Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ^^artin »

Ganz am Ende des Fadens gibt's ein paar Neuigkeiten ! ;) Gruß Martin

Ich hatte, bei der Feuchtigkeit die letzten Tage, Zündprobleme ( lief nur auf 3 Zylindern). Nachdem ich recherchiert hatte,wie man die Plastikabdeckung vom Motor abbekommt, war der Fehler recht schnell gefunden:
An der Steckverbindung eines Zündkerzenkabels zur Zündspule funkte es munter zum Gehäuse. Nachdem ich die oberen 2 Zündkabel-Steckverbindungen mit Kontakt Spray behandelt und gereinigt hatte lief der Motor wieder einwandfrei rund.
An die unteren 2 Steckverbindungen der Zündkabel zur Zündspule komm ich aber leider nicht gut ran, weil die Batterie bzw. der Plastikkasten in dem die Batterie steckt im weg ist. Weiß hier zufällig jemand, wie man den Kasten raus bekommt ? Hab die übliche Haltelasche welche die Batterie hält gelöst. Das löst zwar die Batterie aber nicht das Batteriegehäuse. Sind vielleicht unter der Batterie noch Halteschrauben versteckt ?

Nicht das ihr denkt ich wäre einfach zu faul nachzuschauen, nein, ich muss das alles möglichst gut vorplanen, wegen kaputtem Rücken. Ich kann so 15 Minuten schrauben und muss dann ne halbe Stunde Pause machen, und jetzt mach ich halt gerade Pause und recherchiere schonmal wie's weiter geht. ;)

Habe das hier gerade gefunden:
Der obere Teil des Kastens scheint wohl nur gesteckt zu sein, und von Plastik Rasten gehalten zu werden.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten

EDIT:
Habs gefunden - unter der Batterie waren 3 Schrauben die den Kasten festgehalten haben.
Schon schlimm, wie verbaut das alles ist und was für einen Aufwand man für die einfachsten Wartungsarbeiten betreiben muss.
Die unteren beiden Zündkabelstecker ware allerdings noch wie neu. Nicht die Spur von Korrosion an den Kontakten. Hätte man eigentlich besser gar nicht abgezogen. :D
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 4. Aug 2022, 21:08, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von gafu »

Das klingt als hättest du das doppelzündspulenmodul, welches immer auf zwei zylindern gleichzeitig schießt (einmal ins verdichtete gemisch, und einmal "leer" in den ausstoßtakt)
Die schwachstelle neben den Zündkabeln bei dem zündmodul ist leider das modul selbst, da die kunststoffteile bei den dingern verspröden.

Sowohl der verguss der hochspannungsspule, als auch das preßstoffgehäuse mit den isoliertüllen für die zündkabelanschlüsse neigen zum reißen und gammeln und bröckeln.

Bei den zündkabeln (wenn es mit dem ersten probleme gab) auch mal innen in die stecker schauen, ob die federkontakte noch blank sind. (mehr auf der zündkerzenseite) Fangen die einmal das korrodieren an, dann gleich den ganzen kabelsatz auf einmal tauschen. Es gibt Zündkabel mit silikonisolation, ich vermute die sind haltbarer da hier nicht der gummi versprödet. Wobei die normalen kabel in "erstausrüsterqualität" ja bei deinem polo sicher schon bewiesen haben, dass die auch 10 jahre überdauern können.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

So sieht die Zündspule aus:
https://www.car-bock.de/Zuendspule-EZ-106032B
Ich befürchte auch ich muss die Zündkabel, vielleicht sogar auch die Zündspule, austauschen.
Nachdem es anfänglich gut funktionierte, macht er jetzt schon wieder Überschläge am selben Stecker.
Ich versuche gerade nochmal eine "chemische Reinigung" der Kontakte am Stecker. Kann aber durchaus auch sein, daß der Kunststoff an der Zündspule versprödet ist.
Der Polo ist Baujahr 2001, und es ist gut möglich, daß die Zündanlage noch die erste Ausstattung ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ch_ris »

jep, wasted spark.
die ist ja nicht soo teuer.
neu machen und gut is.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ferdimh »

