Paletten als Brennholz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade ein bisschen auf den Winter vor (Bauchspeck schon ausreichend vorhanden :lol: ).
Neben teuer gekauften Scheitholz, schau ich immer was ich noch so an Brennmaterial bekommen kann. Auf ebay Kleinanzeigen gibt’s immer Einwegpaletten zu verschenken.
Naja, den besten Brennwert hat das dünne Nadelholz jetzt nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist und bei „umsonst“ muss der Schwabe zuschlagen…

Jetzt zum Problem:
Gestern 15 Paletten kleingesägt. Zuerst mit der Handkreissäge…geht so. Die Latten klemmen wenn man durch ist. Also die alte Tisch"kreisch"säge raugeholt…gleiches Problem aber geht so…
Mit der Säbelsäge isses nur so ein rumgewackel, Stichsäge dauert ewig.
Also ist die TKS schon das Mittel der Wahl. Leider hab ich auch ein paar Nägel erwischt….am Ende was das Blatt fertig…muss ein Neues rein (->teuer)

Frage: Mit was zerlegt man Paletten am Besten in handlich Stücke bzw. wie macht ihr das?


Mino
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von omega »

Ich mache das mit einer alten Stichsäge, grobes Sägeblatt und Gewalt. Dem Ofen ist egal, ob gesägt oder gebrochen.

Mit einer Palette kann man doch ganz gut heizen, wenn das Holz nicht zu feucht ist. Die letzten müssen aber erst noch trocknen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von video6 »

Ich hab die wo ich noch mit Holz und Kohle geheizt hatte die mit der Kettensäge grob klein gemacht dann die Klötze mit der Großen Axt zerlegt.
Seit 2019 leider Gas.
Ab März bis Ende Oktober heizt die Sonne.
Mal sehen wie sich die Gaspreise entwickeln.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Heaterman »

Akku-Säbelsäge
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von ohu »

Elektrokettensäge hat sich als Mittel der Wahl erwiesen.
Immer nur zwischen den Klötzen sägen, die Lattenstücke auf den Klötzen bleiben an denen dran und gehen als ganzes in den Ofen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir kommen Brecheisen, Säbelsäge und Stichsäge zum Einsatz. Letztere ist mein Favorit, denn Blätter sind billig, die Säge ist ein 20€-Modell und für das lausige Holz reicht es allemal. Ich finde den Sägefortschritt mit der Stichsäge eigentlich ganz flott. Allerdings werden Paletten bei mir nicht restlos zu Brennholz. Wenn ich Bretter ganz heraushebeln kann (meist die, wo keine Klötze drunter sind), dann landen die beim Bastelholz (denn auch das ist teuer geworden).
Kettensäge und Kreissäge vermeide ich, weil Ketten und Kreissägeblätter teuer sind und "Feindkontakt" übel nehmen. Und bei der Säbelsäge ist das Blatt so lang, daß man schon wieder aufpassen muß, wie man arbeitet ohne anzuecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde mal nach ner gebrauchten Baukreissäge (z. B. die alten Elektra Beckum aus den 80-90er Jahren)
schauen, da geht eigentlich alles durch ;)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 6. Jul 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von T5000 »

Ich nehm auch die Akku-Kettensäge und mach die Paletten grob klein, dann zieh ich die Stücke über eine Kreissäge.
Runterhebeln von den Klötzen tu ich nicht, ich schneide immer mehr oder weniger bündig an den Klötzen ab.
Ergibt dann zum Schluss ein Haufen Klötzschen mit Brettresten, und einen Haufen kleine Brettchen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Danke für die Rückmeldung.

Es scheint ja jeder seinen eigenen Favorit zu haben :)

DIE Lösung scheint es nicht zu geben...da Stichsägeblätter recht günstig sind, werde ich wohl damit mein Glück versuchen.

Kettensäge ist zwar vorhanden, is aber recht gefährlich und Ketten nachschleufen is auch blöd.

Evtl. ist eine Kombi aus Säbelsäge (Metallblatt) und Sticksäge (Holzblatt) eine sinnvolle Kombi.


