 1 zum Heizen des ganzen Hauses reichen, aber wenn es im Winter doch mal knackig kalt wird braucht es schon die 85W (Stufe 4) um die Mädels (Frau und Töchter) bei Laune zu halten!
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Kann man die Schwerkraftventile irgendwie erkennen? Wir haben an allen Heizkörpern diese "Normalen" Thermostate, die per Bimetall den VentilStift eindrücken.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Schwerkraftventil sind idR bei Einrohrheizungen verbaut. Wenn Du "normale" Thermostatköpfe hast, dann ist alles gut. Dann sollten es zwei Rohre sein die an die Heizkörper gehen...einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.
Bei mir hängt - wer hätt´s gedacht - die Pumpe im Keller. Bis in den 1. Stock sind´s auch so ~10m.
Ich habe vor kurzem die alte Pumpe durch eine Alpha2 von Grundfoss ersetzt. Diese gönnt sich 5-11W. Die Pumpe passt sich selbst den "Bedürfnissen" an, ich habe sie auf "Auto" gestellt und gut. Es ist keine Veränderung zu bemerken, die Bude ist so warm wie immer.
Ich wage mich mal vor und behaupte: Tausch das alte Ding gegen (irgend)eine neue Hocheffizientpumpe und gut ist.
Mino
Bei mir hängt - wer hätt´s gedacht - die Pumpe im Keller. Bis in den 1. Stock sind´s auch so ~10m.
Ich habe vor kurzem die alte Pumpe durch eine Alpha2 von Grundfoss ersetzt. Diese gönnt sich 5-11W. Die Pumpe passt sich selbst den "Bedürfnissen" an, ich habe sie auf "Auto" gestellt und gut. Es ist keine Veränderung zu bemerken, die Bude ist so warm wie immer.
Ich wage mich mal vor und behaupte: Tausch das alte Ding gegen (irgend)eine neue Hocheffizientpumpe und gut ist.
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Die Angegebene Förderhöhe ist der Differenzdruck zwischen Pumpenein- und -ausgang (10m=1bar). Das hat erstmal nix mit Deiner Gebäudehöhe zu tun. Die Gebäudehöhe ergibt den statischen Druck, der sich einstellt, wenn die Pumpe nicht läuft. Die Pumpe muss nur die Reibungsverluste in der Rohrleitung ausgleichen. Denn, wie Du richtig erkannt hast, bekommst Du die Leistung fürs Hochpumpen des Wassers durch das runterfließen wieder raus (gilt natürlich nur bei gefüllter Anlage).
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ich hab hier auch vor, eine Alpha zwei einzubauen. Dazu kann dann ja auch die Überströmbrücke zwischen vor und Rücklauf raus, oder sollte ich die drinlassen?
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Eine seeeehr gute Frage. Ich hab meins drin gelassen, weil-wegen alles festgeschweißt und so. Eigentlich braucht man das Ding ja nichtmehr, weil die Pumpe ja den Druck/Durchfluss begrenzt.
Eigentlich….nun hab ich aber folgendes gelesen:
Sollte der Brenner mal anspringen und alle Heizkörper zu sein und die Pumpe läuft (und das Überströmdingens ausgebaut) erfolgt kein Wasserwechsel im Brennraum und der Kessel nimmt Schaden.
Habe dazu an Buderus geschrieben bzgl. Mindestumlaufmenge. Leider keine qualifizierte Antwort bekommen „blabla…viele Faktoren…blabla..Fachmann beauftragen…blabla“….Deppen.
Orginoool Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte eine Frage bzgl. technischer Daten zu meinem Gußheizkessel „Logana 03.10“.
Frage: Wie hoch ist die Mindestumlaufmenge des Kessels?
Hierzu habe ich leider keine Angabe in den technischen Unterlagen gefunden.
Orginool Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen die Frage leider nicht beantworten.
Hier sind weitere Faktoren wichtig, wie z.B. Eisntellungen der Regelungen und Angabe der Hydraulik vor Ort.
Genaue Informationen erhalten Sie durch Ihre Heizungsfirma
Ich habe mein Überströmventil auf Anschlag gedreht (glaub 800mbar) und fahre damit ganz gut.
Der oben beschriebene Fall kommt meines Erachtens eh nie? vor…
Siehe auch 1. Seite...erste Beitrag
Mino
Eigentlich….nun hab ich aber folgendes gelesen:
Sollte der Brenner mal anspringen und alle Heizkörper zu sein und die Pumpe läuft (und das Überströmdingens ausgebaut) erfolgt kein Wasserwechsel im Brennraum und der Kessel nimmt Schaden.
Habe dazu an Buderus geschrieben bzgl. Mindestumlaufmenge. Leider keine qualifizierte Antwort bekommen „blabla…viele Faktoren…blabla..Fachmann beauftragen…blabla“….Deppen.
Orginoool Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte eine Frage bzgl. technischer Daten zu meinem Gußheizkessel „Logana 03.10“.
Frage: Wie hoch ist die Mindestumlaufmenge des Kessels?
