Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

teff hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:11 Wow, von "was mache ich, wenn für ein paar Stunden der Strom ausfällt" zu "Bargeld verbrennen & jetzt helfen nur Waffen" ins unter 12h;)
Der Fluchtrucksack und der elektrische Dosenöffner verdienen es auch noch mal erwähnt zu werden.

Man darf Gasalarm (austretendes Gas) nicht mit Gasalarm (kein Gas strömt aus) verwechseln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von zauberkopf »

Was auch ein wenig unter den Tisch fällt :
Die Privaten Haushalte sind nur ein Teil der Last.
Ein anderer Teil ist Industrie.
Hier wird schon seit längerem mit Lastabwurf und sogar Abschaltleistung verkauft.
Deswegen kann man das alles, Schön oder Schlechtrechnen.
Deswegen : "Keine PANIK "(Don´t Panik)

Dann ist da ja noch Corona.. und warum nicht diesmal 2 Fliegen mit einer klappe schlagen ?

Also nochmal : DON´T PANIK!!!! HERGOTTNOCHMAL ! :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Julez »

Ich denke nicht, dass derartige Schlausprüche hilfreich sind. Was denkst du, wieviele Leute in der Ukraine es vor einem Jahr für übertrieben gehalten haben, sich auf eine ernste Mangellage einzurichten? Ich denke, gerade dieses Beispiel zeigt sehr deutlich dass es zumindest prinzipiell möglich ist dass Dinge geschehen, die man sich vorher überhaupt nicht ausmalen konnte.
Und gerade wenn es um eine Krise mit Ansage geht, sollten Gedanken, die sich einige Menschen dazu machen, nicht als Panikmache veralbert werden.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Hat da einer Panik ? :lol:

Edit - da passt noch ein Smillies ran 8-)
Zuletzt geändert von Gary am Mo 25. Jul 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
nero
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von nero »

teff hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:11 Wow, von "was mache ich, wenn für ein paar Stunden der Strom ausfällt" zu "Bargeld verbrennen & jetzt helfen nur Waffen" ins unter 12h;)
Ist das nicht der Sinn solcher Diskussionen :-D
Julez hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 15:53 Und gerade wenn es um eine Krise mit Ansage geht, sollten Gedanken, die sich einige Menschen dazu machen, nicht als Panikmache veralbert werden.
Doch, eigentlich schon. Weil so ziemlich 100% der Gedanken den sich Menschen [im Internet] für solche Fälle machen einfach nur witzig sind.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von zauberkopf »

Leider gibt es einen Unterschied zwischen "Gedanken machen" und Aktionismus...
Und das wird gerne mal verwechselt.
Beatmungsgeräte(!!!), Klopapier, Gendern...

Natürlich ist das eine Reaktion auf Unsicherheiten, die man nicht beeinflussen kann, aber gerne möchte.
z.B. bei Corona.. Klopapier, Gendern, Leugnen..

Und die "gedanken im Internet", sind ... witzig.. wenn man P. heist..
Der Typ kann Deutsch !
Angesichts der nicht ganz so rosigen Lage, bleibt ihm auch nur der Spass mal ein bisschen am Gashahn herumzudrehen, und die deppen im Westen durchdrehen zu lassen.
Quasi ein Igoristitisches Trollverhalten.
Allerdings eine Hoffnung bleibt : Vielleicht lacht der sich ja auch noch mal tot.. ;-)
Spätestens wenns knallt : https://www.der-postillon.com/2022/07/gas-vorrat.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Heaterman »

Irgendwie ist das hier nicht mehr wirklich konstruktiv - bei den Mods laufen die ersten Beschwerden ein.

