Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der chaotische Hauptfaden

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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

bist du sicher dass der überhaupt balanced wird?

Eltern's Bosch Akkus waren nach 5J ziemlich platt, aber nur deshalb weil Balancing wohl erst garnicht integriert war :evil:
Laden wurde durch vollsten Pack unterbrochen, Entladen durch den Leersten. Ergebnis:Reichweite beschissen.

Nach manuellem Balancing war der Akku wieder wie neu
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 20:26
tom hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 20:21
Hightech hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:56 Am 2. Akku die Spannung (>40V) längere Zeit anlegen und mit dem 33k Widerstand ab und an toggeln.
Der Akku muss als erstes geladen werden, sonst tut der nichts.
Hab 42V angelegt.33k getoggeld. - nix passiert. keine Stromaufnahme
Dann ist er evtl voll.
Schraub den mal auf und kontrolliere die Zellenspannungen.
So schaut´s aus.
Man kann ihn auch nicht an den Buchsen Entladen. Die LED´s Leuchten auch nicht. Tod ??
01.jpg
Noch was anderes:
Was ist das denn auf dem Board. Ist das eine Antenne ?
tom
02.jpg
M.f.G.
Zuletzt geändert von tom am Mi 6. Jul 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jannyboy
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Jannyboy »

Der Chip daneben verrät es.
Blauzahn... Kleine Leistung macht der. :roll:

Grüße Jan
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

@ Tom
7,9V/2 =
3,9V je Zellenpack, eigentlich ganz gut.
Dann ist das BMS im Tiefschlaf...
Nu bin ich etwas ratlos.
Wenn man 42V an die Bat+ und Bat- anschließt, sollte an Data+ zu Data- oder Bat- ca 30V auftauchen.
Die mal kurzschließen und dann mit 33k oder in der Richtung belasten.
Dann sollte sich der Akku laden/entladen lassen.
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

an Data+ zu Data- oder Bat- hab ich 35V
Hab die Kurzgeschlossen und dann mit 33k gebrückt > nichts passiert.
Ich hab die 35V auch ohne die angeschlossene Ladespannung.

Übrigens: der gute Akku (1) meldet sich auf dem Handy mit Blutooth mit dem namen "CEBS" wenn man die ON / OFF Taste 10 sek. drückt, so das die LED´s Dauerleuchten. Allerdings weiß ich nicht was ich damit anfangen kann.
Da hat Jannyboy richtig gelegen. Danke für die Info.
Weiß da jemand schon mehr ?
M.f.G.
tom
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Es gibt eine Conti-Ebike App im AppStore.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Die Conti-App will erst mit nem Ebike verbinden - habs allerdings nie mit Drücken der Taste probiert ;-) Nice find!

Ich hab aufgrund der Info, dass der PIC ja scheinbar im "33k"-Modus auch nicht balanced, gerade etwas aufgegeben & auf meinem Bastel-BMS mal in der Nähe der Balance-Widerstände auf der Rückseite den 2. P-Fet und die großen Widerstände da entfernt, die zu diesem QFN8-Gehäuse gehen, ebenso selbiges und etwas Hühnerfutter drumherum. Außerdem den PIC. Seitdem qualmts nicht mehr im "bq-standalone mode" und ich liege bei wenigen µA Stromaufnahme.

Dann habe ich den Ladetest gemacht: Ging auch. Konnte die Abschaltungen noch nicht prüfen, jedenfalls kann der bq sauber die Fets ein- und Ausschalten.

Und jetzt kommts: Ich vermute, dass Conti nen Layout-Fehler hat. BAT+ vom Balancing- und Lastkabel sind verbunden! Ist mir aufgefallen, weil ich mein Multimeter im BAT+ Pfad hatte und dort nur 1/4 des Ladestroms aufgetaucht ist... Also Hinweis: Nur das rote dicke Last-Kabel abschrauben reicht nicht, immer Balancing-Stecker abziehen, damit der BAT+ auf der Platine fehlt.
... Morgen teste ich mal das I2C und ob mein BMS jetzt auch "sichert", falls ja, deklarier ich das als fertig... Hatte schon fast 2x 30A BMS auf Ali bestellt, aber bei über 20€ das Stück haut das natürlich rein.
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:05 Es gibt eine Conti-Ebike App im AppStore.
Hast Du das mal Installiert ?
Das ist ja wohl ein Witz. Da gibst Du ja alles auf.
Ausserden benötigst Du da ein Contibike.
Ich hab die App sofort wieder Gelöscht.
Für den Akku bringt das so keine Information.
Für was ist denn der Micro-USB Anschluß gedacht ?

