Wasserstoffgenerator

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Wasserstoffgenerator

Beitrag von dkeipp »

Tach zusamm,

gestern brauchte ich ein wenig HHO für ein flämmchen. Da die Propanbuddel wie immer leer war, hab ich mal schnell gegooggelt: H2O + KOH + Viel Strom
Ich hab mir dann aus 110er HT Rohr nen U-Förmigen Generator gestrickt und rostige Stahlrohre als Elektrode. Meine fresse, das ging ab wie Schmids Katze. Die erzeugte Gasmenge kann man per Strom regulieren. ich hab das H2 und das O dann wieder zum verbrennen zusammengeführt. Leider hab ich von dem Rohrverhau von gestern kein Bildmaterial.
Ich hab aber entschieden das ein wenig zu Optimieren. Ich hoffe ja stark dass es dieses Jahr wieder einen Ballon geben wird, und evt kann man durch einen solchen Generator das gemumpe mit NOH + Alu verringern oder gar vermeiden. Dass müssen die nächsten Versuche zeigen.
Heute hab ich ersmal die Kiste eine nummer kleiner aufgebaut. Ich hab nur 50 HT Rohr genommen um ersteimal diverse Elektroden zu testen, und eine gute KOH Konzentration zu ermitteln.
Beim ersten Versuch mit eingeschaltetem Hirn* hab ich schonmal rausgefunden dass meine Elektroden (0,8er Edelstahlschweißdrähte) zuwenig Oberfläche haben. Der nächste Schritt sind also neue Elektroden. Hoffentlich finde ich irgendwo Edelstahlblech.
Wenn dass erledigt ist, werde ich schrittweise die Konzentration erhöhen. Ziel ist es mein Elektrolysenetzteil auf Anschlag zu bringen, also 15V bei 60A :mrgreen: dazu muss aber das Teil dann entsprechend mitwachsen.
Bis dahin wirds aber noch einiges zu tun geben. Die Suppe wird natürlich auch warm. Im endstadium soll das Teil mit 900W laufen und ich rechne Optimistisch mit einem Wirkungsgrad von 50%. Bleiben also 450W Abwärme die auch irgendwann wegmüssen. Die Idee dazu hab ich schon...

Aber hier erstmal ein Video. Der Ton ist etwas bescheiden, ich hoffe aber das tuts.

https://www.youtube.com/watch?v=o4anFZNulHU



* gestern hab ich mir natürlich nichts aufgeschieben, einfach mal KOH ins Wasser gekippt bis mir der Kanister bald weggeschmolzen ist...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von zauberkopf »

Also bis jetzt ist der Output für 1qm3 H2 (Ballon) noch zu mager... aber mal weitermachen ! ;-)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Lukas94 »

Zur Vergrößerung der Oberfläche würde ich den 0.8er Edelstahldraht um einen dicken Nagel (der natürlich wieder raus kommt) wickeln. Hab ich zumindest bei meinen letzten Elektrolyseversuchen so gemacht, klappte wunderbar, wenn man davon absieht, dass ich Cu-Draht genommen hatte...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

Der echte Output ist immer geringer als der rechnerische.
H2 diffundiert gerne durch alles mögliche hindurch.
auch durch Stahl.

dann sollten die Gas-Schläuche nicht so lang sein.
das dauert ne ganze weile, bis reiner Wasserstoff unten ankommt.
Bis dahin hast Du tlw explosionsfähige Gemische produziert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe das Problem mit einer Vakuumpumpe gelöst... also wo Vakuum, da kein HHO.. ;-)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von uli12us »