Also sachlich bleiben bitte ohne ausufernde Polemiken.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Sunset »

Wasser kann man auch sehr gut durch eine Osmose Anlage schicken.
Da braucht man lediglich ein wenig Druck und schon wird aus Regenwasser, Schnee, Zisternenwasser, Grundwasser oder sogar Meerwasser usw. bestes Trinkwasser.
Wasserdruck kann man entweder über Pumpen (auch batterie- und/oder solar erzeugt) oder schlicht durch Höhe erzeugen.
Das geht rein mechanisch, ohne chemische irgendwas usw.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Was noch wenig zur Sprache gekommen ist - Wie wahrscheinlich ist Strom/Gas Ausfall, zu welcher Tageszeit, wie lange und wie oft.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downlo ... nFile&v=10

Daraus:
10. Ist die Versorgung der Haushalte gesichert?
Ja, die Versorgung der privaten Haushalte ist gesichert. Die Versorgungssicherheit ist weiter gewährleistet. Aber die Lage ist ernst. Daher geht mit Alarmstufe das klare Signal an alle Verbraucherinnen und Verbraucher – sowohl in der Industrie, in öffentlichen Einrichtungen wie in den Privathaushalten – den Gasverbrauch aus Vorsorgegründen weiter zu reduzieren. Die Bundesregierung wird die Rahmenbedingungen für Energieeffizienz verbessern und auch selbst einsparen.

https://lebensmittelpraxis.de/industrie ... p-vor.html

Es gibt viele Berichte wie die Industrie sich vorbereitet, leider wird meist statt Gas was anderes verbrannt..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:42 Wie lange glaubt ihr denn das der Strom weg ist und wie kommt ihr zu der Einschätzung ?
Wenn es um reine Überlastsituationen geht irgendwo zwischen unmerkliche Millisekunden und einigen Stunden. 2006 hat man mit einer unbedachten Freischaltung eine Kaskade an Überlasten verursacht die halb Europa zeitweise verdunkelt haben. Bis zu 120 Minuten Stromausfall kann man dazu lesen. Im Prinzip haben die Systeme gut gefriffen und man hat sicher auch was gelernt.
Lokal/Regional kann das sicherlich auch mal länger gehen, wenn was kaputt geht.

Wir hatten letztens Nachts tatsächlich mal einen Stromausfall. Ich musste zufällig zum Klo sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. War so um eine Stunde sogar. Ich habe ein paar Dinge gelernt. Zum einen schaffe ich es durchs halbe Haus, incl. Treppenhaus, bis ich überhaupt merke dass der Strom weg ist. Ich habe einige Batteriebetriebene LED-Leuchten mit Bewegungsmelder im Haus, Gold wert!
Meine Taschenlampen waren aber nicht so griffbereit wie es sein sollte, ich musste Suchen, das war Suboptimal und wird verbessert.
Oma hatte ihre Taschenlampe vom Nachtkonsölchen geräumt, irgendwo in ein Schubfach. Sie kann aber ohnehin nicht mehr damit umgehen, sie findet ohne Licht den Knopf nicht. Zum Glück war ich wach, das hätte auch schief gehen können, denn sie musste auch mal und war etwas verloren im Dunkeln.
Bei Lidl online ist gerade ein Akku-Nachtlicht mit Bewegunsmelder und Stromausfall-Erkennung im Angebot. Mal sehen was das taugt. Da sind auch ready2use-Akkus im Angebot. Nicht so gut wie Eneloop, aber für den Preis schon sehr in Ordnung.

Ob DSL noch ging weiß ich nicht, per LTE konnte ich aber schnell schauen wie groß der Stromausfall war. Es war nur ein kleiner Bereich betroffen.

Vielleicht sollten die Leute mit Kaffeevollautomat an eine kleine Dose Instantkaffee denken, nicht dass das Hirn im Sleepmodus hängen bleibt und man dann die Kaffeebohnen nicht klein bekommt :lol:
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von da1jo »

Man geht ja bei der Ursache vom Stromausfall immer von einem Technischen Grund aus.