M.f.G.
tom
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Hat jemand das Equipment, um einfach das Flash zu dumpen? Mit ein bisschen Glück ist das CAN Protokoll als XML oder so da drin, wofür brauchen die sonst so ein Riesen ding? :D
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Der QFN8 auf der Rückseite ist vielleicht
MPS 8S3 550
The MPQ20056 is a low-dropout linear regulator
that supplies up to 250mA current with a 100mV
dropout voltage and can operate from 2.5V to
5.5V input. The output voltage is preset at 1.8V,
2.5V,3.3V or adjustable for the two different
packages. An external resistor divider can adjust
the output voltage from 0.8V to 5V.
Bildschirmfoto zu 2022-07-07 03-51-37.png
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Hab da was gefunden in dem Internetz:

Das haben wohl Frickler an einem BQ77PL900 schon rum gehackt.
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... 80/page-13

Es gibt einen Alarmzustand, der zurück gesetzt werden will. Kann sein, das der AkkuPack sich tot (Bzw das BMS) wenn der Alarm aktiv ist.
ich habs nur auf die Schnelle quergelesen
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Wenn das BMS nichts machen will kann es hier ein Problem geben:
In host-control mode, the host must send a sequence of firmware commands to the bq77PL900 to recover from
overcurrent and short-circuit currents. The command sequence to turn ON the DSG and CHG FETs is as follows:
1. The host must toggle LTCLR from 0 to 1 and back to 0.
2. Then set the DSG and CHG control bits to 1. To reset XALERT high, the STATUS register must be read.
In stand-alone mode, the bq77PL900 has two methods to recover from overcurrent and short-circuit conditions
by setting the SOR bit of OCD_CFG.
SOR = 0: Recover comparator is active after 12.8 s. An internal comparator monitors the PACK+ voltage and
when the PACK+ voltage reaches V RECSC , the overcurrent in discharge recovers. When the bq77PL900
detects a charger is attached, the DSG and CHG FETs turn ON and XALERT is reset High.
SOR = 1: After 12.8 s, the bq77PL900 automatically recovers from OC and SC. The DSG and CHG FETs
turn ON and XALERT is reset high. If the OC or SC condition is still present, OC and SC is detected again
and the recovery/detection cycle continues until the fault is removed.

Cell Overvoltage Detection and Recovery
Cell overvoltage detection is the same as host control mode for the FET OFF state, but the recovery conditions
are different. The CHG FET is turned OFF if any one of the cell voltages remains higher than V OV for a period
greater than t OV . As a result, the cells are protected from an overcharge condition. Also XLAERT changes from
High to Low. Both V OV and t OV can be programmed in the internal EEPROM.
Recovery in Host Control Mode
The recovery condition is as follows:
1. All cell voltages become lower than V OV (ΔV OVH is ignored).
2. Additionally, the host must send a sequence of firmware commands to the bq77PL900 to turn ON the CHG
FET.
The command sequence required is as follows:
1. The host must toggle LTCLR from 0 to 1 and then back to 0.
2. Then set the CHG control bit to 1. To reset XLAERT high, the host must read the status register.
Figure 8 illustrates the circuit schematic in overvoltage protection mode in Host Control Mode. Figure 9 illustrates
the timing of this protection mode.
Recovery in Stand-Alone Mode
The recovery condition occurs when all cell voltages become lower than (V OV – ΔV OVH ).
Figure 10 illustrates the circuit schematic in overvoltage protection mode in stand-alone mode. Figure 11
illustrates the timing of this protection mode.
Das Balancing muss vom Host explizit gesteuert werden, wenn im Host Modus:


Cell Balance Control
The integrated cell balance FETs allow a bypass path to be enabled for any one series element. The purpose of
this bypass path is to reduce the current into any one cell during charging to bring the series elements to the
same voltage. Series resistors placed between the input pins and the positive series element nodes limits the
bypass current value. Series input resistors between 500 Ω and 1 kΩ are recommended for effective cell
balancing.
In host-control mode, individual series element selection is made via CELL_BALANCE [CBAL1, CBAL2, CBAL3,
CBAL4, CBAL5, CBAL6, CBAL7, and CBAL8] and FUNCTION_CONTROL [CBAL9, CBAL10].
In stand-alone mode, cell balancing works as shown in Figure 19. When a certain cell (cell A) voltage reaches
cell overvoltage, the battery charging stops and then cell balance starts working at ta. The cell-A voltage
decreases by the bypass current until the voltage reaches (V OV – ΔV OVH ). Cell-B voltage does not change during
the period because cell balancing works only for the cell that reached V OV . At tb, battery charging starts again.
Cell A and cell B have been charged in this period until cell-A voltage reaches V OV again. The voltage difference
between cell A and cell B becomes smaller when the bq77PL900 repeats the foregoing cycle. The bq77PL900
stops cell balance when cell overvoltage protection has released.
The bq77PL900 is designed to prevent cell balancing on adjacent cells or on every other cell. For example, if cell
overvoltage happened to cell 8, cell 7 (cell 7 is next to cell 8) and cell 3 (cell 3 is not next to cell 8 or cell 7), then
cell balancing starts for cell 8 and cell 3 first. When the cell-8 voltage is back to normal, then cell balancing starts
for cell 7.
While the bq77PL900 monitors the overvoltage and undervoltage, cell balancing is automatically turned off. This
configuration is supported for both modes (host-control and stand-alone modes).
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MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Jopjop, das sind so die Sachen auf die ich mich oben bezogen hab...

