Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

Hallo zusammen,
ich bin nicht so fit in elektrischen Dingen wie die meisten hier es sein dürften, deswegen könnt ihr mir vielleicht helfen.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Photovoltaik-Hybridwechselrichter MPP Solar MPI 10k, und zwar seit ich die Verkabelung am Gartenhaus geändert habe.


Vorher:
Netzanschluss vom Haus -> Hauptsicherungskasten im Haus mit 3er B16 Automat -> 5x 6mm² zum Gartenhaus, dort dann erster Stopp: allpoliger Trennschalter -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> Verteilerdose (Abgang 1 zu einer CEE 16 Dose (unbelegt), Abgang 2 zu drei separaten Schukodosen, Abgang 3 zum WR AC Out) -> MPI 10k

so sieht das "in Echt" aus. Links unten der Trennschalter, von schräg oben links kommend die 5x 6mm² Zuleitung vom haus, nach unten dann mit 5x 2,5mm² weiter zum Wechselrichter
Bild

Neu:
Netzanschluss vom Haus -> Hauptsicherungskasten im Haus mit 3er B16 Automat -> 5x 6mm² zum Gartenhaus -> Unterverteilung, um auch das Gartenhaus mit Strom zu versorgen, separater 3er B16 Automat als Hauptsicherung des Gartenhauses sowie auch PV-Absicherung (aus Platzmangel konnte ich keine separate Sicherung ausschließlich für PV einbauen) -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> allpoliger Trennschalter -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> Verteilerdose (Abgang 1 zu einer CEE 16 Dose (unbelegt), Abgang 2 zu drei separaten Schukodosen, Abgang 3 zum WR AC Out) -> MPI 10k

Sieht dann grob so aus
Bild

PS: der MPI 10k hängt natürlich nicht an einer Steckdose, aber es gibt kein besseres Schaltsymbol
Bild


1. Problem:
nachdem die Elektrik fertig war WR eingeschaltet -> Fehlermeldung 09 = Phasenfehler. Bedeutet: ich hab beim Zusammenbau des Umschalters zwei Phasen in der Reihenfolge vertauscht. OK, also getauscht, soweit kein Problem, Fehlermeldung war dann auch weg.
Das einzige, was ansonsten noch unnormal war, ein Fehler im Log "Inverter softstart is timeout."

2. Problem:
Nun, mit korrekter Phasenreihenfolge zeigt der WR (und auch die Solarpower Software am Laptop) keine Fehler mehr an, es werden 230V auf allen drei Phasen angezeigt, er fährt hoch und nach 60 Sekunden will er sich mit dem Netz synchronisieren und mit der EInspeisung beginnen, man hört intern ein Relais klacken und dann zack - fliegen beide Sicherungsautomaten, der 3er B16 im Gartenhaus und auch der im Haus selbst.

Sieht bzw. hört man auch hier
https://www.youtube.com/watch?v=P4baExwvzOQ


Das habe ich bisher versucht:
- Kabel an den neuen Sicherungen überprüft, ob die richtig geklemmt sind und guten Kontakt haben
- alle Einstellungen am WR nochmal überprüft, Spannungsgernzwerte etc. gecheckt
- Verkabelung in der Unterverteilung 3x gecheckt
- die Reihenfolge der drei Phasen habe ich mittlerweile in allen möglichen Kombinationen durchgetauscht
Bild
"B/G/S" = Braun/Grau/Schwarze Adern
"leuchtet in LS" = auslösende Phase in der 3er Sicherung. Es ist immer nur eine der drei Sicherungsblöcke die auslst, und immer die, wo der Braune L1 hintendran Richtung WR angeklemmt ist


Was habe ich bislang herausgefunden:
- es ist die L1, die problematisch ist, sieht man auch am Video, dass nur die ganz linke Sicherung auslöst. Beim Durchtauschen der Phasenbelegung ist die auslösende Sicherung dann mit L1 mit gewandert
- deswegen vermute ich auch sehr stark, der Fehler liegt irgendwo zwischen der Unterverteilung und dem WR, nicht davor auch weil
- die restliche Elektrik im Gartenhaus funktioniert wunderbar, auf allen drei Phasen


grobe Idee:
Jetzt wird's kurios :eh:
Gestern habe ich mal schön eine gefeuert bekommen - und zwar am abgeklemmten Kabel zwischen WR und (demontiertem) AC Trennschalter, den ich gerade wieder einbauen wollte.

