Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

frickelfred56 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 08:37 Wer war das ??
Heute in der WAZ Allerzeitung
viewtopic.php?f=14&t=39&start=11125#p426527
hatten wir gestern schon
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Dieses Fragment kann noch bis zum 18. August ersteigert werden.
Bild
Heise hat geschrieben:Woz' besondere Handschrift
Was den Prototypen von den ebenfalls begehrten ersten Produktionsgeräten unterscheidet, sind Aufschriften auf der Platine und Details wie das Fehlen eines Taktschaltkreises und der grünen Schutzschicht. Zudem trage er die Handschrift von Woz' eigenwilliger Art zu Löten: Bei seiner Drei-Hand-Technik habe er in der einen Hand den Draht, den Lötzinn im Mund und in der anderen Hand den Lötkolben gehalten, was zu markanten Blasen geführt habe.
Leider muß die Fanta-Sie etwas angestrengt werden, es gibt keine Bilder von irgendwelchen Blasen. Steve ist vom abgeschleckten hochgiftigen Blei immer noch nicht gestorben und er scheint keine ... Schäden davongetragen zu haben.
Noch ein wichtiges Zitat:
Woz hat geschrieben:Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst
RAP † hat in der Liga bereits 1996 gegen einen Computer (das war aber ziemlich sicher bloß ein Terminal) gewonnen. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Was mir bei dem alten Zeug immer auffällt:
Warum haben die immer so Platz verschenkt?
In den Seriengeräten hätte man da nicht das Geraffel viel dichter packen können?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Schon faszinierend, was für ein Wert solch ein Stück Platinenschrott haben soll...
Ich hätte das stumpf in die Platinentonne geworfen, und gut.

Verrückte Welt!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 09:55 Warum haben die immer so Platz verschenkt?
So viel platz ist da gar nicht zu gewinnen, da die parallelbusse ja einiges an breite zwischen den chipreihen einnehmen.
Unten bei den drei widerständen, die hätte man vielleicht etwas anders anordnen können, dann wäre 8mm gewonnen.
In der nächsten reihe sind auch nur ca 3mm zwischen den leitungen oberhalb der zweiten chipreihe, und der nächsten busleitungen der dritten reihe.

Auf der unterseite ist dann der zwischenraum zwischen den chips mit senkrechten leitungen vom bus zu den chips voll.
Klar hätte man hier und da noch 3mm rausholen können, aber gleichmäßige abstände sehen doch auch besser aus.

Geringfügig platz kann man sicher zum preis von sehr viel mehr durchkontaktierungen einsparen, aber die waren vielleicht damals auch noch teuer.

Und für deutlich enger braucht es dann mehrlagenplatinen. Ob das zu der zeit wirtschaftlicher gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Smily hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:14 Schon faszinierend, was für ein Wert solch ein Stück Platinenschrott haben soll...
Ich hätte das stumpf in die Platinentonne geworfen, und gut.

Verrückte Welt!
Ja echt, wenn schon dann den kompletten Rechner.

Aber ich war auch so "dumm" vor ein paar Wochen eine Ringkernspeicherplatine von DATARAM für knapp 100€ zu kaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bild

ich kenne da einen, der in Gribbohm wohnt :mrgreen:
Dateianhänge
WACKEEEEEN
WACKEEEEEN
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Bree. Ich weiß nicht, was das ist, "Bree", gemeint ist jedenfalls nicht die Koffermarke. Sondern: Gar nichts. Die Kinder sagen das neuerdings zwischendurch immer wieder mal, einfach so. Eine Bedeutung kennen sie zwar auch keine, als jederzeit passender Kommentar wird "Bree" jedoch allseits widerspruchslos angenommen. Angeblich ist das nicht erstaunlich, chill mal Alter.

Aber egal.