Was ist aber bei Manipulation ? Wieviele Strommasten an definierten Stellen in Deutschland muss man sagen wir mal zerstören um das Netz zusammenbrechen zu lassen ?
Ganz ehrlich so eine Aktion kann doch Nachts Ferngesteuert Zeitgleich gemacht werden und Zack ist dunkel der Aufbau würde Tage dauern mindestens

Gruss
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Julez »

Oma hatte ihre Taschenlampe vom Nachtkonsölchen geräumt, irgendwo in ein Schubfach. Sie kann aber ohnehin nicht mehr damit umgehen, sie findet ohne Licht den Knopf nicht. Zum Glück war ich wach, das hätte auch schief gehen können, denn sie musste auch mal und war etwas verloren im Dunkeln.
Das stimmt, gerade ältere Leute sind ohne Geleucht oft noch deutlich verlorener (und gefährdeter) als unsereins. Ohnehin benutzen die meisten Leute ihre Taschenlampen bloß zur Aufbewahrung leerer Batterien.
--> Also mal die Taschenlampen der Eltern checken.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

Bevor man sich also vorbereiten kann, sollte man sich überlegen: AUF WAS?

Sicher macht es Sinn, ein paar Vorrate im Haus zu haben, das man auch mal 3 Wochen lang nicht einkaufen muss. Gans hier ja auch schon mal

Aber sonst?

Ich denke es ist durchaus im Bereich des möglichen, das der Strom für ein paar Stunden ausfällt. Wo ist da das Problem?
Es ist sicher auch möglich, das der Strom einige Tage ausfällt. Gabs in D ja schonmal. Aber das bekommt man doch auch irgendwie geregelt. Also zumindest Ich.
Dafür hätte ich mir nicht vorsorglich einen Generator besorgt. Ich hab halt einen.

Ich glaube nicht, das wir hier morgen in der Steinzeit wieder aufwachen.
Ich habe auch keinen Fluchtrucksack. Ich habe nicht einmal alle wichtigen Papiere in einem schnell zu greifenden Koffer. DAS sollte ich vielleicht echt mal machen. Überall werden ja Fliegerbomben gefunden, und zur Entschärfung wird dann ja gerne die Bevölkerung evakuiert.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von MSG »

Toddybaer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 10:10Ich habe nicht einmal alle wichtigen Papiere in einem schnell zu greifenden Koffer.
Das ist in der Tat eine gute Idee, die hier mal umgesetzt wird. Nicht wegen Fliegerbomben oder so, sondern falls mal die Hütte abbrennt.
nero
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von nero »

Hier mal ein Beispiele für ein Worst Case Szenario*:
20km? von der Front gegen "das 2 stärkste Militär der Welt":
https://twitter.com/S_Schwarzkopf/statu ... 4629491723

Sie haben nach dem Video:
a) klares Wasser
b) Strom für eine Kamera / eher Handy
c) Internet zum posten


=> So gut wie alles was "Pr_pp_r" vorbereiten ist Bullshit.

Zum Topic: Ich bleibe also dabei; Wenn ihr im Winter nicht frieren wollt, besorgt euch eine zusätzliche Wolldecke falls es nicht eh schon eine im Schrank gibt.
Mit 3 dünnen Wolldecken nach DAV Typ (ist wirklich sehr dünn) und Socken + T-Shirt kann man bei -10° im Windstillen okish schlafen.
In eurem Schlafzimmer solltet ihr also alle überleben.



*) Außer Zombieapokalypse fällt mir spontan nichts ein was größere Probleme geben dürfte
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von teff »

MSG hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:13
Toddybaer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 10:10Ich habe nicht einmal alle wichtigen Papiere in einem schnell zu greifenden Koffer.
Das ist in der Tat eine gute Idee, die hier mal umgesetzt wird. Nicht wegen Fliegerbomben oder so, sondern falls mal die Hütte abbrennt.
Ich bin so faul, ich habe sowas in einem Bankschließfach. Außer Papieren ist da tatsächlich nix drin;)

Im Brandfall hab ich genug Wichtiges zu tragen - Handy, Kinder, ..
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Jannyboy »

teff hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:32
Ich bin so faul, ich habe sowas in einem Bankschließfach. Außer Papieren ist da tatsächlich nix drin;)

Im Brandfall hab ich genug Wichtiges zu tragen - Handy, Kinder, ..
Zudem sind Ausweis, Kreditkarte und Sozial-Versicherungsnachweise noch sehr hilfreich.
Damit kann man nämlich alles ziemlich schnell wieder neu beantragen. Falls es zum Totalschaden kommt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Mista X »