Der Aufbau steht ja schon weiter oben. Nur, dass ich den allpoligen Trennschalter vor drei Tagen schon ausgebaut habe und das Kabel zur Unterverteilung unterbrochen war.
Am MPI 10k war die (im Gerät eingebaute) AC Sicherung zudem draussen, also von beiden Seiten keinerlei 230V Spannung möglich, es ist hier lediglich gerade noch im Spiel:

1m 5x 2,5mm² -> Verteilerdose mit den drei Abgängen -> MPI 10k mit rausgenommener AC Sicherung

Zuerst hab ich mit einem Phasenprüfer die "Geladene" Phase ausfindig gemacht, Lämpchen war ordentlich hell wie bei 230V Netzspannung. Also Multimeter rausgekramt, AC-Messung, nur sprunghafte Werte gemessen, nochmal Phasenprüfer, Lampe war schon nur noch halb hell, Multimeter auf DC-Messung -> rund 80V zwischen L1 und N gemessen, die aber sehr schnell abgefallen sind. Nach 1 Minute Messen war die Spannung weg.

Sowas kenne ich sonst nur bei einem Erdungsfehler, wenn sich was aufgeladen hat und durch das Multimeter dann entlädt.
Kann das sein?

Der MPI hat ganz normal über den AC-Out die Erdung des Netzanschlusses vom Haus her kommend, die PV auf dem Dach ist über Erdband im / unter dem Fundament geerdet.


Wenn es kein Erdungsfehler ist dann fällt mir spontan nur noch Induktion durch Fremdspannung ein

Das einzige, was zu dem Zeitpunkt Spannung hatte und auch dicht parallel zum Netzanschlusskabel liegt:

1. Batteriekabel (rund 56V, keine Last also auch keine fließenden Ströme und damit sollte auch keine Induktion möglich sein, die eine Spannung im Netzkabel induziert - denke ich mal)
2. CAT7 Ethernetkabel mit PoE (rund 48V Gleichspannung), da hängt ein Mini-Switch dran und daran ein WLan Accesspoint - der ausgeschaltet war da der in einer der drei Schukodosen steckt. Also der Switch war an, Accesspoint aus


Zwei Tage später nochmal bei abgeklemmten Trennschalter die Spannung auf den drei Phasen gemessen. Maximumwert war 200mV auf dem L1, an den beiden anderen lagen rund 50mV an. Also eigentlich ja nichts gefährliches, davon bekommt man auch keine gefeuert.



Wird hieraus jemand schlau oder hat noch alternative Ideen, wo der Fehler liegen könnte und/oder wo diese Spannung herkam, die mir eine verbrezelt hat?


Falls das hilft:
-> hier das Handbuch des MPI 10k
-> Service-Manual mit technischen Details

Die Zuleitung zwischen Haus und Gartenhaus ist rund 65m, eher 75m lang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von sysconsol »

Klingt für mich nach geladener Leitung.
Immerhin ist so ein Leiter mit Isolation drumherum und etwas leitendem ganz nah dran ein Kondensator.
Und bei > 60m kommt schon ausreichend was zusammen, sodass man erschreckt...

Ob das Multimeter im AC-Modus DC anzeigt, hängt vom Multimeter ab ;)
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von basti1 »

Ich hab versucht dein Problem zu erlesen. Aber ich komm da nicht so ganz durch.


Leider ist dein Bild (vorher?) Total unscharf.


