Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:02 Bei den 300€ Chinastromern mit 6KW Motor und 2,5KVA 3~ Generator dran gab es wohl schon welche mit gefakten LSS ohne Auslösemechanismen. Da würde ich im Zweifelsfall entweder einen Motorschutzschalter oder ein LSS mit sensibler Überlastkennlinie (K oder Z) in der UV vor dem Netzumschalter vorsehen. Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?
Oha! Dass der Kram eher einfach gefertigt ist ist bekannt, aber dass es doch so drastischer Pfusch ist ist überraschend. Danke für die Links.

@Hightech: Das sehe ich auch schon als vorsätzlichen Fehlgebrauch an. Wenn natürlich keine Sicherung drin ist sondern nur ein Schalter ist das was anderes.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Naja, die Kunststoffteile im Ventiltrieb haben die Hondas auch, incl. Im Öl laufenden Zahnriemen.

Aber so etwas muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Was die zweifelhafte Qualität der Chinaböller angeht kann ich das aber so unterschreiben.

Gerade so Geschichten wie schieflast mögen die Drehstrom Aggregate gar nicht.

Für mich persönlich käme eigentlich nur entweder ein Diesel mit >7,5kva oder ein kleiner Inverter in Frage.
Die Hondas sind genial, meiner Meinung auch absolut ihr Geld wert.
Ein Kumpel hat einen, das Ding die die aller erste Wahl, immer wenn es um Musik auf Festivals, Zapfanlage usw geht, hat uns noch nie im Stich gelassen.
Gerade bei Musik staunt man wie viel man doch mit 800w reisen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Achja richtig!
Das war ja auch noch bei den Baumarkt-Mopeds, das die "Sicherungen" nur Schalter sind.
Denn wo gibt es schon 3 oder 5A Automaten "Günstig"
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:02 Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?
Ja und?
Das hat Honda doch auch schon lange.
Die ganzen kleinen OHC Motoren von Honda haben ein Zahnriemenradl aus Kunstostoff im Kopf laufen auf dem ein Nocken abgebildet ist der EV und AV über ein gestanzt und gepresstes Blechteil betätigt.
Der Ventildeckel wird mit aushärtender Silikondichtmasse auf den Kopf geschraubt/gepappt so das er sich bei der Demontage zum Ventilspieleinstellen schön verzieht (Fachwerkstatt ersetzt den) und du den wieder grad biegen darfst. Ich montier den dann mit Fluid-D was nicht aushärtet und bappt wie Silikonbapp.
Das Zahnriemle läuft im Ölbad und hält ein Motorleben lang.
Mir ist bisher, und ich hab schon einige Leichen beschraubt, noch keiner untergekommen der der mit dem Zahnriemen oder dem Kunststoffnocken probleme hatte.
Und mal ganz ehrlich, ein sauber dimensionierter Kunststoff ist mir lieber als irgend so eine unterdimensionierte Presslamettaschei*e die eine geplante Hünersuppe enthält.

Grüße
Josef
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass Honda als großer OEM einen ordentlichen Entwicklungsprozess mit vernünftiger Konstruktion, jeder Menge Erfahrung, Prüfstandsabsicherung und so weiter hat. Der Kram, der an den Endkunden verkauft wird ist schon vorweg ziemlich gut untersucht worden.
Ein Hondastationärmotor ist, egal wo verbaut, entsprechend zuverlässig und ausgereift - Honda will sich sicher seinen Qualitätsanspruch nicht versauen.

Der Chinese baut es optisch vergleichbar nach. Auf jeden Fall billiger, aber der Teufel steckt im Detail. Man kann Glück haben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich möchte bei meinem 6-Fach Labornetzteil mit 6 DPS5050-Modulen mal eine andere, besser zu bedienende Firmware installieren.
Dazu braucht es einen STM32 SWD programming interface.
Funktioniert solch ein billig-Teil hier?
https://de.aliexpress.com/item/1005001621626894.html
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Dieser St-Link passt gewöhnlich an Stm32 Controller ran. Du brauchst noch die Software von St dazu: St-Link Utility. Wenn nötig, krame ich einen alten Link dazu raus. Ach so: Ja, auch so ein Billig-Teil funktioniert üblicherweise. Ich habe damit Wettersonden umprogrammiert.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das mit der Software ist soweit klar, ich hoffe, man kann die relativ einfach beim Hersteller herunterladen (habe noch nicht geschaut)
Aber das ist ja schonmal die Info die ich brauche, vielen Dank.
Ich drücke dann mal auf kaufen :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Kanst dir auchn STM32 Discovery oder Nucleo 64 bei ebay schießen.
Die haben auchn ST Link drauf und die Pins runtergeführt.