Es ist komplett egal, was du da ins Wasser reinschmeisst. Hauptsache es wird leitend.
Gewöhnliches Kochsalz ist ebenso tauglich.
Wenn du dir ein Hosenrohr nimmst wobei ich nicht weiss, obs sowas für Abwasserzwecke gibt und in jedes Bein eine Elektrode reinsteckst, kriegst du H und O getrennt raus.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:Es ist komplett egal, was du da ins Wasser reinschmeisst.
Für die "wichtige" (und erwünschte) Reaktion stimme ich dir zu, für die "Nebeneffekte" an den Elektroden eher weniger -> Bei z.B. NaCl muss das Cl ja auch irgendwo bleiben ;) Das Na wird durch das Wasser ja gleich wieder zu NaOH und H. Daher ist m.E. ein Hydroxid schon angebracht. Ob nun NaOH oder KOH sollte sich nicht viel nehmen. Möglicherweise könnte auch eine NH3-Lösung gehen, aber das wird eklig ;)

Edit: Wenn die entstehenden Gase wieder gemischt werden, könnte das bei der Verwendung von NaCl zu einer recht heiklen (lichtempfindlichen) Mischung führen ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am So 13. Apr 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von reutron »

Kochsalz ist aber weniger schön da es sich auch zersetzt und freies Chlor entsteht.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Bjoern »

Joa, und in Kombination mit dem freien H gibt das Cl ein sehr reaktionsfreudiges Gemisch ab :twisted:
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Trennerzieher »

Ja, das nennt sich Chlorknallgas.
Das Zeug hat mir den Deckel von meiner ersten Elektrolysezelle geprengt (war ein umgebautes Gurkenglas) und eine ekelhafte grünblaue alkalische Salzlösung fein in alle Richtungen verteilt.
Schuld war dadran ein kleiner Funke von einem Wackelkontakt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von zauberkopf »

Woher kenne ich nur diese Konstruktion ?!
Hast Du auch 230V direkt genommen ? :lol:
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von plottermeier »

Hi,

wir hatten so eine Anordnung in der Schule.
Problematisch ist der große Abstand und die kleine Oberfläche der Elektroden.
Das kostet Wirkungsgrad, sorgt aber für eine sichere Trennung der beiden Gase. Sonst braucht man Membranen,
die Ionen durchlassen, aber kein Gas...
Natronlauge schien mir etwas stärker zu schäumen. Kalilauge oder stark verdünnte Schwefelsäure war angenehmer.
Es geht aber beides.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Blechei »

Moin
nehmt doch einfach Zitronensäure oder Schwefelsäure, gibts überall wo es auch Bleiakkus gibt.
Zur Not geht auch einfacher Zitronensaft, alles besser als irgendwelche Chlorgrütze im Elektrolyt zu haben.
Stink ätz und bumm, bäähhh...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Kuddel »

plottermeier hat geschrieben:Sonst braucht man Membranen,
die Ionen durchlassen, aber kein Gas...
Aus welchem Material sollte so eine Membran bestehen? H2 undurchlässig allein ist ja schon schwierig.
Silikon z.B. ist H2 durchlässig, würde aber den Stromfluss sicher unterbinden.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Trennerzieher »

Nö, einen großen 24V-Trafo
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von plottermeier »

Ist auch besser so.
Membranen sind aktuelles Forschungsgebiet. Hab mal von Bastlerlösungen mit Goretex oder feinem Glasfasergewebe gelesen,
aber mich nicht näher damit befasst. Daher macht meine Zelle auch direktes Knallgas.
Jens
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von nonever »

Solange man drucklos arbeitet dürfte doch als Membran alles mögliche funktionieren?! Ich dachte da z.B an Stoff oder Filterpapier. Wenn man dann die Zelle so aufbaut, dass das Gas nach oben an den Membranen nur vorbeiströmt dürfte es keinen großartigen Gasaustausch mehr geben. Natürlich muss man dann die Zelle etwas größer dimensionieren um Druck und zu starke Verwirbelungen zu vermeiden. Das Optimum stellt natürlich eine Dryzell dar, die ließe sich aber kaum auf getrenntgas Betrieb umfrickeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

bei Kochsalz entsteht auch CHLOR(!)

versucht doch mal das billichste was es gibt.
Bittersalz. Magnesiumsulfat.
gibts säckeweise günstig im Baumarkt und ist bestens löslich
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von uli12us »

