"Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

"Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe im Garten seit einigen Jahren ein automatisches Bewässerungssystem für unsere Tomaten. Es sind derzeit 18 Pflanzen auf ca. 2 x 4 m Fläche zu bewässern. Das Problem ist die Wasserverteilung. Einige Pflanzen bekommen zuviel Wasser, andere dafür gar keins. Derzeit verwende ich eine 12 V Tauchpumpe (Typ JT-560) mit 8 x 1,5 Schlauch. An den Pflanzen habe T-STücke mit einem 1 mm Loch gebort für den Wasserauslass.

Ich experimeniere die letzten Jahre schon mit diversen Lochdurchmessern in den T-Stücken und Verschlauchungs-"Schaltungen". Aktuell habe ich nach der Pumpe einen Verteiler auf 4 Kreise, an denen ich jeweils einen Hahn habe um den Druck pro Kreis einzustellen. (Parallelschaltung mit Vorwiderstand vor jedem Zweig)
An jedem Kreis sind dann so 4 bis 5 Pflanzen. An den letzten Pflanzen kommt trotzdem meisst nichts an und die ersten ertrinken fast.

Ich habe auch schon Serienschaltungen versucht, im Kreis, und andere Parallel-/Serienkombinationen. Die aktuelle Variante ist bisher aber die beste in Bezug auf Verteilung.

Jetzt wollte ich eine Stufe besser werden und etwas gekauftes probieren. Micro Drip scheint hier das Schlüsselwort zu sein. Dazu habe ich einige Rezessionen gelesen. Mit diesem System scheinen alle das gleiche Problem zu haben wie ich: Nach 3 bis 4 Pflanzen kommt nichts mehr, obwohl beim Micro-Drip bei jeder Pflanze einzeln eingestellt werden kann.

Hat jemand Vorschläge was man noch machen könnte?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von MatthiasK »

Bei "Micro Drip" gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das Wasser zu verteilen. Wenn man mit dicken Schläuchen grob verteilt und dann mit dünnen feine Äste für Tropfer verlegt, läuft es ziemlich gleichmäßig. Wenn man dagegen nur einen dünnen Schlauch verlegt, wo alles in einer Linie hängt, reicht es natürlich nicht sonderlich weit.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Heaterman »

Ich hab seit Jahren zwei Taktiken dazu: Eine Anlage kriegt über einen Verteiler nach der Pumpe das Wasser über zwei Zweige, jeweils 10 Tropfer. Das sind die Dinger, die die Chefin als mehr bedürftig ansieht. Das lass ich dann auch alle zwölf Stunden 10 Minuten laufen.

Das zweite System hat 10 Tropfer in Reihe und wurde von der Chefin mit absteigender Bedürftigkeit sortiert. Das läuft nur alle 24 Stunden.

Klappt für eine Woche gut, dann ist die speisende 150-Liter-Tonne leer.

Stimmt, es ist eine ewige Probiererei. Hängt auch z. B. vom Gefälle vom Wasserbehälter zu den Tropfern und deren Gefälle untereinander ab. Wir regulieren das tatsächlich ein paar Testtage vorher für jeden Topf einzeln. Und ich baue da auch an einzelnen Stellen Bypässe ein.

Das sind die beiden Systeme (keine Werbung, gibts auch woanders):

Nr. 1


Nr2

Der Gemüsegarten und das Gewächshaus laufen mit Sprühschläuchen am Bewässerungscomputer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Fritzler »

Also ich hab nen passiv funzendes Ventil pro Pflanze:
https://www.blumat-shop.de/Tropf-Blumat ... tueck.html
https://www.blumat-shop.de/Tropf-Blumat ... tueck.html
Funktioniert jetzt im 2. Jahr auch super und die Pflanze bekommt genau dann das Wasser wenns sies braucht.
Heute Nachmittage stand bei 35°C die Sonne aufm Balkon und das floss mehr als es tropfte.
Jetzt ist wieder alles zu.

