Stromausfall - Notstromversorgung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:50 Jetzt habe ich mal geschaut und festgestellt, daß eine läppische 116 Ah-Lithium-Batterie 1.329,— € kosten soll und 361 kg wiegt? :o
Das ist ein Fehler. Die 2,8kWh wiegen etwa 26,1kg, das nächstgrößere 48V Modell mit 2,4kWh nur 28kg. Aber der Preis hat in den letzten 9 Monaten massiv angezogen. Ich habe für meine noch etwa 890€ bezahlt, also gut 2/3 des aktuellen Preises.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1802
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von BernhardS »

Jannyboy hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:20
Nur wenn man einem Diesel wie ein BHKW plant damit länger zu betreiben sollte man div. Maßnahmen ergreifen. Wie basischgepuffere Motorenölen, fremdgeschmierte Einspritzpumpe und Abgas-Nachbehandlung.

Diesel nach EN590 hat max 10 mg Schwefel.
Heizöl EL schwefelarm biszu 50mg und Heizöl EL bis zu 1g pro kg.
Beim Motoröl gibt es ein spezielles Schwefelproblem. Wenn das Motoröl für hohe Schwefelgehalte ausgelegt ist, dann muss es den auch bekommen.
Wenn das Schwefel-Additiv "nix zu tun hat" dann bildet es Ablagerungen, wenn ich mich recht entsinne im Bereich Kolben unterhalb
der Kolbenringe - da wo keiner hinschaut bis es Schwierigkeiten gibt.

Bei nicht entschwefeltem Heizöl ist nicht nur die Schmierfähigkeit besser, auch das Einhämmern der Ventile ist deutlich reduziert.
Allerdings muss man für solche Fragen den Motor schon gut kennen. Wer frägt denn schon nach Hartmetallringen im Ventilsitz.
Gegen das Einhämmern gibt es auch ein Additiv - irgendwas kaliumhaltiges.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von ange12lo »

Hätte da auch kurz ne Frage zu Notstrom.
Möchte aber kein neues Thema eröffnen.
Vom letzten Projekt steht noch ein Kubota Z482 rum. Eigentlich wollte ich den ursprünglich mit einem 48V generator direkt an den Lifepo4 Hausspeicher schnallen. Aufgrund Covid, Lieferschwierigkeiten und gestiegen Preise ist das Thema im moment beerdigt.

Der aktuelle Stand sieht so aus:
Screenshot_20220717-151228_WhatsApp.jpg
Was könnte ich möglichst günstiges hernehmen um an den Motor zu schnallen? Am einfachsten wäre wohl 400v. Dann kann ich mit nem Umschalter auf die Victron Wechselrichter und auch den Hausspeicher im Notfall nachladen.

Synchron Motor. Asynchron Motor gestützt mit den Wechselrichter oder sonst noch was?


Die andere Frage wäre noch bezüglich der Haltbarkeit von Diesel oder Heizöl.
Den Sprit (Diesel oder Heizöl) den wir im Zivilschutz haben hält gefühl ewig und läuft auch noch nach 10 Jahre. Geht das heute noch mit dem Bio Anteil.

Gruss
Angelo
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von berferd »

Hat jemand Empfehlungen für ein robustes Set Anzeigeinstrumente (Spannung, Strom, Frequenz), das den direkte Einbau ins Aggregat überlebt (Vibrationen)?
Ich habe zumindest für die Frequenz ein schönes klassisches Zungenfrequenzmeter, aber das scheint mir etwas zu schade zu sein dafür, das wird sich denke ich da drin auf Dauer zerlegen.
Die Tendenz ist daher aktuell hin zu sowas (kleine LED-Einbauinstrumente) https://de.aliexpress.com/item/4000341402042.html
oder, mit Nachkommastellen bei der Frequenz, sowas (Einzelinstrumente für U, I, f als LCD): https://de.aliexpress.com/item/32948494468.html
oder als LCD-Kombiinstrument (dass da unnötige Bedienungsknöpfe sind stört mich aber schon wieder): https://de.aliexpress.com/item/32983427586.html
Hat jemand mit der Qualität, Eignung und Haltbarkeit Erfahrung? Ich habe so das dumme Gefühl dass sich da etliche Teile mit der Zeit lösrütteln werden drin (u.a. die nicht angeklebten Kondensatornetzteil-Folienkondensatoren), so dass man da wohl ziemlich modifizieren muss bis es brauchbar ist. Halten LCDs die Schwingungen auf Dauer aus, oder steigen da die Kontaktgummis o.ä. irgendwann aus?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

der Schaltschrank gehört mit Schwinggummis montiert. In Millionen Aggregaten waren Zeigermesswerke montiert die Jahrzehnte dadrin überlebt haben.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest die optisch baugleichen ich hier mal verbaut hatte, waren auch ziemlich ungenau (500W klassischer Baustrahler wurde teilweise nur mit 300-400W angezeigt), ich hatte die aber nicht direkt im Stromer eingebaut, sondern mit 22mm Hutschienadapter von Schneider Electric in die zugehörige UV.
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von berferd »