Ich würde ja eher mal mit Fett eskalieren als mit Kontaktreinigung. Wenn die mehrere-10-kV-Zündspannung an einer blöden korrodierten Stelle Halt macht, liegt ein Problem mit der Physik vor.
Wenn es irgendwo überschlagt, muss ein Isolationsproblem vorliegen. Zündkabel und Stecker werden mit erstaunlicher Begeisterung porös und lagern dann Wasser ein. Und dann ist es essig mit Isolation. Trockenföhnen, Fett drauf (und dann zügig Ersatz besorgen).
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ch_ris »

ich konnte mal einen durchgeschlagenen verteiler finger mit sekunden kleber wiederbeleben.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

Ich habe heute die Zündspule ausgebaut um sie besser begutachten und reinigen zu können.
An der Stelle, wo der Funke immer überschlägt hat's doch glatt ein Loch durch den Kunststoff der Tülle gefressen.
Ich hab es erst gemerkt, als das Waschbenzin da rauslief. :shock:
Da ich heute nirgends mehr Ersatzteile auftreiben konnte (und die nächsten Tage wohl auch nicht) werde ich mal die Idee von ch_ris mit dem Sekundenkleber aufgreifen und versuchen das Loch damit zu flicken. Hab das poröse Material an der Stelle jetzt erstmal mit einem kleinen Bohrer rausgebohrt und die Spule liegt gerade zum trocknen im Warmen...
ZuendLoch2.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 25. Dez 2020, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Kohle restlos rausgebohrt ist, könnte Heißkleber das Isolationsproblem lösen. Gut vorheizen und reinfüllen, keine Angst, der läuft später nicht raus.

Für Angsthasen geht natürlich auch Epoxidharz aka Endsieg 300 (auch vorwärmen und blasenfrei einfüllen).
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich bin tatsächlich ein Frickler ohne Heißklebe. :D
Uhu endfest hab ich aber noch da.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von gafu »

du brauchst so 1,5mm wandstärke um die hochspannung zu isolieren, ob die am ende in dem loch ist, oder mehr äußerlich hinzugefügt wurde, ist wohl nicht so entscheidend, so lange der stecker noch ganz eingesteckt werden kann.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von Matt »

Ja, Brandstelle rausbohren und mit Endsieg300 versiegeln.

Das habe ich auch mit Erfolg Zeilentrafo gerettet.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ^^artin »

@gafu
Das Loch ist genau am Ende der Gummikappe vom Stecker. Um da von Aussen was drum zu machen ist zu wenig Platz. Ist auch genau auf Höhe des Bodens der Tülle - der Kontaktpin wird da größer im Durchmesser und der Weg für den Funken nach draussen kürzer.

@Matt
Ja, so werd ich's wohl auch machen. Ich hab gerade feststellen müssen, daß mein Rest Sekundenkleber fast ausgehärtet ist. Hat eine zähe klebrige Konsistenz. Damit läßt sich nichts mehr anfangen. Also mach ich's mit Epoxi.

EDIT:
Ich hab das Loch von innen mit einem Stück Ohropax verschlossen damit das Epoxy nicht reinläuft. Die Ohropax bestehen aus einem knetbaren Wachs/Watte-Gemisch. Jetzt nachträglich frage ich mich, ob das Epoxy nicht womöglich mit dem Wachs reagiert oder sich damit mischt, und hoffe, daß es ordentlich aushärtet. Naja, mal schaun was dabei rauskommt.
- Hab gerade nochmal einen Epoxy Test-Guss direkt in eine kleine Ohropax-Form gegossen. Damit sollte sich sicher feststellen lassen, ob es damit irgendwelche Probleme gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß der Dreckring am Pariser-Rand die Gegenelektrode der Funkenstrecke war. Vielleicht hat St.Elms den Kanal sogar von außen nach innen gebohrt. Tatsächlich reicht eine kleine Luftblase in der relastiv lange ein Feuer stattfindet welches sich langsam auf dem kürzesten Weg zu den beiden Elektroden durchfrißt.