Mino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von uxlaxel »

ist eigentlich egal. habe schon tisch- und handkreissäge, stichsäge und kettensäge genommen. nimmt sich alles nicht viel in der zeit.

am besten geht stapel ca. 50...80cm hoch und mit der kettensäge die latten rausschneiden und dann umdrehen. mit etwas übung zersägt man gleich zwei auf einmal.


zum heizwert: bezogen auf das gewicht unterscheiden sich die hölzer nur minimal. wichtig ist, die paletten sind meistens noch nicht ordentlich durchgetrocknet, also luftig aufstapeln.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Kuddel »

Eine kleine Kettensäge ist da hilfreich. Handkreissäge geht auch gut, wenn man etwas unterlegt, damit sie nicht verklemmt. Am besten mehrere Paletten übereinander und von oben beginnend wegsägen.
Ob diese Flex-Aufsätze gut sind, weiß ich nicht. Sieht in der Werbung prima aus.
https://spargut.com/produkt/holz-carvin ... gJTifD_BwE
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Julez »

Mit Säbelsäge hab ich das immer ruckzuck geschafft. Was soll da wackeln, der Schuh liegt doch auf?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Ich denke jede Art von Säge geht irgendwie. Das Problem ist, dass man eben kaum vermeiden kann auf Nägel/Schrauben zu treffen. 2..3x mal rein und das wars, selbst bei HM Keissägeblatt.

Entweder man verwendet günstiges Material wie Stichsägeblätter oder man verwendet eine Scheibe/Blatt die das abkann.

Gibt es denn bezahlbare Schneidwerkzeuge die sowohl Holz als auch in gewissen Maße Metall können, mal unabhängig vom (Hand)Werkzeug?

(Klar könnte man ansich ein Metallblatt nehmen, aber das macht auf Dauer in Holz auch keinen Spaß...)


Mino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von radixdelta »

Motorsäge geht am schnellsten.
Leider will das immer gern mal Klemmen, das geht mir bei der Handkreissäge auf den Keks und finde ich auch gefährlich, Kabel nervt mich auch. Akku-Handkreissäge mit etwas Vorsicht geht, die geht aus wenn sie Klemmt und macht weniger Kapriolen. Für Einzelstücke geht das, sonst ist das ein Akku-Killer, finde ich.
Ich habe auch Säbelsäge und Stichsäge, letztere ist mir etwas zu langsam aber Säbelsäge geht schon recht ok. Baukreissäge geht so, klemmt mir zu oft und ich muss die ganzen Paletten nochmal auf den Tisch heben, ich will die Paletten aber nicht zu oft anfassen.
Also das meiste mache ich mit Motorsäge. Allerdings nur Klötze raus und Langholz gemacht, was durch die Wippe passt geht durch die Wippe, und zwar einigermaßen Konsequent. Sprich, da habe ich ein kleines Lager wo Wippbares Brennholz und Restholz hingeworfen wird und ab und an wird dann die Wippe rausgeholt und aufgeräumt. Die Zukunft soll einen festen Platz für die Wippe mit Spänefang oder Absaugung bringen, dann macht man die auch mal für 2 Bretter an und hat Ordnung.

Kontakt ist einfach zu vermeiden. Niemals nie nicht säge ich wo Holz gedoppelt ist. Seit dem ich das konsequent mache hatte ich keinen Nagelkontakt mehr. Wo das nicht umsetzbar ist wird die Palette zur Seite gestellt und mit anderen Sägen bearbeitet womit ich entweder an nagelfreies Holz komme oder die Säbelsäge mit Metallblatt räumt auf.

Wichtig ist dass man vorab in den Bildern bei Kleinanzeigen schon schaut wie hoch der Anteil von Pressspan-Klötzen ist. Die brennen zwar gut, aber stinken auch, ich denke das sollte man vermeiden. Die werden bei mir separat gelagert, für den absoluten Notfall, aber eher mit dem Ziel die im Restmüll los zu werden. Ob die im Holzvergaser sauberer verbrennen?
Massive Klötze und anderen Kleinkram lagere ich in den Papiersäcken vom Hühnerfutter. Damit kann man das Zeug bis zum Ofen tragen oder direkt in den Holzkorb schütten. Die lassen sich auch leidlich Stapeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Desinfector »

Schlitze rein sägen, sodass es noch nicht klemmt,
also so zu 90% durch und der Rest wird gebrochen.
Ausserdem sollten Nägel nur an den Stellen sein wo die Dinger halt zusammen geballert wurden.