Das mit dem Chlorknall wusste ich nicht. Unabhängig davon, man schmeisst da ja erstmal kein Kilo Salz in nen Liter Wasser. Da reichen ja minimale Mengen, unabhängig davon enthält gewöhnliches Leitungswasser ja auch schon etwas Salz. Ist ja auch leitend, wenn auch nicht überwältigend gut. Wenn das wirklich so viel ausmacht, müsste es mit Leitungswasser auch schon Probleme geben (was ich aber bezweifle).
Wenn kein Salz, dann halt Zucker oder Essig,
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Gerald »

Man sollte beachten, dass durch Elektrolyse hergestellter Sauerstoff u.U. zu großen Anteilen aus O3 besteht.
Es gibt ein Experiment, wo man mit H2SO4 elektrolysierten Sauerstoff gegen einen aufgeblasenen Luftballon strömen lässt und dieser nach wenigen Sekunden platzt.

Das mit der Diffusion sehe ich nicht so kritisch - wenn ein hauchdünner Ballon über Stunden prall bleibt, dann werden dicke Kunststoffschläuche doch keine nennenswerten Verluste erzeugen ?

Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Di 15. Apr 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Henning »

plottermeier hat geschrieben:Ist auch besser so.
Membranen sind aktuelles Forschungsgebiet. Hab mal von Bastlerlösungen mit Goretex oder feinem Glasfasergewebe gelesen,
aber mich nicht näher damit befasst. Daher macht meine Zelle auch direktes Knallgas.
Jens
Schon mal von Nafion gehört? ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

ich habe keine Beispiele aber es dürfte mit Sicherheit so sein, dass es Werkstoffe gibt,
die für H2 auch in dickeren Lagen recht durchlässig sind und diesen lange speichern können
eine stärkere Materialdicke ist nicht unbedingt gleich undurchlässiger.

ich meinte nur es halt zu bedenken, dass man bei Gasgeschichten mit Wasserstoff
noch mehr daran denken sollte für Belüftung zu sorgen als ohnehin schon.
jedenfalls, wenn man dauerhaft damit was macht
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Roehricht »

hallo,
man sollte immer im Auge haben das selbst geringe Mengen solcher Wasserstoffverbindungen durchaus in der Lage sind für Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft zu sorgen wegen der Geräusche und umher fliegenden Gebäudeteilen. :mrgreen:

Wenn man Pech hat wird man selber zum Projektil.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von MatthiasK »

Stöchiometrisch gemischt reicht eine Seifenblase von 3cm - je nach Tageszeit - für ausreichend akustische Aufmerksamkeit. Ein 30cm Luftballon schafft das immer, selbst an Silvester, im Umkreis von über 30m.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

