Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

klar. wenn du ziehend über was rundes biegst, wirds sogar schön.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Biegen diverser Rohre ist es immer von Vorteil, wenn man verhindert daß das Rohr flach wird. Dazu sind ein paar entsprechend geformte Rollen ganz praktisch. Es geht aber auch eine runde Holzscheibe zwischen etwas größeren Bordscheiben, es treten unerwartete Kräfte auf.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Ich hab die einfach übers Knie gebogen, das geht einwandfrei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

von hand biegen ist bei stahlrohr dieses durchmessers völlig unkritisch. zur not ein olles leeres gurkenglas als biegedorn missbrauchen, wenn es schön sein soll.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ok, danke. Das klingt gut. Da muss nix schön sein. Ich will nur den Anschluss im Gaskasten ein bisschen auf die Seite biegen, aber vermeiden, dass ich einen Knick reinmache.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:37 Ok, danke. Das klingt gut. Da muss nix schön sein. Ich will nur den Anschluss im Gaskasten ein bisschen auf die Seite biegen, aber vermeiden, dass ich einen Knick reinmache.
wenn es zeit hat, könnten wir das machen, wenn du mittwoch vorm treffen hier aufschlägst
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gern, kommt nur drauf an, ob ich noch dazu komme den Gaskasten vorher noch umzubauen. Dann wäre es schon erledigt. :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Problem gelöst - Danke!

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank für die Sicherheitshinweise. :roll: :D
Natürlich soll der Aufzug nicht fahren, wenn kein Netzstrom anliegt.
Abgesehen davon handelt es sich um einen Kleinüteraufzug.
Toni hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:12 Wenn das ein einfacher Drehstrommotor ohne FU ist, hat der normalerweise auch keinen Sternpunktanschluss an N, bzw. beim Dreiecksmotor ist es eh wurscht.
-> wenn alle Phasen gebrückt sind, fließt kein Strom durch den Motor -> da bewegt sich nix
Das sieht laut Schaltplan (den ich eben mal herausgekramt habe) tatsächlich so aus. Dann brauche ich überhaupt nichts zu tun. Super! Danke für den Tip. :-)
Alle anderen Ideen waren auch klasse. Ich hatte mal wieder zu kompliziert gedacht. Man müßte ja nicht den Motor selbst abtrennen, sondern irgend ein Schaltelement davor.
Schönes Wochenende.
Dateianhänge
Schaltplan_1.jpg
Schaltplan_2.jpg
Schaltplan_3.jpg
Schaltplan_4.jpg
Schaltplan_5.jpg
Schaltplan_6.jpg
Schaltplan_7.jpg
Schaltplan_8.jpg
Schaltplan_9.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Ohne mich jetzt Durch die Schaltpläne geschmökert zu haben, Ich würde mit dem Phasenwächer den Sicherheits Kontakt von der Tür auf Offen setzen...... Dann rührt sich nix mehr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:24 Ohne mich jetzt Durch die Schaltpläne geschmökert zu haben, Ich würde mit dem Phasenwächer den Sicherheits Kontakt von der Tür auf Offen setzen...... Dann rührt sich nix mehr.
bzw. in den allgemeinen sicherheitskreis, da fahren dann nämlich auch die türen nicht zu.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Steuerung hat doch einen Phasenwächter verbaut?!
Da sollte sich also ohne Drehfeld sowieso nichts tun.
Bildschirmfoto zu 2022-07-15 18-37-39.png
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe einen alten Kanister, wie bekommt man da den Sprit raus? Der Schraubverschluss erscheint mir da wenig praktisch, da geht dann doch die Hälfte daneben...
Kanister 3.jpg
Gibs da einen Ausgießer für?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Verschluß erinnert mich an Ölfässer, da gibts unterschiedliche Adapter, sogar mit Pumpe.
Wobei - auf alten Ammiländereien ist eigentlich immer zu sehen wo meist getankt wurde.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bastelbruder hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 08:41 Der Verschluß erinnert mich an Ölfässer, da gibts unterschiedliche Adapter, sogar mit Pumpe.
Wobei - auf alten Ammiländereien ist eigentlich immer zu sehen wo meist getankt wurde.
ja, da wo die Regenbogen auf den Pfützen sind.... schlimm sowas. Kann ja immer mal passieren aber gefühlt ging auf den Militärbasen hier 40% in den Tank und 60% daneben.
(Kenne eine Geschichte, Bodensanierung mit Grundwasserabsenkung, da haben die nach 30.000l Öl aufgehört, weil kein Ende in Sicht)