Hierzu habe ich leider keine Angabe in den technischen Unterlagen gefunden.
Orginool Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen die Frage leider nicht beantworten.
Hier sind weitere Faktoren wichtig, wie z.B. Eisntellungen der Regelungen und Angabe der Hydraulik vor Ort.
Genaue Informationen erhalten Sie durch Ihre Heizungsfirma
Ich habe mein Überströmventil auf Anschlag gedreht (glaub 800mbar) und fahre damit ganz gut.
Der oben beschriebene Fall kommt meines Erachtens eh nie? vor…
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Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Dieser Fall darf nie eintreten da das Kesselsicherheitsthermostat den Brenner bei erreichen von 98 bzw. 102 Grad Celsius hart abschalten muss bis diess wieder händisch resettet wird.
Grüße
Josef
Grüße
Josef
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Wenn die Heizung richtig dimensioniert ist und die VL Temperatur so gering wie möglich eingestellt ist, dann sollten eigentlich die Heizkörperventile auch nicht alle zu gehen -> Überströmventil sinnlos.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Moin,
heute war der Öltank-TÜV da. Soweit alles okay. Lediglich der Füllstand der Kontrollflüssigkeit ist etwas niedrig. Es fehlen 2…3 Liter.
Leider kommt man an das Zeug irgendwie schlecht ran. Im I-Net gibt´s nur Großgebinde und die lokalen Händler sind auch nicht gewillt Kleinmengen abzugeben.
Frage 1: Hat jemand was übrig?
Frage 2: Was könnte man denn alternativ einfüllen…
Schöne Grüße
Mino
heute war der Öltank-TÜV da. Soweit alles okay. Lediglich der Füllstand der Kontrollflüssigkeit ist etwas niedrig. Es fehlen 2…3 Liter.
Leider kommt man an das Zeug irgendwie schlecht ran. Im I-Net gibt´s nur Großgebinde und die lokalen Händler sind auch nicht gewillt Kleinmengen abzugeben.
Frage 1: Hat jemand was übrig?
Frage 2: Was könnte man denn alternativ einfüllen…
Schöne Grüße
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Das müsste eigentlich nur Ethandiol sein.
Bekannter als Ethylenglycol.
Wahrscheinlich wird noch ein wenig (3-5%) anderes Zeug drin sein als Inhibitor.
Ich würde wahrscheinlich Solarflüssigkeit nehmen. Dürfte annähernd das selbe sein.
Alternativ reines Ethylenglycol (zb. von Amazon 5l/35€).
Bekannter als Ethylenglycol.
Wahrscheinlich wird noch ein wenig (3-5%) anderes Zeug drin sein als Inhibitor.
Ich würde wahrscheinlich Solarflüssigkeit nehmen. Dürfte annähernd das selbe sein.
Alternativ reines Ethylenglycol (zb. von Amazon 5l/35€).
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Hm...also nur Frostschutzmittel mit Wasser.
Sowas läßt sich finden:
https://www.amazon.de/Leckfl%C3%BCssigk ... B07D8QQB3V
Das Zeug wird einfach verdünnt mit Wasser. Ich tendiere bei Bedarf einfach einen Schluck Wasser in den Ausgleichsbehälter (0,5l) zu schütten und umzurühren...
Njaja...noch ist ja nix akut. Ich werde mal die Augen auf ebay offenhalten...
Mino
Sowas läßt sich finden:
https://www.amazon.de/Leckfl%C3%BCssigk ... B07D8QQB3V
Das Zeug wird einfach verdünnt mit Wasser. Ich tendiere bei Bedarf einfach einen Schluck Wasser in den Ausgleichsbehälter (0,5l) zu schütten und umzurühren...
Njaja...noch ist ja nix akut. Ich werde mal die Augen auf ebay offenhalten...
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ich hol den Thread mal kurz aus dem Keller.
Ich habe ein Versändnissproblem bei meiner Ölheizung.
Kurz zum Schema:
Ölbrenner mit Keller und WW Speicher.
Aus dem Kessel kommen 4 Rohre. Je eins für für VL und RL Heizkörper. Dazu ein 4-Wege Mischer, Pumpe und Ausgleichsgefäß -> passt
Die anderen beiden Rohre gehen in den WW Speicher. Dazwischen hängt eine Pumpe (Ladekreis).
Wie ist das denn....wird da in einem geschlossenen System zw. Kessel und Speicher gepumpt?!??! Kann ja nicht sein...das Wasser wäre ja seit anfang an drin...noch dazu ohne Druckasgleichgefäß.
Hab schon in den noch vorhandenen Unterlagen geschaut...werd aber nicht schlau draus.
Weiß einer wie das funktioniert?
Speicher: https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... 926057.pdf
Kessel: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20220706_1600__2003:e2:ef022873:d72c:a94a:e6ee_Kessel Logana 3.10.pdf
Mino
Ich habe ein Versändnissproblem bei meiner Ölheizung.
Kurz zum Schema:
Ölbrenner mit Keller und WW Speicher.