Warum ich schreibe, ist eine neue Art von Lärmerzeuger, den mein Sohn sich von dem missliebigen Kinderversteher :twisted: auf der Campingparzelle gegenüber hat zeigen lassen. Spielkarte mit Wäscheklammer zwischen die Speichen ist ja so 1960er.
Röhr: Das Profil schrappelt an der Dosenkante.
Röhr: Das Profil schrappelt an der Dosenkante.
Natürlich hat sich das in ungefähr 14 Sekunden platzweit rumgesprochen und jeder Satansbraten ab Halbformat fährt jetzt mit ner brüllenden platten Dose am Hinterrad rum. Der Begriff "Reibrad" stellt sich also völlig neu dar. Bree.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Warte mal ab, bis die Knirpse die Naturwissenschaften entdecken.
Was man so alles mit Physik und Chemie anstellen kann, sieht man jedes Jahr auf dem Treffen.
Dann gibt es:
Schaumkanone,
Knallschaum,
Weckschaum,
Finger in flüssig Sauerstoff,
Laser von 10µm bis 400nm
Musikalische Hochspannung
Gepumpte Wärme,
rasende Wasservehikel.

Eigentlich sollte man das Treffen als Bildungsveranstaltung anmelden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

:D Na, das scheint ja mal wieder ein umfangreiches Curriculum gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 19:22 :D Na, das scheint ja mal wieder ein umfangreiches Curriculum gewesen zu sein.
Es fehlten viele wichtige Leute
Bello
Muddel
Barndt
So viele Sterne
Svben
Heizermann
Teslsjan
Sauberknopf
und viele Meer!

Ps
Furchtbar einen im Tee,
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben bei der Installation eines Programms diese korrekte Übersetzung entdeckt:
abfall.jpg
Abfall
Ja, meine ich auch :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 Bree. Ich weiß nicht, was das ist, "Bree", gemeint ist jedenfalls nicht die Koffermarke. Sondern: Gar nichts. Die Kinder sagen das neuerdings zwischendurch immer wieder mal, einfach so. Eine Bedeutung kennen sie zwar auch keine, als jederzeit passender Kommentar wird "Bree" jedoch allseits widerspruchslos angenommen. Angeblich ist das nicht erstaunlich, chill mal Alter.
Da solche umgangssprachlichen Wörter hier im Netz immer wieder auftauchen, habe ich mittlerweile die Urbandictionary als treue Hilfe für mich entdeckt.
Ich lese viel im englischen Bereich von Reddit und da tauchen fast täglich Wörter auf, mit denen Google Übersetzer nichts anzufangen weiß. DeepL und andere scheitern ebenfalls daran, da sie natürlich keine Definitionen wie in einem Wörterbuch liefern können.
Da kommt dann die Urbandictionary ins Spiel, die hilft einem genau da :D

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Bree

Aber irgendwie unterscheiden sich da wohl die Definitionen, denn deine Kinder meinen wahrscheinlich nicht das Mädchen, das einer Augenweide gleicht :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

es gibt auch wörter, zu denen man im netz gar nichts findet, obwohl sie seit vielen jahrzehnten (lokal) verwendet werden.
gillertchen (kleines pferd, pfohlen), tribern (schubkarre) fallen mir da ein, aus pferdsdorf im wartburgkreis (meine oma kommt dort her)
oder "frutte" für (hässliches) mädchen in der gothaer ecke.
hier im holzland flucht man schon mal rum, wie "bobsch" irgendwer oder irgendwas ist. (dumm wie aus bobeck) 😅

einfach nicht wundern, wenn google sowas nicht weiß. teilweise sind zwei dörfer weiter die begriffe schon völlig unbekannt!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Hui, Danke für Eure Überlegungen, damit habe ich gar nicht gerechnet. Das Dictionary kann eh nicht richtig liegen, weil sich die Aussprache ja unterscheidet - die sagen wirklich "Bree" und nicht "Brie". Wäre ja sonst auch Käse. Erst dachte ich, die meinen einen ehemaligen Chef von mir, Karl Breh, aber nee, wie auch, aber was wissen wir schon. Jetzt aber zurück zum Ding.

Halt, doch nicht: Die letzten Ostpreußen gehen so langsam, mit ihnen so schöne Wörter wie "Krucke" für Flasche oder "Knagge" für Garderobe. Und wenn zwei sich grundlos stritten, wurden sie mit dem Spruch "Gib ihm mit der Hundepeitsche!" zur Besinnung ermahnt, worauf stets jemand einstimmte: "Gib ihm zwei! Er hat zwei verdient!"

Hundepeitsche? :shock:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
"frutte" für (hässliches) mädchen in der gothaer ecke.


Nennt man hier die Trümmerlotte oder Trümmersuse . Ne Suse (Heulsuse, Plärrsuse) ist sowas was man Heute für "Karen" (USA) oder "Eileen" (GB) sagt.