Welche FW willsten draufbügeln?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zu spät, ich habe den bereits für 3€ beim Chinesen bestellt :)
Ich spekuliere mit dieser Firmware und werde diese zunächst mal mit eine Modul testen:
https://hackaday.com/2022/01/22/another ... -firmware/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Fritzler hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:20
Daher konkrete Empfehlungen von mir (oben = Top Empfehlung):
Crucial MX500
Samsung 860 EVO
Sandisk Ultra 3D
Gilt das noch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Jo, bei SATA SSDs tut sich nicht mehr viel.
SATA3 wird voll ausgelastet und SATA4 wirds nicht geben, das geht alles zu M.2 und PCIe

Aber wenn Samsung, dann auf das "EVO" Achten!
Die Samsung 860 QVO ist was komplett anderes!
(Dank QLC Flash besonders schlecht)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Wenn du schon hier nach SATA-SSDs fragst, wird es weder eine Highend- noch eine besonders große SSD sein müssen. Schau, was der Gebrauchtmarkt bei den besagten drei Typen oder auch deren Vorgängern hergibt, Neuware ist übertrieben.
Vielleicht mal im Wer-Hat-Forum einstellen...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

radixdelta hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:33
Gilt das noch?
Diese neumodischen m.2 NVMe SSDs sind auch gar nicht mehr so teuer. Eine Crucial P2 kostet dasselbe wie eine Crucial MX500, ist aber doppelt so schnell.
Wenn das Mainboard keinen Steckplatz dafür hat, kann und sollte man sich eine PCIe-Adapterkarte für knappe 20€ kaufen, um einen solchen nachzurüsten - der Unterschied ist definitiv merkbar.
Zudem ist die Technik auch noch sehr zukunftssicher, wird also bei späteren Aufrüstungen nicht automatisch obsolet.

Kleiner Tipp: Bei über 150€ Warenwert wird die Bestellung bei Mindfactory versandkostenfrei, sofern man nach 24 Uhr bestellt.

Ich hatte mir jetzt vor kurzem ein Upgrade für meinen Laptop geleistet, die 500GB m.2 NVMe SSD gegen eine 1TB Samsung 970 Evo Plus für knapp 100€ getauscht.
Die alte SSD kam in ein externes Gehäuse (SSK SHE-C325) und lebt nun als super kompakte und sauschnelle externe Festplatte weiter.
Es ist einfach geil in dieser wahnsinnigen Geschwindigkeit seine Daten hin- und her schubsen zu können :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:51 Drum soll jetzt ein Staubsaugerroboter für die obere Etage her. Das Budget liegt bei 500€, ein bisschen Intelligenz darf das Ding für den Preis dann gerne auch mitbringen.
Im Schlafzimmer liegt Laminat und einige Teppich-Läufer, noch dazu eine kleine Stufe in den Flur und natürlich der Treppenabgang.
Noch ein kurzes Feedback hierzu:
Ich hatte einen Bekannten gefragt, da er sich auch so einen Roboter angeschafft hatte.
Er hatte sich letztes Jahr für den ROIDMI EVE Plus entschieden, da er in seiner Preisklasse (~400€) mit der einzige war, der eine Ladestation mit Absaugung hatte.
Normalerweise sind die erst ab 600-800€ üblich.

Im großen und ganzen ist die Technik mit den Xiaomi Roborock Saugern identisch, direktes Vergleichsmodel wäre wohl der Roborock S6 maxv. Der hat aber keine Absaugstation.

Die App vom ROIDMI lässt sich gut bedienen, hier und da ein paar Fehler, aber das fällt nicht weiter auf. Läuft bisher stabil, Einrichtung und Handhabung war kinderleicht :D
Mal schauen ab wann er wieder etwas Betreuung verlangt oder seine Kartendaten vergisst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die Crucial P2 ist grade NICHT zu empfehlen.
Die Schw**nepr**ster haben den Flash von TLC auf QLC geändert -> Finger weg!
https://www.computerbase.de/2021-08/cru ... is-massiv/

Leider kommt das in letzter Zeit immer wieder vor, dass die Hersteller ohne Produktbezeichnungsänderung den Flashtyp ändern.