Sekundenkleber ist zur Hochspannungsisolation nicht geeignet.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ^^artin »

Hallo Bastelbruder
Du meinst den Gussrand an dem Alu-Teil ?
Der Funke ist gerade, auf kürzestem Weg, zu dem Alu-Bolzen übergesprungen, soweit ich das beobachten konnte.
Ich hab das nochmal oben im Bild markiert. An der Stelle ist der Boden der Isolier-Tülle. Dort ist ein "Kragen"oder Absatz an dem Kontaktpin, heisst, der Durchmesser des Pins vergrößert sich um ca. 3mm. Da ist dann der kürzeste Weg für den Funken.

BTW - frohe Weihnachten und schöne Feiertage für euch alle !
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von Kuehnetec »

Den Fehler mit der durchgeschlagen Zündspule hatte ich bei meinem Polo Variant 6k 1,4 auch schon.
Nur das bei mir auch noch der Nockenwellensensor mit halb gestorben ist.
Fehlereintrag : Nockenwellengeber Signal zu klein und Zylinder 3 Zündaussetzer

Zusätzlich waren alle Zündkerzen völlig runtergebrannt nach 130.000km und 19 Jahren...
Angeblich wurden die Zündkerzen mal bei einer Inspektion im Glaspalast bei 70.000km getauscht.
Ich denke aber das wurde nur berechnet die Kerzen waren vom 1999 also so alt wie das Fahrzeug
als ich die rausgedreht habe.

Bei mit sind so VW Spezialzündkerzen verbaut gewesen mit so einer abgesetzten dünnen Mittelelektrode
die fehlte völlig somit war der Abstand mit 3-4 mm viel zu groß.

Die Zündkerzen gibts von NGK,eine vernüftige Zündspule gibts von Beru mit Zündmodul und der Zündkabelsatz ist auch von NGK.
Ich habe alles getauscht kam alles etwa 150.-€ mit Nockenwellensensor.
Gibts alles im guten freien Teilehandel meistens sogar lagernd zum mitnehmen zu kaufen.
Die Zündspule gibts auch ohne Zündmodul zu kaufen ist dann billiger.
Nimm eine Zündspule von einen namhaften Hersteller die halten auch.

Wenn die Zündkerzen abgebrannt sind steigt die Zündspannung dann knallt es an der Zündspule als Folgefehler.

Schau mal nach ob die Zündspule von ELDOR ist die ist nicht nur am Hochspannungsanschluß gerissen sondern
auch ringsrum auch am Zündmodul mit feinen Haarrissen im Gehäuse versehen.

Jedenfalls sah meine so aus nachdem ich die Zündpsule gründlich gereinigt habe und das Zündmodul abgenommen habe.

Eldor macht auch Zeilentrafos für Fernseher die sind auch immer genau so gestorben.

Mfg Andreas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von tom »

Gibt es auf den Zündkerzen ein Herstellungsdatum ?
Das habe ich noch nie gesehen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ^^artin »

Die Zündkerzen hatte ich jetzt gar nicht draussen, weil die vor einem Jahr erst erneuert wurden.
Die Zündspule ist von "Temic" und die ist ziemlich durch. Der Kunststoff ist an allen Ecken und Enden gerissen, aber die Risse scheinen nur im Bereich des Eisenkerns zu sein. Der Kern liegt stellenweise frei, an einigen Stellen aber sogar "serienmäßig", und ist schon etwas angerostet.
Aber ich hab das Teil eben wieder eingebaut und es läuft, bis jetzt, mit dem geflickten Loch, wieder tadellos. Wer weis, vielleicht hält sie noch ein paar Jahre, bis ich das nächste Loch flicken muss. :D
Zuendspule_Polo9n1416v.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ferdimh »

