Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Unser Autowagen hat eine Klimaanlage die ca. 1-2 Jahre funktioniert hat und seit 4 Jahren nicht mehr kühlt und auch nicht wieder eingeschaltet wurde. Das Autohaus hat beim Service Kältemittelmangel festgestellt. Wir haben dann nichts weiter machen lassen aus Geiz.

Jetzt ist es ja wieder recht heiß, deswegen ein paar Fragen:

1.: Wäre es denkbar die R134a-Anlage mit R600a/Isobutan/Multigas wiederzubeleben?

Voraussetzung ist natürlich, dass das Leck nicht zu groß ist. Wenn ich einmal im Jahr Butan nachtanken muss, wäre das aber von Preis/Leistung her wohl gut vertretbar. Wenn der Verdampfer ein Loch hat wohl eher nicht.

2.: Falls 1. geht: Hat jemand das Wissen, das Equipment und den Willen mit mir am Treffen so eine Pfuschreparatur zu versuchen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Fritzler »

Nach 2 jahren leer is aber schon ein hartes Stück.
Bei meiner Karre muss man wohl alle 6 Jahre wohl nachfüllen.
Das kühlt dann noch bei normal heißen Tagen, aber bei den 36°C war dann letztens wieder nur kühle statt kalte Luft angesagt.
(Die 6 Jahre sind auch wieder rum :lol: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

ich kenne einen wagen, der kühlte jahrelang mit primus powergas (propan/isobutan mischung) aus der campingkartusche.

Die 1-2 jahre, waren das die ersten beiden lebensjahre des wagens, oder vielleicht mehr so das 4. und 5. lebensjahr, nach dem gebrauchtkauf?
Wenn das so ungefähr die 4+ jahre seit der erstbefüllung war, kann man eher davon ausgehen das kein echter mangel vorliegt, sondern der vorrat (der sich im klimakühler sammelt) langsam über die gummischläuche verflüchtigt hat. Dann ist auch mit langer suche einfach keine undichtigkeit festzustellen.
Man kann die ganze anlage unter druck setzen (10-15 bar, argon, stickstoff, was man da hat, keine druckluft wegen der feuchtigkeit) und dann warten, ob der druck sinkt. Bei tatsächlichen mängeln sollte das relativ schnell sichtbar werden.
Wenn du nach 4 jahren noch einen geringen restüberdruck hast (ein paar zehn oder hundert mbar) dann kannst du ohne umschweife davon ausgehen, das das im rahmen der technischen eigenschaften der bauteile noch "dicht" ist. Ist ja nicht vollhermetisch.

Ich hatte den eindruck, die leichten gase (propan, butan und co) diffundieren auch leichter durch die gummischläuche und "verbrauchen" sich deshalb schneller/müssen öfter nachgefüllt werden.

In dem zusammenhang ist aber auch noch festzustellen: der Preis für das umweltschädliche R134a hat sich seit dem preisschock durch verknappung wieder normalisiert.

Eingefüllt wird über die saugseite. Der anschluss hat wahrscheinlich ein rohr mit etwas mehr durchmesser als die druckseite.
Da propan/butan ein deutlich kleineres molgewicht hat, ist die füllmenge natürlich geringer. Also gewichtsmäßig mal so halbe menge gegenüber der normalfüllung anpeilen, die oft oben auf dem frontträger oberhalb des kühlers auf einem aufkleber aufgedruckt ist.

Es gibt eine hand voll verschiedene anschlüsse, je nach baujahr und hersteller. Wenn du da "auf dem feld" was füllen möchtest, dann ist es sicher klug sich irgendeine art passende schnellkupplung mit einem stück schlauch im vorfeld zu organisieren.

