Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Ok, wird getestet.
Kann ja noch eine 20A Sicherung in die Leitung packen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

abgesichert ist der doch eh. in der größenordung.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Schon klar, die im Ladekabel finde ich aber schneller :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

also dann brennt die 20a im kabel durch, anstatt der 20a im kasten?
okeee ;)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Wird natürlich aufeinander abgestimmt, aber das ist der Plan !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und im worst case nimmst du halt fürn Hunni nen 8A Ladebooster, der dann dir auch noch den Spannungsfall durch die Puppenstubenelektrik des PKWs ausgleicht
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Das sollte ziemlich kostenneutral laufen, wird auch nicht oft gebraucht.

Notfalls nehm ich das gute Aldi Batterieladegerät und schließ es an die eh schon verbaute 230V Dose an :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Besorg dir nen anständigen Modellbaulader, der bringt das von Haus aus mit :D
Mein ISDT Q8 könnte 12V Eingangsspannung nehmen und diese bis auf 30V Ausgangsspannung hochwandeln. Noch dazu ist das Ding ungemein praktisch für Lithium-Akkus aller Art.
Nur doof, dass es noch keine bezahlbaren 10S Ladegeräte gibt, wo der Trend doch in Richtung 10S Akkus geht (36V / 40V Akkusysteme).
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

rene_s39 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 09:10Mein ISDT Q8
Klingt garnicht verkehrt, die kleinere Version hier sollte mir genügen und so ein Teil kann man immer mal gebrauchen. Auch wenn der bei 14V dann nur ca. 150W rausdrückt passt das ja zu meinen 10A Ladeleistung.


https://www.amazon.de/ISDT-Netzteil-Bat ... 29LKW&th=1
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bedenke, dass bei den üblichen ca. 14V Ladespannugn einer Lichtmaschine und weiteren Leitungsverlusten aufm Weg zum Kippenbrenner nicht genug Spannung da sein wird, um ein halbwegs leeres Pb-Aquarium in sinnvoller Fahrzeit wieder zu füllen. Das klappt schon beim (niederohmiger angeschlossenen) Starterblei nur so mäßig.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich würde es derzeit so machen:

Auf einen Ringkern einen ordentlichen Royer Konverter wickeln: ca. 12V Eingang, Ausgangswicklung potentialfrei mit 4 Abgriffen mit je ca. 1V. Erste Wicklung 1,5V. Also je nach Abgriff 1,5V..5,5V am Ausgang.
Pi * Daumen rechne ich 2 Windungen je Volt.
Am Ausgang einen Brückengleichrichter.

Die Ausgangsspannung in Serie zur Spenderspannung schalten, und damit den entfernen Akku laden.

Max. Ladestrom über Royer-Abgriff einstellen (hängt u.a. von Kabelwiderständen ab)

Am besten noch eine Relais-Halteschaltung basteln, die ab 14,4V am Empfängerakku trennt, sonst kann der volle Akku gekocht werden.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

In diesem Falle wuerde ich die Sekundaerwicklung symmetrisch mit Mittelabgriff machen und dann eine Doppeldiode aus einem PC Netzteil die gleichrichtung machen lassen, das ergibt bei so kleinen Spannungen einen besseren Wirkungsgrad. 8-)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Schraubenbezeichnung

Beitrag von Zabex »

Im CAD bin ich auf eine Senkkopf-Kreuzschlitz Schraube gestoßen, die mit DIN EN ISO 7046-1 - M3 x 6 - Z - 6N bezeichnet ist. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was mit dem "-Z - 6N" gefordert sein könnte?
Ich vermute, das Z steht für "Pozidriv" Kreuzschlitz. Aber 6N?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schraubenbezeichnung

Beitrag von ohu »