BTW was schafft ein Laminatschneider? noch die dünneren Bretter?
bei Grossmengen könnte sich 'ne Art Schere lohnen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Flip »

Ich mache das nur zur entsorgung, aber Kettensäge ist das einzige was mir in den Sinn kam. Bei Paletten sind die stellen mit Nägeln doch zu 100% vorhersehbar, man filetiert die systematisch entlang der kufen und blöcke, kein massakker und nicht quer durch und schon legen sich die nagelprobleme. Gegen kleine tackernägel von etiketten etc. hilft eine Hartmetallkette wie Stihl Duro.

Oder man baut sich eine Vorrichtung mit HSS-Sägeband: https://www.youtube.com/watch?v=FvPIV4WJBqY Hatte hier nicht mal jemand versehentlich einen amtlichen Industrieroboter gekauft?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Desinfector »

mit nem starken Nd-Magnet die Stellen an denen man sägen möchte "scannen"
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:47 Ob diese Flex-Aufsätze gut sind, weiß ich nicht. Sieht in der Werbung prima aus.
https://spargut.com/produkt/holz-carvin ... gJTifD_BwE
:shock: Alter! Das kannte ich noch gar nicht. Der blanke Horror! Wenn ich das sehe, wird mir sofort kotzschlecht vor Angst.
Ein bisschen wundert mich aber auch, warum da nicht sofort die Zähne fliegen gehen. Eine Flex hat doch eine erheblich größere Umfangsgeschwindigkeit als eine Kettensäge am Schwert-Ende. Aber nun gut, das werden die Hersteller natürlich selber wissen.

Trotzdem. Damit hat man sich schneller ein Bein abgesägt als Mutti "Kaffee!" rufen kann.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Wulfcat »

Ofen Bauen, wo ganze Paletten rein gehen..... Duck und Wech.... :lol: :lol:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von duese »

@Nello: ANgesägt. Die Schnittiefe ist durch das Getriebegehäuse der Flex begrenzt. Hab mal ein Video von nem Test dazu gesehen. Einsatzmöglichkeiten recht eingeschränkt.

Trotzdem stimme ich Dir zu: Horror.

Wobei Kettensägen allein schon nicht ohne sind. Ich hab mir für den Garten bewusst keine Akkukettensäge gekauft. Die Versuchung "mal schnell" was ohne Schutzkleidung zu machen ist mir zu groß. Ist eine Säbelsäge geworden.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von ohu »

Nello hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:59
Kuddel hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:47 Ob diese Flex-Aufsätze gut sind, weiß ich nicht. Sieht in der Werbung prima aus.
:shock: Alter! Das kannte ich noch gar nicht. Der blanke Horror! Wenn ich das sehe, wird mir sofort kotzschlecht vor Angst.
Aus Neugierde (und weils noch recht bezahlbar war) habe ich mir kürzlich diese Scheibe besorgt:

https://falkenwald.com/collections/wink ... peedcutter

Der Ersteinsatz erfolgte mit maximalstem Respekt und wirklich viel Angst. Es geht allerdings deutlich kontrollierter als man zunächst glaubt, man kann relativ feinfühlig aber dennoch mit hoher Schnittleistung richtig Material wegnehmen, auch das Eintauchen ins Volle geht echt gut. Zum Beispiel ein aufliegendes Brett kürzen ohne das darunterliegende anzukratzen - echt phänomenal. Auch "carven" - also seitlich schnitzen ist ziemlich tauglich. Nehme ich gerne her.

Ich denke, dass hier Frei- und Spanwinkel geschickt angepasst wurden um das ganze beherrschbar zu machen.
Wie sich das bei den Scheiben mit Sägekette verhält? Wenigstens die Zähne scheinen auch eine andere Geometrie zu haben als die herkömmlicher Sägeketten.

Empfehle aber Schutzbrille, langärmlige Kleidung, ggf. Gesichtsmaske und Handschuhe. Die relativ schweren Holzspäne machen ordentlich Aua, wenn sie mit 80m/s angeflogen kommen, normaler Funkenflug ist harmlos und auch die Schutzhaube am Winkelschleifer hilft nur bedingt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Uuuuhuuu...ich habe schon recht schmerzlich Erfahrungen mit schnelldrehenden Handwerkzeugen gemacht, welche auch mehrfach! im KH endeten.