Wobei das auch kein so großes kunststück ist das selbst zu füllen.
Anschlusschlauch mit dem füllgas vor dem anschließen spülen, um die feuchte luft zu verdrängen. Motor starten und klima einschalten. Dann gasbehälter auf den kopf stellen, auf eine waage legen, nullen, und ventil langsam öffnen. Schön langsam füllen, das gas muss in der saugleitung verdampfen bevor es am kompressor ankommt, sonst gibts "wasserschlag" im klimakompressor! Es soll schon mal 5 minuten dauern bis die füllmenge erreicht ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Finger »

Wenn Boris Erdgas mitbringen würde kann ich meinen Gasschnüffler einpacken zur Lecksuche. Wobei, Multigas reicht ja. Soll ich?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Ich mach nur noch Propan drauf. Mächtig kalt und immer verfügbar. Einfach am Unterdruck Anschluss einsaugen bis der Kompressor im Stand nur noch selten tacktet.
Prozess bei Unzufriedenheit wiederholen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

ich versteh kein Wort. aber es liest sich irgendwie beherrschbar.
bei Gelegenheit müsse mer ma bei meinen Master2 ran.
Also ich. brauch aber Hilfe.
ich habe:
5l Löt-Gas-Buddel, schlauch.
kleine Laborpumpe.
geht da was mit?
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 5. Jul 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Ich pack meinen Eiskoffer ein :lol: mit Schnüffelstück von Testo.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Der Wagen war (fast) neu. Tageszulassung, Grauimport.

Ich hab keine Ahnung, ob noch Restdruck drin ist. Ich hab bis jetzt ja keinerlei Ausrüstung für so Spielereien. Auch weiß ich nicht, was die Werkstatt bei der ersten Diagnose gemacht hat. Rest abgesaugt um zu gucken wieviel noch drin ist? Keine Ahnung.

@Finger/Hightech: Sehr gerne. Dann gucken wir mal.

Füllanschlüsse hab ich glaube ich identifiziert. Ich mach nachher noch Bilder.

Sollte das wirklich funktionieren würde ich gern in einen Anschluss/Monteurhilfe investieren. Aber das würde ich halt erst machen, wenn klar ist, dass da kein massiver Reparaturbedarf da ist.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

So, war nochmal beim Auto.

Füllmengenangaben konnte ich weder im Motorraum (dort nur die Angabe R134a) noch in der Bedienungsanleitung finden.

Das sind wohl die Anschlüsse (ohne Schutzkappen). Ist das was standardmäßiges oder brauchts da exotische Adapter?
IMG_20220705_165913.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Standard Propan Anschlüsse :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

normaler pkw hat ca 500gramm R134a
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Flip »

Hightech hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 18:11 Standard Propan Anschlüsse :mrgreen:
Selbes gewinde wie auf Schraubanschluss-Dosen? Schaut mir etwas danach aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Haha, nein. Missverständniss.
Es handelt sich um Standard Schnellkupplungen.
Das Innengewinde ist nur für die Schraubkappen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

die sind aber auch nicht alle gleich

was am fabia 1 passt, passt nicht am octavia 1 z.B.
Octi hat größere durchmesser.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Ventiloberteile kann man bei Bedarf auch tauschen - sind nur in das aufgelötete Unterteil eingeschraubt. Vor allem, wenn längere Zeit keine Kappen drauf sind und sich Dreck anlagert, der beim Betätigen des Ventils dann gern für Leckagen sorgt. Jedes Kältemittel hat auch bei Fahrzeugen oft seine eigenen Anschlüsse um den Anschluß dafür ungeeigneter Armaturen und v.a. Servicegeräte zu verhindern - Gefahr von Fehlbefüllungen. Vor Jahren gab es nur ein Kältemittel, da war es alles idiotensicher. R12 war längst weg und R1234yf noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

bei 1234 sind gasdetektoren im servicegerät vorgeschrieben, die dafür sorgen das bei "falschem" gas im kreislauf das nachfüllen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:12 Ich mach nur noch Propan drauf. Mächtig kalt und immer verfügbar.
Mit welchen Drücken läuft das dann?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Nicki hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 23:52
Hightech hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:12 Ich mach nur noch Propan drauf. Mächtig kalt und immer verfügbar.
Mit welchen Drücken läuft das dann?
ND Seite so 2-3Bar, HD Seite 10-12Bar. Bei 20C Außentemperatur.
Nur kann es passieren, das der Verdampfer vereist.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Flip »