Läuft vor allem ohne Pumpe und son Firlefanz, Regentonne auf 1m Höhe aufgebockt reicht!

Ansonsten haben professionelle Tropfschläuche ein "Labyrinth" vor den Löchern umd en Druck zu senken.
Damit eben nicht alles bei den ersten Löchern rauspieselt unf am Ende nix mehr ankommt.

Hier hat mal wer aufgeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=1Iz6OO0-Hes
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von duese »

Ohne damit Erfahrung zu haben, hab ich schon gesehen, dass es druckausgleichende und nicht druckausgleichende Tropfer gibt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Kuddel »

Wir haben den Tropfschlauch von Gardena. Wird mit Druckregler ausgeliefert, funtioniert damit sehr gut.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Stand vor einem ähnlichen Problem, meine Lösung war dann:

16 Stück dieser Pumpen: https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... 12v-330088

Diese sitzen auf einem zentralen Verteilerrohr, welches an der Regentonne angeflanscht ist.
12V/14Ah Bleisammler, 50W Solarzelle, und ein Arduino schaltet mittels Relaisboard die Pumpen.
An jeder Pumpe 5-10m Schlauch 6x1mm, am Ende zwei-vier Düsen aus dem 3D-Drucker, PETG mit Erdspieß. Die Pumpen stellen ausreichend Wassermenge zur Verfügung, damit auch bei vier Düsen aus allen gleich viel Wasser kommt. Eine Pumpe versorgt also zwei Balkonkästen oder ein Hochbeet.

Die Wassermenge wird über die Einschaltdauer der Pumpen geregelt und wurde empirisch ermittelt, ist auch für jede Pumpe/Topf unterschiedlich. Immer abends um 8 startet die Gießsequenz, eine Pumpe nach der anderen, Laufzeit zwischen 5-30s pro Pumpe. Rückschlagventile nach den Pumpen sorgen dafür, dass die Leitungen nicht leerlaufen bzw. der statische Wasserdruck aus der Regentonne nicht von alleine für eine Entleerung an den untenliegenden Düsen sorgt.

Eine Regelung über einen Feuchtigkeitssensor habe ich angedacht, jedoch noch nicht umgesetzt.
Ein Schwimmerschalter in der Regentonne schützt die Pumpen vor Trockenlauf.

Die 16 Pumpen waren deutlich günstiger als 16 Magnetventile, und leben jetzt immerhin schon seit zwei Sommern ohne einen einzigen Ausfall.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von radixdelta »

Ich denke Tropf-Blumat ist genau für diesen Zweck gemacht.
Wenn unbedingt ein Controller verbaut werden soll dann kann der ja die Füllung eines Hochbehälters kontrollieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:18 Ich denke Tropf-Blumat ist genau für diesen Zweck gemacht.
Wenn unbedingt ein Controller verbaut werden soll dann kann der ja die Füllung eines Hochbehälters kontrollieren.
Richtig, KISS prinzip.
Mit iwelchen Prozessoren und Pumpen würde ich da nicht rumspielen wollen.
Wenn dass einmal zickt wenn man im Urlaub is, dann kannste die Ernte knicken.

Für den Blumat gibts auch Druckminderer, dann gehts auch am Wasserahn und man hat endlos Wasser.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von tom »

... und man könnte sich bei einem Ausfall des "Systems" eine Nachricht in den Urlaub schicken lassen, sodass man z.b. aus dem Urlaubsland das entsprechende Obst / Gemüse in der beschriebenen A-Qualität ersetzend mitbringt.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von i_h »

Hatte das Micro-Drip Zeugs einige Jahre im Einsatz, zusammen mit einer ordentlichen 230V Pumpe (3 Bar) und dem Gardena Druckminderer. Steuerung über eine handelsübliche Zeitschaltuhr.