Zabex hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 15:06 Im CAD bin ich auf eine Senkkopf-Kreuzschlitz Schraube gestoßen, die mit DIN EN ISO 7046-1 - M3 x 6 - Z - 6N bezeichnet ist. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was mit dem "-Z - 6N" gefordert sein könnte?
Ich vermute, das Z steht für "Pozidriv" Kreuzschlitz. Aber 6N?
Die genannte Norm beschreibt tatsächlich nur Z oder H, also Pozidriv oder Phillips.
6N hätte ich als Oberflächenbeschreibung vermutet, jedoch wäre hier die ISO 4042 zuständig - und nach der kann ich 6N nicht aufschlüsseln. Toleranzklassen sind auch anders beschrieben. Ist ggf. die Bezeichnung unvollständig (Zeichenbeschränkung in der Benennung?)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Gibt es einen ernsthaften Grund, abgesehen von der Kartuschennachfüllerei, keinen Sodastream zu kaufen? Ich hadere noch hin und her, ein aktives Karbonatorgerät mit Kühlung wird von der Regierung abgelehnt, aber eine kompakte Sprudelmaschine würde Anklang finden.

Bei Albrechts stehen noch Sets um die 90€ mit 3Glasflaschen im Laden: Hier entlang

Und kann ich die Aldi Eigenmarkenachfüllkartuschen nehmen oder gibts da wieder Gängeleien? Selbst füllen mit Großbehälter ist derzeit nicht geplant, aber das kann sich nächstet Jahr noch ändern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Sodastream gibt es inzwischen zwei Kartuschensysteme. Das Ältere ist das was man überall als Nachbau bekommt, beim neuen sind Patente drauf.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das mit der Kartuschentauscherei habe ich mit einer großen CO2 Flasche vom Hornbach erschlagen :D
Ansonsten:
Man muss das halt schon wollen. Es gibt Situationnen, da sind die einweg PET-Flaschen besser beeignet.
Ich das Wasser aus dem Hahn OK und trinkbar?
Bei den Sirups muss mal halt mal probieren.
Bei einem unbekannten Geschmack immer erstmal nur eine Flasche kaufen.
Ich habe schon ein paar Fehlkäufe einen meiner Kollegen geschenkt :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was mir bei den Sirupen auf den Zeiger geht, ist das da gerne statt Zucker Süßstoff (vertrag ich nicht) drinn ist , insbesondere bei denen für Cola / Limon von den zwei großen US Marken :x
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es gibt aber mindestens so viele zuckerhaltige wie zuckerfreie Siruppe. Oder Sirupse? Sieren?

An Geschmack kann man sich sehr schnell gewöhnen. Zuerst mochte ich das Wasser nicht so gern, mittlerweile mag ich das gekaufte nicht mehr so gern.

Große Flasche mit Adapter direkt am Sprudler macht aktuell bei mir Probleme. Es war sehr am spucken und fauchen und ich musste bemerken: Es drückt Trockeneis in die Flasche. Vorher hatte ich nur teilentleerte Flaschen am Gerät, die aktuelle werde ich wieder teilentleeren über Kartuschennachfüllen. Nervt halt etwas.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ok, Leitungswasser ist geniesbar. Mit den Kartuschen muss ich mal etwas tiefer graben, das wird wohl das einzige Problem bleiben. Sirup muss ich mal sehen, was der Laden so hat - zur Not kann man ja auch selbst Fruchtsirup kochen, zumal ich reichlich diverse Obstbäume habe für Ausgangsmaterial.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hast du in deinem Bekannten oder Freundeskreis jemanden der so einen Sodastream hat?
Dann lass dir das ganze einfach mal zeigen und leg mal selber Hand an.
Wenn du auf dem Treffen bist: Ich habe meinen Sodastream dabei (das gleiche Modell wie im Aldi-Link)
Den kannst du gerne mal befummeln.
Das ganze hat halt vor & Nachteile.
Die Vorteile überwiegen bei mir, daher bin ich zufrieden.
Nachteile:
Mal eben zwei große Flaschen einpacken iss nich. Das muss vorher halt gesprudelt & umgefüllt werden.
Das Handling mit den Sirups muss mal erstmal raushaben. Also die passende Menge, als auch die Handhabung. Zu schnell in das Sprudelwasser gekippt, gibt ganz schnell sauerei. Besonders der Kirsch Sirup schäumt sehr schnell.
Die kleinen Sodastream-Glasflaschen benutze ich nur zum sprudeln.
5 Flaschen habe ich immer im Kühlschrank stehen.
Getrunken wird aus zusätzlichen Glasflaschen mit 1 Liter oder einem normalen Trinkglas.
Diese Flaschen müssen natürlich auch immer wieder mal gereinigt werden.
Ich komme damit klar und bin zufrieden. Vorallem weil ich mich nicht mehr mit diesen nervigen & stinkenden Pfandautomaten & Plastikfaschen rumschlagen muss. :D
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Für den Getränkebedarf Zuhause durchaus tauglich, ich fahre jedoch bedingt durch meine Arbeit im Außendienst zweigleisig, im Auto steht immer ein Kasten Wasser. Ich bin einfach nicht diszipliniert genug, jeden Tag den Wasservorrat im Auto nachzusprudeln
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Meine Nachbarn müssten so eine Kiste haben, da kann ich tatsächlich mal fragen. Zum Treffen kann ich leider aus Gründen nicht kommen :(