Bei M.2 SSDs daher erstmal nur die Samsung 970/980 nehmen (egal ob evo oder plus)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:10Kleiner Tipp: Bei über 150€ Warenwert wird die Bestellung bei Mindfactory versandkostenfrei, sofern man nach 24 Uhr bestellt.
Was brauch ich da für eine Uhr? Meine gehen bloß bis 23:59, manche sogar bloß bis 11:59. Manchmal schlägts zwölf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Oh. Die Adapter hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist ja um einiges schneller und sogar günstiger.
Die Adapter sind passiv, also statt 20€ gehen auch die für 8€?
Die PCIe 3.0 x4 NVMe laufen technisch auch an meinem PCIe 2.0 x4 Port, nur langsamer?
Spricht was gegen die SSD 980 (ohne pro/evo/plus)? Das ist MLC.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Die knickt unter Last wesentlich stärker ein als ne 970 Evo (+). Aber wirklich, auch da kannste nehmen was günstig ist, ich hab bei den M2 nur gebrauchte Samsung OEM-Ware im Einsatz. Wenn du die Performance bräuchtest, wüsstest du auch, was du kaufen musst. Und wenn du eh auf PCIe 2.0 runter gehst, ists gleich ganz egal.

Falls dein Board keine NVMe-Bootmöglichkeit hat: Ranziger USB-Stick+ Clover
https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader
http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 Die knickt unter Last wesentlich stärker ein als ne 970 Evo (+).
Was am fehlenden DRAM Cache liegt, auch son Ding was inzwischen sämtliche Hersteller durchziehen...
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 ich hab bei den M2 nur gebrauchte Samsung OEM-Ware im Einsatz
Im Firmenrechner is sone Samsung OEM, das scheint ne umgelabelte ne 970 zu sein.
Das Teil erreicht jedenfalls dieselben Geschwindigkeiten.

Bei nem Rechner mit noch PCIe2 ist das aber wirklich egal :mrgreen:
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 Falls dein Board keine NVMe-Bootmöglichkeit hat
Guter Hinweis!
Bei sonem alten Rechner kann das BIOS vllt noch kein NVMe boot.
Das merkt man aber erst, wenn die SSD steckt und nicht im Bootmenü auftaucht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich boote nur wenn Update das will oder wenn er mal abstürzt. Sonst geht der nur in Energiesparen. Dann wird der Workaround mit Clover wohl nicht schmerzen.
Irgendwann kommt auch ein neues Board, das dauert nicht mehr lange.

Danke erstmal für den Input. Ich werde das mit M.2 mal probieren, bin gespannt wie sehr man das merkt.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SchuesselTech »

Ich suche eine Kamera um bei Bewegung eine kurze Sequenz aufzunehmen...
Mindestens eine unserer drei katzen findet die Wand im Hauswirtschaftsraum markierwürdig...

Taugen dafür die wildkameras vom lidl...?
Ich hätte auch nichts dagegen ne über webinterface steuerbare IP Kamera zu nehmen, die könnte man danach noch draußen montieren und anfällig Ecken des Grundstücks überwachen...

Wichtig ist, dass sie von Haus aus "video bei Bewegung" kann... Gerne inkl ir Scheinwerfer und "nachtsicht"...

Budget so um 100-150€

Ohne zu wissen welche Katze der Übeltäter ist, kann ich sie schwer bestrafen :oops: :evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Gucke mal im eBay nach defekten Wildkameras.
Da sind meistens doch nur irgendwelche Kontakte gammelig oder hatten ausgelaufene Batterien.
Ich habe mir für sehr kleines Geld eine geschossen, welche beim auslösen das Objektiv um 180° schwenkt und daraus ein Panorama zusammensetzt.
8-)
Ansonsten mal im Wald gucken, da hängen diese Dinger leicht versteckt (oftmals verbotener weise). Ein Arduino hilft beim einfachen auffinden ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

xanakind hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:05 Ein Arduino hilft beim einfachen auffinden ;)
Wie das?

