Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

So ich habe es ja bereits angedroht das ich gerne warm duschen würde und zwar unabhängig von Witterung und Ladezustand von einem Warmwasserboiler.
Um die Elektrische Aufnahme gering zu halten und auch nichts verbrennen zu müssen habe ich einmal den alten Kaltwassersatz vom vorletzten Treffen recycelt.
Das ganze hat einen neuen Lüfter bekommen und wurde umgebaut das es jetzt heizen kann.

So sieht die ganze Mimik aus: https://www.youtube.com/watch?v=htttzmnGV1c
Für gut 2,8kW elektrisch bekommt man um die 10kW an wärme, damit kann man bequem mit gut 35°C duschen.
Die Elektronik kommt natürlich noch in einen Kasten.

Das ganze hat ein paar Eigenheiten, die Temperatur ist nur bedingt einstellbar, ich würde darauf plädieren das man hier einen Mittelweg geht der für alle akzeptabel ist.
Ich möchte nicht das jeder an dem Teil herum dreht, das bekommt dem nämlich nicht so gut.
Der Wasserdurchfluss wird durch die Anlage selber geregelt, man schaltet sie also ein, das Wasser beginnt zu laufen und es kommt eben so viel bei Temperatur x.
Eine Drosselung ist nicht möglich, das häufige starten und stoppen der Anlage auch nicht(10 starts pro Stunde maximal).

Empfohlene Vorgehensweise wäre also:
-duschfertig machen
-Anlage starten
-duschen
-Anlage stoppen

Wenn man zwei Duschen hätte könnte man natürlich im Wechsel umschalten und sich entsprechend absprechen.
Unter keinen Umständen darf man aber den Wasserdurchfluss unterbrechen da die Anlage dann in Hochdruck fährt(verriegelnd abschaltet) und das Wasser um die 60°C heiß wird.
Schaltet man die Anlage ab hört das Wasser von alleine auf zu laufen, keine weiteren Ventile erforderlich.

Wenn jemand Lust hat könnte man an den Ausblas ein Zelt oder ähnliches dran setzen, da kommt immerhin Luft mit deutlich unter 15°C in großer Menge heraus.

Die Frage wäre jetzt was noch alles besorgt werden muss damit das benutzbar wird.
Wasser Eintritt ist 3/4" oder 1" AG, Austritt 1/2" oder 3/4" AG.
Davon müsste man also irgendwie auf einen Duschkopf gehen.
Strom braucht das ganze eine 16er Drehstrom Dose, 15m Verlängerung könnte ich noch zusammenkriegen für das ganze, wenn wir NYM nehmen wollen auch mehr :lol:
Zwei Schuko Steckdosen sind herausgeführt so das man Strom für eine Lampe abnehmen könnte ohne zusätzliche Verteilung, wird ja sicherlich Leute geben die Nachts/Abends duschen möchten.


Wenn jemand vor Ort ist könnte man ja mal eine Bestandsaufnahme machen was noch alles benötigt wird.
Vielleicht auch für minimalistischen Sichtschutz.


Grüße
Alex
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von zauberkopf »

Leider kann ich nicht kommen.. aber blöde Frage :
Wird auf der anderen Seite dann Bier gekühlt ?
Heist das dann... wer kühles Bier haben will muss duschen ?
Ich habe das gefühl, Du bist damit dem Nobelpreis schon ziemlich nahe !
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von xanakind »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:17 Für gut 2,8kW elektrisch bekommt man um die 10kW an wärme, damit kann man bequem mit gut 35°C duschen.
Die Elektronik kommt natürlich noch in einen Kasten.
Wie geil! :D
Als Warmduscher finde das wirklich richtig klasse und freue mich darauf duschen zu können :)
Ich vermute mal, die Anlage kann nur aus und an mit Vollgas.
Könnte man dann nicht mit einer einfachen Mischbatterie (eine ganz alte, mit zwei Drehknöpfen) etwas kaltes Wasser zumischen um damit die Temperatur +/- ein paar Grad regeln zu können?
Also aus dem Duschkopf muss ja nun kein Dampf rauskommen, aber eine gewisse Temperaturregelung sollte damit doch machbar sein?

Aber ansonsten werden wir da sicher eine Temperatur finden. Solange da kein 8 Grad kaltes Wasser rauskommt und ich da zitternd drunter stehe, bin ich schon zufrieden :)
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von RickY »

Was würde denn passieren wenn man die Anlage auf 40 grad oder so einstellt, und dann über einen Beipass Kaltwasser zudosieren kann?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

RickY hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 23:37 Was würde denn passieren wenn man die Anlage auf 40 grad oder so einstellt, und dann über einen Beipass Kaltwasser zudosieren kann?
Stimmt. Das würde funktionieren, man darf nur nicht den Warmwasser Auslass drosseln.
Wenn der Duschkopf also einen nicht allzu großen Strömungswiderstand bietet dann wäre das eine Option.
Also ein T-Stück vor dem Duschkopf wo einmal das Warmwasser rein geht und über einen Hahn das Kaltwasser dazu.