Wenn ich sowas verwende sehe ich mich schon auf dem OP Tisch :twisted:

Diese Kettensägenscheiben sind mir höchstgradig Suspekt!


Mino
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Flip »

Abgesehen vom Scam /Ripoff- gefühl bei diesem shop möchte ich auf folgende erfahrungsberichte hinweisen:
https://stumpynubs.com/how-to-shred-4-f ... ving-disc/
https://www.youtube.com/watch?v=jovsb_gqo-c

https://www.youtube.com/watch?v=d8o2c4BKnFk

https://www.youtube.com/watch?v=A7xWHEWov8M

Dann lieber eine Kettensäge mit Kettenbremse.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von MSG »

Mir persönlich ist der Aufwand dafür zu hoch. Ich zerlege die Paletten nur, damit sie weg sind.
Dazu benutze ich meistens die Akku-Stichsäge.
ohu hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:10Immer nur zwischen den Klötzen sägen, die Lattenstücke auf den Klötzen bleiben an denen dran und gehen als ganzes in den Ofen.
Das hat sich bei mir auch als die schnellste Methode erwiesen. Nur die Latten zwischen den Klötzen raus sägen - die Klötze bleiben mitsamt den aufgenagelten Brettern zusammen. Damit braucht man sich um Nägel im Holz auch keine Gedanken zu machen.
Mino hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:58Gibt es denn bezahlbare Schneidwerkzeuge die sowohl Holz als auch in gewissen Maße Metall können, mal unabhängig vom (Hand)Werkzeug?
Für Kettensägen gibt es HM bestückte Sägeketten, für Kreissägen "nagelfeste" Blätter. Preislich gesehen und beim Nachschärfen sind die aber teuer. Deswegen benutz ich die Stichsäge, da kostet so ein Blatt nur ein paar Cent.
Kuddel hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:47Ob diese Flex-Aufsätze gut sind, weiß ich nicht. Sieht in der Werbung prima aus.
https://spargut.com/produkt/holz-carvin ... gJTifD_BwE
Ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Bei rapex tauchen ab und zu Rückrufe für ähnliche Modelle auf. Ich denke, das ist eher etwas für Leute mit suizidalen Tendenzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von uxlaxel »

ich habe den halben letzten winter nur mit palettenholz gefeuert. 1...2cm neben den kreuzungen / stoßstellen / klötzern sägen, wo das holz nur einlagig ist. bei jeder 100ersten palette war vielleicht ein nagel an solchen falschen stellen mal. habe meine kettensägekette eher beim schnitt in den sägebock (metall) beschädigt, aber nicht an klötzern oder so. man darf halt nicht all zu knapp neben regulären nagelstellen rumsägen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Toddybaer »

https://de.aliexpress.com/item/32966603102.html

Noch viel schlimmer

Ich rate zur Kettensäge. Gerne elektrisch. Und dann ein 24cm Schwert.
Kann man manchmal von entsorgen Hochentastern retten
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von winnman »

Kettensäge (Elektro ist gut, Benzin schadet aber auch nicht).
nur an den Brettern sägen, da gibt es keine Nägel.
An den Brettern die normalerweise auf dem Boden aufliegen stecken auch gerne mal Kieselsteine fest, hier zuvor mal einen prüfenden Blick draufwerfen!

Ketten müssen normalerweise frühestens nach 20-40 Paletten nachgeschärft werden!

Trotzdem mehrere Ketten vorhalten, nichts ist ärgerlicher als wenn man schön in Fahrt ist und es hat sich trotzdem ein Stein/Nagel versteckt, besser Kette wechseln und danach in ruhe schärfen als Pause machen und schärfen!

Das Ganze auf einem Platz wo man danach auch die Sägespäne ordentlich zusammen fegen kann (da kommt doch einiges zusammen und lässt sich auch super thermisch verwerten).

die Nägel bleiben in den Klötzen, kann man nach Abbrand ganz leicht mit Magnet entfernen (falls man die Asche nutzen will) oder gehen direkt mit der Asche an den Entsorger.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von lightwave »

Habe die letzten beiden Winter auch zum großteil Paletten und sonstiges Holz verfeuert. Genau die Frage nach der richtigen Säge hatte ich vor 3 Jahren auch.
Habe mich für eine Akku-Säbelsäge und gegen eine Kettensäge entschieden. Damit hat man wie bei einer Stichsäge auch den Vorteil von verschiedenen Blättern. Und dünneres Blatt heißt auch weniger Dreck im Vergleich zu einer Kettensäge.