Aber mir ist gerade noch was aufgefallen, was ich schon hätte wissen können aber nicht wahrgenommen hab:

Der BQ77PL900 (BMS) enthält keine AD-Wandler! Die Einzelzellspannungsmessung findet im PIC statt, der hat nur das analoge frontend. Deswegen kann der auch nur so "beschränkt" balancen, weil er nicht mehr Informationen hat... Nur halt die diskreten Stufen für UVP/OVP.

Ich programmier meinen jetzt trotzdem mal um auf:
OV_CFG = 0x01 - 4,2V, Hysterese 100 mV, 0,5 Sekunden Ansprechzeit
UV_CFG = 0x1D - 2,7V, 0,4V Hysterese,
OC/UV_DELAY = 0x2A - 60 mV Overcurrent (-> 2 mOhm Shunt macht 30A); 3 Sekunden Ansprechzeit für Unterspannung (FS_BIT in Output Control ist per default 0)
OCD_CFG = 0xBF - 1,6 s Overcurrent Delay, Auto-Recover für OverCurrent nach 12.8 Sekunden ohne Anstecken des Ladegeräts, Balancing an
SCD_CFG = 0x74 - 80 mV (-> 40A) ShortCircuit detect mit 420µs delay

Achtung: Laut Datenblatt hat das EEPROM 3 Schreibzyklen! ("Recommended operating characteristics")

Dann gibts noch das Datenblatt, was das Balancing & die Einschränkungen näher beschreibt:
https://www.ti.com/lit/an/slua463/slua463.pdf

Der Stand-Alone Algorithmus ist auch immer "dumm": Er fängt bei OV an (also 4,2V) und entlädt bis OV-OVH (4,2-0,1V=4,1V). Mit nem Ladegerät mit exakt 42,0V bzw. knapp dadrunter geht das perfekt gebalancte Pack also nicht ins Balancing - das NICHT perfekt gebalancte entlädt die vollste Zelle von 4,2V auf 4,1V, nur um dann alles wieder zu laden, bis die nächste Zelle dran ist... Die Hysterese kann theoretisch auf 0,0V gestellt werden (0x03, OV_CFG = 0x19)

Alternative Settings dafür: OV_CFG auf 0xF8 für 4,15V, 2,25 Sekunden Ansprechzeit, Hysterese 0 (-> lädt die Zelle beispielsweise bei 2 A für 2,25 Sekunden über 4,15V, balanced dann mit 100mA also etwa 20 * 2,25 Sekunden, also ne knappe Minute, und lädt dann den Rest... Mit nem 42V Ladegerät sollte am Ende kaum noch Ladestrom fließen, natürlich "cycled" der dann trotzdem recht viel bei 4,15V herum)
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Während das programmieren geklappt hat und er jetzt auch balanced, funktioniert das mit der geringen Hysterese nicht. Was er genau tut, seh ich aber erst in etlichen Stunden :-)
Und ich hab mir scheinbar irgendwie die Stromversorgung für die fuel gauge gekappt - der hängt direkt mit an der PIC Versorgung, jedenfalls les ich über I2C nichts :(
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Toni hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:39 Zusammenfassung für Anwender, der den Akku nicht öffnen möchte (bitte um Hinweis falls etwas falsch ist)

- laden: 42V mit Strombegrenzung max. 4A an Batt+ und Batt- anschließen. Dazu braucht es keinen Widerstand 33k zwischen den Data Pins.
In meinem Ladeadapter auf Bosch-Ladegerät ist der R=33k drin, weil das Ladegerät erst Feuer-frei gibt, wenn es von extern Spannung sieht.

- entladen: R=33k zwischen Data Pins, dann wird Spannung ausgegeben. I_max vermutlich 10A, das entspricht ca. Entladeschwelle bei 250W.
Akku schaltet Ausgang nach gewisser Zeit ab (1h?), daher muss R=33k periodisch unterbrochen werden. Bei meinem geplanten EBike Umbau werde ich es über Reed-Öffner an Tretkurbel machen: treten => Akku aktivieren

NOS Akku vor Gebrauch zuerst 2..3x "formieren":
- Als Allererstes mit max 4A laden, wenn voll noch 1 Tag am Ladegerät lassen.
- "sanft" mit 1..2A entladen bis BMS abschaltet. Am besten Schaltung basteln, die R=33k periodisch unterbricht.

Alles nur über die äußeren Anschlüsse, sodass das BMS es auch mitbekommt und eingreifen kann
Funktioniert das BMS wirklich ?
Mittlerweile wird ja geschrieben, das es nicht angesprochen wird.
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Es funktioniert ganz sicher als BMS (=schützt vor Zelltod durch Über- oder Unterspannung), nur nicht als Balancer.
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Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die Zellenspannung persönlich zu überwachen, würde ich mit solchen Akkus nicht anfangen. Die Erfahrungen u.A. mit Laptop-Akkus sind zu schlecht. Es muß aber nicht unbedingt das Gehäuse zerlegt werden, ein paar Millimeter-Bohrungen an definierter Stelle und per Stecknadel lassen sich die Blöcke einzeln prüfen.