Aber das mit dem Olfassgewinde scheint logisch, könnte glatt hinkommen
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harry »

Die amerikanischen Kanister waren einfach schlechte Kopien, unter anderem mit dem Problem, dass man viel kostbaren Sprit beim Tanken verkleckert...
Schönes Video dazu: https://youtu.be/XwUkbGHFAhs
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab grad wieder mal festgestellt, ich bin nicht Mainstream.

Ich hab bis jetzt immer Mortplayer Music unter Android verwendet. Den gibts jetzt nicht mehr.

Das was ich hauptsächlich an einem Musicplayer brauche sind die Buttons Play/Pause, voriger Titel, nächster Titel im Ordner und jetzt kommts:
voriger Ordner, nächster Ordner.

Abspielen nach Ordnern. Fancy Playlists und Datenbank und Shuffle brauch ich alles nicht.

Ich hab bis jetzt noch keinen aktuellen Player gefunden, der das kann. Hat jemand einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zum Entleeren von Kanistern:

Die meisten entleeren das Ding einfach nur verkehrt herum.
mit der Öffnung voran, bzw nach unten.

Das Fliessverhalten lässt sich dann mit

BLUPP PLUPP PLAPP
umschreiben.

dreht man den Kanister um, sodass die Öffnung oben, ÜBER dem Flüssigkeitsspiegel liegt,
kann man den in glatter, nicht blubbernder Strömung entleeren.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:28 zum Entleeren von Kanistern:

(...)
Noch besser ist ein Kanister-Auslaufstutzen mit Entlüfterröhrchen, welches ca. 10-20cm in den Kanister hineinragt, leicht geknickt. Damit bekommt man einen Kanister geschätzt fünf-bis zehnmal so schnell leer wie mit einem normalen Stutzen. Ansetzen, ein langes Gluuuuuuuuuuck und leer, vor allem bei Benzin.
Die Stutzen mit dem langen Rohr sind selten, aber bekommen eine klare Kaufempfehlung. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hatte mal so'n Gummi Schnorchel.
Dank meiner "magischen Kräfte" (frei nach der Fernet-Branca-Werbung)
ist mir das Teil nach so ca 5 Jahren Lagerung im Regal in den Händen zerbröselt.
Ich hatte einfach nur zu doll zugefasst *knirsch* :lol:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:20 Hat jemand einen Tip für mich?
Benutze doch einfach die alte Anwendung weiter. Also die .apk Datei manuell installieren.
Das mache ich mit vielen Apps so, weil manche von ihnen mit der Zeit weniger Funktionen haben oder kostenpflichtig würden.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

habsch grad gemacht. der gefällt mir ganz gut. besseren tip hab ich auch nicht
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

1by1 Player vielleicht. Gibts für PC und Telefon.
Nüchtern und Dateistruktur-basiert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:28 zum Entleeren von Kanistern:
dreht man den Kanister um, sodass die Öffnung oben, ÜBER dem Flüssigkeitsspiegel liegt, kann man den in glatter, nicht blubbernder Strömung entleeren.
Dito bei Tetrapaks :)
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:26 bzw. in den allgemeinen sicherheitskreis, da fahren dann nämlich auch die türen nicht zu.
Der Aufzug ist oldschool, da muß man die Luken noch von Hand öffnen und schließen. :D
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:38 Die Steuerung hat doch einen Phasenwächter verbaut?! Da sollte sich also ohne Drehfeld sowieso nichts tun.
Bildschirmfoto zu 2022-07-15 18-37-39.png
Oha! 👍 So oldschool ist es dann doch wieder nicht? Vielen Dank, das hatte ich nicht gesehen. :? Dann werde ich den Jockel man anwerfen und schauen, ob der Aufzug ruhig bleibt, wenn ich einen Etagenknopf drücke. :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Einfüllstutzen sind nicht dicht