Gibt es nicht irgendwo einen Onlinerechner für Kälteanlagen? Ich bin zu faul, immer Tabellen und Graphen zu lesen, insbesondere wenn man verschiedene KM vergleichen will und keine Tabelle mit allen Zur hand hat. (R12 steht in neuen Tabellen selten, R32 in Alten nicht drin) Vielleicht kennt ja jemand etwas. Ansonsten muss ich wohl mal einen bauen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von MichelH »

Was du suchst heißt kältschieber und gibt es ganz wunderbar von Danfoss als app
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Carbon »

ich hab auch schonmal auf eine müde gewordene anlage mit 134a einfach etwas multigas draufgefüllt bis es wieder ordentlich kalt wurde. funktioniert bis heute hervorragend.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Ich würde da jetzt auch mal Multigas einfüllen. Wenn ich das richtig rauslese ist damit die Vereisungsgefaht für den Verdampfer geringer. Zwei neue Dosen Multigas hab ich noch rumliegen und ne große Gasbuddel in der Regel nicht.

@Hightech: Hast Du dafür die passenden Anschlüsse? (Könnte sich als rhetorische Frage entpuppen :mrgreen: )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Habich
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Super, dann probieren wir das mal aus.

Vielen Dank schonmal!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

gafu hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:09bei 1234 sind gasdetektoren im servicegerät vorgeschrieben, die dafür sorgen das bei "falschem" gas im kreislauf das nachfüllen unmöglich ist.
"Früher" mussten die Leute noch beim Arbeiten das Hirn einschalten. Heute muss alles kinder-/idiotensicher sein und jeder verläßt sich dann auch nur noch blind auf das Funktionieren dieser Sicherheitsvorkehrungen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Flip »

MichelH hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 05:58 Was du suchst heißt kältschieber und gibt es ganz wunderbar von Danfoss als app
Danke, der Suchbegriff hat mir gefehlt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:01
gafu hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:09bei 1234 sind gasdetektoren im servicegerät vorgeschrieben, die dafür sorgen das bei "falschem" gas im kreislauf das nachfüllen unmöglich ist.
"Früher" mussten die Leute noch beim Arbeiten das Hirn einschalten. Heute muss alles kinder-/idiotensicher sein und jeder verläßt sich dann auch nur noch blind auf das Funktionieren dieser Sicherheitsvorkehrungen.
Untersuchungen bei der Lufthansa haben gezeigt das der Mensch grob alle halbe Stunde einen Fehler macht. Es geht mit dieser Erkenntnis nun darum das ein Fehler alleine nicht zu einem Sicherheitsproblem führt.
Kannst ja mal überlegen wie viele Fehler du so machst.
Ich weiß das meine Schwester ihren Kaffee schwarz trinkt, das fällt mir immer ein wenn die Milch schon in der Tasse ist. Nur weil in dem Beispiel kein Finger abgetrennt wird oder sonst zu Schaden kommt - wir machen Fehler.

"Früher" - was hat man das gehasst als junger Kerl..
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

Das ist föllig richtig, Murphy hat die Erkenntnis ja früh publiziert.
Aber, die beste Sicherheit ist trotzdem die aktive. by Brain sozusagen. sag ich.
hält auch frisch im Kopp.
Um die eigene Dummheit voraus zu sehn, muss man sie natürlich erst mal einräumen.
Daran scheint's auch oft zu hapern.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schon klar, dass die Fehlerquelle Mensch nach Möglichkeit durch Vorkehrungen vermieden werden soll. Jeder Prozess, wo es auf die Entscheidungen/Reaktionszeit usw. einer Person ankommt, birgt unkalkulierbare Risiken. Aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Offenbar fühlen wir uns nur sicher, wenn wir Prüfplaketten und Rauchmelder sehen…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

In diesem speziellen fall ging es wohl darum, das in die modernen klimaanlagen tatsächlich 1234yf eingefüllt wird, da ja 134a für neufahrzeuge verboten wurde.
Es gab da ja gewisse ablehnung wegen der giftigkeit im brandfall, und das 1234 wollte die industrie ja, weil man im prinzip die alten kompressoren weiter verwenden kann, im gegensatz zu klimageräten mit CO2 als kältemittel, die vorher zu diskussion standen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von scotty-utb »

Was ich nicht verstehe:
Warum R1234yf (Brennbar + Flusssäure)
Und nicht "Multigas" (nur Brennbar) wenn das mit bestehender Technik genausogut funktioniert?