Die "Krucke" gibts auch im SH/HH Raum. Flasche oder henkelloses Gefäss.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Sa 6. Aug 2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Nello hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:39 Hundepeitsche? :shock:
ja, als hunde noch küchenmaschinen waren, zum drehen des fleischspieß auf dem feuer.
Ist wohl nicht mehr so bekannt?
Gab sogar spezielle züchtungen dafür. (ausgestorben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Turnspit_Dog
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Asko »

Vorhin beim Abwaschen entdeckt.
(Die Verpackungen lassen sich prima als Behältnisse für Schrauben/Muttern/Scheiben o.ä. recyclen)
IMG_0199.JPG
....also vor mir konnten Sie es nicht retten! :P


Gruss Asko

hmmm,...das Bild ist schon in der Vorschau 90° in Uhrzeigerrichtung gedreht.
In der großen Bildansicht ganze 180°. Sorry, das ging schon mal besser.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 Bree. Ich weiß nicht, was das ist, "Bree", gemeint ist jedenfalls nicht die Koffermarke. Sondern: Gar nichts. Die Kinder sagen das neuerdings zwischendurch immer wieder mal, einfach so. Eine Bedeutung kennen sie zwar auch keine, als jederzeit passender Kommentar wird "Bree" jedoch allseits widerspruchslos angenommen. Angeblich ist das nicht erstaunlich, chill mal Alter.
Ich hätte da noch eine (vermutlich völlig unzutreffende, aber schöne) Interpretation:

Seltsam wie Neuigkeiten aus Bree war immer noch eine Redensart im Ostviertel, die aus jener Zeit stammte, als Neuigkeiten aus Norden, Süden und Osten im Gasthaus ausgetauscht wurden und die Auenland-Hobbits häufig dort hinzugehen pflegten, um sie zu hören.

Quelle:
F7B521A5-5E58-44E3-986A-82D6F4D24952.jpeg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Solche Mundart- und Wortherkunftsthemen finde ich immer äußerst interessant! Eigentlich wäre das einen eigenen Faden wert.
Kruke
wird hier auch gesagt. Es ist ein recht weit gefasster Begriff, der größere Flaschen, Weinballons, Gurkentöpfe usw. umfassen kann.
Frutte
bezeichnet hier eine unangenehme weibliche Person, die man sonst auch mit gewissen Paarhuferinnen assoziiert.

"Lorbaß" ist auch so ein schönes, aussterbendes Wort. Als ich klein war, hat mein Vater (Hinterpommer) immer: "Wo steckt der Lorbaß?" gesagt, wenn er mich gesucht hat. Es wurde auch nichts versteckt, sondern "verstochen". :lol:
Inzwischen ist sein Dialekt einem mehr oder weniger Hochdeutsch gewichen und man hört ihm seine Herkunft leider nicht mehr an.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Asko hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:57 Vorhin beim Abwaschen entdeckt.
(Die Verpackungen lassen sich prima als Behältnisse für Schrauben/Muttern/Scheiben o.ä. recyclen)

IMG_0199.JPG

....also vor mir konnten Sie es nicht retten! :P


Gruss Asko

hmmm,...das Bild ist schon in der Vorschau 90° in Uhrzeigerrichtung gedreht.
In der großen Bildansicht ganze 180°. Sorry, das ging schon mal besser.
Man darf nur nicht davon ausgehen, daß der Deckel dicht ist !
Im Deckelrand befinden sich Querstege, die nur dazu da sind, eine Dichtigkeit der Deckel zu verhindern und somit auch eine allzu sinnvolle Weiterverwertung zu verhindern. :evil:
Deswegen auch der zusätzliche Verschluss aus Plastikfolie unter dem Deckel.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kevin_B »

Meinen deine Kiddies vielleicht „Bre“? ;) heißt so etwas wie Bruder / Kumpel / Bro in der Richtung und kommt aus dem Deutschrap- und Memeumfeld :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Später Gast »

Meine Goofen aus der (Heil)Bronx machen auch Geräusche nonstop. Ich glaube sie müssen sich vergewissern, dass sie immernoch da sind und sich nicht unbemerkt in Luft aufgelöst haben. Beliebt war zuletzt sheesh! , oahrjhat an Popularität eingebüßt. Fast wichtiger als das Wort ist die richtige Tonlage und Aussprache. Sonst gehört man offensichtlich nicht dazu. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

HEILBRONN
HEILBRONX_ ist jetzt 18 Jahre alt!
Da hat bloß das letzte N in seiner strukturellen Integrität gelitten und die beiden senkrechten Latten sind sind etwas verdreht / umgefallen.
Bild
4 Wochen später wurde das Schild rückseitig neu lackiert (grau, weil's in den Schildervorschriften so geschrieben steht). Noch ein paar Wochen später wurde die Schilderbrücke 1 km südlich vom Weinsberger Kreuz komplett abgebaut weil man sie nicht mehr brauchte.