Vielleicht macht sich jemand die Mühe, die Positionen solcher Anzapfstellen zu vermessen?
andreas6
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von andreas6 »

Das ist doch total simpel. Aus der Dicke des Packs ergibt sich die Zellendicke, also der Durchmesser. Passt zumindest für Notebooks immer. In der Breite treten dann x davon auf. In der Länge ein, zwei oder drei Zellen. Messen, anzeichnen, mit 1 mm manuell anbohren. Passt alles, sind die Zellenmäntel direkt unter der Außenhülle zu finden, es muss nur die Verschaltung vermessen werden. Passt es nicht, neu rechnen mit anderen Zellengrößen. Kein Hexenwerk, plumpe Mechanik.

MfG. Andreas
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

MatthiasBastel hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:27 Während das programmieren geklappt hat und er jetzt auch balanced, funktioniert das mit der geringen Hysterese nicht. Was er genau tut, seh ich aber erst in etlichen Stunden :-)
Und ich hab mir scheinbar irgendwie die Stromversorgung für die fuel gauge gekappt - der hängt direkt mit an der PIC Versorgung, jedenfalls les ich über I2C nichts :(
Hattest du den PIC nicht abgelötet?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

MatthiasBastel hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:28 Es funktioniert ganz sicher als BMS (=schützt vor Zelltod durch Über- oder Unterspannung), nur nicht als Balancer.
Ja, das funktioniert Problemlos.
Nur ist hier der Effekt, das man nur die Kapazität entnehmen kann bis der schwächste Zellblock leer ist und beim Laden dann nur bis der stärkste wieder voll ist.
Dann kann es sein, das man da zB nur 30% nutzen kann.

Wenn man keine Lust auf das Gefrickel hat, kann man die Zellblöcke auch einzeln an ein Ladegerät hängen und einmal vollladen.
Da sollte man erstmal länger Ruhe haben.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:14 Ohne die Zellenspannung persönlich zu überwachen, würde ich mit solchen Akkus nicht anfangen. Die Erfahrungen u.A. mit Laptop-Akkus sind zu schlecht. Es muß aber nicht unbedingt das Gehäuse zerlegt werden, ein paar Millimeter-Bohrungen an definierter Stelle und per Stecknadel lassen sich die Blöcke einzeln prüfen.

Vielleicht macht sich jemand die Mühe, die Positionen solcher Anzapfstellen zu vermessen?
Das Prüfen reicht ja nicht, man muss den Block schon balancen um den nutzen zu können.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum sich ein Akku weder Laden, noch entladen lässt.
Den zweiten Entlade ich gerade, um ihn wie beschrieben zu "Formatieren".
Ich bin mal gespannt, ob er bei Entladeschlusspannung den Ausgang abschaltet, und sich dann wieder Laden lässt.
Wenn man ihn zum Balancen bringen könnte, wäre das natürlich Optimal.

M.f.G.
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von andreas6 »

Das ist ein prinzipielles Problem von jedem Pack Akkuzellen. Ein Satz von Zellen ist anfangs recht gleich, entwickelt sich im Laufe der Zeit aber auseinander. Wird das penibel überwacht, lassen sich irgendwann die guten Zellen nicht mehr laden (weil sie voll sind) und die schlechten Zellen nicht mehr entladen (weil sie leer sind). Abhilfe schafft nur eine Balancierung, welche die Zellen untereinander angleicht. Erst dann ist wieder nennenswert Kapazität zu bewegen.

MfG. Andreas
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

andreas6 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:48 Das ist ein prinzipielles Problem von jedem Pack Akkuzellen. Ein Satz von Zellen ist anfangs recht gleich, entwickelt sich im Laufe der Zeit aber auseinander. Wird das penibel überwacht, lassen sich irgendwann die guten Zellen nicht mehr laden (weil sie voll sind) und die schlechten Zellen nicht mehr entladen (weil sie leer sind). Abhilfe schafft nur eine Balancierung, welche die Zellen untereinander angleicht. Erst dann ist wieder nennenswert Kapazität zu bewegen.

MfG. Andreas
und was mache ich jetzt ?
Die zellen haben ja die gleichen Spannungen, und der Akku soll ja "Neu" sein ?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:53
andreas6 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:48 Das ist ein prinzipielles Problem von jedem Pack Akkuzellen. Ein Satz von Zellen ist anfangs recht gleich, entwickelt sich im Laufe der Zeit aber auseinander. Wird das penibel überwacht, lassen sich irgendwann die guten Zellen nicht mehr laden (weil sie voll sind) und die schlechten Zellen nicht mehr entladen (weil sie leer sind). Abhilfe schafft nur eine Balancierung, welche die Zellen untereinander angleicht. Erst dann ist wieder nennenswert Kapazität zu bewegen.

MfG. Andreas
und was mache ich jetzt ?
Die zellen haben ja die gleichen Spannungen, und der Akku soll ja "Neu" sein ?
Einfach laden und dabei die Zell-Blöcke im Auge behalten das die nicht über 4,2V gehen.
Dann ist der Akku voll.