Sonst nimmt man einfach zwei Duschköpfe einen warm und einen kalt, im Mittel passt das doch wieder :lol:
xanakind hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 23:20 Ich vermute mal, die Anlage kann nur aus und an mit Vollgas.
Genau, nur an oder aus.
zauberkopf hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:41 Wird auf der anderen Seite dann Bier gekühlt ?
Wenn da jemand einen Verschlag dran baut dann geht das sicherlich :D
Für Eine Konstruktion wo man die kalte Luft durch einen Schlauch ableiten kann reicht leider die Zeit nicht mehr aus.

Interessant wäre noch was für ein Wasserdruck vorhanden ist, dann kann man abschätzen ob man da Probleme mit dem Durchsatz bekommt oder ob einen das ganze Auspeitscht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Wulfcat »

HMMMMMMMM
Wärmeregelung bei Nichtdrosselung des Warmwasserausgangs........ Also geregelte Kaltwasser zudosierung zur Tempregelung
Hmmmm
Heitzkörperventil Mit Fernfühler als Regelelement, ABER!!!! Zwischen Ventil und Regelkopf Ne Wippe Frickeln, sodass der Kaltwasserfluss duch das Ventil Steigt, wenn die Temperatur steigt...... Also Funktionnsumkehr des ursprünglichen Heizunngsventil..... Fühler Hinter das Kaltewassser zudosier Ventil in die Leitung zur Brause......Das System dürfte träge genug sein, das es nicht zu Regelschwingungen kommt.
Fertig ist die Stromlose Dusch Temperaturregelung für diesen Spezialfall... :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von MatthiasK »

Gibt es nicht auch Ventile, die auf Druck öffnen? Ich meine solche schon mal irgendwo gesehen zu haben, sogar mit M30x1,5.

Regelschwingungen kann man über ein Totzeitglied (lange Leitung zwischen Mischpunkt und Fühler) anregen.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von notdcp »

Was is'n eigentlich an 35°C Duschtemperatur auszusetzen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Nicki »

Angesichts der Wärmekapazität sollte es ja auch machbar sein, ein unisoliertes Fass als Speicher aufzubocken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:35 Gibt es nicht auch Ventile, die auf Druck öffnen? Ich meine solche schon mal irgendwo gesehen zu haben, sogar mit M30x1,5.

Regelschwingungen kann man über ein Totzeitglied (lange Leitung zwischen Mischpunkt und Fühler) anregen.
Öffnende Venile, für Standart Heizungs Ventiel-Köpfe sind mir nicht bekannt....... Wobei.....
Habe mal nen "Antikes" Klima Kühlsystem gesehen, wo mit Brunnenwasser räume gekült wurden, Da sassen nach meiner Erinnerung normale Thermostatköpfe drauf...... Diese form von "Kühl"Ventilen sollten doch verdammt selten sein..... meine Idee mit der Wippe sollte schneller zum Machen sein, mit vorhandenen Teilen aus der Klempner Wühlkiste. :mrgreen:

Ohne es gesagt zu haben, meinte ich, das der Fühler unmittelbar hinter dem Kaltwasser Zumisch Ventil Eingebaut werden muss.....
Bei grössseren distanzen sind Regelschwinungen unausweichlich........Die erwähnung war mir als Ollem Regeltechniker als selbstverständlich entgangen........ Asche auf mein Haupt.... :oops:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Flip »

Thermostate, die beim erreichen der Temp auf- statt zumachen gibt es doch sicher für einrohrheizungen. Ansonsten ist auch gegen 35° nichts einzuwenden oder? Ich muss sagen ich finde die idee mit der Wärmepumpe schön, da effizient und überlege so etwas aus einem etwas größeren Verdichter mal fürs haus zusammenzuklüngeln. Spart man sich die Speicherverluste.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von basti1 »

Es gibt doch Thermosicherungen, die hinter Warmwasserboiler kommen, um eine Temperatur über 60grad verhindern sollen. Die sind einstellbar.

Damit haben wir mehrere Wasserhähne an einen Durchlauferhitzer gehangen und die Temperatur zentral gesteuert. Klappte richtig gut.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

basti1 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 13:36 Damit haben wir mehrere Wasserhähne an einen Durchlauferhitzer gehangen und die Temperatur zentral gesteuert. Klappte richtig gut.
Hier klappt das nicht da man den Durchfluss nicht drosseln darf.
Sonst steigt die Temperatur immer weiter bis der Hochdruckschalter auslöst.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von basti1 »

Hy,

Das war mir bewusst, aber man kann danach den Wasserhahn sparen und freien Auslass, den Duschkopf dran machen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

So ich habe das mal fertig zusammengesteckt:
IMG_20220725_144303.jpg
Strom Eingang: 16A CEE
Strom Ausgang: 2*Schuko(Für Beleuchtung etc)
Wasser Eingang: 1" AG bzw. Gardena
Wasser Ausgang: 4*3/4" AG bzw. 2 Gardena