"Schaltschrank" ist ein wenig zu hoch gegriffen, das ist mehr eine kleine Nische in meinem Aggregat.. Wäre halt am einfachsten, da an die freie Stelle (wo aktuell nur die Metallblende mit Warnaufkleber sitzt) ein paar (elektronische) Instrumente zu packen für die Grob-Übersicht, was das Ding grade so tut. Möglicherweise ist dann ein externer Anschaltkasten die bessere Wahl.
IMG_8553.jpg
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von ange12lo »

Kriegst du vom platz her sowas rein?

https://a.aliexpress.com/_mMKj0QE

Hatte so ein änliches teil. Hat gut funktioniert.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Julez »

Hab gerade gemerkt, dass mein Moppel eine Rückrufaktion hat:
https://www.feuerschutz-moeller.de/de/a ... _eu221.php
Ich hab dann eben alle Stecker dort abgezogen, mit Mike Sanders vollgepampt und wieder zusammengesteckt. Sollte reichen wa?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von OnOff »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 20:58 Hab gerade gemerkt, dass mein Moppel eine Rückrufaktion hat:
https://www.feuerschutz-moeller.de/de/a ... _eu221.php
Ich hab dann eben alle Stecker dort abgezogen, mit Mike Sanders vollgepampt und wieder zusammengesteckt. Sollte reichen wa?
Servicepartner ist Moto (nicht Motto) Schütte in Ganderkesee ?
Super Laden 👍🏻
Hab dort mal Kartteile (und nen Honda Motor) persönlich abgeholt.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Grotamar

Beitrag von Gorbi »

ange12lo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 15:28 Die andere Frage wäre noch bezüglich der Haltbarkeit von Diesel oder Heizöl.
Den Sprit (Diesel oder Heizöl) den wir im Zivilschutz haben hält gefühl ewig und läuft auch noch nach 10 Jahre. Geht das heute noch mit dem Bio Anteil.
Naja, wenn bei Dir keine Tankstelle oder Marina mit biofreiem Diesel in der Nähe ist, mußt Du halt Grotamar, Liqui Moly oder etwas vergleichbares in den Tank kippen.
"Bio" kann man nur mit Bioziden beikommen. :lol:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Grotamar

Beitrag von MSG »

Gorbi hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:06...mußt Du halt Grotamar, Liqui Moly oder etwas vergleichbares in den Tank kippen.
Interessant, dass da Grotamar noch frei käuflich ist. Eigentlich sollte das ab 01.12.2018 nicht mehr der Fall sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Steht doch drunter "nicht mehr lieferbar" ;)
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von MSG »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:01Steht doch drunter "nicht mehr lieferbar" ;)
Aaah ... ein mal zu ende lesen :? .... danke :)
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gary »

Wer hat eine Empfehlung für eine Powerstation ?
Für mich nur mit LiFePo4.

Der Solareingang will wohl oft nur 28V / 36 Zellen
Der 12V Ausgang sollte auch ohne 230V aktiv bleiben
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Grotamar

Beitrag von Gorbi »

MSG hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:49 Eigentlich sollte das ab 01.12.2018 nicht mehr der Fall sein.
Na klar doch, so wie Round up und Handy am Steuer. :lol:
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von nux »

Gary hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:00 Wer hat eine Empfehlung für eine Powerstation ?
Für mich nur mit LiFePo4.

Der Solareingang will wohl oft nur 28V / 36 Zellen
Der 12V Ausgang sollte auch ohne 230V aktiv bleiben
Die Anker Powerhouse 757 hat Lifepo4 mit 1000 Watt Ladegerät, 1200Wh Lifepo4 und 1500 Watt Wechselrichter mit 5 Jahre Garantie.

DC Eingang auch nur bis 30V/300 Watt.

Zur Produkteinführung gab's die für 1400€. Mittlerweile hat die aber preislich angezogen auf 1700€.
Antworten