Ich würde bei gegebenen Preisen nach erfolgreicher Notreparatur dennoch in Neuteile investieren. Unzuverlässige Karren machen einfach keinen Spaß.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ch_ris »

es ist ja nicht das fehlen von Spaß...
im Sinn von, es gibt keine Kälte, physikalisch gesehen.
sondern ein aktiver, aggressiver, eigenständiger Zustand von UnSpass, der tiefgreifende Auswirkung auf das Verhältnis Fahrzeug/Mensch hat.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ^^artin »

Ich weiß gar nicht, wer im Moment unzuverlässiger läuft, meine Karre oder ich... da relativiert sich das auch alles ein Bisschen. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hier gab es auch schon das Thema schadhafter Isolation an Zündspulen und deren Reparatur: viewtopic.php?f=14&t=14562
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von ^^artin »

Ich will gerade nochmal Rückmeldung geben:
Nach 2 Wochen hat die geflickte Zündspule jetzt doch den Geist aufgegeben.
Ich hatte ja Funkenüberschläge an einer Steckverbindung von Zündspule zum Zündkabel, aufs Gehäuse, und die entsprechende Plastiktülle war vom Funken regelrecht durchgebrannt. Das hatte ich mit Epoxy geflickt und das hat auch tadellos gehalten.
Jetzt ist am selben Zylinder aber wieder die Zündung ausgefallen und zwar schlagartig und total. Also keine zeitweisen Ruckler wie zuvor. Auch waren keine erneuten Funkenüberschläge mehr auszumachen.
Entweder ist in der Zündelektronik irgendwas augefallen oder in den Spulenwicklungen ist irgendwas durchgeschlagen - keine Ahnung was.
Ich hab jedenfalls heute vom Schrotti eine Ersatzspule besorgt und die funktioniert zum Glück.
Die sah immerhin noch etwas besser aus als meine alte, hatte aber auch schon ein paar kleine Risse. Hab sie noch gründlich gereinigt und mit Vaseline eingeschmiert. Insbesondere an den Stellen, wo die Risse sind und wo der Eisenkern ohnehin blank liegt (da, wo die Befestigungsschrauben durchgehen) und auch alle Steckkontakte.

Nun ja, soweit ist erstmal wieder alles in Ordnung.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt, fast

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn Dir zufällig Silikonfett über den Weg laufen sollte, dann bau die Spule nochmal raus, entfette die mit Benzin und tu' von der Salbe drauf.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

Silikonfett ? Ich hatte mal gehört, man sollte es besser nicht im Haus haben, weil ansonsten nirgendwo mehr der Lack hält. :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von gafu »

aber silikonfett nicht auf elekrische schaltkontakte!
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

Die Zündspule, die ich im Jan 2021 vom Schrotti geholt hatte, hat heute, 3.Aug.22, ihren Geist aufgegeben. Es kam wieder, an exakt der selben Stelle zu Funkenüberschlägen, wie bei der alten Zündspule.
Diesmal hab ich versucht die "Fehler-Funkenstrecke" etwas zu verlängern, indem ich an den Alu-Stehbolzen, auf die der Funke geknallt ist, ordentlich was wegefeilt hab. Das durchgeschlagene Loch, in der Isoliertülle des Zündkabelsteckers, habe ich diesmal auch ausgebohrt, aber nicht mit Epoxy geflickt, sondern mit einem Stück Originalplastik verschweisst.
Na, mal sehn, wie lang es diesmal gut geht - letztens, mit Epoxy, und ohne diese Feilerei, waren es ja gerade mal 2 Wochen...

Gruß Martin
Zuendspunk.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von RMK »

irgendwas noch dazwischenklemmen, das schlechter
leitet als Luft... Stück PVC oder so....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von Bastelbruder »

RMK hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 13:22 irgendwas noch dazwischenklemmen, das schlechter
leitet als Luft... Stück PVC oder so....
Der Fehler kommt zustande durch eine anfänglich schwach leitende Verschmutzung, die sich auf nicht unerhebliche Gleichspannung auflädt.
Eine weitere Folge sind Entladungen in unscheinbaren Materialporen. Diese Entladungen (erzeugen u.A. UV-Licht und Ozon) führen zu weiterer chemischer Zersetzung des bislang unbescholtenen Isolators. Irgendwann ist auf Grund solcher kleinen Fehler die Feldstärke so weit überschritten daß es zu einem echten Durchschlag kommt, der erstmalig dank seiner Kohlespur auch meßbar ist ...