In Heilbronn sind seither noch viel mehr verdrehte Persönlichkeiten am Werken.

Zu der Zeit entstand auch ein nettes Vieh-Deo gleichen Namens von Stupido.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:31 In Heilbronn sind seither noch viel mehr verdrehte Persönlichkeiten am Werken.
Ich zum Beispiel ;-P

Hab das X auch nur verwendet, weil es so gut zu einigen meiner Schüler passt, die auch gerne möchtegern Gangsterrapper wären und von Frankfurt schwärmen, weil ihr Lieblingsdelinquent äh Poet von seinem harten Straßenleben erzählt.

Stupido kannt ich nicht, hat immerhin eine gewisse Selbstironie. :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Vor paar Wochen hatten wir die Diskussion über Gummischlauchleitung, dass angeblich die Litzen verzinnt wären. Ich hatte Einspruch eingelegt und von einer trennenden Folie gesprochen. Heute habe ich mal dran gedacht, es zu fotografieren:
8AE1399A-88C8-4CC6-B897-EB881F7AAE46.jpeg
In diesem Fall ein H07RN-F 5G25, aber auch kleine Querschnitte haben es.
Grüße Axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die trennende Folie im Gummikabel gabs halt zu meiner Lehrzeit noch nicht, ich guck heut abend mal in mein Bücherregal, vielleicht finde ich das Thema noch.

Bei Telefon-Installationsleitungen war eine Styroflexfolie - oder war's Polyester? als Schutz über den Drahtpaaren, bevor eine andersrum drumgewickelte Zinkfolie und ein relativ dünner, blanker kupferner "Beilaufdraht" und anschließend der heute noch relativ weiche Kunststoffmantel die Sache beschlossen. Das mit dem Zink hat man in der Lehrwerkstatt dadurch "erfahren", daß ein kleiner Metallfolienknäuel sich im Lötbad problemlos aufgelöst hat und anschließend der Wanneninhalt entsorgt wurde weil nur noch Krätze abgeschöpft werden mußte. *pfeif*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 [] Bree.
Ist wohl in Wirklichkeit "Breh", die neuste Form von "Brah" oder "Bruh", die sich wiederum von "Bro" ableitet. "Bro" ist aber fuchtbar 2000er.
Ab dem 4. Eintrag macht's Sinn:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=brehs
Heißt ungefähr soviel wie "Kumpel".
Du könntest versuchen, Verwirrung zu stiften, indem du öfters den Begriff "Brüh" verwendest.

"Vallah, dein Bike is voll wyld, Brüh." Mal gucken was sie dazu sagen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Hey, Danke! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
Du könntest versuchen, Verwirrung zu stiften, indem du öfters den Begriff "Brüh" verwendest.
Aber gerne doch! :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Jeder weiß, dass der Glühfaden an Umgebungsluft nach wenigen Sekunden durchbrennt! 😂
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 29. Aug 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Ich hab hier einer LED-"Glühbirne", die das Zeitliche gesegnet hat, den (Plastik-)Kopf mit dem Dremel abgeschnitten, die eine durchgebrannte LED mit einer Lötbrücke überbrückt und die leuchtet in meiner Werkstatt seit einem Jahr über dem Arbeitstisch.