Beim Entladen ebenso die Zellen im Auge behalten, das sie nicht unter 2,9V gehen.
Oder die Zellblöcke einzeln bis 4,2V laden.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:10
tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:53
andreas6 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:48 Das ist ein prinzipielles Problem von jedem Pack Akkuzellen. Ein Satz von Zellen ist anfangs recht gleich, entwickelt sich im Laufe der Zeit aber auseinander. Wird das penibel überwacht, lassen sich irgendwann die guten Zellen nicht mehr laden (weil sie voll sind) und die schlechten Zellen nicht mehr entladen (weil sie leer sind). Abhilfe schafft nur eine Balancierung, welche die Zellen untereinander angleicht. Erst dann ist wieder nennenswert Kapazität zu bewegen.

MfG. Andreas
und was mache ich jetzt ?
Die zellen haben ja die gleichen Spannungen, und der Akku soll ja "Neu" sein ?
Einfach laden und dabei die Zell-Blöcke im Auge behalten das die nicht über 4,2V gehen.
Dann ist der Akku voll.

Beim Entladen ebenso die Zellen im Auge behalten, das sie nicht unter 2,9V gehen.
Oder die Zellblöcke einzeln bis 4,2V laden.
...und das Funktioniert ja eben nicht. (bei einem Akku)
Da ich die Akkus für Fahrräder benutzen wollte, muß ich über Die Anschlüsse ran.
Die Zellenspannungen habe ich ja schon gepostet.

M.f.G.
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:15
Hightech hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:10
tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:53
andreas6 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:48 Das ist ein prinzipielles Problem von jedem Pack Akkuzellen. Ein Satz von Zellen ist anfangs recht gleich, entwickelt sich im Laufe der Zeit aber auseinander. Wird das penibel überwacht, lassen sich irgendwann die guten Zellen nicht mehr laden (weil sie voll sind) und die schlechten Zellen nicht mehr entladen (weil sie leer sind). Abhilfe schafft nur eine Balancierung, welche die Zellen untereinander angleicht. Erst dann ist wieder nennenswert Kapazität zu bewegen.

MfG. Andreas
und was mache ich jetzt ?
Die zellen haben ja die gleichen Spannungen, und der Akku soll ja "Neu" sein ?
Einfach laden und dabei die Zell-Blöcke im Auge behalten das die nicht über 4,2V gehen.
Dann ist der Akku voll.

Beim Entladen ebenso die Zellen im Auge behalten, das sie nicht unter 2,9V gehen.
Oder die Zellblöcke einzeln bis 4,2V laden.
...und das Funktioniert ja eben nicht. (bei einem Akku)
Da ich die Akkus für Fahrräder benutzen wollte, muß ich über Die Anschlüsse ran.
Die Zellenspannungen habe ich ja schon gepostet.

M.f.G.
tom
Denn versuch mal folgendes:
Akku aufschrauben, alle Akku-Anschüsse abmachen (auch den Balancer-Stecker) vom BMS-Board und die Schaltung entladen lassen, danach dann wieder alles anstöpseln und Ladegerät dran.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

so soll der Akku später am Fahrrad hängen:
f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
Halter sind gedruckte ABS-Teile. Der Akku wird dann mit großen schwarzen Kabelbindern dauerhaft festgezurrt.

Hier sind die Druckteile und Dateien dazu, falls es jemand brauchen kann
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a3.jpg (5.64 KiB) 1800 mal betrachtet
Akkuhalter.zip
(14.6 KiB) 33-mal heruntergeladen
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

"Nummer 2 LEBT"

Laut Tipp vom Hightech ist mein Akku Nr.2 nun Aufgewacht, und lässt sich von aussen Laden.
Danke Boris für die Unterstützung.

M.f.G.
tom
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:57 "Nummer 2 LEBT"

Laut Tipp vom Hightech ist mein Akku Nr.2 nun Aufgewacht, und lässt sich von aussen Laden.
Danke Boris für die Unterstützung.

M.f.G.
tom
Welcher Tipp war es den ?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Lerouv »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:10
Einfach laden und dabei die Zell-Blöcke im Auge behalten das die nicht über 4,2V gehen.
Dann ist der Akku voll.

Beim Entladen ebenso die Zellen im Auge behalten, das sie nicht unter 2,9V gehen.
Oder die Zellblöcke einzeln bis 4,2V laden.
Ist das Messen der 4,2 V und 2,9 V nur als Zusatz gedacht um die Funktion des BMS zu verifizieren oder übernimmt das BMS durch z.B. ein Entwicklungs-/Layout-Fehler dies Schutzaufgabe nicht?

Das die Balance Funktion Manuel erfolgen muss habe ich verstanden.

VG
Lerouv
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Die Balancing-Funktion muss vom PIC eingeschaltet werden, so wie die Konfiguration derzeit ist.
Wann, warum oder auch nicht, können wir so nicht heraus finden.
Eventuell ergibt sich da später etwas, wenn ich den passenden Motor habe mit der Fahrrad-Steuerung.

Ich würde erst einmal abwarten bis sich heraus stellt, das es machbar ist, die Kontrolle über das BMS zu erlangen ohne viel Löterrei.