Hauptverwendung wird wohl tatsächlich das HomeOffice und der allgemeine Heimverbrauch sein, da geht momentan am meisten weg - und mich nerven die Kofferraumladungen von Leeergut. Auf Arbeit gibt es einen vom AG bereitgestellten Karbonator, da bin ich schon versorgt :)

Danke erstmal an alle!
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Mit Originalkartuschen kostet der Liter selbstgesprudeltes genau so viel wie das 19ct PET-Flaschen Wasser aus dem Discounter. Finanziell ist das also kein Vorteil, aber man spart die Schlepperei, Unmengen Plastik und das Füttern des Pfandautomaten.
Aus der 10Kg Pulle sieht das natürlich deutlich günstiger aus. Man kann entweder die 10Kg über einen Adapter direkt an den Sodastream anschließen (habe ich letztendlich so gelöst) oder
eine Waage nehmen und leere Kartuschen aus der großen Pulle nach Gewicht (425g) füllen. Dafür muss die große Pulle aber auf dem Kopf stehen (Halterung frickeln). Umfülladapter gibt es zu Hauf in der Bucht.
Wenn man es OK findet, immer leicht zu unterfüllen, geht das auch ohne großes hantieren. Pulle auf die Waage, RESET (Tara) drücken, aufdrehen bis 350g angezeigt wird - zudrehen und fertig. Dann hat man 75g Reserve - es kann also nix passieren, auch wenn noch einiges in der Pulle drin war.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Ich hab das Vorgängermodell des verlinkten Maxen. Der hat für mich einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass der sich gerne mal beim Sprudeln übergibt. Der hat ja ein Überdruckventil drin, und wenn man zu schnell sprudelt, dann geht das auf und entlässt Überdruck samt Wasser in den Becher, im dem die Flasche steht. Kann sein, dass ich da mal wieder entkalken sollte, aber ich finde es einfach nervig. Der Verschluss ist auch so eine Sache - zumindest bei meinem Modell schabt da Alu auf Alu. Egal, wie man da fettet oder schmiert, es gibt immer Abrieb und lässt sich nicht gut drehen.

Dämlich finde ich auch die Flaschenform. Diese komische Eierflasche lässt sich einfach nur beschissen halten, weil an der dicksten Stelle reichen die Finger kaum, und weiter oben, wo sie den angenehmen Durchmesser hat, ist sie dann relativ stark konisch. Mit nassen Händen nach der Flasche greifen wird da echt zum Wagnis...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen Umfülladapter direkt von große Flasche auf Kartusche, da geht nix mit Waage. Also so lange füllen bis kein Geräusch mehr kommt. Die Kartusche kommt vorher in den Tiefkühler. Ich habe das ein paar mal mit der Waage kontrolliert und bekomme so in der Regel keine 425g in die Kartusche.
Hast du bei voller Flasche kein Problem mit Trockeneisflocken im Wasser? Passiert auch wenn ich das Flaschenventil gaaaaaaaaanz kleines bisschen nur auf mache. Wie viel Druck braucht der Sprudler überhaupt? Vielleicht macht ein Druckminderer Sinn?