Habe auch schon Mit Elektrolyse gespielt. Säuren und Laugen waren waren mir Grundsätzlich unsympatisch und habe als Elektrolydbildner einfach Backpulver(hauptsächlich Natriumhydrogencarbonat) genommen. Wollte sowiso Knallgas erzeugen, wollte mich aber keinenGefahren durch Clorknalgas aussetzen, so war das mit Backpulver ideal. Meine Erste(Braungas) Zelle ist mir Prommt auch um die Ohren geflogen.
Ich glaube, das Hatte ich schon unter keine Gute Idee Geschrieben:
>>>>>>>Keine gute Idee ist... so einen Knallgasgenerator zu bauen:
Zwei lange VA-Blechstreifen so zu biegen, das sie eine doppelte Spirale bilden, die in ein Marmeladenglas passt. Gegen die Berührung der Blechstreifen, das ganze mit dick isoliertem Schaltdraht "Verwebt".
Als Elektrolyt dest Wasser mit Backpulver(Glücklicherweise!!!!)
In Deckel zwei dichte, isolierte Anschlüsse und nen Schlauchanschluss. 12V/25A drauf.... Brodel!
Knallgas in Rauhen Mengen...
Zum messen der Gasmenge pro Minute bin ich nicht mehr gekommen.
Das Elektrolyd wurde heiss. (Ja ich weiss, keine Zellenspannung über 2,4V, sonst sinkt der Wirkungsgrad und die Erwärmung des EL steigt) Die Isolierung des Tüdeldraht wurde weich und dann hat es wohl zwei blanke Stellen gegeben, wobei es wohl über der Flüssigkeitlinie gefunkt hat.
Bummm!!! :shock:
Das Glas stand immer noch vor mir auf dem Tisch, Leer! Das Backpulverwasser regnete in meiner ganzen Bastelbude ab und der Klumpen aus Deckel, Drähten und Va-Blech prallte von der Decke ab und viel hinter mir friedlich auf den Boden.
Frau und Kinder kamen angerannt. "Was war denn das!"
Erstmal alles Aufwischen. Puh! Keine Säure..... :D
Bei Gasgenerator 2.0 werden die VA Streifen mit einem Plexiglas-kreuz auf Abstand gehalten......
<<<<<
Habe nachher ne Doppelzelle Gebaut und mit ca 5V gespeisst(Doppelzzelle--->2 Zellen Bautechnisch nicht in Getrennten Gehäusen im Gleichen Elektrolyd. Hat sich nicht nennenswert erwärmt und Massig Gas erzeugt.... Gelber Sack in 10 Min---Mit Glimmschnur dran fliegen lassen....... Hat minuten Später in der entfernung geballert wie nen Überschallknall....:twisted: :twisted:
STromversorgung bestehend aus Ehemaligem Mikrowellen Trafo mit 5V Wicklung, Gleichrichter, Siebelko. Zur Leistungsreglung, einfach Leistungsregler vom Ollen Staubsauger.... :mrgreen:
Fernziel meiner Braungaszelle ist nen Stabil laufender mini Knallgas Brenner fürs klein Schweissen/Hartlöten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe auch ein bisschen mit Elektrolyse rumgespielt:

Versuch 1: Zwei Edelstahl-Stäbe in einem Reagenzglas mit Natronlauge, perlte reichlich, wurde gut warm und funktionierte sogar etwas als Brennstoffzelle. Die Leistung war aber eher begrenzt. Eine Flamme für ein Knallgaslötgerät lies sich nicht erzeugen, es gab immer Flammrückschläge. Ein Gaswäscher aus einem Kunststoff-Reagenzglas (für Schnaps, auf einem Schulhof gefunden) verhinderte Rückschläge in die Eletrolysezelle.

Versuch 2: Ein Stapel Neusilber- und Stahlbleche mit 5x5x5cm³ als Elektroden in einem Behälter aus Plexiglas dient als Elektrolysezelle. Wieder kommt ein Gaswäscher dahinter, damit es keinen Rückschlag gibt. Der Deckel des Gaswäschers ist nur mit Kunststoffschrauben als Sollbruchstelle verschraubt. Die Oberfläche ist viel größer, bei 13A hat es mir aber die Durchführungen raus geschmolzen => undicht.

Versuch 2a: Die Zuführungen wurden aus dickeren Stäben gebaut, die Löcher für die Durchführungen auf die nächste Größe aufgebohrt. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit, einen externen Kühler anzubauen, vorgesehen. Das ging schon mal deutlich besser. Für eine Flamme hat es aber noch immer nicht gereicht. Die Elektrodenstapel in zwei gleich große Stapel für eine Doppelzelle umzubauen habe ich dann nicht mehr geschafft, weil ich dann ein fertiges Knallgaslötgerät in die Hände bekam.