Runterlöten kann man den PIC dann immer noch.

Das Umprogrammieren des BQ kann man dann einfach selber machen oder die Platine ausbauen und an jemanden senden, der das macht.
Würde ich auch anbieten.

Ist aber alles noch zu früh.
Ein bisschen Zeit braucht das Thema, und die lieben Leute hier sind super toll, die sich da so tief herein bohren.
Danke an dieser Stelle!!!
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 01:03
tom hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:57 "Nummer 2 LEBT"

Laut Tipp vom Hightech ist mein Akku Nr.2 nun Aufgewacht, und lässt sich von aussen Laden.
Danke Boris für die Unterstützung.

M.f.G.
tom
Welcher Tipp war es den ?
Hallo Boris,
der Tipp:

Denn versuch mal folgendes:
Akku aufschrauben, alle Akku-Anschüsse abmachen (auch den Balancer-Stecker) vom BMS-Board und die Schaltung entladen lassen, danach dann wieder alles anstöpseln und Ladegerät dran.
hats geregelt.

nochmals Danke
M.f.G.
tom
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab hier mal das Wiki angefangen:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku
Mechanix
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechanix »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 01:29 ...die lieben Leute hier sind super toll, die sich da so tief herein bohren.
Danke an dieser Stelle!!!
Ich, bzw wir haben zu Danken. Großartiger Einsatz von Boris für die Abwicklung und ihm und allen anderen die sich dran machen den Akkus wieder das Laufen bei zu bringen.
Hut ab.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Um das EEPROM im BQ77PL900 zu flashen, muss man da 20V an den EEPROM Pin anlegen?

Ich hab Probeweise Einstellungen ins Eeprom geschrieben, die sind aber nach einem Neustart immer weg.
Deshalb wahrscheinlich auch der Hinweis mit dem 3x brennen..
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Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Es war schon bei den EPROMs und EAROMs so, daß die zum dauerhaften Speichern benötigte Brennzeit mit zunehmender Zyklenzahl immer länger wurde.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Randinfo: der Ebike Motorcontroller saugt bei Volllast 15,6A -> bisher keine Problem für den Akku
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Um das EEPROM zu programmieren, muss der an BAT oder PACK mindestens 20? V bekommen (laut Datenblatt). Dann einfach den beschriebenen Schreib-Algorithmus implementieren.

Ich habe das erfolgreich mit angehängtem Arduino Programm gemacht. Achtung: 3,3V Arduino nehmen! Alternativ am EEPROM Pin 3 Dioden in Reihe (muss den Pin auf dem Board nur hochziehen, PullDown ist verbaut), damit der EEPROM Pin nicht über 3,3V gezogen wird.

Das hat bei mir jetzt auch soweit funktioniert, außer das die Angabe "Hysterese: 0V" im OV_CFG Register quatsch ist. Bei 4,15V mit Hysterese 0 hat er alle Zellen hinterher auf 4,07-4,09V entladen (von etwa 4,15V). Habs jetzt auf 4,2V hochgestellt und nochmal geflasht, da hat er nach dem Laden garnicht gebalanced (da vermutlich noch weitere Kriterien vorliegen müssen, die nicht im Datenblatt stehen?).

Mir reicht das so, das Pack wird jetzt wieder zugemacht. Ich schreib später gern nochmal, was ich ganz genau gemacht hab.

Ich hatte ja auf der Rückseite Zeugs abgelötet, das ist, wie Hightech geschrieben hat, vermutlich wirklich der LDO für den PIC und die FuelGauge. Deshalb geht die jetzt bei mir nicht mehr - aber ich hab keine Lust weiter zu suchen, was da das "qualm-problem" war, dazu bräuchten wir erstmal nen kompletten Schaltplan.

Derzeit zieh ich DATA+ noch mit 33k auf Masse, hab mich gerade im Lade/entladetest nicht getraut das wieder weg zu machen, aber vermutlich ist das irrelevant.

Sprich: Mit 30 Minuten löten und 1x bq umflashen kann man das Ding jetzt so zuverlässig benutzen. Ein Teilerfolg; wenn mit nem kleinen CAN-Emulator mehr geht, ist das bestimmt toll, aber es ist sicher noch ein weiter weg... Bin gespannt auf die Mitschnitte von Hightech mit dem Original Controller ;-)
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main.cpp
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Der liebe Fritzler hat mir was gelötet.
Ein Python Script welches auf einem Raspi-Zero läuft und den I2C Quark vom BQ77PL900 und BQ34Z100 mitliest und Decodiert.
Einfach die Leitungen Raspi:
3=I2C Data,5=I2C Clock ,9=GND
an den Akku an der BMS Platine anstecken und mitlesen.
Allerdings kommt der I2C Bus gerne durcheinander, ist ja klar.

Wie liest man nur mit?
Und arbeitet dann das Empfangene ab?

