VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von lommodore »

Moin,


ich habe hier ein VW Gamma V Radio auf dem Tisch liegen. Das soll die fehlende Kapelle in meinem Golf 2 ersetzen. Soweit so gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Radio zwischen 550mA und 600mA Strom im Standby verbraucht (Keine Spannung am Zündplus und rote LED blinkt). Kann das normal sein so? Hat einer von euch zufällig so ein Radio, und kann mal eine Vergleichsmessung machen? Oder kennt eine Möglichkeit, den Standby Stromverbrauch des Radios zu reduzieren, sodass es nicht so durstig ist? Batterieplus unterbrechen ist keine Option, ich will nicht jedes Mal den Code eingeben müssen...


LG

Lukas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von video6 »

Als erstes hätte ich den Code abgeschaltet!
Mal länger gewartet?
Manche Radios spielen ca60 Minuten nach abschalten der Zündung weiter.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von xanakind »

Zündplus & Dauerplus vertauscht?
Da war doch mal was bei VAG Fahrzeugen.....
500mA (6 Watt!) erscheinen mir im eingeschalteten Zustand OK, abgeschaltet sind das aber viel zu viel.
Wie ändert sich denn die Stromaufnahme wenn es richtig eingeschaltet ist?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von ferdimh »

Wenn es keine Vertauschung der Leitungen ist, gibts da auch in einigen Radios einen Transistor, der alles außer der Endstufe ein- und ausschaltet (Da hängt dann alles am Dauerplus, der Zündungsplus ist nur eine Steuerleitung). Wenn der durchlegiert, gibt es keine offensichtliche Fehlfunktion, außer dass der ganze Klapparatismus weiterläuft.
Die Endstufe bleibt in der Regel ebenfalls dauerhaft am Saft, es werden zum Abschalten nur die Endtransistoren gesperrt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt auch Radios, bei denen Zündungs- und Dauerplus vertauscht sind. Ich habe so eines im Auto, d.h. Dauerstrom 2mA (ich weiß nicht welcher Teil des Autos welchen Strom genau braucht, aber ich tippe auf das Radio für den Löwenanteil) und das Radio geht nur mit Schlüssel.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Radios haben ne extra Leitung für die Skalenbeleuchtung die mit dem Standlicht zusammen eingeschaltet werden. Ist die Leitung zufällig mit da dran.
Das passst nämlich zur igoristischen Stroooomaufnahme.

73
Wolfgang
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von lommodore »

video6 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:09 Als erstes hätte ich den Code abgeschaltet!
Mal länger gewartet?
Manche Radios spielen ca60 Minuten nach abschalten der Zündung weiter.


Code Abschaltung ist meines Wissens nach nicht möglich. Länger warten habe ich auch probiert, das ändert nichts.

xanakind hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:34 Zündplus & Dauerplus vertauscht?
Da war doch mal was bei VAG Fahrzeugen.....
500mA (6 Watt!) erscheinen mir im eingeschalteten Zustand OK, abgeschaltet sind das aber viel zu viel.
Wie ändert sich denn die Stromaufnahme wenn es richtig eingeschaltet ist?

Zündplus und Dauerplus sind nicht vertauscht, das kann ich ausschließen. Das Radio befindet sich im Moment auf dem Tisch am Labornetzteil und die Pins sind definitiv richtig verteilt. Die 6W erscheinen mir auch als ziemlich viel. Die Endstufen ICs und der Tuner sind die Teile, die merklich warm werden. Die ICs haben auch einen Standby-Pin, aber der ist High, aus wie eingeschaltet. Wenn das Radio "richtig" an ist, verbraucht es nur ca 20mA mehr. Fast so, als ob nur das Display abgeschaltet werden würde...


Roehricht hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 22:28 Hallo,
die Radios haben ne extra Leitung für die Skalenbeleuchtung die mit dem Standlicht zusammen eingeschaltet werden. Ist die Leitung zufällig mit da dran.
Das passst nämlich zur igoristischen Stroooomaufnahme.

73
Wolfgang

Displaybeleuchtung ist nochmal ein eigener Pin, die zieht separat wenn eingeschaltet ca 160mA.



Hier gibt es auch einen Schaltplan für die Interessierten:

https://pdfcoffee.com/vw-blaupunkt-gamm ... -free.html (sollte die Verlinkung hier unerwünscht sein, bitte darauf hinweisen)


Danke schonmal für eure Hilfe :)


LG

Lukas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von video6 »

Ausschalten des Code ist definitiv möglich.
Ich gucke mal ins Manual vom Auto der Code muss dazu eingegeben werden nur die Bestätigung ist mit einer anderen Taste.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von Robby_DG0ROB »

5-6 Watt müssen ja schon ordentlich Wärme machen. Mehr nimmt das Teil im Normalbetrieb ja auch kaum auf. Es gibt die Möglichkeit, nach dem Auschalten die TIM-Taste gedrückt zu halten, dann bleibt der Empfänger an und es werden Verkehrsfunksendungen der letzten 2h bzw. im TP-Modus für 24h aufgezeichnet. Allerdings dürfte das deutlich weniger als 100 mA ausmachen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von nox »

video6 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:09 Ausschalten des Code ist definitiv möglich.
Da wäre ich auch mal neugierig - hier werden immer alte Blaupunktradios genommen, die behalten Lautstärke und Sender - hier liegen auch noch ein oder zwei BP-Navigeräte, mal sehen ob die auch per power on den letzten Sender abspielen und nicht 87,5...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von ferdimh »

lommodore hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 22:40 Zündplus und Dauerplus sind nicht vertauscht, das kann ich ausschließen. Das Radio befindet sich im Moment auf dem Tisch am Labornetzteil und die Pins sind definitiv richtig verteilt.
Es gibt Karren und Radios dazu, bei denen AB WERK die Pinbelegung anders ist. Von daher lässt sich diese Frage mit "ich hab die Pins aber richtig gesteckt" nicht beantworten.