Aus dem Kessel kommen 4 Rohre. Je eins für für VL und RL Heizkörper. Dazu ein 4-Wege Mischer, Pumpe und Ausgleichsgefäß -> passt
Die anderen beiden Rohre gehen in den WW Speicher. Dazwischen hängt eine Pumpe (Ladekreis).
Wie ist das denn....wird da in einem geschlossenen System zw. Kessel und Speicher gepumpt?!??! Kann ja nicht sein...das Wasser wäre ja seit anfang an drin...noch dazu ohne Druckasgleichgefäß.
Hab schon in den noch vorhandenen Unterlagen geschaut...werd aber nicht schlau draus.
Weiß einer wie das funktioniert?
Speicher: https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... 926057.pdf
Kessel: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20220706_1600__2003:e2:ef022873:d72c:a94a:e6ee_Kessel Logana 3.10.pdf
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Na sicher
VL Heizung und VL WW sind im Ölbrenner zusammen geführt.
RL Heizung und RL WW werden über ein Vorrang Umschaltventil entweder an den Heizkreis oder an den Puffer geschaltet.
Klaro, oder muss ich es aufmalen?
VL Heizung und VL WW sind im Ölbrenner zusammen geführt.
RL Heizung und RL WW werden über ein Vorrang Umschaltventil entweder an den Heizkreis oder an den Puffer geschaltet.
Klaro, oder muss ich es aufmalen?
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Soweit so klar...aber ich find kein Ventil.
Oder ist das was Bimetallmäßiges im Kessel?
Mino
Oder ist das was Bimetallmäßiges im Kessel?
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Wie alt ?
Ich hatte bei unserem Logano auch 2x VL und 2x RL.
Da ist aber nichts dazwischen. Bei mir waren 2 Baugruppen mit Messingrohren und den Pumpen dabei.
Flachdichtung in die Flansche, speicher rechts, 2 Heizkreise links und fertig angeschlossen.
Ich denke das ist einfach zur zeitersparniss bei der Installation.
Bei den neueren Öl-Geräten gibt es vielleicht ein Umschaltventil und Gasthermen haben das afaik sowieso wenn sie Warmwasser können.
Ich hatte bei unserem Logano auch 2x VL und 2x RL.
Da ist aber nichts dazwischen. Bei mir waren 2 Baugruppen mit Messingrohren und den Pumpen dabei.
Flachdichtung in die Flansche, speicher rechts, 2 Heizkreise links und fertig angeschlossen.
Ich denke das ist einfach zur zeitersparniss bei der Installation.
Bei den neueren Öl-Geräten gibt es vielleicht ein Umschaltventil und Gasthermen haben das afaik sowieso wenn sie Warmwasser können.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Mir fällt gerade auf: "Du wirst alt wenn du bereits den ersten Heizungswechsel hinter dir hast"
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Alt...glaub 1981 aber läuftsirell hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:44 Wie alt ?
Ich hatte bei unserem Logano auch 2x VL und 2x RL.
Da ist aber nichts dazwischen. Bei mir waren 2 Baugruppen mit Messingrohren und den Pumpen dabei.
Flachdichtung in die Flansche, speicher rechts, 2 Heizkreise links und fertig angeschlossen.
Ich denke das ist einfach zur zeitersparniss bei der Installation.
Bei den neueren Öl-Geräten gibt es vielleicht ein Umschaltventil und Gasthermen haben das afaik sowieso wenn sie Warmwasser können.
Heizkreis is klar....aber wie ist das mit dem Ladekreis genau verschalten?
Sind die Kreise irgendwie verbunden...und wenn ja..wo ist die Umschaltung?
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Verbunden ist es über den Kessel, dieser dient als hydraulische Weiche, sonst würden die Pumpen kavitieren wenn beide laufen.
An sonsten sollte es auch Zirkulation durch Druckdifferenz vermeiden.
An sonsten sollte es auch Zirkulation durch Druckdifferenz vermeiden.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Es wird keine Umschaltung geben. Die münden in der gleichen Wassertasche (Vor bzw. Rücklauf)
Die "Umschaltung" ist die Speicherladepumpe und ein Rückschlagventil oder/und Schwerkraftbremse.
Die "Umschaltung" ist die Speicherladepumpe und ein Rückschlagventil oder/und Schwerkraftbremse.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ah...jetzt ist der Groschen gefallen, danke
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Moin,
ich habe meine Ölheizung nun auf den victron Notstrom geklemmt, damit ich auch ohne Stromnetz weiterheizen kann (Prepper-Blackout-Manie ).
Jetzt sehe ich im vrm-Portal auch die Leistung welche benötigt wird, um die Anlage zu betreiben. Derzeit ist nur WW zu machen, geheizt wird noch nicht.
Im Standby läuft die Ölheizung so bei 15W. Wenn aber WW aufgeheizt wird genehmigt sich das System etwas über 300W
Die WW-Ladepumpe ist mit ca. 100W angegeben, wo geht der Rest hin? Die Ölpumpe braucht doch keine 200W....oder?