Sagen wir mal so, es hat alles überlebt. Aber die Tropfer müssen häufig nachgestellt werden weil sie sich langsam zusetzen. Nach meinem Gefühl lag das eher am Kalk im Wasser als an Schwebstoffen, da kann man also leider wenig gegen tun. Wenn man aus einer Tonne bewässert lohnen sich nur die runden einstellbaren Tropfer, alles andere verteilt viel zu viel Wasser an Stellen wo es nicht hin soll. Bei großen Pflanzen lieber 2..3 Tropfer als was anderes.

Es gibt einen 1/2" Verlegeschlauch, unbedingt den nehmen und mit den dafür vorgesehenen T-Stücken den 6mm Schlauch anbinden.

Später bin ich auf Perlschlauch umgestiegen, der ist einfach robuster. Man sollte den aber tunlichst nicht mit dem Gardena System mischen, Perlschläuche brauchen mehr Wasserdruck als Micro Drip sonst setzen sich die Dinger zu.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Da ich es finanziell auch überleben würde, wenn ich den Ernteausfall im Supermarkt besorgen müsste und die Bastelei Spaß gemacht hat, bin ich auch so zufrieden. Immerhin läuft das System jetzt schon eine ganze Weile (zwei Sommer) reibungsfrei. :mrgreen:


Mit den Tropfgeräten hatte ich mal experimentiert und die haben immer viel zu viel Wasser rausgeworfen, darum habe ich auf eine Pumpenlösung umgeschwenkt. Vielleicht lag es bei mir auch am falschen Produkt (Grabbeltisch von Thomas Phillips) und Markenware geht deutlich besser... aber das geht auch nur wenn die baulichen Gegebenheiten (statischer Druck) passen. Bei uns sinds Töpfe am Balkonboden, Balkonkästen und hängendes.

Nimmt man Wasser aus der Regentonne und nicht aus der Leitung ist dieses auch recht kalkarm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Desinfector »

Nun pflanze ich nicht unbedingt etwas selbst an und der Garten ist auch für ein EFH normal gross.
Da brauche ich nach wie vor keine Technik.
Ich stelle z.b. an Rosen einen Eimer mit nem kleinen Loch drin.
So klein das das 2...3 Stunden dauert, bis das leer gelüllert ist.
Die soll man ja eh nicht zu stark giessen.
Da hab ich dann im Garten 5...6 Stellen an denen Eimer stehen.
Der Rest muss klar kommen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Blechei »

Dieses Blumat sieht interessant aus, ich schätze ich bestell das mal oder gibts das auch im
einschlägigen Fachhandel?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von andreas6 »

Der Baumarkt hat so etwas auch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Fritzler »

Blechei hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:33 Dieses Blumat sieht interessant aus, ich schätze ich bestell das mal oder gibts das auch im
einschlägigen Fachhandel?
Den Tropf Blumat hab ich bisher nur online gesehen.
Wenns der "Fach"handel das nicht anbieten will, dann bekommt er eben kein Umsatz ¯\_(ツ)_/¯
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von winnman »

25 Liter Kanister umlegen, Füllöffnung nach oben.
kleiner Docht (irgendwas das sich ansaugt, je nach Material empirisch austesten was da funktioniert und dem Wasserbedarf der jeweiligen Pflanze entspricht) in den Kanister und ins Erdreich der zum Überleben gedachten Pflanze.

Über den Docht einen Schlauch (den nicht als "Heber verwenden, also füllen) der soll nur das Verdunsten des Wassers in die Luft verhindern.

Ja nach Wasserbedarf dann den Kanister täglich, wöchentlich, monatlich nachfüllen.

Die Befüllung der Kanister kann dann natürlich hochtechnisch mit Pegelschaltern und Magnetventil / Pumpe erfolgen oder einfach mit Gießkanne :)

Es lassen sich so auch unterschiedliche Pflanzen aus einem Kanister bewässern, auch Größere "Kaniste" (200l Kunststoffässer, . . . sind denkbar) nur sollten die relativ geschlossen sein um die Verdunstung einzubremsen
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Das Thema scheint viele zu betreffen. Aber ihr seid euch bei der Lösung fast alle einig: Ohne Elektronik ist es wohl am besten. Und ich dachte das wird einfach. (Dann würde es das aber wohl zu kaufen geben...)