Andere Frage: Wenn man eine Multi-Split-Klima hat die kühlen und heizen kann, was macht der Gerät wenn ein Innengerät kühlen möchte und das andere heizen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Seit viele Jahren gibt es kleine Tischgeräte für den Haushalt (Anspitzer, Wollwickler, Fleischwolf), die oft auch eine Zwinge dabei haben, um sie an der Tischplatte zu befestigen. Das Gerät hat oft ein rundes Loch parallel zur Tischplatte, die Zwinge passend dazu einen runden Ausleger der dort rein passt. Gab/gibt es eine Norm dazu oder macht das jeder Hersteller nach Belieben?
Hintergrund: Ich habe ein altes Gerät (Schleifbock) und keine Zwinge dazu. Eine aus dem Baumarkt mitgebrachte neue Zwinge passt in alles, aber nicht in dieses alte Gerät. Zwei Messungen zeigen einmal 7 und einmal 8 mm als Durchmesser. Wie Murphy so will, ist das Loch zu klein für den Stift.

MfG. Andreas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

nein,ja
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Waschmaschine: Garantieverlängerung?

Beitrag von Gorbi »

Vor knapp zwei Jahren habe ich eine neue Waschmaschine und einen Trockner gekauft.
Jetzt bekam ich ein Schreiben des Herstellers, mit dem Angebot, die Garantie für "nicht selbstverschuldete Reparaturen" zu verlängern.
Für beide Geräte soll eine Verlängerung um
drei Jahre ("5 Jahre ab Kaufdatum") 338,— € (169,— pro Gerät) bzw.
acht Jahre ("10 Jahre ab Kaufdatum") 738,— € (369,— pro Gerät) kosten.
Die Teile laufen ca. 2 x pro Woche, wir sind keine Waldarbeiter oder Bergleute.
Es sind moderne Maschinen mit viel Firlefanz (Dosierungssystem, Duftkapseln, kein Flusensieb, WLAN, wenn man scharf darauf wäre...), und man weiß ja, daß so etwas nicht mehr so lange hält, wie die alten Möller, und eine Reparatur sehr teuer wird. Selber kann man daran auch nicht mehr viel machen, da zu viel Hirn und Sensorik drin ist.
Normalerweise lasse ich mich auf so etwas (Brillenversicherung, Mobilitätsgarantie, Mietwagenzusatzversicherung, die x-te Reiserücktritts- und Gepäckversicherung usw.) überhaupt nicht ein. Hier jedoch fällt mir eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung schwer. 738,— Ocken sind eine stolze Ansage, aber vielleicht inflationsbedingt in ein paar Jahren "Peanuts"? Und wenn man dafür ein Rundum-Sorglos-Paket bekommt...? Oder soll ich dafür nach der kommenden Rezession lieber ein paar Aktien kaufen und die verscherbeln, wenn das Waschzeug den Geist aufgibt? :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Was war der Neupreis der Maschinen?
Sind Verschleißteile mit abgedeckt?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hör doch uff. wenn man vorher wüsste was selbstverschuldete schäden sind hätt man sie hinterher vermeiden gehäbt gekonnt. oder so.
und jetzt damit zu kommen find ich semi seriös.

gib mir das geld. irgendwann mach mal was für dich. vielleicht. :lol:
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 27. Jul 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei diesen zusatzversicherungen werden nur teile, aber keine arbeitsleistung und anfahrt übernommen.

als unser bauknecht-kühlschrank in der garantiezeit kaputt gegangen war, hatte man uns ständig bedrängt, eine solche garantieversicherung abzuschließen.

der monteur (ext. kleine firma aus der region) kannte die masche und war darüber auch nicht erfreut.
o-ton, es wäre deutlich billiger, ihn zwei mal direkt zu bestellen in den kalkulierten 5 jahren, als so ne versicherung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waschmaschine: Garantieverlängerung?