Bosch 36V mit relativ groben Metallblatt für die gefährdeten Stellen. Sonst Holzblatt oder selbiges mit der Stichsäge.

Ersteres geht schneller, ist aber durch die kräftigeren Vibrationen auch ermüdender für die Handgelenke.

Paletten stelle ich meist schräg so gegen eine Wand, das die Bretter quer stehen. Als Erstes alle in der Mitte sägen. Da hilft das Gewicht der Säbelsäge mit. Erst zum Schluß den verbleibenden "Rahmen".

Aber wie man schon sieht - jeder hat seine Vorlieben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von uxlaxel »

beim paletten zerlegen ist die reihenfolge egal, jeder hat wohl seine eigene technik. die meter, die zu schneiden sind und die anzahl der schnitte bleiben ja gleich, egal welches gerät man nimmt. unterm strich ist wohl eher ausschlaggebend, wieviel übung man hat und seine handgriffe mit der zeit optimiert.

was ganz beschissen geht: kleine tischkreissäge.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Desinfector »

hat eigentlich mal jemand einen Kostenvergleich zwischen herkömmlicher Heizung mit Gas oder Öl zum Holz?
Speziell mit Waldholz, dieses Lagern, selbst schneiden, kosten für Fahr-Sprit, Sägesprit, Sägenwartung, Sägeöl etcpp?

UND
Wieviel Zeit man zur Holzbereitung insgesamt braucht würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von sukram »

Flip hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:28
Abgesehen vom Scam /Ripoff- gefühl bei diesem shop möchte ich auf folgende erfahrungsberichte hinweisen:
https://stumpynubs.com/how-to-shred-4-f ... ving-disc/
https://www.youtube.com/watch?v=jovsb_gqo-c

https://www.youtube.com/watch?v=d8o2c4BKnFk

https://www.youtube.com/watch?v=A7xWHEWov8M

Dann lieber eine Kettensäge mit Kettenbremse.
Dazu gibt es schon seit Jahren Rapex Meldungen: https://www.produktwarnung.eu/2019/05/3 ... rior/13974

Die Dinger dürften gar nicht in den Verkehr gebracht werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5423
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von RMK »

uxlaxel hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 04:42 was ganz beschissen geht: kleine tischkreissäge.
das Ding war auch eher für Laminatzerkleinerung gedacht :-P
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von uxlaxel »

RMK hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 08:45
uxlaxel hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 04:42 was ganz beschissen geht: kleine tischkreissäge.
das Ding war auch eher für Laminatzerkleinerung gedacht :-P
stimmt ;) aber andere kleine dinge sägt sie auch zuverlässig klein. die ganzen zaunslatten haben jetzt ofenformat und bringen ne woche wärme. fleißiges arbeitsbienchen das gerät ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Ich versuch´s nochmal mit der Säbelsäge...

Hab mal die bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3J9 ... UTF8&psc=1

...werde berichten.

Immerhin ist bei meiner Schussligkeit das Verletzungspotenzial geringer als mit Kettensäge oder Flexaufsatz...


Mino
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Wolfis »

Desinfector hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 07:47 hat eigentlich mal jemand einen Kostenvergleich zwischen herkömmlicher Heizung mit Gas oder Öl zum Holz?
Speziell mit Waldholz, dieses Lagern, selbst schneiden, kosten für Fahr-Sprit, Sägesprit, Sägenwartung, Sägeöl etcpp?

UND
Wieviel Zeit man zur Holzbereitung insgesamt braucht würde mich auch mal interessieren.
Kann man das überhaupt vergleichen? Ich habe jedenfalls genug Holz hinter der Hütte, um im nächsten Winter die Bude ohne Strom und fossielen Energieträgern angenehm warm zu halten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Desinfector »

Wolfis hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:07 Ich habe jedenfalls genug Holz hinter der Hütte
Und:
wie kommt das Holz dahin? :roll:

so gesehen hab ich genug Öl im Bunker
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von radixdelta »