Wir haben uns auch Gedanken gemacht:

Stromausfall - ja möglich
Sinnvolle Gegenmaßnahme: USV mit >1kW an kritische Stromkreise zwischenschalten. Tiefkühler, Kühlschrank sind so einige Zeit länger in Betrieb

Gasengpass oder Ausfall - Denkbar - Wahrscheinlichkeit 10%
Sinnvolle Gegenmaßnahme: Nach Ofen gesucht, gefunden, gekauft - Lieferzeit laut Hotline: Ende August
Kaminrohr muss ich noch planen und bestellen. Ist aber machbar - Kaminfeger hat sein OK gegeben. Will aber ohne Ofen 4,5k Öcken für alles. Leichten Vogel gezeigt und heim geschickt.

[Edit duese: Beschreibungen von Diebstahl haben hier nichts zu suchen]

Weiterhin 400 Teelichter für 20 schmale Taler im Sonderangebot von der Metro geordert....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Desinfector »

Tiefkühler kann entfallen, wenn man entsprechend plant, dass man seine Lebensmittel nicht tagelang (wochenlang?) einfrieren muss.
Im Winter ist es dann auch kalt genug, dass man Lebensmittel ohne Kühlschrank ein paar Tage draussen lagern kann.
Wenns mal 10Grad hat, ist das auch nicht sooo das Drama.

Von den Haltbarkeitsdaten muss man sich auch nicht immer ZU SEHR leiten lassen.
Beim Fleisch vom Schlachter stehts auch nicht drauf.

Je nach Wohnort sollte das draussen gelagerte dann natürlich katzen- bis bärensicher :lol: sein.

also hat man sich in dem Falle schon mal sehr viel Energie eingespart,
wo ja dann ansonsten auch noch der Einschaltstrom von Kühlgeräten ein Thema wäre
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von radixdelta »

Im Moment gilt es wohl vor allem zu schauen wo man noch Energie, vor allem Gas sparen kann.
Bei mir gibt es noch einige niedrig hängede Früchte, die 20% schaffe ich. Ich habe mir eine Liste gemacht.

Von den Mindesthaltbarkeitsdaten sollte man sich GAR NICHT leiten lassen, man wirft doch den Fernseher auch nicht weg nur weil die Garantie abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die einzige Krisenvorsorge, die ich aktuell aktiv betreibe, ist Brennholz organisieren. Und zwar wenn möglich gratis aus den Kleinanzeigen, weil die aktuell grassiernde Angst die Preise kommerzieller Angebote treibt. Ich hab jetzt schon einen 2-Jahres-Vorrat an fertigem Brennholz und noch für ein weiteres Jahr Meterstücke, die noch zu verarbeiten wären. Also keinerlei Panik und eigentlich auch kein Druck. Aber was ich habe, das habe ich und verbraucht wird es früher oder später eh.
Umgekehrt gibt es mir schon zu denken, daß unser langjähriger Brikett-Lieferant dieses Jahr kein Prospekt geschickt hat, auf der Webseite alle Preise nur noch "Auf Anfrage" sind und die Anfrage dann nicht beantwortet wird.
Wie groß ich die Chance eines Gasausfalls im Winter einschätze, ist schwer zu sagen. Die Chance besteht, würde ich sagen, denn "wir" sitzen nicht am Gashahn und eine Verknappung hat NICHT nur EINEN Profiteur (Früher haben die Energiekunden die Lieferländer gegeneinander ausgespielt, um den Preis zu drücken. Jetzt ist der Spieß umgedreht und das wissen die auch alle...). Dann stellt sich die Frage, was die Leute machen und wie sie reagieren, wenn die Versorgung ausfällt. Wenn alle in allen Zimmern ihre Reserve-Heizlüfter anwerfen, dann ist kurz darauf auch der Strom weg :roll: .
Ich habe daher weniger Angst vor einem Gasausfall an sich, sondern vor der Reaktion, die dieser hervorruft. Das ist auch eine Lehre aus Corona, Angst und Egoismus beeinflussen die Entscheidungen des Einzelnen so, daß sie in der Summe zum Problem für alle werden (siehe Klopapier- und Nudel-Engpass).