Beitrag von Desinfector »

Ich bin auch kin Freund von Garantieverlängerungen.
"selbstverschuldet" sind dann natürlich immer genau die Reparaturen, die man garantiegeregelt haben möchte.
Gorbi hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:30 738,— Ocken sind eine stolze Ansage, aber vielleicht inflationsbedingt in ein paar Jahren "Peanuts
und das passt sich selbstverständlich an.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Und bei solchen Angeboten immer schauen, welche Schadenshöhe maximal abgedeckt ist. Ich hatte sowas mal bei einem Fernseher, aber was ich tatsächlich auch übersehen hatte, war die Tabelle, die mit jedem weiteren Jahr eine verminderte Leistung auswies. Am Ende der fünf Jahre Verlängerung waren das gerade mal noch 60% des Neuwerts. Als die Hauptplatine dann anfing, Mucken zu machen, bot man mir einen Austausch an, falls der Schaden gravierend die Funktionalität des Geräts einschränken würde. Da die Kiste im Prinzip ja lief und nur ab und zu immer wieder mal ausstieg, hätte ich da sicher einige Diskussionen gehabt und mit weiterem Abzug rechnen müssen. Am Ende fand ich es günstiger, einen neuen zu kaufen (selbstverständlich nicht mehr dort, und für den habe ich auch keine Verlängerung mehr dazu gebucht)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Garantieverlängerung: abgewählt

Beitrag von Gorbi »

Gut, Ihr habt mich endgültig überzeugt, das nicht zu machen. In dem Brief standen keine Details, außer, daß die Herstellergarantie bald ausläuft und trotz "noch so großer Sorgfalt und umfangreicher Prüf- und Kontrollmaßnahmen eine Funktionsstörung niemals ganz ausgeschlossen werden kann". Dann noch Sachen wie "exklusive M....-Garantie ab Kaufdatum", "zuverlässiger und schneller Service im Kundendienstfall", "keine weiteren Kosten für nicht selbstverschuldete Reparaturen". Ist ein Verschleiß aufgrund Benutzung selbstverschuldet? :D
Ist wohl wie Anwohnerparken, wo man garantiert bezahlt, aber nicht garantiert einen Parkplatz bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bei einigen Mielewaschmaschinen ist das Lagerkreuz IN der Trommel aus Alu-guss.
Das löst sich dann nach 5-7 Jahren auf.
Da mal gucken ob deine Maschine davon betroffen ist. Dann könnte sich das rechnen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:29 Bei einigen Mielewaschmaschinen ist das Lagerkreuz IN der Trommel aus Alu-guss.
Das löst sich dann nach 5-7 Jahren auf.
Da mal gucken ob deine Maschine davon betroffen ist. Dann könnte sich das rechnen
Und dann kommen sie an und sagen:
Die haben zu viel gewaschen oder die Maschine wurde heftig überladen.
Das haben wir ausgelesen.
--> Nicht bestimmungsgemäße Verwendung--> kein Garantiefall
Im Fall eines Falles werden die schon ganz sicher eine Ausrede finden, den Schaden nicht zu bezahlen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bestimmt mit nicht freigegebenen Waschmittel gewaschen
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Oder nicht zertifiziertes Wasser verwendet
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Am Ende ist sowas doch ganz einfach:
Bei einer Versicherung, wie auch beim Glücksspiel, gewinnt am Ende immer die Bank. Sonst würde niemand diese Versicherungen anbieten, denn aus reiner Nächstenliebe macht das niemand.
Somit kann man man die Geräte versichern, wenn einen ein Neukauf in den finanziellen Ruin treiben würde - dann hat man diese Sorge los aber einen stolzen Preis dafür bezahlt.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