Mino
ich habe meine Ölheizung nun auf den victron Notstrom geklemmt, damit ich auch ohne Stromnetz weiterheizen kann (Prepper-Blackout-Manie ).
Jetzt sehe ich im vrm-Portal auch die Leistung welche benötigt wird, um die Anlage zu betreiben. Derzeit ist nur WW zu machen, geheizt wird noch nicht.
Im Standby läuft die Ölheizung so bei 15W. Wenn aber WW aufgeheizt wird genehmigt sich das System etwas über 300W
Die WW-Ladepumpe ist mit ca. 100W angegeben, wo geht der Rest hin? Die Ölpumpe braucht doch keine 200W....oder?
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Doch, das passt schon. Die Pumpe sitzt ja auf der Welle vom Gebläse für die Verbrennungsluft und das macht schon ganz ordentlich Wind.
Habe die Tage meine Ölheizung per Victron 500W 12V Inverter und Lifepo gestartet (wer braucht schon einen Generator ) und da kamen Spitze ca. 800W für die erste Sekunde und lief dann um 250W weiter. Die Umwälzpumpe zeigte in dem Moment entspannte 11W an.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Okay, danke...dann bin ich ja "froh". Dachte dass ich da mit weniger auskomme.
Ich hatte auch vergessen, dass zu der Pumpe ja auch noch das Gebläse dazukommt...das "läbbert" sich wie der Schwabe sagt
Mino
Ich hatte auch vergessen, dass zu der Pumpe ja auch noch das Gebläse dazukommt...das "läbbert" sich wie der Schwabe sagt
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ein Großteil der Leistung wird die Ölvorwärmung benötigen.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
So ein Ölbrenner ist auf Lebensdauer/Zuverlässigkeit ausgelegt und nicht auf Energiesparen.
Das Gebläse wird vom Asynchron Motor angetrieben, das zu viel an Luft wird gedrosselt. Die Ölpumpe, mit auf der Welle, fördert auch ein vielfaches der benötigten Leistung. Dann noch der ein paar Sekunden Zündtrafo, Ölvorheizung wurde ja schon erwähnt.
Respekt wenn der 500VA Victron das schafft.
Das Gebläse wird vom Asynchron Motor angetrieben, das zu viel an Luft wird gedrosselt. Die Ölpumpe, mit auf der Welle, fördert auch ein vielfaches der benötigten Leistung. Dann noch der ein paar Sekunden Zündtrafo, Ölvorheizung wurde ja schon erwähnt.
Respekt wenn der 500VA Victron das schafft.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser wird von verschiedenen Quellen geladen und kann durchaus Temperaturen von 70...80°C erreichen.
Wie funktioniert das mit einer FBH? Eine Mischung Vorlauf/Rücklauf wird wohl nicht funktionieren, weil der RL immer noch zu heiß sein wird um den Vorlauf auf, sagen wir 35°C zu bekommen.
Ein RTL geh wohl auch nicht, weil der Vorlauf dann immer noch zu hoch ist.
Wie macht man sowas, bzw. geht das überhaupt?
Mino
ich hätte mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser wird von verschiedenen Quellen geladen und kann durchaus Temperaturen von 70...80°C erreichen.
Wie funktioniert das mit einer FBH? Eine Mischung Vorlauf/Rücklauf wird wohl nicht funktionieren, weil der RL immer noch zu heiß sein wird um den Vorlauf auf, sagen wir 35°C zu bekommen.
Ein RTL geh wohl auch nicht, weil der Vorlauf dann immer noch zu hoch ist.
Wie macht man sowas, bzw. geht das überhaupt?
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
https://www.kesselheld.de/heizungsmischer/
Bzw braucht man da noch eine extra Pumpe
Heizkreismischer
https://volkssolaranlage.com/shop/produ ... o0svokamr5
Bzw braucht man da noch eine extra Pumpe
Heizkreismischer
https://volkssolaranlage.com/shop/produ ... o0svokamr5
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Super, danke....wie immer...wenn man´s weiß isses ganz logisch
Also wird das Wasser in der FBH immer im Kreis gepumpt, wenn es zu kalt wird, wird etwas von der heißen Brühe aus dem Pufferspeicher beigemengt.
Wie immer....für ein bisschen Rohr und ne Pumpe 600 Ocken....och nö.....
Schöne Woche
Mino
Also wird das Wasser in der FBH immer im Kreis gepumpt, wenn es zu kalt wird, wird etwas von der heißen Brühe aus dem Pufferspeicher beigemengt.
Wie immer....für ein bisschen Rohr und ne Pumpe 600 Ocken....och nö.....
Schöne Woche
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
600 € braucht man nicht ausgeben. Eine Hoch Effizienzpumpe und ein Mischer mit Regler sollte nicht so teuer sein.
-
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Re: Wieder mal Heizungsanlage
Das geht aber auch günstiger. Mischergruppe suchen.
Du brauchst dann, wenn die Heizung das von sich nicht kann, noch eine Mischersteuerung, witterungsgeführt.