Versuch 3: Ich wollte die Gase getrennt abzapfen können. Dafür gibt es ja den bekannten Hoffmann-Apparat. Der ist in jedem Chemie-Schulbuch abgebildet, meist im aufwändigen Saguaro-Stil. Ich habe den eher kubistisch aus Plexiglas-Platten gebaut, mit einer Stahl- und eine Kohleelektrode. Die Kohle-Elektrode hatte einen einfachen Grund: Ich wollte auch NaCl als Elektrolyt verwenden können, um "Grüngas" zu erzeugen.
Im Prinzip funktionierte das Ding recht brauchbar, aber die Elektroden sind innen nicht noch einmal gestützt und nur eingeklebt. So wird die Verklebung schnell undicht. Der Wasservorrat ist im Verhältnis zum Gasspeicher leider etwas zu klein geraten. Die Baugröße aller Komponenten ergab sich aber aus der Größe der Reste, die ich verarbeitet hatte. Ich will das Ding irgendwann[tm] noch mal etwas größer bauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:24STromversorgung bestehend aus Ehemaligem Mikrowellen Trafo mit 5V Wicklung
Fernziel meiner Braungaszelle ist nen Stabil laufender mini Knallgas Brenner fürs klein Schweissen/Hartlöten
Höhere Spannung gefällig?
Die Hochspannungswicklung vom Metallpaket trennen (also den einen kleinen "Striemel der da angelötet ist),
daran die 230V und am Anschluss der vorher die Primärseite für 230V war liegen ca 25V an.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Fred »

Ist da vielleicht noch ein grundsätzliches Problem? Ich erinnere mich an ein Knallgasschweißgerät. Wunderbar, mit Methylborat-Blubberflasche für eine grüne Flamme mit Flussmittelanteil. Aber: Das Ding hatte einen Drehstromanschluss und produzierte ein niedliches, kleines Mikroflämmchen. In der Anwendung hervorragend, aber Effizienz geht anders.

Fred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

man könnte halt mit Strom gleich direkt schweissen
Oder alle möglichen anderen Dinge heiss machen
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Villeicht muss ich mein Senf auch mal dazugeben.
Ich hab ne Drycell.
Plattengröße 30x 30 cm mit EPDM 1,5mm dichtung plattendicke 1,5mm wir mit 24V befeuert braucht gut 700W hat 20g KOH auf 1L Wasser.
Produzirt etwa 10L HHo pro Min

Vergess den Bubbler nicht. ich hatte schon ne Rückzündung. Dabei hats den Bubbler gesprengt.
Einfach mal auf duröhre nach Drycell gucken. dannach hab ich meine Gebaut.


Wenn deine Fertig ist, must du mal Steine zusammenschweißen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von zauberkopf »

In der Anwendung hervorragend, aber Effizienz geht anders.
Ich kenne einen Goldschmied, der hat sowas für ganz feines zeugs das punktuell sehr heiß werden muss.
Und wenn der damit arbeitet, braucht er auch ein kleines Handstück.
Natürlich könnte man überlegen, ein elektrisches Plasma zu generieren. Aber dann hast Du definitiv kein Handliches Handstück mehr, und der Goldschmid wird Dich damit liebend gerne damit erschlagen.

Wenn ich mich recht erinnere, verwenden die dafür gebauten geräte, keinen Gaswäscher, sondern Metallnetze..
Aber diese Information sollte man wirklich nicht ernst nehmen, weil ich die Beschreibung von dem Gerät nicht mit ordentlichen Backups in mein Hirn abgespeichert habe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

Mal ne Blöde Frage: Zusätzlich zu dem Blubberer als Flammrückschlagsicherung, Wie Wirksam sind Flammrückschlagsicherungen für Autogen Schweistechnik? Die Dinger Könnten dann doch auch gleich als Handstück dienen, wo dann der Adapter für Spritzenkanülen als Brennerdüsen draufgeschraubt wird........
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Geht wasserstoff durch. habe dann das Stahlwolle handstück gebaut. ging besser
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

bastelbjoern hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 22:14 Geht wasserstoff durch. habe dann das Stahlwolle handstück gebaut. ging besser
Wie Sah das Genau aus??? habe Mal davon gehört das sich die Knallgasreaktion durch ne Stahlwoll Packung durchglüht.....
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

https://www.youtube.com/watch?v=loDtI2c8LXw
ab 6.43
Edit merkt an: das cist die Zelle die ich nachgebaut habe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Desinfector »