Beitrag von Gorbi »

caprivi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 15:30
Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:28 zum Entleeren von Kanistern:
dreht man den Kanister um, sodass die Öffnung oben, ÜBER dem Flüssigkeitsspiegel liegt, kann man den in glatter, nicht blubbernder Strömung entleeren.
Dito bei Tetrapaks :)
Ähm, mit Verlaub, aber das würde ich mal unter Kindergartenwissen verbuchen. :D
Was ich aber nicht weiß und gerne wüßte: Warum die silberfarbenen Baumarkt Schwanenhalsrüssel nicht am Kanisterstutzen dicht sitzen. Ich habe schon den dritten gekauft, trotzdem läuft der meiste Sprit nicht in den Tank, sondern in die schillernden Pfützen. :-))
Ich habe natürlich sofort aufgehört und in der Not mit einem Taschenmesser aus einem Pappkarton eine provisorische Dichtung gesäbelt und auf die Gummidichtung im Rüssel gelegt. Dann war's perfekt dicht. Nur hält das nicht lange.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Spricht was dagegen solche Boost Converter paralell zu betriben? Wen man die alle Im Konstantstrom und nicht Spannungbegrenzt nutz müsste das doch gehen.

https://a.aliexpress.com/_mq9SePy

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hatte 3 Chinesenwandler.
Gehabt.
Alle im Laufe der Nutzung abgeraucht,

Nö, ich kaufe nix mehr beim Ali, was nach dem Chinaböllern aussieht.

Nur negative Erfahrungen damit gehabt.

DC-DC Booster brennen ab.
BMS-Balancer killen die Akkus.

Die TMS Schrittmotor-Karten sind auch grenzwertig müllig.

Es funktioniert zwar am Anfang irgendwie, aber später hat man eine Menge Ärger damit.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Hast du alternative Boost Converter?

Kenne gar keinen der was in der grössenordnung oder sogar Leistungsfähiger anbietet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Was willst du damit denn machen?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Warum geht das kaputt?

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:47 DC-DC Booster brennen ab.
BMS-Balancer killen die Akkus.
Die TMS Schrittmotor-Karten sind auch grenzwertig müllig.
Es funktioniert zwar am Anfang irgendwie, aber später hat man eine Menge Ärger damit.
Warum ist das so? Unterdimensionierte Halbleiter? Elkos mit zu geringer Spannungs-/Temperaturfestigkeit? Schlechte Lötstellen/Durchkontaktierungen? Keine Wärmeleitpaste? Ungeeignetes Schaltungskonzept?
Eine Schadensanalyse könnte bei der Wirtschaftlichkeitsfrage helfen, ob solche Teile generell unbrauchbar sind oder ob der günstige Preis und die Verfügbarkeit kleine Nachbesserungen zur Lebensdauerverlängerung rechtfertigen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:47 Nö, ich kaufe nix mehr beim Ali, was nach dem Chinaböllern aussieht.
ist Zeug aus der Quelle nicht ALLES aus China?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich hab den hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005001621750428.html
seit knapp einem Jahr an dauer-12V und macht so 16V draus, für 2 separate geschaltene LED-Beleuchtungen (je 4, die auf Alu, von xana vom letzten Treffen)
Strom habe ich nicht gemessen... Größenordung 2A denke ich mal jeweils
Wird ein bischen warm im Gehäuse, wo auch der Funkempfänger und das 12V Netzteil sitzt. Aber unauffällig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Der Unterschied ist, das die besseren Sachen nur dort zusammengelötet werden, das Schaltungsdesign und die Auslegung der Komponenten aber von Leuten gemacht werden die Ahnung davon haben. Und es gibt eine Qualitätskontrolle und das ganze Zeug.
Das kostet halt.
Der Ali-Chinese nimmt das IC und dann die Max. Werte aus dem Datenblatt. Das lötetet er dann zusammen und verscherbelt es bei Ali.
Das funktioniert, aber nicht sehr lange.