Du brauchst dann, wenn die Heizung das von sich nicht kann, noch eine Mischersteuerung, witterungsgeführt.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich das Ganze mache….
Ich werde im EG die T22-Heizkörper durch FBH bzw. Wandheizung ersetzen (man bedenke den WAF in der Umbauphase…Hölle ). Die Heizkörper im OG sind so riesig, die sollten auch mit niedriger VL Temperatur funktionieren. Außerdem isses vom EG zum OG eh offen und die Wärme zieht jetzt schon nach oben und heizt soweit mit, dass die Heizkörper kaum an sind.
Als Wärmequelle würde ich erstmal weiterhin den 20kW Ölbrenner nutzen. In der Zukunft dann den Holzofen umbauen in „wassergeführt“ und schlussendlich die Ölheizung raus und ne WP rein (so in 3…5 Jahren, alles auf einmal is mir zu teuer)
Die Heizung ist jetzt schon in Lämmerschwanzregelung, wenn die VL noch niedriger wird, wird’s noch schlimmer. Einstellen lässt sich da net viel. Wenn die 20kW ballert ist der Heizkreis ruckzuck auf Temperatur und auch dementsprechend schnell wieder abgekühlt. Es fehlt einfach an Wassermasse.
Die Idee ist, mit dem Ofen und der Ölheizung den Puffer (ich tendiere zu 500l, größer wäre besser ist aber räumlich und finanziell schwierig) zu laden (zwei WT Kreise) und dann über den besagten Heizkreismischer mit z.B. 40°C in das gesamte System zu fahren.
Klar hat ein Puffer auch Verluste, aber der steht im Keller bei der BWWP…das passt schon. Ich denke eben, dass dann die Ölheizung nur noch ein paarmal am Tag längere Zeit läuft zum Laden und nicht so rumzappelt.
Steuerungsmäßig würde ich dann wohl auf eine UVR gehen (müssen)
Ist der Plan am Ansatz her okay oder hab ich einen Denkfehler?
Mino
Ich werde im EG die T22-Heizkörper durch FBH bzw. Wandheizung ersetzen (man bedenke den WAF in der Umbauphase…Hölle ). Die Heizkörper im OG sind so riesig, die sollten auch mit niedriger VL Temperatur funktionieren. Außerdem isses vom EG zum OG eh offen und die Wärme zieht jetzt schon nach oben und heizt soweit mit, dass die Heizkörper kaum an sind.
Als Wärmequelle würde ich erstmal weiterhin den 20kW Ölbrenner nutzen. In der Zukunft dann den Holzofen umbauen in „wassergeführt“ und schlussendlich die Ölheizung raus und ne WP rein (so in 3…5 Jahren, alles auf einmal is mir zu teuer)
Die Heizung ist jetzt schon in Lämmerschwanzregelung, wenn die VL noch niedriger wird, wird’s noch schlimmer. Einstellen lässt sich da net viel. Wenn die 20kW ballert ist der Heizkreis ruckzuck auf Temperatur und auch dementsprechend schnell wieder abgekühlt. Es fehlt einfach an Wassermasse.
Die Idee ist, mit dem Ofen und der Ölheizung den Puffer (ich tendiere zu 500l, größer wäre besser ist aber räumlich und finanziell schwierig) zu laden (zwei WT Kreise) und dann über den besagten Heizkreismischer mit z.B. 40°C in das gesamte System zu fahren.
Klar hat ein Puffer auch Verluste, aber der steht im Keller bei der BWWP…das passt schon. Ich denke eben, dass dann die Ölheizung nur noch ein paarmal am Tag längere Zeit läuft zum Laden und nicht so rumzappelt.
Steuerungsmäßig würde ich dann wohl auf eine UVR gehen (müssen)
Ist der Plan am Ansatz her okay oder hab ich einen Denkfehler?
Mino
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Re: Wieder mal Heizungsanlage
Brauchst du die Wärmetauscher? Ohne wird es günstiger.
Wenn du einen Wassergeführten Ofen haben willst guck dass du den Puffer groß genug hast. 50l/kW sind Mindestgröße, Empfohlen wird indenstens 100l/kW. Man kann da immer noch was neben stellen, aber wenn die Wahl des Ofens dann an 100l Pufferspeicher hängen ist das ärgerlich.
Das einfachste wäre in diesem Fall ein Puffer als hydraulische Weiche, also die Heizung pumpt oben warmes Wasser rein und die Heizkreispumpe pumpt es oben wieder raus. Möglicherweise kann man dann die Wärmepumpe zwischen Puffer und Heizkreise in Reihe einschleifen damit die nur läuft wenn es nötig ist.
Wenn du einen Wassergeführten Ofen haben willst guck dass du den Puffer groß genug hast. 50l/kW sind Mindestgröße, Empfohlen wird indenstens 100l/kW. Man kann da immer noch was neben stellen, aber wenn die Wahl des Ofens dann an 100l Pufferspeicher hängen ist das ärgerlich.