Viele Grüße
Andreas
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bzzz »

ohu hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 08:54 16 Stück dieser Pumpen: https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... 12v-330088

Diese sitzen auf einem zentralen Verteilerrohr, welches an der Regentonne angeflanscht ist.
12V/14Ah Bleisammler, 50W Solarzelle, und ein Arduino schaltet mittels Relaisboard die Pumpen.
An jeder Pumpe 5-10m Schlauch 6x1mm, am Ende zwei-vier Düsen aus dem 3D-Drucker, PETG mit Erdspieß.
Ohne das Thema kapern zu wollen, aber wärs möglich diese Düsen als Druckdatei zur Verfügung zu stellen? Bin bei Schläuchen, egal ob für Wasser, Luft oder Öl, völlig blank, was brauche ich denn um besagte Pumpen beidseitig korrekt anzuschließen?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Später Gast »

MatthiasK hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:41 Bei "Micro Drip" gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das Wasser zu verteilen. Wenn man mit dicken Schläuchen grob verteilt und dann mit dünnen feine Äste für Tropfer verlegt, läuft es ziemlich gleichmäßig. Wenn man dagegen nur einen dünnen Schlauch verlegt, wo alles in einer Linie hängt, reicht es natürlich nicht sonderlich weit.
Genau so habe ich das seit Jahren in Betrieb und das funktioniert wunderbar und sehr zuverlässig. Normaler Gartenschlauch als Hauptschlagader, T-Abzweiger mit 6mm Schläuchen und bis zu 10 Angängen. Bewässerungsuhr macht nach Bedarf im Frühjahr alle zwei Tage für 10 Minuten auf, oder im Hochsommer täglich morgens und abends. Auch das beschriebene Phänomen, dass sich die Tröpfler zusetzen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das aber auch nur über den Sommer in Betrieb und über den Winter isses aus, wenns wieder angestellt wird im Frühjahr muss es neu eingestellt werden. Karlsruhe hat sehr hartes Wasser. In den ersten Tagen nach Installation ändert sich gerne noch mal was, und der Wasserbedarf der Pflanzen ist ja auch nicht gleichbleibend, Verstellarbeit bleibt nicht aus, ist aber überschaubar und bei weitem immer noch deutlich(!) weniger Arbeit, als das Zeug von Hand zu gießen. Wo man etwas aufpassen muss ist der Druck, wenn der Zulauf ungedrosselt ist, ist zu viel Druck auf dem dickeren Schlauch und es drückt die T-Verbinder auseinander. Muss man halt beim Einstellen entsprechend am Zulauf drosseln, oder wenn man den Druck dringend braucht, "Schlauchschelle aus Draht" dranmachen.

Ich habe kein Problem damit, in den Sommerferien 6 Wochen weg zu fahren. Sind an die 40 Pflanzen, die damit versorgt werden. Die Installation ist ziemlich improvisiert, und überirdisch, das kann man bestimmt auch schöner verlegen, da habe ich nur keine Lust drauf. :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Desinfector »

Bumbum hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:58 Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Das Thema scheint viele zu betreffen. Aber ihr seid euch bei der Lösung fast alle einig:
Ohne Elektronik ist es wohl am besten. Und ich dachte das wird einfach. (Dann würde es das aber wohl zu kaufen geben...)
ich wähle IMMER, sofern möglich, eine nichttechnische Variante.
Da bin ich Nestbeschmutzer.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Bzzz hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 20:17 Ohne das Thema kapern zu wollen, aber wärs möglich diese Düsen als Druckdatei zur Verfügung zu stellen? Bin bei Schläuchen, egal ob für Wasser, Luft oder Öl, völlig blank, was brauche ich denn um besagte Pumpen beidseitig korrekt anzuschließen?
Habs mal bei Thingiverse hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:5441907

Muss noch - da Neuuser -bis morgen auf die Freischaltung warten.