Bei Stückholz ist ein Vergleich immer äußerst schwierig, weil die tatsächlichen Kosten stark unterschiedlich sind.
Weil die eigenen Möglichkeiten immer unterschiedlich sind. Darum ist auch der Zeitansatz unterschiedlich. Der Markt ist auch nicht homogen, das hat verschiedene Gründe.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Jan-DIY »

Ich könnte nur die Kosten für Holzhackschnitzel vergleichen.
Muss das Zeug leider zukaufen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Bastel-Onkel »

Eine allgemeingültige Formel für die tatsächlichen Kosten von Holz gibt es nicht. Daß Holz mehrfach warm macht, ist eine alte Binsenweisheit. Es braucht Platz und es macht (mehrmals) Arbeit. Wenn man das Holz günstig oder sogar umsonst bekommt (und da kommen z.B. Paletten ins Spiel) und man die Zeit entbehren kann, dann kommt man mit Holz schon günstig weg. Holz fixfertig kaufen, den Platzverbrauch mit einem Flächensatz einrechnen und einen Stundensatz einkalkulieren fürs Aufstapeln und Nachlegen wäre wohl im Ergebnis ziemlich teuer.
Aber dann kommt noch der Faktor "Unabhängigkeit und was ist es mir wert" ins Spiel. Dreht jemand den Erdgashahn zu, ist ganz schnell Feierabend. Bei Flüssiggas und Öl ist Lagerhaltung möglich, aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Holz wächst hier in der Umgebung nach, fällt ständig überall an und läßt sich jahrelang lagern. Wir heizen mit Gas und Holz und mein Vater fand das Holz immer mühsam und wollte es los werden zu Gunsten von mehr Gas. Ich habe immer dafür gesorgt, daß die Holzlager voll sind und daß ich jede sich bietende Gelegenheit für die Beschaffung von Holz ergreife. Gerade jetzt beruhigt ein Schopf voll Holz ungemein. Auch wenn es nur Palettenholz ist, es brennt und macht warm.
Was den Werkzeugeinsatz angeht, der läßt sich ja quasi beliebig skalieren. Für Paletten reicht, wie bereits erwähnt, die 20€ Stichsäge oder sogar eine Handsäge.
Für Rundholz/Stämme ist eine Kettensäge praktisch, aber auch die sind ja nicht zwingend teuer. Und ein billiger Holzspalter ist auch keine ruinöse Investition. Natürlich kann man mehr ausgeben, wenn man will. Aber ich drücke mich z.B. seit Jahren um die Anschaffung eines Anhängers (keine Anhängekupplung am Auto) und bekomme das Holz trotzdem transportiert. Geht alles.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert.
Wir haben sonst ca. 4500L Öl pro Jahr verbrannt.
Jetzt ungefähr 50-60m3 Hackschnitzel.
Die Anlage hat mich ca. 35000€ gekostet.
Hack gibt es hier für 15-17€/m3.
Warum ich mich dafür entschieden habe ist aber ne ganz andere Baustelle.
Hat nichts mit ROI zu tun.
Mehr was mit Baurecht.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von janosch »

Hallo,
wir zerlegen die Einwegpaletten auf der Bandsäge.
Blätter etwas weiter schränken lassen und Ersatz bevoraten!

So wie bereits geschrieben 2cm neben den Klötzen getrennt und ab in den Ofen.

Ab und an ist halt auch mal ein Nagel im Weg. Erwischt man den sägt das Band nur noch Links.- oder Rechtskurven.
Entweder selber neu schränken und nachfeilen, bei Kleinanzeigen nach einer Sägenfeilmaschine Ausschau halten oder ab zum Schärfdienst.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Geoschreiner »

Was Jan empfiehlt. Genau das, die Säge sollte nicht zu klein sein und immer auf die Finger/Hände aufpassen.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Jannyboy »

Desinfector hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 07:47 hat eigentlich mal jemand einen Kostenvergleich zwischen herkömmlicher Heizung mit Gas oder Öl zum Holz?
Speziell mit Waldholz, dieses Lagern, selbst schneiden, kosten für Fahr-Sprit, Sägesprit, Sägenwartung, Sägeöl etcpp?

UND
Wieviel Zeit man zur Holzbereitung insgesamt braucht würde mich auch mal interessieren.
Für 45m3 benötigt man mit 2 Mann ca. 3 Tage.
Baumstämme mit der Motorsäge in handliche Teile sägen. Die Teilstämme mit der Wippsäge in 36cm Höhe Scheiben sägen und diese in den Holzspalter legen. Der der teilt die gleich in 8 Stücke.
Wir haben immer so wenig wie möglich mit der Motorsäge gemacht. Weil die Ketten immer recht schnell stumpf werden. Wippsäge und Holzspalter waren landwirtschaftliche Geräte.