Abgesehen davon halte ich Klauen nicht für schick. Ich hab hier auch schon Kameras an Wildwechseln an den Baum gestrapst und schöne Wildschwein- und Rehbilder geschossen … und für besorgte Bürger halt einen Zettel mit Telefonnummer rangepappt. Wenn die Kamera (Weihnachtsgeschenk) weggekommen wären, hätte ich mich sehr geärgert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kurze Rückmeldung zum Scheppach SG2500i Notstromgenerator. Ich habe mir das Teil trotz der Unkenrufe mal gekauft. Ausgepackt, Öl und Benzin eingefüllt, Zündkerze kontrolliert, zwei mal langsam am Starterseil gezogen (um zu wissen, wie lang das eigentlich ist), einmal kräftig gezogen, lief. Auch mehrfach ausgemacht und wieder angerissen, das Teil ist super startfreudig. Viel habe ich noch nicht mit gemacht, aber der 1,5kW Handpolitiker läuft gut, wenn man parallel noch einen 2,2kW Haarfön anschließt, geht der in Überlast und macht die Ausgänge aus (wen wunderts). Nach einem Neustart geht alles wieder (wie in der Anleitung beschrieben).
Also zunächst mal macht das Teil einen ganz ordentlichen Eindruck.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bei mir steht der Kauf eines Drehmomentschlüssels an.
Akut brauche ich einen Einstellbereich 4-22 Nm, also eher feinfühlig. Stecknüsse für 1/4-Zoll- und 1/2-Zoll-System sind bereits jeweils vorhanden.
Könnt ihr bestimmte Fabrikate, Typen, Ausführungen empfehlen oder davon abraten?
Aktuell habe ich mir diese hier ausgeguckt:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... essel.html
https://www.chainreactioncycles.com/de/ ... prod155414
Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und was von Hazet (Hazet 5108-2CT 5108-2CT) oder Wera (Wera Click-Torque A 5 05075604001)?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Meine Drehmomentschlüssel sind von Proxxon, hab keine schlechten Erfahrungen damit. Fürs Schrauben am Moped ausreichend in meinen Augen.

EDIT: Gerade nochmal geschaut: Ich hab z.B. den Proxxon 23350. Aber ich hab dafür 60 Euro in Erinnerung, Amazon ruft dafür gerade 80 Euro auf *hust*.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Stahlwille Manoskop. Genau diese, keine anderen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 038-223-92
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-280-8064
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-84-7633
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 58-84-9154

Vorteile:
- Stahlwille
- Auslösemoment kann blitzschnell eingestellt werden
- kein Entspannen nötig/möglich, weil die Mechanik nur beim Einsatz belastet wird.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach intelligenten Heizungsthermostaten für eine Wohnung.

Optimal wäre die Steuerung und Diagnose via Zigbee mit dem Conbee II Gateway.
Ich wäre aber auch für DECT (Fritz 301/302) oder WiFi Lösungen offen.

Gibts Empfehlungen zur Hardware?

Gruß nux.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Mein EFH hat einige Thermostaten, nämlich an jedem Heizkörper einen. Jeder regelt für sich allein, reicht das nicht? Je dümmer, desto besser. Damit wird jeder Raum separat bedient.

MfG. Andreas
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

andreas6 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:42 Mein EFH hat einige Thermostaten, nämlich an jedem Heizkörper einen. Jeder regelt für sich allein, reicht das nicht? Je dümmer, desto besser. Damit wird jeder Raum separat bedient.

MfG. Andreas
Prinzipiell bin ich auch ein Verfechter des KISS Prinzips.

Aber manchmal kommt der Spieltrieb durch und es muss was automatisiert werden ;-)

Gruß nux.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bezüglich
berferd hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:52 Ich suche einen aktuell neu verfügbaren Linux-Laptop mit 13" oder 14" Bildschirm (d.h. eher ein Subnotebook), deutsche Tastatur, möglichst kompakt, muss eine gute Tastatur, ein sRGB-Display (idealerweise: P3) ohne Geflimmer (d.h: kein PWM) und mindestens 2 USB-A-Ports haben. Ethernet-Buchse wäre gut, SD-Kartenslot ebenfalls, ist aber kein Muss.
Egal sind mir dagegen erstmal die CPU (solange es halbwegs aktuell ist), die Grafikkarten-Geschwindigkeit, und inzwischen auch der Preis großteils (es muss ein neues Gerät her, aktuelles ist BJ 2008).
viewtopic.php?f=14&t=27&p=408382&hilit= ... vo#p408382