Hält erstaunlich gut, wahrscheinlich, weil die eine LED nicht so viel am Spannungsabfall ändert. Aber wäre ein interessantes Experiment, ab wie vielen überlöteten LEDs das Dings zu rauchen beginnt :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
hast doch jetzt ein Schutzglas drum :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:15 []
Hält erstaunlich gut, wahrscheinlich, weil die eine LED nicht so viel am Spannungsabfall ändert. Aber wäre ein interessantes Experiment, ab wie vielen überlöteten LEDs das Dings zu rauchen beginnt :)
Falls da ein Kondensatornetzteil drin ist, kannst du sogar ziemlich viele LEDs brücken.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Derkiki »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14 (...) zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Sollte das fehlende Glas das nicht mehr als kompensieren?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14
xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Eigentlich eher Argon, weil schwerer mit mehr Wärmekapazität. Außerdem bleibt das lieber im Glaskolben als Helium...
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Derkiki »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 18:00
Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14
xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Eigentlich eher Argon, weil schwerer mit mehr Wärmekapazität. Außerdem bleibt das lieber im Glaskolben als Helium...
Gut möglich, dass ich das verwechselt habe!
Stimmt, Helium ist ja auch relativ diffusionsfreudig.

Habt ihr auch schon den "letzten Schrei" der LED Kühlung mitbekommen?
Einige Led Lampen haben in ihrem Sockel irgendeine Öl/ Petroleum Füllung drin, vermutlich auch, um teures Alu einzusparen, ebenfalls durch Konvektion.
Das Zeug verdampft rückstandsfrei und suppt oft an der Nahtstelle zwischen Diffusor und "Korpus" raus.
Wundert mich schon, wegen Brandgefahr?!
Müsst ihr Mal bei eurer nächsten defekten Led Lampe prüfen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 Bree. Ich weiß nicht, was das ist, "Bree", gemeint ist jedenfalls nicht die Koffermarke. Sondern: Gar nichts. Die Kinder sagen das neuerdings zwischendurch immer wieder mal, einfach so. Eine Bedeutung kennen sie zwar auch keine, als jederzeit passender Kommentar wird "Bree" jedoch allseits widerspruchslos angenommen. Angeblich ist das nicht erstaunlich, chill mal Alter.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es allgemein wohl sprachlich langsam bergab geht.
Guck mal, was in WhatsApp / Telegramm Gruppen oder in den Kleinanzeigen so geschrieben wird.
Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Vollständige Sätze werden auch immer seltener, hier werden dann einfach nur zwei Wörter in den Chat geworfen: amazon regelt oder auch gib umrichter
Oder Teletubbysprech: Bellkadse (Deutsch = Hund) zusammen mit zappeligen bunten GIF-Bildchen und lustigen Emoticons :roll:

Ja, ich bin selber auch nicht perfekt, hin und wieder verarscht mich im Handy die dusselige Autokorrektur oder es passieren auch mal Tippfehler.
Aber bei solchem unvollständigem Gestammel (mehr ist das ja nicht mehr), rollen sich mir echt die Fußnägel hoch :(
Wahrscheinlich bin ich dafür halt einfach zu alt, zu doof oder beides zusammen.

Aber es sind zum glück nicht alle so. Ein positives Beispiel sind die Kids meiner Nachbarn.
Dies hängen nicht den ganzen Tag vor dem Handy oder der Spielekonsole, sind höflich, respektvoll, gebildet und vorallem: Sie können korrekte & vollständige Sätze sprechen. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht wollen die mal Politiker werden?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:39 Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es allgemein wohl sprachlich langsam bergab geht.
Guck mal, was in WhatsApp / Telegramm Gruppen oder in den Kleinanzeigen so geschrieben wird.
Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Vollständige Sätze werden auch immer seltener, hier werden dann einfach nur zwei Wörter in den Chat geworfen: amazon regelt oder auch gib umrichter
Oder Teletubbysprech: Bellkadse (Deutsch = Hund) zusammen mit zappeligen bunten GIF-Bildchen und lustigen Emoticons :roll:

Ja, ich bin selber auch nicht perfekt, hin und wieder verarscht mich im Handy die dusselige Autokorrektur oder es passieren auch mal Tippfehler.
Aber bei solchem unvollständigem Gestammel (mehr ist das ja nicht mehr), rollen sich mir echt die Fußnägel hoch :(
Wahrscheinlich bin ich dafür halt einfach zu alt, zu doof oder beides zusammen.