Beschreibung siehe dort.

Schlauch ist ganz normaler 6x1mm PVC-Schlauch, klar. Also 6mm Außendurchmesser, 1mm Wandstärke, ergo 4mm Innen.
Hält auf den Düsen und auf den Pumpen durch draufstecken, es braucht da auch keine weiteren Schellen, Draht oder ähnliches.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 06:49 Wir haben den Tropfschlauch von Gardena. Wird mit Druckregler ausgeliefert, funtioniert damit sehr gut.
Ist das dieser hier mit dem Labyrinth?

https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900910701/

Ich spiele gerade mit dem Gedanken sowas auf dem Balkon zu verwernden,
dass Blumatsystem passt nicht, da ich Blumenkästen am Geländer habe.

Und die Regentonne da schon verdammt weit oben sein müsste.

Ich würde allerdings aus dem Schlauch die Tropfer raustrennen und einfach mit passenden Schlauchlängen ohne Tropfeinheit passend verbinden,
damit das Wasser dahin kommt wo es benötigt wird.

Als Pumpe könnte ich mir die Forumspumpe + Zeitschaltuhr vorstellen.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 15:39 Ich spiele gerade mit dem Gedanken sowas auf dem Balkon zu verwernden,
dass Blumatsystem passt nicht, da ich Blumenkästen am Geländer habe.

Und die Regentonne da schon verdammt weit oben sein müsste.
Genau das Problem hab ich auch noch :lol:
Die italienischen Kräuter juckt das nicht, wenn die mal 3 Tage furztrocken sind.
Aber Erdbeeren sollen ja auch mal aufn Balkon.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von radixdelta »

Gardena scheint mir aber sehr teuer zu sein. Das Zeug gibt es in der Bucht deutlich günstiger.

Man könnte sich ein unscheinbares Reservoir aus einem Stück Fallrohr an die Wand schrauben, oben ein Überlauf zurück zum Fass. Per Zeitschaltuhr einfach voll Pumpen und überlaufen lassen. Der geneigte Klempner macht das aus Kupfer, oben ein kleines Wasserspiel drauf, als Tränke für Vögel und Bienen. Schon kann man die Pumpe den ganzen Tag lang laufen lassen ohne schlechtes Gewissen ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Kuddel »

radixdelta hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:38 Gardena scheint mir aber sehr teuer zu sein. Das Zeug gibt es in der Bucht deutlich günstiger.
Wir haben eine Zeit lang mal versucht, Gardena-Alternativen zu nutzen. Kurzrum: Schrott. Wir haben noch die allerersten Gardena-Verbindungen von vor 20 Jahren, aber sämtliche danach gekauften Alternativ-Verbinder haben den Geist aufgegeben. Selbst die Metalldinger sind zerbröselt. Seitdem nur noch die Gardena-Originale.
Der Gardena-Tropfschlauch ist scheinbar sehr gut. Die günstigen Perlschläuche lösen sich wohl bei UV Licht nach wenigen Jahren auf.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von sukram »

Ich habe für meinen Garten diverses Material von Gardena im Einsatz. 5* Basisgeräte (Druckminderer), jeweils eins an ein Magnetventil geschraubt. Daran immer eine 13mm Verteilleitung, an die dann jeweils 6mm Stichleitungen zu den einzelnen Pflanzen/Gruppen gehen. Dort dann kleine Kreisregner zwischen den Erdbeeren sowie im Gewächshaus, Einzeltropfer an Sträuchern, Tropfleitung in den KG-Rohren der Hängeerdbeeren.

Angesteuert wird das Stumpf über ein Zeitprogramm in der SPS, die die 24V Ventile und die Drucküberwachung, Zisternenfüllstand sowie Schaltung der Pumpe zusammenfasst.