Es ist nun ein Lenovo Ideapad 5 Pro 14" geworden, AMD Ryzen 5, Radeon-Grafikkarte.
Ubuntu 22.04 funktioniert inzwischen auf dem Ding ganz gut. Das WIfi macht noch etwas mucken, geht nach Kernel-Update aber einigermaßen (vorher hat sich das Wifi alle 30 Minuten oder so verabschiedet, nur durch Reboot zu beheben). Ruhezustand geht auch, nachdem man S3 im Bios aktiviert, wie hier beschrieben:
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo ... sleep_fix)
Das Trackpad quietscht ab und zu bei schneller Bedienung (vermute, wenn man zusätzlich zum Klicken gerade noch den FInger etwas seitlich bewegt) - dachte zuerst an ein eingestelltes leises Systemgeräusch, kommt aber tatsächlich vom Pad selber.
Ich bin insgesamt aber zufrieden und kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Was ich aber immer wieder feststelle: an die Macbook Airs kommen andere Hersteller einfach nicht ran, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, das ist wirklich kaum zu toppen, insbesondere was die Verarbeitungsqualität (z.B. leicht schief sitzender Powerbutton beim Lenovo - das würde bei Apple nie und nimmer passieren, oder teilweise etwas knarzendes Gehäuse), generelle Solidität (Apple: Metallgehäuse), das butterweiche und praktisch unhörbare Trackpad angeht, sowie das wirklich hervorragende Display bei den Macs. Wenn man mit den Dingern mal gearbeitet hat, wirkt alles andere wie Grobschlosserei. Leider halt: von Linux (noch) nicht brauchbar unterstützter M1-Prozessor und keine USB-A-Buchsen. Falls Linux mal wirklich brauchbar läuft, wechsle ich eventuell noch mal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich hab den eindruck, das qualität bei lenovo auch nicht mehr so groß geschrieben wird wie einstmals.
Hatte neulich beim zerlegen des lenovo der frau assistiert, das war mehr so acer feeling.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich glaube, dass man bei Lenovo auch wieder bessere Qualität bekommt, wenn man 660€ mehr anlegt...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

nux hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:37 Ich wäre aber auch für DECT (Fritz 301/302) oder WiFi Lösungen offen.
301 sind okay, aber furchtbar träge. Die pollen alle Viertelstunde die Fritz, es ist also nicht möglich, sofort auf sagen wir nen Fensterkontakt zu reagieren. Nimm lieber was anderes.
Weisskeinen hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:10 Ich glaube, dass man bei Lenovo auch wieder bessere Qualität bekommt, wenn man 660€ mehr anlegt...
Die besagte bessere Qualität für mehr Geld bezieht sich auf den aktuellen Billigheimer, den Vergleich zu älteren Modellen hält ein aktuelles Flagschiff nicht stand.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bzgl Lenovo:
Bzzz hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:57 Die besagte bessere Qualität für mehr Geld bezieht sich auf den aktuellen Billigheimer, den Vergleich zu älteren Modellen hält ein aktuelles Flagschiff nicht stand.
Zwischen Ideapad 5 Pro 14" und Macbook Air 13" liegt preislich nicht so viel (300 Eur), und der Mac ist in (wie oben geschrieben) der deutliche Sieger was das Gesamtpaket angeht - leider! Wir haben die aktuellen Lenovo "Flaggschiffe" in der Firma im Einsatz, und selbst bei denen liegen für mich bzgl. Haptik, Verarbeitsungsqualität etc. die Macs deutlich vorne. In Bezug auf Wartbarkeit, Leistung usw sieht das mglw. anders aus, aber die Unterschiede machen sich in der Praxis für die meisten Nutzer (Ausnahmen: Filmschnitt, Rendern, usw) kaum bemerkbar.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