Etwas Solar-Notstrom, ein paar Kerzen, Brennholz, den üblichen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln und im Ernstfall den gesunden Menschenverstand, ich denke, das ist eine brauchbare Krisenvorsorge.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Desinfector »

Bei mir ist es ja noch Heizöl, das man bezahlen darf.
Bin mal gespannt, was der nächste Preis sein wird, wenn ich was brauche.

Auf jeden Fall kann man sich mit Nachbarn zusammentun, damit eine Tour mit möglichst vielen Leuten dicht beisammen liegt.
Da geben die "Ölkutscher" auch noch einen kleinen Thaler Ersparnis an den Kunden weiter.

Mein Haus gibt leider eine Heizmöglichkeit mit Holz nicht her.
Mein Vater war Anno'79 der Meinung, dass der dritte Schornstein im Wege wäre.
Damals wurde das Haus von innen gesehen einmal umgedreht.
WoZi von vorne (Strasse) nach hinten etc.
radixdelta hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 14:54
Von den Mindesthaltbarkeitsdaten sollte man sich GAR NICHT leiten lassen

doch, aber höchstens beim Kauf. Zeug mit dem Datum "am weitesten von heute weg" ist am frischesten.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Praktische Fragen

Beitrag von Gorbi »

Ich habe trotzdem ein paar praktische Fragen:
- Gegen Einfrieren das Wasser aus den Heizungsrohren ablassen? Ständig im Wechsel ablassen, wenn keine Energie da ist und auffüllen, wenn wieder Gas und Strom da ist? Erscheint mir unpraktikabel. Heizung mit Frostschutz füllen (wie)?
- Lüftungsregime bei sparsamem Heizen? Wenn Wärme kostbar ist, will man weniger Lüften. Wie oft ist es sinnvoll? Was machen Leute, die nur bei offenem Fenster gut schlafen? Sie riskieren, daß ihre Bude auskühlt. Wie vermeidet man Schimmel (Unterschreitung des Taupunktes)?
- Kochen mit Gaskartuschen in Innenräumen sowie Verwendung von Kerzen oder Petroleumlampen: Wie oft lüften?
- Würde ein Tell 300 (natürlich nicht mit Exportfeder) o. ä. ein wenig gegen unerwünschten Besuch helfen? Oder besser etwas mit CO2?
- Festbrennstoffknappheit: Verbrennen von Müll im Ofen. Was geht gut (Plastik, Sperrmüll), was sollte man meiden (Papier produziert zu viel Asche)?
- Datenanbindung: Wie lange sind die Mobilfunkmasten (LTE, 5G) gepuffert? Wie lange halten Outdoor-DSLAMs durch?
- Wenn man Wasser aus der Regentonne trinken will: Wie aufbereiten? Aktivkohle gegen Schadstoffe? Kapillarfilter gegen Krankheitserreger?
- Wie kann man chronisch Kranke oder Behinderte in der Nachbarschaft unterstützen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Praktische Fragen

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:26 - Datenanbindung: Wie lange sind die Mobilfunkmasten (LTE, 5G) gepuffert? Wie lange halten Outdoor-DSLAMs durch?
Wenn du nicht gerade Sonderrechte hast (Ärzte, Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser z.b.) oder solche Stellen über den selben Knoten angeschlossen sind, kürzer als dir lieb ist - wenige Minuten bis ein paar Stunden.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kommunikation

Beitrag von Gorbi »