Nungut, ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Riemenscheibe für'n L300 (ok, nicht für 90€ aus UK) oder einer Teilenummer dafür...
Davor brauche ich im Bus die Klima gar nicht anfassen (Druck ist keiner drauf, Kompressor wurde seit min 14 Jahren nicht gedreht)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:35 Was ich nicht verstehe:
Warum R1234yf (Brennbar + Flusssäure)
Und nicht "Multigas" (nur Brennbar) wenn das mit bestehender Technik genausogut funktioniert?
Weil R1234yf bei weitem nicht so brennt wie Propan oder Butan: https://www.youtube.com/watch?v=h8E8BQsNZrw
Deswegen ist das auch Klasse A2L "schwer entzündlich"
Propan ist A3 "hoch entzündlich"

Rein kältetechnisch funktioniert das ohne Probleme, ich würde aber dazu raten eine passende Mischung aus Propan und Butan zu verwenden.
Nur Propan ist nicht gut da es eine höhere Drucklage hat und bei Anlagen mit Expansionsventil die Regelung dann auch nicht funktioniert wenn die Dampfdruckkurve nicht stimmt.
Bei Verdichter mit Saugdruckregelung kommt es dazu das die Wärmetauscher deutlich kälter werden was eventuell vereisen begünstigt da Propan bei dem gleichen Druck kälter ist als R134a.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ferdimh »

gafu hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:03 In diesem speziellen fall ging es wohl darum, das in die modernen klimaanlagen tatsächlich 1234yf eingefüllt wird, da ja 134a für neufahrzeuge verboten wurde.
Da die Eigenschaften der beiden Kältemittel quasi gleich sind, sehe ich die Gefahr, die aus einer Fehlbefüllung folgt, nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Bastelbruder »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:05... R1234yf (Brennbar + Flusssäure) ...
Irgendwie kann ich das nicht glauben, HF frißt an allem außer PTFE.

Ich würde dann auch lieber Boris' Lebenselixier reindrücken. Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Bei der Verbrennung von r1234yf wird HF und COF2 frei. Solange es nicht abgefackelt wird, ist es wohl recht harmlos.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Bastelbruder »

Dann ist das wohl nicht so schlimm, aber aus R190 Propan entstehen CO2, H2O und viel Wärme.
Aber sonst ist das doch öko?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn man die "gewöhnlichen Kältemittel" mitverbrennt kommt auch alles andere als gesundes Zeug dabei heraus.
Gerade bei R22 wird das richtig ungesund.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von video6 »

Bei meiner Anlage vom Audi war der Kondensator ganz vorn hinter der Schürze defekt.
erst durch Kontrastmittel und UV Lampe gefunden.
Kurzzeitig hat sie vorher funktioniert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:49
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:05... R1234yf (Brennbar + Flusssäure) ...
... Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
Ich meine mich zu erinnern dass du vor ein paar Jahren mit einer Schaukel aus dem VAG-Konzern auf dem FT warst. BJ geschätzt Anfang 2000. Geht es darum?

Falls ja, schau' mal Folgendes an:
- zieht bei eingeschalteter Klima die Magnetkupplung am Klimakompressor an?
-> falls nein: liegt Spannung am Stecker an, oder ist kein Spulenwiderstand messbar?
-> falls ja: Thermosicherung in Kupplungsspule hat ausgelöst.

Ursache könnte defekter Kühlerlüfter oder blockierter Kompressor sein.

Bei mir war's der Lüfter, genauer gesagt die Kohlen waren runter. An einem heißen Tag im Stand pustete es plötzlich nur noch warme Luft -> Thermosicherung hatte ausgelöst.