Mittelfristig soll die 230V/650W Jetpumpe um eine 24V oder 48V Pumpe, direkt aus der PV versorgt, ergänzt werden - dafür hatte ich aber noch keine Ambitionen. Zumal ich auch "etwas" Durchsatz brauche - je Basisgerät 1000l/h bei >1,5Bar, damit das Nennvolumen auch aus den angeschlossenen Düsen kommt.

Irgendwo hatte ich mal eine Inventarliste gemacht, aber mittlerweile stimmt die auch nicht mehr.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von MatthiasK »

Diese Schläuche mit integrierten Tropfern taugen nicht so richtig. Die integrierten Tropfer lassen sich nicht reinigen, wenn sie verschmutzt oder verkalkt sind. Bei mir gingen die Probleme im 2. Jahr los, über Winter haben vermutlich irgendwelche Insekten einige Tropflöcher zugemauert.
Ich kaufe nur noch "normale" Gardena-Tropfer, entweder als Einzel- oder als Reihentropfer. Die lassen sich im Frühjahr mit einer Nadel (lag immer bei) reinigen.

Was ich noch probieren muss, ist die Tropfer in Rohr zu stecken, so dass das Wasser nicht auf der Oberfläche sondern direkt in 10-15cm Tiefe ankommt. Das sollte die Verdunstung reduzieren.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
ohu hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 07:06 Ohne das Thema kapern zu wollen, aber wärs möglich diese Düsen als Druckdatei zur Verfügung zu stellen? Bin bei Schläuchen, egal ob für Wasser, Luft oder Öl, völlig blank, was brauche ich denn um besagte Pumpen beidseitig korrekt anzuschließen?
Auf dem gleichen Prinzip habe ich aktuell aufgebaut:
Schlauchverbinder.zip
(88.89 KiB) 42-mal heruntergeladen
Kurz: Es funktioniert nicht und das ist der Grund des Threads. ;-)

Ich habe mir gestern doch mal so ein günstiges Set gekauft und versuche mit meinem 8 mm Schlauch (innen) von der Pumpe einen Kreis um die Tomaten zu legen und dann immer für 3 Pflanzen mit dem 4 mm Schlauch (innen) des Microdrip-Sets einen Abzweig zu machen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Später Gast »

radixdelta hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:38 Gardena scheint mir aber sehr teuer zu sein. Das Zeug gibt es in der Bucht deutlich günstiger.
Ein paar Teile sind durchaus kompetitiv bepreist. Ich hab die schon verlinkten großen T-verbinder und ne 50m Rolle 6mm Schlauch von Gardena und nirgendwo was günstigeres gefunden. Druckregler braucht man eigtl nur, wenn man das Gießwasser auch gleichzeitig noch düngen will. Das mach ich aber lieber separat, weil unterschiedliche Pflanzen unterschiedlich gedüngt werden wollen und das System als ganzes so simpel wie möglich bleiben soll. Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen. Chinaware sind bei mir die kleinen 6mm T-Verbinder und die Sprenkler, Befestigungsspieße und die Bewässerungsuhr von pearl / royal gardineer.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Bumbum hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 17:20
Auf dem gleichen Prinzip habe ich aktuell aufgebaut:

Schlauchverbinder.zip

Kurz: Es funktioniert nicht und das ist der Grund des Threads. ;-)
Na, das ist prinzipiell - und wenn man deinen Ausgangspost nochmal durchliest - ein rein strömungsmechanisches Problem.
Aus vielen Auslassöffnungen gleichzeitig soll es möglichst gleichmäßig ausströmen.

Das erreicht man auf einfache Art und Weise, wenn die Druckdifferenz an jeder Düse gleich ist. Da die Düsen gleich gebaut sind, sollte auch vor den Düsen überall der gleiche Druck im Schlauch anliegen. Wenn du zuviele oder zu große Düsen hast, oder die Zuleitung zu den Düsen zu klein ist, ist der Strömungswiderstand der unterschiedlichen Pfade (Pumpe zu Düse) zu unterschiedlich, das Wasser geht den Weg des geringsten Widerstands.