Ausgabe:
---------- BQ77PL900--------------------
Status: Charge, Discharge

Output_Control: ChargeHostModus, DischargeHostModus

State_Contol: HostMode

OverCurrent_Discharge: CellBalEn, RecoverCondition, OCDD4, OCDD3, OCDD2, OCDD1, OCDD0

---------- BQ34Z1000--------------------

Ladezustand 75 %
Restkapazität 12.3 Ah
Kapazität 16.46 Ah
Spannung 39.71 Volt
Durchschnitt Strom 6.551 A
Temperatur 29.66 °C

bms.py

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
#
#	Forumakku Script zur Diagnose des BQ77PL900
#	und des BQ34Z100
#
#	I2C Anschließen an  Raspi_Zero  Pin3 I2C DATA, Pin5 I2C Clock, Pin 9 GND
#	Idee: Hightech
#	Realisation: Fritzler
#
#
from smbus import SMBus
from bitstring import BitArray, BitStream
import time
import os
i2cbus = SMBus(1)  # Create a new I2C bus
i2caddress = 0x10  # Address of BQ77PL900
i2caddress_fg = 0x55  # Address of BQ34z100


class bq77_register:
    def __init__(self,nameReg,bitNameList):
        self.nameReg = nameReg
        self.bitNameList = bitNameList

regList=[]
regList.append(bq77_register('Status',                         ['Charge','Discharge','VGOOD','OverTemp','UnderVoltage','OverVoltage','OverLoad','ShortDischarge']))
regList.append(bq77_register('Output_Control',                 ['FS','ParityErrorEeprom','NULL','NULL','GPOD','ChargeHostModus','DischargeHostModus','Faultlatch']))
regList.append(bq77_register('State_Contol',                   ['IGAIN','VGAIN','NULL','NULL','NULL','NULL','HostMode','ShutDownEnable']))
regList.append(bq77_register('Function_Control',               ['CBAL09','CBAL10','TOUT','BAT','PACK','IACAL','IAEN','VAEN']))
regList.append(bq77_register('Cell_Balance',                   ['CBAL08','CBAL07','CBAL06','CBAL05','CBAL04','CBAL03','CBAL02','CBAL01']))
regList.append(bq77_register('Cell_Sel',                       ['NULL','CAL2','CAL1','CAL0','CELL4','CELL3','CELL2','CELL1']))
regList.append(bq77_register('OverVoltage_Delay_Hysteresis',   ['OVD2','OVD1','OVD0','OVH1','OVH0','OV2','OV1','OV0']))
regList.append(bq77_register('UnderVoltage_Delay_Hysteresis',  ['UVFET_DIS','UVH1','UVH0','UV3','UV2','UV2','UV1','UV0']))
regList.append(bq77_register('OverCurrent_UnderVoltage_Delay', ['UVD3','UVD2','UVD1','UVD0','OCD3','OCD2','OCD1','OCD0']))
regList.append(bq77_register('OverCurrent_Discharge',          ['CellBalEn','Zero_V_Charge','RecoverCondition','OCDD4','OCDD3','OCDD2','OCDD1','OCDD0']))
regList.append(bq77_register('Short_Discharge_Cfg',            ['SCDD3','SCDD2','SCDD1','SCDD0','SCD3','SCD2','SCD1','SCD0']))

try:
	while True:
		os.system('cls' if os.name == 'nt' else 'clear')
		print("---------- BQ77PL900--------------------")
		print ("\n")
		for registerAddr in range(len(regList)):
			regByte = i2cbus.read_byte_data(i2caddress, registerAddr)
			regBits = '{0:08b}'.format(regByte)
			regObj  = regList[registerAddr]
			firstBlood = True
			outStr = regObj.nameReg + ": "
			for bitNum in range(8):
				if regBits[bitNum] == "1":
					if (False == firstBlood):
						outStr += ", "
					outStr += regObj.bitNameList[bitNum]
					firstBlood = False
			if (False == firstBlood):
				outStr += " "
				print(outStr)
				print("\n")
		if (i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x02)):
			print("---------- BQ34Z1000--------------------")
			print("\n")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x02)
			print ("Ladezustand "+str(fg_Byte)+" %")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x04)
			print ("Restkapazität "+str(fg_Byte/100)+" Ah")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x06)
			print ("Kapazität "+str(fg_Byte/100)+" Ah")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x08)
			print ("Spannung "+str(fg_Byte/1000)+" Volt")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x0A)
			print ("Durchschnitt Strom "+str(fg_Byte/10000)+" A")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x0C)
			print ("Temperatur "+str(fg_Byte/100)+" °C")
			fg_Byte = i2cbus.read_word_data(i2caddress_fg, 0x10)

		time.sleep(1)




except KeyboardInterrupt:
	print("Oh! you pressed CTRL + C.")
	print("Program interrupted.")

Zuletzt geändert von Hightech am Sa 9. Jul 2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Fritzler
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Fritzler »

Nah, das Script ließt aktiv den/die BQ aus.
Wenn der PIC und der RasPi gleichzeitig quasseln, dann fliegts einem eben um die Öhrchen.
Das passiert wenn nicht beide I2C Master multimaster fähig sind.
Aufm RasPi wird das sicher gehen, aber wies aufm PIC implementiert ist wissen wir nicht.