Das Problem ließ sich ohne Eingriff in den Kältekreis beheben: Abbau Riemenrad am Kompressor, flicken der Thermosicherung, vorsorglicher Lagertausch wurde unterm Auto durchgeführt ohne die Kälteleitungen am Kompressor abzuschrauben.
Falls das bei dir der Fall sein könnte, hätte ich noch ein paar Fotos
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:49 Ich würde dann auch lieber Boris' Lebenselixier reindrücken. Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
Kommst Du zum Treffen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Update (auch für mich zur Doku):

Vielen Dank an Hightech für die Unterstützung.

Wir haben festgestellt, dass wirklich gar kein Kältemittel drin war, Druck 0,0bar.
Dann aufgefüllt mit Propan auf 20bar Hochdruckseite im Betrieb. Kühlwirkung war unmittelbar da.
Dann mit dem Gasschnüffler dann auf die Suche gegangen und tatsächlich ein kleines Leck gefunden und mit Seifenwasser bestätigt.
Am Anschluss der Hochdruckleitung an den Verdampfer (direkt an der Schottwand zwischen Motor und Fahrgastraum unter einer Hitzeschutzabdeckung) blubbert es an der Oberseite des Flansches raus. Man kommt an der Stelle ziemlich schlecht hin. Zum Beheben des Lecks ist der Plan mal in einer Dacia Werkstatt zu fragen, ob die mit Lecks an der Stelle Erfahrung haben.

Bis jetzt ist die Kühlwirkung noch gut. Auf der Heimfahrt hab ich festgestellt, dass die Kühlwirkung wohl ein bisschen zu gut ist. Es wurde ja schon geschrieben, dass der Verdampfer mit Propan zum vereisen neigen könnte. Die Klima, die bei mir verbaut ist, hat keinerlei Regelung. Nur Ein oder Aus. Temperatureinstellung über die Klappe der Heizung. Das heißt, der Kompressor geht zwischendrin nicht aus. Auf der Rückfahrt ist der Verdampfer nach einiger Laufzeit tatsächlich vereist. Der Luftdurchsatz ging merklich zurück. Klima aus und Gebläse weiter blasen lassen und nach ein paar Minuten war alles wieder normal.
Beim nächsten Mal vielleicht doch besser mit Propan/Butan Mischung auffüllen.

Jetzt beobachte ich das erstmal. Wenn das Leck so klein ist, dass bis zum Herbst noch genug Kühlwirkung da ist, und das Ausbauen der Hochdruckleitung aufwändig ist, mach ich weiter vielleicht gar nix und leg mir einfach eine Monteurhilfe zu um ein oder zweimal im Jahr aufzufüllen. Mal schaun, was die Werkstatt sagt, wenn ich da mal vorbei komm.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

dito, kein Druck mehr, @carbon war ja so nett mir zur Seite zu stehen.
ist mir im Nachgang eingefallen: mein diy CO Tester sollte evtl. auch auf Multigas ansprechen :roll:
naja, dann so...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

duese hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:53 Die Klima, die bei mir verbaut ist, hat keinerlei Regelung. Nur Ein oder Aus. Temperatureinstellung über die Klappe der Heizung. Das heißt, der Kompressor geht zwischendrin nicht aus.
Jein.
Der Kompressor läuft immer mit das ist richtig.
Aber die Taumelscheibenverdichter die üblicherweise in KFZ eingesetzt werden haben schon eine Regelung.
Die regeln auf einen konstanten Saugdruck so im Bereich +2°C Verdampfung und damit 2,13bar bei R134a, das funktioniert rein mechanisch.
Die neueren haben dann häufig ein elektrisches Regelventil mit dem sie das Hubvolumen verstellen können.
Macht man da jetzt Propan rein dann sind die 2,13bar eben -12,8°C, damit hat man dann das Problem dass das ganze vereist.
Dazu wird der Wärmetauscher nicht voll beaufschlagt da das TEV nicht korrekt arbeitet, was dem ganzen aber eher zugute kommt da ansonsten alles noch stärker überlastet werden würde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Mit Multigas Butan/Propan 70/30 wäre das ganze näher an der Auslegung, richtig?