Bild
Bei diesem Isolator wurde Hochspannung (10 kV, 400 Hz) vom Stecker rechts zur kleinen Schlitzschraube links geführt, und an der großen Schlitzschraube ist (fast) Null Volt. Die Torxschrauben sind floating. Im schwarzen Inneren eine Luftblase, die sich mit der Zeit zum Volleiter entwickelt hat. Diese Blase hat das elektrische Feld konzentriert und die Streamer bewirkt, die sich anfangs unbemerkt ins Material gefressen haben. Leider ist das Material seehr zäh, und ich hab vergessen ein Foto aufzunehmen als mir beim Schlachten das Grünspanige Innere sichtbar wurde.

Es geht nicht mit schlechter leiten oder gar besser isolieren: ein zusätzlicher Isolator muß ein kleineres εr ("Dielektrizitätskonstante") aufweisen um die elektrische Feldstärke zu minimieren. Deshalb ist Vergößerung des Luftspalts eigentlich das einzige Mittel. Wichtig ist auch Sauberhalten, wobei das nicht immer hilft. "Antistatik-Spray" könnte vielleicht helfen, Aufladungen kontrolliert abzuleiten ohne tatsächlich zu leiten und nennenswerte Fehlerströme hervorzurufen.

Bei ernsthaften Hochspannungsanwendungen werden leitende Zwischenlagen mit kontrolliertem Spannungspotenzial eingebaut um solche durch Feldkonzentation hervorgerufene Fehler zu verhindern.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von ^^artin »

Sollte der Luftspalt immer noch nicht ausreichen, könnte ich die Stehbolzen ja noch komplett entfernen und die Spule, statt mit Schrauben, mit ein paar Kabelbindern am Motorblock festzurren. :D

Auf der vorherigen Seite hatte Kuehnetec ja geschrieben, daß er mit einer Zündspule gleicher Bauart den selben Fehler, ebenfalls an Zylinder 3 hatte. Ich würde sagen, daß ist wiedermal ein Fall von, ähm, Hühnersuppe oder zumindest von fahrlässigem konstruktivem Pfusch. Eigenartig, daß bislang immer die obere Buchse betroffen war, weil, die Untere ist spiegelbildlich, identisch gebaut. Naja, oben sieht man die Funken ja auch besser. ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von gafu »

ich hab ein fahrzeug mit genau solcher zündspule im haushalt.
Als das ca 13 jahre alt war, hat ein zündkabel am stecker einen isofehler gehabt.
Wegen "zündaussetzer" hatte ich vorsichtshalber ne ersatzspule vom schrott....

Aufgrund akuter bröseligkeit der anschlüsse für die zündkabel (hat gebissen beim daran herumfummeln) hab ich dann auf die spule vom schrott gewechselt.
Das auto ist jetzt 19 jahre alt, und an der zündspule fehlte bisher nichts.

Also geplant und co würde ich hier nicht behaupten wollen, hast vielleicht einfach 2 mal pech gehabt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo 9n 1.4 16v Schrauber anwesend ? - erledigt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:20Hochspannung (10 kV, 400 Hz)…
Das ist sicher für die Oberleitung der Flugzeuge, die künftig dann Stromabnehmer wie eine E-Lok haben.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ^^artin »