Das Hartmetallblatt der Wippsäge ging ca. alle 2 Jahre zum nachschleifen. Die HSS Blätter waren schon nach einer solchen Aktion stumpf.

Fahr Sprit weiß ich nicht... im Frühjahr wurde Knickholz von den umlegenden Feldern verarbeitet und in Herbst wurde fertig abgelagerte Baumstämme gekauft.

Wie viel man schafft, hängt in erster Linie davon ab wie viel Durchsatz die Wippsäge und Holzspalter machen.
Profigeräte sägen Baumstämme wie Streichhölzer. Da ist Kilowatt durch nicht besseres zu ersetzen als mit noch mehr Kilowatt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von sukram »

Jannyboy hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:25 Da ist Kilowatt durch nicht besseres zu ersetzen als mit noch mehr Kilowatt.

Grüße Jan
Wenn ich jetzt mal ganz böse bin: wie hoch ist denn der Gesamtwirkungsgrad dieser Verarbeitungskette? Es müssen ja je 1 eingesetzter kWh Diesel/Strom dann ja mehr als 1kWh Heizen rauskommen. Ansonsten wäre das ja ein ziemlich sinnloses Prozedere...

Und es geht mir nicht um die Kosten, sondern um die Effizienz der gesamten Kette - Geld verdienen könnte man auch ohne dass der Nutzen hinterher gegeben ist...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Jannyboy »

sukram hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:18
Jannyboy hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:25 Da ist Kilowatt durch nicht besseres zu ersetzen als mit noch mehr Kilowatt.

Grüße Jan
Wenn ich jetzt mal ganz böse bin: wie hoch ist denn der Gesamtwirkungsgrad dieser Verarbeitungskette? Es müssen ja je 1 eingesetzter kWh Diesel/Strom dann ja mehr als 1kWh Heizen rauskommen. Ansonsten wäre das ja ein ziemlich sinnloses Prozedere...

Und es geht mir nicht um die Kosten, sondern um die Effizienz der gesamten Kette - Geld verdienen könnte man auch ohne dass der Nutzen hinterher gegeben ist...
Ich hatte das eher auf die Antriebsleistung der Wippsäge bezogen. 5.5kW sind okay... nur die Säge geht an ihre Grenzen. Ab 8 kW fängt es an Spaß zumachen. Die Effizienz dieser Verarbeitungskette ist so hoch wie man Baumstämme durch bekommt.
In der Regel ist das Personal die Schwachstelle :lol:

Der Traktor nimmt sich ca. 10-12 Liter Diesel die Stunde... macht bei 8h pro Tag 288 Liter. Entspricht 2823 kWh Energie. Plus 240kWh Strom für die Säge.

Macht 3063 kWh Energie + Transport und Manpower.
Tanne hat einen Heizwert pro Raummeter von 1389 kWh -> Macht bei 45m3 62505 kWh.

Naja der Gesamtwirkungsgrad liegt irgendwo bei 90-95% je nach Transportweg des Holzes.

Ich denke Erdgas bzw. Heizöl ist nicht effektiver wenn man die ganzen Verluste von Förderung und Transport mit ein rechnet.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Di 12. Jul 2022, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Hightech »

Meine Gas-Kosten sind 14.000x0,08ct + 120€ Grundgebühr + 50€Schornsteinfeger. = 1290€

Holz brauche ich Überschlagsmäßig zB. 6Raummeter Birke trocken, Heizfertig 768€ + Schornsteinfeger 120€ = 888€
Das ist geliefert an Bordsteinkante, weil ich noch nichts hatte.
Seit Nov.2021 heize ich nur noch Holz.

Nun hab ich mich im Laufe dieses Jahres um Holz bemüht:
4Raummeter Kiefer geschenkt bekommen fürs schön machen des Gartens wo die Bäume mal standen. Ebay Kleinanzeigen, 50€ für Dies und das, Kette, und bla.
3Raummeter Birke für 170€, selber gefällt. Ebay Kleinanzeigen.
3 Raummeter Straßenrandholz gratis von der Gemeinde bekommen, fürs Wegräumen. Pappel, Fichte, Rubinie. Bruchholz, 50 Euro für Foo.
150 Euro für Selbstwerberschein für selber Fällen bis 25cm Baum-
100Euro für Schnittschutzhose und Stiefel.

