Platinen Fräsen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Lars_Original »

Die Hauptbestandteile sind ja Paraffin und Stearin.
Da wird der Schmelzpunkt wird also abhängig von der Zusammensetzung zwischen 50 und 70°C liegen.


Lars
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Treckergott »

Paraffin hat einen Schmelzpunkt von 55°C
Gibt es auch in großen Gebinden in Sportshops.
Stichwort Wärmebehandlung
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von uli12us »

Es gab doch mal vor langer Zeit Farbdrucker die statt mit flüssiger Farbe mit Wachsstiften gedruckt haben. Diese Dinger sind aber recht bald wieder verschwunden, wohl weil der Hersteller gemerkt hat, dass da kaum mal Druckerpatronen eintrocknen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Hightech »

Tektronik Phaser, so der Name glaub ich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Hightech »

Tektronix Phaser, so der Name glaub ich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von zauberkopf »

Dentalbereich ? Ah ! Gut zu wissen.. da habe ich ne Quelle !
Aber an den Kerzen bleibe ich mal dran, weil die einfacher und billiger zu beschaffen sind.
Wie gesagt... wäre schön wenn das alles niedriger als der Schmelzpunkt von dem Plastik ist (und ich vermute stark das es sich hier um PE handelt)
Die Frage nach einem Datenblatt im nächstbesten "Fachgeschäft" dürfte für einen sehr erheiternden Gesichtsausdruck sorgen :D
Aber mehr für die umherstehenden.
Ich habe mal versucht herauszufinden : Wieviel gramm, und wievel Volumen eine füllige Gummipuppe hat, um abschätzen zu können, ob diese mit einer H2 Füllung fliegt.
Natürlich konnte ich solche Wichtige angaben zu einem 34,95 Produkt nicht finden.. (weshalb ich dann doch in den USA die Ballons bestellt habe.. ) Aber ich wurde von einer Kundin aufgeklärt das die Preisspanne nach oben ziemlich offen ist, und das diese dann sehr lebensecht sind. Nur, war mir das egal.. ich interessiere mich für die Eigenschaften, Volumen, Gewicht, Dehnbarkeit. Bei letzterem meinte sie aber, ich sei doch nicht so schwehr.
Ab jetzt fand ich sie ganz symphatisch !
Dann entdeckte ich an der Kasse Gleitkreme. Und musste sofort an meinen schwindenen Bestand an Hochvakuumfett denken...
Der Gedankengang : Wenn Silikon schon in T.. eingesetzt wird.. warum auch nicht zur...schmierung ? Und dann müsste es eigentlich einen hohen reinheitsgrad aufweisen....
Egal.. ich wühlte mich durchs regal.. und meine Fragen, wie :Wasserfrei, Dampfdruck etc... brachte ausgerechnet von der Kundin ganz andere Antworten !
Sie erklärte mir nämlich, das sie Beruflich diese Produkte sehr oft einsetzt, und es ging dann mehr um die Schmiereigenschaften, und Biokompatibilität. Und auch das angebot einer (natürlich kostenpflichtigen) demonstration fehlte nicht. Ich dankte ab, weil der Teststand nicht in der Lage sei die entsprechenden Antworten auf meine Fragen zu liefern, und was ich aber mit der Vakuumpumpe und einem Manometer im Labor besser und günstiger hinkriegen würde. Das kam nicht so sehr an.
Ich beharrte aber darauf, das die Wasserfreiheit für mich aber von wesentlicher Bedeutung sei, wegen des Dampfdrucks im Vakuum (worauf dann nach unten geschaut wurde) und für den Schutz von Antennensteckern im Aussenbereich(jetzt erst fing das Grübeln bei ihr erst an.. ).
Jedenfalls weis ich jetzt, das es dort kein reines Silikonfett gibt, das man "zweckentfremden" könnte.
Auch finde ich die Beratung als ziemlich ... naja.. irritierend.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. das sind die Xerox Phaser Modelle.
Das Wachs nennen die "Solid-Ink".
Machen echt tolle Drucke.. aber sind kaum günstig zu erstehen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Wieviel gramm, und wievel Volumen eine füllige Gummipuppe hat, um abschätzen zu können, ob diese mit einer H2 Füllung fliegt.
Das halte ich für recht unwahrscheinlicht, denn diese Dinger sind eher auf "Stabilität" optimiert, und nicht unbedingt auf "Flugtauglichkeit". Meine Einschätzung: Ohne "Nutzlast" könnte das gerade noch funktionieren.
zauberkopf hat geschrieben:Auch finde ich die Beratung als ziemlich ... naja.. irritierend.
Naja, du hast zumindest eine "Anwendermeinung" gehört, wenn auch nicht unbedingt aus dem gleichen Interessenbereich ;) Die Verwirrung wird wohl "auf beiden Seiten" existiert haben... Ich finde solche zufälligen "Zusammentreffen" mit Personen aus einem ganz anderen Interessensbereich immer "sehr unterhaltsam und lehrreich" ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von zauberkopf »