Das einfachste wäre in diesem Fall ein Puffer als hydraulische Weiche, also die Heizung pumpt oben warmes Wasser rein und die Heizkreispumpe pumpt es oben wieder raus. Möglicherweise kann man dann die Wärmepumpe zwischen Puffer und Heizkreise in Reihe einschleifen damit die nur läuft wenn es nötig ist.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Wie lange läuft der Ölkessel jetzt schon? Für seine letzten Jahre noch einen Puffer kaufen?
Wenn du eine Wärmepumpe möchtest, dann spar dir das Geld.
Für die 180€ die der Kaminkehrer möchte kann ich über 400kWh Strom kaufen, die WP macht 1400kWh Wärme draus.Das ist bei mir der 3/4 November.
Meine Wärmepumpe regelt dem Kompressor zwischen 19 und 79Hz und läuft ohne Puffer, bzw 50l Puffer weil der Ölkessel noch durchflossen wird.
Man braucht eine Heizsaison bis man sich traut ihr raus zu schmeißen.
Wenn du eine Wärmepumpe möchtest, dann spar dir das Geld.
Für die 180€ die der Kaminkehrer möchte kann ich über 400kWh Strom kaufen, die WP macht 1400kWh Wärme draus.Das ist bei mir der 3/4 November.
Meine Wärmepumpe regelt dem Kompressor zwischen 19 und 79Hz und läuft ohne Puffer, bzw 50l Puffer weil der Ölkessel noch durchflossen wird.
Man braucht eine Heizsaison bis man sich traut ihr raus zu schmeißen.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Hm, guter Hinweis...radixdelta hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 12:10 Brauchst du die Wärmetauscher? Ohne wird es günstiger.
Wenn du einen Wassergeführten Ofen haben willst guck dass du den Puffer groß genug hast. 50l/kW sind Mindestgröße, Empfohlen wird indenstens 100l/kW. Man kann da immer noch was neben stellen, aber wenn die Wahl des Ofens dann an 100l Pufferspeicher hängen ist das ärgerlich.
Das einfachste wäre in diesem Fall ein Puffer als hydraulische Weiche, also die Heizung pumpt oben warmes Wasser rein und die Heizkreispumpe pumpt es oben wieder raus. Möglicherweise kann man dann die Wärmepumpe zwischen Puffer und Heizkreise in Reihe einschleifen damit die nur läuft wenn es nötig ist.
Je nach "Schmerz" könnte ich auch auf 1000l Puffer hochgehen, dann muss der eben räumlich wo anders hin....würde schon gehen. Der aktuelle Ofen (nicht wassergeführt) hat 7kW....mehr als 10 kW würde ich für den neuen eh nicht veranschlagen. Somit wären 800....1000l schon besser. Preislich sicher auch noch möglich....
Ich dachte eben, dass man die Ladekreise sauber trennt, also je einen WT. Bedingt aber halt auch ne Menge Technik, je eine Ladepumpe, MAG usw...von daher könnte ich mir schon vorstellen die WT zu sparen. Bzgl. den Vor/Nachteilen muss ich mal mit meinem GWS sprechen...
Die WP hätte ich dann halt zumindest über einen WT im Puffer eingebunden, weiß net ob die dass mag so in Reihe zu hängen....da ist auch noch nix ausgesucht. Mit eimem WT wäre man dafür eben auf der sicheren Seite.
...ich bleib dran und plane
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Einen Wärmetauscher braucht man nur wenn man Trinkwasser extra erwärmt oder einen Fußbodenheizung hat die nicht Diffusionsdicht ist. Ansonsten braucht man die Kreise nicht trennen.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Ist der alte Holzofen noch gut?
Der taugt doch jetzt wunderbar oder was stört dich?
Der taugt doch jetzt wunderbar oder was stört dich?
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Gary hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 12:42 Wie lange läuft der Ölkessel jetzt schon? Für seine letzten Jahre noch einen Puffer kaufen?
Wenn du eine Wärmepumpe möchtest, dann spar dir das Geld.
Für die 180€ die der Kaminkehrer möchte kann ich über 400kWh Strom kaufen, die WP macht 1400kWh Wärme draus.Das ist bei mir der 3/4 November.
Meine Wärmepumpe regelt dem Kompressor zwischen 19 und 79Hz und läuft ohne Puffer, bzw 50l Puffer weil der Ölkessel noch durchflossen wird.
Man braucht eine Heizsaison bis man sich traut ihr raus zu schmeißen.
Mann...Du wieder Da hab ich nen Plan und Du kommst mir einer echten ALternative um die Ecke. Das muss ich erst mal sacken lassen.
Aber ansich hast Du vollkommen recht. Dann bleibt der Holzofen wie er ist und gut. Die FBH/WH wird dann über Modulation der WP gemacht. Gespeichert wird dann eben nix (ausser bissel im Akku...im Winter )
Die Frage ist eben, was mach ich bis ich die WP habe, die FBH/WH kommt auf jeden Fall im Zuge der Dämmmaßnahmen (und somit auch die T22 weg) ....alles auf einmal kann ich mir net leisten...