Dir fliegt nun immer die Sicherung von L1 raus, auf beiden Seiten vom Kabel?? Dann würde ich Mal versuchen den original Zustand wieder herzustellen.

Die Sicherung am Gartenhaus gab es vorher auch schon??? Oder sind die neu dazu gekommen??

Gibt es Fotos in bessere Auflösung???

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

basti1 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:16 Dir fliegt nun immer die Sicherung von L1 raus, auf beiden Seiten vom Kabel?? Dann würde ich Mal versuchen den original Zustand wieder herzustellen.
ja, das wäre wohl mein nächster Schritt, möchte ich aber vermeiden solange es noch Alternativen gibt, da das recht fummelig werden wird...
basti1 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:16 Die Sicherung am Gartenhaus gab es vorher auch schon??? Oder sind die neu dazu gekommen??
Das ist genau der "Neuzugang", ein Sicherungskasten im Gartemhaus, der vorher nicht existiert hat da das Gartenhaus nicht genutzt wurde.
Ursprünglich ging die 65m Zuleitung vom Haus direkt zum Wechselrichter und alles hat funktioniert,
nun nutze ich das Gartenhaus, deswegen der Sicherungskasten zwischen 65m Zuleitung und dem WR.
basti1 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:16 Gibt es Fotos in bessere Auflösung???
Bild Bild

sysconsol hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:30 Klingt für mich nach geladener Leitung.
Immerhin ist so ein Leiter mit Isolation drumherum und etwas leitendem ganz nah dran ein Kondensator.
kann das evtl. sein, dass beim Zuschalten des WR dieser eine Stromspitze ins Netz schickt, der die Sicherung kommen lässt - und das im Ursprungszustand deswegen nicht der Fall war, weil die Sicherung erst nach 65m Leitung kam?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn der WR synchroniert und danbßn bein Zuschalten der LS fliegt hat die Polwenderbrücke im WR ein weg. Das synchronisieren geht über ein kleinen Trafo mit wenigen VA. Das Zuschalten der Brücke über ein Relais. Steck den WR mal ab und schliesse ihn über eine Verlängerung direkt irgendwo im Haus af ne Steckdose. D.H umgehe das ganzue Gartenhaus Geraffel.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

mmh, das klingt nicht gut.
Einfach mal eben abstecken und woanders anstecken ist auch nicht so einfach, der Kamerad wiegt "ein paar" Kilo und ich hab im Haus auch nicht unbedingt eine alternative 500V Quelle für die PV-Eingänge.
Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich noch ein ellenlanges "Starkstrom"-Verlängerungskabel, vielleicht komme ich damit vom Gartenhaus bis zum Haus, dann kann ich den WR dort lassen wo er ist, auch an den PV-Modulen dran, und nur das "Gartenhausgeraffel" umgehen.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

auch hier mal eine Rückmeldung: leider ist tatsächlich am WR was kaputt. Das DC-DC-Bord hatte einen Hau weg und wurde schon getauscht, aber anscheinend hat das Mainboard auch einen Schaden.
Bin noch nicht abschließend durch mit der Nummer da zu viele andere, offene Baustellen gerade.

EIne andere Baustelle könnte vermutlich schnell abgefrühstückt werden deswegen frage ich einfach mal hier nach, da eine ähnliche Problematik weiter oben schonmal vorkam.


Ich habe noch einen zweiten Wechselrichter, Zuleitung vom Haus zum Schuppen, wo dieser installiert ist sind etwa 30m
Leider mit nur 1,5mm² aber das war damals nicht ab zu sehen, dass da mal PV hin kommt. Die aktuellen Strom- und Heizpreise "zwingen" mich gerade, jeden freien Dach-Quadratmeter irgendwie mit Photovoltaik zu belegen.
Der WR kann eigentlich 5.5kW und ist nun softwareseitig abgereglt auf 3,7kW was eigentlich für die 1,5er Leitung passen sollte. Gerade so.