zur Rückschlagsicherung reicht ein Drahtgitter, quasi als Blende im Rohr eingelassen.
Das sollte schon etwas "rutschfest" drin sein, so Stahlwolle einfach nur rein schieben geht zwar auch,
aber dann darf sich da nicht allzuviel Druck aufbauen,
dass es einem die Wolle raus schiesst.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Die Stahlwolle ist schon recht fest gestopft.
Wenn es da rein geht wird das Handstück schon gut warm.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

bastelbjoern hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:07 Die Stahlwolle ist schon recht fest gestopft.
Wenn es da rein geht wird das Handstück schon gut warm.
Bleibt die Flamme dann in dem Handstück.... Brennt das dann da drin so wie Auf diesen Katalytöfen???? oder Brennt sich das langsam durch???? Wenns nur stark verzögert, kann man ja aber auch irgend nen Temperaturfühler ins Handstück einbaun und damit mit nen Magnetventil die Zuleitung zu und die Braungaszelle aus machen.....
Statt Magnetventil auch mit irgend nem Elektrischen Mupf auch nen Weichen Schlauch zum Handstück abquetschen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:01
bastelbjoern hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:07 Die Stahlwolle ist schon recht fest gestopft.
Wenn es da rein geht wird das Handstück schon gut warm.
Bleibt die Flamme dann in dem Handstück.... Brennt das dann da drin so wie Auf diesen Katalytöfen???? oder Brennt sich das langsam durch???? Wenns nur stark verzögert, kann man ja aber auch irgend nen Temperaturfühler ins Handstück einbaun und damit mit nen Magnetventil die Zuleitung zu und die Braungaszelle aus machen.....
Statt Magnetventil auch mit irgend nem Elektrischen Mupf auch nen Weichen Schlauch zum Handstück abquetschen.
Es Brennt langsam durch. Ich beende Das Spielen /Die Arbeit und schalte dann ab.
habe ich aber auch erst so 10 mal gehabt.
von Zeit zu Zeit die Wolle Prüfen. wenn sie merkwürdig aussieht ersetzen.
Die Spielerei mit magnet ventil würde ich lasen. mein Handstück ist auf den Silikonschlauch nur aufgesteckt. abziehen und gut. dann geht die Flamme aus. Temperaturfühler ist Biologisch am ende eines Armes. Zumindest meine Funktionieren einwandfrei.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von MatthiasK »

Bei professionellen Knallgaslötgeräten sind irgendwelche Flammrückschlagstopper im Brennergriff drin, ich vermute aus Sintermetall. Zusätzlich sind Bimetallventile drin, die das Gas abstelle , wenn es etwas länger vor dem Rückschlagstopper brennt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

>>>>Temperaturfühler ist Biologisch am ende eines Armes. Zumindest meine Funktionieren einwandfrei.<<<<
Gakker :lol: :lol:
Klares Argument aber ich werde beides Machen: Aufmerksame Fingerspitzen und irgendeinen Temperaturfühler, der bei einer Plötzlichen Temperaturänderung sofort Gas und Strom abdreht.
Dazu.....
Welchen Durchmesser hat dein Handstück/ wie Lang ist die Stahlwoll Packung und welche Stahlwolle...Äh....Körnung....Verdammt, wie wird die.....Feinheit.....Qualität ........ der Stahlwolle eigentlich eingeteilt????
Wenn ich NICHT Gürtel und Hosenträger benutze bei irgend einem Kritischen System, fliegt mir das mit sicherheit um die Ohren..... Und Knallen soll das Zeug gefälligst nur, wen ICH das Will :twisted: :twisted:
Sintermetall Luftschalldämpfer........ Hat die schon einer mal ausprobiert????
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Basis ist ein Wassrerohr mit 15 cm länge oben unten ein ein stopfen aufgeschraubt. Loch plus Gewinde rein Extra fein Rostfrei fast eine Ganze Packung eine Seite Stromdüse 1mm andere Seite Schlauchanschluss
handstueck.jpg
sintermetall ist für das nächste projekt bestellt. wenn alles da ist. teste ich und lass von mit hören.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