Hallo gafu
Ja, der Kunststoff wird, mit der Zeit, sehr spröde. Das könnte tatsächlich noch schwerer wiegen, als die unvorteilhafte Bauform. Meinetwegen dürfte das Zeug aber auch gerne nochmal 20 Jahre halten. ;) Ich hab den Eindruck, daß dieser Kunststoff, aus sehr viel Füllstoff besteht.
Dieser Kühlkörper auf der Zündspule, wird zusätzlich von zwei Plastikklips gehalten, solange die Befestigungsschrauben nicht drin sind. Die sind beim Abnehmen spontan abgebrochen und konnten deswegen als Flickmaterial für die Verschweißung des Lochs mit dem Lötkolben herhalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von Desinfector »

wer die "Bildröhrenzeit" mitgemacht hat, kennt das Geknalle von den DST oder Kaskaden.
auf letzteren gabs schon mal nette Figuren á la Lichtenberg.
allerdings wars der Staub, der sich so wie Dendriten auf der Oberfläche entlang zog
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ch_ris »

trotzdem komisch, gleiche Stelle.
Kabel, Kerze, Kompression ist alles im grünen Bereich?
Zündspannung mal gemessen bzw mit den anderen Zylindern verglichen?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ^^artin »

Heute ist schon wieder Schluß mit Zündung am Zylinder 3.
Und auch wieder das Selbe, wie letztes Jahr: Es ist aber auch kein Funkenüberschlag mehr irgenwo Aussen festzustellen.
Ich hab mal mit der Zuendzeitpunktpistole alle Zündkabel getestet - am Zündkabel von Zylinder 3 funkt es zwar noch regelmäßig, aber schätzungweise mit der halben Frequenz wie an den übrigen Zündkabeln.
Gafu hatte ja zuvor schonmal gesagt, daß diese Zündspule 2mal pro Arbeitstakt funkt (dabei einmal in den Auspuff).

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos woher dieser Fehler schon wieder kommt. Letztes Jahr hatte ich ja vermutet, daß es in der Zündspule dann irgendwo zu Überschlägen kommt oder die Zündelektronik irgendeinen Hau weg hat. Ich hab aber diesmal die Elektronik der alten Zündspule verwendet, sodaß die, eigentlich, schonmal als Fehlerquelle ausfällt. Bliebe vielleicht noch der interne Überschalag. Aber warum ?
Ich hab gestern auch nochmal die Zündkerzen kontrolliert, die hatten zwar alle so 1 Zehntel mehr Elektrodenabstand, aber alle schön gleichmäßig.

Kann es sein daß das Zündkabel keinen richtigen Durchgang hat und dadurch die Spannung übermäßig hochgetrieben wird ? (das will ich gleich mal durchmessen)
Oder kann ein Fehler am Nockenwellensensor vorliegen ? Aber dann hätte es doch mit der "neuen" gebrauchten Zündspule nicht 1 1/2 Jahr funktioniert...

Grüße Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von gafu »

die entstörten zündkabel sollten ein paar kiloohm durchgangswiderstand aufweisen
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ^^artin »

Ja Danke, hab die gerade durchgemessen. Die Zündkabel haben alle so ca 6k. Das Kabel von Zylinder 1 hat allerdings nur ziemlich wackligen Kontakt.
Ich hab mich gestern selbst verarscht: Es ist nicht Zylinder 3 sondern 4 wo der Fehler auftritt.
Und am Zylinder 4 steht, auch schon seit geraumer Zeit, Motoröl im Zündkerzenschacht (Nockenwellendeckel undicht). Gut möglich, daß dort, am Zündkerzenstecker, auch der Funken überschlägt, weil das Gummi schon länger Ölgetränkt ist.
Aber das Öl im Stecker wäre ja eigentlich auch kein Grund, daß zuvor an der Zündspule der Funke übergesprungen ist. Oder doch ?

Edith freut sich:
Nachdem ich den öligen Zünkerzenstecker innen und aussen geputzt hab, läuft es erstmal wieder.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 5. Aug 2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von gafu »

motoröl hat wasserschleppmittel als zuschlag.
Das isoliert nicht gut. Manchmal kriecht das öl auch durch die litzen vom kabel auf die andere seite.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ^^artin »

Ich hatte gerade noch nachgetragen: läuft erstmal wieder, nachdem ich den öligen Zündkerzenstecker innen und aussen geputzt hatte.
Das passt ja, mit der schlechten Isolierung von Motoröl. Dann muss ich wohl doch mal irgendwann das Nockenwellengehäuse abdichten. Ist sone Sache, wo ich einfach keine Lust drauf hab... :D

Aber das ganze passt irgendwie nicht so recht als Ursache dafür, daß jetzt, zunächst wieder, die Funken an der Zündspule übergeschlagen waren. Kopfkratz
Aja, wenn das Öl durchkriecht, evt. schon.