So ein Buck-Boost-Converter mit 30A kostet nun mal 250 Euro
https://www.amazon.com/Orion-Tr-12-30A- ... B07ZKG396Y

Allerdings kann man so was schlicht einbauen und vergessen, wogegen der Ali-Scheiß den Akku kaputt macht und auch sonst keine Sicherheitseinrichtungen hat.

Der Ali-Chinese schaut halt, was gewünscht wird, und baut es. Egal ob das Sinn macht oder überhaupt ordentlich funktioniert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

5x13cm Platine und 1,8kW.
Naja nee ;)
Da is die Spule schon viel zu klein.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:06 Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Ähm, und wo kriegen wir Frickler dann unser Zeug her, wenn es zu einer Eiszeit zwischen dem Westen und China/Fernost kommt, so wie jetzt mit Rußland? Nur noch aus Straßenfunden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:09
Hightech hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:06 Es gibt alles was wir hier konsumieren nur aus China und Fernost.
Ähm, und wo kriegen wir Frickler dann unser Zeug her, wenn es zu einer Eiszeit zwischen dem Westen und China/Fernost kommt, so wie jetzt mit Rußland? Nur noch aus Straßenfunden?
Ich wusste schon immer dass es vorteilhaft sein kann,
alle möglichen interessanteren Teile, die ich aus Geräten ausschlachte zu bunkern
Nur so gelangt man zur Weltherrschaft

mbuauauaaargh O_°

OK die Herrschaft über den Westen würde mir reichen
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:07
duese hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:20 Hat jemand einen Tip für mich?
Benutze doch einfach die alte Anwendung weiter. Also die .apk Datei manuell installieren.
Das mache ich mit vielen Apps so, weil manche von ihnen mit der Zeit weniger Funktionen haben oder kostenpflichtig würden.
Hab ich jetzt gemacht, nachdem ich doch noch eine apk gefunden hab. Die ersten "Fundstellen" waren nicht mehr existent...

Danke
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Genau aus diesem Grund mache ich von allen Apps auf dem Handy immer wieder Mal Backups.
Da gibt es ja eigene Apps für, welche die .apk Dateien aus bereits installierten Apps erzeugen können.
Wenn dann Mal eine App nach einem versehentlichen Update spinnt oder grundlegende Funktionen plötzlich Geld kosten, installiere ich einfach wider die alte Version. :)
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
wenn ich eine 11 Kg Propangasflasche ausleihe, muss ich dann einmalig oder zeitabhängig die Leihgebühr Bezahlen, oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich ? Wie lange kann ich eine Leihflasche dann behalten ?
Wie hoch sind die Leih- und die Gasfüllungspreise ?

für sachdienliche Hinweise besten Dank.

Tom
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Letzte Woche zahlte ich für die Füllung (=Austausch) einer grauen 11kg Flasche Eur22.

Die graue Flasche kostet ca. EUR40 Kaufpreis, und manche Händler kaufen sie einfach zurück wenn noch Tüff drauf ist.

Wenn du sie länger behältst, dann darauf achten dass sie frisch getüfft ist (=10 Jahre verwendbar). Am entspanntesten ist es wenn du sie mit Rest-TÜV zurück gibst, sonst könnte eine Zusatzgebühr fällig werden.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ein mal bezahlen und dann immer nur austauschen und die Füllung bezahlen.
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Ein mal bezahlen und dann immer nur austauschen und die Füllung bezahlen.


bei Leihflasche : Leihgebühr bei Leihflasche einmalig oder Zeitabhängig ?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Einmalig.

Falls du die Flasche aber länger halten willst, nimm eine graue Eigentumsflasche.

Gerne wechseln die Baumärkte mal den Gashändler und dann findest du keinen mehr, wo du die Leihflasche füllen/abgeben kannst. Da wird immer nur die gleiche "Marke" akzeptiert.