sukram hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:22 Gibt es einen ernsthaften Grund, abgesehen von der Kartuschennachfüllerei, keinen Sodastream zu kaufen?
xanakind hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:28 Man muss das halt schon wollen. Es gibt Situationnen, da sind die einweg PET-Flaschen besser beeignet.
Ich das Wasser aus dem Hahn OK und trinkbar?
Ich hab mir Ende '17 einen gekauft und den auch rege benutzt, hier und da mal nervig wegen Kalk und Dichtung und Überdruckventil, aber alles beherrschbar.
Nun kommt aber praktisch schon das ganze Jahr gechlorte Scheiße aus der Leitung, und damit hat sich das zu Aufsprudeln zu nahe 100% erledigt. Bevor ich nämlich Wasser abkoche (€), abkühlen lasse, kühle (€ - das kalte Wasser kommt günstiger aus der Leitung) und dann aufsprudle (€), kauf ich nun zum ersten Mal im Leben Wasser in Plastikflaschen. Denn mit der Sodastreamerei bin ich vom früheren Teekonsum weggekommen und trinke viel öfter seeehr dünne Sirupmischungen. Verhaltensänderung sollte man mit einkalkulieren.

Gut, hat auch Vorteile - ein paar Liter sauberes Wasser herumstehen zu haben ist für den Fall der Fälle auch nicht dumm. Spräche aber natürlich gegen einen Sprudler.

Azze hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:01 Oder nicht zertifiziertes Wasser verwendet
:lol:
Ja, Unsinnsversicherungen sind nicht die Wohlfahrt...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Könnte Brita eine Lösung sein? Auch für den Tee etc.?

Ich bekomme mit der neuen Kohlensäureflasche die Kartuschen nicht mehr richtig voll. Direkt am Sodastream kommt Trockeneis raus. Die Flasche ist von Linde und es ist kein großes "T" drauf, das sollte keine Steigrohrflasche sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brita und co sind letztens bei der Warentest durchgefallen. Filterwirkung nur kurzzeitig messbar, dafür aber Kreimschleudern vom Feinstens
https://www.test.de/Wasserfilter-im-Tes ... 4840828-0/
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Irgendjemand hatte hier mal ein Link zu einem PDF gepostet. Es handelte sich um Informationen zur Batteriepflege, vermutlich irgendwelche Infos aus der ehemaligen DDR wenn ich mich richtig entsinne. Ich finde nur leider den Beitrag bzw. Link hier nicht mehr im Forum. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Der Lehrbrief für den Ladewart?

Der originale Link ist irgendwann kaputt gegangen, einige aus dem Forum haben den aber gesichert:

viewtopic.php?f=14&t=30&p=424392&hilit=Ladewart#p424392
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:14Der Lehrbrief für den Ladewart?
Ah super, vielen Dank genau das ist das. Ich hatte nach Batteriewart gesucht und natürlich nichts gefunden. Das File hatte ich mir sogar auf dem Handy runtergeladen. Mit dem richtigen Titel hab ich es dann auch wieder gefunden :-)

Falls es jemand mal braucht, ich hab es hier deponiert
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Ich suche eine Wasserpumpe und komme nicht weiter...vielleicht hat einer von euch eine Idee:
Ich will kaltes Wasser aus einem Tank pumpen, mit ca.2ml/s und dabei, geregelt per Bypass, ca.10Bar Druck erzielen.
Das soll an 12V laufen und muss nicht dauerbetriebsfest sein. Selbstansaugend wäre gut, muss aber nicht.
Gibts sowas fertig? Ich finde nur chinesische die "10 Bar" auf dem Typenschild haben, vermutlich also mit ach und Krach und ohne Durchsatz...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Am ehesten geht da wohl eine Schwingkolbenpumpe.
Alles was irgendwie rotiert wird deutlich mehr Volumen fördern.
12V DC ist dabei aber ein bisschen ein Problem.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Ich denke da an eine Zahnradpumpe. Wie viel Druck machen die PKW Scheibenwaschwasserpumpen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

hm, das ist wirklich ein Problem - 2ml/sek hätte ich winzige Membranpumpe da, aber die macht nicht wirklich
Druck... und die 24V-Pumpen in gross laufen auch mit 12V, aber machen vielzuvielzuviel Menge und auch nicht
genug Druck....
24V Schwinganker hätte ich vielleicht auch noch eine, aber die ist sakrisch laut und hat auch keine sooo hohe
Einschaltdauer.
Antworten