Vielleicht sollte ich erstmal einen Satz Zündkabel besorgen. Ist natürlich alles ein Bisschen Pfusch, solange die Öl-Undichtigkeit nicht beseitigt ist.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von Landjunge »

Moin,
fahre seit ca. 12 Jahren den gleichen Motor, nur mit Einzelfunkenspulen. Wenn du mal vor haben solltest die Doppelfunkenspule ganz zu eliminieren dann kannst du auf Stabspulen umbauen. Mechanisch passen diese 1:1. Beste Erfahrung hab ich mit den Beru's gemacht. Die musste ich seit 7 Jahren nicht tauschen.
Elektrisch müssen nur zwei der Spulen zusammengeschaltet werden. Zyl. 1+4 im wasted Spark. Zündtreiber sind in beiden Spulentypen vorhanden und werden mit Logikpegel angesteuert. Ladezeit(Dwelltime) der Spule wird auch durch den internen Treiber geregelt. Also easy going der Umbau.
Sollte sogar zertörungsfrei mit eigenbau Adapterkabelbaum machbar sein.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ch_ris »

thermisch offenbar kein Problem wenn die doppelt so viel arbeiten?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von Landjunge »

Das funktioniert. Wird häufig bei Motorumbauten mit freiprogrammierbarer Einspritzung so gemacht. Außerdem fährt er ja nicht dauerhaft mit 7000 Touren rum. :D Eine Spule hats ja auch immer etwas leichter da sie nicht das komprimierte Gemisch zünden muss bzw. weniger hohe Zündspannung aufbauen muss da nur in 'Luft' gezündet werden muss. Weiterer Vorteil: fällt dir eine Spule aus, dann sind nicht gleich zwei Töppe aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ch_ris »

hatte ich auch schon überlegt beim Moped. sind aber einfachere mit sekundär anschluss. da sollen die in Reihe geschaltet werden weil :?: die Transen in der zündbox sitzen und sonst überlasten. :?: blödsinn?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von gafu »

die sekundärseite beim zündtrafo.. ist die hochspannung.
Ob die spule jetzt oben auf dem stecker sitzt, oder da ein stück kabel dazwischen liegt ist doch schnuppe.

bei den autozündspulen hier im thread handelt es sich aber um "zündmodule" die sowohl die leistungselektronik als auch die spule enthälten. Daher ist der wechsel von einem zündmodul zu einem anderen unproblematisch.
Würde man aber zwei spulen an eine endstufe anschließen, verdoppelte sich in der tat der strom auf dem leistungstransistor der endstufe.
Das wäre dann aber äpfel mit birnen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ch_ris »

primär meinte ich sorry.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von Landjunge »

ch_ris hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 19:25 hatte ich auch schon überlegt beim Moped. sind aber einfachere mit sekundär anschluss. da sollen die in Reihe geschaltet werden weil :?: die Transen in der zündbox sitzen und sonst überlasten. :?: blödsinn?
Das ist jetzt aber ne ganz andere Baustelle mit Zündtreiber im Steuergerät. Ja das gabs auch! Muss also kein Blödsinn sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Polo 9n 1.4 16v - Zündspulengeschichten

Beitrag von ferdimh »

Man kann aber auch Zündspulen mit eingebauter Leistungsendstufe an ein Steuergerät mit eingebauter Leistungsendstufe tüddeln, wenn man die originale Endstufe mit einem geeigneten Widerstand belastet. So sollte auch Steuergeräten mit Endstufe der Umbau auf Einzelspulen offenstehen.
Antworten