Grau kannst du überall tauschen lassen.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Bei toom bezahlst du für Leihflaschen als Pfand genausoviel wie für Eigentumsflaschen. Beleg für Leihflaschen aufheben, sonst gibt es beim Abgeben nur ein Einkaufsgutschein und kein Bargeld.
Macht Sinn wenn du nur kurz Gas brauchst. Kannst du aber nur dort gegen volle Flaschen tauschen.

Die grauen Eigentumsflaschen kannst du überall tauschen, wenn noch TÜV drauf ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einfüllstutzen sind nicht dicht

Beitrag von Julez »

Gorbi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:36 []
Was ich aber nicht weiß und gerne wüßte: Warum die silberfarbenen Baumarkt Schwanenhalsrüssel nicht am Kanisterstutzen dicht sitzen. Ich habe schon den dritten gekauft, trotzdem läuft der meiste Sprit nicht in den Tank, sondern in die schillernden Pfützen. :-))
Ich habe natürlich sofort aufgehört und in der Not mit einem Taschenmesser aus einem Pappkarton eine provisorische Dichtung gesäbelt und auf die Gummidichtung im Rüssel gelegt. Dann war's perfekt dicht. Nur hält das nicht lange.
Warum? Weil die nicht die Progressive Line von Valpro sind.
Sowas ist gut und dicht:
https://valpro.lv/de/produkte/metallkan ... -line.html
https://valpro.lv/de/produkte/metallkan ... esser.html
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Wem kann man Billigwechselrichter zumuten?

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank für den Tip, aber einen neuen Standard (Schraubverschluß) führe ich bei meinen Kanistern nicht ein. :| Den "FLEXI SPOUT für Classic Line 20mm" hätte ich genommen, konnte auf die schnelle aber keine Bezugsquelle finden (abgesehen von evtl. Fakes aus der Bucht). Jetzt habe ich erst mal so einen Ausgießer sowie Dichtungen für die vorhandenen Ausgießer bestellt. Wenn die Teile mit Pappe dicht werden, werden sie das mit einer zusätzlichen Dichtung erst recht. :D

Was kann man eigentlich mit einem Billig-Mini-Wechselrichter alles besaften? Hält ein Kühlschrank, ein Laptop-Netztel oder Router das aus? Aus der treppenförmigen Spannung wird bei Last ein Rechteck. :?
Wenn man die Last abklemmt, dauert ca. zwei Sekunden, bis sich die mittlere Treppenstufe wieder neu bildet.
Dateianhänge
Billigwechselrichter.jpg
Oszillogramm_ohne_Last_a.jpg
Oszillogramm_ohne_Last_b.jpg
Oszillogramm_bei_Teillast_a.jpg
Oszillogramm_bei_Teillast_b.jpg
Oszilloskopeinstellungen.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das ist ja nicht einmal mehr Trapez oder modifizierter sinus.

Am besten gar nix^^
Glühlampen müssten gehen :-)

Keine Elektronik mit Kondensatornetzteilen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Der Eimer regelt versucht die effektive Ausgangsspannung sekundärseitig über das Pausenverhältnis zu regeln.

Wenn die Eingangsspannung zu stark einbricht, oder die Leistung eh schon auf der Kante ist, wird aus dem Zickzack ein Rechteck...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Alles was einen Gleichriechter im Eingang hat, sollte keine Probleme mit dem Rechteck haben.
Bisher hat es immer "nur" den Netzfilter vom Gould-Oszi gekillt und eine bestimmte Sorte 12V/10A Netzteile konnten(und können es noch immer nicht) das nicht ab.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:22 Das ist ja nicht einmal mehr Trapez oder modifizierter sinus.

Am besten gar nix^^
Glühlampen müssten gehen :-)

Keine Elektronik mit Kondensatornetzteilen.
Kann ich bestätigen. Den Kühlschrank kannst du ja Mal testen. Ich glaube der Anlaufstrom wird zu noch sein. Mit dem Rechteck selber hat der Kompressor aber keine Probleme. Die Meisten Geräte haben sowieso ein Schaltnetzteil mit einem Gleichrichter am Eingang. Denen ist das egal. Geräte .ist einem Kondensatornetzteil funktionieren dagegen nicht.
Antworten