Ich gebe es ungern zu aber das M1 MacBook Pro meiner Frau hat mich echt beeindruckt.
Eigentlich hatte sie ja ein Air gewollt aber das Pro gabs zum Kaufzeitpunkt zum gleichen Preis als Aktion.
Wenn meine Eltern nen Laptop bräuchten wäre das die Empfehlung für minimalen Supportaufwand.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Minimaler Supportaufwand :D :D :D :twisted:
Ja solange man sich ausschließlich im Apfel Universum bewegt. Wehe dir da soll was Hersteller fremdes laufen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Guten Morgen allerseits,
ich suche ein (elektrisches) Werkzeug, mit dem ich beispielsweise einen Schlitz in vergriesgnaddelte (Senkkopf)schrauben schleifen kann, um diese dann mittels Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Jetzt habe ich das hier gefunden. Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott. Ist das ein brauchbares Angebot (vorausgesetzt das Zubehör ist vollständig), oder sollte ich doch lieber 15 Euro mehr für ein Neugerät ausgeben? Oder die Finger ganz davon lassen? Gibt es Alternativen?
Danke & Gruß
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54 Guten Morgen allerseits,
ich suche ein (elektrisches) Werkzeug, mit dem ich beispielsweise einen Schlitz in vergriesgnaddelte (Senkkopf)schrauben schleifen kann, um diese dann mittels Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Jetzt habe ich das hier gefunden. Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott. Ist das ein brauchbares Angebot (vorausgesetzt das Zubehör ist vollständig), oder sollte ich doch lieber 15 Euro mehr für ein Neugerät ausgeben? Oder die Finger ganz davon lassen? Gibt es Alternativen?
Danke & Gruß
Ich benutze für Gelegenheiten, wo nicht viel Leistung gebraucht wird, gerne den Dremel Lite - der kostet neu nur die Hälfte vom verlinkten Proxxon: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... remel.html
Der ist schön handlich und man kommt besser an schwer zugängliche Stellen bei als mit den großen Multis. Bei den verlinkten Angeboten ist allerdings keine Trennscheibe dabei, die kommt noch extra.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott.
Der Proxxon IBS ist kein Schrott. Den gibts auch als IBS/E neu für ca 70€ frei Haus z.B. hier:
https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/pr ... /p/1543487

Die /E Version hat ein 230V Kabel, was ich bei so einem selten gebrauchten Gerät doch vorziehen würde.
PS: Ich hab den IBS/E
Edit: PS2: Deutlich wertiger als die Dremels.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

MSG hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:42
Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott.
Edit: PS2: Deutlich wertiger als die Dremels.
Und auch DEUTLICH leiser! Sehr angenehmes Arbeiten. Hab auch die Kabelversion.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Auch hier: Kabelversion, keinerlei Beschwerden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab den günstigeren FBS240E von proxon
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oxxon.html

Seit wenigstens 15 jahren. Hat sich bewährt, noch alles original dran.
Die proxxon biegewellen mit spannzangen können sogar rundlauf, im gegensatz zur chinaware.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

IBS/E auch hier.

Einzig zu bedenken: Wenn man den wie einen dicken Stift in der Hand führen will, braucht man schon ziemliche Pratzen.
Bei einer Trennscheibe würde ich aber sowieso Einspannen empfehlen. Leider ist der Bohrständer qualitätsmäßig nicht ganz ebenbürtig, oder schlicht gesagt, wackelt.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Na dann mal vielen Dank! :) Werde mir das Teil mit Strippe besorgen, Kabeltrommel und Steckdose in Kabeltrommel-Entfernung habe ich ja.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Konsole hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:10 Leider ist der Bohrständer qualitätsmäßig nicht ganz ebenbürtig, oder schlicht gesagt, wackelt.
ist aber auch noch wettbewerbsgerecht^^
Der von dremel ist auch so ein schlechter scherz.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

gafu hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:08 ist aber auch noch wettbewerbsgerecht^^
Der von dremel ist auch so ein schlechter scherz.
Das ganze mechanische Zubehör von Dremel ist leider ziemlich schrottig. Der Oberfräsenaufsatz für den 4000er ist schlimmer und wackeliger als eine Billigoberfräse fürs gleiche Geld und die wäre noch deutlich leistungsfähiger.
Der Dremel selbst ist ganz vernünftig brauchbar, aber der Traum von einem Gerät das universell viel kann ist damit nur auf dem Papier erfüllt.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Die Oberfräse für 25€ (neu) zeigste mir mal bei Gelegenheit.
Sicher ist das nichts, was ein Schreiner täglich nutzen möchte, aber sowohl Bohrständer als auch Oberfräse tun ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit. Stammen aus der Zeit, als Praktiker sich gerade ruiniert hatte und ich einen 4000er Dremel mit allem nur erdenklichen Zubehör für nen Hunderter abstauben konnte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ja die dinger hatten wir doch schon in alle möglichen threads, zuletzt als vorschlag für die nutzung auf einer käsefräse.

https://www.ebay.de/itm/353440759516
zweiundzwanzig fuffzich.
für holz und handbetrieb gut genug

für paar euro mehr auch mit drehzahlregelung.

so ein ding hab ich in der werkstatt im schrank liegen.
ja, kann man benutzen. macht späne. hat sogar brauchbaren rundlauf.
Hab meine zuletzt benutzt zum vorarbeiten von halbverdeckten zinkungen, um das meiste schon mal rauszunehmen, und dann nur die ränder mit dem stecheisen nachzustechen. schont die handgelenke, und bringt einen schönen ebenen grund.
Antworten