Problem: bei Dauerlast fliegt irgendwann der B16 Automat im Haus.
Seltsam: der B16 Automat am andern Ende im Schuppen direkt vor dem WR fliegt nie

Wieso? Bzw. was kann ich da verbessern? Mal abgesehen von 30m Graben buddeln und dickere Kabelstrippen ziehen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von uxlaxel »

der B16-automat im haus könnte auch einen weg haben, z.b. erhöhter übergangswiderstand durch schalten eines kurzschlusses früher mal. tausch den mal gegen einen anderen aus, vielleicht mit dem von nebenan.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

stimmt, mal eben umklemmen könnte ich ja mal.
Mit Leitungslänge und Spannungsabfall kann das nicht zusammen hängen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von uxlaxel »

nein, im gegenteil. hohe netzimpedanz begrenzt den strom eher.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie warm wird es bei dir in der UV? Liegt der LSS vll. in der Nähe vom Klingeltrafo etc.?
Gibt bei den Herstellern teilweise in den Datenblättern ein Temperaturdiagramm

Bei 40°C Umgebungstemperatur lösen die teilweise schon bei 15A (3450W bei 230V )


ABB Datenblatt hat geschrieben:Abweichende Umgebungstemperatur
Die thermischen Auslöser werden vom Hersteller auf eine Bezugsumgebungstemperatur eingestellt. Diese beträgt für „K“ und „Z“ 20 °C, für „B“
und „C“ 30 °C. Bei höheren Umgebungstempe­raturen verringern sich die maximalen Betriebsströme um ca. 6 % je +10°C Temperaturdifferenz.
Für genaue Berechnungen und sehr hohe bzw. niedrige Umgebungstemperaturen müssen Referenztabellen herangezogen werden.
Gegenseitige Beeinflussung bei gleichmäßiger Belastung
Bei dichter Aneinanderreihung und gleichmäßig hoher Auslastung der Sicherungsautomaten muss ein Korrekturfaktor berücksichtigt werden:
• 2 und 3 Sicherungsautomaten: Faktor 0,9
• 4 und 5 Sicherungsautomaten: Faktor 0,8
• 6 und mehr Sicherungsautomaten: Faktor 0,75
Werden Füll- bzw. Distanzstücke eingesetzt, finden diese Faktoren keine Anwendung.
Bildschirmfoto zu 2022-07-11 04-48-15.png
Bildschirmfoto zu 2022-07-11 04-50-48.png
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Wulfcat »

Ein Weiterer Punkt wei dem Ganzen Sicherungsgeraffel ist ein Systematischer
Stichwort Selektivität.
Bei Überlast können Überall die Automaten fliegen..... Mann muss dann Rumrennen und an mehreren stellen Automaten wider reindrücken... nerfig!
Die Anbindung im Haus macht man Üblicherweise Mit Neozet Schmelzsicherungen.
Die Brennen Durch beim Kabel Supergau: Bagger, Spaten, suizidale Ratten :lol: :lol:
Erst Im Gartenhaus kommen dann die Leitungsschutzschalter.
Die neozets würde ich mit 25A bestücken, die LS dann mit 16A.
Wie schon einer der Vorredner sagte, Wechsel mal die Automaten

Zur beissenden Leitung
wie heist es in Punkt 4 der 5 Sicherheitsregeln: Erden und Kurzschließen. ...
Lange leitungen können Induktiv oder Kapazitiv ordentlich was aufbauen......... Bei der Bahn haben wir Erdungsstangen für die Oberleitungen..... :mrgreen:
Für den Hausgebrauch einfach 230V Glühobst...... In deinem falle würde ich da Ganz Stumpf mit nem Drehstromsteckerauf jede Phase ne kleine Gühbirne(Kühlschrank/15W) zwischen jede Phase und N schalten
Die Fressen Alles auf, was da an Spannung "entsteht" ------> zudem: Einschaltanzeige :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

3x16B sind lt. Datenblatt des Wr zu eng. Der max. Strom ist mit 25A angegeben. Also sollte da dann auch eine 5x4 Leitung ran mit einem 3x 25A Automat zwischen.