Echt jetzt? Dann haben mich die lila Experten verar.....? Bei der Zwangsumstellung auf IP hatte ich nämlich kundgetan, daß ich auch bei einer längeren Großlage gerne telephonieren können würde (z. B. den Notruf anwählen), was aber nicht ginge, wenn mein Router stromlos ist bzw. ich zwar eine USV am Router habe, aber die Umsetzer in den Kabelverzweigern nicht besaftet werden. Die Antwort war sinngemäß: "Aber dann können Sie doch das Handy benutzen!" Also war ich davon ausgegangen, daß die Mobilfunkmasten über ein separates Stromnetz (mit NEA) versorgt werden, zumindest aber dicke Akkus haben. Klar kostet das Geld, die Akkus müssen regelmäßig ausgetauscht werden, extra Leitungen, USVs und Dieselaggregate kosten auch. Aber es handelt sich um eine Kerninfrastrunktur, für die sicher eine Risikoanalyse durchgeführt wurde, statt nur Kosten zu minimieren?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von sukram »

Bei großflächigen Ausfällen wirst du wahrscheinlich noch GSM (2G) für Notrufe nutzen können, weil das mit wenigen Zellen große Flächen (Radius >10km) abdecken und dadurch leichter abgestützt werden kann. Die meisten 4/5G Zellen (die ja nur wenige 100m Radius abdecken) haben, wenn überhaupt, sicherlich nur Batteriepuffer für wenige Stunden - egal welcher Provider.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Bastelbruder »

Ist GSM nicht schon abgestellt?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Praktische Fragen

Beitrag von MatthiasK »

Gorbi hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:26 - Würde ein Tell 300 (natürlich nicht mit Exportfeder) o. ä. ein wenig gegen unerwünschten Besuch helfen? Oder besser etwas mit CO2?
Laut Google ist das ein normales Luftgewehr mit 7,5J. Geh mal davon aus, dass die Wirkung gegen Personen mit Jeanskleidung eher gering und mit Motorradschutzkleidung nicht vorhanden ist.
nero hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:26 Außer Zombieapokalypse fällt mir spontan nichts ein was größere Probleme geben dürfte
Das sehe ich als die real größte Gefahr. Was hilft da? Kettensäge? Ich hoffe, dass wir meine am Wochenende wieder zum Laufen kriegen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:44 Ist GSM nicht schon abgestellt?
Nur in der Schweiz, in Deutschland hat man nur das modernere UMTS abgeschaltet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:44 Ist GSM nicht schon abgestellt?
Nein, wir haben uns glücklicherweise der behäbigen, verbindungsorientiert fettleibigen und stromfressenden Untat der CCITT entledigt...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation

Beitrag von Gary »

Gorbi hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:05 Aber es handelt sich um eine Kerninfrastrunktur, für die sicher eine Risikoanalyse durchgeführt wurde, statt nur Kosten zu minimieren?
Wenn die Risikoanalyse durchgeführt wurde und dir nur das Ergebnis nicht gefällt?
Es ist doch klar wer die Batterie direkt und dann indirekt zahlt
imac2012
Beiträge: 214
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Gemäß der Erfahrung bei den letzten Unwettern hat ergeben das in meinem Umkreis sowohl Mobilfunk als auch Festnetz sofort tot sind nachdem das Netz ausfällt. Zu den Mobilfunkmasten kann man problemlos hin gehen, es lässt sich ein externer Generator Anschluss erkennen.

Zum Thema heizen bekommen wir immer wieder das Pellets knapp sind und bald nicht mehr lieferbar seien. Es scheint wohl immer „lustiger“ zu werden und der Winter ist hoffentlich noch ein Stück entfernt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

also ICH habe mal an der Stromversorgung gearbeitet, die unteranderem Funkmasten teilweise mit Richtfunkstecken versorgt haben.
Ich weis nicht mehr, welche Anbieter genau, die haben ja auch ab und an gewechselt.
Bei geplanter Unterbrechung, bescheid sagen.
Bei Unterbrechung unter 1 Std, blieben die ganz ruhig. Bei Unterbrechung bis 2 Stunden, wurden die schon leicht nervös. Bei Unterbrechung über 2 Stunden haben die entweder über andere Stationen geschaltet oder haben NEA aufgebaut.
Dumm nur, das da gar kein Anschluss im Schrank für war, stand nur so daneben und nach 5 Min waren die Akkus alle :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Finger »

Bis morgen erstmal gesperrt, wir werden diskutieren ob das hier noch akzeptabel ist.
Gesperrt