Es gab doch mal vor langer Zeit Farbdrucker die statt mit flüssiger Farbe mit Wachsstiften gedruckt haben. Diese Dinger sind aber recht bald wieder verschwunden, wohl weil der Hersteller gemerkt hat, dass da kaum mal Druckerpatronen eintrocknen.
he he .. passiert bei den Laserdruckern auch nicht.. ;-)

Das hat nichts damit zu tun.. die Dinger haben andere Nachteile, die dann wieder die paar Vorteile zunichte machen.
ein paar sind hier aufgezählt : http://de.wikipedia.org/wiki/Festtintendrucker
Aber was fehlt ist z.B. die Aufheizphase, oder der energiehungrige Stand-By Verbrauch.
Und ich glaube, beim Aufheizen, müssen die auch noch Tinte einmal so durchjagen... um die Düse frei zu pusten.. lange ists her.. ;-)

Natürlich wird dann auch meine Wachplotterlösung das problem haben, das ich die Heizung im Ätzbad auslassen darf.
Vielleicht sogar auch die Bubbles...
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von GregorB »

uli12us hat geschrieben:Es gab doch mal vor langer Zeit Farbdrucker die statt mit flüssiger Farbe mit Wachsstiften gedruckt haben. Diese Dinger sind aber recht bald wieder verschwunden, wohl weil der Hersteller gemerkt hat, dass da kaum mal Druckerpatronen eintrocknen.
Ich hatte mal das Glück so ein Teil an der Schule zu haben, die Ausdrucke waren farblich wunderbar.

Leider war die Kiste nicht allzulange im Haus,
nämlich nur solange bis die erste Leerkraft darauf ne Schulaufgabe ausgedruckt hat.

Die Audrucke sind alles, blos nicht dokumentenecht, die Wachsschicht konnte man wunderbar abkraten ohne, dass man was erkannt hat.

Somit m.E. mal weniger die bösen gewinnsüchtigen Hersteller sondern ein wirkliches praktisches Problem.


Gregor
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Sven »

Die Teile haben halt ein eher spezielles Einsatzgebiet. Schneller Druck mit hoher Farbqualität bei mittelgroßen Stückzahlen und/oder häufigem Gebrauch.
Also Copyshops, die mal eben Last-Minute 100 Flyer mit Foto drucken müssen oder für die Druckvorstufe.

Toner lässt sich je nach Marke auch vom Papier abkratzen. Kann gerne mal bei Nachbau Toner passieren. Meine Vermutung dabei ist, dass der Schmelzpunkt des Toners zu hoch für die entsprechende Fixiereinheit ist bzw. zu lange braucht um aufzuschmelzen in Anbetracht der Durchlaufgeschwindigkeit des Papiers.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von zauberkopf »

Ne andere doofe frage : wie kompliziert könnte das werden nur EINE einzige Düse zu tütteln, die mit Wachs drucken kann ?
Ich bin mir nämlich gerade nicht mehr sicher, ob wegen dem dünnen röhrchen nicht sogar soweitgehen muss, und die ganze platine während des druckvorgangs beheizen muss..
(Wobei.. so ne Heizfolie müsste hier noch rumliegen.. )
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von Hörbi »

zauberkopf hat geschrieben:Ne.. das sind die Xerox Phaser Modelle.
Das Wachs nennen die "Solid-Ink".
Machen echt tolle Drucke.. aber sind kaum günstig zu erstehen.
Das bringt mich auf eine Idee

Der große Kopierer unserer Schule (Xerox) wird mit Wachs blöcken gefüttert
muss mal schauen ob ich da mal was auf Etikettenträgermaterial (was für ein Wort)
drucken kann/darf
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Platinen Fräsen

Beitrag von uli12us »

Ist da schon was rausgekommen, nebenbei, es soll doch solche Handextruder für freischnauze 3D-Druck geben. Wenn man dem Teil statt PLA, ABS Bändern einen Wachsstick, oder Heisskleber verpasst, dann könnte man doch mit nem Plotter das Layout aufdrucken. Anschliessend mit Glasherdkratzer runterfummeln und gegebenenfalls danach noch mit Lösungsmittel (Aceton, Äthylacetat würd ich erstmal probieren).
Antworten