Wenn ich dann alles auf 40°C VL habe und nen 20kW Brenner der net modulieren (ohne Speicher)....der zappelt ja ohne Ende rum....
So sieht das aktuell heute aus:
Mino
Zuletzt geändert von Mino am Mo 16. Jan 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieder mal Heizungsanlage
Gebrauchten Speicher hinter die Heizung hängen, dann ist die größe ja auch egal. Kleinanzeigen. Dann bist du das Takten los.
Oder erst Wärmepumpe und dann den Rest?
Rohre zum Ofen würde ich trotzdem legen wenn es sich im Sanierungsprozess anbietet. Dann hat man Möglichkeiten.
Oder erst Wärmepumpe und dann den Rest?
Rohre zum Ofen würde ich trotzdem legen wenn es sich im Sanierungsprozess anbietet. Dann hat man Möglichkeiten.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Niedertemperatur ohne Mischer ist blödsinnig. Mach entweder gleich ne WP mit FBH, oder lass den Kessel mit den Heizkörper. Kessel mit FBH macht nur mit Mischer Sinn und dann nur wenns auch dabei bleibt. Temporär mit Mischer würde ich nur machen wenn du die Verrohrung sehr günstig und simpel stricken kannst, der Mischer nicht mehr Geld kostet als du wegwerfen bereit bist, und der Kessel eh schon eine Steuerung für Mischerkreise hat.
Der geringste Langzeit Verlust denke ich ist wie Gary sagt.
Der geringste Langzeit Verlust denke ich ist wie Gary sagt.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Hallo Mino,
Wärmetauscher hatte ich auch schon und da dran eine billige ein/aus WP aus Ebay. War rausgeschmissenes Geld.
Du willst gerade alle meine Fehler wiederholen oder alle Umwege gehen, je nach Sichtweise.
Der Ölkessel zappelt, wenn er nicht mehr zappelt ist er kaputt. Bei Brennerlaufzeiten unter 5 Minuten - Kacke, aber schon bei 10 Minuten kannst du das Thema abhaken. Dir bleibt die Hysterese erhöhen und für mehr Durchfluss sorgen, ach ja, kleinere Düse ist auch begrenzt möglich. Ich habe eine 0,45er Düse, macht einen Ärger. Wenn du aber wieder jemand fürs einstellen zahlen musst - du kommst nicht ins Plus.
Wärmetauscher hatte ich auch schon und da dran eine billige ein/aus WP aus Ebay. War rausgeschmissenes Geld.
Du willst gerade alle meine Fehler wiederholen oder alle Umwege gehen, je nach Sichtweise.
Der Ölkessel zappelt, wenn er nicht mehr zappelt ist er kaputt. Bei Brennerlaufzeiten unter 5 Minuten - Kacke, aber schon bei 10 Minuten kannst du das Thema abhaken. Dir bleibt die Hysterese erhöhen und für mehr Durchfluss sorgen, ach ja, kleinere Düse ist auch begrenzt möglich. Ich habe eine 0,45er Düse, macht einen Ärger. Wenn du aber wieder jemand fürs einstellen zahlen musst - du kommst nicht ins Plus.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Dein Brenner startet in 5 Stunden 15 mal, was willst du da verbessern?
Niedertemperatur braucht keinen Mischer weil er in der Temperatur runter kann. Bei zu geringer Wärme-Abnahme braucht es dann aber doch Maßnahmen..
Wenn du Puffer möchtest, ich kann dir Pylontech empfehlen
Niedertemperatur braucht keinen Mischer weil er in der Temperatur runter kann. Bei zu geringer Wärme-Abnahme braucht es dann aber doch Maßnahmen..
Wenn du Puffer möchtest, ich kann dir Pylontech empfehlen
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Hm...okay...wie wäre es, wenn ich als Übergangslösung, bis die WP kommt, einfach auf ebay nach einem 300...500l Speicher schaue und den in Reihe zum Heizungsnetz in den VL (nicht FBH) hänge - nix dolles...nur zwei Anschlüsse - dann sollte sich das Takten doch verringern, weil mehr Wassermasse.
In diesen Kreis hänge ich dann den Heizungsmischer für FBH.
Wenn dann mal die WP kommt fliegt der Speicher eben raus und alles geht über Modulation.
Is das n´Plan?
Mino
In diesen Kreis hänge ich dann den Heizungsmischer für FBH.
Wenn dann mal die WP kommt fliegt der Speicher eben raus und alles geht über Modulation.
Is das n´Plan?
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Kauf dir eine China Standheizung, lärmt, stinkt und macht warm - ein tolles Spielzeug zum überbrücken der Wartezeit.
Speicher -> Pylontech
Speicher -> Pylontech
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Und bei neuer FBH gedanklich auf https://www.flow30.de/ einstellen. Damit kannst du die WP richtig effizient fahren. Was du jetzt beim Material in der FBH sparst, zahlst du am Ende jedes Jahr für Strom drauf...