Das Problem kannst du auf verschiedenste Art und Weise lösen:
- aktive Umschaltung zwischen Düsengruppen (mehrere Pumpen oder Magnetventile)
- größere Pumpe
Das beides sorgt für mehr Wasser bei mehr Druck, denn der Volumenstrom an einer Düse (Lochblende) steigt ^0,5 mit der Druckdifferenz -> mehr Wasser für andere Düsen übrig.

- höhere Strömungswiderstände der Düsen, dann fallen die Strömungswiderstände der Leitungen nicht mehr so stark ins Gewicht. Also kleinere Ausströmöffnungen. Der Strömungswiderstand ist mind. ^4 proportional zum Leitungs/Düsendurchmesser.

Der Blumat ist im strömungsmechanisch als eine Düse mit sehr hohem Strömungswiderstand betrachtbar, dadurch klappts auch mit der Verteilung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Später Gast »

Gleiche Druckdifferenz Zulauf->Düse kann man auch erreichen, indem man streng symmetrische Verzweigungen macht. Das führt halt je nach Pfadtiefe des "Baums" zu einem recht unhandlichen Gewächs an Schlauch. Hab ich aber teilweise an Abzweigen mit vielen Düsen auch in Verwendung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich werde nun mal testweise den Blumat einsetzen mit ein paar Testtöpfen und einem Blumenkasten.

Dafür musste ein Hochtank her, dieser wird mit der Forumspumpe gefüllt,
ein zweiter Anschluss ist als Überlauf geplant, damit die Füllaufgabe ohne viel Technik mit einer Zeitschaltuhr geregelt werden kann:

Bild

Mehr Bilder dazu, gibt es hier:
viewtopic.php?f=14&t=19213&p=428255#p428255

BIn gespannt auf den Testbetrieb mit den Dingern :-)

Grüßle
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bzzz »

ohu hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 08:54 16 Stück dieser Pumpen: https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... 12v-330088

[...]An jeder Pumpe 5-10m Schlauch 6x1mm, am Ende zwei-vier Düsen aus dem 3D-Drucker, PETG mit Erdspieß. Die Pumpen stellen ausreichend Wassermenge zur Verfügung, damit auch bei vier Düsen aus allen gleich viel Wasser kommt. Eine Pumpe versorgt also zwei Balkonkästen oder ein Hochbeet.

Die Wassermenge wird über die Einschaltdauer der Pumpen geregelt und wurde empirisch ermittelt, ist auch für jede Pumpe/Topf unterschiedlich. Immer abends um 8 startet die Gießsequenz, eine Pumpe nach der anderen, Laufzeit zwischen 5-30s pro Pumpe.
Bestellung angekommen - die schieben bei 12V (~3A) ganz schön raus, da spülts mir ja den Topfinhalt weg :o 5V (~1A) scheint aber okay zu sein, und da ist die Fördermenge/Druck dann auch so bescheiden, dass man sinnvoll dosieren kann. Dann wirds wohl ein zweiter DC-DC werden, der stört dann den ESP32 nicht und kann vielleicht auch 6 oder 7V ausspucken, mal schauen. Ich brauch morgen erstmal eine sinnvolle Speisemöglichkeit für den Pumpenzulauf, dem draufsteckenden Gummiteil als Dichtung trau ich ja mal überhaupt nicht...
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Ich habs auf mindestens vier bis fünf Düsenöffnungen (mit ca. 1mm Durchmesser) pro Pumpe verteilt, dann gehts mit den scharfen Strahlen eigentlich. :)

Die Gummidichtung braucht halt eine entgratete Bohrung mit 20mm ø, dann funktioniert die problemlos. Erst den Gummi ins Loch, dann die Pumpe reingedrückt.
Habe ein Alu-Vierkant-Rohr genommen und da alle Pumpen drangesetzt. Nicht mal zusätzlich befestigt, es klemmt rein über den Gummi.

Muss doch mal ein paar Fotos der Teile machen, die ist umzugsbedingt leider gerade nicht aufgebaut.