Das der Wr ne Macke hat bzw hatte ist ja was anderes. Ich denke das das Gerät sehr auf Kante gehäkelt ist, wie alles was aus Fernost reingespült wird.

Bau da bloss Überspannungsschutz Geräte mit ein. Ganz nahe am Wr für Ein- und Ausgang mit einer örtlichen niederohmigen Erdung. Auf der DC Seite gehen bis 250V die gleichen wie für Netzspannung. Ist die Gleichspannung höher gehts richtig ins Geld.


Hier welche für bis 800Vdc : https://www.gawehn.com/nc/produkte.html ... 4%2C9%2C0

Ich würde für den Wr Neozed Sicherung nehmen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 04:46 Wie warm wird es bei dir in der UV? Liegt der LSS vll. in der Nähe vom Klingeltrafo etc.?
Kellerkühl, keine Trafos in der UV, keine nennenswerte Last rundherum. 3x LS links daneben sind unbelegt, 2x LS rechts daneben faktisch nicht in Betrieb (Außensteckdose / Außenbeleuchtung)

Ich habe heute mal
1. den betreffenden B16 getauscht
2. Schraubklemmen am LS unten (Sammelschiene) und oben (Phase zum WR hin) kontrolliert / nachgezogen
3. den WR zusätzlich limitiert auf 3.500W (vorher 3.700W)
4. dann Dauerlast drauf gegeben und auf die Uhr geschaut

Nach etwa 30 Minuten fliegt der LS wieder. Und schon wieder nur der im Haus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von uxlaxel »

okay, dann ist es nicht der B16-Automat. Da die unterschiedliche Fertigung sind, ist die Auslösung auch etwas anders. Würdest du jetzt statt B16 einen B25 montieren, würde wohl draußen der dann als nächstes kommen. Ist also nicht zielführend.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Toni »

Hast du ein Oszi?

Schwingt die Spannung am Inverterausgang hochfrequent? Falls ja: über Amplituden peak-peak und Kabelwiderstand kannst du den "Pendelstrom" berechnen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit einem (China noname) 300W Schaltnetzteil an ungünstiger Netzimpedanz, da qualmte das Netzkabel...
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

nein, leider kein Oszilloskop.
Die beiden B16 sind unterschiedliche Marken, 1x Siemens (hab ich im Gartenhaus verbaut), 1x ABB (hat der Eli im Haus verbaut), würde evtl. leicht andere Auslösecharakteristik erklären.

Vielleicht bestell ich wirklich mal einen B20 zum Ausprobieren :|
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Henning »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 06:40 Ein Weiterer Punkt wei dem Ganzen Sicherungsgeraffel ist ein Systematischer
Stichwort Selektivität.
Bei Überlast können Überall die Automaten fliegen..... Mann muss dann Rumrennen und an mehreren stellen Automaten wider reindrücken... nerfig!
Nicht nur bei Überlast, sondern auch bei Kurzschluss. Bei „Automaten“ gibt es keine grundsätzliche Selektivität. Schaltet man daher auch nicht hintereinander.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von Stefanseiner »

ich hab bei solch langen Leitungen gerne LS an beiden Enden, um einfacher an der Anage dran rumbasteln zu können ohne ständig ewig hin und her rennen zu müssen. Im Grunde betrifft das nur zwei Stellen: der oben erwähnte Schuppen mit etwa 30m Leitungslänge, und das Gartenhaus mit etwa 65m Leitungslänge
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

Beitrag von sukram »

Kannst du testweise direkt neben dem Wechselrichter eine Last (z.B. Halogenstrahler) anklemmen, ob dann auch noch ausgelöst wird?

Ansonsten mal am WR die Sicherung ausschalten und nur im Haus ein. Läuft dann der Zähler an/schneller? Nicht dass dein Kabel eine Macke hat und unterwegs Elektronen davonschlüpfen...
Antworten