bastelbjoern hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 19:44 Basis ist ein Wassrerohr mit 15 cm länge oben unten ein ein stopfen aufgeschraubt. Loch plus Gewinde rein Extra fein Rostfrei fast eine Ganze Packung eine Seite Stromdüse 1mm andere Seite Schlauchanschlusshandstueck.jpg
sintermetall ist für das nächste projekt bestellt. wenn alles da ist. teste ich und lass von mit hören.
Lach, das Ding Sieht ja aus wie Ne Fernseh Rohrbombe im Kleinformat ..... Also innen Durchmesser ca 15mm.
Dann hast du das Ding aber schön dicht gestopft...... Mit was für nem Druck gehst du da rein????
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

200mbar alles über 0,5 zündet, aber ich finde das Video nicht mehr.
MEGA Wasserstoff explosion!
Voll Gefährlich- so wie wen ein Luftballon platzt :lol:

Ehrlich da zuckst du voll zusammen. und alles voller Seifenwasser. also fast. Koh ist ja grundstoff für Seife.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von MatthiasK »

Knallgas ist kein Azze-Sauer und zündet nicht so schnell von alleine. Mein Knallgas-Lötgerät arbeitet laut Manometer mit um die 2 bar. Muss ich das Gerät zum Treffen mitbringen?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

Hmm, das wenn ich darüber nachdenke, In meiner Ausbildug haben wir Thermoelemennte mit nem Knallgasbrenner verschweisst, der Wurde auch erst gezündet wenn die Zelle nen Druck von 1,5Bar erreicht hatte....... Überhaupt hatte ich mich sowiso mal gefragt ob man Knallgas verdichten Kann. In Ner Stahlflasche hält sich wasserstoff doch auch ne weile, Aber beginnt Knallgas nach ner Weile selbststätig zu Reagieren...... Drucklos oder unter Druck?????
Wenn man Knallgas Drucklos irgendwo drin hat(H2 verklrümelt sich ja recht schnell aus nem Luftbalon, da dieser ja unter druck steht, aber was passiert mit nem Tertapack, Drucklos......????
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man mal bei einem (kontrollierten) Zerknall dabei war, hat man doch etwas Respekt ...

KOH-Ionen sind ok, da passiert nichts ungeheures, die Elektro-Liese mit NaCl-Ionen ist mit Vorsicht zu genießen. Bei Grünem Wasserstoff muß ich immer an UV-empfindliches H2 + Cl2 denken.

Jetzt ist mir (bei der Recherche nach was ganz Anderem) ein Artikel über den Weg gelaufen, der von Fehlern des grünen Wasserstoffs schreibt. Es wird scheinbar immer noch am Perpetuum mobile geforscht, wohl um Wasser mit weniger Energieeinsatz in seine Bestandteile trennen zu können als bei der späteren Knallgasreaktion wieder frei wird.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Naja Stanley Meyer war ja scheinbar recht dicht dran.
Evtl sollte man in dieser Richtung weiterforschen.
Das Kleine Generatoren, mit eine HHO Zelle Laufen scheint wohl machbar zu sein.
Das steht bei mir noch auf der Agenda.
Aber so ne Zelle vom Alten Meyer ist schon recht cool. mal sehen...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von Wulfcat »

Bin Gerade über ein Video Gestolpert, wo die ganze Flamm Arrestor Technik schön erklärt und Demonstriert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=zBJpYsdfsnQ
Muss mir mal den ganzen Kanal anschauen....
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wasserstoffgenerator

Beitrag von bastelbjoern »

Cool hab ich noch Garnicht gesehen. den möchtegern pulso finde ich interessant.

Edit:
in den Video von Ihm: https://www.youtube.com/watch?v=FTx_SvWj2nw
bei 0.13 siehst du den Druck seiner Zelle.
Antworten