Mit 2,5kW Elektrisch schafft es so 12,5kW Wärmeleistung:
IMG_20220725_141651.jpg
Ich würde dann nichts mehr außer das auf dem Bild mitbringen, für den Rest sorgt jemand anderes?
duese
Beiträge: 6103
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von duese »

3m Schlauch mit Gardenaanschluss und eine Gartensprühdüse hab ich eh im Wohnwagen. Besser wäre wahrscheinlich noch eine Gartendusche, hab ich aber nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von uxlaxel »

Die Steckdose auf dem Brett gefällt mir 😂
Wie zu DDR-zeiten 😂

soll ich doch noch fix eine Dusche zusammen schrauben?
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von unlock »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:33 ....
Sonst steigt die Temperatur immer weiter bis der Hochdruckschalter auslöst.
Temperatur dürfte noch ein Problem tagsüber nach längerem Stillstand des Wassers im Schlauch sein, dieser ist sozusagen eine Solarthermoanlage.
Vielleicht sollte man hier am Kaltwasseranschluss ein spülventil vorsehen, welches über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Ansonsten echt top.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

unlock hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 18:06 Temperatur dürfte noch ein Problem tagsüber nach längerem Stillstand des Wassers im Schlauch sein, dieser ist sozusagen eine Solarthermoanlage.
Schon aber ich glaube nicht dass die Anlage lange stehe wird.
Außerdem kann das Kühlwasserventil ja weiter aufmachen.
duese
Beiträge: 6103
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von duese »

Und man wird doch eh immer die Temperatur testen, bevor man sich unter ne Dusche stellt. Muss man ggfs halt ein bisschen warten.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Gary »

Ich frag für einen Freund..

Wie hat es geklappt mit der WarmDuschPumpe?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Tobi »

Bestens! Vielen Dank an den Erbauer!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Hightech »

Die Dusche war 1A!!!
DANKE!
duese
Beiträge: 6103
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von duese »

Jep, dem möchte ich mich anschließen. Vielen herzlichen Dank!

Neben der Technik war aber auch die Location unschlagbar. Auf zwei Seiten Duschvorhänge, der Rest offen zum Wald. Herrlich!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Alexander470815 »

Danke für das Lob, freut mich das es gefallen hat.
Die Location fand ich auch super, unsere Drehstrom Leitungen haben gerade so gereicht um bis zur WP zu kommen(etwa 100m).

Durchgesetzt wurden 52kWh thermisch und 22m³ an Wasser.
Wobei da offensichtlich etwas nicht stimmen kann da die mittlere Erwärmung dann viel zu gering wäre, der Wärmemengenzähler hat auch einmal einen auf den Deckel bekommen und funktioniert offensichtlich nicht mehr richtig.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Wulfcat »

Die Dusche War Göttlich, habe es Sehr genossen.
Nächsts Mal Bräuchte es aber nen Kleiderhänger(habe Die Dusche erst SA-Abend entdeckt, Sonst wäre schnell was aus Bruchholz entstanden, lohnte sich aber so nicht mehr)
Ach Ja, Nen Umschalthahn Zwischen Duschkopf und ner Zapfstelle für Heiswasser wäre das nächste mal cool....--->War ziemlich anstrengend die grosse Geschirrwaschschüssel (10l) unter den Duschkopf zu Halten, für heisses Spülwasser....... :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Hightech »

Kleiderhaken bzw Stangen waren doch genug da -> Wald
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 20:45 Ich frag für einen Freund..

Wie hat es geklappt mit der WarmDuschPumpe?
Wie alle anderen bereits schon geschrieben haben:
Ja, die hat wunderbar mit angenehmer Temperatur funktioniert, ich habe sie auch genossen und war wirklich happy :D
Die Seite zum Wald hin war offen, die Vorderseite war verdeckt.
Das ganze war auch nicht übermäßig laut.
Die Wärmepumpe war ja beim Zeltplatz aufgebaut. Hier hatte ich erst etwas bedenken, dass der Apparat nachts den Zeltplatz volldröhnt wenn einer noch schnell duscht.
Dem war aber überhaupt nicht so.
Zwar hörbar, aber nicht wirklich störend laut oder nervig.
Tolle Sache! :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Gary »

Gut das mein Freund für mich gefragt hat :lol:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von urmel »

Fürs Geschirrspülen hab ich ggf eine Idee fürs kommende Jahr. Wird allerdings weniger Strom dafür einen öligen Brennstoff brauchen. Mal sehen ob ich dazu komme
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Warmduscher auf dem Forentreffen 2022 ggf. parasitärer Kühlraum

Beitrag von Wulfcat »

urmel hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 16:58 Fürs Geschirrspülen hab ich ggf eine Idee fürs kommende Jahr. Wird allerdings weniger Strom dafür einen öligen Brennstoff brauchen. Mal sehen ob ich dazu komme
Spüma mit Ölbrenner....... Warum nicht...... Kaffee Vollautomat mit Gas geht ja auch..... :mrgreen:
Antworten