Siehe auch der von dir verlinkte Schaltplan auf der 3. Site: Das Radio spezifiziert 7 als Dauerplus und 4 als "Zündungsplus", während ISO 10487 das genau andersrum genormt hat.

Allerdings sollte das Radio bei unbesaftetem Dauerplus und besaftetem Zündungsplus (also falschrummem Anschluß) überhaupt keinen Strom ziehen, da der Zündungsplus auch hier nur eine Steuerleitung ist.

EDIT: Evtl muss auch die K-Leitung (pin 3) über einen Widerstand auf High gezogen werden, damit das DIng nicht im Diagnosemodus festhängt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher war der Dauerplus in der Regel wirklich nur zum Speichererhalt usw. Die VAG-Radios beziehen aber ihre reguläre Versorgung über den Dauerplus und nutzen den Schaltplus (Klemme S bzw. 75) nur als Steuereingang. Der Hilfskontakt im Zündschloß kann zum einen keinen nennenswerten Strom tragen und zum anderen haben die Radios seit mind. den 1990ern die Funktion, auch ohne Zündschlüssen für begrenzte Zeit (0.5…1h) zu spielen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von Desinfector »

ich hab vor so 15 Jahren mal (unter anderem) Importradios auf Europatauglichkeit geprüft.
Also gewerblich...

Da durften die Radios 7mA im StdBy nicht übersteigen.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von lommodore »

Das Radio hat 3 Pins, an denen 12V anliegenm um es zu betreiben. Der S-Kontakt, der Zündplus ist: Ziehe ich hier bei laufendem Radio die 12V ab, geht das Radio "aus". Dann zieht es immernoch seine 600mA und ich kann es regulär einschalten.
Der "+"-Kontakt nimmt kaum Strom auf, ziehe ich hier die 12V ab, geht das Radio aus, stecke ich diese wieder an, kann ich das Radio wieder einschalten, aber muss den Code wieder eingeben. Die dritte Leitung, das Batterieplus, ist die Leitung, worüber das Radio seine 600mA zieht. Trenne ich diese, geht die Stromaufnahme gegen 0. Verbinde ich diese wieder, kann ich das Radio wieder einschalten, und muss den Code wieder eingeben. Die Pinbelegung dazu entnehme ich dem Sticker auf dem Radio.

Das Deaktivieren der Codeeingabe ist bei diesem Radio explizit laut VW nicht möglich.


Die K-Leitung über einen Widerstand (ich würde einfach mal 1kOhm nehmen) auf High ziehen, muss ich ausprobieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von ferdimh »

Magst du die von dir genannten Pins mal mit Pinnummern benennen, damit man sie mit dem Schaltplan abgleichen kann?
Die Beschriftungen auf dem Sticker stehen in der Form nicht auf dem Schaltplan.
EDIT: Kannst du die Betriebsspannung variieren? Das Ding müsste auch an 10V oder so noch laufen. Ändert sich beim Ändern der Betriebsspannung evtl die Stromaufnahme relativ stark?
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von lommodore »

Die VW-Pinnummern, oder die, die der ISO Standard vorschreibt? :mrgreen:

Bei mir ist das Radio wie folgt angeschlossen:

VW-ISO-Pin 1 (GALA): leer
VW-ISO-Pin 2 (MUTE): leer
VW-ISO-Pin 3 (K-Bus): leer
VW-ISO-Pin 4 (S-Kont): +12V, "Zündplus"
VW-ISO-Pin 5 (SAFE): +12V
VW-ISO-Pin 6 (Beleuchtung): leer
VW-ISO-Pin 7 (Batterie Plus): +12V
VW-ISO-Pin 8 (Batterie Minus): Masse

An Pin 4 fließen <10mA. Pin 5 genehmigt sich ~12mA, Pin 7 zieht 590mA. Der Stromverbrauch ändert sich kaum, egal ob das Radio an, oder aus ist. Ist es aus, fließen an Pin 7, Batterieplus, ca 30mA weniger. Ob das Radio mit dem Knopf ausgeschaltet wird, oder ob Pin 4, "Zündplus" unterbrochen wird, ist an der Stelle egal. Der Stromverbrauch ist konstant, wenn die Versorgungsspannung zwischen 10V und 14V variiert. Ein Widerstand an Pin 3, K-Bus nach 12V ändert leider nichts am Problem.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Beitrag von lommodore »

Update:

Der Widerstand hats doch gebracht! Anscheinend hatte ich beim ersten Versuch keinen gescheiten Kontakt. Mit einem 1K Pullup geht die Stromaufnahme wenige Sekunden nach dem Ausschalten auf ~5mA zurück. So wie es sein soll. Ich habe das Radio jetzt mal verbaut, wenn in ein paar Tagen die Batterie leer ist, war es doch nicht richtig...xD

Danke euch allen für die Hilfe, insbesondere auf die Geschichte mit dem Pullup wäre ich nie alleine gekommen :)
Antworten