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Da fehlt ein k, die Düse macht keinen Ärger
Ich bin gerade bei 35 Grad Festtemperatur, die Masse vom Haus verhindert nennenswerte Temperaturschwankungen. So reicht es wenn kontinuierlich 3 bis 3,5kW nachgeschoben werden. Im Sommer habe ich zwei neue Heizkörper gekauft, dazu einen intern getauscht.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Das hab ich auch erst gedacht. Bei niedriger Vorlaufsolltemperatur hat man am Ende nur elendiges getakte wo immer wieder ein Schwall zu warmes Wasser kommt aber von Regelung nicht die Rede sein kann. Wie auch: Vorlauf soll 40°C (sinnvoller Wert für FBH) und der Kessel geht nicht unter 55°C wegen Kondensationsgrenze. Da hilft auch nicht an der Hysterese zu drehen weil die kommt gar nicht zum Einsatz.Niedertemperatur braucht keinen Mischer weil er in der Temperatur runter kann.
Vorlauf unter 55°C geht ohne Mischer nur mit modulierendem Brennwertkessel oder WP. Oder als Behelf mit einem geregelten Mischer. Wenn die Vorlaufsolltemperatur immer über 55°C ist, dann reicht ein Pumpenkreis ohne Mischer.
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Das beruhigt mich, weil ich die Düse auch verkleinern wollte....arg viel kleiner geht aber nicht laut Kessel/Brennerbeschreibung. Der GWS muss eh kommen und ein paar Dinge anklemmen...vieles mach ich selbst, aber bei manchen Dingen soll der ran. Dann soll der auch gleich die Luftmenge/Öldruck für die kleiner Düse einstellen...Gary hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 16:00Da fehlt ein k, die Düse macht keinen Ärger
Ich bin gerade bei 35 Grad Festtemperatur, die Masse vom Haus verhindert nennenswerte Temperaturschwankungen. So reicht es wenn kontinuierlich 3 bis 3,5kW nachgeschoben werden. Im Sommer habe ich zwei neue Heizkörper gekauft, dazu einen intern getauscht.
Ist der Plan einen alten Speicher in Reihe des VL zu klemmen denn nun vollkommen daneben als Übergangslösung? (Sagt der, der erst seinen alten BW Speicher entsorgt hat ...naja...der war aber echt nimmer gut....auch net fürs Heizwasser. Der hätte mit alle Ventile zugesetzt)
Mino
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Wir müssen dich also beschäftigen
Ich habe den Buderus Brenner gegen einen Weishaupt Brenner ausgetauscht. Der Weishaupt Brenner schließt seine Luftklappe nach getaner Arbeit und sorgt so gegen zu starke Auskühlung durch den Kaminzug. In Zahlen kann ich das aber nicht faßen weil ich ziemlich zeitgleich die Wärmepumpe für warmes Wasser gekauft habe.
Du hattest auch einen Buderus?
Ich habe den Buderus Brenner gegen einen Weishaupt Brenner ausgetauscht. Der Weishaupt Brenner schließt seine Luftklappe nach getaner Arbeit und sorgt so gegen zu starke Auskühlung durch den Kaminzug. In Zahlen kann ich das aber nicht faßen weil ich ziemlich zeitgleich die Wärmepumpe für warmes Wasser gekauft habe.
Du hattest auch einen Buderus?
Re: Wieder mal Heizungsanlage
Es gibt auch Heizungspumpen mit PWM Eingang (Grundfos Alpha 1 L 25-60), da könntest du wenn der Brenner läuft, die Umlaufmenge erhöhen, dann bringt der Kessel seine Wärme schneller weg. Hast dann aber auch Schwankungen an der Temperatur im Haus.
Irgendwie auch nur Beschäftigungstherapie
Der Puffer im Vorlauf kann nur das ansteigen der Rücklauf-Temperatur verzögern. Das Ungleichgewicht Erzeugung/Verbrauch bleibt.
Bei 600l/h oder schöner 10l/Minute und optimaler Schichtung bräuchte es 20 Minuten für einen 200l Puffer (pure Theorie).
Die 20kW Leistung erhöhen die Temperatur bei 600l/h aber um 28 Grad (ohne Kesselinhalt und Verluste gerechnet), der Kesselinhalt verzögert das ein wenig.
Selbst wenn die Rücklauftemperatur für 20 Minuten nicht steigt verzögert es den Brennerstop nur wenig.
Irgendwie auch nur Beschäftigungstherapie
Der Puffer im Vorlauf kann nur das ansteigen der Rücklauf-Temperatur verzögern. Das Ungleichgewicht Erzeugung/Verbrauch bleibt.
Bei 600l/h oder schöner 10l/Minute und optimaler Schichtung bräuchte es 20 Minuten für einen 200l Puffer (pure Theorie).
Die 20kW Leistung erhöhen die Temperatur bei 600l/h aber um 28 Grad (ohne Kesselinhalt und Verluste gerechnet), der Kesselinhalt verzögert das ein wenig.
Selbst wenn die Rücklauftemperatur für 20 Minuten nicht steigt verzögert es den Brennerstop nur wenig.