Die gleiche Pumpe hab ich auch im Rallyeauto im Einsatz, mit doch kräftigen Vibrationen und auch zum Teil grobem Dreck im Wasser, bisher ohne Probleme. Andere Billigpumpen haben schon mehrfach versagt.
Da aber noch mit einem Angsthalter.

Bild
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von j.o.e »

MatthiasK hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:14 Diese Schläuche mit integrierten Tropfern taugen nicht so richtig. Die integrierten Tropfer lassen sich nicht reinigen, wenn sie verschmutzt oder verkalkt sind. Bei mir gingen die Probleme im 2. Jahr los, über Winter haben vermutlich irgendwelche Insekten einige Tropflöcher zugemauert.
Nun - Duschköpfe verkalken mitunter auch sehr schnell. Seit meine Regierung sich aber so'n "Rain-Dancer"-Ding sich ausgesucht hat, sind die Probleme nahezu null.

Das wohl Besondere an der Konstruktion: Die Wasserstrahlen werden durch eine Weich-Silikon-Matte mit kleinen, gelochten Nippeln gebildet (im Bild hellgrün).

https://test-vergleiche.com/wp-content/ ... -chrom.jpg

Entweder die sich bildende Kalkkruste haftet nicht an dem Weich-Silikon, oder durch die druckbedingte Verformung der Düsen blättert die Kalkschicht gleich ab. Im Extremfall geh ich da mit der Fingerkuppe drüber - danach ist die Düse frei.

Das passt nun nicht 100% auf die Problemstellung (wenig Wasserdruck), könnte bei Eigenbauten aber die Wartung vereinfachen - so man denn was mit Weichsilikon machen, z.B. die "Düse" durch ein Stück dünnen Silikonschlauch - ersetzen wollte.

Gegen Solitärbienen hilft nur, die Löcher klein genug zu machen. Die Viecher kleistern mir regelmäßig mein Druckluftequipment zu.

just my 2ct
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Heaterman »

Ich hab auch so einen Duschkopf in groß und quadratisch. Die Wartung kann man beim Duschen erledigen. Da wo´s schräg rauspieselt, zusammendrücken und schon ist der Kalk raus und das geht wieder.

Sowas müsste es in Schlauchform geben. Bei meinen Perlschläuchen bin ich jedes Jahr vor dem Einsatz mit 1-mm-Bohrer unterwegs ... Hat auch einen Vorteil, man macht eben nur neue Löcher, wo sie wirklich gebraucht werden, der Rest ist ja zugesetzt.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von Bzzz »

Was spricht gegen ein offenes Schlauchende, wenn eh nur ein Topf bewässert werden soll? Die Düse von ohu lässt mir schon ohne ein Rückschlagventil das Fördervolumen auf 1/4 einbrechen, namentlich
6V: 200ml -> 50ml in 12s
8V: 300ml -> 75ml in 12s

Man will ja doch irgendwann mal fertig werden, kA was die Vermieter auf ihrem Balkon eins drüber sagen, wenn das Ding für die Verteilung von fünf Litern satte 20 Minuten rödeln muss. Die nicht dauerlastfähigen Pumpen mal ganz außen vor ;)
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Beitrag von ohu »

Offenes Ende musst du halt irgendwie am Topfrand festtüdeln. Deswegen die Spieße. Und wie gesagt, es sind mehrere Düsen hintereinander, verteilt auf längliche Balkonkästen/Hochbeete bzw. mehrere vergleichbar durstige Töpfe nebeneinander.
An 12V ist die Fördermenge deutlich größer, durch die relativ vielen Düsen mildert sich die Schärfe des Strahls dann auch wieder deutlich ab. Die Laufzeit für die Pumpen liegt je nach Größe des versorgten Topfs bei 20-180s. Die Nachbarn hats nicht gestört. Das Summen der Pumpen wird durch den Verkehrslärm deutlich übertönt und hat keinen Nachbarn gestört.
Antworten