Aber es sind zum glück nicht alle so. Ein positives Beispiel sind die Kids meiner Nachbarn.
Dies hängen nicht den ganzen Tag vor dem Handy oder der Spielekonsole, sind höflich, respektvoll, gebildet und vorallem: Sie können korrekte & vollständige Sätze sprechen. :)
Als Kind der 90er sehe ich mich noch als jung an und sehe mich auch als Freund ganzer Sätze. Ich kann Dir voll und ganz zustimmen! Gerade so Kleinigkeiten wie eine Anrede (zumindest bei der ersten Kontaktaufnahme in einem Chat (Kleinanzeigen,...) finde ich doch als nicht zu viel verlangt. Und nein, perfekt bin ich garantiert auch nicht :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Es ist wohl so, das die wo negativ auffallen lauter sind.

Ein entfernt Bekannter hat mich über Signal gefragt ob ich kein WhatsApp mehr habe.
Habe geantwortet doch, aber ich habe dich blockiert, werde doch nicht der erste sein der seine Status Meldungen nicht mehr sehen will.
Kam dann ein lachender Smiley

Statt Begrüßung gab es meist ein Bild einer Kaffeetasse (auf Arbeit) oder eine Flasche Bier.

Hätte ich viel früher blockieren sollen - traut euch
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Was bin ich froh, daß ich mich immer noch erfolgreich aus asozialen Netzwerken und Messengerdiensten raushalte. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ach so doof ist das gar nicht, man kann ziemlich gut kontakt zu freunden halten, die a) weit weggezogen sind und b) auch nicht viel zeit für email oder sowas haben.

ich habe jetzt nach vielen jahren auch wieder den kontakt zu einem guten freund aus der berufsschule über telegram bekommen, man hatte sich einfach aus den augen verloren.

beim fratzenbuch bin ich auch, da gibts paar sehr interessante fachgruppen, egal ob elektrik, telefonie, fachwerk & historische bausubstanz uvm.
viele foren sind ja eingeschlafen, weil die leute zum fratzenbuch sind. ist zwar nicht wirklich optimal dort, aber man muss ich nicht in zwanzig foren anmelden, sondern hat nur einen login bzw, es gar auf dem schmierfon als äpp.

hat alles sein für und wieder.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

na zapplige Gif Bildchen und sinnfreier Text in mitten vom Bild oder Video und ADHS Schnitt das nervt schon ungemein.
Selbst die neue Bundeswehrauftrittsseite war bis vor kurzen grauenvoll (alle 3 Sekunden ein neues großflächiges Thema was reingeschoben wurde),das haben die zum Glück wieder geändert.
Ja es gibt viele Kadsen.
Kadse= Katze; Bellkadse=Hund; Nusskaden=Eichhörnchen; Beamtenkadzen=Faultier; Bausparkadse=Fuchs; Einbrecherkadse=Waschbär; wobei letzteres auch ein Müllpanda sein kann ;)
Hab bestimmt noch einige vergessen. :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:39 Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Das ist ein bisschen heikel, aber ich möchte meinem Herzen auch Luft verschaffen. Es gehört aber nicht hierher, nicht wahr? Ich verzweige mal in die Sozialecke. Hier also bitte nicht weitermachen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

A9DA98C9-4B28-4FE4-9482-9B49C368325E.jpeg
C96782C8-A6A2-4C9E-B55B-67224952CD2D.jpeg
Ich habe wegen meiner Rohrschrauberei jetzt schon drei zöllige Schlüssel im Einsatz. So erkennt man wenigstens, an was man ist. Nicht überall kommt man mit der WaPuZa und dem Franzosen gut dran.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

uxlaxel hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:46 A9DA98C9-4B28-4FE4-9482-9B49C368325E.jpegC96782C8-A6A2-4C9E-B55B-67224952CD2D.jpeg

Ich habe wegen meiner Rohrschrauberei jetzt schon drei zöllige Schlüssel im Einsatz. So erkennt man wenigstens, an was man ist. Nicht überall kommt man mit der WaPuZa und dem Franzosen gut dran.
Das ist eine gute Idee!

Ich habe kein Bild davon und Zwölfkante sind auch nicht so easy zu messen (sind sie aber davon ein Foto machen und den Witz rüberbringen ist nicht so) aber unser Werkstattmeister hat in seinem neuen Werkstattwagen einen 16/17er Ringschlüssel bei dem die Beschriftung vertauscht ist. Ist immer wieder für ein dummes Gesicht gut :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß die armen Schlagzahlen! Die Schlüssel hätte ich mit Teerfarbe und Kupferchlorid beschriftet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Die Idee ist brilliant. Ich muss mir mal einen neuen Säurestift besorgen.
Antworten