Im Herbst fahre ich in der Gemeinde und kaufe das Holz, welches die Gemeinde fällen lässt wegen der Baumsicherheit.

Mal schauen was die haben wollen.
Rest- und Krüppelholz gibt es ab 20-30€/RM
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:58 Ich versuch´s nochmal mit der Säbelsäge...

Hab mal die bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3J9 ... UTF8&psc=1

...werde berichten.

Immerhin ist bei meiner Schussligkeit das Verletzungspotenzial geringer als mit Kettensäge oder Flexaufsatz...


Mino
Gestern mal mein Glück mit der Säbelsäge und den neuen Blättern probiert. Geht ganz gut, auch wenn man man auf nen Nagel kommt.

Nur das Vibrieren der bereits an einer Seite abgesägten Bretter ist ein Problem. Hab dann immer mit dem Fuß die lose Seite auf den Boden gedrückt, dann die noch angenagelte Seite abgesägt. Mit dieser Technik ging das ruck-zuck. Leider arbeitet man dann immer in gebückter Position...nicht gut (ich sag nur L4/L5) :evil:

Aber ansich ist das mit der Säbelsäge okay....auch Versuche die Palette hochkant zu stellen und von oben nach unten zu sägen scheinen vielversprechend, dann wird der Rücken entlastet.

Hab jetzt vom Palettenbauer einen zusammengezurrten Holzwürfel ca.1x1x1m alter Palettenbretter bekommen. Jetzt kommt das ganze Thema "nagelfest" auch nochmal für die TKS.
Dazu hab ich dann mal ein "Bausägeblatt "nagelfest"" besorgt, mal schauen wie das seinen Dienst verrichtet. Plan ist auf jeden Fall den Nägeln auszuweichen.

Mino
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Mirqua »

Wir heizen ja auch ab und an mit Holz. Ich bekomme oft Einwegpaletten so halbes Euromaß oder Spezielle die sehr lang sind. Sägen tue ich die nur ab und zu,
meißt breche ich die auseinander. Wenn es schnell gehen soll wird einfach mit dem Transporter über die falschrum gelegte Palette gefahren.
Ich verbrenn die, Möbel baue ich damit keine :D
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mit dem Transporter drüberfahren? Da hätte ich vor den Nägeln Angst. Ein Treffer oder ein hochklappendes Brett, das dabei irgend ein Kunststoffteil ramponiert macht die Sache doch dann ziemlich schnell unrentabel. Klar hab ich dünne Brettchen auch schon mit dem Fuß eingetreten, anstatt zur Säge zu greifen oder einfach mit dem Brecheisen herausgebrochen. Und die Preßspanpaletten, die manchmal auch zu bekommen sind, haue ich stumpf mit dem Hammer klein.
Halbe Paletten sind mein Rohmaterial für Lagerboxen, die werden also meistens weiterverwendet. Und schöne Bretter (in der Regel die, die nicht in die Klötze genagelt sind, sondern nur in die Querbretter) werden entnagelt und gehen in den Bastelholz-Vorrat.

Um nicht gebückt arbeiten zu müssen, helfen zum Beispiel weitere Paletten. Einfachste Lösung ist ein Stapel aus Paletten, noch besser sind dann spezialisiertere Konstrukte. Aber z.B. auch so ein billiger 20€-Klapp-Werkbank-Spanntisch kann da sehr praktisch sein und braucht obendrein noch wenig Platz.

Wenn alles klappt, kann ich demnächst einen Kofferraum voll Holz-Abschnitte aus dem Sägewerk bekommen. Bin gespannt, was die dafür wollen und wie klein das Zeug schon ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Paletten als Brennholz

Beitrag von Desinfector »

Mirqua hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:21 n.
Ich verbrenn die, Möbel baue ich damit keine :D
ist auch besser so, denn wer weiss schon, was bei gebrauchten Paletten alles so ins Holz reingezogen ist.
Das muss in der Bude nicht noch alles ausdünsten, da hamwer schon Sachen genuch.
Antworten