Findet man die Dampfdruckkurven für die gängigen Kältemittel eigentlich irgendwo online? Ich hab auf die Schnelle nix rechtes gefunden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

hier ein Artikel über die Verdichter:
http://media1.autoservicepraxis.de/fm/5 ... 963091.pdf

in meinem WHB ist eine Tabelle,
wieviel Öl man bei welchen arbeiten auffüllen soll.
neue Gasfüllung bzw Gas auffüllen steht da nicht drin.
sollte man sich darüber Gedanken machen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Wenn nur das Kältemittel raus ist, braucht man auch kein Öl nachfüllen.

Macht man es einmal komplett neu, dann lässt man das Öl ab und füllt die vorgeschriebene Menge ein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die meisten meinen auch immer, dass das Öl, welches dem Kältemittel beigegeben wird, für die Verdichterschmierung dient. Das ist aber nicht so. Der Verdichter hat "hinter" den Kolben seinen eigenen Ölvorrat im Kurbeltrieb. Die Kältemittelförderung findet ja "vor" den Kolben statt. Das Öl im Kreislauf dient nur der Feinabdichtung und Schmierung des TEV. Eine nennenswerte Vermischung findet so gut wie nicht statt, da ja das Kältemittel nicht über/durch den Kurbeltrieb gefördert wird und auch praktisch kaum blow-by besteht, da der Raum dahinter ja abgeschlossen ist. Bei Elektrofahrzeugen schaut das anders aus. Da gibt es oft halbhermetische Verdichter, wo das Kältemittel zur Sauggaskühlung des Motors dient und damit auch mit dem Schmieröl direkt in Verbindung steht.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von raphTec »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 00:00 Die meisten meinen auch immer, dass das Öl, welches dem Kältemittel beigegeben wird, für die Verdichterschmierung dient. Das ist aber nicht so. Der Verdichter hat "hinter" den Kolben seinen eigenen Ölvorrat im Kurbeltrieb.
Gilt das nur für manche/ältere Kompressoren?
Im verlinkten waeco PDF steht nämlich:
Womöglich wird ein neuer Kompressor bereits bei Inbetriebnahme geschädigt, wenn sofort Drehzahlen über Motorleerlauf gewählt werden. In diesem Fall wird der Verdichter kurzzeitig nicht ausreichend geschmiert, weil die zunächst im Verdichter befindliche Gesamtölmenge sofort ausgepumpt wird, aber erst später aus dem Kreislauf zurückkommt.
Da Öl die Tendenz hat, überall hinzukriechen, befürchte ich auch, dass sich das Öl mit der Zeit aus dem Vorrat in den Kältekreis schleicht und nicht mehr ganz so zur Schmierung verfügbar ist?
Oder stellt sich da ein Gleichgewicht ein wo noch genug Öl im Vorrat verbleibt?

Allgemein sehe ich den Vorteil nicht, bei extern geregelten Verdichtern die Magnetkupplung einzusparen: Durch das ständige Mitdrehen solange der Motor läuft ist doch alles mehr dem Verschleiß ausgesetzt? Das PDF spricht von Lebensdauern von 8-10 Jahren, halten da ältere mit Kupplung länger?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

es gibt ja auch die variante, wo über ein elektrisches geregeltes ventil hinterm handschuhfach die druckdifferenz geregelt wird.
Dann fördert der verdichter zwar im leerlauf auch kältemittel, aber ohne druck (ventil ganz offen, gas im kreislauf) ist er kaum belastungen ausgesetzt.

Das verringert probleme im zusammenhang mit langen stillstandszeiten der klimaanlage über das winterhalbjahr
Zuletzt geändert von gafu am Fr 5. Aug 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von sirell »

Im Stationären Betrieb wird das Öl schon auch mitgetragen.
Deswegen baut man ja P-Fallen oder parallele Leitungen mit kleineren Durchmesser usw. in den Kreislauf. Um das Öl wieder zum Verdichter zu bringen.
Der Hauptteil sollte sich aber im Verdichter befinden und nicht Verdampfer oder Verflüssigerfläche klauen.
In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
Antworten