Aber das wollt ich ja eh noch machen mit nem aktiven Sniffer.
Der ließt erstmal nur was aufm I2C Bus los ist und dann Dekodier ich das mit etwas python, da sitz ich aber noch dran.
Dabei gings ja noch darum rauszufinden ob der PIC aktiv ins BMS eingreift.
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Der PIC greift ganz sicher aktiv ins BMS ein - die programmierte Abschaltschwelle ist nämlich recht hoch (na gut, meine Tests haben ergeben, dass in der Praxis etwa 0,05V früher abgeschaltet wird, damit wären wir bei 4,25V) und Balancing ist nicht programmiert. Da Conti extra die 100 Ohm Balancing-Widerstände mit nem extra Mosfet pro Kanal verbaut hat, glaube ich kaum, dass sie kein Balancing implementieren. Zudem ist es mit dem BQ eben nicht einfach möglich, vernünftig effektiv zu balancen - sondern nur per Controller dahinter.

Falls jemand von euch da was selbst basteln will: Unbedingt die App-Note beachten, die beschreibt, dass es ungültige Zustände der Balancing-Fets gibt, welche den Chip grillen (kurz: niemals 2 benachbarte Fets öffnen).
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

So, ich hab dem BQ mal erzählt, er soll beim Laden Balancen:
Bildschirmfoto zu 2022-07-09 21-59-25.png
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Ich lese Seite 17 des Datenblatts so, dass im HostMode das automatische balancing nicht funktioniert. Und überhaupt schläft auch der BQ, wenn der PIC meint, dass das Akkupack schlafen soll.

Für den Ansatz mit PIC ist es notwendig, den in den regulären Betriebszustand zu versetzen. Hast du nicht ein Original Ladegerät? Kannst du nicht mal DATA+/DATA- mitsniffen? Vermutlich reicht das - sonst halt auch noch CAN.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

MatthiasBastel hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:08 Ich lese Seite 17 des Datenblatts so, dass im HostMode das automatische balancing nicht funktioniert. Und überhaupt schläft auch der BQ, wenn der PIC meint, dass das Akkupack schlafen soll.

Für den Ansatz mit PIC ist es notwendig, den in den regulären Betriebszustand zu versetzen. Hast du nicht ein Original Ladegerät? Kannst du nicht mal DATA+/DATA- mitsniffen? Vermutlich reicht das - sonst halt auch noch CAN.
Auf dem Data+/- ist nur Spannung zu messen.
Das Ladegerät wackelt am Data+ gegen Bat- herum, weitere Leitungen außer Bat+ sind nicht angeschlossen.
Ich mach mal ein Oszigramm.
Kein CAN am Ladegerät

Der Motor wackelt auch am Data+/- herum, danach wird auf dem Can-Bus geplaudert.
Leider hab ich nicht den 36V Motor, der kommt aber noch.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Jaaaa das rumwackeln! Das wollen wir. Eventuell reicht das schon, mach gern mal ein oszillogramm, einzeln von ladegerät und motor, gern über nen mehrsekündigen Ausschnitt, jenach baudrate der Daten...

Ich kann mir vorstellen, dass das der Batterie reicht für (richtige) Funktion, weiß es natürlich nicht sicher...

Es ist ja bei den Yamaha Akkus üblich, dass da ne bidirektionelle serielle Kommunikation auf der Datenleitung ist, zwar mit 5V, aber das kann Conti ja auch anders gelöst haben... (https://www.pedelecforum.de/forum/index ... 80/page-22)
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Gelb ist Data+
Violett ist Bat+
Das Oszillogramm ist das Einstecken des Ladegerät in den Akku.

SDS00001.png
SDS00002.png
SDS00003.png
SDS00004.png
SDS00005.png
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hallo,
Ich hab nun meine beiden Akkus Geladen. Jetzt geben sie allerdings nur ca.2 sec. Spannung ab, nachdem ich den R 33k anschließe.
Was muß ich machen, um den Ausgang für die gesagte Stunde einzuschalten ?
Für Euere Hilfe besten Dank .

M.f.G.
tom
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 23:17 Hallo,
Ich hab nun meine beiden Akkus Geladen. Jetzt geben sie allerdings nur ca.2 sec. Spannung ab, nachdem ich den R 33k anschließe.
Was muß ich machen, um den Ausgang für die gesagte Stunde einzuschalten ?
Für Euere Hilfe besten Dank .

M.f.G.
tom
Versuch es mal mit 22k oder 47k
tom
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 23:31
tom hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 23:17 Hallo,
Ich hab nun meine beiden Akkus Geladen. Jetzt geben sie allerdings nur ca.2 sec. Spannung ab, nachdem ich den R 33k anschließe.
Was muß ich machen, um den Ausgang für die gesagte Stunde einzuschalten ?
Für Euere Hilfe besten Dank .

M.f.G.
tom
Versuch es mal mit 22k oder 47k
mit 22k oder 47k gibt es keine Änderung zu 33k. Freigabe nur ca.2 Sekunden.
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